Fr., 04.10.2019
Hertha BSC
Forum Hertha BSC
10. Tabellenplatz  
Fortuna Düsseldorf
F. Düsseldorf Forum
15. Tabellenplatz  

Daten

Hertha BSC   Fortuna Düsseldorf
Ante Covic A. Covic Trainer F. Funkel Friedhelm Funkel
45,20 Mio. € Gesamtmarktwert 38,00 Mio. €
24,3 ø-Alter 24,8

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

7. Spieltag: Hertha BSC - Fortuna Düsseldorf

02.10.2019 - 21:43 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Heimsieg
 66,7  28
Remis
 16,7  7
Heimniederlage
 16,7  7
Gesamt: 42

Die Umfrage ist abgelaufen.

Nach bewährtem Rezept wieder die zentralen Punkte: Nachdem Hertha den 6. Spieltag als 8. Auswärtssieger abschloss, bilden wir Freitagabend gegen Düsseldorf den Auftakt für Spieltag 7. Mit nunmehr 7 Punkten im Rücken ist der Druck nicht mehr ganz so extrem, was sich hoffentlich positiv auf unser Spiel auswirkt. Bis auf Maier haben wohl alle mittrainiert und zumindest bei einigen ging die Formkurve mE zuletzt etwas aufwärts. Trotzdem erwarte ich ein zähes Ringen gegen traditionell unbequeme Düsseldorfer.

Viel Spaß beim Diskutieren!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Flascheleer am 02.10.2019 um 21:44 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-9 von 9.
Weltklasse, hab gerade 20 Minuten lang was geschrieben - Error, alles weg. grrrugly

Könnte jetzt ein bisschen flapsig und gehastet klingen tongue

Ich wollte eigentlich nur noch einmal das Spiel so richtig hypen.
Auch wenn es sich doof anhört, das könnte ein ganz, ganz wichtiges Spiel sein.

Gegen Paderborn haben wir gewonnen, aber nicht überzeugt.

Gegen Köln haben wir überzeugt nach dem 1:0 und insbesondere nach der roten Karte. Bis zum Tor war das nicht gut, dennoch muss man dann auch erst mal noch 3 Dinger nachlegen, auch in Überzahl. Gerade wir sind ja bekannt dafür, nach einer Führung komplett passiv zu werden.

Morgen haben wir die Möglichkeit, richtig zu überzeugen und somit endlich Ruhe reinzubringen.
Dann wird man nach der Länderspielpause bis zur nächsten sehen können, ob Covic der Aufgabe gewachsen ist.
Ich finde, dass es noch zu früh ist das zu sagen, es waren gute Phasen in Spielen dabei, aber auch ganz schlechte. Das Spiel auf Schalke war eine Katastrophe, ein Großteil des Spiels gegen Köln gut (es war immerhin auch ein historisch hoher Sieg, jedenfalls bezogen auf die jüngere Vergangenheit), sonst immer Licht und Schatten, mal mehr Schatten, mal mehr Licht. Kurzum: Ich denke nicht, dass jemand von außen jetzt schon seriös beurteilen kann (wenn das überhaupt geht), ob Covic das packt bzw. ob die Mannschaft seine Spielidee umsetzen kann.

Morgen hat die Mannschaft jedoch die große Chance mit 3 Siegen am Stück sich auch eine Menge Selbstvertrauen zu holen für die kommenden Spiele.
Mit einem Sieg hätten wir dann außerdem 10 Punkte und noch einen ordentlichen Saisonstart erlebt und wären - was das Wichtigste ist - erst einmal weg von den Abstiegsrängen und sogar auf Tuchfühlung mit der oberen Tabellenhälfte.

Wichtig wird sein, dass wir kämpfen von Beginn an und spielerische Elemente zeigen, dann sollte es auch gut möglich sein, gegen schwächelnde Düsseldorfer einen Sieg zu holen.

Und ja, die letzten Gegner waren (bei allem Respekt) keine Top Clubs der Bundesliga, schlagen muss man sie trotzdem erst einmal, insbesondere 3 am Stück. Gerade wir waren in der Vergangenheit ja gerade dafür bekannt, gegen nominell Gegner auf Augenhöhe Punkte dauernd liegen zu lassen.

Kein Sieg allerdings könnte einen extrem negativen Effekt haben. Erneute Zweifel innerhalb der Mannschaft an der eigenen Stärke und womöglich auch Covic, Stimmungsmache in den Medien und hier im Forum (dann womöglich auch völlig zurecht) und wir wären immer noch ziemlich unten drin, der Druck wäre hoch nach der Länderspielpause punkten zu müssen.

Ich hoffe aber und glaube auch, dass wir morgen von Beginn an eine gute Hertha sehen werden, die mit etwas Spielglück einen souveränen Sieg einfährt - ich bin aber auch von Natur aus Optimist. Unrealistisch ist es meiner Meinung nach aber nicht! Aber klar, dass ich das sage, bin ja Optimistuglygrins

Aufstellungstechnisch wird sich nichts ändern, höchstens Ibi könnte reinrutschen , denke ich. Macht auch zu Hause gegen einen tendenziell defensiv eingestellten Gegner Sinn ihn von Beginn an zu bringen, auf Tempo im Sturm werden wir vermutlich nicht allzu sehr angewiesen sein.
Ich glaube auch, dass gut für Covic und die Mannschaft ist, dass er jetzt erst einmal kurzfristig gesehen seine Elf gefunden zu haben scheint. 6 Wechsel von einem Spiel zum nächsten sind sicher nicht optimal für den Spielfluss und auch nicht für die Spieler.

Interessant, dass ausgerechnet Darida und Schelle zu den zunächst gesetzten Spielern zu gehören scheinen (zurecht!). Die letzten Spiele von Schelle waren vielleicht mit die besten überhaupt von ihm, seit er hier ist. Gerade auch nach vorne sah das viel besser aus als sonst. Hier könnte man anmerken, dass er von Covic profitiert (auch wenn das viel zu früh ist das zu sagen, aber es hieß hier auch schon noch vor 2 Wochen, Covic würde jeden Spieler schlechter machen, also kann man das so herum auch mal erwähnen Zunge raus).

Auch Boyata ist ein super wichtiger Faktor, ist ja quasi innerhalb von 2, 3 Wochen zum unverzichtbaren IV aufgestiegen, der insbesondere Stark in dieser schwierigen Phase sichtlich gut tut.

Auch Klünter sei nochmal erwähnt, momentan sieht eher die linke Seite nach der Schwachstelle aus, wer hätte das gedacht.


Lange Rede, kurzer Sinn:

Ein überzeugender Heimsieg morgen wäre aus so vielen Gründen extrem wichtig!

HaHoHe! Auf dass dieses Forum morgen am späten Abend eine Quelle der Positivität ist!stark


ps: bei längeren Beiträgen kopiert den Text vorher... den Fehler mach ich nicht noch malugly

•     •     •

"When I close my eyes
I dream that we are colorblind"

Alter Bridge, Calm the Fire.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MrVlado am 04.10.2019 um 00:09 Uhr bearbeitet
Der Ampomah braucht nach dem Spiel ne Delfintherapie...der Wolf macht mit ihm was er will grins

Gefällt mir eh mega gut der Wolf, allgemein unsere rechte Seite. Darida, Schelle und Grujic für mich ebenfalls stark...Maxi leider wieder nicht wirklich gut...würde Jordan gerne da hinten sehen.

Jetzt nicht nachlassen und nach Wiederanpfiff weiter Druck machen stark
Man erkennt heute gut die Handschrift von Covic !
Aus dem 4-4-2 defensiv wird sofort ein 3-4-3 offensiv. Die Außenverteidiger ziehen mit in die Zentrale um Anspielstationen zu schaffen. Sollte Covic weiter Trainer bleiben brauchen wir dringend neue Außenverteidiger.
Für das System von Covic sind Außenverteidiger wie Weiser und Lazaro prädestiniert, da diese da ihre Spielfreude zur Entfaltung bringen können. Mittelstädt und Klünter sind mir für das System von Covic technisch zu limitiert. Klünter macht das heute trotzdem sehr ordentlich, aber Mittelstädt ist leider der schwächste Mann auf dem Platz.
Neben der ganzen Freude bin ich gerade ein wenig der Mahner. Zu viel sollte man Düsseldorf nicht spielen lassen. Dass ist mir bisschen zu viel Richtung unseren Strafraums. 10,15 Minuten vor Schluss will ich eigentlich keine Zitterpartie mehr hier haben Cool
Maxi kommt hier in den Noten meiner Meinung nach zu schlecht weg. Wenn man den eindeutigen Elfmeter abzieht, hat er zumindest defensiv ein mehr als ordentliches Spiel gemacht. Ich denke man muss auch berücksichtigen, dass Jav oder Dodi nicht ganz so viel nach hinten arbeiten, so dass sowohl bei Maxi als auch bei Platte wenig nach vorne kommt.
Hertha BSC Spielernoten - Hertha BSC
2,5R. Jarstein
3,0D. Boyata
2,0N. Stark
4,0M. Mittelstädt
2,5L. Klünter
2,5M. Grujic
2,0P. Skjelbred
1,5V. Darida
2,5D. Lukébakio
2,0J. Dilrosun
1,5M. Wolf
2,0V. Ibisevic
3,5D. Selke

Alles in allem ein (dass ich sowas noch einmal sagen kann) souveräner Heimsieg, in dem Hertha von der ersten Minute an gezeigt hat, wer Herr im Haus ist und sich auch vom Elfer-Lotto, das Sportskamerad Petersen da Mitte der ersten Hälfte ausgerufen hat, nicht aus dem Konzept hat bringen lassen. Über weite Strecken wurde das Spiel nach vorne forciert und dabei auch reihenweise vielversprechende Chancen kreiert. Wenn man hier das Haar in der Suppe finden möchte, seien die Stichworte "Chancenverwertung" und "Übersicht" ins Feld geführt, die verhindert haben, dass das Spiel schon frühzeitig in die richtige Richtung gelenkt wurde.

Jarstein: Beim Elfmeter chancenlos, ansonsten sicher, wenn er gefordert wurde (was hingegen kaum der Fall war). Mehr oder weniger beschäftigungslos im Berliner Dauerregen.

Stark: Man merkt zunehmend, dass ihm Boyata als Nebenmann Sicherheit gibt. Meiner Meinung nach sein bislang stärkstes Spiel diese Saison, wenngleich da durchaus noch ein paar Prozent nach oben drin sind.

Boyata: An sich gewohnt souverän in der Zweikampfführung und als Abwehrchef...dummerweise mit einer (zum Glück nicht allzu folgenschweren) Ausnahme. Strahlt eine unglaubliche Präsenz auf dem Platz aus.

Klünter: Profitiert zunehmend vom immer besser werdenden Verständnis mit Wolf. Nicht so auffällig wie in Köln oder München, dafür mittlerweile gewohnt abgeklärt und unaufgeregt im Kernkompetenzbereich.

Mittelstädt: Auch heute wieder mit einigen Wacklern und auch ein wenig Schiri-Glück, aber er hat halt eben auch das Problem, dass er auf links nicht ein solches Jobsharing betreiben kann, wie Wolf und Klünter.

Skjelbred: Zu Per und Cilian sollte jetzt noch Makoto als dritter Vorname kommen. Erlebt gerade seinen zweiten Frühling und glänzt nicht nur als Abfangjäger sondern auch zunehmend als Anschieber im Mittelfeld.

Grujic: Ähnlich wie bei Stark gilt auch hier - Zur Vorjahresform fehlt noch einiges, aber das Spiel heute war schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung, was auch an Schelle und Darida neben ihm liegen dürfte.

Darida: Derzeit vielleicht der beste Darida, den wir bisher im blau-weißen Trikot sehen durften. Ackert wie gewohnt für zwei, kombiniert das aber jetzt zunehmend mit durchdachten Offensivaktionen.

Wolf: Man merkt, dass er langsam bei Hertha angekommen ist. Unermüdlicher Bälleschlepper auf außen, sehr gut im Verbund mit Klünter und Darida und 1a-Präzisionsflanke zum zwischenzeitlichen Ausgleich.

Dilrosun: Dass er ein Unterschiedsspieler ist, wissen wir alle - Die Technik beim 2:1 spricht für sich. In vielen anderen Aktionen hingegen etwas kopflos und ungenau, aber wer will das einem 21-Jährigen übel nehmen?

Ibisevic: Zeigt wieder einmal eindrücklich, was Torjägerinstinkt ist und unterstreicht, dass Alter nur eine Zahl ist (Pizarro oder Aduriz lassen grüßen). Allein seine Präsenz sorgt schon für Unruhe bei der Abwehr.

Lukébakio: Starkes Solo und gute Übersicht kurz nach seiner Einwechslung vor dem 3:1, ansonsten mit einer eher diskreten halben Stunde gegen seinen alten Verein, da nach dem 3:1 offensiv nicht mehr viel passierte.

Selke: Kam in einer Phase, in der sich Hertha mit den drei Toren weitestgehend zufrieden gab und auf Konter spekulierte. Hatte einen ungefährlichen Abschluss im Strafraum aus zugegebenermaßen mäßigem Winkel.

Leckie: Sollte als schneller und zweikampfstarker Spieler das 3:1 absichern und ggf. Umschaltmomente nutzen. Klappte eher mittelmäßig, da er gefühlt mehr damit beschäftigt war, seine Beine zu sortieren.

•     •     •

Some people believe football is a matter of life and death, I am very disappointed with that attitude. I can assure you it is much, much more important than that. (Bill Shankly)

***

Hertha · Strasbourg · Karlsruhe
Das hat heute trotz Wetter wirklich Spaß gemacht im Stadion.
Einzig zwischen der 25. - 35. Minute hatte man ein wenig den Zugriff verloren, ansonsten aber Ball und Gegner durchgehend kontrolliert.
Wenn jetzt noch bei dem ein oder anderen Gegenangriff die Zielstrebigkeit gesteigert wird, kann so ein Spiel auch mal mit 5-6 Toren enden.

Was mir besonders gefallen hat, war die Reaktion nach dem 0:1 und unser sauberes umschalten zwischen defensive und Angriff.
Im Ballbesitz hat sich Skjelbred zwischen die Innenverteidiger fallen lassen und Mittelstädt und Klünter sind zwischen Dilrosun/Wolf und dem zentralen Mittelfeld auf die Halbpositionen gegangen.
Sowas habe ich in der Form auch schon länger nicht mehr bei Hertha gesehen.

•     •     •

Personal Stats

Besuchte Pflichtspiele von Hertha BSC: 375
Meiste Einsätze: 1. Lustenberger (207), 2. Pekarik (139), 3. Kraft (138)
Meiste Tore: 1. Ramos (42), 2. Ibisevic (32), 3. Kalou (29)
Meiste Vorlagen: 1. Ramos (26), 2. Ronny (23), 3. Plattenhardt (22)
Höchster Sieg: 8:1 gegen Nistru Otaci am 17.07.2008 - 1. Qualifikationsrunde zum Uefa-Cup 08/09 Hinspiel
Höchste Niederlage: 0:6 gegen Bayern München am 17.03.2012 - 26. Spieltag der Bundesliga-Saison 11/12
Zitat von Dicksen_Paule
Das hat heute trotz Wetter wirklich Spaß gemacht im Stadion.
Einzig zwischen der 25. - 35. Minute hatte man ein wenig den Zugriff verloren, ansonsten aber Ball und Gegner durchgehend kontrolliert.
Wenn jetzt noch bei dem ein oder anderen Gegenangriff die Zielstrebigkeit gesteigert wird, kann so ein Spiel auch mal mit 5-6 Toren enden.

Was mir besonders gefallen hat, war die Reaktion nach dem 0:1 und unser sauberes umschalten zwischen defensive und Angriff.
Im Ballbesitz hat sich Skjelbred zwischen die Innenverteidiger fallen lassen und Mittelstädt und Klünter sind zwischen Dilrosun/Wolf und dem zentralen Mittelfeld auf die Halbpositionen gegangen.
Sowas habe ich in der Form auch schon länger nicht mehr bei Hertha gesehen.


Schon länger nicht? Ich vermute, dass es sowas noch nie gab.
Wobei ich das jetzt nicht zu hoch hängen will, denn es spielt ja nun eigentlich keine Rolle, ob die AVs einrücken oder die Außenstürmer. Insbesondere wenn der Gegner nicht presst, ist es eigentlich kein so großer Kniff. ABER(!!!) es zeigt halt auch, dass Covic eine Idee hat und eventuell passt es auch besser, wenn Wolf und Dilrosun an der Linie sind, als Klünter und Mittelstädt. Vom Gefühl hätte ich es nicht gedacht, dass die Variante besser ist als andersherum, aber gestern hat es gut funktioniert.
Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, dass Mittelstädt in Euren Noten abfällt. Für mich war er gestern einer Eurer vier besten Spieler auf dem Feld. Da waren etliche gewonnene Zweikämpfe und auch einige sehr gute offensive Aktionen aus denen zwar kein Tor entstand, was aber nicht an ihm lag.
Wenn ich in die Statistik schaue, finde ich auch bestätigt, dass er 11 von 12 Zweikämpfen (!!!) gewonnen hat - absolute Hammerquote also.
Klar war da die Szene mit dem "Nicht-Elfmeter" aber das sollte doch nicht über ein an sich klasse Spiel hinwegtäuschen! Boyata habt Ihr ja auch nicht abgestraft und der war gestern mE auch abseits des Elfmeters nicht besonders gut.

•     •     •

"Es ist wichtig, dass man 90 Minuten mit voller Konzentration an das nächste Spiel denkt." - Lothar Matthäus
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.