Charles Aránguiz
Geburtsdatum 17.04.1989
Alter 35
Nat. Chile  Chile
Größe 1,71m
Vertrag bis 30.06.2025
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein SC Internacional

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1411
91-
3-1
2--

Charles Aránguiz

13.08.2015 - 00:13 Uhr
Charles Aránguiz |#1681
04.04.2023 - 08:22 Uhr
Zitat von herrmann13
Bin hier gar nicht so traurig, wenn ich es richtig gelesen habe hat Charly mehr als 130 Spiele verpasst. 3.8 Saisons. Wie man dann von einem prägenden Spieler reden kann ist mir schleierhaft. Seit 2 Jahren quengelt er ununterbrochen dass er nach Hause will, die Nationalmannschaft war immer wichtiger als der Bayer.

Ich kann mich durchaus an überragend schöne Momente erinnern. Aber die habe ich auch wenn ich an Jens Hegeler denke. Und das meine ich bewusst überspitzt. Charly hat man sein Alter jetzt auch einfach zu lange angemerkt und für mich überwiegt ein ganz fader Beigeschmack dass man sich einfach schon vor 2 Jahren hätte trennen sollen.

Ja, es ist schade dass er still und heimlich durch die Hintertür geht. Zeigt aber auch wieder irgendwie was er für ein Typ ist.


Puh, das ist schon harter Tobak, den du hier von dir gibst und ziemlich respektlos obendrein.

Zeige mal die ganzen Interviews, wo er gequengelt hat. Wenn man schon so ne Aussage von sich gibt, sollte es ja ein einfaches sein, diese entsprechend zu belegen. Er hat es ja laut deiner Aussage "ununterbrochen" gemacht.

Aránguiz hat über 200 Spiele für unseren Verein gemacht, war zeitweise unser Kapitän und bei nahezu jedem Trainer Stammspieler. Ist in den Top-30 der Rekordspieler unseres Vereins, vor Spielern wie Berbatov, Thom, Adler und Placente und du kommst daher und kritisierst seinen Charakter, weil er aufgrund einer Verletzung und möglichem Heimweh den Verein wechselt?!

Hier jetzt auch den absolut unlustigen Vergleich zu Hegeler zu ziehen (auch wenn bewusst überpitzt) und ein paar Sätze - aufgrund der Art des Abschieds - seinen Charakter beurteilen zu wollen, sagt mehr über dich aus, als über Aránguiz.

Sorry, aber dein Beitrag ist in meinen Augen respektlos, herablassend und irgendwie auch enttäuschend.

•     •     •

Eine mündliche Vereinbarung ist nur soviel wert, wie das Papier auf dem sie steht.
Charles Aránguiz |#1682
04.04.2023 - 08:56 Uhr
Zitat von datrueffel
Zitat von herrmann13

Bin hier gar nicht so traurig, wenn ich es richtig gelesen habe hat Charly mehr als 130 Spiele verpasst. 3.8 Saisons. Wie man dann von einem prägenden Spieler reden kann ist mir schleierhaft. Seit 2 Jahren quengelt er ununterbrochen dass er nach Hause will, die Nationalmannschaft war immer wichtiger als der Bayer.

Ich kann mich durchaus an überragend schöne Momente erinnern. Aber die habe ich auch wenn ich an Jens Hegeler denke. Und das meine ich bewusst überspitzt. Charly hat man sein Alter jetzt auch einfach zu lange angemerkt und für mich überwiegt ein ganz fader Beigeschmack dass man sich einfach schon vor 2 Jahren hätte trennen sollen.

Ja, es ist schade dass er still und heimlich durch die Hintertür geht. Zeigt aber auch wieder irgendwie was er für ein Typ ist.


Puh, das ist schon harter Tobak, den du hier von dir gibst und ziemlich respektlos obendrein.

Zeige mal die ganzen Interviews, wo er gequengelt hat. Wenn man schon so ne Aussage von sich gibt, sollte es ja ein einfaches sein, diese entsprechend zu belegen. Er hat es ja laut deiner Aussage "ununterbrochen" gemacht.

Aránguiz hat über 200 Spiele für unseren Verein gemacht, war zeitweise unser Kapitän und bei nahezu jedem Trainer Stammspieler. Ist in den Top-30 der Rekordspieler unseres Vereins, vor Spielern wie Berbatov, Thom, Adler und Placente und du kommst daher und kritisierst seinen Charakter, weil er aufgrund einer Verletzung und möglichem Heimweh den Verein wechselt?!

Hier jetzt auch den absolut unlustigen Vergleich zu Hegeler zu ziehen (auch wenn bewusst überpitzt) und ein paar Sätze - aufgrund der Art des Abschieds - seinen Charakter beurteilen zu wollen, sagt mehr über dich aus, als über Aránguiz.

Sorry, aber dein Beitrag ist in meinen Augen respektlos, herablassend und irgendwie auch enttäuschend.



Juni 2021 Interview mit Las Ultimas Noticias: “The fact that he always has Brazil on his mind, that was already the case two years ago,” explains the sports director with regard to the contract negotiations at that time, but admits: “The last weeks and months were of course not optimal for him.”

While pointing out that his two sponsors, former sporting director Jonas Boldt (moved to HSV in 2019) and managing director Rudi Völler will be missing as reference persons in his day-to-day business, Aranguiz, who has played for Leverkusen since 2015, stated: “So in June I will reconsider the question of my contract.”

Another reason why Aranguiz is disgruntled: before the international break in November, the midfielder, who was still suffering from a muscle tendon injury in his calf at the time, was given a clear message internally that he should not travel to South America for the World Cup qualifiers despite being requested to do so by the Chilean FA. The fact that Aranguiz is now publicly mourning former sporting director Jonas Boldt in Chile and managing director Rudi Völler, who left the club in the summer, could also have something to do with the fact that Rolfes had the unpleasant conversation with Aranguiz at the beginning of November.


Aranguiz war ein starker Fußballer aber jemand der fast 4 Saisons aus 8 Saisons verletzt ausfällt kann einem Team gar nicht den Stempel aufdrücken wie behauptet wird. Dazu die müden Auftritte nach Länderspielreisen, der Einbruch der Leistung nachdem übernehmen der Binde. Integration wurde von vielen Spielern gefordert, da war bei Aranguiz auch kein mega Elan zu sehen.

Und mit den Statistiken ist ja immer so eine Sache. Alario ist auch einer der besten Knipser unterm Bayerkreuz grins würdest du den ähnlich verteidigen?

Ich sehe deine Kritik und nehme mir die Worte auch zu Herzen. Trotzdem verstehe ich das Level der Trauer nicht. Das Interview oben war nicht das einzige. Das einzig positive was man seit 2015 von ihm gehört hat war die Unterstützung während der Achillessehnenverletzung und wie gut Völler zu ihm war.
Charles Aránguiz |#1683
04.04.2023 - 17:40 Uhr
Zitat von datrueffel

Aránguiz hat über 200 Spiele für unseren Verein gemacht, war zeitweise unser Kapitän und bei nahezu jedem Trainer Stammspieler. Ist in den Top-30 der Rekordspieler unseres Vereins, vor Spielern wie Berbatov, Thom, Adler und Placente und du kommst daher und kritisierst seinen Charakter, weil er aufgrund einer Verletzung und möglichem Heimweh den Verein wechselt?!


Volle Zustimmung, aber den Aspekt "war zeitweise unser Kapitän" würde ich weglassen. Das muss ja nichts heißen, und es heißt in diesem Fall auch nichts, da Aranguiz in einer Phase Kapitän war (die Saison vor 2 Jahren), in der seine Leistungen nicht mehr so gut wie vorher waren (und in der letzten Saison waren sie dann auch wieder besser).

Die Entscheidung, einen Spieler zum Kapitän zu erkennen, ist ja auch etwas, das man falsch finden kann. Und unabhängig davon, dass Aranguiz wirklich mindestens 3 Jahre lang (2017 bis 2020) einer der 3 wichtigsten Spieler in unserer Mannschaft gewesen ist (zusammen mit Havertz und je nach Saison einem weiteren Spieler), war er vom Typ und von den Sprachkenntnissen her nun mal wirklich nicht der richtige Spieler für die Kapitänsbinde. Jedenfalls nicht bei uns (bei der heimischen Nationalmannschaft ist es natürlich noch mal etwas anderes).


Wie man die letzte Vertragsverlängerung (2020, der Vertrag lief zum Saisonende aus, Verlängerung um 3 Jahre bis 2023) beurteilt, ist doch noch mal eine ganz andere Frage. Natürlich waren diese 3 Jahre jetzt genau die 3 Jahre, in denen er viel verletzt war, er seine erste Krisensaison neben der Saison 2016/17 hatte, und er generell nicht mehr auf dem vorherigen Niveau unterwegs war. In den 3 Jahren würde ich ihn auch nicht mehr als Leistungsträger bezeichnen. Außer eben letzte Saison zu Saisonbeginn und zu Saisonende.
Charles Aránguiz |#1684
04.04.2023 - 17:58 Uhr
@herrmann13 Ich glaube, da täuschen Dich Deine Erinnerungen. Die letzten 3 Jahre verliefen völlig anders als die 3 Jahre davor.

Welcher Spieler war denn sonst prägend bei uns in diesen Jahren?

Aranguiz ist vom Kicker in 4 Halbjahren in die Internationale Klasse eingestuft worden. Dazu einmal Im Weiteren Kreis als #1 der DM-Rangliste. Ansonsten 2x Platz 2 und 2x Platz 3 der besten DMs der Liga in den jeweiligen Halbjahren - laut Kicker.

Ich glaube, das hat in dem Zeitraum der letzten 10 Jahre kein anderer Spieler von uns geschafft. Havertz 3 mal, Tah 3 mal, Brandt 1 mal, Bailey 2 mal, Tapsoba 1 mal bislang, Diaby 2 mal bislang, Wirtz 2 mal bislang, Frimpong 1 mal bislang, Schick 2 mal bislang. Castro 2 mal.

Doch, Lars Bender hat es auch 4 mal in die Internationale Klasse der Kicker-Ranglisten geschafft.
Charles Aránguiz |#1685
04.04.2023 - 19:08 Uhr
Zitat von herrmann13

Bin hier gar nicht so traurig, wenn ich es richtig gelesen habe hat Charly mehr als 130 Spiele verpasst. 3.8 Saisons. Wie man dann von einem prägenden Spieler reden kann ist mir schleierhaft. Seit 2 Jahren quengelt er ununterbrochen dass er nach Hause will, die Nationalmannschaft war immer wichtiger als der Bayer.

Ich kann mich durchaus an überragend schöne Momente erinnern. Aber die habe ich auch wenn ich an Jens Hegeler denke. Und das meine ich bewusst überspitzt. Charly hat man sein Alter jetzt auch einfach zu lange angemerkt und für mich überwiegt ein ganz fader Beigeschmack dass man sich einfach schon vor 2 Jahren hätte trennen sollen.

Ja, es ist schade dass er still und heimlich durch die Hintertür geht. Zeigt aber auch wieder irgendwie was er für ein Typ ist.


Kann man ja auch genau andersrum sehen. Charly hat in meinen Augen schon länger erkannt daß es für das sehr intensive Gegenpressing-Fetisch Spiel in der Bundesliga plus Doppelbelastung mit seinem Körper nicht mehr reicht. Ich glaube gerade so ein Charakter wie Ara will niemanden zu Last fallen. Jetzt hat es vielleicht auch die sportliche Leitung eingesehen und ist dankbar das Gehalt zu sparen.

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern @datrueffel & @Berbo91 nur anschließen. Sehr überzogener Kommentar der Aranguiz in keinster Weise gerecht wird.

•     •     •

Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bender_04 am 04.04.2023 um 19:11 Uhr bearbeitet
Charles Aránguiz |#1686
04.04.2023 - 20:30 Uhr
Wahnsinn und traurig zugleich, wie "unsere eigenen" Fans teilweise über Ara sprechen. Einer der geilsten und mental besten Spieler die wir je verpflichtet haben. Gehört für mich in die gleiche Kategorie wie die Benders, ein Kieß, immer loyal, immer fürs Team, dazu noch geile Leistungen. Schade das wir fast 1 Jahr seiner Prime durch die Verletzung direkt nach dem Transfer verpasst haben und das er leider immer für Chile abgestellt werden musste, selbst wenn er verletzt oder angeschlagen war, sonst hätten wir noch mehr Spaß an dem jungen gehabt. Ich weiß nicht, wie man Ihn für diesen Wechsel jetzt kritisieren kann, er wollte schon vor 2 Jahren gehen, da haben wir gebettelt das er bleibt und er hat es für uns und den Verein getan, jetzt ist es Zeit für Ihn wieder zurück zu gehen, sportlich sind wir aktuell nicht auf Ihn angewiesen, kurzfristig wäre er sowieso nicht spielfähig gewesen! Ich hoffe, dass er im Sommer ein Abschiedsspiel bekommt, vielleicht in einem Freundschaftsspiel gegen Porto, das wäre geil, eine Halbzeit Bayer eine bei Porto, aber so ein Spieler hat einen Abschied vor den Fans verdient! Weinend
Charles Aránguiz |#1687
04.04.2023 - 23:56 Uhr
Also ich persönlich kann beide Seiten verstehen. Er hat unumstritten viele Spiele für Bayer 04 absolviert. Er war auch unumstritten viel verletzt. Und tatsächlich will er gefühlt seit 2 Jahren in die Heimat. Fußball ist ein schnelllebiges Geschäft, wer 2 Jahre kaum spielt, ist raus.
Das Experiment als Kapitän ist gescheitert.
Ich mag ihn als Person, aber mit Bender und Kießling kann man ihn nicht vergleichen. Die genannten haben bis in die letzte Minute durchgezogen. Ara spielt seit Ewigkeiten nicht mehr. Da sollte man schon differenzieren
Charles Aránguiz |#1688
05.04.2023 - 07:34 Uhr
Sehe ihn jetzt auch nicht als Vereinslegende an. Er war länger hier, von Mitte bis Ende der Karriere, war ein Jahr Kapitän, viel verletzt und hat dann stark abgebaut körperlich. Sein Abschied bedeutet keine Veränderung in unserem Spiel. Für mich wäre es eher zu Bauchschmerzen gekommen wenn wir ihn noch ein paar mal hätten spielen lassen. Es war insgesamt trotzdem ein ordentlicher Transfer ihn geholt zu haben aber auch keiner, der für mich jetzt in Nachhinein absolut vom Hocker haut.

Da finde ich ist Bella schon viel mehr Legende, der im Sommer ja (hoffentlich) auch gehen wird.
Charles Aránguiz |#1689
05.04.2023 - 09:06 Uhr
Kann man vielleicht mal mit diesem Mythos aufhören, dass seine Verletzungen von der Nationalmannschaft kamen? Ich hatte das vor etwa 2 Jahren mal nachgeschaut, als hier auch die Stimmung "Der kommt immer verletzt von der Nationalmannschaft zurück" vorherrschte.

Es war überhaupt nicht der Fall, sondern er hat sich seine Verletzungen fast alle abseits von Länderspielphasen in Spielen für uns geholt. Und hat reichlich Länderspiele verpasst - durch Verletzungen bei uns. Bei uns hat er die Knochen hingehalten und sich häufig verletzt. Kann man in der Verletzungshistorie nachschauen, wann die Verletzungen passiert sind.

Fun fact: Er hat im letzten Jahr 1 Länderspiel gemacht, am 23. September, für 45 Minuten. Danach hat er am 30. September beim 0:4 gegen die Bayern 45 Minuten gespielt, am 04.10. gegen Porto 79 Minuten, am 08.10. gegen Schalke 64 Minuten, am 12.10. gegen Porto 90 Minuten und am 15.10. gegen Frankfurt 45 Minuten. Seitdem fehlt er verletzt. Und dasselbe Muster war es auch bei fast allen anderen Verletzungen, seit er für uns spielt. Er verletzt sich bei uns, nicht bei der Nationalmannschaft.
Charles Aránguiz |#1690
05.04.2023 - 09:08 Uhr
Leute, er wird 34. Schaut mal nach, welchen Input Lars Bender, Sven Bender und Stefan Kießling mit 34 noch auf unser Spiel gehabt haben.

Zitat von Chacki
Die genannten haben bis in die letzte Minute durchgezogen.


Das habe ich deutlich anders in Erinnerung zwinker Schau lieber noch mal nach, wie es wirklich war.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Berbo91 am 05.04.2023 um 09:13 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.