Dawid Kownacki
Geburtsdatum 14.03.1997
Alter 27
Nat. Polen  Polen
Größe 1,86m
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein SV Werder Bremen

Leistungsdaten: 23/24

Dawid Kownacki [Ex-Spieler]

31.01.2019 - 17:52 Uhr
Quelle: www.f95.de
FORTUNA VERSTÄRKT SICH MIT DAWID KOWNACKI
POLNISCHER NATIONALSPIELER KOMMT VON SAMPDORIA GENUA NACH DÜSSELDORF

Fortuna Düsseldorf verstärkt sich mit Angreifer Dawid Kownacki. Der Pole kommt bis Saisonende auf Leihbasis vom italienischen Erstligisten Sampdoria Genua nach Düsseldorf. Die Fortuna hat sich zudem eine Kaufoption für den 21-Jährigen gesichert.
Herzlich Willkommen bei Fortuna Düsseldorf!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ESPRIT-Arena am 22.06.2023 um 10:17 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 51.
Dawid Kownacki [Ex-Spieler] |#1
11.05.2019 - 22:25 Uhr
Ich hab ihn heute beim Spiel intensiver verfolgt. Er hat seine Rolle wirklich prima ausgefüllt und war auch defensiv sehr aktiv. Sehr zweikampfstark und immer mit guten Ideen. Dass er noch nicht ewig mit der Mannschaft zusammenspielt, hat man zwar schon gemerkt und auch, dass er noch nicht sehr lange in der Bundesliga spielt. Da fehlt ihm irgendwie noch die Kaltschnäuzigkeit. Aber es gab genügend Szenen, die mich überzeugt haben, das Kownacki ein wirklich großartiger Fussballer ist, und das waren nicht nur seine Torschüsse oder sein Treffer zum 3:2.
Wenn es irgendwie finanzierbar ist, muss man den Kerl unbedingt verpflichten. Sein Marktwert dürfte in den kommenden Jahren nicht sinken und somit wäre es ein kalkulierbares finanzielles Risiko für einen Spieler, der uns sportlich aber auf jeden Fall sehr weit voran bringen wird in der kommenden Saison!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EmptyTankard am 11.05.2019 um 22:49 Uhr bearbeitet
Dawid Kownacki [Ex-Spieler] |#2
12.06.2019 - 08:18 Uhr
Zitat von NoNameF95
Die RP berichtet, dass die Weiterverpflichtung so gut wie fix sein soll, nur das es nicht klar ist ob eine weitere Leihe ist oder komplett.

Weiter konnte ich allerdings nicht lesen, da ich nicht bei der RP angemeldet bin. Vielleicht kann jemand anderes die gesamte Quelle verbreiten. smile


Bittschön:

"Düsseldorf Dawid Kownacki von Sampdoria Genua hat sich klar zu Fortuna bekannt. Jetzt sind sich beide Klubs nahezu einig. Noch nicht ganz klar ist, ob der 22-Jährige weiter auf Leihbasis für die Düsseldorfer stürmen oder fest verpflichtet wird.

Lutz Pfannenstiel führt in diesen Tagen und Wochen eine ganz enge Beziehung zu seinem Taschenrechner. Fortunas Sportvorstand muss bei seinen Transferplanungen mit Zahlen jonglieren, viele Variablen miteinbeziehen. Das gilt auch für die Verhandlungen mit Sampdoria Genua, in denen es um Stürmer Dawid Kownacki geht. Noch ist nicht ganz klar, wie der Deal am Ende aussehen wird. Klar ist aber: Nach Informationen unserer Redaktion steht eine Einigung kurz bevor.

Pfannenstiel reiste deshalb in den vergangenen Wochen bereits mehrmals nach Genua. Bei Sampdoria ist man auch bereit, Kownacki ziehen zu lassen. Theoretisch könnte Fortuna ihre Kaufoption nutzen, die im Januar in den Leihvertrag eingebaut wurde. Diese liegt zwischen zehn und zwölf Millionen Euro. Doch branchenüblich wird in solchen Fällen stets nachverhandelt – zumal auch eine Rückkaufoption für Sampdoria vereinbart wurde.

Nun geht es darum, wie viel Geld Fortuna bereit ist, für Kownacki sofort zu investieren. Es gibt viele mögliche Szenarien. Eines ist eine weitere Leihe mit einer Kaufoption, die im Falle des erneuten Klassenerhalts gezogen werden muss. Oder aber es wird bei einem sofortigen Kauf eine Ratenzahlung vereinbart – mit erfolgsabhängigen Zusatzzahlungen.

Die Sachlage ist seit Ende der abgelaufenen Spielzeit eindeutig: Fortuna möchte Kownacki, der seit der Winterpause auf Leihbasis für Fortuna spielt, behalten. Und der 22-Jährige hat mit seinem Berater Marcin Kubacki in Italien frühzeitig hinterlegt, dass er auch in Düsseldorf bleiben möchte.



Der Wunsch von Fortuna ist natürlich eine feste Verpflichtung. Der gesamte Verein ist von den Qualitäten des polnischen Nationalspielers, der bereits mit Weltstar Robert Lewandowski verglichen wird, überzeugt. Und das, obwohl er vergleichsweise wenig Spielpraxis bekam. 16 Pflichtspiele absolvierte Fortuna seit Kownacki Ende Januar zur Fortuna stieß. Zwei Spiele verpasste er wegen Verletzungen, eine Partie wegen den Strapazen rund um die Geburt seiner Tochter Lena. In den verbleibenden 13 Spielen absolvierte Kownacki von möglichen 1170 Spielminuten nur 610, wurde vier Mal eingewechselt, stand sieben Mal in der Startelf. Aber Kownacki erzielte in dieser kurzen Zeit vier Tore, bereitete eines im Pokal vor.

Das überzeugte auch den Trainer. „Dieser Spieler sollte bei Fortuna bleiben, weil wir an ihm sehr viel Spaß haben werden. Da bin ich so sicher wie bei fast keinem anderen Spieler in meiner Karriere“, sagte Friedhelm Funkel zuletzt und hob die klare Botschaft Kownackis, bei Fortuna bleiben zu wollen hervor: „Es ist so eine tolle Aussage von einem jungen Spieler, ein fantastisches Statement. Dawid wird sehr gut beraten. Für ihn gibt es nichts Besseres, als bei uns zu bleiben. Er wird bei uns seine Spiele machen, das ist klar.“

Funkel weiter: „So ein klares Profil zu haben, mit 22 Jahren, das ist schon beachtlich. Das liegt auch an seinem Berater. Ich habe mit ihm nach dem Bremen-Spiel gesprochen. Da hat er zu mir gesagt: ,Trainer, ich will, dass Dawid bei Ihnen und Fortuna bleibt. Ich werde alles dafür tun.’ Ob das dann eine weitere Leihe ist, oder wir Ablöse zahlen, wird man sehen.“

Helfen könnte bei der Verpflichtung Kownackis auch der Abgang von Benito Raman, der klar geäußert hat, Fortuna verlassen zu wollen. Plant Pfannenstiel den Verkauf des Belgiers für eine Summe rund um die kolportierten 15 Millionen Euro ein, müsste die Rechnung mit Kownackis fester Verpflichtung auf dem Taschenrechner eigentlich aufgehen."

•     •     •

Seit 1965 durch dick und dünn: Fortuna95






Dawid Kownacki [Ex-Spieler] |#3
14.06.2019 - 22:30 Uhr
Dass wir jede Saison gemessen an unserem Potential überperformen kann man nicht erwarten.
Dank des Aufstiegs von Union und SCP wäre bei durchwachsenem Verlauf ein 15/16. Platz erwartbar, was für mich immer noch ein tolles Ergebnis wäre.
Bei missglückter Kaderzusammenstellung (was bei dem Weggang von vielen Leistungsträgern immer drin sein kann, ohne dass man jemand verhauen muss) steigen wir halt ab.
Aber zweite Liga ist für mich kein Unglück. Ich finde die 2.Liga und die meisten Mannschaften spannend. Dass ich da weniger Spass am Fussball hätte glaube ich nicht.. ich bin mir noch nicht mal sicher, ob das dauerhaft nicht umgekehrt wäre silent

•     •     •

"I'm just a soul whose intentions are good, please don't let me be misunderstood"
Unsere Mannschaft darf unter gar keinen Umständen diese geile zweite Liga verlassen, egal in welche Richtung!!!
Dawid Kownacki [Ex-Spieler] |#4
16.06.2019 - 14:10 Uhr
Nach 2 überragenden Saisons und dem Sommerloch scheinen hier einige ein wenig Fortunas Grenzen für sich zu weit verschoben zu haben.

Wir reden hier über den Kapitän der polnischen U21, dem Torschützenkönig der U21-Quali und einem Spieler, der mit 20 Jahren schon einen MW von 5 Mio Euro hatte. Natürlich ist in seinem 'Karriereplan' Fortuna nicht die Endstation, natürlich schielt er darauf hier 1-2 Jahre sich zu beweisen, entwickeln und weiterzuziehen.

Allein, dass wir so einen Spieler in unseren Reihen haben dürfen und dass er von sich aus gerne ein zweites Jahr bleiben will, ist schon sehr positiv für den Verein. Nennt mir bei Augsburg, Freiburg, Union oder Hannover Spieler, die ein ähnliches Profil aufzuweisen haben und bei den Vereinen fest unter Vertrag stehen. Und die ersten beiden sind gestandene Bundesligisten.
Mainz hat solche Spieler mittlerweile mit Niakhate, Kunde und Mateta. Und wie sind die zu Mainz gekommen? Durch den Verkauf von Diallo nach nur einem Jahr bei Mainz und dem daraus entstandenen Transfererlös.

Vereine wie Mainz, Freiburg, Augsburg und wir sind für ausländische Talente nunmal nur eine Durchgangsstation. Ob die jetzt 1,2 oder 4 Jahre dauert, ist natürlich vom Erfolg der Mannschaft/ des Spielers abhängig, aber das ist nunmal so als Ausbildungsverein. Und allein, dass ich uns in die gleiche Aufzählung wie die 3 anderen Vereine packe, ist eigentlich schon frech. Wir haben jetzt 1! Mal den Klassenerhalt geschafft, die anderen Vereine sind gestandene Bundesligisten.

Wenn Bayern sagt, dass sie keinen 'Menschenhandel' mit James machen wollen, dann können die das nur, weil sie der Ligaprimus sind. Selbst Dortmund hätte mögliche Extramillionen wahrscheinlich mitgenommen und selbst Dortmund wird von den meisten ausländischen Talenten nur als Übergangsstation angesehen ( Sancho und Akanji), was regen wir uns dann auf, dass Kownacki sagt, dass er evtl nach einem guten Jahr den nächsten Schritt wagen will.

Und zum Punkt, dann lieber nur leihen und nicht kaufen? Was nützt das? Dann stehen wir genau in der gleichen Situation dar wie bei Lukebakio. Ausgebildet, aber nichts dafür (wirtschaftlich) bekommen. Das wird dann doch an anderer Stelle wieder kritisiert. Es ist wie fast überall im Leben: ohne Risiko kein Gewinn. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Kownacki eine recht risikoarme Investition wird, bei den Anlagen...auch wenn wir davon bisher noch nicht zu viel sehen konnten, aber die Vorschusslorbeeren von Funkel hat in dieser Art glaub ich auch noch keiner unserer Spieler erhalten, vlt sollte man dem auch vertrauen.

Heute Abend um 18.30 Uhr spielt übrigens bei der U21-EM Kownacki gegen Lukebakio, da kann man sich ja vlt ein Bild machen von seinen Qualitäten im Vergleich zu anderen Spielern in seinem Alter (ich glaube auf Sport1 wird das übertragen...).

Ach, und noch zur Höhe einer möglichen AK: man sieht doch beim momentan aufgerufenen Preis bei Raman, dass unsere Verantwortlichen nicht blind sind. Die AKs bei Ayhan und Stöger (wurd da die AK eig bestätigt?) wurden unter anderen Voraussetzungen in den Vertrag integriert, die würden bei einer heutigen Verpflichtung der beiden nicht nochmal so niedrig angesetzt werden.
Dawid Kownacki [Ex-Spieler] |#5
27.06.2019 - 09:25 Uhr
Zitat von dtownrebel

@ Esprit-Arena

Da ja jetzt langsam Fahrt aufkommt in Sachen Transfers und Gladbach wohl ca 15 mio nach Schalke überweist für Embolo die Tage, gehe ich auch davon aus, dass der Raman Transfer unmittelbar danach über die Bühne gehen wird.

Meinst du, wir verpflichten Kownacki dann fest bzw. ziehen die KO?

Geld wäre dann ja da, oder meinst du Fortuna ist das Risiko einer solchen Summe zu groß, da der Gewinn durch die angebliche RKO ja quasi schon fest steht. Eine weitere leihe sehe ich eher als kritisch, da dann wieder neu verhandelt werden müsste und wahrscheinlich viel Zeit vergehen wird, bis Klarheit herrscht. 4 Tage haben wir noch die Chance als einziger Verein ihn fest zu verpflichten! Vorteil wäre, Kownacki macht die komplette Vorbereitung bei uns mit und er spielt definitiv bis 2020 bei Fortuna!
Ziehen wir die KO nicht, bekommt er bestimmt das ein oder andere bessere Angebot als von uns und deswegen habe ich etwas Angst, dass wir bei nicht ziehen der KO am Ende mit leeren Händen da stehen...

Hätte gerne mal deine Einschätzung smile


Dann versuche ich es mal. zwinker

Grundsätzlich sollte man das Fell des Bären ja erst teilen, wenn er erlegt ist.

Wie weit man in diesen Tagen im Raman-Deal gekommen ist, weiß ich nicht. Emotional bin ich mittlerweile so weit, das ich (bei aller normalerweise vorherschenden Vernunft) den Raman-Deal mit Schalke eine Absage erteilen würde. Gleichzeitig würde ich ihn von Trainingsbetrieb für 4 Wochen freistellen, damit er sich um seine persönliche Zukunft kümmern kann. Die sehen wir bei Fortuna Düsseldorf aufgrund seines Verhaltens nicht mehr bei uns. Er erhält die Freigabe zum taxierten Wert von 12 Mio.€. Sollte es ein Mitbewerber aus der 1.Bundesliga sein, erhöht sich die Summe auf 13 Mio. €. Klare Eckdaten die jeder Verein und Berater dann weiß, bietet jemand weniger und möchte verhandeln kann er sich das Telefonat, die Mail oder das Treffen mit einem Verantwortlichen von Fortuna Düsseldorf sparen.
So klar, so unvernünftig ?
Wir haben bei Fortuna Düsseldorf in den letzten Jahren und Jahrzehnten schon viel mehr durchlebt, als das wir uns jetzt, wo wir es aus eigener Kraft geschafft haben dort zu stehen wo wir sind, uns von einem Spieler/ von dessen Berater /oder von einem anderen Verein "am Nasenring durch die Manege ziehen lassen". Das haben wir nicht verdient und auch nicht nötig. Gleichzeitig wird es in allen kommenden Gesprächen und Verhandlungen klar sein, das wir uns nicht ver*rschen lassen. So wäre meine Zielsetzung in dieser Sache.
Schlimmstenfalls würde sich erst im Winter ein Abnehmer für Raman finden, und vielleichthätten wir auch 3-4 Mio.€ Verlust. Der Reputationsgewinn in der Verhandlungsführung für die Zukunft wäre jedoch um einiges höher.

Jetzt die Brücke zu Dawid Kownacki.

Diesen Reputationsgewinn in der Verhandlung hat Carlo Osti von Sampdoria Genua schon lange. Er ist ein harter Hund und hat schon sehr viele Geschäfte getätigt. Als die Kaufoption damals in der RP mit 5 Mio.€ beziffert wurde, hab ich sofort gesagt - Niemals. Meine Schätzung lag um die 10 Mio.€, die sich ja dann auch als richtig erwiesen hat. Ob jetzt 10 oder 12, ich denke bei 10 wird man sich einigen können. Fortuna ist in fortgeschrittenen Gesprächen mit Genua, hat auch die Regularien eingehalten und ich halte folgende Optionen für möglich.
A: Der Spieler Kownacki wird ein weiteres Jahr geliehen, und bei Klassenerhalt der Fortuna wird es eine Kaufpflicht statt einer Kaufoption geben. Zusätzlich wird eine weitere Leihgebühr fällig (ca.500k).
B: Der Spieler Kownacki wird fest verpflichtet und es gibt 2 Ratenzahlungen á ca. 5 Mio.€. Eine Rate wird jetzt sofort fällig, eine in 12 Monaten. Sollte Fortuna den Klassenerhalt nicht schaffen gibt es eine Klausel die es Kownacki ermöglicht zum festgelegten Preis Fortuna verlassen zu können, die etwas höher sein wird als die zweite Rate.
C: Sollte der Raman-Deal kurzfristig über die Bühne gebracht werden, und die Einnahme stünde sofort zur Verfügung, könnte die Kownacki Verpflichtung auch sofort getätigt werden, ggf. mit einer (kleinen) Ablösereduzierung.
D: Fortuna kann die Kaufoption nicht ziehen (ob 10 oder 12 Mio.€), Genua bietet den Spieler auf dem Markt an und findet auch einen Abnehmer. Das Recht dazu hat Genua, da können wir nichts machen. Dann geht Dawid demnächst für einen anderen Verein auf Torjagd.

Ich halte die Lösung A oder B jedoch für die wahrscheinlichste.

Gruß.
E.-A.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ESPRIT-Arena am 27.06.2019 um 09:29 Uhr bearbeitet
Dawid Kownacki [Ex-Spieler] |#6
30.06.2019 - 18:02 Uhr
Ich vermute eher, dass es noch zusätzliche Vertragsinhalte gibt, die nie an die Öffentlichkeit gelangen werden.
Oder zumindest jetzt noch nicht.
„Blöd“ sind die Leute bei Genua gewiss nicht, unsere aber auch nicht. Man wird ein paar Klauseln eingebaut haben, die je nach Saisonverlauf für die eine oder andere Partei am Ende zusätzliche finanzielle Vorteile versprechen. So fühlen sich jetzt alle Verhandlungspartner als „Gewinner“ und was dann in ein paar Monaten ist, interessiert dann kaum noch, könnte ich mir vorstellen.
Dawid Kownacki [Ex-Spieler] |#7
11.07.2019 - 16:39 Uhr
Fortuna-Stürmer David Kownacki: „Fußballer haben keinen echten Druck““
Was ist das für ein super sympathischer Junge. Ich zitiere :

"Ist es ein besonderer Druck, teuerster Spieler der Vereinsgeschichte zu sein? „Nein“, sagt Kownacki. „Ich weiß was ich kann und werde sie auf dem Feld zeigen. Das ist kein Druck, Druck haben Leute, die eine dreiköpfige Familie ernähren müssen. Wir Fußballer haben keinen Druck – wir können tun, was wir lieben.“

Das nenne ich mal ein Statement ! daumen-hoch

•     •     •

Reise ... Du muss jetz einfach mal die Snauze halten ...
Dawid Kownacki [Ex-Spieler] |#8
26.08.2019 - 16:19 Uhr
Zitat von 18Flamingo95
Kownacki ist für die kommende Länderspielpause für die polnische A-Nationalmannschaft nominiert worden. Wundert mich nach den Aussagen von Funkel zum Ende der Vorbereitung schon, aber zwischen Funkel und dem polnischen Trainer soll ja mittlerweile ein sehr reger Austausch über Kownacki herrschen, um dessen Fitness besser in den Griff zu kriegen.
Daher gehe ich davon aus, dass Funkel sein Veto eingelegt hätte, wenn er Dawid lieber in der LSP hier im Training gehabt hätte.

Er muss einfach dauerhaft fit bleiben, dann wird er uns eine sehr große Hilfe sein. Traue ihm schon zu, zweistellig zu knipsen.


Gesundheitlich wird da schon jetzt kein großes Risiko bestehen, sonst wäre er gegen Leverkusen nicht reingekommen. Funkel bringt keine angeschlagenen Spieler.
Für so einen Jungen sind A Länderspiele in der Quali schon was besonderes, das sagt man nicht so ohne weiteres ab. Er fährt ja nicht auf Sauftour und von einem Lewandowski kann er sich sicher auch noch ein wenig abgucken. So ist das halt bei Nationalspielern, andere haben dieses Problem ja viel ausgeprägter. Denke bei Europäern ist der Reisestress auch überschaubar. Und Mental kann so eine Reise ihm auch mächtig Schub verleihen, zumal Wettkampfpraxis auf internationalem Niveau ihn sicher weiter bringt als Testspiele in der näheren Umgebung. Aber klar, er hilft uns nur gesund weiter...

•     •     •

Hilft ja nix, aufstehen!
Dawid Kownacki [Ex-Spieler] |#9
23.09.2019 - 16:30 Uhr
Dass Dawid noch nicht wirklich in Erscheinung treten konnte liegt ja eher an generellem Chancenmangel in den bisherigen Spielen. Wenn du dann noch auf außen eingesetzt wirst, wo du bei uns aktuell eher 2. Außenverteidiger als Flügelstürmer bist.

Gerade wenn wir jetzt gegen vermeintlich ebenbürtige Gegner spielen und vermehrt auch selber kreativ agieren müssen, wird er auch mehr in Szene gesetzt werden können. Am besten natürlich in der Zentrale, wo er für mich eindeutig hingehört.

Edit: Bezüglich der Frisur-Diskussion: Ich vermute dass er die erst wieder kürzen lässt, wenn er ne Bude knipst. Hab ich irgendwie im Gefühl... grins

•     •     •

Fortuna Düsseldorf - Unser größter Feind ist die Langeweile

Dieser Beitrag wurde zuletzt von 18Flamingo95 am 23.09.2019 um 16:32 Uhr bearbeitet
Dawid Kownacki [Ex-Spieler] |#10
24.12.2019 - 00:39 Uhr
Ich war in der Hinrunde von Kownacki sehr enttäuscht.
Die letzten Spiele haben das allerdings wieder relativiert.

Das er Anlagen hat und mit einer der kompletesten Spieler bei Fortuna ist (bzw. sein kann), haben hier ja schon einige erkannt. Er ist allerdings so verkrampft, dass er sich selbst im Weg steht, was sehr schade ist.

Ich denke, wenn wir noch ein bisschen Geduld mit ihm haben, wird er irgendwann zünden und alles zurückgeben. Dafür, dass die Außen nicht seine Wunschpositionen sind, macht er viele Wege. Er hat Sonntag auch viele Konter eingeleitet. Trifft halt nur momentan immer die falschen Entscheidungen. Aber lieber einen Stürmer, der die falschen Entscheidungen trifft, als einen Stürmer der gar nicht erst in die Situation kommt, eine Entscheidung zu treffen.

Das man ihn Sonntag ausgepiffen hat, empfand ich als Frechheit. Er tat mir richtig leid. Den Willen, den Kampf und die Mentalität kann man ihm nicht absprechen. Definitiv nicht. Er hat zudem Tempo und einen verdammt guten Schuß. Ich erinnere gerne an das Spiel letzte Saison in Freiburg... und auch gegen Leipzig hat er aus einer 1/4 Chance eine richtig gute gemacht (Pfosten).

Ich bin sehr zuversichtlich, dass er sich in der Rückrunde noch steigern wird. Ich gönne es ihm sehr.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Copacabana1895 am 24.12.2019 um 00:39 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.