Transfermarkt
Daichi Kamada
Geburtsdatum 05.08.1996
Alter 27
Nat. Japan  Japan
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2024
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Lazio Rom

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3822
2922
7--
2--
---

Daichi Kamada [15]

29.06.2017 - 10:59 Uhr
Daichi Kamada [15] |#841
25.06.2022 - 16:26 Uhr
Ich bin echt erstaunt über die vielen negativen Kommentare. Kamada hatte diese Saison einen riesigen Anteil an unseren Erfolg in Europa, außerdem hatte er in der vorherigen Saison 19 Scorer. Er kann Mitspieler gut in Szene setzen (v.A. mit Kostic hat er gut harmoniert) und ich finde ihn sogar defensiv für seine Position nicht schlecht. Ich kann mich an einige Szenen erinnern, wo er dem Gegner auf fast unerklärliche Weise die Bälle abgeluchst hat. Meiner Meinung nach hat niemand im Kader seine Qualitäten und ich hoffe wirklich, dass er noch die Wertschätzung bekommt, die er verdient.
Daichi Kamada [15] |#842
25.06.2022 - 17:45 Uhr
Ich finde auch, dass Kamada zu oft zu schlecht wegkommt. Neben Kostic ist er doch der einzige, der in den letzten drei Jahren konstant in der Offensive geliefert hat. Trotz der oft kritisierten Körpersprache kam er immer auf seine Scorer.
Daichi Kamada [15] |#843
25.06.2022 - 17:48 Uhr
Ich habe mich in so vielen Spielen über Daichi geäregert. Er hat mir immer wieder Köhler-Vibes gegeben.
Gute Ansätze und dann doch wieder vertendelt. Innerhalb von 1,5 Sekunden große Hoffnung "Jetzt bricht er durch!" und dann... doch nicht. Das waren die Momente die meist in Erinnerung blieben.
Dazu noch seine Körpersprache die häufig lustlos oder resigniert wirkte. Außerdem hat er dem ja abseits des Feldes auch rein gar nichts entgegengestellt.

Es steht (hoffentlich) außer Frage wie unglaublich gut und technisch versiert er ist. Der Funke hat aber zwischen dem Spieler und den Fans einfach nicht konsequent überspringen wollen, selbst bei so manchen Schlüsselmomenten und genialen Aktionen die für sich sprachen. Die EL wäre ohne ihn nie so gelaufen.
Und man wusste nie, welchen Daichi wir heute sehen würden.
Die stille japanische Wundertüte mit den Genie-Momenten.

Vielleicht kommt man nie drauf woran genau es gelegen hat, was hätte besser laufen müssen. Irgendwo war der Wurm drin.
Aber ich glaube wir als Fans werden ebenso wie Daichi eine ganze Menge positiver Erinnerungen an die gemeinsame Zeit behalten.

Ich kann ihm nur das Beste wünschen, egal wann es ihn wohin auch immer zieht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JulieD am 25.06.2022 um 17:50 Uhr bearbeitet
Daichi Kamada [15] |#844
25.06.2022 - 18:20 Uhr
Zitat von Vollhorst
Ich finde auch, dass Kamada zu oft zu schlecht wegkommt. Neben Kostic ist er doch der einzige, der in den letzten drei Jahren konstant in der Offensive geliefert hat. Trotz der oft kritisierten Körpersprache kam er immer auf seine Scorer.


Also das sehe ich auch so. Er bringt ein aussergewöhnliches Skillset mit.
Wenn er das über längere Zeiträume in den Spielen konservieren könnte wäre er långst nicht mehr da.
Er hat eine Edeltechnik und ganz feines Füsschen.
Und damit hat er entscheidend mit zum EL Sieg beigetragen.
Man sollte dankbar sein für all das. Wir sind immer noch Eintrachg und nicht ein Verein der jetzt ständig um EL oder gar CL Plätze mitmischt.
Sollten wir mal immer schön reflektieren.
Ich bin froh das er da ist. Geht er, hat er sich das auch verdient und dann war er für mich jedenfalls einer der geilen und fenialen Transfercoups seit 2016.
Daichi Kamada [15] |#845
25.06.2022 - 22:01 Uhr
Ich sehe es auch alles andere als ausgemacht an, dass Götze langfristig verdrängt.
Götze hat Kanadas Topwert von 19 Scorern in der VL genau 1 mal getoppt und das war vor 8 Jahren. Einmal in seiner Bayernzeit danach hat er den Wert egalisiert.

In der deutlich schwächeren holländischen Liga ist er nichtmal in die Nähe gekommen.

Ich hoffe, dass das hier was wird mit Götze, aber ich glaube die zwei Jahre guten Leistungen in einer schwächeren Liga haben zu einer gerade mythischen Überhöhung der Leistungsfähigkeit geführt. Es wird geschrieben, dass Götze ein Signal an die Konkurrenz ist. Das sege ich überhaupt nicht so. Ich sehe einen Spieler, der sich in der BL neu beweisen muss.
Daichi Kamada [15] |#846
25.06.2022 - 22:13 Uhr
Zitat von rebelxl
Ich sehe es auch alles andere als ausgemacht an, dass Götze langfristig verdrängt.
Götze hat Kanadas Topwert von 19 Scorern in der VL genau 1 mal getoppt und das war vor 8 Jahren. Einmal in seiner Bayernzeit danach hat er den Wert egalisiert.

In der deutlich schwächeren holländischen Liga ist er nichtmal in die Nähe gekommen.

Ich hoffe, dass das hier was wird mit Götze, aber ich glaube die zwei Jahre guten Leistungen in einer schwächeren Liga haben zu einer gerade mythischen Überhöhung der Leistungsfähigkeit geführt. Es wird geschrieben, dass Götze ein Signal an die Konkurrenz ist. Das sege ich überhaupt nicht so. Ich sehe einen Spieler, der sich in der BL neu beweisen muss.


Du machst einen Fehler, wenn du Götze nur an seinen Scorern misst. Ich weiß gerade nicht mehr wo, aber vor ein paar Tagen gab ich mal einen sehr guten Artikel über Götze bzgl seiner nicht direkt offensichtlichen Impacts. Vorletzte Pässe, Torschussvorlagen, vorletzten Pass für einen Torschuss, gewonnene Räume, überspielte Spieler usw. Wenn du dir mal ein richtiges Bild über ihn machen willst, dann recherchiere mal diesbezüglich und vergleiche ihn nicht mit Kamada bzw urteile nicht nur rein an Scoreren.
Daichi Kamada [15] |#847
12.07.2022 - 15:09 Uhr
Schön zu hören, dass er im Trainingslager wohl ein mächtig guten Eindruck macht.
Daichi Kamada [15] |#848
31.07.2022 - 12:04 Uhr
Erstens hat Glasner die Option, ein spielstarkes Zentrum mit Götze, Kamada und Djibril Sow aufzustellen. Vor allem gegen defensiv und tief stehend agierende Gegner eröffnen sich dadurch viele Möglichkeiten. Die Eintracht kann sich so mit Ball am Fuß Chancen kreieren und massive Verteidigungsreihen knacken. Götze und Kamada statt Götze oder Kamada.
Da es im Kamada-Thread noch nicht thematisiert wurde...
Zumal "Warum einen neuen Sechser für eine hohe Ablöse verpflichten, wenn Glasner möglicherweise einen aus den eigenen Reihen formt und weiterentwickelt?"

Bin gespannt, ob OG es so gegen Magdeburg versuchen wird oder lieber ein anderes Mal.

•     •     •

Nur ein weiterer Balljunge
Daichi Kamada [15] |#849
31.07.2022 - 12:40 Uhr
Also interessant fände ich es allemal. Wobei es mir ein bisschen Sorge bereiten würde, dass wir damit so langsam zu offensiv werden. Dann laufen da noch mindestens ein Stürmer sowie die Flügelspieler Kostic und Knauff auf. Das liest sich gut, muss aber gut abgestimmt sein.
Daichi Kamada [15] |#850
31.07.2022 - 14:02 Uhr
Ich sehe das etwas pragmatischer: Wir haben in der Offensive ein Überangebot an Qualitätsspielern und der ein oder andere Spieler benötigt eben eine neue Aufgabe.

Für mich sieht das eher danach aus, das Götze und Lindström gesetzt sind und vorne mit Borre, RKM und Alario dementsprechend offensiv gewechselt werden kann. Hier ist Kamada ein wenig außen vor.

Die Rolle des spielstarken 8er, der eben mit den "arbeitenden" 6ern Jakic und Rode bzw. dem gesetzten Sow, offensive Impulse geben soll, passt aus meiner Sicht nicht zu Kamada, vor allem gegen Teams, die uns deutlich mehr fordern werden, sehe ich bei Kamada nicht.

Als 8er muss man offensiv den Ball teilweise mit Gegner im Rücken behaupten, aber vor allem technisch sichere Innenseite-Pässe spielen können. Wesentlich wichtiger sind die Defensivaufgaben: Kamada muss wie ein klarer 6er die 1-1 Defensiv frontal mit kurzem und weitem Abstand lösen können und vor allem schnell genug sein, die Halbräume zu zu machen um die Schnittstellen-Pässe zu verhindern. Das ist vor allem in einem 3er-Ketten-System nötig. Das traue ich Kamada nicht zu.

Kamadas große Stärke sind die Ballan- und Mitnahme in der Vorwärtsbewegung, Tempodribblings im und am Strafraum und Steckpässe in die Schnittstellen. Gerade dann wenn wir in den Umschalt-Momenten sind und Konter fahren. Ganz klare Attribute für die 10er-Position. Und dabei sollten wir es belassen.

Dazu würde ich persönlich wenig Energie in einen Spieler stecken, der nur noch ein Jahr Vertrag hat und dem es daher erstmal völlig Latte ist, ob das Experiment klappt oder nicht.

Aus meiner Sicht bekommen wir gegen Bayern und Madrid mit Kamada auf der 8er-Position die Hosen voll. Bayern hat in der ersten Halbzeit gegen Leipzig ziemlich Eindrucksvoll gezeigt, wie man mit Tempo das Mittelfeld zerlegt und die 6er- und 8er düpieren kann. Bitte nicht Kamada zwanghaft auf die 8er-Position umschulen, wenn es nicht nötig ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.