Sa., 13.04.2019
FC Energie Cottbus
Forum Energie Cottbus
18. Tabellenplatz  
1.FC Kaiserslautern
1.FC K'lautern Forum
8. Tabellenplatz  

Daten

FC Energie Cottbus   1.FC Kaiserslautern
Claus-Dieter Wollitz C. Wollitz Trainer S. Hildmann Sascha Hildmann
3,00 Mio. € Gesamtmarktwert 23,80 Mio. €
25,8 ø-Alter 26,7

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

33. Spieltag; FC Energie Cottbus - 1.FC Kaiserslautern

10.04.2019 - 12:23 Uhr
Zu wenig. Wieder mal ein richtig schwacher Gegner, gegen den wir keine Mittel finden ein Tor zu schießen. Dann ein berechtigter, aber in der Entstehung glücklicher Elfmeter und wir kriegen es nicht hin mal zu Null zu spielen.

Ich glaube der Schiri hatte Abseits von Hemmerich gepfiffen. Dann war der Freistoß aber viel zu weit vorne ausgeführt. Sonst war es eine solide Spielleitung diesmal.
Wir brauchen uns nicht beschweren, auch wenn es diesmal keine schlechte Leistung war ist es einfach zu wenig. Wir strahlen keine Torgefahr aus.

•     •     •

Meine Clubs ... FC Energie und der BVB
Sympathisch ... Arsenal London, Chemnitzer FC, QPR, Benfica

Meine Energie-Helden (im 4-4-2) ... Tomislav Piplica - Vragel da Silva, Uwe Möhrle, Uwe Hünemeier, Daniel Ziebig - Dennis Sörensen, Timo Rost, Vasilie Miriuta, Stiven Rivic - Nils Petersen, Sergiu Radu
Tja, was willst du da machen. Irgendwie ist es doch jedes Wochenende das Gleiche. Wir sind einfach zu schwach im Spiel nach vorne. Und wenn ich sehe, dass Jena jetzt das zweite Spiel in Folge gewonnen hat wird mir kotzübel (dank unserem Aufbauspiel letzte Woche). Jetzt heißt es alles geben in Lotte und dort dann hoffentlich wieder 3fach punkten, denn es wird immer enger. Von Platz 19 bis 12 ist alles möglich. Also nicht aufgeben sondern weitermachen.
Energie Cottbus Spielernoten - Energie Cottbus
3,0A. Spahic
2,0J. Matuwila
2,5R. Müller
2,0L. Schneider
3,0D. Bohl
2,0J. Gjasula
3,0K. Weidlich
4,0L. Schlüter
2,5Marcelo Freitas
3,5D. Rangelov
4,0S. Mamba

Am Anfang kamen wir fast gar nicht raus aus der eigenen Hälfte und ich hatte das Gefühl, dass Lautern noch vor der 15. Minute das Tor macht, aber dann haben wir immer mehr das Heft in die Hand genommen und kamen doch mehr oder weniger gefährlich vor das Tor, obwohl wir uns keine wirklich dicke Torchance erspielen konnten. Hinten standen wir ziemlich gut (großes Lob an Schneider an der Stelle, der für mich defensiv der Beste war), jedoch auf Kosten der Offensive. Ich weiß nicht, ob es am Selbstvertrauen gemangelt hat oder es die taktische Vorgabe war geduldig zu spielen. Im zweiten Durchgang setzte sich dies fort und gerade als ich mich mit dem einem Punkt abgefunden habe, kam der 11er und das 1:0. Danach wollte man die Führung nur noch verwalten. Jedoch kam Lautern dem Treffer immer näher: Zunächst der Kopfball, der von Spahic noch rausgekratzt wurde und dann ist es auch schon passiert, das 1:1. In der Entstehung ging es leider viel zu leicht. Freistoßflanke von der Mittellinie an der Seitenlinie, Kopfball Verlängerung, Tor. Der Freistoß war von dort auch richtig, da Hemmerich dort ins Spiel eingriff, nachdem er aus dem Abseits kam. Und dann war das Spiel ja auch schon zu Ende. 3 Minuten haben gefehlt. Schon ärgerlich, wenn der Gegner aus 0 Chancen 1 Tor macht, aber war bei uns auch nicht anders.

Ich frage mich nur, warum man Viteritti dann doch nicht eingewechselt hat. Er stand ja schon bereit, dann fiel das 1:0 und dann wurde er wieder zum Warmmachen geschickt. Er hätte durchaus für Entlastung sorgen können und ist mit seiner Schnelligkeit und Ballsicherheit ein guter Konterspieler. Stattdessen verwaltet man das Ergebnis. Eigentlich fast schon folgerichtig, dass das bestraft wird. Und kurz vor dem 1:1 wurden ja alle Einwechsler zurück zur Bank beordert, was ich auch nicht verstanden habe. Wir hatten noch einen Wechsel offen. Wenn man 1:0 führt, dann kann man damit noch Zeit von der Uhr nehmen. Inwiefern das was geändert hätte, weiß ich nicht. Das Tor wäre wohl trotzdem gefallen. Am Ende fühlt es sich wie eine Niederlage an, jedoch bleibt es bei 2 Punkten Rückstand. 3 Minuten fehlten uns nichtsdestotrotz zum rettenden Ufer.

Noch haben wir alles selbst in der Hand. Lotte ist machbar, Osna ist dann in zwei Wochen hoffentlich durch. Dann sehe ich die größten Chancen. KFC ist halt eine Wundertüte. Wird auswärts auf jeden Fall schwer. Aalen MÜSSEN wir zuhause schlagen und in Braunschweig wird es ein ein echter Krimi, wenn es für beide noch um was geht.

Noch ist alles drin, aber es ist 5 vor 12.
Zitat von Jule97


Noch ist alles drin, aber es ist 5 vor 12.


Darf ich fragen, warum du Mamba schlechter als Rangelov bewertet hast? Beide waren zwar über weite Strecken unsichtbar, aber Mamba hatte mit dem Pass vor dem Elfmeter und in der ersten Halbzeit auf Freitas immerhin zwei gute Aktionen. Von Rangelow habe ich da gar nichts in Erinnerung.

•     •     •

Die Tabelle ist kalt und hässlich.

"Jedoch - es ist Zeit, dass wir gehen: ich, zum sterben, und ihr, zu Energie Cottbus. Wer aber von uns beiden das bessere Los gezogen habe, das ist allen verborgen außer Gott." - Apologie des Sokrates
Quote from Kuhru
Quote from Jule97

Noch ist alles drin, aber es ist 5 vor 12.


Darf ich fragen, warum du Mamba schlechter als Rangelov bewertet hast? Beide waren zwar über weite Strecken unsichtbar, aber Mamba hatte mit dem Pass vor dem Elfmeter und in der ersten Halbzeit auf Freitas immerhin zwei gute Aktionen. Von Rangelow habe ich da gar nichts in Erinnerung.




Mamba wirkte auf mich ziemlich lustlos heute. Aber ja, von beiden war das heute nicht viel. Ich mache mir natürlich keine Notizen zu jedem Spieler, was er gut bzw. schlecht gemacht hat. Von daher kann das der eine oder andere auch anders sehen. daumen-hoch
Energie Cottbus Spielernoten - Energie Cottbus
2,5A. Spahic
2,0L. Schneider
3,0J. Matuwila
3,0R. Müller
3,0D. Bohl
2,0J. Gjasula
3,0K. Weidlich
3,0L. Schlüter
2,5Marcelo Freitas
5,0S. Mamba
5,5D. Rangelov
3,0M. Broschinski

Echt bitter! Das wäre heute die Chance gewesen mal über dem Strich zu klettern und mit einem guten Gefühl in die Woche zu starten, aber manchmal hat man halt diese Angst vorm gewinnen. So ist das halt im Sport.

Ansonsten hat vor allem unsere Abwehr ein super Spiel gemacht. Hervorzuheben ist da ganz klar Schneider, ich kann mich an keinen verlorenen Zweikampf erinnern und eine extreme Ruhe und Abgeklärtheit hat er auch gezeigt.

Was mir heute überhaupt nicht gefallen hat war der Sturm, welcher nur auf dem Papier anwesend war. Rangelov wie schon über Wochen komplett unsichtbar, da fehlt es momentan überall. Mamba hatte heute mal wieder so ein Durchhängerspiel, konnte selten sein Tempo ausspielen. Einzig ein gutes Zuspiel an Freitas ist mir da in Erinnerung.

Wen man ansonsten noch hervorheben kann ist m.M.n. Gjasula. Er gibt der Mannschaft enorm viel Sicherheit, weil er einfach sehr Passsischer ist und generell mit seiner Erfahrung sehr Ruhig wirkt. Ich lege mich mal fest, dass wir mit ihm in der Hinrunde nicht unter dem Strich stehen würden. Auch Schlüter hat heute ein sehr engagiertes Spiel gemacht.

Ich habe mal geschaut, unsere Konkurrenz hat nächste Woche richtige Brocken vor sich. Das Spiel in Lotte könnte also wohl DAS Schlüsselspiel der Saison sein, vor allem wenn man sich die nächsten Spiele gg Osnabrück und Krefeld anschaut!!!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Janne1999 am 13.04.2019 um 23:56 Uhr bearbeitet
Spiele wie diese entscheiden darüber, wo man in der Tabelle steht. Es war ein klassisches Unentschieden-Spiel, keine der beiden Mannschaften hätte einen Sieg oder auch nur ein Tor verdient gehabt. Dann kommt dieser eine Moment, in denen doch ein Lucky Punch gelingt und dann gelingt er auch noch unserem FCE. Danach muss du so ein 1:0 aber irgendwie über die Zeit bringen. Irgendwie. Von mir aus wie die Spieler aus Jena, die eine sehr enge Beziehung zu ihrem Rasen aufgebaut haben. Es ist mega bitter, wenn Lautern 90 Minuten gar nichts auf die Kette kriegt (und scheinbar auch gar nichts auf die Kette kriegen wollte) und dann eben doch dieser eine dumme Freistoß zu einem Tor durchrutscht. Das waren zum ungezählten Male wieder liegen gelassene Punkte. Aber eine Führung über die Zeit zu bringen scheint im Fußball, ganz ohne Ironie und mit Blick auf viele, viele Jahre Fußballbegeisterung gesprochen, sowieso eine der schwierigsten Disziplinen dieses Sports zu sein. Am Ende ein leistungsgerechtes Unentschieden. Alle Konzentration jetzt auf Lotte. Zeigen wir dort ein zweites Jena-Spiel, werden das die Mannschaft und auch die Fans nur noch schwer verkraften können.
Es ist doch eigentlich die gesamte Saison über schon immer wieder Ähnlich: vorn zu wenig Durchschlagskraft bei gleichzeitig unterirdischer Chancenverwertung, hinten durch die Bank zu anfällig, gerade nach Standards - irgendeiner pennt immer! Das wievielte Standard-Gegentor war das eigentlich?
Andererseits: gegen Teams wie Lautern muss man immer mit nem Gegentor rechnen. Die Frage ist eher, warum nach vorne hin wieder so wenig ging.

Es ist ein einziger Krampf. Das wirklich Kuriose ist, dass trotz der inzwischen großen Anzahl solcher Spiele in der Tabelle immer noch alles möglich ist. Das wird echt auf so ein Fotofinish hinauslaufen - so wie 2016. Und dann wird es wieder die reinste Lotterie - und zwar nur deshalb, weil das Team Woche für Woche die Matchbälle geradezu fahrlässig liegen lässt. rolleyes
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lauschepflock am 14.04.2019 um 12:49 Uhr bearbeitet
So Leute, jetzt kommen wir aber alle mal wieder runter.

Fakt ist, das die Mannschaft gegen K'lautern endlich mal wieder ein richtiges Abstiegskampf-Spiel gezeigt hat. Hinten gut stehen und nach vorne Nadelstiche setzen. Wäre man nicht so unfähig darin Standards zu verteidigen hätte man das klassische Aspach-1:0 geholt. Und wie ich finde, muss man genau daran anknüpfen.

Unsere Stürmer sind nicht abgezockt genug, um jede Woche 2-3 Tore zu schießen, also müssen wir defensiv stabiler stehen. Die oberste Priorität in dieser Trainingswoche sollten Standardsituationen haben (offensiv wie defensiv). Dann eine ähnlich stabile Leistung gegen Lotte und wir können dort den ganz wichtigen 3er holen.

Hauptsache nicht wieder Hurra-Fußball und am Ende verliert man unglücklich. Das bringt uns nicht weiter.

Mir hat dieser Auftritt am Samstag Mut gemacht. So geht Abstiegskampf! Und so kann man in Lotte gewinnen! Ich wünsche mir, dass die halbe Lausitz nach Lotte fährt und dort ein Zeichen setzt. Ich freue mich schon drauf. Ich denke die Bedeutung dieses Spiels ist gleichzusetzen mit dem Relegationshinspiel. Also macht euch alle auf, es sind Feiertage und man hat doch sowieso nichts wichtiges zu tun an Ostern..also unterstützt unseren FCE! Wir können es absolut noch schaffen!

P.S.: Endlich mal wieder 90 Minuten eine stabile Torhüterleistung. Avdo mMn mit einem super Spiel, das sollte ihm die nötige Sicherheit für die verbleibenden 5 Spiele gegeben haben.

P.S.P.S.: Wenn jemand diesen Schneider wieder aus der Startelf holt, hat er einen Knall. Der Kerl war mit Abstand unser bester Mann da hinten drin!

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
Deinen Optimismus kann ich nicht teilen. Ja.wir haben uns spielerisch verbessert. Aber unsere Grundprobleme bestehen nach wie vor. Wir sind vorne uneffektiv in der Chancenverwertung, leisten uns zudem zu viele, oft spielentscheidende, Fehler in der Defensive und vergeben reihenweise Bigpoints (Aspach, Zwickau, Jena, Lautern...)
Das bricht uns das Genick.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.