Di., 23.08.2022
SpVgg Unterhaching
Forum Unterhaching
1. Tabellenplatz  
TSV Aubstadt
TSV Aubstadt
13. Tabellenplatz  

Daten

SpVgg Unterhaching   TSV Aubstadt
Sandro Wagner S. Wagner Trainer V. Kleinhenz Victor Kleinhenz
5,73 Mio. € Gesamtmarktwert 1,46 Mio. €
23,9 ø-Alter 25,6

Gesamtbilanz: Regionalliga Bayern

Weitersagen

8. Spieltag: SpVgg Unterhaching - TSV Aubstadt

21.08.2022 - 21:19 Uhr
Zitat von Brucker_Bua

Vorneweg: Ich vermute, dass sich an der Startelf gegenüber dem "grandiosen Sieg" in Fürth lediglich auf den vier Offensivpositionen was ändern wird.

Ich frag mich wieso man gg. Fürth2 mit 2DM gespielt hatte, aber ok, umso schöner dass es für das , ja, grandiose Tor gereicht hat, denn den spielerischen Ansatz nen AV Mal auf der Grundlinie spazieren zu sehen, gab es ja wohl auch nicht!?
Mein weiterhin frommer Wunsch für eine Mannschaft mit NLZ im Hintergrund..
aber ja, langsam mit den jungen Pferden!

Zitat von Brucker_Bua

..Welzmüller und Pisot als IV-Duo gegen Bieber dürfte auch nicht unbedingt die schlechteste Wahl sein

Wohl nicht, zumal du das ja auch schon im Startbeitrag argumentiert hattest, und ja, wir haben ne englische Woche jetzt, aber grundsätzlich, so sympathisch mir der Seppi auch ist und ich weiß auch um seine Qualitäten, verstehe ich nicht ganz warum man ihm einen jungen aufstrebenden Spieler vorziehen sollte, außer man möchte nen maximal frischen IV im 6-Punkte Spiel nächste Woche. Dem steht aber ne gewisse Eingespieltheit dann auch entgegen..

Zitat von Brucker_Bua

und Lamby/Ehlich auf außen dürften auch erstmal (zurecht) gesetzt sein - auch wenn ich Diffi bekanntlich gerne mal neben Stiefler und dafür Bauer rechts hinten sehen würde.

Auch hier wieder Stichwort: Eingespieltheit. Wir haben einfach im MF mehr Optionen als "gute" Optionen auf AV. Bauer ist ein feiner Typ, der sich aber auch noch hinten anstellen kann mit seinen gerade 19 Jahren, was ja Ehlich auch durchgemachen musste)und ne Saison ist bekanntermaßen lang. Bitter wär's halt, wenn der dritte RV ihm den Platz "wegnehmen" würde.

Zitat von Brucker_Bua

Vorne würde ich mir sehr wünschen, dass Hausmann heute nochmal eine Chance in der Startelf bekommt,

Wieso nochmal Chance? Ich denke dass man das so nicht sagen kann und sollte. Fetisch liefert als Joker und da muss sich auch ein Hausmann dann noch hinten anstellen.

Zitat von Brucker_Bua

denke aber eher, dass wir wieder Hobsch/Fetsch als erfahrenes Sturm-Duo sehen werden.

Ist ne interessante Personalfrage. Hobsch wohl eher nicht der Joker? Wenn beide von Anfang, dann verzichtet man auf ne Waffe hinten raus? Schwierig, weil Fetsch sich natürlich auch die Startelf langsam aber sicher verdient..

Zitat von Brucker_Bua

Schmid ist ja keine Option für den Kader

Hatte ich nicht mitbekommen, danke ans Forum für die Info!

Zitat von Brucker_Bua

und Krattenmacher eine starke und vielseitige Jokeroption.

Vielleicht rechtfertigt er dann auch indirekt den Startelf Einsatz von Fetsch? Stichwort: Waffe hinten raus!

Zitat von Brucker_Bua

Im offensiven Mittelfeld sehe ich Maier als gesetzt und die andere Position wird sich zwischen Skarlatidis und Mashigo entscheiden. Knappe Kiste würd' ich sagen; persönlich sehe ich BP vielleicht einen Ticken vorne.

Schwierige Kiste, substanziell ist Skarlatidis natürlich, mit seiner Erfahrung, viel versprechender und wahrscheinlich brauchen wir diese Substanz für nen Aufstieg. Allein mit BP wird's mMn nicht reichen ( erinnert mich n bisschen an s Hufnagel-Thema, wenn sich jemand, hoffentlich mit wenig Groll mir gegenüber, erinnern will)
Hingegen ist BP der Wirbel der Skarla derzeit abgeht.

Maier ist super und sehr wichtig für alle, ein Vorbild an spielerischen Können. Stichwort: Einer für alle und alle für einen. Passt bei ihm generell schon der Spruch.

Zitat von Brucker_Bua

Ich wünsche allen im Stadion / bei sporttotal / am Liveticker einen positiven Dienstagabend mit einem nächsten grandiosen Sieg für unsere SpVgg. Auf geht's Haching!

"Haching" DREI! "Aubstadt" NULL! "Danke!" BITTE!"Danke!" BITTE!"Danke!" BITTE!

•     •     •

20/21: Ich bin mir nun endgültig nicht mehr sicher, ob wir in den nächsten 10 Jahren noch Deutscher Meister werden.

19/20: Schon vor Corona, sah ich uns leistungstechnisch in dieser Saison hinter dem CFC..

18/19: Hinrunde hui, Rückrunde pfui - Die Saison vor dem großen Frust.

17/18: Heimspiel Auftakt in der 3. Liga mit dem Joker Bomber ins Glück. Gefolgt von anderthalb tollen offensiv Fussballjahren!

16/17: Mit der schönstmöglichen Feier auswärts, Haching am Ende wieder drittklassig!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rot-Blauer_Pet am 23.08.2022 um 18:02 Uhr bearbeitet
Zitat von Rot-Blauer_Pet
Zitat von Brucker_Bua
Vorne würde ich mir sehr wünschen, dass Hausmann heute nochmal eine Chance in der Startelf bekommt,

Wieso nochmal Chance? Ich denke dass man das so nicht sagen kann und sollte. Fetisch liefert als Joker und da muss sich auch ein Hausmann dann noch hi ten anstellen.
Sorry, das war wohl missverständlich formuliert von mir. Ich hatte nur noch im Hinterkopf, dass Hausmann in der letzten Rückrunde nach seinem Doppelpack als Joker in Schweinfurt einmal in der Startelf stand. Das folgende Spiel verlief dann offensiv nicht so erfolgreich und er saß direkt danach wieder auf der Bank. Da auch die erste Halbzeit in Fürth offensiv jetzt wohl noch nicht das Gelbe vom Ei war, befürchte ich, dass Wagner ihn erstmal wieder auf die Bank setzt. Deshalb habe ich es sozusagen aus Sicht von SW so formuliert mit nochmal eine Chance. Aber auch da darf es natürlich gerne zwei oder mehr Meinungen geben zwinker
Startelf: Vollath - Ehlich, Pisot, Zentrich, Lamby - Mashigo, Stiefler, M. Welzmüller, Maier - Hobsch, Fetsch.
Bank: Scherger, J. Welzmüller, Obermeier, Krattenmacher, Bauer, Skarlatidis, Grob, Hausmann, Hirtlreiter.
2DM...

..Maier und 2 Stürmer klingt nach nen undankbaren Job.

Die Abwehr muss voll mit ins Pressung und das Fundament in die gegnerische Hälfte setzen!

Wenn das klappt, dann kommen auch die AVs ins Spiel und der Matchplan dürfte aufgehen.

Problem, das ich sehe ist, dass die Eingespieltheit erst so bei 60% liegt.


PS: hab hier mashigo nicht berücksichtigt... Was mich doch zuversichtlich macht zwinker

•     •     •

20/21: Ich bin mir nun endgültig nicht mehr sicher, ob wir in den nächsten 10 Jahren noch Deutscher Meister werden.

19/20: Schon vor Corona, sah ich uns leistungstechnisch in dieser Saison hinter dem CFC..

18/19: Hinrunde hui, Rückrunde pfui - Die Saison vor dem großen Frust.

17/18: Heimspiel Auftakt in der 3. Liga mit dem Joker Bomber ins Glück. Gefolgt von anderthalb tollen offensiv Fussballjahren!

16/17: Mit der schönstmöglichen Feier auswärts, Haching am Ende wieder drittklassig!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rot-Blauer_Pet am 23.08.2022 um 18:42 Uhr bearbeitet
Ganz ungewohnt dass Haching bei Freistößen gefährlich ist. Enorm wichtig jedenfalls diese 3er in der Mitte der englischen Woche. Souveräne Siege feiern wir aktuell zwar nicht, aber solche engen Spiele gewinnen zu können ist auch eine Qualität. Trotzdem kommt jetzt leider ein klassisches 6 Punkte Spiel gegen die vielleicht beste Mannschaft der Liga. Ein Punkt da wäre sehr wertvoll, ein 3er eine ordentliche Ansage.

Im übrigen bin ich der Meinung dass Kathargo zerstört werden muss.
Ich hab mir mehr erwartet vom Spiel. Vor allem nach der frühen Führung.
Aber vielleicht reicht die Eingespieltheit noch nicht für mehr. Sehe das Team erst bei maximal 60% und hätte heute gerne schon mehr gesehen, auch wenn wir natürlich schon dominant waren.

Was mich aber nervt und was auch gegen ausreichende Homogenität für unseren Weg steht ist, dass wir nach der Halbzeit zu oft Gegentore kassieren. Stimmt da die Einstellung nicht? Vielleicht sind dass die Phasen wenn man Mal körperlicher zur Sache gehen sollte oder besser spielerisch geduldig, indem man voll auf Ballbesitz geht?!
Die Dominanz kam dann aber auch wieder ab der 60. Minuten( manchmal bringt ein einfaches gezieltes Foul das Ende einer Phase, und damit man nicht auf der ungünstigen Seite steht, hilft hier Besonnenheit. Die erkenn ich durchaus derzeit im Team).. , mit dem Traumror-Freistoss : )

Es ist alles in allem ein kleiner Dämpfer für mich und bezeichnend, dass wir die 3 Punkte über 2 Standards eingefahren haben.
Danke Sebastian Maier!

Einzelkritik Spar ich mir gerade, aber die Doppelspitze taugt mir nicht sonderlich.

Eins doch noch, Krattenmacher hat viele gute Ideen, und für den Querpass zum Ende hätte ich mich, denk ich, auch entschieden, aber er darf ruhig auch mal selber ein Tor schießensmile

•     •     •

20/21: Ich bin mir nun endgültig nicht mehr sicher, ob wir in den nächsten 10 Jahren noch Deutscher Meister werden.

19/20: Schon vor Corona, sah ich uns leistungstechnisch in dieser Saison hinter dem CFC..

18/19: Hinrunde hui, Rückrunde pfui - Die Saison vor dem großen Frust.

17/18: Heimspiel Auftakt in der 3. Liga mit dem Joker Bomber ins Glück. Gefolgt von anderthalb tollen offensiv Fussballjahren!

16/17: Mit der schönstmöglichen Feier auswärts, Haching am Ende wieder drittklassig!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rot-Blauer_Pet am 23.08.2022 um 21:37 Uhr bearbeitet
Achtung dieser Beitrag kann Spuren von Kritik an Schwabls enthalten!

Wahnsinn eine sehr reife und geschlossenen Leistung gegen einen Gegner der eigentlich in allen Belangen unterlegen war, aber nie auf gibt und dadurch bis zum Schluss im Spiel bleibt! Respekt an Aubstadt. Die sollten nix mit dem Abstieg zutun haben!

Am Ende kurzzeitig Angst um Stiefler gehabt, der wieder herausragend war. Überall zu finden, Laufpensum, Einstellung und feines Füßchen. Richtig stark.
Auch Pisot ist mittlerweile eine echte Kante und zusammen mit Zentrich heute sehr sicher gewesen. Auch die Aufbauvariation mit Dreierkette mit wechselnden Welzmüller/Stiefler und später Maier/Stiefler haben mir sehr gefallen.
Ehlich heute etwas unauffälliger, aber dennoch stark. Defensiv sehr nah dran, Linie zusammen mit dem jeweiligen Schienenspieler grundsätzlich im Griff gehabt. Lamby auch super engagiert und dann irgendwann einfach platt. Die gute Nachricht Bauer ist langsam wieder ran am Niveau.
Hervorheben möchte ich auch Hobsch der vorne angelaufen ist wie ein blöder und wahrscheinlich nach Stiefler die meisten km abgespult hat. Zusammen mit Fetsch immer mit der Chance aus nix eine Chance zu erkämpfen. Das wiederum schafft für Nachrückende immer wieder Räume.
Auch BP sehr engagiert. Leider mit dem Ballverlust vor dem Gegentor.
Vollath natürlich heute unauffällig mMn ein gutes Fazit für ein TW.
Und dieser Krattenmacher. Hammer, dieser Zug zum Tor, dieses Selbstvertrauen. Leider wird er irgendwann gehen müssen. Die Mitspieler suchen ihn bereits, clever, pass- und ballsicher. Eine Augenweide ohne Allüren. Hausmann ist endlich dran am Team. Der wird auch noch Spaß machen.
Leo Grob hat gleich eine gute Ausstrahlung auf dme Platz, ordnet sortiert und kämpft. Hat aber noch deutlich mehr drauf.
Obermeier ist nicht zu bewerten. Aber schön das er Zeit bekommt.
Und last but not least, men of the Powerpoint Logo: Sebastian Maier. Ich zieh alle Hüte vor jemand der in einen Spiel zwei! solche Dinger auspackt.
Korrigiert mich gerne aber auch in dieser Saison hat ein gewisser Markus S. Freistöße in der Gefahrenzone getreten obwohl Maier auf dem Platz stand. Diese Saison sieht man wieder eine Struktur, einen Plan bei Standards. Da scheint endlich wieder strukturiert etwas ausgearbeitetet geworden zu sein.

Und da komm ich zum zweiten Gewinner: SW und sein Team. Der Plan geht immer mehr auf. Zwischenzeitlich wieder richtig feine Spielzüge (auch per Kopf(da hatten wir mE in den letzten 15 Jahre deutliche Defizite)).Aber vorallem eine kämpferische clevere Leistung mit der wir wahrscheinlich bei Aubstadt keine Freude, aber 3 Punkte geholt haben. Am Ende eigentlich genau das was jeder gegnerische Fan hast. Ball halten und Zeit raus holen.
Am Ende Aubstadt nur über Umschaltmomente aus Fouls richtig gefährlich. Ansonsten sieht de langsam sehr sicher aus, auch weil häufig der Ruckpass gewählt wurde.
Ich fand das Spiel ziemlich unterirdisch! Eine reife Leistung habe ich von niemanden gesehen! Ganz im Gegenteil! Hobsch ( war der in der ersten Halbzeit überhaupt am Ball?)und Fetsch ( hat der auch nur einen Zweikampf gewonnen?)

Nur hinten Rumgespiele, Null Komma Null Kreativität im Mittelfeld. Wenn dann schon mal einer zum Flanken kam, gingen die ins Nirwana.

Erst ganz zum Schluß, als Aubstadt aufmachen musste, hatten wir auch 2-3 gute Chancen. Kein Vorwurf an Krattenmacher. Er darf und muss probieren. Die nächsten gehen dann schon mal rein. Ist noch so jung.

Positiv: 2 Freistöße die reingehen! Der 2. war auch noch wunderschön.

Wenn wir so gegen Würzburg auftreten, kriegen wir 5 Stück, denn die Abwehr war alles andere als sattelfest. Da standen Gegenspieler mutterseelenallein rum.

Aubstadt hätte heute einen Punkt verdient gehabt. Glücklicher Sieg von uns!
Ja, wenn Aubstadt den Punkt mitnimmt, dürfen wir uns nicht beschweren. Den Konter eiskalt zuende gespielt. War von der Süd nicht so einfach zu erkennen aber gefühlt kann man das Zwei-gegen-Zwei (?) auch besser verteidigen.

Ansonsten nehme ich mir auch mal die Freiheit heraus, meine Kritik nach dem Bayernspiel zu wiederholen. Das war spielerisch echte Magerkost. Haben wir uns überhaupt eine einzige gute Torgelegenheit herausgespielt? Evtl.hab ich das überm Ratschen tatsächlich verpasst aber ich komm da auf nix. Und klar haben wir mehr Ballbesitz und lassen hinten auch nicht übermäßig viel zu. Aber der Sieg war mal wieder Zermürbungstaktik und individuelle Klasse Maier, der mir übrigens auch defensiv wieder gut gefallen hat. Schade, dass er gegen die Bayern und weite Strecken gegen Burghausen gefehlt hat.

Pets Frage mit den zwei DM im Fürthspiel habe ich mir heute auch wieder gestellt. Muss man sich gegen Aubstadt tatsächlich offensiv so beschneiden? Klar können die kontern aber wie müssen ja auch nicht so hoch wie die Bayern stehen und uns mehrmals überlaufen lassen. Ich würde echt gerne mal Maier und Krattenmacher von Beginn an nebeneinander sehen. Wenn's unbedingt zwei DM gegen Teams aus dem Tabellenmittelfeld bzw. untere Hälfte sein müssen dann halt Krattenmacher als hängende Spitze, wobei der gefühlt in der gegnerischen Hälfte eh alles spielen kann. Fetsch und Hobsch tut man mit der Spielweise als Doppelspitze sowieso keinen Gefallen. Die geschätzten drei Bälle in die Box pro Halbzeit müssen sie sich dann auch noch teilen. Im Moment sehe ich Fetsch einen Ticken vor Hobsch, da etwas aktiver. Eiskalt vor dem Tor sind sie beide. Aber beide auf einmal funktioniert aus meiner Sicht nicht gut.

Ich hoffe, wir können uns bis Freitag gut regenerieren und dann eine Schippe drauflegen. Mit der Performance wirds in Würzburg ganz ganz schwer, wobei wir positiv gesehen selbst bei einer Niederlage nicht zu weit abrutschen würden. Einen Punkt würde ich trotzdem sehr gerne mitnehmen. Gegen die Kickers von mir aus auch mit zwei DM.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von darlouhg am 23.08.2022 um 23:35 Uhr bearbeitet
Glaub, das war ein Spiel, in dem sich die Bewertung stark aus der Erwartungshaltung speist... Nahezu objektiv attestieren kann man aber schon mal, dass das die bisher beste Leistung gegen Aubstadt war, nach dem enorm glücklichen Unentschieden und dem enorm glücklichen Sieg der letzten Saison. Allerdings auch mit einer ziemlich weitgehend veränderten Mannschaft.

Diesmal ging der Sieg so vom Gesamteindruck her schon in Ordnung. Allerdings hab ich offenbar mittlerweile andere Erwartungen. tongue Berauschend fand ich das Spiel auch nicht. Dazu war's nach vorne zu wenig Punch und nach hinten nicht souverän genug. Das soll die Leistung einiger Spieler (Stiefler, Maier, vor allem) nicht schmälern.

Die plausibelste positive These, die ich gestern gehört habe: Marschroute (bewusst oder unbewusst) war über weite Strecken, nur das Nötigste zu tun und Kräfte für Würzburg zu sparen. Wenn der Plan aufgeht, vielleicht sogar mit einer überzeugenden Leistung, dann können wir mit der Woche 100% zufrieden sein. Wenn nicht, dann bleibt doch der Eindruck, dass noch einiges zu tun ist.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.