Do., 16.07.2020
FC Barcelona
Forum FC Barcelona
2. Tabellenplatz  
CA Osasuna
CA Osasuna
11. Tabellenplatz  

Daten

FC Barcelona   CA Osasuna
Quique Setién Q. Setién Trainer J. Arrasate Jagoba Arrasate
839,50 Mio. € Gesamtmarktwert 99,30 Mio. €
25,0 ø-Alter 28,0

Gesamtbilanz: LaLiga

Weitersagen

37. Spieltag: FC Barcelona - CA Osasuna

16.07.2020 - 13:13 Uhr
Das letzte Heimspiel der Saison wird heute Abend um 21:00 Uhr ausgetragen.

Der Kader

Frenkie ist endlich wieder dabei, Fati auch nach seiner Sperre, während Griezmann erst zur CL wieder fit werden dürfte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TT_Gamper am 16.07.2020 um 13:14 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-8 von 8.
Zitat von Emu10
Alba, Piqué, Busi, Suarez, Messi, Rakitic, Vidal

Es sind halt einfach viele ältere Spieler im Kader. Es wirkt mitunter behäbig. Klar können diese Jungs alle noch auf unserem Level Leistungsträger sein, aber verträgt es Barcelona, dass mehr als 3 davon gleichzeitig auf dem Platz stehen?

Nagut, heute waren Alba, Busi, Suarez, Vidal zunächst auf der Bank. Und, dennoch war unser Spiel mit nur 3 Ü30 viel zu statisch, langsam, unkreativ und ohne Bewegung.

Es liegt einfach primär am fehlenden Konzept, an der fehlenden Spielidee.

Setien hatte Monate Zeit, um sich was auszudenken, aber offensiv ist man schwächer als je zuvor und kann nicht al Español, Valladolid und Osasuna knacken.


Kaderstruktur, Trainer, Board, das passt alles überhaupt nicht zusammen und alles muss sich ändern. Nur, das Board ist noch da und ein Trainer ist momentan machtlos, da man Leute wie Suárez, Rakitic, Busquets, Alba, Piqué etc. nicht loswerden wird von heute auf morgen. Auch wenn Setien entlassen wird, wird sich Xavi dies sicher nicht antun. Der wird kommen, wenn er einen Umbruch einleiten kann mit einer Reihe junger, hungriger Spieler und einem Board, das mit seinen Visionen ein ist. Der Trainer in der nächsten Saison ist zum Scheitern verurteilt, daher bin ich mir nicht sicher wer sich da überhaupt zur Verfügung stellen wird.

Die Probleme sind deutlich tiefgründiger als ein neuer Trainer mit einer netten Spielidee. Durchaus nicht unwahrscheinlich, dass die goldene Generation keinen großen Titel mehr gewinnen wird und Barcelona 3-5 Jahre brauchen wird um wieder zu alter Stärke zurückzufinden und sich neu aufzustellen. Setien war ein Fehlgriff, aber er war ebenso zum Scheitern verurteilt.
Zitat von R10-Pandora17
Ter Stegen hat diese Saison brutal gehalten, aber auch er muss seine Fehler im Ballspiel abstellen. Wie viele Torchancen des Gegners hat er durchfahrlässige Fehlpässe kreiiert?

Wie viele Situationen hat er spielerisch brillant gelöst, auf eine Weise wie kein zweiter Torhüter? Wer bei MAtS in erster Linie die paar Fehler sieht, hat sein Torwartspiel nicht verstanden. Er spielt mit viel Risiko, und das ist so gewollt. Ein paar Fehler wird es dabei immer geben, aber MAtS hat viel mehr Positives damit bewirkt. Was glaubst du, wie viele Chance mehr der Gegner bekommen hätte – und wie viele Chancen wir weniger gehabt hätten – wenn MAtS im Zweifelsfall die Bälle lang haut oder die absolut sichere Variante wählt? Das fällt bloß nicht so auf, weil seine Aktionen nicht unmittelbar zu etwas führen, was einfach wahrzunehmen ist (Chance erspielen oder vereiteln).

Also bei aller Liebe, aber MAtS hat diese Saison absolut herausragend gespielt – nicht nur auf der Linie, sondern auch mit dem Ball am Fuß. Fehler macht jeder Torwart, aber jeder andere Torhüter hätte viel mehr Fehler bei derselben Spielweise produziert, und/oder würde hunderte Situationen schlechter lösen – mit negativen Effekten, die sich aufaddieren. Von den gestandenen Spielern sind MAtS, Lenglet und Messi über die Saison hinweg die einzigen Spieler gewesen, denen ich ohne zu zögern eine sehr starke Saison attestieren würde (Messi nicht unbedingt für seine Verhältnisse, aber im Vergleich zu den Normalsterblichen).

•     •     •

FC Barcelona – Eintracht Frankfurt – Golden State Warriors – Green Ducks
Also dass Setien nicht der richtige Trainer für Barca ist, sollte mittlerweile dem Letzten (auch mir) klar geworden sein. Da fehlt zurzeit einfach alles und man spielt wie eine satte, überalterte, planlose und kreativlose Altherrenmannschaft. Nur bei manchen Beiträgen könnte man glauben, dass Setien selbst für die Hungersnot und Corona verantwortlich ist. Selbst der verbissenste Setien-Kritiker sollte merken, dass bei diesem Verein mehr im Argen liegt. Und nochmal, das soll keine Verteidigung von Setien sein, der gehört schnellstmöglich weg, aber ich bezweifle eben, dass mit einem neuen Trainer - egal wie der dann heißt - plötzlich alles wieder wie am Schnürchen läuft.

Mal ein paar plakative Beispiele:

- Was passiert, wenn zur neuen Saison ein Suarez noch mehr abbaut, Messi aber immer nur ihn sucht und bei Suarez' Abwesenheit versucht alles alleine zu bewerkstelligen? Irgendwie sehe ich bei Barca nur die Kombination Messi/Suarez als zielführend an, da Messi dann auch mehr aufblüht.

- Wie willst du dann junge Spieler einbauen und integrieren, ohne dass Messi alles alleine macht, weil - wie gestern zB gesehen - mit Suarez sein Buddy nicht spielt, mit dem er sich natürlich blind versteht? Man könnte Fati und Dembele als dritte Offensivkraft rotieren lassen. Was aber zum nächsten Problem führt:

- Griezmann: Wie soll man diesen Spieler gewinnbringend einbauen, ein dauerhafter Bankplatz kann für einen 120 Mio-Mann nicht der Anspruch sein, selbst permanente Rochaden dürften nicht der Anspruch des Franzosen sein.

- Es gäbe die Möglichkeit auf ein 4-2-3-1 umzustellen, mit Messi als 10er, Suarez davor und die Außen wären dann mit Dembele und Fati/Griezmann besetzt. Dann hätte man aber wieder das Problem, dass hier mind. zwei Spieler kaum Defensivarbeit verrichten und mit einem Zweier-MF bestehend aus zB Busquets und de Jong würde bei Überspielen der ersten Linie die Kompaktheit fehlen. Für mich birgt das vor allem gegen stärkere Gegner defensive Gefahren, da die Balance fehlt.

Man könnte diese Beispielkette weiterspinnen, aber ich wollte nur aufzeigen, dass selbst mit einem neuen Trainer und egal ob der Xavi, Pimienta oder sonst wie heißt, nicht alles automatisch besser werden muss. Und nur um das noch mal klarzustellen, Setien gehört dennoch weg, am besten noch heute!
Zitat von Samper
Zitat von La-Masia

dass ein trainer nicht in erster linie verantwortlich ist für solch ein konzeptloses und uninspirierts gekicke, ist ja wohl hoffentlich ein witz.


Natürlich ist Setien der Hauptschuldige für den Grottenkick momentan, aber er hat sich nicht selber eingestellt und auch vor ihm war die Entwicklung äußerst kritisch.
Unter Valverde wurde der physische- und mentale Zustand der Mannschaft enorm schlecht und es wurde einfach viel zu spät die Reißleine gezogen. Schon nach Rom wäre es quasi Pflicht gewesen. Und dass Setien mit der Aufgabe total überfordert ist, sieht man auch nicht erst seit gestern und von daher bleibe ich bei meiner Aussage, dass die Hauptschuldigen für die aktuelle Verfassung der Mannschaft das Board und die sportliche Führung sind und nicht der Trainer, der grad (und schon seit einigen Wochen) um seine Kündigung mit goldenem Handschlag bettelt.


Gehe mit, dass der Trainer definitiv nicht unschuldig ist, aber hat mal jemand auf die Defensivarbeit der 3 Offensivspieler und vor allem Messi geguckt? Kein Wunder, dass man sich ständig einen fängt, wenn man mit 8 oder 9 gegen 11 verteidigt. Messi wirkt aktuell wie Özil, vorne hui, hinten pfui. Und komm mir keiner mit "der muss defensiv nichts machen, damit er mehr Kraft für die Offensive hat" oder so, das färbt doch gerade auf die Jüngeren ab, wenn der Star der Mannschaft defensiv gar nichts macht. Ist ja schlimmer als Ronaldo bei Real damals und das war schon wenig. Offensiv geht alles über Messi, verliert er den Ball, bleibt er genau da stehen, wo er den Ball verloren hat und lässt alle anderen ackern. Sinnbildlich ist die erste Szene im Highlightvideo.

Sich dann hinzustellen und über Trainer und "die Mannschaft" zu reden, sich aber im Grunde auszuklammern, find ich charakterlich extrem schwach.
Zitat von Abdelaziz

Gehe mit, dass der Trainer definitiv nicht unschuldig ist, aber hat mal jemand auf die Defensivarbeit der 3 Offensivspieler und vor allem Messi geguckt?


Darf ich fragen wie lange du Fußball guckst oder Messi beobachtest? Mit diesem Kommentar dürfte das nicht lange sein.
Er hat noch nie nach hinten im Kollektiv mitgearbeitet, nur einzeln je nach Situation. Selbst Guardiola hat damals Interviews gegeben und gesagt, dass er seine Taktik um ihn rum aufbaut und damit auch völlig einverstanden ist, da Messis offensiver Output 10 mal wertvoller ist, als die fehlende Rückwärtsbewegung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TT_Gamper am 17.07.2020 um 10:50 Uhr bearbeitet
Das ist so eine schwachsinnige Diskussion, bei der ich gehofft habe, dass wir sie vor 5 Jahren abgestellt haben.
Messi steht bei Gegenangriffen nicht erst seit gestern nur vorne und beteiligt sich nahezu gar nicht am Defensivspiel. Wer das nicht einsieht, dem ist meiner Meinung nach nicht zu helfen.
Die Schwächen in der Defensive haben auch absolut gar nichts damit zu tun, dass die offensiven Drei sich mal zurücklehnen. Die meisten Tore fallen über offensichtliche taktische Schwachpunkte wie z.B. jene Schnittstelle zwischen Pique und Semedo. Sorry, aber Semedo wurde auch gestern wieder 3-4 Mal mit einem ganz, ganz, ganz einfachem Doppelpass überspielt und vom Tempo her kommt Pique dann natürlich nie im Leben hinter dem Außenstürmer hinterher.
Das sollte der Ansatz sein und nicht das kritisieren des Offensiv-Trios, welche zu nichts führen wird.
Es ist doch mehr als offensichtlich, dass die Mannschaft taktisch am absoluten Tiefpunkt ist. Sie hat keinerlei Idee und ist im Defensiv- und Offensivspiel einfach sau schwach.Darum sollte es gehen und nicht, dass Messi nicht nach hinten arbeitet, was er seit über 10 Jahren übrigens nicht tut.

Es bringt sowieso nichts sich einzelne Spieler rauszusuchen, da das Problem kein Problem von Einzelspielern ist. Die ganze Mannschaft zeigt keine adäquaten Leistungen mehr und wirkt nicht nur planlos, sondern auch komplett ausgelutscht und seelenlos.
Da muss man ansetzen und nicht bei der Kritik von Einzelspielern. Es gab über die letzten Spiele so viele Fehler von jedem Feldspieler, dass die Kritik auf Einzelspieler der Sache absolut nicht mehr gerecht wird.
Es ist doch absolut mehr als offensichtlich, dass die Mannschaft auf dem Feld nicht hinter dem Trainer steht und der Trainer keine Ahnung von dem hat, was er gerade tut.

Trainer nach dem letzten Spiel entlassen, von mir aus einen Nachwuchstrainer hochziehen und dann schauen, ob in der CL noch etwas geht. Sonst mit der Vorbereitung für die neue Saison anfangen.
Bringt ja sonst alles nichts.
Worüber unterhalten wir uns eigentlich, grotesk.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Projekt-Barca am 17.07.2020 um 10:57 Uhr bearbeitet
Zitat von TT_Gamper
Zitat von Abdelaziz

Gehe mit, dass der Trainer definitiv nicht unschuldig ist, aber hat mal jemand auf die Defensivarbeit der 3 Offensivspieler und vor allem Messi geguckt?


Darf ich fragen wie lange du Fußball guckst oder Messi beobachtest? Mit diesem Kommentar dürfte das nicht lange sein.
Er hat noch nie nach hinten im Kollektiv mitgearbeitet, nur einzeln je nach Situation. Selbst Guardiola hat damals Interviews gegeben und gesagt, dass er seine Taktik darum aufbaut und damit auch völlig einverstanden ist, da der offensive output 10 mal wertvoller ist, als die fehlende Rückwärtsbewegung.


Klar darfst du fragen.
Gucke schon ewig Fußball und nein, mir ist auch nicht entgangen, dass Messi defensiv nie viel gemacht hat, wie gesagt, ähnlich wie Ronaldo bei Real ist ein Spieler, den man davon "befreit", auch gar nicht schlimm, wenn der offensive Output dann dermaßen überragend ist.
So wenig wie zuletzt wars aber noch nie, ich habe aus den letzten Spielen keine einzige Situation im Kopf, in der er überhaupt mal nach hinten arbeitet und das find ich schon auffällig. Riecht fast nach kein Bock. Situativ verteidigen ist ja in Ordnung, aber ein bisschen Gegner anlaufen im Joggingmodus, was aktuell der Fall ist, ist für mich nichts.
Wollte auch gar nicht darauf hinaus, dass Messi jetzt auf einmal Offensivspielerdefensivarbeit wie Burgstaller verrichtet, aber wenn ers schon nicht macht, dann sollten wenigstens die anderen beiden Offensivleute dafür sorgen, dass man kompakt steht. Gefühlt entsteht aus jedem Ballverlust im mittleren Spielfelddrittel ne gefährliche Situation. Klar ist auch, dass die Defensive grundsätzlich wackelt, aus den verschiedensten Gründen, aber gerade die Offensive springt einen ja förmlich an mit Untätigkeit oder planlosem Anrennen ohne Nachschieben.

Und bei aller Liebe zu Trainerkritik, Motivation ist immer grundsätzlich Spielersache, vielleicht ein Tick kommt zusätzlich vom Trainer. Aber wenn ich hier lese "Wessen Aufgabe ist es einem Messi zu sagen er soll mal etwas mehr rennen", dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Zitat von Emerald

Und hier würde ich nicht mal setien in die Pflicht nehmen, denn dembele war verletzt und ist aktuell gesperrt, Fati hat sich die rote eingehandelt, suarez war verletzt, Griezmann ist es aktuell, braithwaite ist einfach qualitativ nicht ausreichend. Also spielt er halt immer.


es gab da in den letzten wochen einen spieler im kader, welcher eine überragende saison im b-team gespielt hat und EXAKT diese position von messi spielen kann. der trainer hat es aber vorgezogen diesem spieler insgesamt 0 (!!) spielminuten zu geben. ja, ich spreche von alex collado.

es wären genügend möglichkeiten da gewesen um messi eine pause zu geben. fati war nur 1 spiel gesperrt, suarez ist seit dem re-start wieder komplett dabei und griezmann fehlt seit 1 woche.

es gab in KEINEM spiel einen derartigen personellen engpass, dass setien messi nicht hätte pausieren lassen können. in keinem.

•     •     •

VISCA EL BARCA!!

TRIPLE 2015! El mejor club del mundo!

---


Dieser Beitrag wurde zuletzt von La-Masia am 17.07.2020 um 11:58 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.