Aktuelle sportliche Situation des FC Bayern - das große Ganze

03.09.2019 - 12:37 Uhr
Zitat von der_Hendrik
Welche Zielsetzung seht ihr für die kommende Saison? Woran muss sich Tuchel messen lassen?

Meine Benchmark wären..
Liga: Meisterschaft
Pokal: mindestens Halbfinale
CL: mindestens Viertelfinale

Oder?


Bevor über Ziele und Erwartungen an Trainer gesprochen wird, muss der Kader für die neue Saison erstmal stehen. Da ist noch zu viel aufzuräumen, zu viele Lücken zu schliessen und zu viel Bewegung - gerade in der Abwehrreihe. Erst nach Transferschluss kann man Ziele und Erwartungen an den Trainer stellen.
@Atticus_Finch:
Vieles richtig.

Ich denke ebenfalls nicht, dass RL, Thiago oder Alaba den FCB als Durchgangsstation gesehen haben. Von einem Topf kann schon mal gar keine Rede sein, weil alle drei aus unterschiedlichen Motiven gegangen sind.

RL ist der Prototyp eines Egomanen. Der will Titel und Geld und hat jährlich eine Abwägung gemacht. Die Bayern haben ihm jahrelang ein Toppaket geboten, was er annahm. An seiner Reaktion 2020 beim Triple merkte man ihm an, wei sehr ihn das emotional aufwühlte. RL identifiziert sich aber nicht mit einem Verein, sondern nur mit seiner eigenen Karriere. Warum ist der zu Barca anstelle seines eigentlichen Traumvereins Real Madrid gewechselt? Es ging um Kohle im Rahmen einer längeren Vertragslaufzeit. RL und Bayern waren während seiner Vertragslaufzeit eine top funktionierende Zweckgemeinschaft. Man darf nicht verklären, dass er erst unter Flick gelernt hat, Führung zu übernehmen. Der Verkauf war absolut richtig funktioniert diese Ablöse.

Bei Alaba sehe ich nicht David selbst, sondern dessen Vater als eigentlichen Treiber des Wechsels, der mit Zahavi einen Gewinnmaximierenden kongeniale Partner engagierte. Der Grund für dessen Wechsel ist einzig und alleine Geld, weil Bayern seine gesetzte Grenze durchzog und Real am Ende überbot. Man merkte David in den Interviews an, dass der Wechsel eigentlich entgegen seiner Wunschvorstellung fixiert wurde. Insofern erinnere ich an den mündigen Spieler, der selbst eine Entscheidung treffen kann. Alaba hätte auch sagen können, er bleibt trotz höherem Angebot von Real bei Bayern.

Thiagos Vertrag war ausgehandelten und unterschriftsreif, bis Liverpool anrief. Ich kann mich gut an diverse Kommentare der genannten User erinnern, die mit HS und Flick den Fokus auf dem Duo Kimmich/Goretzka sahen und Thiago somit über war. Eine fatale Fehlentwicklung, die satte drei Jahre andauerte.

Pavard und LH sollten Sie schnellstmöglich verkaufen. Bei Pavard fehlt mir der Integrationswille. Er scheint immer noch kein Wort Deutsch zu sprechen, was egal in welcher Qualität am Ende sichtbares Zeichen dafür ist, dass sich ein Spieler mit dem Club identifiziert. RL und Thiago haben Deutsch gesprochen. Über Pavard kann man angesichts der drei Punkte Position, Leistung und Verlässlichkeit streiten. Bei mir überwiegt derzeit die Tendenz zum Verkauf. Eigentlich hätte man ihn bereits letzten Sommer abgeben sollen.
Mit LH kann man nicht planen. Wenn PSG die Transferperiode des FCB mitfinanzieren möchten, sollten sie schnell ein gutes Angebot nach München schicken. Ich bin sicher, dies wird angenommen.
Zitat von der_Hendrik
Welche Zielsetzung seht ihr für die kommende Saison? Woran muss sich Tuchel messen lassen?

Meine Benchmark wären..
Liga: Meisterschaft
Pokal: mindestens Halbfinale
CL: mindestens Viertelfinale

Oder?

Und unterm Strich wäre das dann nicht mehr als vergangene Saison.

Viel entscheidender finde ich, mit welche spielerischen Leistung und Einstellung die Mannschaft agiert. Ich will sehen, dass Tuchel eine harmonierende Mannschaft formt, die defensiv stabiler steht und nach einem Gegentor nicht wieder verunsichert agiert.
Meisterschaft ist sowieso immer Pflicht, Pokal sehe ich enttäuschend, wenn man den nicht holt! CL braucht man Glück bei der Auslosung.
Zitat von der_Hendrik
Welche Zielsetzung seht ihr für die kommende Saison? Woran muss sich Tuchel messen lassen?

Meine Benchmark wären..
Liga: Meisterschaft
Pokal: mindestens Halbfinale
CL: mindestens Viertelfinale

Oder?


Ist dir eigentlich bewusst, wie oft du diese Frage schon gestellt hast?

Sei´s drum, ich spiel mit:

Meisterschaft
Pokal
CL-Halbfinale.


Das sind die Ansprüche dieses Clubs, ganz einfach. Warum sollte ein Pokalhalbfinale ein Ziel sein, wenn man die beste Mannschaft Deutschland´s ist und die letzten 3 Jahre kein Finale mehr von Innen gesehen hat. Wir haben den Anspruch, gegen jeden und überall zu gewinnen. Klar, wenn man in Dortmund oder Leipzig spielt, kann es natürlich auch mal schief gehen, aber der Anspruch ist und bleibt der Titel und alles darunter nicht zufriedenstellend.

CL für mich genau dasselbe Spiel. Wieso sollte da das Viertelfinale das Ziel sein? Man muss natürlich abwarten, was der Sommer jetzt ergibt, aber eine Top 4 - Mannschaft inkl. einem Top-3-Trainer wird man wohl stellen, ergo ist in meinen Augen selbstverständlich auch das Halbfinale das Ziel.
Wenn man im Achtel- oder Viertelfinale auf City trifft, klar, dann kann auch mal Schluss sein, das kann man nicht einkalkulieren. Wäre für mich dann auch okay, wenn man ausscheidet und sich gut verkauft. Aber man muss ja nicht zwangsläufig davon ausgehen, dass man nur Top-Gegner bespielen muss. Eigentlich hält sich ein Losglück/Pech immer halbwegs in der Waage und dementsprechend muss man natürlich einschränken, dennoch sollte das Ziel mMn ein Halbfinale sein.

Was nicht heißt, dass man alles daran messen muss. Das ist ja ohnehin dein ständiger argumentiver Fehler. Wenn man 90 Punkte holt und nicht Meister wird, spielt man dennoch eine Top-Liga-Saison und wäre für mich auch okay. Wenn man im Viertelfinale wie dieses Jahr gegen City raus geht, vielleicht dann mal ohne komplette Aussetzer, dann ist auch das okay, genauso wie wenn man im Pokal beispielsweise in Dortmund oder Leipzig in Elfmeter schießen rausgeht.

Das kann man so pauschal halt einfach nicht eingrenzen. Eine Saison ist nicht gleich schlecht, wenn man die Ziele "verfehlt". Genauso ist eine Saison nicht gleich zufriedenstellend, wenn man die Ziele erreicht. Deine Messlatte ist praktisch genau wie diese Saison, nur eine Runde weiter im Pokal. Joa, wenn man im Halbfinale statt im Viertelfinale gegen Freiburg ausgeschieden wäre, wäre die Saison in ihrer Gesamtheit der gleiche Murks, der sie auch jetzt ist. Oder willst du mir sagen, dass die Saison für dich zufriedenstellend war bzw. gewesen wäre, wenn man eine Runde im Pokal weitergekommen wäre? Sei dir unbenommen, sehe ich aber komplett anders.

•     •     •

***KINGS OF EUROPE - 2020***

-----------------------------Neuer---------------------------
Mazraoui-------de Ligt-------------Kim----------Davies
---------------Kimmich---------Goretzka----------------
Sané-------------------Musiala-------------------Coman
---------------------------Kane---------------------------

Zitat von Westfalian
@Atticus_Finch:
Vieles richtig.

Ich denke ebenfalls nicht, dass RL, Thiago oder Alaba den FCB als Durchgangsstation gesehen haben. Von einem Topf kann schon mal gar keine Rede sein, weil alle drei aus unterschiedlichen Motiven gegangen sind.

RL ist der Prototyp eines Egomanen. Der will Titel und Geld und hat jährlich eine Abwägung gemacht. Die Bayern haben ihm jahrelang ein Toppaket geboten, was er annahm. An seiner Reaktion 2020 beim Triple merkte man ihm an, wei sehr ihn das emotional aufwühlte. RL identifiziert sich aber nicht mit einem Verein, sondern nur mit seiner eigenen Karriere. Warum ist der zu Barca anstelle seines eigentlichen Traumvereins Real Madrid gewechselt? Es ging um Kohle im Rahmen einer längeren Vertragslaufzeit. RL und Bayern waren während seiner Vertragslaufzeit eine top funktionierende Zweckgemeinschaft. Man darf nicht verklären, dass er erst unter Flick gelernt hat, Führung zu übernehmen. Der Verkauf war absolut richtig funktioniert diese Ablöse.

Bei Alaba sehe ich nicht David selbst, sondern dessen Vater als eigentlichen Treiber des Wechsels, der mit Zahavi einen Gewinnmaximierenden kongeniale Partner engagierte. Der Grund für dessen Wechsel ist einzig und alleine Geld, weil Bayern seine gesetzte Grenze durchzog und Real am Ende überbot. Man merkte David in den Interviews an, dass der Wechsel eigentlich entgegen seiner Wunschvorstellung fixiert wurde. Insofern erinnere ich an den mündigen Spieler, der selbst eine Entscheidung treffen kann. Alaba hätte auch sagen können, er bleibt trotz höherem Angebot von Real bei Bayern.

Thiagos Vertrag war ausgehandelten und unterschriftsreif, bis Liverpool anrief. Ich kann mich gut an diverse Kommentare der genannten User erinnern, die mit HS und Flick den Fokus auf dem Duo Kimmich/Goretzka sahen und Thiago somit über war. Eine fatale Fehlentwicklung, die satte drei Jahre andauerte.

Pavard und LH sollten Sie schnellstmöglich verkaufen. Bei Pavard fehlt mir der Integrationswille. Er scheint immer noch kein Wort Deutsch zu sprechen, was egal in welcher Qualität am Ende sichtbares Zeichen dafür ist, dass sich ein Spieler mit dem Club identifiziert. RL und Thiago haben Deutsch gesprochen. Über Pavard kann man angesichts der drei Punkte Position, Leistung und Verlässlichkeit streiten. Bei mir überwiegt derzeit die Tendenz zum Verkauf. Eigentlich hätte man ihn bereits letzten Sommer abgeben sollen.
Mit LH kann man nicht planen. Wenn PSG die Transferperiode des FCB mitfinanzieren möchten, sollten sie schnell ein gutes Angebot nach München schicken. Ich bin sicher, dies wird angenommen.


Ulli Hoeneß hat in einem seiner letzten Interviews in dem es über Hasan ging aufgeklärt wie das mit mit Alaba gelaufen ist. Der Aufsichtsrat hatte Summe x für den neuen Vertrag genehmigt, Hasan ist aber mit seinem Angebot deutlich unter dieser Summe geblieben und hat die Alabas verärgert und dessen Wechsel damit angestoßen, Alaba war bei Hoeneß am See und hat ihm davon berichtet, laut Hoeneß wollte Alaba damals gerne bleiben.
Zitat von Lotze62
Zitat von Westfalian

@Atticus_Finch:
Vieles richtig.

Ich denke ebenfalls nicht, dass RL, Thiago oder Alaba den FCB als Durchgangsstation gesehen haben. Von einem Topf kann schon mal gar keine Rede sein, weil alle drei aus unterschiedlichen Motiven gegangen sind.

RL ist der Prototyp eines Egomanen. Der will Titel und Geld und hat jährlich eine Abwägung gemacht. Die Bayern haben ihm jahrelang ein Toppaket geboten, was er annahm. An seiner Reaktion 2020 beim Triple merkte man ihm an, wei sehr ihn das emotional aufwühlte. RL identifiziert sich aber nicht mit einem Verein, sondern nur mit seiner eigenen Karriere. Warum ist der zu Barca anstelle seines eigentlichen Traumvereins Real Madrid gewechselt? Es ging um Kohle im Rahmen einer längeren Vertragslaufzeit. RL und Bayern waren während seiner Vertragslaufzeit eine top funktionierende Zweckgemeinschaft. Man darf nicht verklären, dass er erst unter Flick gelernt hat, Führung zu übernehmen. Der Verkauf war absolut richtig funktioniert diese Ablöse.

Bei Alaba sehe ich nicht David selbst, sondern dessen Vater als eigentlichen Treiber des Wechsels, der mit Zahavi einen Gewinnmaximierenden kongeniale Partner engagierte. Der Grund für dessen Wechsel ist einzig und alleine Geld, weil Bayern seine gesetzte Grenze durchzog und Real am Ende überbot. Man merkte David in den Interviews an, dass der Wechsel eigentlich entgegen seiner Wunschvorstellung fixiert wurde. Insofern erinnere ich an den mündigen Spieler, der selbst eine Entscheidung treffen kann. Alaba hätte auch sagen können, er bleibt trotz höherem Angebot von Real bei Bayern.

Thiagos Vertrag war ausgehandelten und unterschriftsreif, bis Liverpool anrief. Ich kann mich gut an diverse Kommentare der genannten User erinnern, die mit HS und Flick den Fokus auf dem Duo Kimmich/Goretzka sahen und Thiago somit über war. Eine fatale Fehlentwicklung, die satte drei Jahre andauerte.

Pavard und LH sollten Sie schnellstmöglich verkaufen. Bei Pavard fehlt mir der Integrationswille. Er scheint immer noch kein Wort Deutsch zu sprechen, was egal in welcher Qualität am Ende sichtbares Zeichen dafür ist, dass sich ein Spieler mit dem Club identifiziert. RL und Thiago haben Deutsch gesprochen. Über Pavard kann man angesichts der drei Punkte Position, Leistung und Verlässlichkeit streiten. Bei mir überwiegt derzeit die Tendenz zum Verkauf. Eigentlich hätte man ihn bereits letzten Sommer abgeben sollen.
Mit LH kann man nicht planen. Wenn PSG die Transferperiode des FCB mitfinanzieren möchten, sollten sie schnell ein gutes Angebot nach München schicken. Ich bin sicher, dies wird angenommen.


Ulli Hoeneß hat in einem seiner letzten Interviews in dem es über Hasan ging aufgeklärt wie das mit mit Alaba gelaufen ist. Der Aufsichtsrat hatte Summe x für den neuen Vertrag genehmigt, Hasan ist aber mit seinem Angebot deutlich unter dieser Summe geblieben und hat die Alabas verärgert und dessen Wechsel damit angestoßen, Alaba war bei Hoeneß am See und hat ihm davon berichtet, laut Hoeneß wollte Alaba damals gerne bleiben.


Du meine Güte. schief

Da sieht man mal, wohin "Satireprojekte" in diesem Thread führen. - Welche Eigendynamik die Dinge hier entwickeln können...

=> Diese angeblichen Aussagen waren ein "lustiger Einfall" von Poweruser Hendrik. (Der wohl ein wenig Abwechslung brauchte, zwischen seinen drölfig fantabulösen Wunschaufstellungen auf jeder Seite der "Realistischen (!) Transferdiskussionen".) Und einzig seiner Phantasie entsprungen.

•     •     •

"Jeder Text ist geballte Provokation von ihm und dient nur dazu User gegeneinander aufzuhetzen."
Zitat von der_Hendrik
Welche Zielsetzung seht ihr für die kommende Saison? Woran muss sich Tuchel messen lassen?

Meine Benchmark wären..
Liga: Meisterschaft
Pokal: mindestens Halbfinale
CL: mindestens Viertelfinale

Oder?

Das sind immer auch meine Vorgaben. CL-VF ist realistisch, alles mehr ist Bonus. Man sieht ja, wie das ist. Diesmal haben wir den späteren CL-Sieger zweimal in der Gruppenphase bezwungen. grinsstark
@Lotze62 hast du zu Alaba und Hoeneß die Quelle dazu griffbereit? Danke smile

Edit: danke @Atticus_Finch , da war ja was… ist das Forum noch brauchbar?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mirwurscht am 04.06.2023 um 14:49 Uhr bearbeitet
Zitat von Gretzky
Zitat von der_Hendrik

Welche Zielsetzung seht ihr für die kommende Saison? Woran muss sich Tuchel messen lassen?

Meine Benchmark wären..
Liga: Meisterschaft
Pokal: mindestens Halbfinale
CL: mindestens Viertelfinale

Oder?

Das sind immer auch meine Vorgaben. CL-VF ist realistisch, alles mehr ist Bonus. Man sieht ja, wie das ist. Diesmal haben wir den späteren CL-Sieger zweimal in der Gruppenphase bezwungen. grinsstark


Ist das wirklich wichtig?
Die Meisterschaft ist das einzige, was man wirklich nachhaltig ausgeben kann.

In den Pokalen geht es auch immer um die ausgelosten Gegner und die Tagesform. Das Ziel sollte trotzdem sein, dass man den Titel holt.

Beispielsweise war es für mich kein Problem gegen Liverpool im Achtelfinale auszuscheiden. Aber die Art und Weise war schwer erträglich.
Das Ausscheiden gegen Villarreal im Viertelfinale war zu wenig. Da musste man aus meiner Sicht ins Halbfinale kommen.
Das Ausscheiden dieses Jahr im Viertelfinale gegen ManCity war ok.

Gleiches gilt im DFB Pokal. Bis auf wenige Mannschaften (bspw. Dortmund, Leipzig, Gladbach) MUSS man alle schlagen. Gegen die anderen kann man auch Mal ausscheiden - das ist unabhängig von der Runde... Aber auch die Art und Weise ist entscheidend.
Zitat von Atticus_Finch

Zitat von Lotze62

Zitat von Westfalian

@Atticus_Finch:
Vieles richtig.

Ich denke ebenfalls nicht, dass RL, Thiago oder Alaba den FCB als Durchgangsstation gesehen haben. Von einem Topf kann schon mal gar keine Rede sein, weil alle drei aus unterschiedlichen Motiven gegangen sind.

RL ist der Prototyp eines Egomanen. Der will Titel und Geld und hat jährlich eine Abwägung gemacht. Die Bayern haben ihm jahrelang ein Toppaket geboten, was er annahm. An seiner Reaktion 2020 beim Triple merkte man ihm an, wei sehr ihn das emotional aufwühlte. RL identifiziert sich aber nicht mit einem Verein, sondern nur mit seiner eigenen Karriere. Warum ist der zu Barca anstelle seines eigentlichen Traumvereins Real Madrid gewechselt? Es ging um Kohle im Rahmen einer längeren Vertragslaufzeit. RL und Bayern waren während seiner Vertragslaufzeit eine top funktionierende Zweckgemeinschaft. Man darf nicht verklären, dass er erst unter Flick gelernt hat, Führung zu übernehmen. Der Verkauf war absolut richtig funktioniert diese Ablöse.

Bei Alaba sehe ich nicht David selbst, sondern dessen Vater als eigentlichen Treiber des Wechsels, der mit Zahavi einen Gewinnmaximierenden kongeniale Partner engagierte. Der Grund für dessen Wechsel ist einzig und alleine Geld, weil Bayern seine gesetzte Grenze durchzog und Real am Ende überbot. Man merkte David in den Interviews an, dass der Wechsel eigentlich entgegen seiner Wunschvorstellung fixiert wurde. Insofern erinnere ich an den mündigen Spieler, der selbst eine Entscheidung treffen kann. Alaba hätte auch sagen können, er bleibt trotz höherem Angebot von Real bei Bayern.

Thiagos Vertrag war ausgehandelten und unterschriftsreif, bis Liverpool anrief. Ich kann mich gut an diverse Kommentare der genannten User erinnern, die mit HS und Flick den Fokus auf dem Duo Kimmich/Goretzka sahen und Thiago somit über war. Eine fatale Fehlentwicklung, die satte drei Jahre andauerte.

Pavard und LH sollten Sie schnellstmöglich verkaufen. Bei Pavard fehlt mir der Integrationswille. Er scheint immer noch kein Wort Deutsch zu sprechen, was egal in welcher Qualität am Ende sichtbares Zeichen dafür ist, dass sich ein Spieler mit dem Club identifiziert. RL und Thiago haben Deutsch gesprochen. Über Pavard kann man angesichts der drei Punkte Position, Leistung und Verlässlichkeit streiten. Bei mir überwiegt derzeit die Tendenz zum Verkauf. Eigentlich hätte man ihn bereits letzten Sommer abgeben sollen.
Mit LH kann man nicht planen. Wenn PSG die Transferperiode des FCB mitfinanzieren möchten, sollten sie schnell ein gutes Angebot nach München schicken. Ich bin sicher, dies wird angenommen.


Ulli Hoeneß hat in einem seiner letzten Interviews in dem es über Hasan ging aufgeklärt wie das mit mit Alaba gelaufen ist. Der Aufsichtsrat hatte Summe x für den neuen Vertrag genehmigt, Hasan ist aber mit seinem Angebot deutlich unter dieser Summe geblieben und hat die Alabas verärgert und dessen Wechsel damit angestoßen, Alaba war bei Hoeneß am See und hat ihm davon berichtet, laut Hoeneß wollte Alaba damals gerne bleiben.


Du meine Güte. schief

Da sieht man mal, wohin "Satireprojekte" in diesem Thread führen. - Welche Eigendynamik die Dinge hier entwickeln können...

=> Diese angeblichen Aussagen waren ein "lustiger Einfall" von Poweruser Hendrik. (Der wohl ein wenig Abwechslung brauchte, zwischen seinen drölfig fantabulösen Wunschaufstellungen auf jeder Seite der "Realistischen (!) Transferdiskussionen".) Und einzig seiner Phantasie entsprungen.


In anderen Foren, wie dem fcbinside sowie der AZ tummelt sich ebenfalls ein Schreiber, der ähnlich polarisiert und Vereinspolitik betreibt - vor dem Rauswurf Salihamidzics energisch seiner PRO. Bei fcbinside offensichtlich sogar unter mehreren Nicks, teil in dogmatischen Dialogen mit sich selbst. Inhalt, Stil, Wortwahl und Duktus hat verblüffend deutliche Ähnlichkeit mit dem guten Hendrik hier im Forum. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Disperadun am 04.06.2023 um 15:22 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.