Transfermarkt
SK Rapid Wien SK Rapid Wien
So., 01.10.2023
FK Austria Wien
Forum Austria Wien
6. Tabellenplatz  
SK Rapid Wien
Rapid Wien Forum
6. Tabellenplatz  

Daten

FK Austria Wien   SK Rapid Wien
Michael Wimmer M. Wimmer Trainer Z. Barisic Zoran Barisic
17,75 Mio. € Gesamtmarktwert 32,30 Mio. €
24,4 ø-Alter 23,4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

wahretabelle

9. Spieltag: FK Austria Wien - SK Rapid Wien

28.09.2023 - 08:50 Uhr
Sonntag ist es wieder so weit - das große Wiener Derby steht an

Spielbeginn 17:00 in der Generali Arena

•     •     •

diskutieren ? bitte nur ohne Vereinsbrille !!!
Zeige Ergebnisse 1-10 von 14.
Langsam muss man schon auch die Frage stellen, warum Barisic alle Freiheiten hat bei der Punkteausbeute ?!

Die Mannschaft braucht einen neuen Impuls, Kicker sind genug da

Aber das Trainerteam wird leider nie in Frage gestellt - Hicke Junior, Macho, … alle gehören weg

Ein totaler Reset is angesagt

•     •     •

diskutieren ? bitte nur ohne Vereinsbrille !!!
Barisic hat das Team nach dem Feldhofer-Tief wieder aufgerichtet, man hätte paar ansehnliche Partien jedoch ohne wirklich zählbares... das war's jedoch auch wieder....

Zum heutigen Spiel: wenn man 40 Minuten mit zwei mann überzahl spielt, man bereits nach 10 Minuten merkt, dass die Jungs nichts damit anzufangen wissen... wenn da so wenig Input von der trainerbank kommt, ist das bitter....

Noch dazu: Moral der Austria, die eigentlich am Boden lag, wieder aufgerichtet....


Bye Bye zoki... wir sind wieder da angelangt, wo wir vor dem letzten Rausschmiss waren:
-> 4-2-3-1 in Stein gemeißelt...
-> Wechsel maximal in der Schlussphase...
-> kaum überraschende Ideen vom Trainer....
Zwei Leute mehr am Platz und das für 35 Minuten und ich hatte nach bereits 5 Minuten das Gefühl, dass die Mannschaft nicht weiß, was sie tun soll. Von der restlichen Zeit red ich garned. Da wird auf einen input von draussn direkt gebettelt, leider kommt der nicht.

Dann spielst du halt 30 Min Handball und hoffst, dass iagndwie ein Ball durchgeht, wie der von Gayle.
Ich hab die Schnauze voll. Von den letzten 4 Jahren, von Zoki und seinem "Trainerteam", von so gut wie allen, die in diesem Verein zuletzt was zu melden hatten.
Wir sind ein blamabler Haufen, hier gehört endlich sowas von aufgeräumt.

•     •     •

Manchester United, Inter Mailand, Rapid Wien

"Unter den Blinden ist der Einäugige König"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von misterxy am 01.10.2023 um 20:12 Uhr bearbeitet
Holland und braunöder servieren rapid den derbysieg aber rapid lehnt dankend ab. Nette geste an den nachbarn vom verteilerkreis.
Klar ist es auch mit zwei mann mehr kein kinderspiel zwei viererketten zu überspielen. Wenn sich der gegner (berechtigterweise) hinten reinstellt und nur mehr auf die konter lauert brauchts halt eine gute idee. Zuerst dachte ich, dass rapid die zahlenmäßig unterlegenen austrianer müde spielen möchte. Ballbesitzfussball, den gegner laufen lassen und geduldig auf die chance wartet, die sich irgendwann ergeben wird. Pustekuchen! Da war nix!
Fairerweise muss man sagen, dass ich keinen trainer kenne, der sich für die möglichkeit eine halbe stunde mit 2 mann mehr spielen zu dürfen, einen plan zurecht legt. Das passiert normalerweise nicht, aber die meisten trainer haben eine idee was sie machen können wenn der gegner in führung liegt und versucht, diese führung über die zeit zu mauern. Da kam kein input von der bank, da wurde mit ausnahme von schick niemand eingewechselt.
Zwar hat man keinen großen stürmer, der als abnehmer für flanken taugt, im kader aber wäre es möglich gewesen, die viererkette aufzulösen und querfeld als zusätzlichen stürmer vorn reinzustellen?
Wäre es möglich gewesen, dreiecke zu bilden und über die außen zu spielen und/ oder die außenspieler anzuweisen, ihre gegenspieler an der seitenlinie zu binden sodass abschlüsse um den 16er möglich sind? Stattdessen probiert es oswald aus 35 metern!
Es waren aber nicht nur die ideen mangelhaft, die ausführung war halt auch nicht präzise genug- wobei ich das noch eher verstehen kann. Wenn eine mannschaft den bus parkt wirds klarerweise sehr eng und da entscheiden manchmal zentimeter ob der mit- oder der gegenspieler zuerst am ball ist.
Fazit: mir kam vor, dass kein rapidspieler damit gerechnet hat auf den violetten bus hinspielen zu dürfen/ müssen. Keiner hatte die zündende idee, weder am platz noch auf der bank. Übrig bleiben 2 punkte, die man nicht gemacht hat weil keiner das heft in die hand genommen hat.
Großes lob aber an die austria, die wollten diesen einen punkt viel mehr als rapid die drei. Und auch großes lob an den trainer der austria- der hat an der seitenlinie soviel kampfgeist gezeigt dass die austrianer diesen übernommen haben.
Ich war nie ein gegner von barisic, ich halte ihn für einen guten, sehr empathischen trainer der manchmal zu lange an dem festhält, was er sich vor dem spiel vorgenommen hat. Aber ich denke nicht dass zoki die fähigkeit hat, spieler bis in die haarspitzen zu motivieren. Ein didi kühbauer zb. hätte heute an der seitenlinie so lange geschimpft bis irgendwer die kugel ins netz geschossen hätte!
Mit 2 Mann mehr ist ein Sieg Pflicht, da gibt es keine zwei Meinungen.

Allerdings hatte ich sofort ein Déjà-vu als Braunöder die zweite Rote Karte gesehen hat. Ich hab sofort an unseren Cup-Fight gegen Salzburg vor vier Jahren gedacht, da war es exakt für ca. 30 Minuten das gleiche Spiel wie gestern. Nur das wir in der letzten Sekunde damals den K.o. bekommen haben.

Leider hat die Mannschaft genau so reagiert, wie ich es erwartet habe nach dem zweiten Ausschluss. Gestern war die Mannschaft dieser Pflicht, mit zwei Mann mehr, im Kopf einfach genau null gewachsen. Man war plötzlich komplett langsam in den Entscheidungen, komplett unruhig in der Körpersprache und in Folge komplett unsauber mit dem Ball.

Und wenn elf Spieler komplett den Kopf verlieren und dann so auftreten wie ab der zweiten Roten, da kann da auf der Seitenlinie ein Guardiola oder ein Klopp stehen, rumhüpfen wie ein Rumpelstilzchen und die Trainerbank zerlegen wie er möchte, es wäre genau so ausgegangen wie es dann gestern letztendlich ausgegangen ist.

Da bist du machtlos wenn Elf von Elf die Nerven komplett wegwerfen. Für uns wäre es besser gewesen es wäre 11 gegen 11 weitergegangen und da könnt Ihr mich jetzt steinigen wie Ihr wollt, mir egal, denn dann - und im Nachhinein ist man immer gescheiter - wäre eher mehr drinnen gewesen ...

•     •     •

"Was ich an Ihm neben seinen Toren und Assists sehr schätze, ist seine Teamarbeit. Das macht Ihn zu einem großartigen Spieler. Er kann an vorderster Front spielen und mit seiner Geschwindigkeit, Technik und seinem Talent die Verteidigung durchbrechen."
In Wahrheit war es auch vor den Ausschlüssen nicht zum Ansehen. Wir haben kein System und dass ist das Problem. Unser Trainer ist zum Vergessen. Mit so einem Punkteschnitt bist normalerweise lange schon weg. Alle Ziele verfehlt und nach 9 Runden unterm Strich. Das ist kein Zufall.
Daniel Mandl hat es in seinem letzten genau auf den Punkt gebracht. Wir spielen kein einstudiertes System und genau aus dem Grund funktioniert auch der 2te Anzug nicht.
Ein bisschen Pressing und dann auch wieder nicht, was soll das sein. Ich finde es auch Steil das ein Spieler alleine(Burgstaller) für die Initialisierung des Pressings zuständig ist.
Das gehört genau Einstudiert und das muss jeder Spieler wissen wenn der Gegner diesen einen Pass spielt dann gehen alle ins Pressing und nicht warten bis einer schreit.
Wie schon vor Monaten gesagt Z.B. gehört weg
Zitat von Hollister32
Zitat von Woedmasta

Zitat von Hollister32

Das schlimme ist eigentlich, dass es eine der wichtigsten Personen auch noch als "nicht so schlimm" einstuft.

Man neigt ja auch mal zu schnell den Kopf vom Trainer zu fordern. Man muß auch mal die Mannschaft in die Pflicht nehmen. Wenn es schon ein Trainer aus welchen Gründen auch immer, nicht schafft, in einer Saison ohne Internationalen Spielen, im wichtigsten Spiel der Saison, seine Mannschaft so ein zustellen das Leidenschaft, Kampfgeist usw vorhanden sind - dann müssen es eben die Burschen Regeln.


Wenn es die Burschen eh selbst regeln müssen, dann frage ich mich wieso wir überhaupt einen Trainer brauchen, und warum Sie es nicht gemacht haben

Nein, nach diesem Spiel dürfte man nicht zur Tagesordnung übergehen. Aber wenn Katzer von nicht so schlimm spricht, dann wird genau das passieren.

Fahren wir halt am Samstag nach Lustenau und brunzen uns zum Sieg. Dann haben wir 3 Punkte mehr am Konto und alle sind wieder super happy weil wir dann wahrscheinlich am 5 Platz stehen. Und sollten wir auch der Austria aus Lustenau Leben einhauchen und unentschieden spielen oder gar verlieren, dann ist der Zug halt abgefahren, aber das ist laut Katzer ja nicht so schlimm


Richten müssen es schon auch die Spieler am Platz. Und wenn ich die Spieler so gesehen habe, die nur herum traben am Platz, die von modernen Fussball nichts mehr gewusst haben, dann frag ich mich schon wo ihre Einstellung ist? Bei einer Null Bock Einstellung, kann auch der beste Trainer nix ausrichten. Aber es ist nicht immer nur der Trainer. Die Spieler am Platz sind zuständig. Aber wenn man alles vermissen lässt, gerade im Derby dann muß ich mich als Spieler auch hinterfragen was im Kopf nicht richtig läuft - ob man die richtige jobauswahl getroffen habe.


Ist schon richtig.
Aber dann bräuchte es halt auch einen Trainer, der einerseits motivieren kann - da scheiterts ja schon seit langem, die Lustlosigkeit steigert sich ja von Spiel zu Spiel, gepaart mit Verunsicherung - und andererseits, sollten alle Motivationsversuche nicht fruchten, dann auch mal Konsequenzen für die jeweiligen Spieler nach sich ziehen muss.
Aber in der Wohlfühlzone Hütteldorf samt Wellnesscoach Barisic scheint es sowas nicht zu geben.
Da kann man einen Hundskick nach dem anderen abliefern, der Trainer wird dann schon irgendeine Ausrede finden.
Zitat von Hollister32

Richten müssen es schon auch die Spieler am Platz. Und wenn ich die Spieler so gesehen habe, die nur herum traben am Platz, die von modernen Fussball nichts mehr gewusst haben, dann frag ich mich schon wo ihre Einstellung ist? Bei einer Null Bock Einstellung, kann auch der beste Trainer nix ausrichten. Aber es ist nicht immer nur der Trainer. Die Spieler am Platz sind zuständig. Aber wenn man alles vermissen lässt, gerade im Derby dann muß ich mich als Spieler auch hinterfragen was im Kopf nicht richtig läuft - ob man die richtige jobauswahl getroffen habe.


Ja natürlich sind es die Spieler am Platz. Aber dennoch motiviert der Trainer. Auch stellt der Trainer auf. Auch gibt der Trainer ein System vor. Auch gibt der Trainer einen Matchplan aus.

Ich bin voll bei Dir, dass Spieler auch mal einen rabenschwarzen Tag erwischen können wo einfach nichts funktioniert. Das passiert auch einem Alaba bei Real.

Aber das die gesamte Mannschaft ZUM WIEDERHOLTEN MAL komplett blutleer und lustlos am Platz herumgurkt ?

Bei manchen Topklubs werden Trainer mal schnell entlassen, wenn auch nur der geringste Zweifel besteht das die Mannschaft nicht so performt wie man es sich vorstellt. Bei Bayern habens eine Staatskrise, wenns nur die 11 Meisterschaft in Folge feiern.

Und bei uns haben sich aber alle lieb, und es ist eh nicht so schlimm.

Das sehe ich halt als Grundproblem. Auftritte wie gegen Hartberg, Gurten ( war ja schon auch ein Hilfeschrei wennst mich fragst ) und gestern im Derby können doch nicht komplett ignoriert werden. Das ist doch irre was da abgeht.

Klagenfurt, Hartberg, Wolfsberg und ***** ing Altach stehen in der Tabelle vor uns. Wir spielen toll und es macht Spass der Mannschaft zuzusehen, und wir haben aber nur ein Ergebnisproblem ? Wie sehr kann man die Situation eigentlich verleugnen ?
Meiner Meinung nach, spielen wir fast schon schlechter als vor einen Jahr. Irgendwie ist der Saft und die Motivation weg. Also wenn man mit 2 Spieler mehr, nicht die Offensive verstärkt sondern Defensive Spieler einwechselt, da versagt man.

Also für mich muss jetzt ein Trainerwechsel passieren bevor wir komplett weg sind von der Meistergruppe. Wir brauchen einen Trainer der der Mannschaft wieder auf aufbaut und weiter bringt und das ist sicher nicht mehr Zocki.

Also ich hoffe, da tut sich bald was
Zitat von ToniValdez89
Zitat von DrKornfeld

Also das Problem ist nicht mehr der kader... die qualität reicht auf alle fälle für Platz 3, da hat Katzer schon abgeliefert...

Problem ist die fehlende flexibilität, wir können unser Spiel spielen,... wenn der Gegner passt, gets mal auf... jedoch ist unser Spiel nicht so, dass wir dieses dem Gegner aufzwingen können...

Läufts mal nicht, stehen wir an... dann wäre der input von der Bank notwendig... aber außer "planlosigkeit im Gesicht mit anschließenden ausreden" (zoki) oder "unnütze Ausraster mit roten Karten" (Hicke Jr) wäre noch nix zu sehen gewesen...

Also Trainer gibt's schon paar am Markt, aber wären auch paar wundertüten oder finanziellem Risiko dabei... (Breitenreiter, Heiko herrlich, oral, Klose, Magath, Keller, Van nistelrooy, Rutten, Van Bronckhorst, aufhauser,...)

denke auch, dass pacult finanzierbar wäre, und vielleicht auch die beste lösung... da weiß man, was man bekommt... viele Tore, gute sprüche, aber sicher keine Ausreden... (neben Krankl vielleicht der authentische trainer, zumindest was ehrlich gemeinte PKs betrifft...)

Ich werfe jetzt noch einen in die Runde: Stefan Maierhofer (+ ordentliche Assistenten)


Der Major wäre ein Experiment, das gut gehen könnte

Aber leider wird er von den Ultras nicht akzeptiert, daher fällt er kategorisch weg

Aber ich würde vl auf einen jungen Trainer aus der 2. Liga oder RLO setzen

Schlechter also Zoki werden’s die auch ned machen


Es tut mir leid, aber das was ihr schreibt ist doch Schwachsinn. Nicht böse sein, ich versteh den Frust nach dem Derby aber Stefan Maierhofer? Ernsthaft?! Das ist doch eine Niete mit Ansage. Geschweige denn von den anderen genannten Kandidaten wie Herrlich, Klose und Aufhauser die seit Ewigkeiten nichts oder noch nie was gerissen haben. Oder irgendeinen Noname aus der RLO...

Ihr tut's so als hätte es seit letzter Saison keine Weiterentwicklung gegeben. Als würden wir dauernd den größten Gurkenfußball spielen. Ich war einer der größten Zoki-Kritiker und hab mir seinen Rauswurf im Sommer lautstark gewünscht, dazu stehe ich auch, aber jetzt geht's doch Mal objektiv an die Sache ran. Fakt ist, dass wir in fast allen Saisonspielen deutlich überlegen waren und total ansehnlichen Fußball gespielt haben.

Nur das Hinspiel gegen Debrecen, Hartberg und zuletzt die beiden Spiele gegen Gurten und die Austria waren schlecht. Salzburg war okay und die beiden Spiele gegen Florenz auch. Ansonsten war man in ALLEN Spielen ausnahmslos die bessere Mannschaft und hätte einen Sieg verdient gehabt. Teilweise wurden tausendprozentige Chancen unglaublich dilettantisch vernebelt.

Seids ma nicht böse, aber es steht nicht der Zoki am Platz und schießt aus zwei Metern übers Tor. Sondern Mayulu. Zoki kann nicht beeinflussen wie Mayulu in der Situation schießt, sondern nur, dass solche Aktionen überhaupt herausgespielt werden.
Er kann auch nichts dafür, dass sich unser wichtigster Spieler und der amtierender Torschützenkönig verletzt hat, der einzige andere etablierte Stürmer abgegeben wurde und nun auf einem talentierten Jungen, der aber merklich noch nicht weit genug ist um Stammspieler zu sein, der ganze Druck hängen bleibt.

Ich bin neugierig ob ihr auch so an Zokis Stuhl sägen würdet, wenn wir wie leistungsgerecht auf Platz 2 oder 3 stehen würden?

Ich versteh den Frust der letzten Wochen. Ich habe mich auch irrsinnig über jeden verschenkten Punkt geärgert und der Blick auf die Tabelle ist auch nicht schön. Fakt ist aber, dass der Schein trügt und Rapid nicht so schlecht spielt wie die Tabelle vermuten lässt. Ich wollt hier jetzt auch niemanden persönlich angreifen sondern allgemein zu mehr Geduld und Objektivität mahnen. Ein übereilter Trainerwechsel würde überhaupt nichts bringen und vor allem nicht wenn der neue Trainer einer der genannten wäre. Die Mannschaft ist gut und das wird sich auch früher oder später zeigen und auf die Tabelle auswirken.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.