Sa., 09.09.2017
Sportfreunde Lotte
SF Lotte
13. Tabellenplatz  
SpVgg Unterhaching
Unterhaching Forum
8. Tabellenplatz  

Daten

Sportfreunde Lotte   SpVgg Unterhaching
Marc Fascher M. Fascher Trainer C. Schromm Claus Schromm
- Gesamtmarktwert 5,73 Mio. €
25,0 ø-Alter 23,9

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

7. Spieltag: Das erste Date mit Lotte

06.09.2017 - 16:55 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Auf Richtung Tabellenspitze! Wir nehmen drei Punkte aus Lotte mit.
 23,1  3
Das wird ein heißer Tanz. Aber für einen Punkt reicht's.
 69,2  9
Lotte ist nicht so schlecht wie sein Tabellenplatz... Nullnummer für uns.
 07,7  1
Gesamt: 13

Die Umfrage ist abgelaufen.

...und mit dem Thread-Titel sind aber auch alle Witze über Orte mit Frauennamen abgehakt - Ehrenwort!

Die Länderspielpause ist (endlich, finde ich) vorbei - nach zuletzt zwei Siegen und dem Einzug ins Toto-Pokal-Viertelfinale geht's frohen Mutes weiter in Liga 3. Und das am besten weiter mit Volldampf. Denn hier werden weiter kräftig tabellarische Weichen gestellt:

Die Ausgangslage:

Unentschieden gegen Köln, Siege in Halle und gegen Chemnitz - unsere Elf ist seit mittlerweile drei Liga-Spielen ungeschlagen. Ergebnis ist Tabellenplatz 8, nur einen Punkt hinter Rang 4.
Im _Prinzip_ gibt es nach dem ein ganz klein wenig holprigen Start also guten Grund frohen Mutes zu sein. In der _Praxis_ gibt's einige Gründe zur Wachsamkeit: Denn während die Offensive so langsam munter rollt, zeigt sich die Defensive immer noch anfällig. Und zumindest im Toto-Pokal waren wohl auch ein paar ausführliche Konzentrationswackler sichtbar.
Mein Gefühl: Die Mannschaft weiß mittlerweile, wie sie im Profifußball zu Werke gehen muss - die Aufgabe, in der Rückwärtsbewegung 90 Minuten konzentriert zu bleiben ist aber noch kein Selbstläufer. Ein Sieg ist immer drin... aber nie eine ausgemachte Sache. War ja (eigentlich) auch immer so, in Liga 3.
Nette Randnotiz: Mit dem Dreier gegen Chemnitz haben wir den Jahn wieder in der Ewigen Tabelle überholt. zwinker

Der Gegner:

Keine Witze, ich hab's versprochen. Seit vergangener Saison spielen die Sportfreunde Lotte in der 3. Liga. Lotte ist eine Stadt von 14.000 Einwohnern zwischen Püsselbüren und Engter, ähm... (sorry); vor allem aber einige Kilometer westlich von Osnabrück. Und hat damit eine Ausgangslage, die der unseren gar nicht so unähnlich ist - im Schatten größerer Vereine nämlich.
In der ersten Drittligasaison gab's einen sehr soliden 12. Platz. In dieser Spielzeit hat das Team von Marc Fascher (früher u.a. Münster und Rostock) aber einen gebrauchten Start erwischt: Vier Niederlagen, dazu ein Unentschieden gegen Schlusslicht Zwickau und - immerhin - ein deutliches 4:0 im letzten Heimspiel gegen Jena. Der Coach sprach da schon vom "Dosenöffner". Im Derby gegen Osnabrück gab's trotzdem wieder eine Niederlage.
Wir entsinnen uns: Auch unser letzter Gegner Chemnitz hatte zuvor gegen Osnabrück gespielt und ein glückliches 0:0 erzielt. Klingt nach vergleichbaren Leistungsniveaus. In der Tabelle steht Platz 17 zu Buche. Zwischen KSC und Halle, die wir beide geschlagen haben.
Vor der Saison gab's bei Lotte mit zwölf Neuzugängen einen größeren Umbruch. Mit Acquistapace, Putze, Piossek, Wegner sind auch ein paar Profi-Fußball-erfahrene Leute dabei; mit Max Oesterhelweg hatten wir's in der Relegation gegen Elversberg zu tun. Transfermarkt sortiert Lotte in der Marktwerktrangliste auf Platz vier ein. Aber bislang gilt eben: Geld schießt keine Tore.
Meines Wissens nach gab's übrigens noch nie ein Duell Lotte gegen Haching.

Die Aufstellung:

Es darf mal wieder spekuliert werden... Die Variante mit Dombrowka und Hagn auf Links schien sich zuletzt aber etabliert zu haben - und Uhaching zufolge hat sich Steinherr im Toto-Pokal auch nicht zwingend fürs Startelf-Comeback empfohlen. Auf dem rechten Flügel bleibt die Frage Piller vs. Müller spannend - gefühlsmäßig hat sich Piller immer noch einen kleinen Bonus erspielt. Zentral bleibt Sascha Bigalke sicher auch nach der Verpflichtung von Porath gesetzt. Alles andere würde mich stark wundern.

K. Müller - Hagn, Winkler, Welzmüller, Bauer - Stahl, Taffertshofer - Dombrowka, Bigalke, Piller (J.-P. Müller) - Hain

Fernandez - Neidhart, Wendel, Straith, Schulze - Putze - Heyer, Dej - Freiberger, Al Ghaddioui, Piossek

Der Tipp:

Die letzten Liga-Ergebnisse lasen sich gut. Die kleine Einschränkung vielleicht: Auswärts ist nicht zu Hause; wir hatten gegen Halle erst unsere ersten beiden Auswärtstore geschossen. Und die Defensive war noch kein Spiel lang durchgängig sattelfest.
Lotte wiederum scheint ein Gegner zu sein, der noch nicht ganz in Tritt ist. Wobei die Klatsche für Jena eine andere Tendenz andeutet - und ein 0:1 gegen Osnabrück auch nicht direkt eine Schande ist. Ich denke, letztere werden in der Tabelle schon noch ein wenig nach oben wandern.
Vorsicht ist also absolut geboten, denn trotz kleinem Vereinsnamen hat Lotte durchaus Qualität im Kader. Verlieren müssen wir da meines Erachtens nach dennoch nicht. Ich würde mich aber auf einen Fight einstellen - und tippe ein wenig konservativ auf ein 2:2.

Auf geht's, Haching!

PS: Abschließend noch der vermutlich kurioseste offizielle Anfahrtshinweis der 3. Liga zur Warnung. Ich zitiere die Homepage der Sportfreunde Lotte: "Da Lotte über keinen Bahnhof verfügt, ist eine Anreise mit der Bahn nicht zu empfehlen."
Klingt schlüssig. zwinker

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WuRst am 07.09.2017 um 10:04 Uhr bearbeitet
Bisher hat noch niemand auf dieses Thema geantwortet.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.