Bitte haben Sie kurz Geduld... Alles zu den Eintrittskarten

11.07.2012 - 11:17 Uhr
Nachdem ein ziemlich chaotischer Vorverkaufstag nun langsam aber sicher zu Ende ist, greife ich den Vorschlag vom Chef einmal auf und eröffne einen neuen Thread.

Nachdem hier manche User von rekordverdächtigen Wartezeiten von deutlich über zehn Stunden berichteten, während sich andere nahezu ohne Limit ein- und ausloggen konnten, ist der Ärger natürlich groß. Vollkommen überlastete Server und unsinnige Vorgänge bei den Reservierungen sorgten gestern für reichlich Frust und einige verdorbene Urlaubstage. Besonders bitter ist, dass die Wenigsten ernsthaft damit gerechnet haben die Karten im Vorbeigehen abzugreifen und sich dementsprechend schon auf einige gemütliche Stunden vor dem Rechner eingestellt haben. Was dann kam schlug dem Fass allerdings den Boden aus und unser heißgeliebter (was wir gestern wirklich noch einmal unter Beweis gestellt haben) Club sorgt nach dem Unmut über neue Preiskategorien für langjährige Dauerkarteninhaber erneut für Ärger. All das kann von nun an hier diskutiert werden.

Doch selbstverständlich könnt ihr hier auch weiterhin Karten tauschen, besorgen oder loswerden. Einzige Bedingung: Finger weg von völlig überteuerten Schwarzmarktkarten! Ihr schadet damit euch, dem Verein und erst Recht all den treuen Knappen die gestern stundenlang vor dem Rechner ausharren mussten und trotzdem nicht zu ihrem Wunschspiel gehen können.

Anbei noch der Link zum alten Thread:
http://m.transfermarkt.de/de/eintrittskarten-ab-juli2010/topic/ansicht_16_372797_seite113_2_226.html#last



? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?

Auf Vorschlag von mistake ebenfalls in den Startpost aufgeommen:


Zitat von sidgcdw:
Hab nach meiner Karimi Eröffnung auch mal ne Eröffnung für den karten Thread geschrieben, Mistake war aber etwas schneller.

Können wir ja einfach später öfter drauf verweisen, wenn mal wieder die üblichen Fragen auftreten!

Wie bekomme ich Karten für den S04?

Heimspiele: Vor jeder Saison gibt es den Kartenvorverkauf für Mitglieder und eine Woche später für Nicht-Mitglieder. Das System ist das reinste Chaos und mehr als nervig. Selten bekommt man ne Session für die Seite und wenn man drauf ist macht es der Server nicht mehr.........Alles für Schalke eben!

Die Rückläufer von den Gastvereinen gibt es immer 3-4 Wochen vor dem Spiel auf der normalen Ticketseite. http://www.tickets-aufschalke.de

Vor jedem Spiel gibt es hier, http://www.s04-ticketboerse.de in der S04 Ticketbörse noch Karten. Bspw. verkaufen dort Dauerkarteninhaber ihre Karten, wenn sie mal nicht können! Der S04 verdient dabei natürlich mit!


Auswärts: Bundesligaauswärtskarten müssen vor der Saison beim SFCV http://www.sfcv.de/ bestellt werden. Für die Saison 11/12 ist das schon vorbei, bei den Spielen in den Pokalen gibt es dort ebenfalls die Karten. Man muss nen Formular ausfüllen und dieses an den SFCV senden. Alles recht simpel, Mitgliedschaft ist eigentlich zwingend notwendig.

Ansonsten: Schaut in die Foren, gibt eigentlich für fast jedes Spiel dort Karten! Vor dem Spiel ist die Chance an der Arena welche zu bekommen an der Tausend Freunde Mauer am höchsten! Ebay ist scheiße und macht unsere Kartenpreise in der Arena kaputt!


"Gleich geht´s weiter" :ugly

•     •     •

Tausend Trainer, schon verschlissen,
Spieler kommen, Spieler gehen...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BWG am 11.07.2012 um 13:30 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 54.
Hallo liebe Schalker,

ist es bei euch auch so relativ schwierig bis unmöglich, als Nichtmitglied an Karten zu kommen? Ich kenn das von unserem Verein, dort läuft der VVK bei Gegnern wie Bayern, Schalke, Dortmund und Derbys (naja jetzt erstmal nicht mehr ;) ) knapp 3 Stunden und dann ist das Stadion voll.

Mein bester Freund ist einer von euch, und würde gerne ein CL Spiel sehen. Dachte daran mitzugehen, bin aber auch so loyal, mich blau/weiß zu kleiden und mitzugröhlen :cool

Stehen schlecht die Chancen, oder? Am besten Mitgliedschaft und ne Kanne Kaffee? ISt das denn auch so, dass ca 8 Wochen vor Spiel der VVK beginnt, und 2 Wochen später für Nichtmitglieder?

VG itzlinho

•     •     •

Es sei vermerkt, wenn die Sterne sagen, ich bin schöner als gestern

Zitat von sidgcdw:
Arme Leute Casting

Grundsätzlich stellt sich bei solchen Aktionen ja immer die Frage in wie weit man Bedürftige für ihre aktuelle Situation "outen" darf, allerdings hast du vollkommen Recht, wenn du eine derartige Beurteilung und Katalogisierung dieser Menschen beanstandest. Genau aus diesem Grund halte ich das Sozialticket zwar von der Grundidee her für richtig, praktisch jedoch kaum umsetzbar, da man hier nicht vorankommt ohne klar zu definieren ab wann man Anspruch darauf hat. Unter den aktuellen Voraussetzungen könnte ich gut nachvollziehen, wenn viele Menschen diesen Schritt scheuen und die ganze Aktion somit im Sande verläuft. Das ganze ist für mich momentan, genauso wie die selbstbezeichnung als Kumpel- und Malocherclub, mehr Schein als Sein und zielt wohl einzig und alleine darauf ab uns vorzugaukeln, dass man ja ach so sozial eingestellt ist. Das ganze wirkt auf mich so, als wären da ein paar Anzugträger schön mit ihrem Benz vorgefahren um dann im Puff zwischen Champagner und Kavier zu entscheiden, wie man denn den armen kleinen Leuten helfen könnte, die sich nicht mal den neuen VW leisten können.

Interessant finde ich übrigens auch, dass die ganze Aktion erst Wochen nach dem Ticketverkauf startet und viele Spiele bereits ausverkauft sind. Wird hier etwa das Sozialticket als Lückenfüller für spiele gegen SAP oder VW vorgeschoben?

Darüber hinaus finde ich, dass man vielleicht einmal überlegen könnte, ob man den Menschen denn mit einem Stadionbesuch wirklich hilft? Wäre es nicht viel sinnvoller etwa die lokalen Tafeln zu unterstützen oder etwa eine Anlaufstelle zu schaffen, in der alle Spiele auch für die Leute ohne Sky-Abo übertragen werden? Dadurch äme man dann auch mit den Menschen in Kontakt und könnte eher ein Modell erstellen, dass ihnen den Stadionbesuch ermöglicht und auch wirklich etwas taugt!


Aber nochmal was anderes:
Hat hier irgendwer schon eine Bestätigung zu seinen Auswärtskarten? Vor zwei/drei Wochen stand ja auf der HP des SFCV, dass diese jetzt ungefähr abgefragt werden können. Ich habe gestern mal eine Mail hingeschrieben und würde gerne wissen, ob ich mit einer (schnellen) Antwort rechnen kann.

•     •     •

Tausend Trainer, schon verschlissen,
Spieler kommen, Spieler gehen...
Hallo majestorovic,

die Karten für unsere Heimspiele sind generell über https://www2.tickets-aufschalke.de/ online zu bestellen.

Für das 1. CL-Heimspiel welches ja sowohl am 18./19.09. bzw. 02./03.10. stattfinden kann ist bereits gestartet, wobei ich nicht genau weiß ob der freie Verkauf schon gestartet ist. Ich kann dich aber beruhigen, es gibt momentan noch einige Karten. Dies kann sich aber schnell ändern sobald die Auslosung war und somit die Spiele fix terminiert sind.

Danach startet aber auch der Verkauf für die 2 restlichen Heimspiele in der CL. Wobei auch hier zunächst Mitgliederverkauf und dann zu einem späteren Zeitpunkt 1-2 Wochen danach der freie Verkauf.

MfG
ich bin grade so wütend, enttäuscht und schockiert. das ist nicht mehr mein schalke! würde grade am liebsten zur geschäftsstelle laufen und dem gesamten vorstand ins gesicht kotzen. ekelhaft! einfach nur ekelhaft! und dann auch noch schön in der winterpause verkünden und hoffen dass es sich bis zur rückrunde beruhigt hat...

erst die fans spalten um dann schön solche dinge durchzudrücken. achja, den sfcv hat man ja auch geschluckt, damit sich blos kein protest organisiert. ekelhaft! :angry
ich kann einfach nur JEDEN schalker anflehen der das hier liest:

völlig egal ob ihr ultras, kutten, "normalos", sky-gucker oder sonst was seid. seht ihr nicht was die mit UNSEREM verein machen?

lasst uns die gräben zumindest für den moment zuschütten und GEmeinsam dagegen protestieren, dass sie unser schalke zu etwas machen was wir alle nicht wollen!
Hier das ausführliche Protokoll der gestrigen Kartenpreissitzung

http://www.fankultur.com/blog/kurvenstar04/item/1166-pakt-mit-dem-teufel-drogen-schalke-auf-dem-strich-der-kartenpreisausschuss-und-der-viagogo-deal
Wie die Polizei mitteilte kam es gestern im Großraum Gelsenkirchen wiederholt zu Bank- und Raubüberfällen, Übergriffe auf vereinzelte Personen und auch dem kleinen Lucas (6) wurde sein Kakao-Geld entwendet. Gerüchte, dass die deutlich steigende Anzahl solcher verbrechen auf die erneuten Ticket-Preis-Erhöhungen eines örtlichen Bundesligavereins zurückzuführen seien konnte die Polizei nicht dementieren. ,,Es stimmt schon, die Leute hier sind bereit alles für ihren Verein zu tuen" wird ein Polizei-Sprecher zitiert. Gleichzeitig hinterfragt er jedoch auch den Sinn einer solchen Aktion. ,,Klar, von so einem Banküberfall kann man sich hin und wieder ein Ticket gegen Hoffenheim oder Fürth kaufen. Ganz oben, mit tollem Blick auf das Dachgerüst, aber...Da lohnt sich einfach der Aufwand nicht. Und welche Bank hat denn noch so viel Geld gelagert, dass man sich davon sogar eine Dauerkarte kaufen könnte? Da müsste man schon an die Finanzhilfen für Griechenland rankommen. "

Peter P., Vorstandsmitglied des besagten Vereins, möchte lieber anonym bleiben, ist sich jedoch keiner Schuld bewusst. ,,Was kann ich denn dafür, dass die ganzen Assis bei uns ins Stadion wollen? Die Preise sind fair. Es wurde extra darauf geachtet, dass auch Geringverdiener sich ein Ticket kaufen können ohne auf den Oster-Urlaub in St.Moritz oder die Jacht in Monaco verzichten zu müssen." Darauf angesprochen, dass auch viele Schüler und Studenten sich einen Stadionbesuch nicht leisten können fügt er hinzu: ,,Dieses elitäre Pack kann eh draußen bleiben. Guckt doch mal in unser Leitbild. Wir sind ein Arbeiterverein, diese ganzen angehenden Intellektuellen passen hier eh nicht hin."

Doch die aktuelle Entwicklung des Ticketing-Konzeptes findet nicht nur Gegner. Bojan Zvrdjakvic, ein 35 Jähriger Bulgarier, der sein Geld auf dem sogenannten Zweitmarkt verdient berichtet erfreut: ,,Früher mussten wir immer darauf achten, beim Weiterverkauf der Tickets nicht mehr geschnappt zu werden. Das ist ein riesen Vorteil." Anstatt wie sonst im kalten Regen durch Wind und Wetter über die Parkplätze zu huschen und verzweifelt nach potentiellen Käufern zu suchen, kann Bojan seine arbeit nun ganz entspannt von zu Hause aus per Laptop verrichten.

Weitere Entwicklungen in diesem Fall bleiben abzuwarten.
1234 :ugly

•     •     •

Tausend Trainer, schon verschlissen,
Spieler kommen, Spieler gehen...
Zitat von marius610:
Ich krieg die Krise hier. Was ne Ticketseite !
Trqurig sowas :D

Einfach nur noch Slapstick pur. Einloggen hat bei mir ohne Probleme geklappt. Dann gleich schön drei Karten für die Nordkurve in den Warenkorb gepackt, alles wunderbar. Bei der Bezahlung hieß es dann, dass der Server nicht antwortet und ich es später nochmal versuchen soll. Ich drücke noch einmal auf weiter. Kein Problem. Als ich dann jedoch die Zahlung bestätigen will bricht alles zusammen und ich werde informiert, dass ich noch einmal neu anfangen soll mit dem Bezahlvorgang. Okay, kein Problem. Ich klicke also schön auf Reservierungen, sehe die Karten aber nicht. Nachdem ich auf den letzten Eintrag vom 02.April geklickt habe, waren sie dann plötzlich da und das ganze Spiel ging von vorne los. Nur, dass jetzt plötzlich meine Reservierung gelöscht war, weil angeblich nicht genug Karten vorhanden sind. Eigentlich in sich ein Widerspruch, da das ja heißen würde, es würden die selben Karten an mehrere Personen vergeben und wer als erster zahlt bekommt sie. Da ich allerdings Karten für die Nordkurve hatte machte das überhaupt keinen Sinn.

Naja, ich habe dann nochmal ganz neu angefangen. Neue Karten bestellt, Bezahlvorgang. Wieder beim zweiten mal komplett abgestürzt und aus dem Warenkorb geflogen. Habe dann erneut neue Karten geordert und bin wieder bei der Bezahlung hängen geblieben. Gott sei Dank, sind die diesmal nicht aus dem Warenkorb geflogen. Um auf Nummer Sicher zu gehen habe ich dann zeitgleich die Tickethotline angeruen, während ich irgendwie probiert habe im Ticketshop voran zu kommen. Bei der Hotline kam allerdings nur ein absolut nervtötendes Gepiepe, dessen einziger Sinn wohl darin besteht die Leute zum Auflegen zu zwingen und die Leitung zu entlasten. Ist ihnen dann auch gelungen, indem ich noch einmal neu wählte. Jetzt meldete sich endlich eine Stimme und hieß mich herzlich willkommen bei Otto. Ich habe dann aufgelegt und nochmal neu angerufen. Bin dann endlich zu einem "Besetzt"-Zeichen durchgedrungen. Glücklicherweise bin ich dann endlich im Ticketshop erfolgreich gewesen mit meinem Zahlungsversuch und bin dort auf die Bestätigungsseite gekommen. Habe die natürlich sofort ausgedruckt.

Die Bestellung suche ich dafür unter meinen Reservierungen vergeblich. Meine vorherigen Bestellungen sind zwar alle aufgelistet, jedoch enthalten sie keine Details. Ich kann also nicht einsehen was für Karten ich damals bestellt habe. Dafür sind drei Bestätigungsmails in meinem E-Mail-Postfach, dass mein Auftrag bearbeitet wird.

Ich bin jetzt mal gespannt, ob ich drei Karten bekomme. Oder neun. Oder gar keine...

•     •     •

Tausend Trainer, schon verschlissen,
Spieler kommen, Spieler gehen...
Ich habe eben mal in einem anderen Thread einen Vergleich der Kartenpreise zwischen den Top-Teams der Bundesliga und der Premier League erstellt. Ich finde das echt schon heftig, vor allem wenn man es nochmals vor sich liegen hat...

Im Vergleich zu Deutschland sind die Preise in England natürlich Unsummen. Und unter 40 Pfund bekommst du bei den großen Vereinen nichtmal was, eher um die 45 Pfund (schlechteste Kategorie). Bei Bayern, Dortmund und Schalke bekommst du Karten ab 25-30€, die gehen dann bis höchstens 70 (Schalke und Dortmund nur 50)€. In der PL fangen die Kartenpreisen erst bei 50-60€ an. Macht man dann mal ne kurze Rechnung auf die Gesamtkapazität, wird man sehen, wie sich diese Preise auf die Einnahmen der verschiedenen Vereine auswirken.
Hier ein paar Beispiele (OHNE Stehplätze, da es sich sonst schwer vergleichen lässt). Angenommen, alle Spiele sind ausverkauft, was ja auch zu99% der Fall ist:

Bayern:
Gesamtkapazität -> 75 000 - 13 500 Steher = 61 500 Sitzplätze
Durchschnittspreis A -> 52,50€ x 61 500= 3 228 750€ pro Spiel x 12 Spiele = ca. 38 800 000€
Durchschnittspreis B -> 45,00€ x 61 500= 2 767 500€ pro Spiel x 5 Spiele = ca. 14 000 000€
Gesamteinnahmen durch Ticketverkäufe der Sitzplätze für die BL also ungefähr 53 Millionen Euro.

Dortmund:
Gesamtkapazität -> 80 500 - 25 000 Steher = 55 500 Sitzplätze
Durchschnittspreis A -> 52,50€ x 55 500= 2 913 750€ pro Spiel x 2 Spiele = ca. 5 900 000€
Durchschnittspreis B -> 43,75€ x 55 500= 2 428 125€ pro Spiel x 15 Spiele = ca. 36 500 000€
Gesamteinnahmen durch Ticketverkäufe der Sitzplätze für die BL also ungefähr 42,5 Millionen Euro.

Schalke:
Gesamtkapazität -> 62 000 - 16 000 Steher = 46 000 Sitzplätze
Durchschnittspreis A -> 47,60€ x 46 000= 2 189 600€ pro Spiel x 2 Spiele = ca. 4 400 000€
Durchschnittspreis B -> 37,60€ x 46 000= 1 729 600€ pro Spiel x 15 Spiele = ca. 26 000 000€
Gesamteinnahmen durch Ticketverkäufe der Sitzplätze für die BL also ungefähr 30,5 Millionen Euro.

Jetzt der Vergleich zur Premier League...

Chelsea:
Gesamtkapazität -> 42 000 Sitzplätze
Durchschnittspreis AA -> 90,35€ x 42 000 = 3 794 700€ pro Spiel x 5 Spiele = ca. 19 000 000€
Durchschnittspreis A -> 81,05€ x 42 000 = 3 404 100€ pro Spiel x 6 Spiele = ca. 20 400 000€
Durchschnittspreis B -> 75,20€ x 42 000 = 3 158 400€ pro Spiel x 8 Spiele = ca. 25 300 000€
Gesamteinnahmen durch Ticketverkäufe der Sitzplätze für die PL also ungefähr 65 Millionen Euro.

Arsenal:
Gesamtkapazität -> 60 500 Sitzplätze
Durchschnittspreis A -> 110,00€ x 60 500 = 6 655 000€ pro Spiel x 5 Spiele = ca. 33 300 000€
Durchschnittspreis B -> 64,00 € x 60 500 = 3 872 000€ pro Spiel x 9 Spiele = ca. 34 900 000€
Durchschnittspreis C -> 45,50€ x 60 500 = 2 752 750€ pro Spiel x 5 Spiele = ca. 13 700 000€
Gesamteinnahmen durch Ticketverkäufe der Sitzplätze für die PL also ungefähr 82 Millionen Euro.

Liverpool:
Gesamtkapazität -> 45 500 Sitzplätze
Durchschnittspreis A -> 72,00€ x 45 500 = 3 276 000€ pro Spiel x 7 Spiele = ca. 23 000 000€
Durchschnittspreis B -> 65,00€ x 45 500 = 2 957 500€ pro Spiel x 7 Spiele = ca. 20 700 000€
Durchschnittspreis C -> 55,70€ x 45 500 = 2 534 350€ pro Spiel x 5 Spiele = ca. 12 700 000€
Gesamteinnahmen durch Ticketverkäufe der Sitzplätze für die PL also ungefähr 56,5 Millionen Euro.


Das ist mal ein Unterschied würde ich sagen!
Bayern kann man mit Arsenal vergleichen - Unterschied ungefähr 30 Millionen€ jährlich (!)
Schalke lässt sich mit Chelsea und Liverpool ganz gut vergleichen - Unterschied ca. 35 bzw. 25 Millionen pro Jahr.
Zu Dortmund lässt sich von der Kapazität her leider kein Top-Team finden.
Trotzdem sieht man glaube ich deutlich, wie viele Lichtjahre die Pl in Sachen Einnahmen voraus ist; seien es Ticketpreise, Sponsoren oder auch Spielerverkäufe...
Ich habe mal aus Interesse die Ticketpreise der anderen Bundesligisten verglichen, hier mal ein paar Fakten (die teuersten und billigsten Plätze für Spitzenspiele und "normale" Spiele - es werden nur Sitzplätze berücksichtigt, da bei den Stehplätzen keine großen Unterschiede zu erkennen sind) :
Bayern: Kategorie A = 40 - 70€
Kategorie B = 40 - 70€
Durchschnittspreis 55€

Hamburg: Kategorie A = 40 - 94€
Kategorie B = 35 - 65€
Durchschnittspreis 58,50€

Mainz: Kategorie A = 37 - 49€
Kategorie B = 27 - 39€
Durchschnittspreis 38€

Ingolstadt: Kategorie A = 25 - 45€
Kategorie B = 25 - 45€
Durchschnittspreis 35€

Bremen: Kategorie A = 45 - 70€
Kategorie B = 40 - 60€
Durchschnittspreis 53,75€

Augsburg: Kategorie A = 29 - 49€
Kategorie B = 25 - 45€
Durchschnittspreis 37€

Berlin: *** noch nicht bekannt ***

Darmstadt: - keine Sitzplätze als TK verfügbar -

Hannover: Kategorie A = 33 - 54€
Kategorie B = 25 - 48€
Durchschnittspreis 40€

Leverkusen: Kategorie A = 32 - 68€
Kategorie B = 10 - 21€
Durchschnittspreis 32,75€

Hoffenheim: Kategorie A = 35 - 80€
Kategorie B = 20 - 41€
Durchschnittspreis 44€

Dortmund: Kategorie A = 37,50 - 65, 50€
Kategorie B = 31,20 - 54,40€
Durchschnittspreis 47,15€

Gladbach: Kategorie A = 27,50 - 44,50€ (noch nicht bestätigt)
Kategorie B = 27,50 - 44,50€
Durchschnittspreis 36€

Wolfsburg: Kategorie A = 35 - 70€
Kategorie B = 19 - 44€
Durchschnittspreis 42€

Frankfurt: Kategorie A = 35 - 80€
Kategorie B = 25 - 62€
Durchschnittspreis 48€

Stuttgart: Kategorie A = 38,50 - 87,50€
Kategorie B = 27 - 63,50 €
Durchschnittspreis 54,13€

Köln: Kategorie A = 33 - 75€
Kategorie B = 26 - 59€
Durchschnittspreis 48,25€


Ich weiß, dass der Durchschnittspreis nicht auf die Kapazität übertragbar ist, da es weniger teure, als billige Plätze gibt, trotzdem einmal zum Überblick.
Hier erkennt man also:
Teuerste Karte allgemein: Stuttgart mit 87,50€ (allgemin sind die Preise hier mMn eine Unverschämtheit)
Billigste Karte allgemein: Leverkusen mit 10 € (sehr interessant, da Kategorie A weit über dem Schnitt)
Teuerster Kartendurchschnittspreis: Hamburg mit 58,50€
Billigster Kartendurchschnittspreis: Leverkusen mit 32,75€

Im Vergleich dazu einmal Schalke:
Kategorie A = 36 - 62€
Kategorie B = 26 - 52€
Durchschnittspreis = 44€


-> Man sieht also, dass auch Vereine mit großem Fassungsvermögen ungluablich hohe Preise nehmen (Bsp: Stuttgart und Hamburg). Bei Teams mit kleineren Stadien ist das verständlich, aber die beiden Vereine sind schon arg teuer im Vergleich.

Unsere Mannschaft im unteren Mittelfeld, dafür dass wir allerdings stets oben mitspielen finde ich unsere Preise noch in Ordnung. Geade, weil unser Spitzenpreis mit 62€ noch sehr human ist smile
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.