Sa., 14.04.2018
FC St. Pauli
Forum FC St. Pauli
16. Tabellenplatz  
1.FC Union Berlin
Union Berlin Forum
9. Tabellenplatz  

Daten

FC St. Pauli   1.FC Union Berlin
Markus Kauczinski M. Kauczinski Trainer A. Hofschneider André Hofschneider
33,70 Mio. € Gesamtmarktwert 144,65 Mio. €
26,6 ø-Alter 27,5

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

30. Spieltag: FC St. Pauli - 1.FC Union Berlin

13.04.2018 - 09:19 Uhr
Zitat von Shakes

Aus Himmelmann einen "unsicheren Kantonisten" zu machen schießt dann doch weit über's Ziel hinaus.
...


Nö! Ich sehe das eben so und ich halte es auch nicht für Zufall, dass wir in der letzten Rückrunde mit Heerwagen deutlich erfolgreicher waren als in der Hinrunde mit Himmelmann.

Was Deine Meinung zu unseren Problemen im Offensivspiel angeht, stimme ich Dir allerdings zu.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nordhaus1 am 15.04.2018 um 15:34 Uhr bearbeitet
Auch für mich wäre der Plan für den Klassenerhalt folgender:
1. Heerwagen für Himmelmann
Er strahlt einfach mehr Ruhe aus, hat nicht diese kleinen Slapstickeinlagen und vor allem kann er auch Bälle im Strafraum rubterpflücken.

2. Sich eine Variante in der Abwehr überlegen, in der die Fehler von Buballa und Avevor nicht wo schwer wiegen. Die 3er Kette schien Buballa entgegen zu kommen, auch Park fand ich super. Bei Avevor fehlen zumindest in der 3er Kette die alternativen.

3. MMD gehört unbedingt auf die 10! Er und Buchtmann haben das Spiel belebt. Für mich würde Neudecker da noch gut rein passen. Da kommen wir auch zu

4. Allagui MUSS raus. Für mich gerne dann für Neudecker, der auch schon eine gewisse Torgefahr nachgewiesen hat und auf den Flügeln, ähnlich wie MMD, etwas fehl am Platz ist.

Das einzige Fragezeichen für mich ist die 2.Stürmerposition. Schneider macht den Thy 2.0, aber genau so torungefährlicj. Trotzdem bereichert er unser Spiel mehr als Allagui und Aziz zusammen.
Ob Dima in dem System besser zur Geltung kommt? Wer weiß...

Vllt. Liest Kauczinski ja bei uns mit zwinker

•     •     •

„Einem Sprichwort zufolge ist derjenige im Unrecht, der schreit. Aber wenn ich an der Seitenlinie schreie, habe ich immer Recht!“ Holger Stanislawski
Zitat von Harun

Auch für mich wäre der Plan für den Klassenerhalt folgender:
1. Heerwagen für Himmelmann
Er strahlt einfach mehr Ruhe aus, hat nicht diese kleinen Slapstickeinlagen und vor allem kann er auch Bälle im Strafraum rubterpflücken.

2. Sich eine Variante in der Abwehr überlegen, in der die Fehler von Buballa und Avevor nicht wo schwer wiegen. Die 3er Kette schien Buballa entgegen zu kommen, auch Park fand ich super. Bei Avevor fehlen zumindest in der 3er Kette die alternativen.

3. MMD gehört unbedingt auf die 10! Er und Buchtmann haben das Spiel belebt. Für mich würde Neudecker da noch gut rein passen. Da kommen wir auch zu

4. Allagui MUSS raus. Für mich gerne dann für Neudecker, der auch schon eine gewisse Torgefahr nachgewiesen hat und auf den Flügeln, ähnlich wie MMD, etwas fehl am Platz ist.

Das einzige Fragezeichen für mich ist die 2.Stürmerposition. Schneider macht den Thy 2.0, aber genau so torungefährlicj. Trotzdem bereichert er unser Spiel mehr als Allagui und Aziz zusammen.
Ob Dima in dem System besser zur Geltung kommt? Wer weiß...

Vllt. Liest Kauczinski ja bei uns mit zwinker



Kann ich so unterschreiben. "Unsicherer Kantonist" ist möglicherweise tatsächlich übertrieben - aber für mich strahlt Himmelmann zu wenig Sicherheit aus.

Den dritten Mann in der Dreierkette könnte mMn Flum geben. Damit würde unser Spiel auch Flexibilität im Aufbauspiel gewinnen. Bei eigenen Ballbesitz kann Flum als erster Aufbauspieler auch ins ZDM rücken.

Davor wären dann Buchtmann und Neudecker und auf der 10 MMD gesetzt. Ich hatte auch den Eindruck,dass Buballa und Park von der neuen taktischen Variante profitieren.

Schneider hat seinen Part gut gespielt gestern und gefightet für drei.

Und auch bei mir wäre der zweite Stürmer die Probkemposition. Vielleicht könnte man Sahin da mal ausprobieren - der wäre immerhin schnell und ein paar Tore hat er ja auch schon gemacht. Ich meine eigentlich sollte vier Spiele vor Schluss nicht die "Zeit des Ausprobierens" anbrechen

Aber wie gesagt: Es muss noch etwas passieren sonst spielen wir nächstes Jahr in Liga 3 (und auch wenn wir nach der Saison auf dem Relegationsrang stehen, ist das kein sanftes Ruhekissen für die Spiele gegen den dritten der 3.Liga (womöglich der KSC)! In den neun Relegationsspielen hat siebenmal (!!) der Drittligist das bessere Ende für sich gehabt!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nordhaus1 am 15.04.2018 um 16:47 Uhr bearbeitet
Ich war gestern (leider) live dabei, wie oft in dieser Saison. Nach durchaus gutem Beginn mit endlich mal ordentlich Schwung ging das Spiel immer mehr in Richtung Kreisligagebolze. Tat weh, das mit anzusehen.
Es ärgert einen tatsächlich, die Heimspiele live mit anzusehen bei den Darbietungen. Einzig die Wurst und das Bier sind lecker und machens erträglich.

Den Keeper zu wechseln halte ich aber für ein falsches Signal. Skyman hat uns diese Saison auch schon einige Spiele gewonnen bzw. mindestens mal einen Punkt holen lassen.
Fakt ist, dass die Punktausbeute unter Kauczinski auch nicht besser als unter Janssen ist.
Über die gesamte Saison ist keine richtige Linie erkennbar, irgendeine Struktur. Dabei haben wir doch unbestritten gute Fussballer in den Reihen. Dazu zähle ich auch Sami, der oft andeutet, was er kann. Aber da brauchst du auch Mitspieler, die einen Plan haben und mitziehen und das ist überhaupt nicht erkennbar.
Dann die Böcke von Buballa in den letzten beiden Spielen, die uns auf die Verliererstrasse brachten. Da wirst verrückt. Gestern wird Geleitschutz für den Gegner gelaufen, die IV machen die Mitte dann auch noch auf, da wars dann einfach. Man sah das Unglück schon kommen, weil er 2 Möglichkeiten einzugreifen nicht genutzt hat. Diese individuellen Fehler verunsichern immens, danach wars unerträglich.
Nun sind wir auf Platz 16 angekommen, was noch nichts heissen muss. Aber die Ausgangslage begeistert nicht und gegen Fürth bleibe ich zuhause, ich brauch mal ne Pause.
Ne TW Diskussion? Ich lach mich tot.

Mädels und Jungs. Wir haben 30 Tore geschossen. In 30 Spielen.
4 vom WM Teilnehmer Allagui
4 vom WM Teilnehmer Aziz
0 vom Witz Transfer
2 von Schneider

Wir haben kein Offensivspiel. Nie gehabt. Spiele haben wir gewonnen wenn einzelne Akteure die Mannschaft getragen haben (Buchtmann vor November, Neudecker gg Kiel und teilweise Ingolstadt, Sobota gg Dresden). Wir werden die Klasse nur durch Glück und eine Einzelaktion (wie zB wenn Buchti das Ding gegen Union macht) halten können. Aber ob das für uns nen Glücksfall ist. Ich weiss es nicht. Unser Kader besteht nur so aus ultra-verletzungsanfälligen Spielern (Ziereis, MMD (wenn er bleibt), Buchtmann, Nehrig, Dudziak, Sahin, Rio, Hornschuh), 3.LigaMaxSpielern (Avevor, Choi, Litka, Zander, Buballa, Kalla). Auf der TW Position sind wir dagegen sehr gut aufgestellt.

Ein letztes noch: über Avevor herzuziehen finde ich echt schwach. Der Junge ist fußballerisch limitiert - ja weiss man (ausser der verein wahrscheinlich) - seit seiner ersten saison. Diese Saison wurde er durch Not (Ziereis, Hornschuh, you name it) der de facto Stammspieler und trotz einiger Böcke finde ich ihn eine solide Säule - zumindest ruft er seine Leistung ab.

Ein allerletztes noch: hat Allagui nen Vertrag für die Dritte?


Edit:
Nur zur Qualität der Vereinsführung.
Thy: 30 Spiele 7T, 6A
Ducksch: 30 Spiele 16T, 8A
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fox103 am 15.04.2018 um 20:36 Uhr bearbeitet
Das trifft nach meiner Meinung so ziemlich den Kern. Irgendeiner hat mal einen überragenden Moment und entscheidet das Spiel. Hat diesen Moment niemand, geht nicht viel zusammen. Da fehlt mir irgendwie die mannschaftliche Geschlossenheit und da kann mittlerweile auf dem Platz stehen wer will. MMD hat nach seiner Verletzung auch noch lange nicht wieder die Form, die ihn unersetzlich machen würde. Da ist mir bislang einzig Neudecker in positiver Erinnerung geblieben.

Bringt aber auch irgendwie nichts, auf einzelne Spieler verbal einzudreschen. Es ist Aufgabe des Trainers, eine Einheit zu formen und das klappt bislang nur sehr bedingt.
Man muss sich wohl oder übel der Möglichkeit stellen, dass man eventuell in die Relegation muss oder es noch schlimmer kommen könnte. Alles andere wäre verantwortungslos. Ich hoffe natürlich nicht auf den worst case.
Die sogenannte "Torwartdiskussion" habe ich angezettelt und dies auch begründet. Kann gerne jeder noch mal nachlesen, ich stehe dazu (Beitrag #47).
Aber nochmal: Es geht nicht darum, den Skyman nieder zu machen, die Mannschaft braucht einen neuen Impuls, Heerwagen ist nun mal erfahrener, impulsiver, lauter. Vielleicht ist es das, was die Mannschaft - auch die Offensive braucht.

Edith ist trotzdem noch was aufgefallen:

Letzte Szene, es ist die Nachspielzeit der Nachspielzeit. Da heißt, wenn der Ball nur ein paar Meter aus dem Strafraum Richtung Mittellinie fliegt oder rollt wird abgepfiffen.

Wir liegen 0:1 zurück und bekommen noch eine Ecke. Unser Torwart bleibt trotzdem an der Mittellinie und geht nicht nach vorne, was will er da noch? Dann soll er sich lieber neben dem gegnerischen Torpfosten hinstellen, da kann er zu mindestens einen Ball der evtl. knapp daneben gehen würde im Spiel halten.

Das begreife ich einfach nicht, ist das Anweisung vom Trainer, vom Torwarttrainer oder Himmelmanns Entscheidung?

•     •     •

Grüße aus der Stader Geest

Dieser Beitrag wurde zuletzt von geestler am 16.04.2018 um 08:46 Uhr bearbeitet
Noch ein kleiner Moderatorenaufruf:
Beisst euch nicht an Beiträgen einzelner fest, akzeptiert die Meinung anderer, versucht so weit wie möglich persönliche Angriffe. Es ist ämlich schade, wenn ich dadurch eigentlich inhaltlich gute Beiträge löschen muss.

•     •     •

Grüße aus der Stader Geest

Dieser Beitrag wurde zuletzt von geestler am 16.04.2018 um 08:35 Uhr bearbeitet
Zitat von geestler
Noch ein kleiner Moderatorenaufruf:
Beisst euch nicht an Beiträgen einzelner fest, akzeptiert die Meinung anderer, versucht so weit wie möglich persönliche Angriffe. Es ist ämlich schade, wenn ich dadurch eigentlich inhaltlich gute Beiträge löschen muss.


Manchmal rutscht einem mal was raus, was man nicht unbedingt wiederholen würde. Insofern finde ich es richtig, wenn Du die entsprechenden Beiträge hier löschst.

Zurück zur Sache!

Ich glaube, dass wir uns hier ziemlich einig sind darin, dass unser Spiel gegen Union in der ersten Halbzeit extrem von Einsatz von MMD in der Rolle des ZOM profitiert hat. Wir haben ja tatsächlich recht wenig Spieler, die an einem guten Tag den Unterschied machen können - MMD ist so einer und wir sollten uns nicht leisten, den auf einer Position einzusetzen, wo er nicht annähernd so stark ist.

Probleme sehe ich, was unser Offensivspiel angeht, dann tatsächlich, wie auch @Harun in der Besetzung unserer Sturmspitze. Allagui hat sich zwar leicht verbessert aber ein Torjäger ist er mit Sicherheit nicht - statistisch gesehen hat er in dieser Saison alle 6 Spiele getroffen! Bouhaddouz ist weit, weit weg von der Form der Vorsaison und Diamantakos hat bisher auch noch nicht viel gezeigt... Die Position bleibt für uns in jedem Fall ein Problem! Deshalb würde ich es vielleicht mal mit Sahin als MS versuchen, er ist immerhin schnell und spielstark (und Tore hat er auch schon erzielt, wenn seine Quote auch noch schlechter ist als die von Allagui - aber bisher hat Sahin ja auch noch nicht vorne drin gespielt.

Nur damit kein falscher Zungenschlag reinkommt: Sahin ist wohl auch keine Idealbesetzung für den Sturm aber irgendwas muss man ja probieren, um die Mannschaft noch einmal zu packen.

Zur Torwartdiskussion wurde hier schon einiges geschrieben. Das Argument: Wir schießen zu wenig Tore also was soll dann die Diskussion um den Torwart(?), kann ich aber nicht nachvollziehen. Erstens heißt den Torwart in Frage zu stellen nicht, dass man nicht offensiv auch was ändern sollte und zweitens, grade wenn wir wenig Tore erzielen, muss es doch das Ziel sein, mit möglichst wenig Gegentoren auch aus den wenigen geschossenen Toren noch möglichst viele Punkte herauszuholen.

Ich habe hier schon mehrfach geschrieben, dass ich Himmelmann nicht für den schlechteren Torwart ansehe, was das Können angeht. Aber er ist, da wäre ich dann eindeutig bei @geestler , zu ruhig und strahlt zu wenig Sicherheit aus (zumal er immer wieder dumme Fehler macht)! Es war sicher kein Zufall, dass wir in der letzten Rückrunde mit Heerwagen eine extrem stabile Abwehr hatten - das kann man auch nicht wegdiskutieren - und zwar mMn nicht, weil Heerwagen alles gehalten hat, was auf sein Tor kam sondern weil er der Defensive insgesamt mehr Sicherheit durch seine Ausstrahlung und seine größere Präsenz im Strafraum gegeben hat.

Und der letzte Punkt, den ich bekanntermaßen kritisiere ist die ständige Aufstellung von Avevor. Auch Avevor trägt durch Stellungsfehler (vor allem bei Standards) und die ein oder andere Slapstickeinlage nicht zur defensiven Sicherheit bei. Zudem hat er (in meinen Augen) ein grottenschlechtes Eröffnungsspiel - und wenn es schon an der Eröffnung krankt, dann zieht sich das bis ganz nach vorne durch und ist auch EIN Faktor für unser mangelhaftes Offenivspiel.

Meine Aufstellung für die letzten Spieltage wäre daher:

HEERWAGEN
PARK - SOBIECH - FLUM - ZIEREIS - BUBALLA
BUCHTMANN
NEUDECKER - MOELLER-DAEHLI
SCHNEIDER
X (SAHIN)

Flum also für Avevor: Es ist durchaus nicht unüblich, dass sich bei gegnerischen Ballbesitz ein 6er zwischen die beiden IV fallen lässt. Flum traue ich Defensive Stabilität mindestens so zu wie Avevor - und was die Spieleröffnung, das schnelle Umschalten angeht, ist er mit großer Wahrscheinlichkeit deutlich besser.
Neudecker für Allagui (und zwar zusammen mit MMD im ZOM). Neudecker ist ein Kämpfer, der zudem als gelernter 10er noch ein gewisses Spielverständnis mitbringt und MMD damit auch entlasten könnte. Beide Spieler könnten hinter den Spitzen auch ihre Rollen tauschen und rotieren. Neudecker ist zudem für unsere Verhältnisse torgefährlich.
Sahin für Allagui: Tja wie gesagt eine Art "Lösung aus der Not geboren" . Letztlich spielt auch das "Prinzip Hoffnung" da eine Rolle.

Dadurch hätten wir in der Zentrale jedenfalls eine gute Mischung aus spielerischen und kämpferischen Elementen, insbesondere das Aufbauspiel als Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Offensivfußball sollte davon profitieren. Und vorne drin hätten wir einen Kämpfer (Schneidet) und einen sehr schnellen Spieler, der ebenfalls den Unterschied machen KANN (in dieser Saison allerdings viel zu selten)!
@Nordhaus1

Die Aufstellung gefällt mir. Wir haben eh nicht mehr viel zu verlieren. Ein großer Umbruch der ersten Elf ist schon Pflicht. Aber irgendwie scheint mir MK nicht gerade "Risikofreudig". Am Ende werden Avevor & Allagui wieder Stamm spielen.

Nochmal kurz zu Himmelmann. Ich finde er kommt hier im Forum viel zu gut weg. Auf der Linie ist er gut. Dafür ist er aber bei hohen Bällen extrem unsicher. Beim rauslaufen ebenfalls. Sich die Ecken des Gegners anzuschauen tut ja richtig weh
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.