Daten

1.FC Kaiserslautern   1.FC Köln
Dirk Schuster D. Schuster Trainer S. Baumgart Steffen Baumgart
23,80 Mio. € Gesamtmarktwert 93,55 Mio. €
26,7 ø-Alter 25,4
Ragnar Ache R. Ache Wertvollster Spieler J. Chabot Jeff Chabot

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

DFB-Pokal: 1.FC Kaiserslautern - 1.FC Köln

30.10.2023 - 22:11 Uhr
Zitat von Phycologne
Zitat von Poldi82NRW

Zitat von Misterpinkbn

Echt ein Trauerspiel, dass man am Ende wieder über den Schiri spricht bzw. sprechen kann.

Besprechenswert sind die ersten 70 Minuten. Wie viele Chancen haben wir uns rausgespielt?
Wie war unsere Spielanlage?
Wie war die Reaktion auf Leipzig?
Wie war die Reaktion auf Baumgarts Ansage?
Gab es Fortschritte in unserem Spiel?

Man wir mir wieder vorwerfen, dass ich alles negativ sehe. Aber für mich waren die ersten 70 Minuten leider wesentlich repräsentativer als die letzten 20.

Das war dann ein wildes Pokalspiel mit schlechtem Schiri, okay. Aber in der Bundesliga bleibt so ein Spiel gegen fast jeden Gegner beim 0:3.
Das zu besprechen wird dir Richtung Augsburg nut rein garnichts bringen.
Eine ehrliche Analyse der ersten 70 Minuten vielleicht schon eher...


Baumgart hat das Spiel tatsächlich eher gut gesehen. Damit wissen wir ja, wie die Aufstellung am Samstag ausschaut.. Verrückt.. Uth und Thielmann waren die einzigen Lichtblicke.. Vor allem uth war nach so langer Pause ein große Überraschung.. Für mich aber umso erschreckender, dass die beiden auf einmal die Hoffnungsträger sind.

Schmitz, lubi, Hübers, Kainz und selke brauchen mal ne Pause.

Würde waldschmidt und zum Teil martel mit reinnehemen. Der Rest hat mir teilweise null Komma null gefallen.
Selke darf eigentlich am Samstag nicht starten und Dejo eigentlich auch nicht.
Das glich teilweise Arbeitsverweigerung


STIMMT
Zitat von Op-dem-Maat
Laut Uth haben wir halt sehr viel Pech gehabt. "1:0 abgefälscht, 2:0 kalt erwischt nach der Pause, das 3:0 ein direkter Freistoß". Kellers wischiwaschi gelaber leider schon komplett eingesickert in den Verein.


Was mich daran echt extrem nervt ist, dass ich ratlos bin in folgender Frage:

Warum gehen bei uns keine abgefälschten Schüsse oder direkte Freistöße rein?

Die Frage ist aufrichtig offen gemeint, ich weiß es wirklich nicht!

Hat der sechste der zweiten Liga wirklich so viel mehr Qualität als wir, dass er solche Situationen ins Tor maßschneidern kann und wir sie harmlos verdaddeln?

Hat jemand eine tote Katze unter dem Geißbock-Stall vergraben und wir sind einfach verflucht?

Ich weiß es einfach nicht, aber das zieht sich schon durch die ganze Saison: Schießen wir auf's Tor, geht der abgefälschte Ball gegen die Latte. Schießt der Gegner aufs Tor, ist er unhaltbar drin.

Sind wir zu doof oder haben wir den größten Pech-Lauf der Fußballgeschichte. Bitte erklärt es mir!
Zitat von steklo2
Ich weiß es einfach nicht, aber das zieht sich schon durch die ganze Saison: Schießen wir auf's Tor, geht der abgefälschte Ball gegen die Latte. Schießt der Gegner aufs Tor, ist er unhaltbar drin.

Der einzige der bei uns regelmäßig den Abschluss sucht (Waldschmidt), muss halt mal richtig zielen und das nicht erst bei seinem siebten Versuch.
Ich weiß was du meinst, das ist hoch metaphysisch oder meinetwegen philosophisch. Mit einer gewissen Unbekümmertheit schlagen auch mal die dümmsten Bälle im gegnerischen Tor ein. Andererseits hat sich heute nach einer Schwalbe von Thielmann und dem darauffolgenden Freistoß, Krahl den Ball auch gefühlt selbst ins Tor gelegt. Wir haben also doch ab und zu mal noch Glück.

Eigentlich bin ich froh dass es nicht auch noch zu einer Verlängerung und dann ner Niederlage beim Elfmeterschießen gekommen ist oder so. Dann hätte man noch mehr Ausreden für die heutige Niederlage und vor allem den 0:3-Rückstand gefunden.
So hat sich die Mannschaft noch etwas Kraft für das Wochenende eingespart und den Pokal wird der FC auch die nächsten 30 Jahre nicht gewinnen.

•     •     •

1. FC Köln // Atlético // Hearts // SV Sandhausen
Bei Uth und Thielmann sieht man, dass sie wichtige Elemente reinbringen die uns derzeit fehlen. Zum einen die Erfahrung, dass sie schon sehr schwierig Situationen in der Bundesliga überstehen konnten. Zum anderen eine Portion Unbekümmertheit, weil sie bei den vergangenen Nackenschlägen nicht auf dem Platz standen.

Gräfe kann man als Experte auch nicht mehr ernst nehmen. Seit ihn der DFB in den Ruhestand versetzt hat spricht in meiner Wahrnehmung sehr viel Verbitterung aus ihm.

Der Elfmeter ist für mich eine Kann Situation. Das kann man als Foul werten an Tigges der zuerst am Ball war oder auch als zu offensichtliche Kontaktsuche durch s Bein raus stellen.

In Echtzeit wahrscheinlich sehr schwer zu bewerten, wer da zuerst am Ball war und wie intensiv der Kontakt war. Denke schon dass Jablonski sich durch die Atmosphäre am Betze hat anstecken lassen.

Am Anfang fand ich seine Linie gut. Dann ist es zu Gunsten der Lauterer gekippt. Tomiak hätte für sein unsportliches Verhalten schon viel früher gelb sehen müssen, dass waren viele Fouls und viele Schwalben. Zudem war die Nachspielzeit mit 5 Minuten in meinen Augen wesentlich zu gering bemessen. Er hat es dann etwas Wett gemacht, weil er 7,5 Min hat spielen lassen aber da war auch gefühlt fast ne ganze Minute spielverzögerung dabei.

Ich war vor dem Spiel ja sehr pessimistisch und habe mit ner Niederlage gerechnet. Ein Faktor dafür war M. Ritter der hat uns damals in Liga 2 in Paderborn schon ne Schmerzhafte Flutlicht Niederlage mit nem Sonntagsschuss zugefügt. Das sind solche Geschichten die der Fußball schreibt, dass gewisse Spieler immer gegen bestimmte Vereine on-Fire sind.

Was mich aber schon ernüchtert hat waren die ersten 70 Minuten. Das war Fehler Vermeidund und „Angst essen Seele auf“ Fußball und ging mit Ansage voll in sie Hose. Das war definitiv nicht der mutige Ansatz der uns unter Baumgart stark gemacht hat! Da müssen sich Baumgart und die „Führungsspieler“ hinterfragen was da los war…
Naja ich war im Stadion und konnte das ganze Elemd betrachten. Egal ob abgefälscht oder nicht. Hier fehlt es an allen ecken. Es gibt keinen spielfluss, keine laufwege, kein vertrauen kein nichts. Bei not gegen ehlend hat das ehlend gewonnen. Unsere Qualität reicht maximal für mittelmaß in der dritten Liga. Lubijic hat keine lust der reat keine Qualität. Auch wenn die Einwechslung von uth und thielmann die Phantasie anregen. So sollten wir meiner Meinung nach mit dem Wideraufbau anfangen und den rest der Saison nutzen um unsere Jugend zu testen und ins spiel zu bringen. Bei dem Saisonverlauf und dem FC glück kommt jetzt noch die Transfersprre dazu und wir stehen dar.
Ich gehe den Sparkurs mit, aber nur und einzig allein wenn wir den Propagierten weg eines Ausbildungsverein auch wirklich gehen.

•     •     •

Come on FC!!
Zitat von Geromel87
Naja ich war im Stadion und konnte das ganze Elemd betrachten. Egal ob abgefälscht oder nicht. Hier fehlt es an allen ecken. Es gibt keinen spielfluss, keine laufwege, kein vertrauen kein nichts. Bei not gegen ehlend hat das ehlend gewonnen. Unsere Qualität reicht maximal für mittelmaß in der dritten Liga. Lubijic hat keine lust der reat keine Qualität. Auch wenn die Einwechslung von uth und thielmann die Phantasie anregen. So sollten wir meiner Meinung nach mit dem Wideraufbau anfangen und den rest der Saison nutzen um unsere Jugend zu testen und ins spiel zu bringen. Bei dem Saisonverlauf und dem FC glück kommt jetzt noch die Transfersprre dazu und wir stehen dar.
Ich gehe den Sparkurs mit, aber nur und einzig allein wenn wir den Propagierten weg eines Ausbildungsverein auch wirklich gehen.

Verstehe deinen Frust zu 100%. Das Spiel war mehr als Käse, gerade nach der biederen Leistung gegen Leipzig. So hoffnungslos sehe ich unseren effzeh trotzdem nicht.
Aber bei dem letzten Punkt würde ich voll und ganz mitgehen. Denn man merkt das einige Spieler die Tugenden nicht voll mitgehen, die Baumgart so Predigt. Für ihn ist Einsatz, Lauf- und Kampfbereitschaft ja so wichtig. Da fragt man sich halt schon, warum Selke einem Downs vorgezogen wird. Oder Lubi einem Finkgräfe.

Wäre echt nicht traurig, wenn die Jungs einfach mal nen spiel Pause bekommen um mal den Kopf freizubekommen. Die werden - ohne frage - noch wichtig werden, aber die scheinen nicht wirklich anwesend zu sein.

Vielleicht wird auch Katterbach noch ne Option werden. Paqa missfällt mir von Spiel zu spiel mehr
Zitat von Phycologne
Zitat von Geromel87

Naja ich war im Stadion und konnte das ganze Elemd betrachten. Egal ob abgefälscht oder nicht. Hier fehlt es an allen ecken. Es gibt keinen spielfluss, keine laufwege, kein vertrauen kein nichts. Bei not gegen ehlend hat das ehlend gewonnen. Unsere Qualität reicht maximal für mittelmaß in der dritten Liga. Lubijic hat keine lust der reat keine Qualität. Auch wenn die Einwechslung von uth und thielmann die Phantasie anregen. So sollten wir meiner Meinung nach mit dem Wideraufbau anfangen und den rest der Saison nutzen um unsere Jugend zu testen und ins spiel zu bringen. Bei dem Saisonverlauf und dem FC glück kommt jetzt noch die Transfersprre dazu und wir stehen dar.
Ich gehe den Sparkurs mit, aber nur und einzig allein wenn wir den Propagierten weg eines Ausbildungsverein auch wirklich gehen.

Verstehe deinen Frust zu 100%. Das Spiel war mehr als Käse, gerade nach der biederen Leistung gegen Leipzig. So hoffnungslos sehe ich unseren effzeh trotzdem nicht.
Aber bei dem letzten Punkt würde ich voll und ganz mitgehen. Denn man merkt das einige Spieler die Tugenden nicht voll mitgehen, die Baumgart so Predigt. Für ihn ist Einsatz, Lauf- und Kampfbereitschaft ja so wichtig. Da fragt man sich halt schon, warum Selke einem Downs vorgezogen wird. Oder Lubi einem Finkgräfe.

Wäre echt nicht traurig, wenn die Jungs einfach mal nen spiel Pause bekommen um mal den Kopf freizubekommen. Die werden - ohne frage - noch wichtig werden, aber die scheinen nicht wirklich anwesend zu sein.

Vielleicht wird auch Katterbach noch ne Option werden. Paqa missfällt mir von Spiel zu spiel mehr


Leider wird das unter Baumgsrt nicht passieren. Warum war ein downs mal im Kader? Weil wir 5 bis 6 ausfälle hatten. Ich hatte es schon vor Wochen geschrieben, dass Downs und finkgräfe nun gar keine Rolle mehr spielen werden. Warum nimmt man einen heintz mit? Kilian und zur Not Schmitz sollten IV spielen können.

Finkgräfe ist unheimlich weit und muss gefördert werden. Downs ist klar vor tigges und sollte auch mal einen selke ersetzen können.

Ich sehe auch nadjombe sehr weit. Ich wiederhole mich hier leider sehr oft und nerve mich schon selbst damit, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich baumgart doch mal hier Tipps holt.. smile
Liebe Kölner,

ich kann euren Frust sehr gut nachvollziehen.

Für mich im Stadion war die rote Karte auch eher gelb und in der Szene mit Tigges hätte man auch auf Foul und somit Elfmeter entscheiden können.
Auf der anderen Seite war das Foul zum 1:3 wohl wher nix.

Sonst das erwartete, nicht besonders hochwertige, dafür extrem kurzweilige Spiel.
Zehn Tage, drei Spiele im Stadion und 18 Tore gesehen. ugly

Euer Spiel war 70 Minuten Käse, aber danach echt stark.
Thielmann und besonders Uth haben richtig gut, warum nicht von Beginn an so?
Ich glaube auch, dass ihr das Ding mit 11 Leuten noch gezogen hättet, das hätte sicherlich ein richtiger Boost werden können für die Saison.
Wir sind dedensiv einfach unglaublich schwach und mir war nach unseren letzten beiden Auftritten klar, dass wir eigentlich vier Buden brauchen, um so ein Ding zu ziehen.

Auch wenn der Außenseiter grundsätzlich ein wenig mehr in die Trickkiste greifen darf, hat mir unser Zeitspiel am Ende gar nicht gefallen.
Die restliche Avneigung zu unserem dreckigen Spiel und dem unsportlichen Publikum gefällt mir hingegen sehr, das macht uns irgendwie aus und gehört ein wenig zu unserer Identität.

Eure Kritik am eigenen Team finde ich teilweise ein wenig zu streng.
In der ersten Halbzeit hat man eure Verunsicherung bis auf die Tribüne gespürt, aber mit dem Mute der Verzweiflung sag das dann ganz anders aus. Von der Spielanlage hat man dann auch den Klassenunterschied schon klar gesehen.

Ich wünsche wich für die weitere Saison ganz viel Erfolg (nicht ganz uneigennützig- Frau, Schwägerin und Schwiegervater mit Dauerkarte beim Effzeh und selber wohnhaft in Köln).
Solltet ihr an die letzten 25 Minuten anknüpfen, haltet ihr locker die Klasse.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RoterTeufelTim am 01.11.2023 um 01:33 Uhr bearbeitet
Wie man 70 Minuten ziemlich gurkig spielen kann, um dann wie aus dem nichts in ein wirklich gutes Spiel umzuschalten ist mir absolut rätselhaft. Ich dachte bis zur 70. Minute die ganze Zeit okay die FC Truppe ist verunsichert bis ins Mark, keine Laufwege funktionieren, es ist keinerlei taktische Marschrichtung zu erkennen und quasi aus dem nichts straft die Mannschaft einen Lügen und spielt komplett anders. Die Hereinnahme von Uth spielt da vermutlich eine gewichtige Rolle, super Kicker der nicht nur n gutes Auge sondern auch ne großartige Technik hat und torgefährlich ist auch.

Alles in Allem gibt mir dieser Auftritt irgendwie ein wirklich ungutes Gefühl für die FC Saison. Wenn da nicht spätestens im Winter nochmal personell nachgelegt wird, und sich Trainer und Mannschaft zusammen rauft, dann hat die Rückrunde das Potential echt s.cheisse zu werden.

Edit: Die rote Karte für Kainz hätte ich tendentiell eher nicht gegeben, der geht da bissi doof hin aber mEn rechtfertigt das nicht eine rote Karte. Harte Entscheidung.

Edit: Marlon Ritter ist in so einer Verfassung während eines Flutlichtspiels auch ein echter Faktor für Lautern gewesen, mir war nicht klar das der so stark ist.

•     •     •

"Wir lieben es wenn Menschen ihre Meinung frisch heraus sagen - vorausgesetzt sie denken wie wir."

"Nachdem wir das Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten, verdoppelten wir unsere Anstrengungen."

Mark Twain

„Fussball ist Glückssache, Leichtathletik ist Maloche und Tennis ist Handwerk. Tischtennis jedoch, das ist Kunst.”

Heiner Geißler Minister a.D.
Zitat von Finalizer
Wie man 70 Minuten ziemlich gurkig spielen kann, um dann wie aus dem nichts in ein wirklich gutes Spiel umzuschalten ist mir absolut rätselhaft.


Relativ simpel, unser Spiel basiert alleine auf körperlicher/läuferischer Überlegenheit. Bricht der Gegner wir ihr ein, bekommen wir unsere Chance.

Leider eine Fortsetzung unserer schlechten Leistungen. Wenn ich den Spielaufbau mit gefühlt 20 Querpässen in unserem letzten Drittel sehe, ist klar wo unser Hauptproblem liegt. Diese endlosen Sicherheitsquerpässe sind offensichtlich eine Trainerentscheidung, weil diese ja auch letzte Saison zu sehen waren. Da haben sich dann aber über Hector oder Skhiri auch mal brauchbare Spieleröffnungen ergeben.

Mit Glück hätten wir vielleicht eine Chance gehabt. Das Rot gegen Kainz war aus meiner Sicht unberechtigt, weil er ihn von vorne foult und die Gefahr einer schweren Verletzung nicht so groß war. Das Problem war aber, dass Martel schon im Spiel übermotiviert war und immer unkontrollierter wurde. Da half auch keine Auswechslung augen-zuhalten Der Schiri hat wahrscheinlich eingepreist, dass wir nah dran waren, ohne Rücksicht auf Verluste zu foulen. Mit VAR wäre es wohl in Gelb umgestellt worden. Den bekommen wir aber nicht, weil wir immer in den ersten zwei Pokal-Runden ausscheiden Brüllend

Dagegen kann ich beim geforderten Elfer kein Foul erkennen. Tigges war nicht am Ball und versucht mit einem großen Ausfallschritt den Gegner auf dem Weg zum Ball zu hindern. Tigges wird getroffen, deutlich bevor er den Fuss auf dem Boden hat. Wenn es ein Foul ist, dann von Tigges. Faktisch stellt er dem Torwart doch ein Bein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.