Chris Führich
Geburtsdatum 09.01.1998
Alter 26
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,81m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein VfB Stuttgart
Interessierter Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 23/24

Wahrscheinlichkeit 25 %  
25 %  
Letzte Bewertung: 27.04.2024
Dieses Gerücht teilen

Borussia Dortmund interessiert an Chris Führich

11.03.2024 - 19:35 Uhr
Zitat von WoodenEye
Zitat von WalterFroschsErbe

Am wahrscheinlichsten halte ich aber eine Vertragsverlängerung zu deutlich angepasstem Gehalt.


Er hat seinen Vertrag erst kürzlich verlängert
Ein deutlich angepasstes Gehalt wird er daher nur bei einem Wechsel bekommen.
Der VfB wird nicht auf einmal 4 Mio an Gehalt bezahlen.
Woher nehmen wenn nicht stehlen.

Führich wird wohl nie ein absoluter Star werden, aber das muss er ja auch nicht.
Wenn er somit für Dortmund unattraktiv ist umso besser. Ich glaube aber eher er ist für die Fans unattraktiv.
Das ist leider ein beträchtlicher Unterschied.

Seine Entwicklung signifikant:
1vs1 - früher ständig festgerannt, passiert das viel seltener
Tempo - war da und ist da
sehr guter Schuss - daran hat er deutlich gearbeitet
Assists - früher nutzte er den Linken zum stehen und Laufen, mittlerweile wählt er den situativ besseren Fuß
Übersicht - war zum haareraufen, mittlerweile gute Entscheidungsfindung

Wenn man all das auf Momentum, gute Mannschaft und Trainer reduzieren will. Von mir aus.


Man muss Dortmundern nicht Chris Führich erklären.
Wenn der VfB keine 4 Mio. zahlen will, ich würde eher noch mehr erwarten, dann wird er sicher gehen.
Leverkusen, Wolfsburg, Premier League Vereine aus dem Mittelfeld werden ihm das sicher bieten, und die werden seine Qualitäten gerne einbinden.
Du antwortest auf meinen Post, gehst aber nicht auf den Inhalt ein. Ich habe überhaupt keine Fan-Perspektive besetzt, sondern die strategische Position betrachtet. Für die Breite ist Führich zu teuer, in Dortmund, nicht in München. Als erstes Wahl hat er zu wenig Potenzial. Dass er in der Spitze vom Hoeneß Spielansatz profitiert, ist keine wilde Annahme.
Fans fänden es fantastisch, wenn Führich verpflichtet würde. Dortmund muss aber Spieler der Marke Bynoe-Gittens und Duranville entwickeln, die Richtung 50 Mio+ auf dem Markt bei gutem Verlauf bringen, und die Pipeline für die nächsten Talente freihalten.
Zitat von WalterFroschsErbe
[
Man muss Dortmundern nicht Chris Führich erklären.

Du antwortest auf meinen Post, gehst aber nicht auf den Inhalt ein. Ich habe überhaupt keine Fan-Perspektive besetzt, sondern die strategische Position betrachtet. Für die Breite ist Führich zu teuer, in Dortmund, nicht in München. Als erstes Wahl hat er zu wenig Potenzial. Dass er in der Spitze vom Hoeneß Spielansatz profitiert, ist keine wilde Annahme.

Fans fänden es fantastisch, wenn Führich verpflichtet würde. Dortmund muss aber Spieler der Marke Bynoe-Gittens und Duranville entwickeln, die Richtung 50 Mio+ auf dem Markt bei gutem Verlauf bringen, und die Pipeline für die nächsten Talente freihalten.


Zu Punkt 1: Ganz schön dünnes Fell.
Eventuell wollen manche mal wissen was der Junge so kann und wie er sich entwickelt hat?
Bisher habe ich diesbezüglich nur etwas Input von VfBForever gesehen.

Zu Punkt 2: Ich habe auf den Gehaltspunkt geantwortet. Alles andere musst du nicht auf dich beziehen.
Bei der Qualität der 1. Elf beim BVB sehe ich mit deinem Qualitätsanspruch dann aber einige Fragezeichen.
Mit der Einstufung von Führich ins zweite Glied hast du Kehl mal ordentlich unter Zugzwang für den Sommer gesetzt.
Die einzigen Spieler die ich klar besser als Führich sehe sind (positionsübergreifend):
Kobel und Sancho
Alle anderen Kandidaten sind entweder im Leistungsloch oder haben genauso wie Führich noch nicht nachhaltig ihre Qualität nachgewiesen oder sind zu alt Hummels, Reus.

Kleine Spitze zum Schluss - Von Terzics Spielansatz profitieren vor allem die Gegner - Sry musste sein

Zu Punkt 3: Den Ansatz fände ich super.
Dortmund hat diesen Weg leider vor einer Weile verlassen. Vielleicht hatten Sie auch Pech weil beispielsweise Moukoko nicht durchstarten will. Aber insgesamt ist es bei den Talenten schon dünn und einfach zu wenig.
Die Struktur des Kaders und darin auch das Verhältnis vielversprechender Talente gegenüber solider CL-Qualität und dann den ein oder anderen Star finde ich aktuell gemessen am Anspruch vergangener Jahre bedenklich.
Zitat von WoodenEye
Zitat von WalterFroschsErbe

[
Man muss Dortmundern nicht Chris Führich erklären.

Du antwortest auf meinen Post, gehst aber nicht auf den Inhalt ein. Ich habe überhaupt keine Fan-Perspektive besetzt, sondern die strategische Position betrachtet. Für die Breite ist Führich zu teuer, in Dortmund, nicht in München. Als erstes Wahl hat er zu wenig Potenzial. Dass er in der Spitze vom Hoeneß Spielansatz profitiert, ist keine wilde Annahme.

Fans fänden es fantastisch, wenn Führich verpflichtet würde. Dortmund muss aber Spieler der Marke Bynoe-Gittens und Duranville entwickeln, die Richtung 50 Mio+ auf dem Markt bei gutem Verlauf bringen, und die Pipeline für die nächsten Talente freihalten.


Zu Punkt 1: Ganz schön dünnes Fell.
Eventuell wollen manche mal wissen was der Junge so kann und wie er sich entwickelt hat?
Bisher habe ich diesbezüglich nur etwas Input von VfBForever gesehen.

Zu Punkt 2: Ich habe auf den Gehaltspunkt geantwortet. Alles andere musst du nicht auf dich beziehen.
Bei der Qualität der 1. Elf beim BVB sehe ich mit deinem Qualitätsanspruch dann aber einige Fragezeichen.
Mit der Einstufung von Führich ins zweite Glied hast du Kehl mal ordentlich unter Zugzwang für den Sommer gesetzt.
Die einzigen Spieler die ich klar besser als Führich sehe sind (positionsübergreifend):
Kobel und Sancho
Alle anderen Kandidaten sind entweder im Leistungsloch oder haben genauso wie Führich noch nicht nachhaltig ihre Qualität nachgewiesen oder sind zu alt Hummels, Reus.

Kleine Spitze zum Schluss - Von Terzics Spielansatz profitieren vor allem die Gegner - Sry musste sein

Zu Punkt 3: Den Ansatz fände ich super.
Dortmund hat diesen Weg leider vor einer Weile verlassen. Vielleicht hatten Sie auch Pech weil beispielsweise Moukoko nicht durchstarten will. Aber insgesamt ist es bei den Talenten schon dünn und einfach zu wenig.
Die Struktur des Kaders und darin auch das Verhältnis vielversprechender Talente gegenüber solider CL-Qualität und dann den ein oder anderen Star finde ich aktuell gemessen am Anspruch vergangener Jahre bedenklich.


Hast Recht, das war zu patzig formuliert. Eigentlich Aussage: Führich ist bestens bekannt, seit Jahren. Auch schön von Tullberg auf der Startseite beschrieben.

Darüber hinaus ist für mich deine Qualitätseinschätzung der Kader ist nicht schlüssig. Du unterscheidest nicht Qualität und Ergebnis. Ein hervorragende Passung von Ansatz und Spielerprofilen führt zu hervorragenden Ergebnissen. Das ist bei Stuttgart der Fall. Daraus folgt aber keine bessere Qualität der einzelnen Spieler. Was Terzic spielen lässt, kommt Führich nicht entgegen. Da kannst du sagen, das sei genauso subjektiv. Dafür sieht es der Markt aber ähnlich, wenn man schaut, wer wie viel auf Adeyemi bot, wohl auf Malen bietet. Gleichzeitig kann man die vermeintlich hohe Qualität von bspw. Guirassy nicht in Einklang bringen, mit seiner Bereitschaft bereits im Winter zu wechseln, und offenbar keinem Verein, der attraktiv genug war und die vermeintlich niedrige Ausstiegsklausel ziehen wollte.
Die punktuellen Kadervergleiche sind beim BVB ausreichend gezogen worden. Tatsächlich wäre Ito ein Spieler der es in Dortmund recht sicher in die Mannschaft schafft. Ansonsten findest ich eher keine Position, wo man darauf setzen sollte, dass sich ein VfB Spieler in die ersten Mannschaft spielt. Das unter der Annahme, wie Hoeneß seine Rollen gestaltet, und wie Terzic seine Rollen gestaltet.
Deswegen die große Kritik an Terzic und an dem, was er aus dem Kader macht. Den Quervergleich finde ich aber auch müßig, weil man den Trainer nicht frei dazu wählen kann. Was nützt es uns festzustellen, ob Malen oder Führich der bessere Spieler ist. Die Frage ist doch, wofür? Führich würde beim BVB nicht unter Hoeneß spielen, und selbst dann wäre nicht klar dass er Stammspieler wäre. Dortmund braucht in der Spitze mehr Potential, in der Tiefe muss es günstiger sein.
Dasselbe gilt für die Nationalmannschaftsnomminierungen, die machen eine hohe Qualität klar. Vor allem aber auch eine Passung zu Nagelsmanns Ideen.

Ja, der Druck auf Sebastian Kehl ist enorm. Wir haben Personalkosten jenseits der 200 Mio. und die werden seit jeher durch Spitzenabgänge querfinaziert. und da schließt sich der Kreis. Um sich Führich zu leisten, bräuchte man eine andere finanzielle Situation.
Ich denke, die Ausgangslage ist ziemlich eindeutig. Interessant ist, dass Führich für viele erst seit dieser Saison richtig im Blickfeld ist, andererseits verständlich, da Leistungen bei Teams, die gegen den Abstieg kämpfen oder in der zweiten Liga spielen, weniger im Fokus stehen.

Aber nein, er ist nicht erst mit 26 Jahren zum ersten Mal richtig eingebunden, es sei denn, man hat Paderborn verpasst!
Er konnte seine Leistungen ständig steigern. Das einzige, was ihm wirklich im Weg stand, war die Entscheidungsfindung zwischen dem Zuspiel und dem Versuch, alleine zu agieren.
In den letzten Jahren litt das Spiel des VfB oft darunter, Chancen zu erarbeiten oder zu verwerten, und dazu war die Abwehr extrem anfällig, was natürlich speziell offensiven Spielern schadet.
Führich hätte in einem anderen, erfolgreicherem Team und unter einem anderen Trainer sicherlich bereits wesentlich früher performt. Dass dem so ist, hat er eindrucksvoll bei Paderborn unter Beweis gestellt.

Viele sprechen hier vom Höhepunkt seiner Leistungsfähigkeit, aber angesichts seiner Entwicklung ist es fraglich, wie man darauf kommt, sicher sein zu können, dass seine Entwicklung nicht weitergehen soll. Er ist erst 26 Jahre alt, und viele tun so, als wäre er Methusalem und eine weitere Entwicklung sei ausgeschlossen. Einige gehen sogar soweit zu behaupten, dass es mit 30 Jahren keinen Markt mehr für ihn geben würde.
Er ist gerade erst vor zwei Monaten 26 geworden! Es sind durchaus noch weitere 8 Profijahre auf Top-Niveau möglich und zu erwarten, wieso sollte es also keinen Markt mehr für ihn geben wenn noch 4 Profijahre bevorstehen?

Selbst wenn er "nur" dieses Niveau halten sollte, welche Spieler auf seiner Position liefern aktuell besser ab? Eine Ablösesumme von 20 Millionen Euro ist geradezu ein Schnäppchen.

Vor zwei Monaten wurde sein Vertrag zu besseren Konditionen mit einer Ausstiegsklausel verlängert. Man wird ganz sicher nicht im Halbjahresturnus weitere Anpassungen vornehmen! Man muss sich teilweise wirklich fragen, wie schlecht einige informiert sind, um derlei Aussagen zu treffen.

Wenn man sich nicht nur oberflächlich und voreingenommen mit der Thematik befasst, wird deutlich, dass Guirassys Bereitschaft zu einem Wechsel klare Bedingungen geknüpft waren. Er suchte einen international vertretenen Verein, in dem er eine sichere Rolle innehatte und nicht wie bei anderen Vereinen zuvor auf der Bank als Einwechselspieler endete. Genau darin lagen die Gründe, weshalb er verschiedenen Vereinen abgesagt hat. Es ging also nicht um eine ausbleibende Nachfrage ob eines Mangel an Qualiät, sondern schlicht um die Entscheidung des Spielers. Genau die gleichen Gründe, welcche auch einen Wechsel letzten Sommer bereits verhinderten.
Zitat von VfBFourever
Interessant, wie das Urteil über einen Spieler ausfällt, wenn man ihn nur oberflächlich betrachtet, weil er bisher unter dem eigenen Radar gelaufen ist. Dennoch hindert das viele nicht daran, sich eine Meinung bilden zu müssen und diese kundzutun.


Welcher Spieler in den Top-Teams, in denen es so einfach zu performen scheint, hat bisher auf einer ähnlichen Position bereits 14 Scorerpunkte vorzuweisen und kostet gleichzeitig weniger oder gleich 20 Millionen?


Genau das sind solche Beiträge, warum es so schwierig geworden ist hier im Forum auf einer vernünftigen und sachlichen Ebene zu diskutieren rolleyes
Mit deinem ersten Absatz unterstellst du jedem, der eine andere Meinung zu Führich hat als du, dass man keine Ahnung habe und Führich nur oberflächlich betrachte. Damit greifst du die entsprechenden User ganz direkt und persönlich an und nicht ihre Argumente.

Mit deinem restlichen Beitrag gehst du dann ebenfalls nicht auf die genannten Argumente ein. Du selbst argumentierst dabei völlig am Gegenwind vorbei.
Mit deinem zweiten Absatz sprichst du eine Momentaufnahme an. Genau vor dieser warnen ja aber manche User (inkl. mir) und sprechen ein Risiko an, dass Führich sein aktuellen Niveau ggfs. kommende Saison nicht mehr abrufen kann. Damit wäre Führich auch nicht der erste Spieler, dem das passiert.

Darüber hinaus sprichst du die Leistungen der vergangenen Saisons an. Auch hier wurde von anderen Usern (inkl. mir) davon gesprochen, dass Führich nun zum ersten mal Leistungen auf diesem Top Niveau zeige. Führichs Leistungen in der Regionalliga und der zweiten Liga in allen Ehren, aber von uns wird doch hier darauf verwiesen, inwiefern Führich Top Leistungen für CL Klubs abliefern könne. Da kann man nicht mit Leistungen aus der Regio oder zweiten Liga argumentieren. Ein Terodde ist Mr. 2 Liga und hatte danach regelmäßig Probleme in der 1. Liga. Da war er ganz weit weg von einem Niveau mit dem er einem CL Verein weiterhelfen könnte.

Stuttgartern wie dir würde ich ganz dringend empfehlen die Vereinbrille abzunehmen und nicht jede anderslautende Meinung als offensichtliche Ahnungslosigkeit abzutun. Das wirkt nämlich sehr arrogant, frei nach dem Motto: Meine Meinung kann nur die einzig richtige sein.
Auch wenn man sich Führich häufiger angeschaut hat, kann man vor einem durchaus reellen Risiko warnen und seine Bedenken äußern.
Aber gerade wenn wir in die tiefere Analyse zu seinen Fähigkeiten gehen, kann man zu ganz unterschiedlichen Auslegungen kommen - deswegen passiert das hier in der Regel auch nicht, wenn man über Spieler spricht.
Natürlich hat Führich technische Fähigkeiten und einen ordentlichen Abschluss, aber bei der Frage für was für ein Niveau sein Skillset interessant ist, kann die Bandbreite zwischen Bundesliga-Mittelfeld und CL Niveau sehr groß sein. Vor allem weil man eben noch nicht komplett ausschließen kann, dass sich Führich aktuell nur auf einem außergewöhnlichen Formhoch befindet.
Ich verweise an der Stelle nochmal an Union, die sich vergangene Saison für die CL qualifizieren konnten, bei denen kein absoluter Ausverkauf der Mannschaft stattgefunden hat und welche jetzt gegen den Abstieg spielen. Einen entsprechenden Leistungabfall hätte man bei vielen Spielern also auch hier nicht erwartet.


Und genau dieser mögliche Leistungsabfall - eben noch keine nachgewiesene dauerhafte Konstanz auf diesem Niveau - lässt in meinen Augen CL Vereine wie den BVB eher zurückschrecken. Bei Talenten ist das ein anderer Schnack, aber nicht bei 26 Jährigen und einem Preisschild von 20 mio. €. In meinen Augen ist Führich also aktuell nicht für CL Vereine attraktiv (außer ggfs. für bspw. englische Vereine mit zu viel Geld. Also für Vereine wo das finanzielle Risiko überschaubar ist, Führich aber auch nicht als glasklarer Stammspieler eingeplant wird). Für den BVB und Leverkusen ist das Risiko bei dem Preisschild einfach zu groß.
Naja, Union in allen Ehren aber sie haben ihren Erfolg mit ganz anderen Spielertypen und Spielmitteln erreicht. Deshalbgab es auch keinen großen Ausverkauf.

Zu Führich:

Natürlich besteht die Möglichkeit, dass Chris in einer einmaligen Form ist und seine Leistungen nicht bestätigen kann. Dies zu beurteilen überlasse ich den Fachleuten, die dafür sehr gut bezahlt werden.
Aus Fansicht schätze ich Führich auf einem sehr hohen BL-Niveau ein, einer der bei entsprechender Konstanz einem regelmäßigen CL Teilnehmer (Platz 2-4) sehr gut helfen kann. Ein Reus-light nach heutiger Einschätzung so zu sagen - für die dauerhafte Spitzenklasse zu inkonstant aber eben auch nur ca. 20 Mio. € teuer.

Ob das für die Ansprüche der BvB ausreicht muss man in Dortmund entscheiden.
Genau solche Beiträge machen es schwierig, hier sachliche Argumente auszutauschen. Teile eines Posts, der sich intensiv mit einem Thema auseinandersetzt, werden zitiert, um sie in verzerrter Weise wiederzugeben und nicht auf den eigentlichen Inhalt einzugehen. Stattdessen werden persönliche Angriffe gestartet, die nichts zum Thema beitragen.

Der gesamte Beitrag wirkt geradezu wie das Abhaken einer Checkliste typischer, sinnloser und argumentationsbefreiter Vorwürfe und Plattitüden. Natürlich darf dabei nicht der allseits beliebte Vorwurf der "Fanbrille" fehlen.

Ich unterstelle niemandem, der in der Lage ist, seine Argumente darzulegen, Ahnungslosigkeit. Allerdings behalte ich es mir jederzeit vor, oberflächliche und falsche Aussagen anzusprechen und mit den notwendigen Ergänzungen zu erläutern, warum ich eine andere Meinung habe.

In meinem Beitrag habe ich auf Versäumnisse und falsche Darstellungen hingewiesen.

Da du nichts Neues beizutragen hast, sondern lediglich bereits geschriebenes neu aufsetzt müsste ich mich ebenso wiederholen und verzichte darauf.

Grüße und einen schönen Spieltag.
Zitat von VfBFourever


Ich unterstelle niemandem, der in der Lage ist, seine Argumente darzulegen, Ahnungslosigkeit. Allerdings behalte ich es mir jederzeit vor, oberflächliche und falsche Aussagen anzusprechen und mit den notwendigen Ergänzungen zu erläutern, warum ich eine andere Meinung habe.


Du hast den Hinweis auf das vorhandene Risiko eines floppens Führichs in der nächsten Saison mit den Worten „Interessant, wie das Urteil über einen Spieler ausfällt, wenn man ihn nur oberflächlich betrachtet, weil er bisher unter dem eigenen Radar gelaufen ist. Dennoch hindert das viele nicht daran, sich eine Meinung bilden zu müssen und diese kundzutun.“ abgetan. Dabei wurden die Argumente von verschiedenen Usern dargelegt. Du darfst dabei gerne zu dem Schluss kommen, dass dir die Argumente zu oberflächlich sind und du noch tiefer hineingehen wollen würdest. Das ist aber kein Grund anderen Usern Ahnungslosigkeit zu unterstellen, weil diese sich deiner Meinung nach nicht wirklich mit dem Spieler beschäftigt hätten (unter dem Radar) und äußerst dich dann noch auf sarkastische Art und Weise das diese User dennoch eine Meinung zum Spieler haben. Das ist ein persönlicher Angriff und unsachlich.
Ich greife dich nicht an, weil ich dir keine Dinge unterstelle. Ich weise dich auf ein unschönes Verhalten hin. Den Fanbrillen Hinweis mag man von mir aus als Angriff verstehen können, sollte aber ebenfalls nur ein Hinweis darauf sein sich ggfs. etwas mehr um objektivität zu bemühen und nicht anderslautende Meinungen als Ahnungslosigkeit abzutun.
Ich halte das Gerücht für eher kalt und sehe für kein Partei, dass es ein sonderlich guter Deal wäre.
Beim VFB performt er diese Saison sehr gut und ist auf der linken Offensivseite gesetzt.
Stuttgart hat kein Interesse einen Leistungsträger abzugeben.
Würde sich ein Wechsel für Führich lohnen? Finanziell würde er vermutlich ein paar Euro mehr verdienen. Mit dem VFB wird er sicher international spielen, sehr wahrscheinlich sogar CL. Beim VFB ist er klar gesetzt, beim BVB ist die Konkurrenz in der Breite größer.
Und aus Sicht des BVB? Es würde nach der Saison ein stattliche Ablöse fällig werden, ein Schnäppchen würde man nicht machen. Wie bei allen Zugängen besteht die Gefahr, dass diese in neuem Umfeld und neuer Umgebung nicht funktionieren. Und wenn man ehrlich ist, ist es dieses Jahr das erste konstant gute Jahr von ihm.
Führich ist gut, keine Frage, er funktioniert im Schwabenland hervorragend diese Saison.
Für alle Parteien wäre es in meinen Augen am Sinnvollsten, wenn er beim VFB bliebe.
Das wäre wieder die Art von Transfer, wo man dann einige Monate später im BVB Forum liest: "Ich möchte diesen Spieler nie mehr im BVB Trikot sehen, der hatte nie das Format für den BVB" (Sehr überspitzt dargestellt).
Chris hat sich mit der Akklimatisierung schwer getan und war bei uns der absolute Chancentod. Jetzt hat ihm der Trainer das volle Vertrauen geschenkt und Chris hat sich weiterentwickelt.
Hier glaube ich aber nicht, dass es unter dem dauerhaften Druck wie in Dortmund zu einer weiteren Entwicklung kommen würde. Das wäre eher ein Transfer wie bei Dahoud oder mit Abstrichen auch Brandt. Das klappt phasenweise, aber so richtig stabil das Ganze abrufen auch unter hohem Druck ist halt irgendwie nicht. Mein Hottake: Sollte der Transfer zustande kommen wird Führich der Dortmunder Sané.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.