So., 07.06.2020
VfB Stuttgart
Forum VfB Stuttgart
2. Tabellenplatz  
VfL Osnabrück
VfL Osnabrück Forum
13. Tabellenplatz  

Daten

VfB Stuttgart   VfL Osnabrück
Pellegrino Matarazzo P. Matarazzo Trainer D. Thioune Daniel Thioune
277,90 Mio. € Gesamtmarktwert 14,65 Mio. €
24,4 ø-Alter 25,9

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

30. Spieltag: VfB Stuttgart - VfL Osnabrück

03.06.2020 - 18:51 Uhr
Für mich war das gestern auch ein enttäuschendes Spiel und vor allem Ergebnis, allerdings auch nicht mehr. Osnabrück hatte überhaupt keinen offensiven Plan, und spätestens nach der Halbzeit haben sie ihr Offensivspiel eingestellt und eigentlich 45min lang das Unentschieden ermauert. Dass das dann einen sehr geringen Unterhaltungswert beim Zuschauen hat ist klar. Ich finde aber positiv, dass der VfB trotzdem kontinuierlich nach vorne gespielt hat und zumindest einige (Halb-)Chancen erarbeitet hat. Sie haben den Faden nicht verloren und vor allem auch defensiv kein Einladungen verteilt wie das unter dem viel diskutierten Trainervorgänger gerade in solchen Spielen dann oft der Fall war. So haben wir immerhin den einen Punkt, der auch noch entscheidend sein kann. Ich sehe eigentlich wenig Möglichkeiten da mehr rauszuholen als gestern. Hauptsächlich über Flanken könnte man mehr rausholen (besonders wenn man am Ende dann mit 5 Stürmern auf dem Feld steht). Aber letztendlich geht halt entweder irgendwann der Ball rein oder nicht. Wenn alles in einem Team stimmt (wie z.B. bei Bayern gerade), dann knackst du so einen Gegner irgendwann, aber eine Selbstverständlichkeit ist es für mich nicht, vor allem da bei uns auch vieles nicht zu 100% zusammenpasst (und auch die Bayern haben in schwächeren Phasen gerade in solchen Spielen oft Probleme). Jetzt heißt es vor allem, eben nicht alles zu hinterfragen, sondern einen kühlen Kopf zu bewahren und die letzten Spiele das Maximum rauszuholen.

Btw für die erste Liga mache ich mir echt wenig Sorgen. Sollten wir aufsteigen, werden wir (endlich) gegen Gegner spielen die nicht quasi schon ab dem Anpfiff mauern. Da werden wir ganz andere Spiele und Räume haben. Auch vom Spielermaterial her mit Mangala/Endo/Didavi die die Bälle gut verarbeiten können und den schnellen Gonzalez/Silas/... kann ich mir vorstellen das wir mit Matarazzo wirklich "clever" spielen könnten und in den richtigen Momenten die Nadelstiche setzen. Ähnliches hat ja Wolf nach dem letzten Aufstieg versucht, allerdings mit Gentner/Ascacibar als Ballverteiler und Donis/Akolo/Terodde und Co. als Zielspieler. Da ist das aus heutiger Sicht vielleicht kein Wunder, warum es damals nicht so wirklich geklappt hat. Mit dem aktuellen Spielermaterial + evtl. Verstärkungen und Matarazzo bin ich da ziemlich optimistisch.

•     •     •

"Hier war natürlich von einem ganz kleinen Teil, vor allen Dingen von Herr Bachmayr, der Versuch unternommen worden meinen tadellosen Ruf als Manager, Vorstand und jetzt Präsident zu beschädigen."
Zitat von VfB_Fan
Weil es jetzt schon ein paar mal kam: Nach einem halben (!) Jahr negative Aspekte auf den Vorgänger-Trainer (der nur ein halbes Jahr da war) zu schieben ist mir etwas zu billig. Was hat denn dann der aktuelle Trainer das letzte halbe Jahr gemacht? Und unabhängig von der Person "Walter", dessen Entlassung man rückblickend wohl vertreten kann, muss man auch sagen: Immerhin war man mit dem "Walter"-Fußball in der Lage, sich eigentlich immer genug Großchancen zu erarbeiten. Das sah natürlich oft nach (für manche unschönem) Ballgeschiebe aus. Aber ich war durchaus froh, dass wir einen Trainer hatten, der genau mit diesem vielen Ballbesitz etwas anfangen wollte und konnte - nämlich daraus Chancen zu kreieren. Auch wenn das nicht in jedem Spiel gleichermaßen gut funktioniert hat. Es war doch klar, und das sieht man jetzt, dass sich die Gegner auch weiterhin gegen uns hinten reinstellen und das nicht nur wegen Walter taten. Dementsprechend ist wenig überraschend das Ballgeschiebe geblieben. Gestern war es halt ein völlig hilfloses Ballgeschiebe. Die Chancen werden zunehmend weniger. Apropos Chancen: Die These, die Spieler seien vom Walter-Fußball derart überfordert, dass sie deswegen die Chancen vergeben, hat sich auch nicht bestätigt.


Das hat beim VfB lange Tradition, dass man die Schuld und Verantwortung für die Gegenwart auch immer gerne bei den Leuten ablädt, die nicht mehr da sind.

Bobic hat den Abwärtstrend indirekt jahrelang mit dem Erbe Heldts begründet.
Dutt dann mit dem Erbe Bobics.
Schindelmeiser dann mit dem Erbe Dutts und so weiter.

Mislintat hat 20 neue Spieler (zurück-)geholt, das jetzt auf die 9 Spieler zu schieben, die von Reschke noch da sind, ist mir dann doch zu billig.

Und Materazzo hat die Wintervorbereitung gehabt und zumindest für einige taktische Aspekte noch mal die Coronapause.

Man sieht auch seine Handschrift. Wir spielen ganz anders als unter Walter. Vom Walter-Fußball ist nicht mehr viel übrig (außer dass beide auf Ballbesitz zielen, aber das tun viele). Die Positionswechsel, die Walters Fußball auszeichneten, das Vorrücken eines IV auf die 6, Läufe des IV bis in den gegnerischen Strafraums, massives Überladen einer Seite mit positionsfremden Spielern etc. fehlen. Auch unsere Laufleistung hat wieder nachgelassen. Während wir unter Walter in der Schlussphase oft sehr gedrückt haben (nicht immer glücklich), kommt da jetzt in der Schlussoffensive relativ wenig Druck.

Es ist halt ein sehr kontrollierter, sehr abwartender, sehr disziplinierter, sehr geordneter Fußball - vom kreativen Chaos, das Walter veranstaltet hat, ist nicht mehr viel übrig.

Defensiv ist das auch gut. Wir standen ja sehr stabil gestern. Aber das liegt natürlich auch daran, dass wir immer mit sehr viel Leuten hinter dem Ball sind und kaum einer aufrückt und oft auch die Box schlecht besetzt ist. Wenn Du defensiv entsprechend vorsichtig spielst, hast Du hinten Überzahl, aber vorne fehlen dann halt auch die Leute.

Das war bei Wolf übrigens auch so. Aber da hatten wir die individuelle Qualität von Terodde, Mané und später Maxim, den Offensivdrang eines Insua, die halt in Liga 2 sehr stark waren und individuell immer für eine kreative Idee gut waren.
Wirklich schlimm wie jeder Ball unbedrängt 3 mal quer und dann zurückgespielt wird. So kannst du zu Hause kein Spiel gewinnen. Die ganze Saison schon werden kaum Torchancen kreiert, die erste Halbzeit immer verschlafen und dann fängt man sich noch ein unglückliches Gegentor und ist dann machtlos.

•     •     •

1893 & 1900
Zitat von clavis
Zitat von John_Wick

1. Halbzeit war wirklich grausam und einfach nur langweiliger Fußball, sogar in einem Schlafwagen wäre es (wahrscheinlich) interessanter zwinker.

2. Halbzeit dann der Klassiker in dieser Saison - stets bemüht augen-zuhalten.

Einzig Nico G. macht im 1 gegen 1 mal den Unterschied.
Ansonsten geht uns diese Qualität im Kader komplett ab, leider Stirnrunzelnd.
Auch waren wir heute leider nicht einmal gefährlich auf die Grundlinie durchgekommen.

Sollten wir aufsteigen, sollte im Kader doch ein wenig was passieren um nicht direkt wieder abzusteigen.
"ein wenig was passieren" ist doch wohl ein Gag? Gerade mal 5-6 kann man in der ersten Bundesliga gebrauchen.


Ja ein wenig was passieren. Gegen wie viele Gegner werden wir aus Deiner Sicht, in der 1. Liga das Spiel machen müssen?

•     •     •

furchtlos und treu
Zitat von justalittlethought

Man sieht auch seine Handschrift. Wir spielen ganz anders als unter Walter. Vom Walter-Fußball ist nicht mehr viel übrig (außer dass beide auf Ballbesitz zielen, aber das tun viele).


Kleine Anmerkung dazu: Diese gemeinsame Schnittmenge Ballbesitz ist natürlich nicht zufällig. Hitz und Mislintat haben ja eine Vorstellung vom VfB-Fußball und wählen danach ihre Trainer aus.
Zitat von John_Wick
Zitat von clavis

Zitat von John_Wick

1. Halbzeit war wirklich grausam und einfach nur langweiliger Fußball, sogar in einem Schlafwagen wäre es (wahrscheinlich) interessanter zwinker.

2. Halbzeit dann der Klassiker in dieser Saison - stets bemüht augen-zuhalten.

Einzig Nico G. macht im 1 gegen 1 mal den Unterschied.
Ansonsten geht uns diese Qualität im Kader komplett ab, leider Stirnrunzelnd.
Auch waren wir heute leider nicht einmal gefährlich auf die Grundlinie durchgekommen.

Sollten wir aufsteigen, sollte im Kader doch ein wenig was passieren um nicht direkt wieder abzusteigen.
"ein wenig was passieren" ist doch wohl ein Gag? Gerade mal 5-6 kann man in der ersten Bundesliga gebrauchen.


Ja ein wenig was passieren. Gegen wie viele Gegner werden wir aus Deiner Sicht, in der 1. Liga das Spiel machen müssen?


Interessante Frage. Ich habe das mal kurz im Kopf durchgespielt und komme auch ohne Paderborn auf 6 Mannschaften. Bin irgendwie selbst erstaunt.
Zitat von VfB_Fan
Zitat von justalittlethought

Man sieht auch seine Handschrift. Wir spielen ganz anders als unter Walter. Vom Walter-Fußball ist nicht mehr viel übrig (außer dass beide auf Ballbesitz zielen, aber das tun viele).


Kleine Anmerkung dazu: Diese gemeinsame Schnittmenge Ballbesitz ist natürlich nicht zufällig. Hitz und Mislintat haben ja eine Vorstellung vom VfB-Fußball und wählen danach ihre Trainer aus.


Ist dann aber grotesk, dass die Mannschaft nichts mit dem Ball anzufangen weiß. Ballbesitz per se, ist dann nur eine leere Formel ohne Sinn und Zweck.

•     •     •

In Entbietung des Schwäbischen Grußes
Ein guter Mensch gibt sein letztes Hemd. Ein Gutmensch gibt das letzte Hemd der anderen.
@roadrunner180

„Bei uns ist die Ballzirkulation so dermaßen langsam, dass wir solche Mannschaften nicht vor Schwierigkeiten stelken können, auch stehen die da vorne mi all zu oft auf einer Linie und bewegen sich auch viel zu wenig....“
——————


Das ist der entscheidende Punkt. Haben daher die Spieler die ihr zugeschriebene individuelle Klasse nicht und/oder macht der Trainer falsche taktische Vorgaben?

Wenn ersteres, dann ist es am Trainer diese Klasse so einzusetzen dass man auch solche Mannschaften knacken kann. Das ist nicht unmöglich. Wolf (als auch TW) hatte das (zumindest zeitweise) geschafft. Und aber Wenn nein, dann hat Sven Mislintat und ihre Vorgänger ihren Job nicht gemacht. Da bei den Spielern ja ab und an Struktur zu sehen ist, vermute ich ersteres.

Ganz wichtig auch das Thema „wie kommt der Trainer beim Spieler an“. Vergleiche Flick in Bayern. Er ist sicher nicht der Taktikfuchs aber er erreicht die Spieler auf der richtigen Ebene. Kann das Pelle und sein Team?

Hinzu kommt hieraus begründet dann auch noch die Frage des unbedingten Willens, den ich aber aktuell vermisse. Regelmäßiger Wechsel der Trainer und die Spieler sehen den Erfolg des Trainerkonzeptes nicht und rufen m E daher „Frustriert“ oft nicht/ auch zu wenig -und nicht konstant- 120% ab.

Klopp sagte mal sinngemäß „die Spieler müssen für dich laufen“. Und Lewandowski über Klopp: "Er ist ein Trainer, für den man durchs Feuer gehen würde." Diese Aussage wirst du für Pelle m E nie hören. Aber das wurde (selbst wenn der Trainer fachlich schwächer ist) schon reichen um mehr Erfolg Als heute zu haben.

lst in der Industrie genauso, einem fachlichen eher schwächeren Vorgesetzten verzeihest du diese Schwäche eher und bist weiter motiviert wenn er emphatischer/emotionaler führt als einem der zu ersterem auch noch zwischenmenschlich schwach ist. Das scheint mir bei der Trainerwahl beim vfb viel zu wenig Gewicht zu haben.

•     •     •

mir haltet zamme ganz egal was au kommt - VfB i steh zu dir - VfB was auch passiert - mir halted zueinander - nix und niemand tut uns weh - so sind wir - so isch der VfB

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ostalbler am 08.06.2020 um 14:03 Uhr bearbeitet
Zitat von ostalbler

Ganz wichtig auch das Thema „wie kommt der Trainer beim Spieler an“. Vergleiche Flick in Bayern. Er ist sicher nicht der Taktikfuchs aber er erreicht die Spieler auf der richtigen Ebene. Kann das Pelle und sein Team?


Wie soll das bei unserem riesigen Kader auch funktionieren? Die Bayern haben wie viele Spieler für die wirklich erste Elf? 17, 18? Wie viele haben wir? 32, 35, wovon eh keiner wirklich etwas kann? Ja wir hatten heuer insgesamt sehr viel Verletzungspech mit Marcin und Sasa gleich zu Beginn, aber so ein Kader ist unnötig. Aber der kommt eben, wenn man sein "Konzept" ständig über den Haufen werfen muss. Bleiben wir unten: Reduzierung auf einen Stamm von 17, maximal 18 Kickern, wo dann sechs aus der eigenen Jugend dazugehören müssen. Zwingend dazugehören müssen (24-Mann-Kader). Möglich, dass wir dann halt in der 2. Liga unten mitspielen, aber bei unserer Bilanz sollten wir dann schon dran gewöhnt sein, denn viel mehr war es heuer auch nicht. Steigen wir auf, lass ich mich gern überraschen, wie wir dieses Himmelfahrtskommando erneut angehen wollen.

•     •     •

Nur der VfB - egal, welche Liga...

Und neben dem VfB:

.............................CALM CHOLERICS.....................................


Spätzle-Liga-Pokalfinalist 2017/18!
Spätzle-Liga-Meister 2021/22 (42 Punkte)!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von infested23 am 08.06.2020 um 14:19 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.