Sa., 15.04.2023
SpVgg Unterhaching
Forum Unterhaching
1. Tabellenplatz  
VfB Eichstätt
VfB Eichstätt
15. Tabellenplatz  

Daten

SpVgg Unterhaching   VfB Eichstätt
Sandro Wagner S. Wagner Trainer M. Mattes Markus Mattes
5,73 Mio. € Gesamtmarktwert -
23,9 ø-Alter 22,9

Gesamtbilanz: Regionalliga Bayern

Weitersagen

32. Spieltag: SpVgg Unterhaching - VfB Eichstätt

14.04.2023 - 14:13 Uhr
Morgen empfangen wir den VfB Eichstätt zum 32. Spieltag der Regionalliga Bayern. Anstoß der Partie ist um 14 Uhr, bei sporttotal kann das Spiel im Livestream verfolgt werden.

Der VfB Eichstätt reist mit einer positiven Bilanz aus den bisherigen neun Ligaspielen (5-1-3) des Jahres in die Vorstadt. Am Ostermontag gelang sogar ein überraschender 2:1-Heimsieg über Viktoria Aschaffenburg - allerdings dezimierten sich die Unterfranken dabei gleich doppelt; nach Platzverweisen in der 31. und 54. Minute agierte Eichstätt eine Stunde in Überzahl, davon mehr als 35 Minuten mit zwei Spielern mehr auf dem Platz.
Auf dem Platz hat sich bei den Gästen eine relativ klare Stammformation herauskristallisiert. Den Platz zwischen den Pfosten hat seit der 0:3-Niederlage bei TürkGücü München Florian Rauh vom bisherigen Stammkeeper Junghan übernommen. Die Viererkette bilden meist Lambrecht, Moratz, Trslic und Golla; mit letzterem ist bei 4 Saisontoren auch offensiv zu rechnen. Im Mittelfeld sind neben Kapitän Philipp Federl Sebastian Graßl und Daniel Haubner die Fixpunkte. Zusammen bringt es das Trio bereits auf 20 Tore (5/4/11). Noch gefährlicher ist das Offensivtrio um Rückkehrer Fabian Eberle (12 Tore) mit Julian Kügel (7) und dem Ex-Hachinger Tobias Stoßberger (8).
Eine miserable erste Saisonhälfte mit nur 14 Punkten aus den ersten 16 Partien hängt dem VfB Eichstätt noch nach und sorgt dafür, dass sich das Team von Matthias Mattes mit zwei Punkten Vorsprung auf die Relegationsplätze immer noch mitten im Abstiegskampf befindet.

Trotz der durchaus beachtlichen Form der Gäste, sollten unsere Jungs mit viel Selbstvertrauen ins morgige Heimspiel starten. Nicht nur haben wir von Ostermontag mit dem 8:1 in Pipinsried den höchsten Saisonsieg im Rücken, in den letzten beiden Heimspielen konnten die direkten Verfolger Würzburg und Nürnberg II mit 3:0, bzw. 4:0 klar und deutlich besiegt werden. Darüberhinaus grüßt pünktlich zum Saisonendspurt Patrick Hobsch plötzlich von der Spitzenposition in der Torjägerliste mit 21 Treffern.
In der Startelf sind durchaus Änderungen denkbar, wenn man sich erinnert wie zäh sich die erste Halbzeit in Pipinsried gestaltete und dass nach dem Doppelwechsel scheinbar beinahe mühelos sieben Tore erzielt werden konnten, was sicherlich auch an nachlassenden Kräften bei Pipinsried gelegen hat. Im Hinterkopf behalten sollte man außerdem, dass bei der nächsten gelben Karte Pisot, Schwabl, Stiefler, Skarlatidis und auch Fetsch gesperrt sind.
Mit voller Konzentration und einer engagierten Leistung muss der nächste Sieg das Ziel für morgen sein. Ich würde mich persönlich außerdem sehr darüber freuen, Ben Westermeier mal wieder im Kader und vllt. sogar schon ein paar Minuten auf dem Platz zu sehen.

In diesem Sinne: Auf geht's Haching!
Danke an den @Brucker_Bua für die ausführliche Eröffnung zum heutigen Spieltag ! daumen-hoch

Beim aktuellen Aprilwetter denke ich, sollten unsere Jungs konzentriert zu Werke gehen, um
zumindest einen Punkt in Haching zu behalten !
Als "schönwetter-Fan" werde ich mir das Match lieber von zuhause aus geben, dafür gibt es
schliesslich auch Sporttotal.TV. Der Link zum heutigen Heimspiel lautet übrigens
https://www.sporttotal.tv/ma5c6330bc .

Auf geht's Vorstädter, zeigt den Gästen wer die Punkte mehr will !

.

•     •     •

Hachingfan seit der Saison 2001 / 2002 !

Seit 3. 6. 2018 bei tm

U-17 und U-19 Bundesliga - Haching ist dabei !

Pyro ? NEIN DANKE !!!
Wieder eine halbe Stunde gebraucht, aber bei weitem nicht so passiv wie gegen Pipinsried, Eichstätt bekannt defensiv erstmal gut sortiert. Und dann im Gegenzug zur ersten guten Chance das Gegentor per 11er kassiert und zum Glück gleich geantwortet.

Dann nach der Pause wohl wieder mit dem Gedanken, dass da nun mehr geht, so offensiv wie man hinten offen in den Konter nach Ballverlust im Aufbau gelaufen ist. Nun nun erkämpft Zentrich stark den Ball und haut da eine gigantische Flanke rein. Schön.
Tja, was soll man sagen.. Ich bin paradoxerweise zwiegespalten. Irgendwie sehr ähnlich zum letzten Spiel. Viel Matchglück, ein schmeichelhafter Elfmeter. Eigentlich muss Eichstätt das Ding kurz nach der HZ zum 2:1 machen und dann wirds ganz, ganz schwer. Man muss aber sagen, dass die Chancen super genutzt wurden! Und wir sind wirklich brutal kopfballstark unterwegs, Hobsch natürlich mit einem Sahnespiel.

Also ergebnistechnisch top, und dominant wars auch.
Wenn man aber wirklich aufsteigen will gibts da noch paar Baustellen.

Eine der größten für mich: J. Welzmüller! Ich muss es leider so sagen: alt, langsam und nicht oberstes Regionalliga Niveau für mich einfach. Ich seh da viel viel lieber einen Zentrich, der bringt auch offensiv mal ne schöne Flanke. Und allgemein noch zu viele Haarsträubende Szenen in der Abwehr, solche Dinger wie der Fehlpass zur Riesenchance Eichstätt kurz nach der HZ kassierst du in der Relegation halt dann.

Ansonsten Stiefler bis auf den Fehlpass top, Zentrich gefiel mir gut, ebenso Skarlatidis. Fetsch heut sehr blass neben Hobsch.

Stephan Hain diesmal nicht im Kader.. ungut...

In allem muss man damit aber heut zufrieden sein, schönes Wochenende, Spitzenreiter!
Ich fand die erste Halbzeit eigentlich schon deutlich besser als gegen Pipinsried, wo wir - sorry - typischen Sandro-Wagner-(Anti-)Fußball geboten haben. Am Ende haben sich heute unsere Erfahrung und Hobsch' Abschlussstärke einfach durchgesetzt.

Viel Grund zur Unzufriedenheit sehe ich aktuell nicht - außer vielleicht des hohen Altersschnitts. Aber das ist ja nix Neues. Zweimal in Folge einen Rückstand noch vor der Halbzeit egalisiert und dann in der zweiten Hälfte eiskalt zugeschlagen. Hobsch (8 Tore aus seinen letzten drei Spielen) und Stiefler in absoluter Topform tragen die Mannschaft. Auch Dennis Waidner und Markus Schwabl sind seit dem Würzburg-Spiel wieder gut aufgelegt. Ich teile die Skepsis meines Vorredners bzgl. Welzmüller und würde auch gerne wieder mal Zentrich in der Startelf sehen.

In der aktuellen Form können wir uns die RL-Meisterschaft fast nur noch selbst nehmen - rechnerisch besteht eine gute Chance, dass wir den erste Platz sogar in einem Heimspiel (gegen Aschaffenburg oder Rain) perfekt machen können, was natürlich sehr wünschenswert wäre. Also volle Konzentration auf Ansbach - die stecken noch im Abstiegskampf und werden sich sicher mit Händen und Füßen wehren um Punkte in Franken zu behalten.
Rein von den Chancen hätte es auch 4:4 ausgehen können. Da tut mir der Gegner fasst etwas leid, aber wir haben wirklich eine Effizienz entwickelt, die sagenhaft ist.
Nun ist die Frage warum wir hinten nicht immer so spielen können wie gegen Würzburg.
Nach dem Heimsieg gegen Eichstätt will ich eigentlich ungern zu viel "Wasser in den Wein" schütten,
aber ich finde: es ist nach wie vor nicht alles "Gold ist, was glänzt" !
Auch wenn Hobsch in einer Halbzeit 3 Buden - eine davon "vom Punkt" - gemacht hat, kann man das
schon als "Hattrick" bezeichnen (steinigt mich, aber für mich ist es eher ein 3er-Pack, sorry).
Die Entscheidung des Schiris, einen 11er für die Gäste zu geben, hatte für mich "ein Geschmäckle", da
es für mich etwas nach "Schwalbe" ausgesehen hat, gut, dass kurz danach die Antwort in Form des
Ausgleichs gelungen ist...
Die Kommentare von S. W. nach dem Match passen meiner Meinung nach !
Bei FuPa ist zu lesen: "Natürlich sind wir froh über die 3 Punkte. Wenn wir uns einfach nur die Tore
anschauen, die wir in den letzten Wochen gemacht haben, dann glaube ich, dass wir mittlerweile gute
Abläufe haben mit Ball. Gegen den Ball war ich heute nicht zufrieden, wir haben zu viel zugelassen und
in der Kontersicherung nicht gut. War aber auch nicht leicht, weil Eichstätt bissl vergleichbar ist wie Union
Berlin in der 1. Liga: Du weißt wie sie spielen, kannst sie aber dennoch nur schwer verteidigen. Weil sie
massiv Körperlichkeit haben. Ich find` das geil, wie Eichstätt das macht."
Beim BFV liest es sich ähnlich: "Natürlich sind wir froh über die 3 Punkte. Gegen den Ball war ich mit
unserem Spiel nicht zufrieden. Mit Ball war es ordentlich, die Struktur hat gepasst. Wir haben zu viel
zugelassen, das ist ungewöhnlich für uns. Es war allerdings nicht einfach, da wir wissen, wie Eichstätt
spielt. Das ist vergleichbar mit Union Berlin in (der) Bundesliga. Du weißt, wie der Gegner spielt, aber es
ist dennoch schwer zu verteidigen. Ich finde es richtig stark, wie Eichstätt das macht. Wir sind sehr froh,
dass wir gewonnen haben. Die Leistung hat gestimmt, wir genießen den Moment."
Die BFV-Zusammenfassung mit einigen Stimmen ist zu finden unter https://youtu.be/QdXyWMqO72Q .
.

•     •     •

Hachingfan seit der Saison 2001 / 2002 !

Seit 3. 6. 2018 bei tm

U-17 und U-19 Bundesliga - Haching ist dabei !

Pyro ? NEIN DANKE !!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Da-Hanse am 16.04.2023 um 12:42 Uhr bearbeitet
Ich konnt's diesmal tatsächlich nur bei m94,5 hören (auch ein etwas wilder Auftritt...) und die Zusammenfassung sehen. Aus diesen Quellen natürlich nicht sinnvoll zu bewerten - aber ein bisschen drängt sich schon die Frage auf, warum es so oft erstmal massiv losholpern muss. Ein bisschen bin ich auch beim Eichstätter Trainer, der sich über den Schiri beschwert.

Das einerseits. Andererseits: Es wär auch ein bisschen naiv oder böswillig anzunehmen, dass keine Bude mehr gefallen wär, wenn der Elfer nicht die Führung geliefert hätte. Oder auch, wenn Eberle die Hundertprozentige macht. Man kann vielleicht auch nicht ausschließen, dass die ersten Schlafwagen-30-Minuten einem noch nicht ganz greifenden Plan folgen. Also: Eher "strategisch" als "taktisch". Gegner erstmal austoben lassen, dann zuschlagen. Das sollte dann aber natürlich nicht so aussehen, dass erstmal zwei, drei handfeste "Chancen" auf den Rückstand gibt.

Also ich blicke nach wie vor (trotz 16:2 Toren aus zwei Spielen) mit gewisser Skepsis auf das Geschehen. Die Effizienz ist beeindruckend - aber sie wird in einer möglichen Relegation schon auch auf ein tighteres Defensivarbeiten treffen müssen, von Beginn weg. Muss man jetzt aber nicht dramatisieren. Falls es diese Playoff-Spiele gibt, wird das Adrenalin von Anfang da sein - und das Selbstbewusstsein aus diesen Kantersiegen und das Wissen um die eigene Schlagfähigkeit bleibt wiederum. Die Kette und das Defensivverhalten sollten jetzt aber ganz oben auf der Agenda stehen.

Fakt für die Statistikabteilung übrigens noch: Den zweiten Tabellenplatz haben wir bereits safe, Bayern und Club II können nicht mehr rankommen. Dass den keiner haben will, ist aber natürlich klar.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.