Der neue alte Trainer - Foda 2.0

04.10.2014 - 10:53 Uhr
Wir werden wohl spätestens heute nach dem Spiel einen eigenen Thread für ihn brauchen. Daher: Willkommen zurück Franco!

•     •     •

- Sturm Graz, Rosenborg Trondheim, Norwich FC, Tromsö -
Zeige Ergebnisse 1-10 von 19.
Der neue alte Trainer - Foda 2.0 |#1
19.04.2015 - 00:53 Uhr
Also ich bin sehr froh das Franco wieder da ist cool -muss auch dazusagen dass ich so und so- pro Foda- war und bin ;) - Es hat- seit er wieder da ist -sich zum guten gewendet -vorrallem wenn man bedenkt -dass manche fans Foda als schlechten Trainer bezeichnen Ja ja die kritiker halt xd- - Also zwischen Foda und Milanic sind lichtjahre entfernt. Mir gefällt seit langem wieder unser Fußball . Also bin ich froh dass wieder foda da ist -bei den wissen wir was er kann. Es ist wieder ein hauch von Sturm da -den ich die letzten 3-2 jahre vermisst habe -spielerisch so wie taktisch gut -und wir erarbeiten uns auch ne Menge an Chancen - unter Hyballa /Milanic haben wir uns nicht so viele Chancen erarbeitet.- aber den ganzen dreck haben wir eh nur den Gludovatz zu verdanken gehabt -der dann den kasperl hyballa holte und dann uns mehr geschadet- als wie geholfen hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fordfreak am 19.04.2015 um 00:58 Uhr bearbeitet
Der neue alte Trainer - Foda 2.0 |#2
13.09.2015 - 18:58 Uhr
Ja warum nimmt er Kayhan nicht mit? Er hätte auch Spendlhofer auf rechts stellen können und Hadzic bringen können, aber nein er bringt wieder diesen Ehrenreich, der jedes Spiel Fehler um Fehler macht. Seitdem Foda wieder Trainer ist, kann man keine Spielerischen Fortschritte sehn.
Der neue alte Trainer - Foda 2.0 |#3
12.03.2016 - 15:57 Uhr
Zitat von Raiden123
Bei beiden waren Leistung UND Ergebnis schlecht. Bei Foda entweder die Leistung ODER das Ergebnis.

Über die Einschätzung bin ich doch ein wenig verwundert. International war man gleich draußen, im Pokal ist man mittlerweile raus und in der Liga siehts auch nicht so toll aus. Zwar Platz 4, aber nur ein Punkt vor Platz 5 & 6 und vom dritten Platz ist man 10 Punkte entfernt, was btw auch den Abstand zum Abstiegsplatz betrifft.
Wenn man sich die Entwicklung zuletzt anschaut, schauts auch nicht gut aus... Das letzte Ligaspiel wo man eigentlich irgendwie klarer die Pflicht erfüllt und dazu noch 3 Punkte geholt hat, war ein 2:0 gegen Grödig und selbst das war nicht glorreich. Danach kamen Unentschieden gegen Altach und Grödig, eine Niederlage gegen Rapid, ein Sieg gegen Ried der so nicht passieren hätte dürfen (also Glück gehabt würde ich sagen), dann mal zur Abwechslung ein gutes Spiele gegen Salzburg aber eben nur 1 Punkt daraus und in der letzten Runde eine katastrophale Leistung gegen Mattersburg. Ein Tor aus den letzten 5 Ligaspielen btw.

Unter Foda ist eigentlich seit Saisonanfang kein Offensivkonzept zu erkennen, defensiv redet man sich zwar stark, wirkt aber in Spielen wie z.B. gegen Mattersburg in der letzten Runde, absolut inkonsequent und nicht wirklich eingespielt. Nach der Partie hat man auch vom Pech im Abschluss gesprochen und ähnliches, aber ehrlich gesagt hatte man als Zuseher noch eher bei den Burgenländern als bei Sturm das Gefühl dass da ein Tor möglich ist. Avdijaj alleine hat da dann, als Mattersburg das Zentrum komplett vernachlässigt hat, mehr Möglichkeiten kreiert als das restliche Offensivaufgebot von Foda. Wie gesagt, war kein Konzept vorhanden.
In der Hinrunde hat Esser Sturm desöfteren die Punkte gerettet, jetzt sind dann wohl die Griechen und Avdijaj die wichtigsten Leute. Foda seh ich da eher versagen, mit seinen Aufstellungen, seinem (nicht erkennbaren) "System" und dem generell nicht vorhandenem Offensivkonzept.

Nachwuchsarbeit bei Sturm ist generell kein schönes Thema, aber das geht dann über die Trainerdiskussion hinaus...


Noch zur Eintracht: Ich vermute der Foda durfte da nur wegen der Connections von Hagmayrs Agentur zu Vereinen wie Frankfurt und Karlsruhe vorsprechen. Da der auch Fodas Berater ist, ist es ja auch logisch dass er da vom tollen Eindruck spricht. Foda scheint das jetzt, nach der Bestellung von Kovac, wegen seiner Position bei Sturm wohl sowieso nicht in die Diskussion bringen zu wollen.

•     •     •

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - Thanks for everything King Kenny! - - - - - - - - - - - - - - - - -

He put Nedved to bed and kept Eidur down, now Shevchenko can't sleep cos Carra's in town!

- - - - - - He's big he's red, his feet stick out of bed - Peter Crouch, Peter Crouch! - - - - - -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Luigi-Dirkules am 12.03.2016 um 15:58 Uhr bearbeitet
Der neue alte Trainer - Foda 2.0 |#4
14.03.2016 - 22:12 Uhr
Zitat von Raiden123
Es stimmt eigentlich alles was du schreibst aber an den größeren Problemen der Misere ist denk ich nicht der Trainer sondern Golbrich schuld.

Ich würde den Goldbrich auch definitiv nicht aus der Schuld nehmen. Seine Außendarstellung ist btw ja auch mehr als symptomatisch für die aktuelle Lage...

Zitat von Raiden123
Wie kann man mit Kienast, Edi und Klaric in die Rückrunde gehen und vorher noch Tadic abgeben weil er ja überflüssig ist? augen-zuhalten

Da stimm ich dir ja zu, versteh ich auch nicht. Allerdings täuscht der fehlende verlässliche Stürmer auch nicht darüber hinweg, dass seit Saisonanfang kein Offensivkonzept vorhanden ist. Da sieht man vorne keine Linie im Spiel und sowieso keine Handschrift des Trainers. Zeigen auch die Tore in den letzten 6 Partien, 2 warens und davon eins irregulär und eins nach einem Goaliefehler. Avdijaj ist aber mittlerweile zurück und versucht zumindest offensiv eine wichtige Rolle zu übernehmen. Aber man kann ihm halt auch nicht den Kreativspieler, Spielmacher und Torjäger aufbürden, da wäre mehr Verantwortung von anderen Spielern gefragt und vor allem mal ein Offensivkonzept von Foda.

Zitat von Raiden123
Die Leistungen dabei waren bis auf den Torabschluss debei ganz passabel bis gut, speziell die neu zusamengewürfelte Defensive steht überraschend stabil (aber stattdessen fängt jetzt Esser an zu patzen)!

Die Transfers der Griechen fand ich ganz gut, eben sportlich und finanziell sinnvoll und bis jetzt tun sie der Defensive gut. Allerdings sieht man auch bei der Defensive desöfteren ein inkonsequentes Verhalten, wie eben gegen Mattersburg zuletzt. Da kamen die Mattersburger über viele Phasen enorm leicht in den Strafraum, teilweise ohne viel Risiko der Burgenländer und in wirklich starker Unterzahl (weswegen dann diese Angriffe meist daran scheiterten). Natürlich war das entscheidende Gegentor in der Partie dann unter Mithilfe von Esser, aber das spricht den Rest nicht frei. Vor allem ist es auch fraglich, wie die Burgenländer am Ende der Partie Minuten an der Eckfahne von Sturm vertrödeln konnten, ohne dass jemand da richtig konsequent dazwischengegangen wäre.

Natürlich darf man auch das Zentrum nicht außer Acht lassen, aber da kommt wohl Foda auch nicht gut weg. Personalien wie Lovric wurden schon genannt, bei Jeggo fragt man sich auch warum der noch keine Option war.
Auf jeden Fall hat Foda z.B. das Spiel gegen Mattersburg komplett vercoacht. Ich mein man stellt gegen Mattersburg, die nicht wirklich Ambitionen auf Ballbesitz gelegt und stattdessen auf ein schnelles Umschaltspiel gesetzt haben, Kamavuaka und Offenbacher als 6er auf und dazu noch Stankovic vor denen. Natürlich ist Kamavuaka einer der sehr gut auf der 6 den Gegner stören kann, aber in der Kombination im Mittelfeld hat man halt zu wenig Kontrolle, Kreativität und keine wirklichen Bindeglieder zwischen Defensive und Offensive. Die "Pseudo-Lösung" hierfür waren wohl die Außenverteidiger, aber genau das ist eben alles andere als aufgegangen. Für Chancen hat es einen Avdijaj gebraucht und die Mattersburger, die das Zentrum dann komplett aufgegeben haben. Geholfen hats Sturm letztendlich dann nichts, das war aber vorrauszusehen war und hauptverantwortlich dafür war sicher Foda.


Man steht derzeit ja auf Platz 6, die Admira schickt häufig eine junge Österreicher-Truppe auf das Feld und hat bei weniger Budget einen Punkt mehr als Sturm. Da darf man sich dann schon wundern, wenn sich Goldbrich aufs Budget und Foda auf das große Pech rausreden...

•     •     •

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - Thanks for everything King Kenny! - - - - - - - - - - - - - - - - -

He put Nedved to bed and kept Eidur down, now Shevchenko can't sleep cos Carra's in town!

- - - - - - He's big he's red, his feet stick out of bed - Peter Crouch, Peter Crouch! - - - - - -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Luigi-Dirkules am 14.03.2016 um 22:14 Uhr bearbeitet
Der neue alte Trainer - Foda 2.0 |#5
20.03.2016 - 16:12 Uhr
Wenn man jetzt noch gegen Grödig verliert, dann könnte es wirklich zu einer Trainer-Debatte kommen. Die Leistungen zuletzt waren ja vor allem offensiv ein Witz mMn. Wie Luigi-Dirkules schon anmerkte, ist die Admira mit einer komplett anderen Philosophie, weniger Budget und weniger Fan-Unterstützung mittlerweile wieder deutlich vor Sturm. Und wenn man bedenkt, dass Ried und der WAC mittlerweile nach den Trainerwechseln viel stabiler agieren, wäre Rang 8 nicht mal unrealistisch.

Bzgl. Goldbrich bin ich gespaltener Meinung. So schlecht ist mMn der Kader nicht (bis auf die Stürmerposition) und die Finanzen sind gottseidank laut KSV völlig in Ordnung.
Der neue alte Trainer - Foda 2.0 |#6
21.03.2016 - 00:38 Uhr
So, nachdem ich mich bis dato in dieser längerwierigen Diskussion rausgehalten habe, so geb ich jetzt meine Einschätzung wieder.

Ja es ist einfach alles oasch gerade. Sturm nimmt übelst Hyballa'sche / Milanic'sche Ausmaße an unter Foda, denn wie ein User hier vor kurzem geschrieben hat "bei Foda stimmt entweder Leistung oder Ergebnis, bei Hyballa / Milanic hat keines von beiden gestimmt", so stimmt gerade weder Leistung noch Ergebnis.
Bloß was ändern? Management? Trainer? Kader? Alles?
Es ist am naheliegendsten zu sagen, dass wir einfach ein Multiorganversagen gerade haben. Aber wie wirkt man diesem am besten entgegen?
Wenn wir am im Fußball populärsten Hebel ansetzen, also am Trainer, und diesen jetzt entlassen würden, wer käme dann nach?

Option 1.) Ein Trainer aus dem Amateur / Jugendbereich.
Amateurtrainer Markus Schopp hatte ja schon das kurzzeitige Vergnügen den Laden zu schmeißen. Ein Sieg aus sechs Spielen spricht das seinige. Er hatte alles andere als überzeugen können. War man unter Hyballa schon schlimmes gewohnt, so wars bei ihm ja noch ein wenig ärger wenn ich mich richtig erinnere jetzt. Gut, er kam aber auch in einer *****Situation.
Der Trainer der Akademie, Thomas Hösele, überzeugt mich persönlich durch seine Vita und seine Erfolge als Jugendtrainer auch nicht. Ich verfolge die Jugendabteilung von Sturm aber auch nicht, da sollte jemand anderes eine Meinung vielleicht abgeben können.
Summa Summarum fällt diese Option für mich einfach weg.

Option 2.) Ein Trainer aus Österreich mit Bundesliga Erfahrung - Kühbauer
Traumhafte Kandidaten, die am Markt sind. Kühbauer, Kolvidsson, Bjelica, Zeidler, etc.
Kühbauer kann zwar eine Mannschaft motivieren und sie nach vorne pushen, aber er gleicht einer Rakete, die ins All geschossen wird und von der man ausgeht, dass sie nach 150 km keinen Sprit mehr hat.
Kühbauer nutzt sich ab, mit ihm ist schwer längerfristiges zu planen. Eine suboptimale Alternative in meinen Augen mit der man nach 15 Monaten wieder dastehen würde wo man jetzt steht.
Eine interessante Frage bei Kühbauer ist die wie er die Jugend fördern würde. Da hat man zwei Gesichter gesehen. Bei der Admira hat er in der Südstadt Spieler wie Dibon, Hosiner, Sabitzer, Schick oder Schaub der Bundesliga vorgestellt. Beim WAC hat er gemäß der Vereinsphilosophie keinen jungen Spieler auf die Bundesligabühne gebracht. Ist davon auszugehen dass sich an diesem Punkt ganz an die Vereinsphilosophie richtet, so weiß man, dass er bei Sturm derzeit auch keine Spieler aus der Reserve / Akademie hervorbringen würde. In dem Fall keine Verbesserung zu Foda derzeit.
Kühbauer würde uns eine Saison pushen, vielleicht auch in der Europacup und vielleicht auch bei günstiger Auslosung in eine Gruppenphase, aber am Ende würden wir wieder vor dem Scherbenhaufen stehen bei dem wir gerade sind.

Option 3.) Österreichischer Trainer mit Bundesligaerfahrung - Bjelica
Für Bjelica gilt in meinen Augen in etwa das Gleiche wie für Kühbauer. Er kann Vereine pushen und Leistungen aus dem vorhandenen Spielermaterial kitzeln, an das man gar nicht mal zu denken gewagt hätte. Besonders in der Vergangenheit, ich erinner mich hier an eine seiner ersten Trainerstationen beim ehemaligen FC Kärnten, hat er wirklich aus Abstiegskandidaten einen souveränen Verein herausgezaubert.
Der einzige Makel war bei der Austria. Da hat er aus einem vernünftigen Kader aufgrund mangelnder Führungskraft ein Chaos gemacht trotz souveräner Champions League Teilnahme.
In Italien hat er unlängst auch mehr aus einem Kader gemacht als man vermuten würde. Eine sieglose Serie von 7 Spielen hat ihm aber den Job gekostet, weswegen er beurlaubt wurde. Sein Vertrag geht bis zum Juni diesen Jahres, danach wär er frei. Eine Konstellation Foda bis Juni und danach Bjelica wäre möglich.
Stellt sich nur die Frage ob sinnvoll? Wie ich erwähnt habe sind sich Kühbauer und Bjelica nicht unähnlich. Beide Pushertypen, beide Hitzköpfe, beide haben am Anfang einen ansehnlichen Fußball, speziell am Zenit ihrer Stationen, wieder ausgenommen Bjelica bei der Austria, spielen lassen. Bei Bjelica läuft man jedoch geringere Gefahr, dass man sich abnützen würde.
Ich seh hier die Gefahr eher, dass Bjelica wie bei der Austria, wie es bei La Spezia war weiß ich nicht, es nicht schaffen würden an den festgewachsenen Machtstrukturen im Verein vorbeizukommen. Das hat bei der Austria schon ein wenig ungut geklungen wenn die Fans erkennen konnten, dass ein Ortlechner mehr zu sagen hat als der Trainer, und ich fürchte dass das auch das große Problem bei uns wär. Besonders mit dem Syndikat Management - Aufsichtsrat.
Summa summarum noch lieber als Kühbauer, aber immer noch so... meh...

Option 4.) Ausländischer Trainer
Serwas Kaiser, das ist ja in den letzten Jahren zweimal ordentlich in die Hose gegangen!
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass wir einen fähigen Trainer aus schwächeren Ligen zu uns locken können und der Sturm dann auch noch weiterentwickeln würde.
Mir fällt ad-hoc auch keiner ein. Anscheinend haben wir aber eine qualitativ hochwertige Leitung nach Griechenland entwickelt, weswegen Sturm nach Foda eventuell einen griechischen Trainer bekommen könnte? Wär doch möglich.
Und Träumereien à la Keller sind hier mal strikt wegzudenken.
Jedenfalls ist diese Option meines Erachtens nach der sprichwörtliche Griff in den Zauberhut.


Unterm Strich sehe ich den Markt derzeit als alles andere außer vielversprechend an. Ein abbruptes Ende von Foda in den nächsten Wochen stehe ich sehr skeptisch über, da mir kein Trainer einfallen würde, der das Loch geeignet füllen könnte. Vielleicht schaut im Sommer die Lage anders aus, persönlich stehe ich mittlerweile einem Ende des Engagement von Foda nicht mehr so stur gegenüber wie noch vor 6 Monaten, aber es muss sinnvoll sein! Sturm wird heuer nicht mehr absteigen, das ist klar. Auch wird es nicht schlimmer als Platz 7 kommen. Besser als Platz 5 aber auch nicht. Ein voreilige Trainerentlassung bringt nur mehr Unruhe nach Graz als es bereits ist und dann traue ich es dem Verein zu in der Not auf Personalien wie Milanic, Zeidler oder was weiss ich zurückzugreifen und das darf es doch nicht sein.

Daher meine Forderung die Saison mit Foda zu Ende zu spielen und sei es nicht, dass es eine deus-ex-machina Auferstehung gibt, so muss man den Markt geschickt nach einem Nachfolger sondieren!

•     •     •

IN ANDI SCHICKER I TRUST

--------------------------------------------------
| !!STURM BRAUCHT EIN STADION!! |
--------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von juvefreak012 am 21.03.2016 um 00:42 Uhr bearbeitet
Der neue alte Trainer - Foda 2.0 |#7
10.06.2016 - 20:25 Uhr
Zitat von wolkerl
Edih sagt: Gerade gesehen, dass das eigentlich ein anderer User war. xD wolkerl ist back und alle kommen brav wieder aus ihren verstecken gekrochen. Cool
Schön, dass mal wieder was los ist. Ihr bewegt mich schön langsam auch aus meiner Posting-Apathie. zwinker

Zitat von juvefreak012
Ein guter Trainer darf sich nicht auf eine tote Mannschaft rausreden, er muss ihr wieder Leben einhauchen, sie reanimieren, ansonsten ist er kein guter Trainer.
Gute Aussage. Demnach ist Foda - zumindest im letzten Jahr - kein guter Trainer gewesen. Ich würd' auch der Aussage zustimmen, dass Foda nicht mit dem besten Kader der letzten Jahre beglückt wurde, die Ehre wurde Milanic zuteil, der damit eine erstaunlich schlechte Bilanz einfahren konnte, und wohl nur davon lebte mit Beric und Djuricin ein Sturmduo zu haben, dass qualitativ herausragend war.

Foda hat zwar die Abwehr sehr gut stabilisieren können, aber je besser die Defensive eingestellt war, umso lustloser bzw. lebloser wirkte die Offensive. Erschwerend kam hinzu, dass wir einige Spieler dabeihatten, wo der Einsatz nicht immer passte. Kombiniert mit einem Sturmduo in - zumindest zeitweiser - Unform, war's im Nachhinein logisch, dass die Ziele nicht erreicht wurden.

Damit kann man Foda aber nicht von einer größeren Mitschuld freisprechen, denke dass er auch gerne dazu bereit gewesen wäre Spieler wie Offenbacher, Klem und Schick zu verlängern. Da hat - so ist zumindest mein Eindruck - Kreissl rechtzeitig eingegriffen und die Verträge nicht verlängert. Das ist mMn das positiviste Zeichen, dass im letzten halben Jahr aus dem Verein gekommen ist: Nämlich, dass mit dauerhaften leblosen Leistungen der Vertrag nicht zwingend verlängert wird, auch wenn die fußballerischen Anlagen vorhanden wären.

Vielleicht schafft es Kreissl mit diesem Auftreten die Mannschaft zu beleben - dabei wird auch die Frage wichtig sein, wie die neuen Spieler diese Anforderung - und damit meine ich ein beherztes Auftreten - erfüllen können. Unter diesen Vorraussetzungen würde ich der Mannschaft doch einiges zutrauen. Foda allein würd ich so eine Leistung nach dem letzten Jahr eher nicht zutrauen.

Denke auch, dass dieses Szenario wohl die einzige Hoffnung ist, denn ich gehe nicht davon aus, dass wir es uns leisten könnten Foda zu feuern und einen adequaten Nachfolger zu finden, wenn nicht ein Verein wie zB 1860 ihn loseisen möchten. Denn einen Trainer in der Gregoritschkategorie wünsch ich mir noch weniger als einen Foda-Abgang.
Der neue alte Trainer - Foda 2.0 |#8
03.07.2016 - 11:24 Uhr
Zitat von MartinMartin

Aus dem Gspurning Gerüchte Thread.

Zitat von Ooki_

Zitat von MartinMartin

Zitat von SturmFan1989

Fakt ist, dass Foda kein Jugendförderer ist. Nichts anderes habe ich, zwar sehr polemisch formuliert, mit meinem Beitrag aussagen wollen.


Was ich persönlich nicht verstehe. Es gab doch einmal eine authentisch wirkende junge frische und steirische Sturm Mannschaft unter Foda. Ok, ein paar werden jetzt sagen man habe lange keine guten Talente ala. Leitgeb, Gratzei, Prödl, Salmutter, Säumel...gehabt, aber auch damals war man sich nicht zu schade Talente wie Stankovic von der zweithöchsten Liga zu holen.


Der einzige Grund für die zahlreichen Jugendspieler war damals das fehlende Geld. Es gab einfach keine Alternative.

Lustige Anektode dazu: Foda wollte Prödl ganz und gar nicht, stattdessen wollte er Petr Johana holen, was finanziell aber nicht drin war, weswegen er notgedrungen auf Prödl setzen musste, bei dem er jetzt im nachhinein so großspurig behauptet, er hätte ihn groß rausgebracht.

Hat man jetzt mehr Geld zur Verfügung?

Hab mir sein Profil etwas genauer angesehen und gschaut welche Talente unter Foda debütiert sind. Leitgeb ist da nicht dabei. Gab zwar noch Jantscher, Beichler....aber wenn man bedenkt wie viele Jahre Foda schon Trainer ist, haben es wirklich nicht viele geschafft.

Übrigens ist mir noch nie aufgefallen, dass sein Bua, der jüngste Debütant in seiner Trainerlaufbahn war. Hat der keine Matura machen müssen? zwinker

Um die erste Frage zu beantworten: Die einen sagen das wir das selbe Budget für die Kampfmannschaft haben wie letzte Saison, andere behaupten wieder, dass wir einsparen müssen. Wie die Situation jetzt wirklich ist, weiß zugegeben vermutlich nur Kreissl selbst - das kann man jedoch auch mal außer Acht lassen.

Im Grunde ist es so, dass ein Sportdirektor die Richtung vorzugeben hat, in die sich die Mannschaft zu entwickeln hat...während man zuvor den ahnungslosen Goldbrich auf dieser Position hatte, der sich wohl die Richtung vom Trainer hat vorgeben lassen - ist dort jetzt Kreissl am Werk, der Foda die Richtung vorzugeben hat...und zwar kompromisslos - sollte dies bedeuten, das Lord Franggo endlich das Handtuch hinwirft, weil er gezwungen ist auf junge und talentierte Spieler zu setzen (anstatt auf biederen unmotivierten Durchschnitt), dann soll das so sein - wir haben talentierten Nachwuchs...man muss nur auf ihn setzen...etwas, das ein Foda jedoch seit Saisonen nicht macht...Stangl ist ein Paradebeispiel, Schick ebenfalls...dabei handelt es sich um Spieler, die WIR zu Geld machen müssen & nicht Rapid oder die Admira...jedoch, wenn man Foda nicht überzeugt...spielt auf der Position eben ein schwacher Legionär aus Deutschland oder Georgien...oder ein Patrick Wolf...

Das mag zum Teil sicher auch an den Spielern liegen...das Hauptproblem dabei ist jedoch Foda, den er hat die Aufgabe talentierte Jugendspieler heranzuführen und so weit zu bringen, dass wir Geld mit ihnen machen können...wir sind nicht Bayern, Real oder ManCity - das wir potenzielle Talente und Geldquellen verschenken oder aus Perspektivlosigkeit vertreiben dürfen...das muss sich Foda ganz klar auf seine Kappe schreiben lassen...und während man es ihm wohl in seiner zweiten Ära noch weitestgehend nachgesehen hat - kommt aktuell das Echo in den sozialen Medien extrem zurück...ein Lovric ist wohl keinen Deut schlechter als ein Offenbacher oder Piesinger...letzte Saison hat Offenbacher gespielt, diese Saison wird es Piesinger sein, wenn er wieder fit ist...

Der einzige Weg dieses Problem zu lösen, ist ganz klar - Foda endlich loszuwerden & am Besten NIEMEHR in irgendeiner Position zurückzuholen. Vom teuersten Trainer der Vereinsgeschichte muss mehr zu erwarten sein als unterdurchschnittlicher Fussball...den Dreckskick der letzten Saison traue ich sogar einem Polster, Gregoritsch oder Constantini zu...dafür braucht es keinen (angeblich) Trainer, der angeblich 300k verdient pro Saison...da kannst du auch einen Scherb, Pfeifenberger oder Klaus Schmidt auf die Trainerbank sitzen....die hätten vermutlich das Selbe hinbekommen wie Foda...ohne die Beziehung zwischen Fans und Verein zu zerstören...

•     •     •

- Sturm Graz, Rosenborg Trondheim, Norwich FC, Tromsö -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von wolkerl am 03.07.2016 um 11:25 Uhr bearbeitet
Der neue alte Trainer - Foda 2.0 |#9
22.10.2016 - 07:10 Uhr
Zitat von Rossoneri8Rino
Zitat von wolkerl

Zitat von MartinMartin

Aus dem Gspurning Gerüchte Thread.

Zitat von Ooki_

Zitat von MartinMartin

Zitat von SturmFan1989

Fakt ist, dass Foda kein Jugendförderer ist. Nichts anderes habe ich, zwar sehr polemisch formuliert, mit meinem Beitrag aussagen wollen.


Was ich persönlich nicht verstehe. Es gab doch einmal eine authentisch wirkende junge frische und steirische Sturm Mannschaft unter Foda. Ok, ein paar werden jetzt sagen man habe lange keine guten Talente ala. Leitgeb, Gratzei, Prödl, Salmutter, Säumel...gehabt, aber auch damals war man sich nicht zu schade Talente wie Stankovic von der zweithöchsten Liga zu holen.


Der einzige Grund für die zahlreichen Jugendspieler war damals das fehlende Geld. Es gab einfach keine Alternative.

Lustige Anektode dazu: Foda wollte Prödl ganz und gar nicht, stattdessen wollte er Petr Johana holen, was finanziell aber nicht drin war, weswegen er notgedrungen auf Prödl setzen musste, bei dem er jetzt im nachhinein so großspurig behauptet, er hätte ihn groß rausgebracht.

Hat man jetzt mehr Geld zur Verfügung?

Hab mir sein Profil etwas genauer angesehen und gschaut welche Talente unter Foda debütiert sind. Leitgeb ist da nicht dabei. Gab zwar noch Jantscher, Beichler....aber wenn man bedenkt wie viele Jahre Foda schon Trainer ist, haben es wirklich nicht viele geschafft.

Übrigens ist mir noch nie aufgefallen, dass sein Bua, der jüngste Debütant in seiner Trainerlaufbahn war. Hat der keine Matura machen müssen? zwinker

Um die erste Frage zu beantworten: Die einen sagen das wir das selbe Budget für die Kampfmannschaft haben wie letzte Saison, andere behaupten wieder, dass wir einsparen müssen. Wie die Situation jetzt wirklich ist, weiß zugegeben vermutlich nur Kreissl selbst - das kann man jedoch auch mal außer Acht lassen.

Im Grunde ist es so, dass ein Sportdirektor die Richtung vorzugeben hat, in die sich die Mannschaft zu entwickeln hat...während man zuvor den ahnungslosen Goldbrich auf dieser Position hatte, der sich wohl die Richtung vom Trainer hat vorgeben lassen - ist dort jetzt Kreissl am Werk, der Foda die Richtung vorzugeben hat...und zwar kompromisslos - sollte dies bedeuten, das Lord Franggo endlich das Handtuch hinwirft, weil er gezwungen ist auf junge und talentierte Spieler zu setzen (anstatt auf biederen unmotivierten Durchschnitt), dann soll das so sein - wir haben talentierten Nachwuchs...man muss nur auf ihn setzen...etwas, das ein Foda jedoch seit Saisonen nicht macht...Stangl ist ein Paradebeispiel, Schick ebenfalls...dabei handelt es sich um Spieler, die WIR zu Geld machen müssen & nicht Rapid oder die Admira...jedoch, wenn man Foda nicht überzeugt...spielt auf der Position eben ein schwacher Legionär aus Deutschland oder Georgien...oder ein Patrick Wolf...

Das mag zum Teil sicher auch an den Spielern liegen...das Hauptproblem dabei ist jedoch Foda, den er hat die Aufgabe talentierte Jugendspieler heranzuführen und so weit zu bringen, dass wir Geld mit ihnen machen können...wir sind nicht Bayern, Real oder ManCity - das wir potenzielle Talente und Geldquellen verschenken oder aus Perspektivlosigkeit vertreiben dürfen...das muss sich Foda ganz klar auf seine Kappe schreiben lassen...und während man es ihm wohl in seiner zweiten Ära noch weitestgehend nachgesehen hat - kommt aktuell das Echo in den sozialen Medien extrem zurück...ein Lovric ist wohl keinen Deut schlechter als ein Offenbacher oder Piesinger...letzte Saison hat Offenbacher gespielt, diese Saison wird es Piesinger sein, wenn er wieder fit ist...

Der einzige Weg dieses Problem zu lösen, ist ganz klar - Foda endlich loszuwerden & am Besten NIEMEHR in irgendeiner Position zurückzuholen. Vom teuersten Trainer der Vereinsgeschichte muss mehr zu erwarten sein als unterdurchschnittlicher Fussball...den Dreckskick der letzten Saison traue ich sogar einem Polster, Gregoritsch oder Constantini zu...dafür braucht es keinen (angeblich) Trainer, der angeblich 300k verdient pro Saison...da kannst du auch einen Scherb, Pfeifenberger oder Klaus Schmidt auf die Trainerbank sitzen....die hätten vermutlich das Selbe hinbekommen wie Foda...ohne die Beziehung zwischen Fans und Verein zu zerstören...


Hmm... Nach 11 gespielten Runden mit 9 Siegen und einem Remis 8 Punkte vor Altach zu stehen und gar 9 vor Salzburg/Austria und 11 vor Rapid sagt wohl viel über die Qualität der Einschätzungen zu Beginn der Saison aus zwinker Vom treuesten Trainer der Bundesligageschichte darf mehr zu erwarten sein als unterirdischer Fußball - und in dieser Saison ist es ihm auch gelungen die Mannschaft in kürzester Zeit zu einer zu formen. Wenngleich auch viel Kredit an Kreissl und die Scouts für ein brilliantes Scouting gehen muss....
Während Osim noch Jahrzehnte nach seiner Karriere von den Fans gefeiert wird, so hat ein Foda mMn doch mehr Anerkennung verdient - speziell wenn man die finanziellen Mittel der beiden in Relation zu den Ausgaben der restlichen Vereine der Liga betrachtet....


Foda wird die Anerkennung wohl erst bekommen, wenn er lange genug weg ist vom Verein. Dann können ja leicht alle kommen mit "der Foda, unter dem wars noch was!". Wie mit ihm in den durchschnittlichen oder Krisenzeiten in Graz seitens der Fans umgegangen wird, ist echt bemerkenswert negativ. Aber gut, ein Teil der "Fanbase" hat sich ihr Urteil gemacht, und davon kann man nicht mehr weg - es gibt wohl nichts schlimmeres, als zuzugeben, dass man sich da geirrt hat. Man muss ihn ja nicht mögen, aber man muss fair sein.

Und fairerweise muss man sagen, dass diese Saison bisher einfach nur megageil ist cool

•     •     •

Sturm - Roma - Italia
Due cittá, due patrie, una passione.

Ventura - vattene!
Der neue alte Trainer - Foda 2.0 |#10
23.10.2016 - 23:46 Uhr
Wenns Sturm Forum ruhig ist, dann heißt es dass Sturm gerade übelst am Gewinnen ist grins
Bestes Indiz dafür: Ein Unentschieden daheim gegen Mattersburg und schon ist hier wieder leicht etwas los.

Foda ist natürlich gerade wieder steil im Aufwind, wobei ich aber einen großen Anteil am Erfolg Kreissl zurechne und das wird eben auch von den Spielern leicht angedeutet. Auf Sturmnetz hat es so u.a. ein Interview mit Lyko vor einem Monat gegeben in dem er halt, wie es aber auch eigentlich Usus bei solchen Interviews ist, andeutet, dass mit Kreissl ein großer Ruck durch die Mannschaft gegangen ist.
Weiter hat ja Foda auch selbst in der letzten Seuchensaison viel zur Ramponierung seines Rufes beigetragen.
"besser kann man auswärts nicht spielen", welcher in Graz ja ein wenig ein Kultsager geworden ist mittlerweile, sein Versuch zu 1860 zu wechseln im Frühjahr oder das, glücklicherweise nur am Anfang der letzten Saison, sture Festhalten an Ehrenreich, das alles waren Aktionen mit denen er es sich halt ein wenig verscherzt hat. Also ein gewisse Teilschuld hat er schon.

Inwiefern seine Leistung gerade stimmt, da tue ich mir schwer es zu beurteilen. Sturm ist heuer gesegnet hinsichtlich Verletzungen. Ein längerer Horvathausfall ist Gott sei Dank das Ärgste bis dato. Also können wir schon die ganze Saison mit der besten Elf auflaufen. Das sollte man einbedenken.
Die Aufstellungen passen ganz gut. Kein Stankovic, ein Lovric wird durch Jeggo / Matic auch nicht vermisst.
Die Jugendförderung geht ein wenig ab, aber man ist das ja gewohnt aus den letzten Jahren.
Taktische Anweisungen sind auch ganz in Ordnung. Es gibt hierbei Fehler wie das klassische "bei 1:0 Führung nach 45 Minuten den Bus parken versuchen", aber das legt sich auch mehr und mehr gerade.
Also unterm Strich passt es gerade mit ihm. Er ist jetzt nicht der Erfolgscoach, aber es stimmt wieder mehr als noch vor einem halben Jahr, wo, und so ehrlich muss ich sein, ich ja noch seine Ablöse im Sommer gefordert habe.

•     •     •

IN ANDI SCHICKER I TRUST

--------------------------------------------------
| !!STURM BRAUCHT EIN STADION!! |
--------------------------------------------------
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.