Berkay Özcan
Geburtsdatum 15.02.1998
Alter 26
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Basaksehir FK

Leistungsdaten: 23/24

Alles Gute, Berkay Özcan!

24.01.2019 - 13:54 Uhr
Alles Gute, Berkay Özcan! |#61
25.01.2019 - 10:57 Uhr
Was soll man sagen, wenn man einen Spieler noch nicht bewusst beobachtet hat? Da kann man sich ja nur auf die Aussagen anderer verlassen und die Position, auf der er eingesetzt werden soll als Kriterium hernehmen.

Und soweit scheint alles zu passen. Hunt kommt an seine Altersgrenze, hat zwar die Hinrunde sehr gut ohne Blessuren überstanden, ist aber - wie dann schließlich doch wieder zu sehen - immer ein Kandidat für muskuläre Probleme. Und für ihn gab es quasi keinen Ersatz in seiner Rolle als Passgeber in die Spitze.

Man kann wohl nicht erwarten, dass Özcan das auf Anhieb auf gleichem Niveau leisten kann, aber man kann hoffen, dass das Potenzial da ist und er sich bei uns gut entwickelt. Die Liga kennt er. Den Trainer und den Sportchef auch...

Daran anknüpfend: Becker hat da eine Gelegenheit wahrgenommen und hat vorher immer schön die Erwartungen flach gehalten. Das ist gut. Aber persönliche Beziehungen (zum Spieler, evtl. auch zu Stuttgarts Verantwortlichen) dürften bei diesem Tranfer nicht unbedeutend gewesen sein. Das ist auch überhaupt nicht negativ zu bewerten. Aber ist in Bezug auf Beckers Fähigkeiten, smarte Deals zu machen, von eingeschränkter Aussagekraft.

•     •     •

"Du bist erste Klasse, ich bin zweite, triffst Du mich im Speisewagen?" Niels Frevert
Alles Gute, Berkay Özcan! |#62
25.01.2019 - 11:02 Uhr
Letzte Woche wurde Interesse aus der Türkei an Özcan kolportiert. Ich denke man kann davon ausgehen, das Özcan nicht noch sechs Monate unter Weinzierl auf der Bank oder der Tribüne hocken, sondern endlich wieder Einsatzchancen haben und deswegen jetzt wechseln wollte. Die Frage, ob man nicht hätte warten können, stellt sich daher nicht. Auch darf man nicht vergessen, dass da immer Berater mitmischen, die auf ihren Mandanten achten. Wäre Özcan aufgrund der Klausel im Sommer (noch) begehrter gewesen, hätte sich das im Handgeld und/oder im Gehalt niedergeschlagen.

Der HSV verpflichtet ein 20jähriges Talent mit 41 Profieinsätzen in Liga 1 und 2 für max 3 Mio. und mit geringem Risiko, wenn der Aufstieg verpasst wird, ich glaube man darf mal zufrieden sein.

•     •     •

"Wer es nicht schafft, gegen den HSV zu punkten, sollte nicht auf dem Rücken eines Flüchtlings, der niemandem etwas getan hat, versuchen, einen Vorteil herauszuholen, sondern besser auf die eigenen sportlichen Fehler schauen"

Thioune, Fußball-Spruch des Jahres 2020
Alles Gute, Berkay Özcan! |#63
25.01.2019 - 11:05 Uhr
Zitat von Bananen Falke

Daran anknüpfend: Becker hat da eine Gelegenheit wahrgenommen und hat vorher immer schön die Erwartungen flach gehalten. Das ist gut. Aber persönliche Beziehungen (zum Spieler, evtl. auch zu Stuttgarts Verantwortlichen) dürften bei diesem Tranfer nicht unbedeutend gewesen sein. Das ist auch überhaupt nicht negativ zu bewerten. Aber ist in Bezug auf Beckers Fähigkeiten, smarte Deals zu machen, von eingeschränkter Aussagekraft.


wie meinst du persönliche Beziehung? Özcan war ja nicht wegen seinem Humor interessant für uns, sondern weil er auf einer sportlichen gut in der Kombination mit unserem Trainer funktioniert hat.
Wenn wir nicht im Jahr 2x unseren Trainer wechseln würden, dann wäre uns vielleicht auch einmal klar geworden, dass es kein Nachteil ist wenn seine Transfers nach den Präferenzen des Trainers richtet.
Alles Gute, Berkay Özcan! |#64
25.01.2019 - 11:27 Uhr
Zitat von Bremer_niiiicht
Zitat von Bananen Falke


Daran anknüpfend: Becker hat da eine Gelegenheit wahrgenommen und hat vorher immer schön die Erwartungen flach gehalten. Das ist gut. Aber persönliche Beziehungen (zum Spieler, evtl. auch zu Stuttgarts Verantwortlichen) dürften bei diesem Tranfer nicht unbedeutend gewesen sein. Das ist auch überhaupt nicht negativ zu bewerten. Aber ist in Bezug auf Beckers Fähigkeiten, smarte Deals zu machen, von eingeschränkter Aussagekraft.


wie meinst du persönliche Beziehung? Özcan war ja nicht wegen seinem Humor interessant für uns, sondern weil er auf einer sportlichen gut in der Kombination mit unserem Trainer funktioniert hat.
Wenn wir nicht im Jahr 2x unseren Trainer wechseln würden, dann wäre uns vielleicht auch einmal klar geworden, dass es kein Nachteil ist wenn seine Transfers nach den Präferenzen des Trainers richtet.


er meint nicht nur die Verquickung von Wolf und Özcan sondern Becker und dem selbigen der ihn aus Karlsruhe zu den VfB Juniors holte!

•     •     •

------------------MDCCCLXXXVII-----------------
Meine Sache , Mein Problem!
Mein Leben meine Regeln!
BBC!!
Alles Gute, Berkay Özcan! |#65
25.01.2019 - 11:42 Uhr
Zitat von berbertheo
Zitat von Katsu

Der Mann hat schon sehr lange nicht mehr gespielt, war die ganze Hinrunde verletzt und wurde vor zwei Jahren selbst in der zweiten Liga aus der Startelf - unter Wolf - verdrängt.


Özcan war keine 2 Monate verletzt, hat dazu die komplette Winter-Vorbereitung mitgemacht.

Und vor zwei Jahren in der zweiten Liga war der Junge 18 Jahre alt. Da hat es eben noch nicht zum Stammspieler gereicht. Was du verschweigst: Ein Jahr später - wohlgemerkt in der 1. Liga - war er unter Wolf Stammspieler, stand ab dem 10. Spieltag bis zum 20. Spieltag durchgängig in der Startelf. Bei Korkut war er den dann sofort los. Trotzdem hat es seit Mai 2018 noch für 5/9 Berufungen zur A-Nationalmannschaft gereicht (2x U21, 2x verletzt).

Man muss sich jetzt sicherlich mit den Erwartungen erstmal zurückhalten. Özcan fehlt die Spielpraxis und er hat sich eben bisher noch nicht abschließend im Profifußball durchgesetzt. Aber man muss auch nicht ins Gegenteil verfallen und den Spieler schlechter machen als er ist. Denn mal als Vergleich: Im letzten Jahr hatte Özcan 1003 Bundesligaminuten. Mangala 767 Minuten. Und der spielt so schlecht nicht.


Entschuldigung, ich meinte bloß, dass der Transfer für uns zu viel Risiko darstellt. Ich sagte ja, dass er auf dem Papier gut aussieht, aber für uns als klammen Verein sind dir 3 Millionen für mich aufgrund seiner geringen Spielpraxis zu viel Risiko. Dass Mangala so einschlagen würde hatten natürlich die wenigsten gedacht, und nicht alle Neuen werden sich gut fühlen, integrieren und gut spielen können. Wären wir ein Erstligaverein würde der Transfer mir gefallen.
Alles Gute, Berkay Özcan! |#66
25.01.2019 - 11:46 Uhr
Zitat von tomg

Zitat von mawibo

Zitat von HSVStef

...
Aber die VfBler sind sich nicht einig, zeigen sich gerade eher etwas verstritten und bashen hauptsächlich ihren Manager. Weiterhin sind sie auch schon beim neuen Trainer skeptisch.
...


Das überzeugt mich in der Annahme, dass er der legitime Nachfolger von Aaron Hunt sein kann. grins

Mal im ernst: Ein, in meinen Augen, wirklich sehr guter Transfer. Für mich war die Position im offensiven Mittelfeld die wichtigste Planstelle für den kommenden Sommer. Auch wenn Aaron Hunt uns erhalten bleibt. Wenn diese Stelle jetzt schon geschlossen werden kann - umso besser. Aus der U21 sehe ich da nun nicht direkt jemanden in der Lauerstellung.
Berkay Özcan hat so sicherlich die Gelegenheit noch einiges von Aaron Hunt zu lernen und seine Fähigkeiten weiter auszubauen. In einem Team, welches in der oberen Region der Tabelle unterwegs ist, fällt dieses naturgemäß leichter als im Tabellenkeller der 1. Liga.
Das wir hier nicht einen komplett fertigen Spieler verpflichtet haben ist einleuchtend und logisch. Dann hätte er andere Vereine auf den Plan gerufen. Freue mich auf ihn.

Lob auch an Ralf Becker, der hier bewiesen hat, eine Gelegenheit wahrzunehmen, für die sich vielleicht nur ein kurzes Zeitfenster ergeben hat. Ich würde es nicht Schlitzohrigkeit nennen, aber Wachsamkeit. Genau solche Transfers muss der HSV tätigen um im kapitalistischen Haifischbecken und auf einen meistens überhitzten Transfermarkt bestehen zu können.

Bin sehr gespannt auf den Jungen. Herzlich willkommen, Berkay Özcan.


Özcan hat grosse Schnittstellen mit Becker und Wolf , deshalb war der Transfer eine recht logische Sache, die Frage stellt sich mir , warum wurde er jetzt doch vollzogen!?
hätte man nicht warten können um die vllt 2Mio mehr Preis zu verhindern?
gibt es vllt doch grössere Zweifel an der Gesundung /Fitness bei Hunt?
ist es doch eher eine gewisse nicht kompatibilität zwischen Holtby und Wolf?
oder ist es schlichtweg die Chance gewesen ein Talent zu verpflichten , mit einer Bezahlung welche so gestreckt werden konnte das sie für uns tragbar war , mit einem Spieler der auch bereit war das Risiko Nichtaufstieg in seinen Vertrag schreiben zu lassen , was man ja nicht weis ob es bei Hunt hinterlegt ist?

trotz aller Fragen , guter Transfer , mit Konditionen die für uns machbar waren!


Ich denke der Transfer im Winter zu einer höheren Ablöse im Vergleich zur Ausstiegsklausel im Sommer macht durchaus aus folgenden Gründen Sinn:

1. ein Wechsel im Sommer wäre evtl. gar nicht mehr möglich gewesen:
a) Türkische Clubs Özcan auch sofort verpflichten wollten (hier vermute ich, dass Özcan sich zu uns bekannt hat, sonst hätten die türkischen Clubs uns wohl finanziell überboten)
b) Özcan nicht nochmal ein halbes Jahr auf der Bank verlieren wollte

2. Wir brauchen Özcan in der Rückrunde für das Projekt Aufstieg
Unsere Personaldecke auf den 8er/10er Positionien ist zu dünn. Außer Hunt und Holtby ist allenfalls Moritz hier planbar. Evtl. könnte Jung Mangala ersetzen und dieser dann eine Position nach vorne rücken. Für zwei Positionen annährend keinen Ersatz zu haben, ist für die Rückrunde sehr riskant.

Mit der Verpflichtung von Öczan wird der Aufstieg nochmal um einen kleinen Prozentsatz wahrscheinlicher. Ein langfristiger Ausfall von Hunt wäre beispielsweise ohne Özcan nicht kompensierbar.
Daher ist die Mehrausgabe von rund 2 Mios im Vergleich zur Ausstiegsklausel im Sommer bei Özcan auch kaufnännisch vertretbar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HSVStef am 25.01.2019 um 11:47 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Berkay Özcan! |#67
25.01.2019 - 12:00 Uhr
Zitat von Bremer_niiiicht
Zitat von Bananen Falke


Daran anknüpfend: Becker hat da eine Gelegenheit wahrgenommen und hat vorher immer schön die Erwartungen flach gehalten. Das ist gut. Aber persönliche Beziehungen (zum Spieler, evtl. auch zu Stuttgarts Verantwortlichen) dürften bei diesem Tranfer nicht unbedeutend gewesen sein. Das ist auch überhaupt nicht negativ zu bewerten. Aber ist in Bezug auf Beckers Fähigkeiten, smarte Deals zu machen, von eingeschränkter Aussagekraft.


wie meinst du persönliche Beziehung? Özcan war ja nicht wegen seinem Humor interessant für uns, sondern weil er auf einer sportlichen gut in der Kombination mit unserem Trainer funktioniert hat.
Wenn wir nicht im Jahr 2x unseren Trainer wechseln würden, dann wäre uns vielleicht auch einmal klar geworden, dass es kein Nachteil ist wenn seine Transfers nach den Präferenzen des Trainers richtet.

Auf was genau in meinem Post beziehst Du die Vermutung, dass ich eventuell den Humor des Spielers für ausschlaggebend für die Verpflichtung gehalten haben könnte?

Becker hat Öczan zum VfB geholt. Unter Wolf hat er beim VfB entscheidende Karriereschritte gemacht. Das heißt, die kennen sich und haben beiderseitig eine positive Einschätzung voneinander. Das erleichtert den Transfer wohl erheblich. Der Spieler möchte gerne zum Stammspieler werden und sieht seine Chance bei Wolf und sieht weiterhin die Chance, dass er sich nach einem Aufstieg im Sommer auch in der 1. Bundesliga dann durchsetzen kann.

Bei einem - so mal als Beispiel - 20-jährigen Spieler aus der niederländischen Liga, der vorher noch keinen so intensiven Kontakt mit Wolf und Becker hatte, wäre wahrscheinlich mehr Überzeugungsarbeit zu leisten.

Wie gesagt: Solche Chance muss man nutzen und Becker hat's getan. Ich sehe das sehr positiv. Wollte nur einschränken, dass diese Verpflichtung eben auch etwas einfacher einzutüten war und somit nur bedingt als Beleg für Beckers Geschick in Transferdingen hergenommen werden kann.

•     •     •

"Du bist erste Klasse, ich bin zweite, triffst Du mich im Speisewagen?" Niels Frevert
Alles Gute, Berkay Özcan! |#68
25.01.2019 - 12:13 Uhr
Zitat von Katsu
Zitat von berbertheo

Zitat von Katsu

Der Mann hat schon sehr lange nicht mehr gespielt, war die ganze Hinrunde verletzt und wurde vor zwei Jahren selbst in der zweiten Liga aus der Startelf - unter Wolf - verdrängt.


Özcan war keine 2 Monate verletzt, hat dazu die komplette Winter-Vorbereitung mitgemacht.

Und vor zwei Jahren in der zweiten Liga war der Junge 18 Jahre alt. Da hat es eben noch nicht zum Stammspieler gereicht. Was du verschweigst: Ein Jahr später - wohlgemerkt in der 1. Liga - war er unter Wolf Stammspieler, stand ab dem 10. Spieltag bis zum 20. Spieltag durchgängig in der Startelf. Bei Korkut war er den dann sofort los. Trotzdem hat es seit Mai 2018 noch für 5/9 Berufungen zur A-Nationalmannschaft gereicht (2x U21, 2x verletzt).

Man muss sich jetzt sicherlich mit den Erwartungen erstmal zurückhalten. Özcan fehlt die Spielpraxis und er hat sich eben bisher noch nicht abschließend im Profifußball durchgesetzt. Aber man muss auch nicht ins Gegenteil verfallen und den Spieler schlechter machen als er ist. Denn mal als Vergleich: Im letzten Jahr hatte Özcan 1003 Bundesligaminuten. Mangala 767 Minuten. Und der spielt so schlecht nicht.


Entschuldigung, ich meinte bloß, dass der Transfer für uns zu viel Risiko darstellt. Ich sagte ja, dass er auf dem Papier gut aussieht, aber für uns als klammen Verein sind dir 3 Millionen für mich aufgrund seiner geringen Spielpraxis zu viel Risiko. Dass Mangala so einschlagen würde hatten natürlich die wenigsten gedacht, und nicht alle Neuen werden sich gut fühlen, integrieren und gut spielen können. Wären wir ein Erstligaverein würde der Transfer mir gefallen.


Die 3 Mio. zahlt man nur als Erstligaverein und dann in Raten, für einen Spieler, den der Trainer hervorragend kennt und der auf einer Position spielt, auf der Bedarf besteht. Wenn solche Transfers nicht mehr möglich sind, kann man den Verein abmelden.

•     •     •

"Wer es nicht schafft, gegen den HSV zu punkten, sollte nicht auf dem Rücken eines Flüchtlings, der niemandem etwas getan hat, versuchen, einen Vorteil herauszuholen, sondern besser auf die eigenen sportlichen Fehler schauen"

Thioune, Fußball-Spruch des Jahres 2020
Alles Gute, Berkay Özcan! |#69
25.01.2019 - 12:21 Uhr
Ich kann den Zahlen dieser Verpflichtung nicht so richtig glauben.


Wenn er im Sommer aufgrund einer Vertragsklausel 1 Mio kostet, bezahlt man ein halbes Jahr vorher 1,5 Mio für ihn und verdoppelt den Betrag bei Aufstieg???? Das passt irgendwie nicht zusammen!
Alles Gute, Berkay Özcan! |#70
25.01.2019 - 12:42 Uhr
Zitat von TEIDOS
Ich kann den Zahlen dieser Verpflichtung nicht so richtig glauben.


Wenn er im Sommer aufgrund einer Vertragsklausel 1 Mio kostet, bezahlt man ein halbes Jahr vorher 1,5 Mio für ihn und verdoppelt den Betrag bei Aufstieg???? Das passt irgendwie nicht zusammen!


Ich komme da auch nicht klar. Für mich zu teuer das Ganze.
Aber mal abwarten, die Verantwortlichen werden sich schon was dabei gedacht haben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.