Bewertung der Entwicklung des FCK

02.12.2019 - 16:33 Uhr
Bewertung der Entwicklung des FCK |#461
25.02.2020 - 15:35 Uhr
Hallo,

so langsam bin ich mir nicht mehr sicher, ob eine Insolvenz nicht doch die bessere Lösung wäre.
Was bleibt denn noch von den glorreichen Verein, mit welchem man schöne Erinnerungen verbindet?

- Aktuell 3. Liga mit teil entsetzlichen Spielen und aktuell nahezu ohne jede Aufstiegschancen.
- Das Stadion wird immer leerer - auch die Stimmung ist doch nur noch ein Abklatsch der schönen, alten Tage.
- Die Helden der Jugend beim FCK sind längst alle vergrault.
- Schlagzeilen macht man nur noch Negative.

Wäre es da nicht vielleicht doch besser den Laden zu schließen damit wenigstens die schönen Erinnerungen bleiben - bevor diese nicht auch noch durch nur noch negative verdrängt werden?
Bewertung der Entwicklung des FCK |#462
25.02.2020 - 15:58 Uhr
Also bei aller negativen Energie, die gerade unterwegs ist - es IST dies Energie! Soll heißen: Wenn irgendein Verein so etwas überleben kann, dann ist es der FCK - weil er das ganz schnell auch wieder in positive Energie umwandeln kann. Und nur mal so als Gedankenanstoß: Wäre das Gerry-Gate nicht passiert, würden wir hier seit 20 Threadseiten über den potenziellen neuen Großinvestor spekulieren, von dem Bernd Schmitt berichtet hat. Und darüber, wieso uns plötzlich "nur noch" 4 Mio anstatt 12 zum Lizenzerwerb fehlen. Und darüber, dass die Botschaft der ADD angekommen zu sein scheint - und der SPD-Versuch, den FCK zum Sündenbock für die miese Haushaltslage zu machen, gerade kläglich scheitert (s. PM der Grünen).

Die Fan-Wahrnehmung ist selektiv! "Da oben" wird gearbeitet! Und ich denke nicht, dass das "Gerry-Gate" mehr als 10% der Arbeitszeit und der Aufmerksamkeit eines Markus Merk abdeckt. "Sturm im Wasserglas" wird deren Überschrift für das alles sein. Und bei Schommers ist es ähnlich: Der ist in seinem Kopf bei den Folgerungen aus dem heutigen Training und ärgert sich kurz mal zwischendurch über die pöbelnden Zaungäste.

Denn sie alle wissen: Eine gute und erfolgreiche Vorstellung beim Waldhof und das Stimmungsbaromter schlägt um! Deshalb liegt DA der Fokus - und nicht bei dem, was die sozialen Netzwerke und Foren umtreibt. Das ist Sache von Rossi.

Sportlich, politisch (Stadtratssitzung) und wirtschaftlich (Lizensierung, Investorengespräche) sind die nächsten ein, zwei Wochen für die Vereinsentwicklung maßgeblich! Jetzt muss der Turnaround kommen!

So sehr mich (und viele von uns) die Sache mit Gerry beschäftigt - sie wird für die Vereinsentwicklung dann irrelevant, wenn die genannten Weichenstellungen gelingen! Nur falls dies jetzt die Abwärtsbewegung beschleunigt - und wir (auch durch das Fanverhalten!) beim Waldhof Auflösungserscheinungen zeigen - wird dies einer der letzten Sargnägel für uns sein.

Ich kann nur alle Fans, die die Sache mit Gerry nicht verwinden können, bitten, am Samstag zu Hause zu bleiben! Die sportlichen Ergebnisse sind im Moment überlebenswichtig und müssen über allem stehen! Und da können wir negative Energie im Stadion absolut nicht brauchen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 25.02.2020 um 15:59 Uhr bearbeitet
Bewertung der Entwicklung des FCK |#463
25.02.2020 - 17:02 Uhr
Gut ist, dass am Samstag ein Auswärtsspiel ist.
Nicht so gut find ich die PK mit Merk und SOV zum Gerrythema.
Gar nichts mehr sagen bis zum Gerichtstermin.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von osirisy am 25.02.2020 um 17:06 Uhr bearbeitet
Bewertung der Entwicklung des FCK |#464
28.02.2020 - 10:36 Uhr
Zitat von Roon_Bub

Der ehemaliger Weggefährte (wenn man das heute so nennen darf)Andree Wagner (@Playball) antwortet auch auf den "offenen Brief" von Dieter Buchholz:
Im Herbst in besagtem Jahr 2015 kamen Sie als Gast, bzw als willkommenes 'Mitglied' in die Fangruppe hinzu. Es war angenehm, Sie in der Gruppe als Diskussionspartner zu haben, aber auch schockierend aufgrund einiger Tatsachen, die Sie der Gruppe zeigten. Natuerlich wurden Sie aufgrund Ihrer Insiderkenntnisse intern eine Person, der man sehr interessiert zuhoerte. Nichtsdestotrotz blieb es bei der losen Gruppe, die als Fans schlichtweg Fragen stellte, spaeter auf der JHV, die zu einem ersten Beben 2015 fuehrte.
(...)
Nachdem man beim FCK weiterhin ein Herumgeeiere und offensichtlich eine Nichtahnung von Satzungsverstoessen festzustellen glaubte, kam die Idee auf, jemanden fuer den Aufsichtsrat kandidieren zu lassen. Jochen Grotepass, der in der Gruppe versuchte, ein internes Sprachorgan zu werden, machte den Vorschlag, zu kandidieren, und man gab vor, ihn zu unterstuetzen. Klare Abmachung: "Wenn Du lieber Jochen, bzw, wenn der FCK Hilfe braucht, sind wir alle da und stehen zusammen."
(...)
Wenn Sie nun, lieber Herr Buchholz, behaupten, Jochen Grotepass waere neben anderen Kandidaten ein Vorschlag von Ihnen gewesen, dann muss ich wiederholt fragen, welche Beziehung sie zu Jochen Grotepass zu der Zeit schon hatten.
(...)
Ich schaetze ihre wirkliche Gastfreundschaft, die immer angenehm war. Allerdings ist es so wie ueberall im Leben, dass man zwar diese Gastfreundschaft schaetzt, diese aber selbstverstaendlich keine Beeinflussung darstellt und darstellen darf. Waehrend es erkennbar war, dass der Grossteil der damaligen Gruppe durch die Einladungen Ihrerseits keinerlei Beeinflussung Ihrer Meinung unterlagen, so gab es einige, die offensichtlich mehr als dankbar waren und dadurch, um es vorsichtig zu sagen, beeinflusst von ihnen wurden.
(...)
Dank Ihrer positiven Ausstrahlung sowie Ihrer Erfahrung in Sachen FCK sowie Ihrer offenen Art, wichtige Details des FCK preiszugeben, wurden Sie automatisch eine Art 'Lautsprecher' und Machtfaktor innerhalb der Gruppe. (das ist positiv gemeint) Sie begannen immer mehr Einfluss auf die Gruppe zu nehmen, was bei einigen Personen offenbar wirkte, andere wehrten sich halbherzig. Warum halbherzig? Zumindest 2015 hatte man ein gemeinsames Ziel der Aufklaerung rund um den FCK, notfalls mit Austausch von Personen in der Vereinsfuehrung.
(...)
Allerdings war allen klar, dass es bei Ihnen, Herr Buchholz, mehr um die eigene Person ging und eine Fortfuehrung einer Fehde der Herren Kuntz/Gruenewalt und Ihnen.
(...)
2016 ging es aber weiter und insbesondere Sie, Herr Buchholz, sowie mehr und mehr Jochen Grotepass, waren nun vermehrt treibende Kraft der Gruppe. Es war offensichtlich, dass es hier nicht mehr nur um Wiederherstellung der eigenen Ehre ging. Diese war ja hergestellt, was sollte nun noch kommen? Wie gesagt, war der Aufsichtsatskandidat Grotepass ein Mosaikstein dabei. Obwohl Sie intern klar machten, kein Amt zu wollen, war Ihre Wortwahl desoefteren "wir muessen" und "wir sollten".
(...)
Zum Thema Presse. Ich zitiere Sie und ich moechte bemerken, dass es sich um sinngemaesse Zitate handelt, die vielleicht in der Wortwahl dezent anders waren, der Kern ist aber der gleiche.

"negative Presse moegen die Vorstaende ueberhaupt nicht. Die Rheinpfalz berichtet nur positiv, man muss Wege finden, um die Mitglieder zu bewegen. Lieber Playball, Ihr Vorschlag, auf DBB einen Bericht zur Gesamtsituation zu machen, der den Finger in die Wunden legt, ist sicher ganz wichtig und wird Emotionen schueren."

Dass u.a. Andreas Erb am Tisch dabei sass, und spaeter sein veroeffentliches Betze Leaks Buch mit gefuehlt zur Haelfte an Informationen aus Ihren Berichten waehrend unserer Treffen gefuellt war, ist nur eine Randnotiz, die aber zeigt, woher ein einzelner Journalist offenbar mehrheitlich seine Infos bezieht. Seltsamerweise ist heute Andreas Erb derjenige, der Schmierenberichte schreibt, so dass man sich fragen muss, wie der sich noch rasieren kann, denn in den Spiegel schauen kann er ja schon lange nicht mehr.
(...)
Sie sagten damals auch zu mir im privaten Smalltalk nach einer der Sitzungen, dass Sie "Kontakte zur Presse haetten", ohne Namen zu nennen. Beim Namen der Boulevardzeitung mit den 4 Buchstaben, den ich in den Raum warf, haben Sie nicht geantwortet, sondern vielsagend gelaechelt.

Wenn ich das so zusammenfasse, so sehe ich durchaus eine Person, die die Wichtigkeit der Presse erkennt, die Wichtigkeit von Emotionen und diese auch prinzipiell zu nutzen weiss. Und damit kann man
indirekt Einfluss nehmen kann, also im Hintergrund Faeden ziehen.
(...)
Wenn 20 Leute an einem Tisch sitzen zum Thema FCK und Dieter Buchholz am Tisch sitzt, so werden Sie durch die Aura Ihrer Person die Gruppe immer beeinflussen. Dieter Buchholz sitzt nicht am Rand in einer Sitzung. Dieter Buchholz ist Sprachorgan auf einer Sitzung. Dieter Buchholz platziert sich in der Mitte.
(...)
2008 wollte Buchholz den Verein verkaufen. Durch den Nichtabstieg sowie die "Dabbichkeit" Gruenewalts verhindert.

Zeitsprung. 2019 wollte Herr Klatt, gepaart mit Aufsichtsraeten, die, was offen kommuniziert ist, von Ihnen, Herr Buchholz, empfohlen und beraten wurden, unter dubiosen Umstaenden den Verein wiederum fuer einen, aus vieler Leute Sicht, Dumpingpreis an Herrn Becca verkaufen. Standhafte Aufsichtsraete, namentlich Kind und Littig, wehrten sich, diejenigen, die Buchholz nahe standen, nickten ab. Zufall?
(...)
Sie haben dem FCK mindestens zwei Trabis vorgeschlagen, obwohl der Fuhrpark mit Mercedes, Porsche und Jaguar bestueckt war. Als wuerde man mit einem Trabi ins Autorennen gehen, um dann mit dem grossen Abschleppwagen bereit zu stehen, weil man weiss, dass der Trabi das Rennen nicht beenden wird, und schon gar nicht weit vorne. Aber die Hauptfrage ist: was hat der Abschleppdienst vor und wer ist fuer ihn verantwortlich? Wer verdient am Abschleppen?

Welch eine "Hilfe" fuer den FCK. Und genau die beiden von Ihnen empfohlenen 'Trabis' nickten unter dubiosen Umstaenden fuer Becca ab. Haette ich eine sarkastische Ader, koennte ich auch sagen, dass Grotepass und Banf sich mit Insolvenz auskennen, insofern, dass sie den FCK beinahe in die selbige getrieben haben.
(...)
Aber zurueck zum Vergleich 2019 zu 2008. Das selbe Muster ist doch erkennbar. Herr Buchholz hat die Kontakte zum potentiellen Kaeufer und ebnet Wege fuer den billigen Verkauf des FCK, unabhaengig eines Amtes oder nicht. 2008 waren Sie prinzipiell auch nicht befaehigt, als Aufsichtsratsvorsitzender einen solchen Deal zu machen, bereiteten Ihn aber trotzdem vor. Und 2019 waren Sie Aussenstehend. Wirklich?
(...)
Sie sagen doch darueberhinaus selbst, Ehrmann habe Sie angerufen, um Termine zu machen. Sie treffen sich mit Becca und den Erstzeichnern. Sie hatten Aufsichtsraete "empfohlen" und bekommen alle Infos von ihnen. Undsoweiterundsofort... Sind das keine Faeden, die gezogen werden? Natuerlich ist es normal, dass sich FCK Fans anbieten und einbringen. Aber im Falle Buchholz ist es doch schon sehr stark eingebracht. Der Faden, der hier gezogen wird ist weder Wolle noch Zwirn, das ist ja schon fast ein Schiffstau...
(...)
Und dann muss man noch weiter sehen. Es gab seit "Ihre Kandidaten" im Verein waren zuzüglich des von denen eingestellten Martin Mades extreme Whistleblower zu der Presse. Bild Zeitung und Rheinpfalz. Offensichtlich kamen Infos aus dem Verein. Seit der Neuwahl des FCK Gremien 2019 gibt es eine offensichtliche serioese interne Kommunikation und die Presse ist aussen vor. Es ist mehr als offensichtlich, wie BILD oder Rheinpfalz, dazu ab und an Herr Erb aus dem Hinterhalt schiessen. Ohne offensichtlichen Grund und ohne Not. Dazu das zweifelhafte Verhalten des Oberbuergermeisters.

Man hat ja wirklich das Gefuehl, dass es einen Plan gibt, den FCK von allen Seiten zu torpedieren, damit es ja nach unten geht. Und jetzt die Geschichte mit Ehrmann, die durch ein Leak in Richtung BILD Zeitung zur Bombe mit nuklearer Sprengkraft wurde. Der Super Gau. War dieser wirklich nicht komplett ungeplant?


Bernd Schmitts Gedanken, die er laut aeussert sind logisch und ich bin froh, dass es in dem ganzen Umfeld wenigstens einen serioesen Journalisten gibt, der kritische Fragen stellt.

https://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?p=1274426#p1274426

Vielleicht räumt der Beitrag mal auf mit dem Reflex alles, was man über die Jahre erahnen aber nicht mit Fakten belegen konnte (weil man nicht "dabei" war) als Verschwörungstheorie zu bezeichnen. Denn was sonst als eine Verschwörung ist es, wenn sich Buchholz über längere Zeit mit 20 und mehr "engagierten" Mitgliedern trifft um die Geschehnisse rund um den FCK zu lenken?


Ich zitiere das jetzt mal hier, da es nur am Rande mit dem Thema Ehrmann zu tun hat, in dessen Thread das dankenswerter Weise von DBB hierher gebracht wurde.
Der Anfang des Niedergangs des FCK hat viel mit den Entscheidungen zur WM 2006/Stadion-Ausbau zu tun.
Aber danach war Buchholz DER Brandbeschleuniger unseres Niedergangs und wird beim FCK immer noch von vielen wie ein Helfer in der Not betrachtet und Willkommen geheißen. Kein Mensch sollte den noch Willkommen heißen, beim FCK. Seit Jahren eigentlich nicht.
Und eigentlich dürfte man als FCK Fan nicht mal einen Transfermarkt.de-Account haben, weil die Seite zum Springer Verlag gehört. Mein Add-Blocker bewahrt mich vor größeren moralischen Gewissensbissen...und das bessere Diskussionsniveau hilft mich hier. Leider hatte das ja mit Beitritt der ominösen Neumitglieder gelitten, die alle binnen weniger Sommer-Tage hier auftauchten. Aber das war ja auch eine Verschwörungstheorie, genau wie bei Buchholz / "BBK".
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tntdynamite am 28.02.2020 um 10:38 Uhr bearbeitet
Bewertung der Entwicklung des FCK |#465
28.02.2020 - 11:26 Uhr
Zitat von tntdynamite

Der Anfang des Niedergangs des FCK hat viel mit den Entscheidungen zur WM 2006/Stadion-Ausbau zu tun.
Aber danach war Buchholz DER Brandbeschleuniger unseres Niedergangs ...

Herr Buchholz wurde Anfang November 2002 auf einer MV in den AR gewählt. Der FCK war finanziell "am Ende". Die Spielergehälter wurden im Dezember zu 50% von Jäggi "eingefroren". Die Forderung vom Finanzamt über 12 Mio Euro (wovon 8,x sofort zur Zahlung standen) stand im Raum. Ende Februar 2003 wurde dann die "Objektgesellschaft" der Stadt gegründet, das Stradion verkauft und dem FCK 2 x 9 Mio Euro zusätzlich (ein mal 9 Mio für die sofortige Ausgleichszahlung der Steuerschulden und 9 Mio vereinseigene Reserve - wvielleicht für einen drohenden Abstieg) zukommen zu lassen.

Harte Zeiten, wie heute auch, kurz vor der Lizenzabgabe. Da wurde einiges "mit heißer Nadel" gestrickt.

Anfang 2004, Jäggi verplapperte sich, daß letzten August ein Spieler mit dem Namen Lucien Mettomo geholt wurde, der "fremdfinanziert" sei. Man rätselte bis die SportBild Licht ins Dunkel brachte:
Demnach habe der FCK hat für Mettomo vier Darlehen über insgesamt 730.000 Euro (Ablösesumme für Manchester City) aufgenommen, die sich wie folgt aufteilen: Je 50.000 Euro steuerten Hubert Keßler, früher
FCK-Präsident und Aufsichtsratsmitglied, und die GRJ Leisure Development Holding GmbH, in deren AG Jäggi selbst im Verwaltungsrat sitzt, bei. Weitere 100.000 Euro zahlte die Fortuna Werbung GmbH. Die restlichen 530.000 Euro und damit der Löwenanteil kommen vom Buchholz Fachinformationsdienst

"Ich engagiere mich bereits so lange für den FCK, das Darlehen für den Mettomo-Transfer war selbstverständlich. Und ich wäre bereit, weitere Kredite zu geben." Alle Darlehensgeber erhalten selbstverständlich Zinsen, die aber unter den banküblichen Zinsen in solchen Fällen (10-15%) liegen sollen.

https://www.der-betze-brennt.de/news/4958-mettomo-finanziert-von-kessler-buchholz-und-co.php
Also dauerte es von Anfang November 2002 bis August 2003 nur ein 3/4 Jahr bis Dieter Buchholz, dessen Aufgabe es eigentlich war "Aufsicht zu führen" ein Bein als Geldgeber im Verein hatte. Zu dem Spieler gibt es eigentlich nichts zu sagen außer, daß er das Geld für den Verein nicht wert war. Er wurde zuerst ind Ausland verliehen und dann 2006 quasi verschenkt, ablösefrei in die Schweiz.
Ein Mann gibt also der Vorstandschaft die Mittel, die und deren Verwendung er selbst kontrollieren soll. Hier begann schon das System, das dahinter steckt und wenn Playball das Beispiel mit dem Trabbi im Autorennen und dem Abschleppwagen anbringt ist das die Fortführung der Erzählung um den Mettomo-Deal bis heute.
Man könnte es "als Hilfe getarnte Einflussnahme" bezeichnen. Wird mein Aufsichtsrat nicht entlastet dann kann ich mein Geld sofort fällig stellen (s. auch den Beitrag von Ken Kinscher und die dort angesprochene Vertragsklausel).

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Roon_Bub am 28.02.2020 um 11:53 Uhr bearbeitet
Bewertung der Entwicklung des FCK |#466
28.02.2020 - 11:30 Uhr
Die eigentliche Frage im Hinblick auf die Vereinsentwicklung ist in Sachen Verschwörungstheorie doch, inwiefern relevante Akteure tatsächlich auf den Niedergang des FCK "wetten". Dies wird ja immer mal unter verschiedenen Vorzeichen vermutet:

- Buchholz wollte den FCK zweimal unter Wert verscherbeln

- Becca wollte den Verein insolvent gehen lassen, um das Stadion abzureißen und seine Immobilienpläne durchzuziehen

Alternativ: Becca "wettet" auf den sportlichen Niedergang, um den FCK billig erwerben zu können und ihn sich als Spielzeug zu halten (solange er dazu Lust hat)

- BBK waren die Handlanger von Buchholz und Becca und haben nicht im FCK-Interesse agiert

- Weichel will am FCK vorbei mit Immobilieninvestoren einen Deal abschließen, der den Stadionkauf impliziert - und es ist ihm dabei egal, was danach aus dem FCK wird.

Ehrlich, ich weiß es nicht! Ich selbst tendiere immer wieder dazu, aufgrund mangelnder Information ein Big Picture zusammenzusetzen, das den Akteuren mehr Rationalität zugesteht, als sie es "verdient" haben. Aktuelles Beispiel: Ich habe vermutet, dass man Gerry zu genau diesem Zeitpunkt kaltstellen wollte, weil ein Großinvestor jenseits der Bexbach-Connection im Anmarsch zu sein scheint. Mittlerweile finde ich es glaubhaft, dass unsere Verantwortlichen von der Eskalation am Sonntag blind "überrollt" wurden - und man ansonsten einfach den Vertrag in vier Monaten hätte auslaufen lassen (inkl. Abschiedsspiel).

Auch Weichels Verhalten wirkt auf mich inzwischen eher sprunghaft und chaotisch als dass ich da noch einen "Masterplan" entdecken könnte; das "KaKa" ist jedenfalls eher das, was die Abkürzung suggeriert als ein solcher.

Und Buchholz? Vielleicht ist seine Empörung ja auch gar nicht nur gespielt. Natürlich ist er ein "Strippenzieher", aber vielleicht eher einer, der impulsiv und "free style" improvisiert als einer, der seit 2008 am Masterplan strickt.

Bleibt Becca. Der wartet tatsächlich ab (raus ist er wohl noch nicht, sonst verbliebe Gregorius nicht im AR der Kommanditgesellschaft). Hätte er diese Bierruhe auch, wenn er den FCK (in der ein oder anderen Form) für groß angelegte Immoblienpläne benötigen würde? Auch seine - laut Weichel damals - "sehr weit" gediehenen Verhandlungen mit der Stadt zum Stadionkauf scheinen inzwischen genauso weit von einer Realisierung entfernt zu sein wie die mit einem gewissen Schweizer Immobilienfonds. Ich glaube, Becca reagiert relativ gelassen auf Schnäppchengelegenheiten. Und bieten ihm diese sich in KL nicht, dann halt eben anderswo.

#Provinzposse
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 28.02.2020 um 11:48 Uhr bearbeitet
Bewertung der Entwicklung des FCK |#467
28.02.2020 - 12:11 Uhr
OK, @Roon_Bub - zeitlich betrachtet hast du Recht, man muss sein Wirken weiter vorn ansetzen.
Aber ich denke man kann Buchholz wahrscheinlich schlecht unterstellen, dass er den Gedanken des Stadionausbaus und generell der WM in KL, allen beteiligten erst mal als gute Idee verkaufen musste. Da standen ja viele dahinter, aus Politik, Verein, Fans und sonstigem Umfeld.
Und es gab wohl eher weniger Mahner.
Ich muss aber auch sagen, dass ich 2002 noch nicht volljährig war und mich auch die folgenden Jahre nur für das Geschehen auf dem Platz interessierte. Das Drumherum kenne ich nur aus der Nachlese.

Man kann aber wohl mit Fug und Recht behaupten, dass der FCK mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit ohne die Großzügigkeit eines Buchholz sehr viel besser dastehen würde.

@Newtrial Was Becca angeht: er wird wohl nicht den Rest seines Lebens in Trauer und Depression verbringen, wegen dem FCK, aber dass er die Geschichte ganz so gelassen abhakt glaube ich nicht. Er hat ja schon einiges an Zeit und Energie in die Sache gesteckt...sein Ego wird ein wenig gekränkt sein.

Zu Buchholz: ich bin mir bei seinen Motiven nicht ganz sicher. Ich könnte mir auch pure Geltungssucht und persönliche Macht-Bedürfnisse als Motiv vorstellen, alternativ oder zusätzlich zu einer "Wette" auf den Niedergang des FCKs. Dass er hier angetreten ist um den Verein gezielt zu vernichten scheint mir da fast noch ein bisschen Unwahrscheinlicher. Jetzt würde er den Verein womöglich als Kollateralschaden abschreiben, womöglich als Konsequenz dessen, dass man ihn damals als AR abgesägt hat. Vielleicht glaubte er damals tatsächlich es sei ihm und dem Verein geholfen, wenn er billig verkauft wird...Kann ich nicht einschätzen.

Aber dass er schon lange nicht im Sinne des Vereins handelt und Gift für den FCK und sein Umfeld ist, da bin ich mir, wie wohl viele andere hier, durchaus schon lange sicher.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tntdynamite am 28.02.2020 um 12:29 Uhr bearbeitet
Bewertung der Entwicklung des FCK |#468
28.02.2020 - 12:32 Uhr
Zitat von tntdynamite
Man kann aber wohl mit Fug und Recht behaupten, dass der FCK mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit ohne die Großzügigkeit eines Buchholz sehr viel besser dastehen würde.

Ich befürchte wenn man die letzten Jahre "aufarbeitet" hat er mehr Schaden angerichtet als geholfen. Das sehen inzwischen ja auch Leute, die mit ihm enger zu tun hatten so.
Was Dieter Buchholz und Gerry Ehrmann verbindet ist ja nicht nur eine 20 Jahre dauernde Freundschaft, sondern auch daß beide kompromisslos an ihrer Sicht der Dinge festhalten. Die anderen sind immer die Deppen, die Weicheier, die Unwissenden. Wenn jemand wie Gerry raushaut, daß er quasi nicht im Unrecht sein könne, da er die Dinge die er macht "schon immmer so" gemacht hat, dann ist das ähnlich stur wie der Kampf von Buchholz gegen Grünewalt. Hier wird die eigene Sicht auf die Dinge und sich selbst als alternativlos angesehen und sie gegen jeden Widerstand bis aufs Blut verteidigt. Ob der FCK daran zerbricht? Egal. Ich lasse mich nicht unterkriegen.

Ob das für einen Verein (Buchholz) mit vielen Mitgliedern und Sichtweisen oder eine Fußballmannschaft (Gerry) mit einem Kader um die 30 Spieler so erquickend ist kann jeder selbst beurteilen.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)
Bewertung der Entwicklung des FCK |#469
28.02.2020 - 13:02 Uhr
Zitat von tntdynamite

Zu Buchholz: ich bin mir bei seinen Motiven nicht ganz sicher. Ich könnte mir auch pure Geltungssucht und persönliche Macht-Bedürfnisse als Motiv vorstellen, alternativ oder zusätzlich zu einer "Wette" auf den Niedergang des FCKs.


Ich bin mir völlig sicher, dass Buchholz FCK-Fan ist und dem Verein grundsätzlich nichts Schlechtes will. Aber er versteht das "Der FCK ist mein Verein" sehr wörtlich und will halt das Sagen haben. Geltungssucht und Machtgier treffen es höchstwahrscheinlich genau.

Ich gehe allerdings davon aus, dass keine Einzelperson dem Verein mehr Schaden zugefügt hat als er.

Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 28.02.2020 um 13:03 Uhr bearbeitet
Bewertung der Entwicklung des FCK |#470
28.02.2020 - 13:41 Uhr
Zitat von Lullaby

Zitat von tntdynamite

Zu Buchholz: ich bin mir bei seinen Motiven nicht ganz sicher. Ich könnte mir auch pure Geltungssucht und persönliche Macht-Bedürfnisse als Motiv vorstellen, alternativ oder zusätzlich zu einer "Wette" auf den Niedergang des FCKs.


Ich bin mir völlig sicher, dass Buchholz FCK-Fan ist und dem Verein grundsätzlich nichts Schlechtes will. Aber er versteht das "Der FCK ist mein Verein" sehr wörtlich und will halt das Sagen haben. Geltungssucht und Machtgier treffen es höchstwahrscheinlich genau.

...

Beste Grüße
Lullaby


Ich denke du hast da komplett Recht. Auch und besonders damit:
Zitat von Lullaby

Ich gehe allerdings davon aus, dass keine Einzelperson dem Verein mehr Schaden zugefügt hat als er.
- denn das Stadion/WM-Thema lässt sich, wie gesagt, wohl nicht einer Einzelperson zuschreiben.

Wobei - zur Aussage er sei grundsätzlich FCK Fan, muss man natürlich sagen "toller Fan", wenn er jetzt immer noch nicht einsieht, dass er durch seine Geltungssucht "seinen" Verein zerstört.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tntdynamite am 28.02.2020 um 14:01 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.