So., 24.09.2023
Fortuna Düsseldorf
Forum F. Düsseldorf
1. Tabellenplatz  
Hannover 96
Hannover 96 Forum
5. Tabellenplatz  

Daten

Fortuna Düsseldorf   Hannover 96
Daniel Thioune D. Thioune Trainer S. Leitl Stefan Leitl
38,00 Mio. € Gesamtmarktwert 28,73 Mio. €
24,8 ø-Alter 25,3
Christos Tzolis C. Tzolis Wertvollster Spieler N. Tresoldi Nicolò Tresoldi

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

7. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - Hannover 96

22.09.2023 - 11:22 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
16
 63,0  17
14
 22,2  6
13
 14,8  4
Gesamt: 27

Die Umfrage ist abgelaufen.

Hallo in die Runde,

bald ist es wieder so weit. Am 24. September jährt sich der erste Fernsehauftritt der beliebten Figur „Pumuckl“ zum 41. mal. Und am Sonntag ist es auch genau 1236 Jahre her, seit das von der byzantinische Kaiserin Irene einberufene Zweite Konzil von Nicäa begonnen hat. Außerdem ist Hannover 96 zu Gast bei Fortuna Düsseldorf. Ob das ebenso historisch wird, bleibt abzuwarten.

Wie es sich gehört, zunächst der kurze Blick auf den kommenden Gegner: Mit drei Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage ist man in Hannover gut in die Saison gestartet. Dass man dabei mit 16 Toren die aktuell beste Offensive der Liga stellt, muss ein wenig vor dem Hintergrund des (dadurch nicht minder) beeindruckenden 7:0 Erfolgs gegen den Aufsteiger aus Osnabrück gesehen werden. Gerade dieser Erfolg dürfte den Hannoveranern aber eine sehr breite Brust verleihen. An das letzte Gastspiel von H96 kann ich mich noch sehr gut erinnern und ich erwarte erneut einen sehr unangenehm zu bespielenden Gegner, der uns viele Probleme wird bereiten können. Hannover ist sicherlich eine der Mannschaften, die es zu besiegen gilt, möchte man oben mit dabei sein.

Sodann richten wir den Blick auf die glorreiche Fortuna vom Rhein:

Ja glaubt man es, die Fortuna grüßt von der Tabellenspitze. Durch drei insgesamt sehr überzeugende Auftritte gegen Elversberg, Karlsruhe und Rostock konnte man bereits 13 Punkte einfahren und ist nun erstmals in der Ära Daniel Thioune in der Situation, dass es eher darum geht, die Spitzenposition zu behaupten als sie sich zu erkämpfen. Auch die Fortuna kann also berechtigterweise selbstbewusst in dieses Spiel gehen.

Angesicht dieser Ausgangslage kann man aktuell ein botanisches Phänomen am Flinger Broich beobachten. Trotz dessen, dass es bereits auf den Oktober zugeht, kämpft sich dort gerade ein zartes Pflänzchen Hoffnung durch den Boden…

Grund für die zuletzt nicht nur erfolgreichen, sondern – man glaubt es kaum – teilweise auch noch anschaulichen Spiele sind insbesondere unsere (neuen) Young Guns im Mittelfeld. Engelhardt, Appelkamp und vor allem Johannesson haben es geschafft, unsere „Spielanlage“ wirklich noch mal auf ein spürbar neues Niveau zu heben.

Ein zartes Pflänzchen Hoffnung…

Dass Tzolis überdies offenbar beschlossen hat, in jedem Spiel einfach das gleiche Tor noch einmal zu schießen, führt zu einer völlig neu entdeckten Fähigkeit der Fortuna: Flügelstärke. Gerade das Zusammenspiel zwischen Johannesson und Tzolis funktioniert hervorragend. Auch deswegen haben wir die zweitbeste Offensive der Liga (nach Hannover und Magdeburg), obwohl unsere Mittelstürmer bisher noch nicht so richtig in die Saison gefunden haben.

Ein zartes Pflänzchen Hoffnung…

Dass die Fortuna aber nicht nur mit dem Ball, sondern auch gegen den Ball zuletzt sehr stabil gestanden hat, führt dann obendrein auch noch dazu, dass wir die zweitbeste Defensive der Liga stellen (nur St. Pauli hat ein Tor weniger) und bisher auch nie mehr als ein Gegentor kassiert haben. Auch hieran hat unser Mittelfeld einen großen Anteil, denn die Art und Weise, wie das Zentrum „zugestellt“ wird, ist wirklich nicht von schlechten Eltern.

Ein zartes Pflänzchen Hoffnung…

Das zarte Pflänzchen Hoffnung steht aber auf wackeligen Beinen. Mit Sobottka und Hoffmann werden zwei wichtige Spieler auf längere Zeit ausfallen. Das dünnt den ohnehin schon sehr kleinen Kader natürlich zusätzlich aus. Auf der anderen Seite wachsen durch so eine kleine Truppe die Spieler viel enger zusammen. Man merkt, dass da eine Einheit auf dem Platz steht, in der keiner zu kurz kommt und jeder für den anderen da ist. Das Kollektiv steht im Vordergrund und man spürt, dass jeder, der da auf dem Platz steht wirklich richtig Bock darauf hat, für unsere Farben zu kicken.

Insgesamt passt bei uns aktuell schon sehr viel zusammen. Es ist noch ein langer, langer Weg. Aber wenn, ja dann… Ein zartes Pflänzchen Hoffnung…

Forza Fortuna

•     •     •

¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`'•.¸(¯`'•.¸(¯`'•.¸ FORTUNA DÜSSELDORF ¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¸,.»=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ForzaFortuna am 22.09.2023 um 11:39 Uhr bearbeitet
Der wahrscheinlich bisher größte Härtetest in dieser Saison. Ich bin gespannt wie wir uns schlagen, hoffe auf einen 3:1-Heimsieg

•     •     •

Fortuna Düsseldorf - Unser größter Feind ist die Langeweile
Vielen Dank an @ForzaFortuna für die originelle Eröffnung.

Im Zuge der zunehmenden Wetterphämomene ist das mit Pflänzchen ja so eine Sache. Sie müssen von Anfang an robust sein, sich unterschiedlichen klimatischen Bedingungen anpassen, genügsam sein und schnell wachsen. Schauen wir uns also die Kader fortunensis mal an.

Die Pflanze hat 23 Haupttriebe, von denen 3 derzeit in unterschiedlichen Stadien des Befalls sind und daher mit ihrem Wachstumsbeitrag für absehbare Zeit nicht gerechnet werden kann.

Bisher macht sich unser Schätzchen besser als zu erwarten war, ob sie gegen eine steife Brise aus dem Norden widerstandsfähig sein wird, werden wir diese und nächste Woche sehen.

Die Pflanze lebt von Euros, Punkten, Luft, Wasser und der Zuneigung ihrer Fans.

Wie uns der Finanzgärtner am Mittwoch erklärt hat, ist der Eurodünger knapp und deshalb konnten auch keine weiteren Triebe hinzugefügt werden, was sich ohne erhebliche Mehreinnahmen sei es durch stark zunehmende Zuschauerzahlen oder weitere Düngemittellieferanten, auch nicht ändern wird.

Luft, Wasser und Zuneigung der Besucher der lokalen Fußballschau sind in ausreichendem bei Letzteren jedoch noch in verbesserungsfähigem Maße vorhanden.

Allerdings sind invasive Arten wie die Kindus rossmanniensis immer bestrebt, unser Pflänzchen von der Punktezufuhr abzuschneiden. Um die Wachsumsperiode zu verlängern, sollten also am Sonntag möglichst viele zusätzliche Eurospender zur Fußballschau pilgern und wachstumsfördernde Gesänge anstimmen.

Mögen zusätzliche Düngemittelhersteller mit uns sein.

•     •     •

Seit 1965 durch dick und dünn: Fortuna95







Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fortuna6095 am 22.09.2023 um 13:47 Uhr bearbeitet
Vom Linksverteidiger zum Mittelstürmer, das wär doch was. Wenn Vermeij fit ist, bedarf es keine Veränderungen.
Hannover ist momentan sehr stark, der letzte Sieg gegen sie liegt schon lange zurück, hoffentlich ändern wir etwas daran.
Ginczek und Siebert rein , mehr würde ich nicht ändern
Das wird ein richtig schwieriges Spiel. Hannover wird nach dem 7:0 gegen Osnabrück mit breiter Brust nach Düsseldorf kommen. Ehrlich gesagt, bin ich schon zufrieden, wenn wir nicht verlieren. Und es würde mich freuen King Samuel Manu auf der Bank zu sehen. Ich halte ihn für das nächste Talent, das es in die erste Mannschaft schaffen könnte.

•     •     •



FORTUNA DÜSSELDORF

1895 - Tradition verpflichtet - Rassismus vernichtet
Ich tippe auf ein 2:0 und wünsche uns allen ein attraktives Spiel
Auf ins Stadion es ist angerichtet
Die Stimmung ist gut. Wir liegen auf Platz 1. Das hatten wir lange nicht mehr.

Wie Thioune in der Pressekonferenz sagte: Solange er 16 Spieler plus TW mit zum Spiel nehmen kann, macht er sich wohl wenig Sorgen. Ich teile das mit ihm.

Aber so wie es ist, so wird es wohl nicht bleiben. Unsere launische Diva hat schon zu oft gezeigt, dass es Dinge gibt, die sind zu schön, um wahr zu sein.

So rechne ich beim Spiel gegen Hannover mit dem schlimmsten, aber ich hoffe auf das Beste. Das ist genau das richtige Gefühl was man haben muss, wenn man in der Kurve steht. - Bauchkribbeln und Gänsehaut.

Das Wetter wird prima, die Stimmung kann super werden. Es gibt keinen Grund, zu Hause zu bleiben.

95olé!

•     •     •


Mein erstes Pflichtspiel mir der Fortuna:

Samstag, 06. August 1977, 15:30 Uhr, Rheinstadion, Düsseldorf
Besucher: 35000

Fortuna Düsseldorf - 1.FC Köln 5:1 (1:1)

Lange her und unvergessen. Einmal Fortune, immer Fortune!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sprengli am 23.09.2023 um 10:47 Uhr bearbeitet
Hallo D95 Fans, drücke euch den Daumen für einen sieg stark tippe mal auf ein 3-1 Ihr müsst unbedingt in die Buli zurück, allein wegen eure alt Stadt und Stadion...

•     •     •

........................Kolo.Muani.........
.....B.Barcola.....................Ousmane.Dembele....

.....F.Vitinha...........M.Ugarte.....LeeKangIn.....

..L.Hernandez...Maequinhos...L.Beraldo....A.Hakimi..

...............Donnarumma........
Marco. Asensio,Goncalo Ramos,W.Z.Emery,Danilo-Pereira,Fabian Ruiz-Atil,Nordi.Mukiele,NunoMendes,M.Skriniar,
Ich kann Arroganz nicht ausstehen und wenn man im Hannover-Forum quer liest, dann geht es bei denen wohl nur noch darum, wie hoch die bei uns gewinnen.

Die fühlen sich immer noch wie ein Erstligist und es kann keinen Zweifel daran geben, dass die uns von der Tabellenspitze stoßen. Auch wenn unser Trainer „noch NIE“ gegen H96 gewonnen hat, wünsche ich mir nichts sehnlicher, als dass diese Serie morgen reißt. Danach die Woche sind wir dann sowieso wieder nur Aufbaugegner gegen den kriselnden Dino, da würden die 3 Punkte uns mal richtig gut tun.
Da bis auf Hoffmann alle soweit fit sind und auch Vermeij seit Mittwoch komplett trainieren konnte seh ich wenig Gründe viel zu ändern.

Auch bei der PK auf Nachfrage ob die Variante mit Emma für so ein Spiel zu offen ist hat Thioune wenig aus der Reserve gelockt. Ich hab das Gefühl das ist momentan der way-to-go weil es uns viel unausrechenbarer macht und den Gegner vor mehr Probleme stellt die er lösen muss.

Hab mich seit langem mal wieder um Karten bemüht aber für meine benötigte Kategorie war schon alles weg. Wäre morgen echt gern vor Ort.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.