Sa., 21.09.2019
Hertha BSC
Forum Hertha BSC
15. Tabellenplatz  
SC Paderborn 07
SC Paderborn Forum
18. Tabellenplatz  

Daten

Hertha BSC   SC Paderborn 07
Ante Covic A. Covic Trainer S. Baumgart Steffen Baumgart
45,20 Mio. € Gesamtmarktwert 19,40 Mio. €
24,3 ø-Alter 24,6

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

5. Spieltag: Hertha BSC - SC Paderborn 07

20.09.2019 - 09:10 Uhr
Hertha BSC Spielernoten - Hertha BSC
3,0R. Jarstein
3,0D. Boyata
4,0N. Stark
4,0M. Plattenhardt
3,5L. Klünter
3,5V. Darida
3,0P. Skjelbred
3,5M. Grujic
4,5O. Duda
1,5J. Dilrosun
3,0M. Wolf
4,0D. Selke
4,0M. Mittelstädt

Über das Spiel wurde genug gesagt denke ich. Wenigstens 3 Punkte. In den kommenden Spielen sollte zudem nicht nur das Ergebnis stimmen, sondern auch der spielerische Aspekt. Man hat sich ein Stück weit lächerlich gemacht, gerade in der 1. Halbzeit. Wir können das Ergebnis zudem höher gestalten da wir zum Ende des Spiels die Müdigkeit der Paderborner ausgenutzt haben und unsere Konter zielstrebiger ausspielten. Allerdings muss da auch das 3:1 fallen und Selke sein Timing für den Lauf in die Tiefe verbessern.

Die Wechsel fand ich nicht alle kurios. Darida hat Sinn gemacht aber der Tscheche war leider nicht sehr glücklich in seinen Aktionen. Tendenziell war es mir zu Halbzeit auch egal ob er Grujic oder Duda raus nimmt, da beide schlecht gespielt haben. Grujic war 2. Halbzeit etwas verbessert aber defensiv ist er nicht wieder zu erkennen und kaum in Erscheinung getreten. Schelle fand ich da deutlich besser und auffälliger. Vielleicht könnte das auch für Maier, Friede und Löwen bedeuten in den nächsten Spielen rein geworfen zu werden. Gerade Friede und Löwen sollten fit sein und sich eine Chance verdient haben.

Mittelstädt war irgendwie unverständlich und er ist einfach ein linksfuß und konnte dementsprechend keine Akzente setzen. Da hätte ich lieber einen Rechtsfuß gesehen, bzw Wolf auf dem Feld gelassen.

Vedad...ja er sollte den Ball vorne halten und tat dies auch. Im Grunde war es "egal" ob ich nun Lukebakio oder ihn bringe. Da verstehe ich die Aufregung nicht.

Gegen Köln Düsseldorf und Werder sieht es nun anders aus...der Gegner wird effektiver sein. Es liegt auch an Covic nun den Turnaround zu schaffen und der gelingt nur über Siege in den nächsten Wochen. Und diese Auftritte sollten überzeugender sein als das gestern. Er hat sich Zeit erkauft und diese muss er nun nutzen.

•     •     •

Fahne Pur! Hertha Pur! Zeigt es endlich!

Danke für alles Lucien und Harry!
Ich habe auch gedacht, dass wir gegen Paderborn besser ins Spiel finden, aber das selbstvertrauen ist komplett weg gewesen. Solche Siege brauch es auch um dieses wieder zu gewinnen, aber das wäre bei besser gespielten Kontern mit 3:1 oder 4:1 einfacher geworden.

Selke muss auch mal etwas aufpassen, dass er nicht so oft im Abseits steht. Waren leider 2 Konter die wir damit zu nichte gemacht haben.
Grujic kann gerne nächstes Spiel erstmal von der Bank aus zuschauen. Würde da gerne mal Löwen oder Friede sehen. Schlechter geht es leider kaum. Und Grujic macht bei seiner negativen Entwicklung weiter. Und die hat er leider unter Dardai schon gehabt.

Jetzt heißt es nachlegen und den nächsten 3er einpacken. Dann wird vieles vielleicht einfacher.
Hertha BSC Spielernoten - Hertha BSC
2,0R. Jarstein
3,0D. Boyata
4,0N. Stark
4,5M. Plattenhardt
4,5L. Klünter
3,0V. Darida
2,5P. Skjelbred
4,5M. Grujic
5,0O. Duda
1,5J. Dilrosun
2,5M. Wolf
4,0D. Selke
4,0M. Mittelstädt

Dilrosun klar Man of The Match
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bscfanberlin am 22.09.2019 um 10:21 Uhr bearbeitet
Zitat von D4rki85
Ich habe auch gedacht, dass wir gegen Paderborn besser ins Spiel finden, aber das selbstvertrauen ist komplett weg gewesen. Solche Siege brauch es auch um dieses wieder zu gewinnen, aber das wäre bei besser gespielten Kontern mit 3:1 oder 4:1 einfacher geworden.

Selke muss auch mal etwas aufpassen, dass er nicht so oft im Abseits steht. Waren leider 2 Konter die wir damit zu nichte gemacht haben.
Grujic kann gerne nächstes Spiel erstmal von der Bank aus zuschauen. Würde da gerne mal Löwen oder Friede sehen. Schlechter geht es leider kaum. Und Grujic macht bei seiner negativen Entwicklung weiter. Und die hat er leider unter Dardai schon gehabt.

Jetzt heißt es nachlegen und den nächsten 3er einpacken. Dann wird vieles vielleicht einfacher.


Auch wenn Selke nun beileibe nicht überzeugt, den Fehler bei den Abseitstoren sehe ich nicht bei ihm.
Der jeweilige Pass wird einfach zu spät gespielt. Selke muss irgendwann starten wenn er die Lücke erkennt. Es liegt am Passgeber, der die Szene ja vor sich hat, den richtigen Abspielmoment zu finden.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Zitat von Pilleberlin
Zitat von D4rki85

Ich habe auch gedacht, dass wir gegen Paderborn besser ins Spiel finden, aber das selbstvertrauen ist komplett weg gewesen. Solche Siege brauch es auch um dieses wieder zu gewinnen, aber das wäre bei besser gespielten Kontern mit 3:1 oder 4:1 einfacher geworden.

Selke muss auch mal etwas aufpassen, dass er nicht so oft im Abseits steht. Waren leider 2 Konter die wir damit zu nichte gemacht haben.
Grujic kann gerne nächstes Spiel erstmal von der Bank aus zuschauen. Würde da gerne mal Löwen oder Friede sehen. Schlechter geht es leider kaum. Und Grujic macht bei seiner negativen Entwicklung weiter. Und die hat er leider unter Dardai schon gehabt.

Jetzt heißt es nachlegen und den nächsten 3er einpacken. Dann wird vieles vielleicht einfacher.


Auch wenn Selke nun beileibe nicht überzeugt, den Fehler bei den Abseitstoren sehe ich nicht bei ihm.
Der jeweilige Pass wird einfach zu spät gespielt. Selke muss irgendwann starten wenn er die Lücke erkennt. Es liegt am Passgeber, der die Szene ja vor sich hat, den richtigen Abspielmoment zu finden.


Genau so sehe ich das auch.
Aber gehe da generell noch weiter. Wenn die diversen Konter, die wir hatten, vernünftig ausgespielt werden, gehen wir mit mindestens 3:0 in die HZ. Das wir so oft gute Möglichkeiten zum Kontern hatten, war klar so geplant. Covic hat den Gegner sehr gut analysiert und vor dem Spiel schon angedeutet auf Konter zu spielen. Klar hätte, wäre, wenn. Aber hier wird ja auch oft geschrieben, wenn Paderborn effektiver gewesen wäre usw. Fakt ist, wir hatten mindestens genau so viele/gute Möglichkeiten, mehr Tore zu erzielen. Und wenn man nicht nur blind auf die Statistiken schaut, weiß man das auch. Der Sieg geht absolut in Ordnung. Darauf kann man jetzt aufbauen.
Zumal nicht nur die Quantität sondern vielmehr die Qualität der Abschlüsse entscheidend ist.

Paderborn hatte zwei, drei richtig gute Chancen, der Rest waren Fernschüsse und sehr oft viel zu spitzer Winkel und somit Pflicht für Rune.

Aus unseren 8 Chancen waren 5-6 Richtige Hochkaräter, wenn ich überlege wie kläglich Grujic und Darida ihre Chancen versiebt haben, dann hätte das Spiel deutlicher ausfallen können, wenn nicht sogar müssen, ähnlich wie gegen Mainz in der zweiten Halbzeit.

Statistiken sind gut und schön, aber wenn wir pro Spiel nur 8-10 Torschüsse vorweisen können, diese aber immer qualitativ hochwertig sind, dann kann ich damit leben.

•     •     •

In Berlin nur Hertha!
Parderborn hat das gemacht, was vor dem Spiel viele hier im Forum vorausgesagt haben und was offensichtlich auch Covic so erwartet hat. Sie haben einen sehr ansehnlichen Offensivfußball gespielt und dabei im Rücken große Lücken gelassen. Da denke ich schon dass es der Plan war, ihnen den Ball zu lassen (wie gesagt wurde) und immer wieder Ballverluste zu provozieren und dann schnell vors Tor zu kommen. Das ist sicher nicht die Neuerfindung von Fußball, so weit war Luhukay hier vor ein paar Jahren auch schon. Aber nachdem der Ball viermal im Paderborn-Tor lag (auch wenn 1x knapp und 1x deutlich Abseits) war es auch keine Schnapsidee.

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Übrigens hatten wir zeitweise 3 Schüsse auf das Tor und 2 Tore. Das war wie auch gegen Bayern phasenweise genau die alte Effektivität. Leider wurde dann anschließend wieder wie gegen Mainz viel zu viel vergeben aber immerhin haben wir uns ein paar gute Chancen und Ansätze erspielt.

Bitte nicht falsch verstehen. Es war absolut nicht alles gut, nicht mal annähernd. Aber anders als einige hier denke ich durchaus, dass man wie auch gegen Mainz ordentlich darauf aufbauen kann. Wenn das gelingen sollte, kann man anschließend auch noch einmal einiges neu bewerten. Falls nicht, hat es sich mit Čović ohnehin bald erledigt.
Hertha BSC Spielernoten - Hertha BSC
3,0R. Jarstein
3,5D. Boyata
4,0N. Stark
5,0M. Plattenhardt
4,0L. Klünter
2,5P. Skjelbred
4,0M. Grujic
3,0V. Darida
4,0O. Duda
2,0J. Dilrosun
3,0M. Wolf
3,0D. Selke
3,5M. Mittelstädt

Also, man kann ja sagen es sind 3 Punkte im Sack und vielleicht brauchte die Truppe dieses Erfolgserlebnis und wird sich jetzt etwas anders präsentieren. Hoffen wir es, aber glauben daran kann ich es nicht. Es fällt mir besonders die lasche Einstellung einiger Spieler auf. Man bekommt im Mittelfeld kaum Zugriff auf den Ball, weil kaum jemand die Zweikämpfe sucht. Man lässt den Gegner viel zu viel Raum. Dann sticht mir besonders ein Plattenhardt ins Auge. Der hat sich seit der WM nur noch verschlechtert und sein Abwärtstrend geht weiter. Wie er beim Gegentor den Paderboner begleitet ist sagenhaft. Kein eingreifen, er schaut nur zu und lässt die Hereingabe zu. Sowas kann nicht wahr sein.
Aber der Rest scheint auch nicht besser zu sein. Wer mir sehr positiv aufgefallen ist war unser Schelle. Der hat den einen oder anderen Zweikampf im Mittelfeld gewonnen, aber was wir aus unseren Kontermöglichkeiten machen ist erbärmlich. Von den 4-5 Möglichkeiten hätten min. 3 drin sein müssen und das Spiel wäre frühzeitig entscheiden gewesen. So macht man den Gegner stark und zittert sich zum Sieg.
Was mir auch auffällt ist die desolate Ausbeute bei Standards und Ecken. Ich habe das Gefühl sowas trainiert man heute nicht mehr. Da ist nichts zu erkennen. Keine abgesprochenen Laufwege nichts und gerade Standards sind wichtig um auch mal in engen Spielen in Führung zu gehen oder ein Spiel entscheidend zu beeinflussen. Da ist soviel Arbeit noch und ich weiß wirklich nicht ob es am Ende für einen Klassenerhalt reicht. Klar sind es noch genügend Spiele, aber mit einer solchen Einstellung wie bisher, sehe ich schwarz gegen Union, Köln und andere Teams die auf Augenhöhe sind. Diese Teams kämpfen jetzt bereits um jeden Zentimeter und wir schauen nur zu.
Was mir auch aufgefallen ist, dass Maxi plötzlich im RM gespielt hat und ich frage mich wieso? Er ist doch eher ein Linksfuss und sollte eher auf links spielen. Hätte ihn eher für Plattenhardt gebracht.
Ansonsten hoffe ich, dass wir das System erstmal beibehalten und nicht wieder so viele Wechsel unternehmen.
Ach ja, und lieber Covic lass den Ibisevic draußen er hilft der Mannschaft nicht ein bisschen. Was er sich in den letzten Minuten wieder geleistet hat ist grausam. Hätte mich nicht gewundert, wenn der Videoassistent auf eine Tätlichkeit hingewiesen hätte, nach dem Tritt von Ibisevic an der Außenlinie. Dies sieht man nämlich in der Zeitlupe ganz gut. Er schadet dem Team mehr als er hilft. Dann lieber einen Dodi oder Köpke für Selke bringen.
Gerade die Passstatistiken unser zentralen Mittelfeldspieler gesehen: Unter aller Sau! Grujic hat nur 24 von 40 Pässen an den Mann gebracht (60%) und Skjelbred 20 von 30 (66,7%). Das sind echt Horrorwerte für defensive Mittelfeldspieler.

Duda hingegen kam auf eine gute Passquote von 88,2%. Dass dann ausgerechnet er zur Halbzeit ausgewechselt wird, puh...
Darida kam dann nur noch auf auf eine Passquote von 70,6%.

Klünter übrigens auch nur mit einer Passquote von 61,1%.

Da sieht man mal wo es hapert.

Edit: Zeigt natürlich auch wieder wie sehr Maier fehlt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FussiFan1892 am 24.09.2019 um 14:38 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.