Sa., 13.04.2024
FC Schalke 04
Forum FC Schalke 04
12. Tabellenplatz  
1.FC Nürnberg
1.FC Nürnberg Forum
11. Tabellenplatz  

Daten

FC Schalke 04   1.FC Nürnberg
Karel Geraerts K. Geraerts Trainer C. Fiél Cristian Fiél
33,55 Mio. € Gesamtmarktwert 36,28 Mio. €
27,3 ø-Alter 25,8
Assan Ouédraogo A. Ouédraogo Wertvollster Spieler Can Uzun Can Uzun

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

29. Spieltag: FC Schalke 04 - 1.FC Nürnberg

12.04.2024 - 13:14 Uhr
Zitat von Altlinksaussen

Soviel Gespür hat auch Hecking, dass er nur seinen Kopf noch retten kann, wenn es ein Bauernopfer gibt! Fiel tritt nicht unsympathisch auf und zeigt Emotionen! Das macht er nicht schlecht! Aber der FCN ist eine Nummer zu groß für ihn, er hat zu wenig Erfahrung für diesen Job und trifft oft Entscheidungen die sehr unglücklich sind. Mir scheint auch dass er seine Spieler nicht richtig einschätzt und deren Defizite nicht hinreichend ausmerzt im Training.


Mir fällt vor allem auf, dass er oft genervt wirkt.
Ich kann verstehen, dass man nicht so gern Interviews gibt oder auf PKs sitzt, aber mir fallen aus dem Stand 5 Trainer ein, die das deutlich sympathischer machen als Fiel. Und so nimmst du halt auch niemanden mit. PKs und Interviews macht man nicht nur für die Medien, man macht sie für die Fans. Fiel hat mich eigentlich noch kein einziges Mal emotional angesprochen, im Gegenteil, er redet Dinge wie Derbyemotionen oder andere Dinge ja auch immer bewusst weg.

•     •     •

"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft"
(YINvs.YANG)
Man könnte meinen, man sei hier im Fiel-Thread.
Er ist ein junger Trainer und dies hier ist seine erste Station im Profibereich. Nehmen wir mal an, wir beenden die Saison in dem Bereich, in dem wir uns gerade befinden. Dann hat er das geschafft, war einige andere Trainer vor ihm auch geschafft haben. Dann hat er aber auch etwas erreicht, was andere Trainer vor ihm nicht erreicht haben. Warum das dann nach einem Jahr beenden? Immer wieder wird Kontinuität gefordert, dauernd heißt es, wir haben kein Geld, jedesmal haben wir (gefühlt) einen Bus voll Verletzte. Aber wenn es um die Lösung der Probleme geht, wird von Etlichen hier nur der Kopf vom Trainer gefordert, ohne einen Nachfolger zu benennen. Des is mir zu billig.

•     •     •

Bei mir ist das Glas nicht halbleer oder halbvoll. Bei mir ist das Glas gleich wieder leer.
Zitat von faultier_61
Man könnte meinen, man sei hier im Fiel-Thread.
Er ist ein junger Trainer und dies hier ist seine erste Station im Profibereich. Nehmen wir mal an, wir beenden die Saison in dem Bereich, in dem wir uns gerade befinden. Dann hat er das geschafft, war einige andere Trainer vor ihm auch geschafft haben. Dann hat er aber auch etwas erreicht, was andere Trainer vor ihm nicht erreicht haben. Warum das dann nach einem Jahr beenden? Immer wieder wird Kontinuität gefordert, dauernd heißt es, wir haben kein Geld, jedesmal haben wir (gefühlt) einen Bus voll Verletzte. Aber wenn es um die Lösung der Probleme geht, wird von Etlichen hier nur der Kopf vom Trainer gefordert, ohne einen Nachfolger zu benennen. Des is mir zu billig.


Da unterschlägst du Fiels erste Station in Dresden. Dort war er bereits 2019 Cheftrainer bei einem Zweitligisten.

Meiner Auffassung bin ich auch jmd, der nicht direkt den Trainerkopf fordert. Sowohl bei Klauß, als auch bei Köllner war ich immer der Meinung, dass die Trainer bleiben sollten. Der Unterschied zu Fiel ist bei beiden aber meiner Meinung nach, dass ich sowohl bei Klauß, als auch bei Köllner ein Konzept erkennen konnte. Zudem der Wille zu nötigen Veränderungen. Klauß beispielsweise wechselte vom 442 auf das 4231 um das Zentrum dichter zu bekommen, was letzendlich klappte. Beides sehe ich bei Fiel überhaupt nicht.

Und nur der Kontinuitätswegen einen falschen Trainer zu behalten ist eben auch der falsche Weg.
Für mich ist gestern wieder deutlich geworden, dass die meisten Spieler für den Fußball von Fiel technisch zu schwach sind. Wenn du das Spiel aufbauen willst mit kurzen Pässen darf dir bei der Ballannahme der Ball einfach nicht Fünf Meter wegspringen. Außerdem sind die Pässe auch teilweise zu unsauber oder ungenau. Das hat man alles gestern wieder deutlich gesehen. Entweder man gibt Fiel das Material was er benötigt , oder man holt einen Trainer den seine Philosophie zum Material passt. Die erste Variante fände ich persönlich besser.
Zitat von Rul-Fi-Oh
Allerdings hat der Trainer ja aber nicht nur Anderson und Schleimer für die Spitze, sondern theoretisch auch noch einen Lohnkemper, Hayashi oder Kania, die unter ihm überhaupt keine Rolle mehr spielen, genauso wie Duman und Geis im Mittelfeld.

Grandios, ja. Neben dem Typen mit dem kaputten Knie hat er also theoretisch auch noch den Typen mit der kaputten Leiste und den Typen mit dem kaputten Achilles und den Typen der ohnehin schon im Mittelfeld oder am Flügel aufgestellt ist. Und wenn die Sterne richtig stehen, dann sind sogar 2-3 davon gleichzeitig einsatzfähig.

Und Geis und Duman: Wann haben die in den letzten Jahren hier regelmäßig gespielt, wenn Alternativen vorhanden waren. (Spoiler: Nie.)

Gleiches in der Innenverteidigung: Denkst du er weiß nicht, dass seine jetzige Stammbesetzung klein ist? Aber ich habe Marquez, Gürleyen und Hübner in dieser Saison auch schon unter reichlich Bällen durchspringen gesehen. Hätte sich einer davon so durchgesetzt, wie man wir uns das ursprünglich von Marquez erhofft hätten, dann würde der auch spielen. War halt nicht der Fall und jetzt wird halt auf die spielstärksten IVs gesetzt, die zumindest auf andere Weise etwas Positives zum Spiel beitragen können. Warum wir Flick nicht zurückziehen? Weil der für seine Größe ebenfalls nicht kopfballstark ist und zugleich der einzige ***** ing defensive Mittelfeldspieler im Kader ist.

Zitat von Rul-Fi-Oh
Es gäbe noch so viele interessante Konstellationen, stattdessen sind wir ausrechenbar und ideenlos.
Haben wir die? In meinen Augen stellt sich der Kader von selbst auf und auf der Bank sehe ich niemanden mit Startelfambitionen. Marquez ist derjenige, der am nächsten dran wäre, aber jetzt im laufenden Betrieb auf Dreierkette umzustellen ohne das entsprechend trainiert zu haben, würde ich das als unnötiges Risiko ansehen.

Wir haben im Winter MMD, Handwerker, Daferner und Loune abgegeben, Brown verkauft und zurückgeliehen und auf der Habenseite steht Andersson. Wenig kann man nicht zählen, nachdem da drei Wochen vor Transferschluss schon klar war, dass der kein Spiel für uns machen wird.

Und jetzt bin ich keiner, der diesen Spielern hinterherweint, nur: MMD und Handwerker waren im Grunde zwei Spieler, die in jeder Partie zu den ersten Wechselspielern von der Bank gehört haben. Da sitzt in meinen Augen keiner mehr, der wirklich viel verspricht, wenn es mal nicht läuft.

Und es mag schon sein, dass Fiel das abgenickt hat – aber weil es als wirtschaftliche Notwendigkeit verkauft wurde, nicht weil es ein Trainer super geil findet, wenn Spieler Nummer 13 und 14 im Kader abgegeben werden. Der Brown-Verkauf im Dezember sagt mir, dass wir im Jahr 2023 noch Geld gebraucht haben. Anders kann ich mir den Zeitpunkt nicht erklären.

Das Ziel in der Rückrunde kann niemals gewesen sein, dass wir oben angreifen, sondern die Klasse möglichst früh halten und das Ding irgendwie fertig spielen. Nichts anderes sagt die Kaderpolitik aus.

Fiel trainiert gerade eine Mannschaft, von der die Hälfte weiß, dass sie nächstes Jahr nicht mehr hier spielen werden, sei es weil sie in die Bundesliga gehen, ihr Vertrag ausläuft, oder jeder weiß, dass sie verkauft werden sollen. Und vom Rest weiß ein Viertel, dass auf sie gesetzt wird und ein Viertel, dass sie auch nächstes Jahr nicht gut genug sein werden, wenn zehn neue Spieler verpflichtet werden. Und das ganze bei einem Saisonziel, das zwischen Blumentopf und Nichtabstieg angesiedelt ist.

Zitat von Altlinksaussen
Ich glaube dass Fiel gerade seine Entlassung selbst inszeniert! Falls das Paderborn Spiel nicht gewonnen wird – dürfte er wohl nicht mehr zu retten sein! Seine taktischen Mängel sind für alle sichtbar geworden.

Soviel Gespür hat auch Hecking, dass er nur seinen Kopf noch retten kann, wenn es ein Bauernopfer gibt!
Was offensichtlich ist, sind die technischen Mängel der Mannschaft. Taktisch finde ich uns oftmals richtig eingestellt, auch gestern. Spielen sie es gestern ordentlich aus, können wir nach einer Viertelstunde 0:2 führen, obwohl gefühlt nur Schalke den Ball hatte - aber entsprechend hoch aufgerückt war und die Räume zum Kontern da waren.

Ich habe bisher nichts gesehen, was diese Mannschaft können sollte und Fiel nicht aus ihr rausholen könnte. Die schießen genausowenig Tore wie auf allen bisherigen Stationen, die machen defensiv die gleichen Fehler wie auf ihren bisherigen Stationen.

Und zu Hecking: Fiel ist seine letzte Patrone. Der wird den Teufel tun.
@xxandl Du wirst es nicht glauben, aber ich stimme Deinem Beitrag zu 100% zu. daumen-hoch

Ich bin immer bisschen irritiert über die Kritik die da so bei schlechten Spielen herein bricht. Nicht weil die komplett falsch wäre, sondern weil die Rückrunde absolut transparent zur Konsolidierung genutzt wird. Das war bei der Transferpolitik ziemlich offensichtlich. Das kann man total mies finden von der Sportlichen Leitung, vor allem wenn es uns noch auf die Füße fallen würde, aber es war nicht mal richtig versteckt.

Man kann auch den Kopf von Hecking fordern wenn man das möchte. Aber daran glaub ich nicht und daher denk ich nicht drüber nach.

Aber Fiel kann halt für das grad nicht allzu viel. Wie @xxandl sah ich die letzten zwei drei Spiele jetzt auch niemand auf der Bank wo ich sagen würde da kommt jetzt Brutal Schwung rein. Das war insgesamt in der Hinrunde noch anders. Da kam immer Schwung mit den Einwechslungen.
Auch gerade gg Schalke spricht Fiel in den Interviews (bei Sport1 UND Sky) explizit an, daß wir auf zweite Bälle gehen müssen und im Spiel wird es nicht umgesetzt.
Den Moment hatte ich bei der Entlassung von Klauß auch damals, als er alles wodurch Braunschweig dann die Tore erzielte in der PK ansprach und die Jungs auf dem Feld es einfach nicht umsetzten. Nur waren wir damals mitten in der Hinrunde. Jetzt haben wir einen riesen Umbruch vor uns. Da würde ich eher auf den Trainer setzen, als Spielern mal wieder ein Alibi zu liefern, die in ein paar Monaten sowieso nicht mehr da sind.

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
Zitat von SilentBob76

Ich bin immer bisschen irritiert über die Kritik die da so bei schlechten Spielen herein bricht. Nicht weil die komplett falsch wäre, sondern weil die Rückrunde absolut transparent zur Konsolidierung genutzt wird. Das war bei der Transferpolitik ziemlich offensichtlich. Das kann man total mies finden von der Sportlichen Leitung, vor allem wenn es uns noch auf die Füße fallen würde, aber es war nicht mal richtig versteckt.

Schon möglich, dass das ein Gedanke der Verantwortlichen war, auch wenn ich nicht glaube, dass es mit MMD und Handwerker jetzt wesentlich besser laufen würde. Wenn wir aber tatsächlich sehenden Auges die Rückrunde von vornherein abgeschenkt hätten, fände ich die Kritik umso mehr berechtigt.

Dabei geht es mir nicht mal darum, dass wir nach unten noch Probleme bekommen könnten (das glaube ich nämlich nicht), aber was würde man mit so einer Strategie erreichen wollen? Die Fans vergraulen und für schlechte Stimmung in der Mannschaft sorgen? Fernsehgelder verschenken? Potenzielle Neuzugänge verschrecken? Ganz ehrlich, welcher Spieler, der Angebote von mehreren Zweitligisten vorliegen hat, würde sich bei den derzeitigen Darbietungen für den Club entscheiden?

Wenn der aktuelle Lauf der Dinge (zumindest so ähnlich) tatsächlich den Überlegungen der sportlich Verantwortlichen entspricht, wäre das aus meiner Sicht extrem fahrlässig, vor allem im Hinblick auf die Konsequenzen, die das auch für die nächste Saison hat. Deswegen tue ich mich ein bisschen schwer damit, hinter der momentanen Situation wirklich einen Plan der sportlichen Leitung zu sehen. Andererseits hast Du natürlich auch Recht damit, dass sich die Transferaktivitäten im Winter schwerlich anders erklären lassen. So oder so geben Hecking und Rebbe aus meiner Sicht hier kein sehr glückliches Bild ab, bei Fiél würde ich aber auch den kleinsten Anteil sehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kaiserburg am 15.04.2024 um 02:11 Uhr bearbeitet
Zitat von Kaiserburg

Andererseits hast Du natürlich auch Recht damit, dass sich die Transferaktivitäten im Winter schwerlich anders erklären lassen. So oder so geben Hecking und Rebbe aus meiner Sicht hier kein sehr glückliches Bild ab, bei Fiél würde ich aber auch den kleinsten Anteil sehen.


Naja, letzte Saison war es so, dass diskutiert wurde, ob wir die Lizenz nicht nur mit Auflagen, sondern auch mit oder ohne Punktabzüge bekommen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Also lag der Fokus eindeutig auf finanzielle Konsolidierung.

•     •     •

Bei mir ist das Glas nicht halbleer oder halbvoll. Bei mir ist das Glas gleich wieder leer.
Zitat von Bamberg17

Da unterschlägst du Fiels erste Station in Dresden. Dort war er bereits 2019 Cheftrainer bei einem Zweitligisten.


Stimmt, habe ich übersehen. Tschuldigung.

•     •     •

Bei mir ist das Glas nicht halbleer oder halbvoll. Bei mir ist das Glas gleich wieder leer.
Hier wurde darüber diskutiert, dass man kaum bis keine Qualität von der Bank bringen kann. Das sehe ich auch absolut so. Man darf hier meines Erachtens nach abgesehen von Marquez noch Wekesser sowie Okunuki nennen, welche auch für die Startelf in Frage kommen. Danach hört es leider auch auf. Die restlichen plätze könnte man mit Spielern aus der zweiten Mannschaft auffüllen denn ich sehe nicht gegen welche Mannschaft man einen Geis, Duman oder auch einen Gürleyen einwechseln kann ohne Angst haben zu müssen, dass die Qualität für den Gegner nicht ausreicht.

Ich sehe das wie meine Vorredner. Fiel trifft hier keine Schuld. Taktisch scheint die Mannschaft eigentlich immer ganz gut eingestellt zu sein nur vom ingame coaching her sind ihm einfach die Hände gebunden da fast jeder Wechsel einen Qualitätsabfall beinhaltet. Man darf hier gut und gerne Dieter Hecking in die Verantwortung nehmen. Sollte ihn aber in meinen Augen nicht direkt abschreiben. Man sollte ihm die Sommertransferphase geben und schauen was er aus den finanziellen Möglichkeiten die durch die Sommertransfers entstehen macht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.