Transfermarkt
Holstein Kiel Holstein Kiel
Sa., 11.05.2024
Holstein Kiel
Forum Holstein Kiel
2. Tabellenplatz  
Fortuna Düsseldorf
F. Düsseldorf Forum
3. Tabellenplatz  

Daten

Holstein Kiel   Fortuna Düsseldorf
Marcel Rapp M. Rapp Trainer D. Thioune Daniel Thioune
32,30 Mio. € Gesamtmarktwert 35,13 Mio. €
25,3 ø-Alter 24,0

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

wahretabelle

33. Spieltag: Holstein Kiel - Fortuna Düsseldorf

07.05.2024 - 04:27 Uhr
Es ist high noon in der 2. Liga. Sowohl im Aufstiegs-, als auch im Abstiegskampf, könnten an diesem 33. Spieltag die ersten definitiven Entscheidungen fallen. Andere würden, ganz passend zur finalen Situation in der Liga, sagen, dass die Gottesdämmerung über den Endspurt in Liga 2 hereingebrochen ist. Passend dazu messen wir uns am 33. Spieltag mit der Fortuna. Es handelt sich hierbei aber nicht um die Glücksgöttin, mit der wir uns messen werden. Da wären wir wohl komplett auf einem verlorenen Posten. Es handelt sich um die Fortuna aus Düsseldorf, die sich im Holstein-Stadion zum absoluten show down im Aufstiegskampf einfindet. Flutlicht, Top-Spiel, ein bundesligareifer Rasen und ein ausverkauftes Stadion. Ich würde sagen, dass für eine magische Nacht, wie es sich für die Glücksgöttin und die Fortuna aus Düsseldorf ziehmt, alles angerichtet ist.

Game Facts:
WAs:? Holstein Kiel VS Fortuna Düsseldorf
Wann:? Samstag, den 11. Mai um 20:30 Uhr
Wo:? Holstein-Stadion
Direktvergleich: https://www.fussballdaten.de/vereine/fortuna-duesseldorf/holstein-kiel/
Jingles: Keine andere Stadt, keine andere Liebe, kein anderer Verein VS Die Fortuna, das ist mein Verein
Pressekonferenzen:

Die Geschichte des Spiels

Das Duell Holstein Kiel gegen Fortuna Düsseldorf gab es schon in verschiedenen Wettbewerben. Insgesamt 18 trafen beide Mannschaften, im DFB-Pokal, der 3. Liga und der 2. Bundesliga, aufeinander. Wir sind sowas wie ein Angstgegner der Fortuna und deshalb spricht die Bilanz auch klar für unsere Störche. Von 18 Spielen konnten wir 9 gewinnen , 5 Mal ging die Fortuna als Sieger vom Platz und 4 Mal wurden die Punkte geteilt. In der 2. Liga lautet die Bilanz, aus Sicht von Holstein Kiel, 4-3-2, bei 12:11 Toren. Der erste Sieg überhaupt im Holstein-Stadion, in der 2. Liga, gelang der Fortuna in der letzten Saison, wo Kownacki einen Elfmeter zum 1:2 Siegtreffer verwandelte. Sonst war für die Fortuna in Kiel eigentlich immer relativ wenig zu holen. Ist es ein gutes Omen für das Spiel am Samstagabend? Ist es vielleicht auch ein gutes Omen, dass wir in dieser Saison bis jetzt, egal ob zu Hause oder auswärts, alle Top-Spiele zum 20:30 Uhr zu Null gewonnen haben?

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von henry78 am 07.05.2024 um 18:14 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-8 von 8.
Schon bitter das wir erneut so viele Ausfälle haben . Neben Steven ist auch Becker fraglich.
Zusammen mit dem verletztem Porath fehlt uns viel Geschwindigkeit im Spiel nach vorne wenn wie zu befürchten ist alle drei Spieler ausfallen.

Ich setze auf Veränderungen in der Startelf ich würde zbsp. den defensiv stärkeren Komenda und Schulz reinbringen. Johansson fand ich auch nicht souverän. Morgen wissen wir mehr was Steven und Becker angeht.

•     •     •

TM- Mitglied seit : 09.03.2005
.
Holstein Stadion eines der ältesten Stadien Deutschlands.
=======Deutscher Meister von 1912===============

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kieler am 07.05.2024 um 14:59 Uhr bearbeitet
Völlig unabhängig vom bevorstehenden, sehr spannendem Aufeinandertreffen zwischen Holstein Kiel und Fortuna Düsseldorf, muss man erst einmal großen Respekt an die Kieler Förde schicken. daumen-hoch

Vor 11 Jahren spielte man noch in der 4.Liga (Regionalliga Nord) dann begann der große Aufstieg.
Jetzt steht man kurz davor den Aufstieg in die 1.Bundesliga zu schaffen, und zwar direkt. Es wäre die erste Mannschaft aus Schleswig-Holstein die so etwas schafft und es wäre auch verdient. Selbst als konkurrierender Mitbewerber muss man dies neidlos anerkennen, soviel Sportlichkeit sollte sein. cool

Vor 3 Jahren wäre es fast soweit gewesen, jedoch hatte der damalige Trainer Ole Werner einen der fähigsten Trainer auf der anderen Seite, Friedhelm Funkel. Der schaffte es sogar den Effzeh zu retten, wie er es jetzt auch wieder mit dem 1.FC Kaiserslautern schafft. Der Mann ist als Trainer einfach unfassbar gut, und wenn er all seine Erfahrung in die Waagschale wirft wird's für sein Gegenüber schwer. Aber Holstein Kiel bracht nicht auseinander, schüttelte sich ein bisschen, und steht nun noch aussichtsreicher kurz vor dem Höhepunkt der Vereinsgeschichte.

Die einzige Mannschaft die den Störchen diesen historischen Erfolg noch nehmen könnte, und sie wiederum in die Relegation schicken könnte, wäre Fortuna Düsseldorf. Das hier und da ein paar "Nettigkeiten" auftreten könnten liegt in der Natur der Sache. Klar ist, auch bei uns steigt die Spannung auf den Samstagabend. Unschuldig

Fortuna ist gut drauf, keine Frage. In den letzten 12 Ligaspielen schaffte man 8 Siege (einige davon souverän) und 4 Unentschieden, ist in der Formtabelle ganz oben. Natürlich kann Fortuna im Holstein-Stadion gewinnen, das ist gar keine Frage. Die Qualität dazu haben sie. Der aktuelle Lauf spricht für Fortuna und so manchem Störche-Fan wird am letzten Spieltag beim knappen 1-0 Sieg in Wiesbaden ein bisschen das Herz in die Hose gerutscht sein. Bei einem Unentschieden wäre die Ausgangslage am Samstagabend eine nochmals andere gewesen, Fortuna hätte Kiel von Platz 2 verdrängen können. Das ist nun nicht mehr möglich am Samstag. Dazu benötigen die Fortunen dann nochmal zusätzliche Schützenhilfe aus Hannover am letzten Spieltag. Ein Szenario was passieren könnte, jedoch möchte ich beim Aufeinandertreffen am Samstag bleiben. Geht das Spiel Unentschieden aus, ist die Messe gelesen und wir gratulieren den Kieler Störchen zum verdienten Aufstieg in die 1.Bundesliga. zwinker

Mitlesenden HSV-Fans kann ich dagegen jede Hoffnung nehmen, für Euch reicht es wieder nicht. tongue
Das der 1.FC Magdeburg uns im letzten Heimspiel vor 50.000 in die Suppe spucken wird, ist alles andere als realistisch. Dieses Spiel wird Fortuna so sicher gewinnen wie das Amen in der Kirche. Alle fiebern bereits jetzt darauf hin, auch die Spieler werden sich diese Chance auf gar keinen Fall entgehen lassen. Alle im Verein werden zu 1895% fokussiert in den letzten Spieltag gehen, Magdeburg wird froh sein dem Abstieg nochmal entronnen zu sein. Das sie versuchen ein Feuerwerk abzureißen dürfte in Reich der Fabel zu verweisen sein. Auch qualitativ sind die Möglichkeiten dazu eher begrenzt.

Es bleiben der FC St.Pauli, Holstein Kiel und Fortuna Düsseldorf.
Diese 2.Bundesliga ist an Dramatik kaum zu überbieten und wer am Ende oben steht hat es auch verdient.
Es wird ein spannendes Spiel werden, Nuancen können dieses Spiel entscheiden. Ein unglücklich versprungener Ball, ein Pressschlag oder eine auslegungswürdige Schiri-Entscheidung können dieses Spiel in die ein oder andere Richtung kippen lassen. Hoffentlich bleibt es fair und frei von Fehlentscheidungen, beide Mannschaften haben sich das Treffen auf sportlichem Niveau verdient. Einen kleinen Vorteil mache ich ganz zum Schluss dann doch noch für Fortuna aus, sie können etwas gewinnen. Möglichweise wäre bei einem Sieg dann doch noch ein direkter Aufstieg möglich am letzten Spieltag.

Kiel hat es in der Hand und kann die Kiste zu machen, den Aufstieg festzurren und eintüten.
Diese Position hat sich Kiel jedoch auch erarbeitet, von daher ist das natürlich alles nicht unverdient.
Der hochspannende Samstagabend wird jedoch zeigen ob nun alles klar ist, oder die endgültige Entscheidung auf den letzten Spieltag verschoben wird.

Uns allen ein spannendes, faires und interessantes Spiel. Cool
E.-A.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Ich beteilige mich hier ja fast nie, aber jetzt muss es mal sein.
Sollte Skrzybski fit sein würde ich ihn anstelle von Machino aufstellen. Wenn Becker wirklich ausfällt bin ich unsicher. Ich würde Sterner gegenüber Rosenboom bevorzugen, habe aber lediglich mein Bauchgefühl als Begründung. Ich hoffe und denke aber, dass Becker spielen kann und Tzolis bereits früh zeigt wer hier Chef im Ring ist.
Ich persönlich sehe gerade bei unseren AV den Schlüssel zum Spiel. Becker braucht das niemand zu sagen und Rothe sollte von Rapp und Holtby nochmal eingebläut bekommen, dass er Körperspannung halten soll und immer alles reinwirft! Dort dagegen halten, dann klappt das. Vermeji wird von unserer IV ruhig gestellt und Appelkamp von Sander/Holtby. Vorne bekommen wir einen Ball rein.
In der 60ten darf dann Pichler für den Sturm kommen und Rambo für den 10er. Rambo zerstört vorne mit Laufleistung und Körpereinsatz alles und Pichler kann Bälle halten.

Was wir, und insbesondere die Spieler, sich immer vor Augen halten müssen sind mehrere Dinge:
- nach einem kompletten Umbruch hätte jeder vor der Saison einen einstelligen Tabellenplatz unterschrieben, sprich wir können nur gewinnen und die Mannschaft wird so oder so von uns geliebt für die Saison
- Wir haben es selbst bei der Niederlage in der eigenen Hand, Düsseldorf ist immer auf die Hilfe von anderen angewiesen
- Wir haben diese Saison schon geile Spiele gedreht (Hertha beispielweise) und schießen eigentlich immer ein Tor
- und zu guter letzt mein Lieblingsgrund der für Profifussballer eher nicht zählt: Es ist nur Fussball.

Ich habe richtig Bock auf das Spiel und bin schon im Büro bei TM aktiv grins
Herzlichen Glückwunsch zum lang erarbeiten Aufstieg. Damit stellt Schleswig-Holstein das 14. Bundesland, dass mindestens einmal in der Bundesliga vertreten war. Ich freue mich immer über „Neuzugänge“, wenn sie nicht gerade von Zuckerbrause finanziert werden, und gönne des Kleinen, die es mehr als verdient haben.
Glückwunsch nach Kiel!

Ich freue mich für und mit euch. Absolut verdienter Aufsteiger nach einer tollen Saison! Genießt die 1. Bundesliga, ärgert die Bayern und Dortmund, stellt den Leverkusenern ein Bein und kämpft gegen die Marketingprodukte an!
Glückwünsche an die Kieler zum Underdog-Aufstieg, der 2018 bereits verdient gewesen wäre.

Ohne diese skandalöse Entscheidung des unterirdischen Jablonski wäre es mir allerdings lieber gewesen.
Noch klarer als Handelfer + Rot geht kaum.
Jeder weiß das, es ist unbegreiflich und dieser Schiri sollte besser nur noch Kreisklasse pfeifen, seinem Niveau entsprechend...

Nun, zum 1.Mal 1.Bundesliga, das ist schon was. Viel Spaß dabei!
Natürlich auch von mir "Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg in die 1.Bundesliga". daumen-hoch

Ich glaube das war ein würdiges Spitzenspiel und man sah das hier zwei sehr erfolgreiche Mannschaften der Saison sich einen großen Kampf lieferten. Das entgegen der beiden Mannschaften und ihrer Trainer der Schiedsrichter nicht dieses Niveau hatte, ist aus Düsseldorfer Sicht bedauernswert, aber leider nicht zu ändern. Was sollen wir hadern, es ist so wie es ist. Holstein Kiel schreibt Vereinsgeschichte, Fortuna Düsseldorf spielt eine sehr gute Saison und steht zurecht in der Relegation. Das St. Pauli noch zweimal verliert, davon ist wohl kaum auszugehen. Auf die Schulter klopfen können sich aber wohl alle Beteiligten. Starke Saison. cool

Hier die Spielzusammenfassung: Kiel vs. F95

Die Szenen nach Abpfiff waren sicher denkwürdig und jeder der Live dabei war wird es nicht vergessen. tongue

Die Pressekonferenz war natürlich ungewöhnlich feucht, daher hatte wohl Daniel Thioune vorhersehbar auf eine Teilnahme verzichtet.
Seine Aussagen nach dem Spiel möchte ich trotzdem veröffentlichen:

Daniel Thioune, Fortunas Cheftrainer:
„Glückwunsch an Holstein Kiel! Der Aufstieg ist mehr als verdient. Die Kieler haben eine wunderbare Saison gespielt.“
„Heute waren sie mit dem Remis aber glücklich bedient. Uns haben nur zwei Minuten gefehlt – und das waren die ersten beiden.“
„Von der Handspielszene habe ich bislang noch keine Aufnahmen gesehen, aber auch das wird meine Welt jetzt nicht mehr verändern können.“
„Meine Mannschaft wollte mit aller Macht dieses Spiel gewinnen – das hat man gesehen. Wir hatten in der ersten Halbzeit 11:3 Torabschlüsse.“
„Das Einzige, was gefehlt hat, war Präzision in den Abschlüssen. Der Einzige, der präziser war, war der von Christos Tzolis, den der Keeper stark hält.“
„Es war ein unfassbar gutes Spiel – und es war gegen den Tabellenführer. Wenn Christos den letzten Ball reinschießt, wäre ich wohl derjenige gewesen, der nackt durch das Stadion läuft.“
„Die Jungs sind natürlich enttäuscht, weil sie hier angetreten sind, um nächste Woche ein Endspiel zu haben. Wir schütteln uns jetzt und nehmen Magdeburg an. Danach haben wir zwei Bonusspiele – das ist die Crunchtime, die wir uns erarbeitet haben.“

Ich glaube das sind respektvolle und auch lustige Aussagen, das der Trainer nackt durchs Stadion rennt habe ich auch noch nicht gesehen. tongue

Also Grüße in den Norden und alle Fortunen "Kopf hoch", wir haben allesgegeben.
Die 2 Bonusspiele werden spannend, egal wie der Gegner heißt.

Gruß
E.-A.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp


Dieser Beitrag wurde zuletzt von ESPRIT-Arena am 12.05.2024 um 06:42 Uhr bearbeitet
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg. In den entscheidenden Spielen habt ihr starke Nerven bewiesen und deswegen geht es verdientermaßen hoch.

Lasst euch auch nicht von denjenigen, die euch den Aufstieg madig machen wollen, die Stimmung verderben. Ihr seid nicht aufgrund von übermäßigem Glück oder wegen der Schiedsrichter aufgestiegen, sondern wegen der Konstanz, die ihr über sehr weite Strecken der Saison gezeigt habt. Darüber hinaus habt ihr eine wahnsinnig starke Defensive und diese hat sich gerade in der entscheidenden Phase der Saison von ihrer besten Seite gezeigt.

Ihr werdet die Bundesliga bereichern - ich wünsche gutes Gelingen!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.