Sa., 30.08.2014
FC Erzgebirge Aue
Forum Erzgebirge Aue
17. Tabellenplatz  
Fortuna Düsseldorf
F. Düsseldorf Forum
9. Tabellenplatz  

Daten

FC Erzgebirge Aue   Fortuna Düsseldorf
Falko Götz F. Götz Trainer O. Reck Oliver Reck
5,10 Mio. € Gesamtmarktwert 38,00 Mio. €
25,1 ø-Alter 24,9

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

4. Spieltag: FC Erzgebirge Aue - FORTUNA DÜSSELDORF

28.08.2014 - 16:37 Uhr
Zitat von For-tu-na
Dass wir in der Phase aber nicht mehr dominant waren, war unverkennbar und eigentlich unnötig. Denn gegen einen stärkeren Gegner hätten wir mit der abwartenden Grundeinstellung vermutlich selbst diese beruhigende Führung noch verspielt ...schief


Du musst aber auch dazu sagen, dass wir selbst über einen Anschlusstreffer nicht diskutieren müssten, hätten wir den Elfer in der 13. (?) bekommen. In meinen Augen auch ein klarer Treffer.

Im Endeffekt hast du Recht. Es war auch so eine Art Fall in das alte Muster, was wir gegen Braunschweig und Union schon gesehen haben. Wir führen, also stellen wir uns gemütlich hinten rein und warten ab. Das klappt bei uns noch so überhaupt nicht und war im Endeffekt das selbe wie gegen Union und Eintracht, nur dass wir da beide Male kurz vor der Pause in Führung gegangen sind und die Halbzeit dann den Schalter in die negative Richtung umgelegt hat. Heute hatten wir vermutlich etwas glück mit dem Timing und Oli konnte unsere 11 in der Halbzeit wachrütteln, was ja dann auch gut geklappt hat.

Im Endeffekt 3:0 gewonnen, hätte genauso gut höher ausfallen können, aber auch knapper werden können, wir können uns über 3 Punkte glaube ich nicht beklagen ;)
Dieser Sieg war verdient, auch in der Höhe. Dass wir noch ein, zwei Tore mehr hätten machen können/müssen, ist unbestritten. Auch der nicht gegebene Strafstoss nach dem klaren Körperkontakt von Männel an Hoffer war ärgerlich, aber zum Glück nicht spielentscheidend. Hinten standen wir noch immer nicht bombensicher, aber wir haben die "Null" geschafft, auch das ist wichtig fürs Selbstvertrauen. Da fragt keiner mehr, ob es Glück, Unvermögen der Gegner oder Rensings gute Leistungen waren. "Wir können es" haben Bodzek &Co. nun im Hinterkopf und das zählt. Das wird für die kommenden Partien noch wichtig werden und die Spieler werden entsprechend sicherer agieren, auch bei Standards.

Generell war das gestrige Spiel ein Beweis mehr, dass unsere Mannschaft offenbar extrem sensibel ist. Wenn es läuft, läuft es irgendwie. Dann gelingen Pässe, die sonst im Nirvana ankommen oder beim Gegner landen. Dann behält der Stürmer die Übersicht und der Ball geht rein, statt meterweit über/neben das Tor. Wenn wir hingegen einen Gegentreffer geschluckt haben, will oft garnichts mehr gelingen, das zieht sich dann sofort durch alle Mannschaftsteile. Das war in den Spielen gegen den BTSV und Union zu sehen, wo trotz Führung nach den Gegentreffern sofort die Luft raus war. Und auch gegen Karlsruhe war, nach ordentlichem Beginn, sofort das Selbstvertrauen bei allen weg, als es plötzlich 0:1 stand. Fussball ist oft eine Kopfsache, und bei uns wird das Überdeutlich. Hier ist der Trainer ganz besonders gefragt, und ich denke, Olli Reck ist genau der Typ, der richtige, ehrliche Worte findet und die Jungs aufbaut und stark redet. Da bringt es nix, draufzuhauen oder die Spieler nur "bei der Ehre packen zu wollen". Da ist enormes Fingerspitzengefühl gefragt; ich glaube, darin ist Olli mit seiner kumpelfaften Art von Natur aus besser, als unsere bisherigen Trainer. Meier war vielleicht zu "kühl", Büskens zu "verbissen" und LGK vielleicht ein "harter Hund"...
Die Mischung macht's, ich hoffe, die stimmt bei Olli.

Wenn wir in Nürnberg, mit dem nun vorhandenen Selbstvertrauen (auch wenn Aue gestern kein echter Gradmesser war, aber der Sieg hat uns aufgebaut) ordentlich auftreten und mindestens einen Punkt mitnehmen, wird das für die nachfolgenden Spiele so viel positive Energie freisetzen, dass der Kader endlich die Qualität zeigt, die wir alle vor Saisonbeginn schon bestätigt haben.
Und dann kann man auch Rückschläge (und die wird es zwangsläufig geben) besser und vor allem schneller verarbeiten! Dann steckt man nicht mehr nach einem Gegentor auf, sondern biegt die Partie wieder um. Und wenn man doch verloren hat, wird das abgehakt und im folgenden Spiel geht es hochmotiviert und selbstbewusst zur Sache. Das hat bislang gefehlt - ich hoffe, der gestrige Sieg hat diese Blockade gelöst...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von For-tu-na am 31.08.2014 um 10:19 Uhr bearbeitet
Noch generell eine kritische Anmerkung zu der Bewertung der Spieler (hier z.B. von rpo):
http://www.rp-online.de/sport/fussball/fortuna/einzelkritik/aue-fortuna-einzelkritik-bid-1.4489636

Rensing war fehlerlos und hatte einige Paraden, daher geht die "1" in Ordnung. Bodzek hab ich stärker empfunden, er hat einige Lücken gestopft und ist mit hohem Risiko in die Zweikämpfe gegangen, ohne dabei unfair einzusteigen.
Die "1" für Hoffer sehe ich aber zwiespältig! Er hat 2 Tore gemacht, prima! Aber er hat auch 3 oder 4 klasse Gelegenheiten nicht genutzt. Das war nicht tragisch, aber sollte sich in der Note trotzdem widerspiegeln. Stellt euch mal vor, wir hätten gestern das Spiel 3:4 verloren. Hätte dann Hoffer, mit der gleichen Leistung und den 2 Toren, eine "Eins" bekommen? Oder hätte man ihn deutlich runtergestuft, weil er eben die klaren Chancen, weitere Tore zu machen, versemmelt hat?

Ich finde, Noten sollten die Gesamtleistung eines Spielers wiedergeben, unabhängig vom Ergebnis des Spiels. Ein Spieler kann gute Leistungen gezeigt haben, selbst wenn das Spiel verloren wurde! Und er kann "nur" gut oder sogar ausreichend gewesen sein, selbst Totalausfälle sind denkbar, wenn die Mannschaft gewonnen hat. In den Gazetten ist es aber eigentlich fast immer so, dass nach einem Sieg alle automatisch "sehr gut" oder "gut" waren, nach einer Niederlage gibt es pauschal die "5" (oft aber leider berechtigt). Daher finde ich diese "Bewertungen" eigentlich total überflüssig und wenig objektiv. Durchlesen tue ich sie mir aber trotzdem jedesmal...grins
Zitat von For-tu-na


Die "1" für Hoffer sehe ich aber zwiespältig! Er hat 2 Tore gemacht, prima! Aber er hat auch 3 oder 4 klasse Gelegenheiten nicht genutzt. Das war nicht tragisch, aber sollte sich in der Note trotzdem widerspiegeln. Stellt euch mal vor, wir hätten gestern das Spiel 3:4 verloren. Hätte dann Hoffer, mit der gleichen Leistung und den 2 Toren, eine "Eins" bekommen? Oder hätte man ihn deutlich runtergestuft, weil er eben die klaren Chancen, weitere Tore zu machen, versemmelt hat?


Da haben wir doch mal wieder einen typischen Hoffer erlebt.
Viel Einsatz und hohe Laufbereitschaft, macht seine Tore, aber versemmelt eine Vielzahl von sehr guten Möglichkeiten kläglich und, oder steht andauernd 2 cm im Abseits.

Kurzum ein Spieler, den man liebt, der einen aber auch wahnsinnig werden lässt grins

Die Benotung der RP verstehe ich manchmal auch überhaupt nicht.
Ich hätte Hoffer eine 2 gegeben. Da eine 1 ja eine perfekte Leistung wiederspiegeln soll, ist sie an dieser Stelle nicht gerechtfertigt. Perfekt wäre Hofffers Spiel, wenn er 4 Tore gemacht hätte.

Die anderen Spieler sähen bei mir so aus:

Rensing: 1-

Schauerte 3+ (sehr starke Anfangsphase. Dann aber in der Abwehr verbesserungswürdig)

Soares: 3- (war ganz okay)

Bodzek: 3+ (hat seine Aufgabe solide abgearbeitet. Aber wenn man gg den tabellenletzten so viele Chancen zulässt, dann kann keiner der Verteidiger über eine 3 hinauskommen)

Schmitz: 3+
--------------
Liendl: 3-

Pinto: 3 (kämpferisch gut, aber manchmal verstehe ich nicht, wieso manche seienr 5 Meter Pässe nicht ankommen)

Gartner: 3+

Bellinghausen: 2- (Ihn haben wir gebraucht!)

Benschop: 2+

Hoffer: 2
ich finde, man sollte den sieg von gestern nicht überbewerten. wir haben gegen verdammt schwache auer gespielt und das dürfte den jungs auch klar sein! sicherlich war der sieg jetzt gut fürs Selbstvertrauen, aber gegen punktuell, kürzlich sehr gut verstärkte Nürnberger hätte es gestern bestimmt zwei bis dreimal geklingelt...
da schulte den kader ja nicht nachverbessern will in der Abwehr (warum auch immer), kann man nur hoffen, dass das irgendwie gut geht in Nürnberg. nehmen wir dort, wie auch immer was mit, gehe ich davon aus, dass wir wieder ins rollen kommen! bleibt also nur zu hoffen, dass Nürnberg einen schlechten tag erwischt!

•     •     •

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche!
Wunschaufstellung: F. DüsseldorfF. Düsseldorf
Startaufstellung: 4-4-2 doppel 6
Trainer
Zitat von dtownrebel

ich finde, man sollte den sieg von gestern nicht überbewerten. wir haben gegen verdammt schwache auer gespielt und das dürfte den jungs auch klar sein! sicherlich war der sieg jetzt gut fürs Selbstvertrauen, aber gegen punktuell, kürzlich sehr gut verstärkte Nürnberger hätte es gestern bestimmt zwei bis dreimal geklingelt...
da schulte den kader ja nicht nachverbessern will in der Abwehr (warum auch immer), kann man nur hoffen, dass das irgendwie gut geht in Nürnberg. nehmen wir dort, wie auch immer was mit, gehe ich davon aus, dass wir wieder ins rollen kommen! bleibt also nur zu hoffen, dass Nürnberg einen schlechten tag erwischt!


ich zitier mich ma selber! grins
jetzt kann Nürnberg kommen

•     •     •

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche!
Wunschaufstellung: F. DüsseldorfF. Düsseldorf
Startaufstellung: 4-4-2 doppel 6
Trainer
Zitat von dtownrebel

ich finde, man sollte den sieg von gestern nicht überbewerten. wir haben gegen verdammt schwache auer gespielt und das dürfte den jungs auch klar sein! sicherlich war der sieg jetzt gut fürs Selbstvertrauen, aber gegen punktuell, kürzlich sehr gut verstärkte Nürnberger hätte es gestern bestimmt zwei bis dreimal geklingelt...
da schulte den kader ja nicht nachverbessern will in der Abwehr (warum auch immer), kann man nur hoffen, dass das irgendwie gut geht in Nürnberg. nehmen wir dort, wie auch immer was mit, gehe ich davon aus, dass wir wieder ins rollen kommen! bleibt also nur zu hoffen, dass Nürnberg einen schlechten tag erwischt!


Das sehe ich genauso. Unsere Abwehr war gegen Aue ein ums andere Mal nicht im Bilde bzw. zu weit weg von den Gegenspielern. Fortuna hatte es nur der schlechten Verfassung der Auer und einem glänzend parierenden Rensing zu verdanken, dass es nicht geklingtelt hat. Ich hoffe, dass uns Tah helfen wird, die Lücken künftig zu schließen.

Nichtsdestotrotz bin ich sehr, sehr froh, dass man endlich einen Sieg eingefahren hat. Es ist schließlich nicht verkehrt, mit Selbstvertrauen nach Nürnberg zu fahren. Sollte Fortuna da zumindest einen Punkt mitnehmen, könnte es doch noch eine schöne Saison werden.
Wunschaufstellung: F. DüsseldorfF. Düsseldorf
Startaufstellung: 4-4-2 doppel 6
Trainer
Sieg ist Sieg und um etwas Ruhe rein zu bekommen, war das dringend nötig. Real hat auch aus einer 2:0 Führung ein 2:4 gemacht. Da sollte man demütig und dankbar sein, ohne gleich größenwahnsinnig zu werden.
Wunschaufstellung: F. DüsseldorfF. Düsseldorf
Startaufstellung: 4-4-2 doppel 6
Trainer
3 Fortunen in der vorläufigen Elf des Spieltages.

http://www.transfermarkt.de/4-spieltag-fc-erzgebirge-aue-fortuna-dusseldorf/antworten/forum/168/thread_id/7659/post_id/82603

Hoffer ist vorläufiger Spieler des Spieltages. grins

http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/spieltag/2-bundesliga/2014-15/4/mann-des-tages.html

Und zum Schluss die Kickernoten.

http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/spieltag/2-bundesliga/2014-15/4/2407568/spielanalyse_erzgebirge-aue-64_fortuna-duesseldorf-13.html
Wunschaufstellung: F. DüsseldorfF. Düsseldorf
Startaufstellung: 4-4-2 doppel 6
Trainer
Wieso haben wir jetzt alle automatisch diese komische "leere" Aufstellung in unseren neuen Beiträgen?oops
Ist das ein Modegag? rolleyes

Dass Hoffer in der (vorläufigen) Kicker "11 des Tages" steht, überrascht natürlich nicht. 2 Tore, dazu etliche Chancen (wenn auch leider versiebt, aber der Einsatz zählt halt doch), zudem immer mit hoher Laufbereitschaft. Dazu dann auch gleich noch den Titel "Mann des Tages"...! Freut mich für ihn und macht Ollis Schelte erträglich...grins
Schauerte & Schmitz als AV haben es auch geschafft. Dass sie ein gutes Spiel gezeigt haben, hatte ich ja auch so gesehen. Aber das es für die Kicker-Nominierung gereicht hat, überrascht mich doch. So toll fand ich sie nun auch nicht. Aber offenbar waren alle anderen AV weniger gut...

Soll mich nicht stören, wird den beiden, wie Hoffer, bestimmt gut tun nach dem holprigen Saisonauftakt. Wenn sie ihre Leistungen erneut aufrufen, bin ich aber erst richtig zufrieden...zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von For-tu-na am 01.09.2014 um 18:26 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.