So., 21.04.2019
SV Darmstadt 98
Forum Darmstadt 98
12. Tabellenplatz  
VfL Bochum
VfL Bochum Forum
9. Tabellenplatz  

Daten

SV Darmstadt 98   VfL Bochum
Dimitrios Grammozis D. Grammozis Trainer R. Dutt Robin Dutt
40,85 Mio. € Gesamtmarktwert 63,10 Mio. €
26,7 ø-Alter 28,2

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

30. Spieltag: SV Darmstadt 98 - VfL Bochum

18.04.2019 - 02:42 Uhr
Termincheck: Am Sonntag den 21.04.2019 um 13:30h empfängt der SV Darmstadt 1898 den VfL Bochum
Nun da ist wieder, das weiße Blatt Papier. Frei zum Orakeln was uns beim das Spiel am Sonntag alles so erwarten wird. Man schaut sich die Situation der Vereine an und mach erst einmal ein paar Stichpunkte.
In den Medien wird wohl dann genug darüber berichten, das unser Trainer Dimitrios Grammozis auf seinen Ex-Verein trifft und auch der ein paar weitere Spieler Bochumer Vergangenheit haben. Also ein anderes Thema.
Nach dem 29. Spieltag, noch 5 Spiele zu absolvieren kann man mal die Tabelle teilen. 1-6 kann noch Aufstiegs-Chancen, 7-12 sollte nichts mehr anbrennen, 13-18 Abstiegsgespenst.
Eine schöne Drittelung, die Lilien stehen allerdings dort auf Platz 12 am Tabellenende. Ein Heimsieg gegen Bochum bei gleichzeitiger Auswärtsniederlage der Magdeburger in Regensburg wäre schon der nahezu (zu 98%) sichere Klassenerhalt, dann müsste es schon sehr schlecht laufen, wegen dem Torverhältnis.
Aber wir wollen doch alle etwas mehr, spätestens ab Sonntag, möchte ich nicht mehr ständig rechnen und die letzten Spiele entspannt genießen. Wenn man auf die 4 Spiele nach dem VfL Bochum schaut, umso mehr, 2x Aufstiegeskandidaten, dann 2x Abstiegskandidaten, da kann man doch gerne noch entspannt Spielverderber spielen.
Also zum Spiel.
Unser Gast am Bölle ist der VfL Bochum. Hm, ich bin nun wahrlich kein Insider zum VfL. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, wollte der VfL nach einem 6. Platz in der letzten Saison in diesem Jahr um den Aufstieg mitspielen. Dieses Ziel wurde wohl bereits nach der Rückrunde gerissen. Liest man mal etwas im Bochum Forum, scheint die Erwartungshaltung an die restliche Saison nicht mehr groß zu sein. Klassenerhalt und ein paar Punkte für die Fernsehgelder. Vor dem Spiel vom VfL gegen Fürth hatte ich schon bedenken, dass bei einer weiteren Niederlage auch dort eine Trainerentlassung vollzogen wird und wir auf eine Mannschaft mit neuem Trainer stoßen. Hinterseer hat den VfL allerding mit seinen 3 Toren in zu einem 3.2 in der Nachspielzeit zum Sieg geschossen. Mit 38 Punkten die der VfL nun hat sollte auch nicht mehr viel passieren, Restprogramm hin oder her. Wie die Bochumer bei uns auslaufen werden, weiß ich nun wirklich nicht zu sagen, die scheinen dieses Jahr wirklich ein gut gefülltes Lazarett zu haben. Auf Hinterseer müssen wir natürlich aufpassen, da brauchen wir Aufmerksamkeit in der Innenverteidigung.
Die Lilien:
Großer Krampf in Magdeburg. Zwar ein sau (sausausau) dreckiger Auswärtssieg, aber so what? Das kleine Erdbeben in Südhessen als tausenden Lilienfans ein Stein vom Herzen gefallen ist war bestimmt geologisch messbar. 0:1 / 1:0 ist immer irgendwie das Schmerzhafteste / freudigste Ergebnis immer aus der Sicht des Betrachters. Aber ein torloses 0:0 ist für die Lilien nur selten eine Option. Ja liebe Lilienfans, seit dem 7.4.2018 mit einem damals wichtigen Punkt in Kiel sind die Lilien von diesem Torlosfluch verschont!
Trainierte Freistoßoption und Heller sei Dank. Vorhersagen bei Dimitrios Grammozis sind echt schwer geworden, personell sollte es etwas entspannter werden, Stark und Mehlem wohl wieder dabei, gesperrt ist Wittek, also etwas in der Abwehr basteln.
Ist ja ein Heimspiel, Bochum ist auch keine Auswärtsmacht, die Sonne wird scheinen also sollten die Lilien auch den vorletzten Schritt zum sichern Klassenerhalt machen. Ich denke wir werden Zauberfußlall sehen, schon zur Halbzeit sicher in Führung liegend werden jegliche angriffsversuche abgeblockt, ab der 80. Gerne mal eine La Ola über die Baustelle.
Also los zum 748. Zweitligaspiel der Lilien, wenn es schief läuft, droht die 250. Niederlage, wir als Traditionsverein schauen ja auch immer auf die ewige Tabelle.
Letzter Stichpunkt auf meiner Liste wäre noch der „Ostersonntagssieg“ ja da ist noch was, das 3:2 in Offenbach (also 2:3) aber das ist, die jüngeren kennen es wohl nur vom Milton Fisher Song
1. zu lange her, Saison 1997/1998
2. für mich prägendes Spiel um Lilienfan zu werden, live dabei
3. aber, aber, aber da gab es ja noch den Abstieg zum 100-jährigen, also ...
wird schon, und als Nomade der GG habe ich auch mal ein Ticket im F-Block gesichert
Also auf zum Heimsieg!

•     •     •

Wo könne(t/e)n die Lilien stehen, wenn sie eine gute Leistung über 90+x x x Minuten bringen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lilienfieber am 18.04.2019 um 14:33 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-4 von 4.
Gegen das letzte Bochumer Aufgebot zuhause war die zweite Halbzeit mal wieder eine grausame Zumutung !

Jedes Mal wenn ich diesen offensiven Offenbarungseid sehen muß, klingeln mir die Aussagen vom „ gut zusammen gestellten Kader „ in den Ohren!!

Wo man auswärts so unsäglich schwach ist, zuhause so etwas abzuliefern - da kann ich nur den Kopf schütteln!

Aber offensichtlich war Grammozis der Meinung das zahlende Publikum müsste damit zufrieden sein!?

Das war mal wieder absolut nichts in Halbzeit zwei!
Ohne jedes Zusammenspiel, der Ballführende immer die ärmste Sau ohne Anspielstation im Spiel nach vorne, grausame Flanken, keine Idee was man bei den zahlreichen Standards vor hat für die es nach wie vor nur einen Schützen in einem 31 Mann Kader gibt!? Und als offenbar alternativloser Alleinunterhalter der ewig foulende einzige Stürmer Dursun...

Ich bin wirklich gespannt was man für kommende Saison vor hat?

Der hier erwähnte Berko scheint zumindest ein Zeichen, daß man das weit überwiegend unmotivierte und naive Gekicke von Joevin Jones in der kommenden Saison nicht mehr mit ansehen muß!?

Wenn man sieht was Teams wie zum Beispiel Paderborn, Kiel und Regensburg aus Ihren Mitteln fußballerisch machen, kann man nur hoffen, daß sich deutlich was ändert in Kader und Spielanlage!

Und aktuell? Was will man so gegen Köln, Union oder aufstrebende Ingolstädter eigentlich noch holen?

Vielleicht noch irgendwo einen Punkt zusammen stolpern?
Etwas mehr Mut den Klassenerhalt zu sichern hätte man heute ohne unkalkulierbares Risiko ruhig aufbringen dürfen bei bestem Wetter zuhause vor tollem Publikum gegen eine Bochumer B-Elf Herr Grammozis!
Da verzichtet man als leidgeprüfter Dynamo-Dauerkarteninhaber extra auf die Partie Dresden-Köln, um den traditionellen Osterbesuch in der alten Heimat mit dem Liveerlebnis des faktischen Klassenerhalts der 98er zu verbinden und dann sowas! Das Wetter war super, die Stimmung zu Beginn auch. Dabei könnte man es aber fast schon belassen und den Mantel des Schweigens über die Darbietungen auf dem grünen Rasen hüllen. 500 km weiter gelingt Dynamo zeitgleich die mit Abstand beste Saisonleistung gegen eine Kölner Mannschaft, die offenbar an diesem Nachmittag eher auf den Rasen der Baustelle am Böllenfalltor gepasst hätte. Das positive daran aus Liliensicht: Durch die Magdeburger Niederlage wird es am Ende wahrscheinlich trotzdem zum Klassenerhalt reichen und auf Neuzugang Erich Berko darf man sich schon jetzt freuen.

Uninspiriert ist vielleicht noch die wohlwollendste Beschreibung zumindest der zweiten 45 Minuten. Hätte nur noch gefehlt, dass man am Ende ein 0:1 auf der Tafel stehen hat, was durchaus im Bereich des Möglichen lag - hätte sich Kollege Hinterseer nicht ebenfalls indem Reihen jener eingefügt, die nicht wirklich gewillt erschienen, den Leuten am 30. Spieltag fußballerisch etwas zu bieten. Schade, aber das ist am Ende ja auch das faszinierende am Fußball - man weiß vorher nicht, was man am Ende bekommen wird.

Defensiv waren die 98er bis auf einzelne Aussetzer, die natürlich trotzdem dazu führen können, so ein Spiel zu verlieren, trotz des Ausfalls der gesamten Innenverteidigung noch am wenigsten zu kritisieren. Tatsächlich hat Höhn auch mich überzeugt, ebenso fand ich Palsson hinten relativ souverän. Nach vorne blieb es aber bei 1-2 ordentlichen Stark Pässen und gelegentlicher Aufregung, wenn Heller mal wieder sich selbst und teilweise auch dem Gegner ausdribbelte. Bei aller sicherlich berechtigter Kritik: Marcel Heller hat am Ende einen ordentlichen Anteil daran, wenn wir uns über den Strich retten sollten. Ebenso Kempe, auch wenn er tatsächlich im laufenden Spiel mehr Schatten und Licht präsentiert. Nürnberg stünde aber vor dem VfB, wenn Behrens die Nervenstärke von Tobi hätte.

Bereut habe ich den Ausflug in den F- statt R2-Block trotzdem nicht, zumal ich mit meiner Dynamo-Karte dem Neffen ein ordentliches Geschenk bereitet habe. Trotzdem hätte ich mir die Geschichte gestern anders gewünscht, zumindest was die Leistung der 98er betrifft. So wird das in Köln, gegen die man in der Geschichte noch nie etwas holen konnte, am Freitag extrem schwierig. Dresden hat beim 1:8 miterleben dürfen, wie heftig man dort unter die Räder gelangen kann. Motiviert wird die Anfang-Truppe nach dem Dresden-Debakel vermutlich sein. Aber wie schon geschrieben, im Fußball weiß man zum Glück ja vorher nie, was man am Ende bekommt....
Darmstadt 98 Spielernoten - Darmstadt 98
3,0D. Heuer Fernandes
2,0I. Höhn
2,5V. Pálsson
2,5F. Holland
2,5P. Herrmann
2,5Y. Stark
3,0C. Moritz
3,0M. Heller
3,0J. Jones
3,0T. Kempe
4,0M. Mehlem
4,0J. Wurtz
3,5S. Dursun

Ich denke, die Leistung wird hier zu kritisch gesehen. Halbzeit Eins war wirklich gut. Beide Mannschaften mit Tempo und Chancen, die zweite Halbzeit ist leider komplett verflacht. Da ging ja echt gar nichts mehr. Das würde ich darauf schieben, dass beide Mannschaften mit einem Punkt sehr gut leben konnten. Was wäre hier wieder los, hätte Magdeburg gewonnen und wir verloren, weil wir plötzlich nochmal alles nach vorne werfen.
Dieses Spiel kann man als lockeren Sommerkick abhaken und der Klassenerhalt ist sicher.
Auch werden wir uns nicht nur noch den einen Punkt "zusammenstolpern". Gegen Köln und Union wird was gehen, allen voran Union hat richtig Muffensausen vor dem Aufstieg. Gegen Ingolstadt könnte es eng werden oder wir geben Ihnen den letzten Schubs in Liga 3. Das Spiel gegen Aue kann dann mit offenem Visier angegangen werden, denn beide werden die Klasse gehalten haben.
Zitat von Odenwaldlilie
Nach den ersten 15 Minuten dachte ich, wow das wird eine klare Angelegenheit für uns.
Am Schluß mussten wir allerdings froh sein, nicht als Verlierer vom Platz zu gehen. Da waren in der 2. HZ zwei richtig dicke Chancen. Wir hätten uns nicht beschweren können, wenn wir verloren hätten.
Dann würden die User die hier noch ein "ordentliches Spiel" gesehen haben auch anders argumentieren.
Ich finde nach vorne ging bei uns nach der ersten Viertelstunde eigentlich nix mehr. Das war echt zuwenig.
Leider muss ich mich wiederholen: Kempe - ein weiterer Ausfall! Jones: naja leicht verbessert! Heller: okay ist viele gelaufen... aber ertragreich war das auch nicht.

Was ist denn mit Betram? Der war noch nciht einmal im Kader! Warum?

Gut aufgrund des Ergebnises das Magdeburg eingefahren hat, sollte der Klassenerhalt sicher sein. Aber mit dieser Truppe muss eigentlich das Ziel schon um Platz 10 angesiedelt sein. So haben wir uns nicht präsentiert - finde ich!


Wenn Du mich meinst, wieso sprichst Du mich nicht direkt an ?

Wenn für Dich nur ein ordentliches Spiel das ist, bei dem der Gegner keine Chancen hat, bitte sehr.....

Und nein, ich würde nicht anders argumentieren. Man kann durchaus auch ordentlich spielen und verlieren.
Spiele die ich kritisiere sind solche, wie das in Fürth oder in Duisburg. Dort haben uns jeweils Mannschaften besiegt, die nichts drauf haben, bzw. an dem Tag grottenschlecht waren.
Nach 15 Minuten zu glauben das würde eine klare Angelegenheit für uns ist ein bisschen blauäugig. Jemand der unsere Mannschaft oder die Liga kennt, würde das nicht annehmen...

•     •     •

F R I TSCH R A U S !
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.