Sa., 15.09.2018
Borussia Mönchengladbach
Forum Bor. M'gladbach
4. Tabellenplatz  
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Forum
17. Tabellenplatz  

Daten

Borussia Mönchengladbach   FC Schalke 04
Dieter Hecking D. Hecking Trainer D. Tedesco Domenico Tedesco
185,23 Mio. € Gesamtmarktwert 33,55 Mio. €
25,6 ø-Alter 27,3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

3. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - FC Schalke 04

12.09.2018 - 18:13 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Heimsieg!!
 70,5  55
Nix Halbes und nix Ganzes
 14,1  11
Totale Pleite und WE im A**ch...
 15,4  12
Gesamt: 78

Die Umfrage ist abgelaufen.

Die Krönung des Samstags steht an: unsere Borussia im "Top-Spiel" am Abend gegen einen Gegner, der uns oft liegt, zuletzt aber das Spielglück zu sehr auf seiner Seite hatte, und den kaum ein Fohlen wirklich leiden kann.

Ich mag es natürlich immer am liebsten, wenn wir außerhalb der Konferenz spielen. Entspannter Samstagnachmittag mit lecker Kaffee und Kuchen und Konferenz, und dann während der Vorberichtlaberei langsam die Spannung aufbauen smile

(btw: Wo sind die Smilies hin?)

Die Vorzeichen sind nicht grad ohne und schüren dann doch mehr Vorfreude als es in der vergangenen Rückrunde noch der Fall war. Viele Fohlen sind noch immer nicht aus dem Tal der Gleichgültigkeit gekrabbelt, mir geht es da nicht anders als einem Großteil der hiesigen Schreiberlinge. Aber ich will sie zurück, diese Emotion, dieses alles-kurz-und-klein-hauen-wollen vor Frust nach einer Niederlage, dieses hupend und debil grinsend durch die Gegend fahren nach einem Fußballfest!! Es gibt doch sonst kaum etwas auf dieser Welt, das uns so eine extreme Achterbahn der Gefühle schenken KANN, wie es die Bundesliga und unser Verein schaffen.

Was wissen wir zum jetzigen Zeitpunkt?
Raffas Wade zwickt, er wird nicht spielen. Wir können das Startelfdebut von Plea erwarten. Elvedi ist wieder fit, Bennetts und Lang sind zurück im Mannschaftstraining. Ich wage keine Prognose zur Aufstellung oder zur Ausrichtung. Stindl arbeitet auch wieder am Ball, aber dieses Spiel kommt noch zu früh.
Nastasic darf nach Strafreduzierung doch gegen uns antreten. Harit wurde mit Mendyl in der N11 für sein Verhalten abgewatscht. McKennie erlitt eine Verstauchung am Knie. Mascarell ist wieder fit, Oczipka noch nicht. Sané und Naldo standen in den vorigen Spielen weder für Sicherheit in der Abwehr noch für Torgefahr. Und unser ehemaliger Wunschspieler Uth hat bislang in bester Hofmann-Manier alles verballert.

Der Gegner ist angeschlagen.
2 Spiele, 2 Niederlagen, beide wohl zu Recht.
Das Glück scheint aufgebraucht.
Der Wundertrainer steht vor seiner ersten echten Bewährungsprobe. Ich kann die unverhohlene Häme förmlich schon spüren, wenn dieses Spiel für ihn in die Hose gehen sollte, wenn er sich vercoacht oder die Borussia einfach zu stark ist.

Aber ich will ehrlich sein... Häme ist ein Gefühl von kurzer Verweildauer und geringer Befriedigung für mich, es ist mir zu negativ behaftet. Ich möchte stattdessen sehen, dass all die Bemühungen in unserem Umfeld nach und nach Früchte tragen, wir ein packendes Spiel zweier guter und spielfreudiger Mannschaften sehen, der VAR im Kölner Keller einzig seine Kaffeemaschine bedienen muss, und dass wir am Ende einen verdienten Heimsieg feiern dürfen, in dem wir einfach ein bisschen besser waren als gute Schalker!

Seid fair! Seid gespannt! Seid gepackt und hoffnungsfroh! daumen-hoch

•     •     •

"Zauberer sind sehr stolz auf ihren Hut." (Diablo I)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dahlin am 13.09.2018 um 06:53 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-4 von 4.
Wunschaufstellung: Bor. M'gladbachBor. M'gladbach
Raffa wird wohl ausfallen. Bin guter Dinge, dass wir da am Wochenende 3 Punkte im Park behalten werden.
Plea mit seinem Startelfdebüt in der Liga - und mit 2 Buden smile

Sowohl Leverkusen, als auch Schalke nach Spieltag 4 mit 0 Pünktchen, das wäre ein Traum.

mein Tipp 2-0
Bor. M'gladbach Spielernoten - Bor. M'gladbach
1,0Y. Sommer
1,5M. Ginter
3,5T. Jantschke
3,0O. Wendt
2,5N. Elvedi
3,0T. Strobl
3,5C. Kramer
2,5D. Zakaria
2,5J. Hofmann
3,0T. Hazard
2,0P. Herrmann
3,0F. Johnson
1,5A. Plea
FC Schalke 04 Spielernoten - FC Schalke 04
2,0R. Fährmann
3,0Naldo
3,0M. Nastasic
3,0S. Sané
3,5N. Bentaleb
4,0S. Rudy
3,5D. Caligiuri
5,0H. Mendyl
3,5F. Di Santo
4,0Mark Uth
2,0B. Embolo
4,0G. Burgstaller
3,5A. Schöpf

Möchte das Spiel in 3 Drittel aufteilen.
Erste halbe Stunde war Borussia klar überlegen, und mit Plea hatten wir endlich einen richtigen Gefahrenherd vorne drin, der nicht Raffindl heißt.
Er hat da klar bestätigen können mMn, dass er der richtige Stürmertyp ist, der uns weiterbringt. Sehr gutes Spiel von Ginter und Sommer. Auch Hofmann war wieder ganz stark. Da wäre der Verlust Stindls gar kein Thema mehr, wenn er zumindest den einen reingemacht hätte (der noch an den Aussenpfosten ging).
Zakaria und Elvedi machen uns noch etwas präsenter vor unserem Strafraum. Hier hat DH richtig gelegen, denn Zak hat geholfen die wenigen Umschaltmomente, auf die Schalke gelauert hat, zunichte zu machen. Guter Schachzug.

Johnson und Wendt sind einfach ein Traumpaar auf links, auch wenn beide sich öfter mal Pausen gegönnt haben.

Tony mit einem fatalen Fehler, aber ansonsten gewohnt abgeklärt. Lang dürfte bald Elvedi für die Mitte freimachen, so dass der 2. IV auch noch mal schneller und größer wird. Gut zu wissen, dass man sich auf unseren Fussballgott verlassen kann, und er wird noch gebraucht.

Die mittlere halbe Stunde, hat Borussia nachgelassen, und Schalke den Druck zunehmend erhöht. Wir hatten kaum Zugriff in dieser Phase. Aber Yan Sommer hat uns tatsächlich die Punkte gerettet. Schalke war definitiv besser als das der aktuelle Tabellenplatz aussagen könnte. In dieser Phase kam mir von Strobl zu wenig produktives, so dass ich gerne mal Benés auf der 6 spielen sehen würde. Aber Schalke hatte hier über den ganzen Platz Manndeckung gespielt und es gab da auch wenig Räume die die Offensiven auch nicht mehr so konsequent gesucht haben. Ein gewisses, mir sehr bekannt vorkommendes Betteln um den Gegentreffer war die Folge.
Das änderte sich gewissermassen ab der 60. Minute, weil Borussia a) wieder besser ins Spiel kam, weil b) Schalke sich nicht belohnen konnte und c) die Kraft immer mehr nachließ. Mit Kramer und Hermann zwei absolut nachvollziehbare Wechsel. Etwas zu spät. Aber letztlich macht Flaco mit seinem Tor den verdienten Deckel drauf.
Embolos Traumtor kommt zu spät.


Fazit:
Der 2. verdiente Big-Point-Sieg im 2. Big-Point-Spiel mit dem sich Hecking jetzt sauber aus der Umklammerung lösen konnte. Wenn das auch an dem Umstand liegen sollte, dass er nur noch 1 Jahr Vertrag hat, sollte man vielleicht, wenn auch nur immer um eine weiteres Jahr verlängern.

Super Start. Taktisch war das auch wieder ein besserer Kick. Aber Sommers Topleistungen sind auch Beleg dafür, dass es noch sehr viel zu tun gibt.

Bis hierhin gibt's aber wenig zu meckern.
Schönen Restsonntag noch...

•     •     •

Originalzitat von Günther Netzer:

"Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler."
Zitat von Spozzfreund
Zitat von Elpocho10

Zitat von Spozzfreund

Zitat von filigran60

Zitat von Spozzfreund

Sieben Punkte klingen gut, sind aber gegen zwei Mannschaften in der Krise geholt worden.

Kein Grund für Euphorie.


Es ist viel zu früh um euphorisch zu werden, da stimme ich dir zu.
Aber die beiden Teams gegen die wir gewannen sind auch wegen unserer Stärke in einer kleinen Krise - hätten sie gegen uns gewonnen würde weder auf Schalke noch in Leverkusen von Krise geredet.
7 Punkte aus 3 Spielen sind sehr gut - ganz besonders, weil sie gegen 2 Teams mit CL-Ambitionen geholt wurden und man auswärts beim "Angstgegner" Augsburg einen Punkt mitnehmen konnte. Und dies mit einem herausragenden Torwart und teilweise sehr attraktivem Spiel. Trotz fehlen von Stindl und teilweise Raffael, vor einiger Zeit hätten wir in dem Falle keine Torgefahr ausgestrahlt.
Kein Grund zur Euphorie, aber zur Feude, sicherlich kommen auch wieder schwächere Tage, - aber zum Saisonstart ist das deutlich mehr, als viele, gerade hier im Forum, Team und Trainer zugetraut haben.
Das sollte man auch mal herausstellen.


Ich kann die Argumentation überwiegend nicht mitgehen. Angstgegner kann ich wirklich nicht mehr hören. Mit dem Argument müssen wir uns ja für die nächsten Jahre auf maximal Unentschieden einstellen, und dass gegen eine Mannschaft, die über die Jahre im Schnitt schwächer besetzt ist als unsere. Selbst Mainz hat gestern gewonnen, warum sind wir immer mit einem Unentschieden zufrieden?
Schalke und Leverkusen haben beide eine Krise, und zwar schon vorher. Leverkusen für mich ziemlich überraschend, bei Schalke ist die Stabilität seltsamerweise weg, vielleicht wegen Rudy. Nach vorne war das vorher schon sehr mau. Beide haben strukturelle Probleme in ihrem Spiel, das sieht man im Stadion deutlich. Die müssen wir in der Phase zu Hause schlagen, ohne wenn und aber.

Wir stehen punktemässig gut und spielerisch teilweise gut da, einverstanden. In drei spielen habe ich pi mal Daumen 100 min gesehen, die ich als gut bezeichnen würde. Der Mannschaft habe ich das zugetraut, weil wir einen sehr guten Kader haben. Ein bisschen viel Mittelfeld und ein bisschen wenig Abwehr, aber sonst sehr gut.

Nur muss man aus den Zutaten auch was gutes machen, und da sehe ich bei uns ein dauerhaftes Problem an der Seite. Mein Fazit ist gefallen, bei einem Trainer, den man überreden, fast zwingen musste, endlich mal was zu ändern und diesen grottenfussball abzustellen. Er ist nur noch da, weil x nicht zu bekommen war und das weiß auch jeder.

Ich freue mich natürlich trotzdem. Aber die Skepsis bezüglich der Dauerhaftigkeit lege ich erst am 34 Spieltag ab.


Du warst mir hier schon sehr „positiv“ aufgefallen, als du unseren zweistelligen Sieg im Pokal als schwache Leistung eingestuft und das Gegentor zum 1:11 als Indikator für fehlende Gier/Konzentration und die kommende Auftaktniederlage gesehen hast. Bislang machst du in der Buli nahtlos so weiter. Könnte mich aber extrem gut daran gewöhnen, nach Gladbacher Siegen beim Genießen des Triumphbieres zwischen all den lobenden (aber gleichwohl völlig realistischen) Beiträgen von dir zu lesen, warum es eigentlich wieder mal nur ein Pflichtsieg mit Glück war und wir tatsächlich extrem mies sind smile


Du bist mir auch schon positiv aufgefallen, ohne Anführungszeichen. Und du bist schon länger dabei, deswegen sage ich gerne was dazu:

Meine Ansprüche sind gestiegen, das Motto Ergebnis gut, alles Gut, gehe ich nicht mit. Das reicht mir angesichts der gut investierten Millionen nicht mehr.

Ich habe gute Dinge gesehen, aber bei weitem nicht so viele wie der Rest hier. Und ich zweifle an der Nachhaltigkeit. Schon nach Leverkusen war hier viel Jubel, und dann kam die Ernüchterung in Augsburg.

Ich frage dich mit wirklichem Interesse: was erwartest du nächste Woche konkret, ergebnismässig und spielerisch? Und rechnest du damit, dass wir es schaffen?


Zunächst Danke für deine sachliche und konstruktive Antwort auf meinen etwas sticheligen Post.

Wenn du aber sagst, wegen der investierten Millionen muss man Leverkusen und Schalke nicht nur besiegen (Ergebnis gut), sondern auch noch 90 Minuten dominieren und klar wegklatschen (alles gut), halte ich das wiederum für extrem überzogen. Bitte nicht vergessen: Schalke und Leverkusen haben einen deutlich höheren Kaderwert, deutlich höhere Gehälter als wir. Angesichts der finanziellen Verhältnisse „normal“ wären also 2 Niederlagen von uns gewesen und nicht zwei verdiente Sieg. Dein Verweis auf die Krisen der beiden Gegner verfängt zudem 0.0, denn WIR haben diese Krisen ja erst ausgelöst/massiv intensiviert. Auch haben beide Heimspielgegner überhaupt nicht schlecht gespielt, sondern gegen uns ihre beste Saisonleistung abgerufen. Von Pflichtsiegen kann also nun wirklich nicht die Rede sein. Von übermäßigen Glück ebenfalls nicht, abgesehen davon, dass man in der Liga in jedem Spiel ein gewisses Spielglück braucht. Gegen Bayer waren wir 60 Minuten klar besser, gegen Schalke 50-60...das ist halt der überwiegende Teil des Spiels. Klar brauchten wir einen Sommer in Topform, aber der Goalie ist kein Glückskeks, sondern Teil des Teams und selbst hatten wir in beiden Spielen Chancen masse (denke bei Schalke an Pleas Kopfball, Hofmanns Pfosten, die erste Herrmann-Chance...). Von daher bin ich der festen Überzeugung, dass jeder Borusse mit den beiden Heimspielen sehr, sehr zufrieden sein sollte/kann/muss, auch wenn natürlich immer noch Raum für Verbesserunh und kein Grund für abgehobene Euphorie gegeben ist.

Augsburg war mau wie immer, mit dem Unterschied, dass man mit Plea nachlegen konnte. Das wir dort jede Saison wieder überfordert sind, ist nervig und frustriert mich ein bisschen. Ist aber nun wirklich kein Hecking-Ding, selbst in den güldensten Favre-Zeiten war 1P dort das absolute Maximum.

Berlin ist eine ähnliche Fußballverhinderungs-Fußballmannschaft, zudem ungewöhnlich gut drauf. Harter Brocken deshalb, alles möglich. Wenn es ein Punkt werden sollte, wäre das okay, dank des Heimsieges. Habe aber durchaus große Hoffnung, dass uns Plea in einem sehr engen Spiel zum Sieg schießt, so eine ehrliche Hoffnung hatte ich in der letzten Rückrunde auswärts nie. Man kommt in meinen Augen nicht umhin, eine deutliche Veränderung und Verbesserung im Kader und gerade auch bei Hecking anzuerkennen.

•     •     •

Ob Norden, Süden, Osten, Westen...
Mir geht das alles etwas schnell.
Über die Punktausbeute wird wohl keiner ernsthaft meckern wollen, allerdings sollte man sich auch mal vor Augen führen wie diese teilweise zustande kamen. Im Prinzip ist der wichtigste bzw beste Mann bei uns der zwischen den Pfosten und das sagt auch einiges aus. In allen drei Spielen hat er uns auf gut deutsch den A... gerettet. Klar, ein Keeper gehört genauso zur Mannschaft wie jeder andere, für mich sind die Leistungen Sommers aber schon außergewöhnlich.

Ja, wir hatten auch richtig gute Phasen, nur werden die schlechten total beiseite geschoben, mMn.
Beispiel Augsburg, da hatten wir einen guten Beginn, gaben die Zügel dann aus der Hand und versuchten etliche Varianten, die bis zum glücklichen Ausgleich eher dazuführten, dass es immer wackeliger wurde - sprich man hatte zwar Ideen, konnte diese aber nicht auf den Platz bringen.

Schalke und Leverkusen hatten auch genügend Möglichkeiten um gegen uns zu treffen und das nicht aus dem Nichts, sondern weil man Phasen hatte in denen man uns das Spiel im heimischen Stadion aufzwang und wir wenig Lösungsansätze liefern konnten. Zudem waren es Mannschaften die mitspielen wollten, was mich bei schalke überraschte, diese Art liegt uns am ehesten und auch hier sei Augsburg wieder warnend erwähnt.

Daher bleibe ich weiterhin skeptisch, gerade was unseren Trainer(stab) angeht, denn vieles erinnert mich an die letzte Hinrunde als auch die Punkte viel überdeckten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.