So., 16.04.2023
Fortuna Düsseldorf
Forum F. Düsseldorf
4. Tabellenplatz  
SV Darmstadt 98
Darmstadt 98 Forum
1. Tabellenplatz  

Daten

Fortuna Düsseldorf   SV Darmstadt 98
Daniel Thioune D. Thioune Trainer T. Lieberknecht Torsten Lieberknecht
38,00 Mio. € Gesamtmarktwert 40,85 Mio. €
24,8 ø-Alter 26,7

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

28. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - SV Darmstadt 98

13.04.2023 - 22:34 Uhr
Ich habe da ein durchaus interessantes Spiel gesehen mit einem glücklichen - aber was heißt das schon? - Heimsieger.

Hier ein paar Gedanken zum Spiel in völlig unsortierter Reihenfolge:

- Defensiv war das mMn. eine ziemlich reife Vorstellung. Wir haben die Darmstädter nur zu wenig wirklich guten(!) Abschlüssen kommen lassen. Einzig Karbownik hat mir hier nicht gefallen. Insbesondere in der 1. Halbzeit hat er Manu überhaupt nicht in den Griff bekommen. Wenn man sich einmal die realtaktische Aufstellung ansieht (hier: https://twitter.com/BuLiAnalytics/status/1647693899652055041), dann merkt man, dass da auf der linken Seite ganz viel Wiese war. Ich weiß nicht, ob das der Vorgabe von Thioune entsprach oder Karbownik seine Defensivseite so invers interpretiert, jedenfalls wurde es dadurch in einigen Situationen echt brenzlig. Vielleicht wäre es ein Mittel, Karbownik ins Zentrum zu ziehen und Gavory wieder die Defensive auf der linken Seite anzuvertrauen.

- Wenn man eine Mannschaft wie Darmstadt schlagen möchte, braucht man einen Keeper in Höchstform, um die Situationen zu entschärfen, die die Vorderleute nicht geklärt bekommen. Einen solchen hatten wir heute. Das war ein super Spiel von Kastenmeier, der sich in der Saison wirklich spürbar entwickelt hat.

- Wir sind jetzt seit 7 Spielen ungeschlagen und haben 2023 erst einmal verloren (2:1 in Fürth). Bei aller (berechtigten) Kritik muss man das auch einfach mal hervorheben! In diesem Zeitraum sind nur St. Pauli und Braunschweig formstärker: https://www.fussballdaten.de/2liga/formtabelle/

- Iyoha mausert sich zum Rückrundengewinner. Sein 3. Tor im 5. Spiel und damit sein 4. Scorerpunkt in diesem Zeitraum. Er bekommt sein Spiel auf der linken Außenbahn immer besser unter Kontrolle, ist defensiv regelmäßig präsent und entwickelt langsam auch eine Abschlussstärke. Seine Entwicklung gefällt mir!

- Ginczek´s beste Aktion war nicht zum Ball zu gehen und den für Kownacki durchzulassen, der dann für Iyoha aufgelegt hat. Zu seiner Ehrenrettung: Das war kein Spiel für einen Mittelstürmer und auch Kownacki war bis auf seine Vorlage komplett unsichtbar. Es gab wirklich kaum Situationen, in denen er sich hätte in Szene setzen können. Wird er in der 1. Halbzeit ein bisschen besser von Kownacki bedient, kann er wenige Meter vor dem Tor zum Abschluss kommen. Wenn ich das richtig gesehen habe, musste er außerdem wieder angeschlagen ausgewechselt werden...

- Auch Thioune hat offenbar dazu gelernt und mit der Umstellung auf ein 5-3-2 genau das richtige Mittel für die letzten 20 Minuten gefunden. Dass man gegen eine Mannschaft mit der Qualität der Darmstädter die letzten 15-20 Minuten eher einstecken muss, ist klar. Diesmal ist es uns - auch durch diese Wechsel - gelungen, die Führung über die Zeit zu bringen.

- Hervorheben möchte ich noch Hoffmann. Ich habe ihn ja hier schon hart kritisiert und daher ist es fair zu erwähnen, wenn er ein gutes Spiel gemacht hat. Und das hat er: 67% Zweikampfquote, 86% Passquote bei 46 Pässen. Das war schon ordentlich. Er hat insbesondere den Raum hinter Zimmermann gut abgedichtet und ein wirklich ordentliches Spiel gemacht.

- Das war ein Spiel, bei dem man den Unterschied zu einem Spiel ohne Cello gemerkt hat. Der Mann hat uns, obwohl er wahrscheinlich nicht zu 100% fit war, sehr viel Ordnung im Mittelfeld gegeben. Auch Oberdorf hat das als "klassischer" 6er sehr gut gemacht, viele Bälle verteilt und war immer unspielbar.

Und was machen wir da jetzt daraus? Man wird sehen. Wir haben sowohl nach oben nichts mehr in der eigenen Hand und man braucht keinen Tabellenrechner um zu erkennen, dass der HSV und/oder Heidenheim etwas anbieten müssen, damit sich für uns eine Chance "für mehr" ergäbe. Ob dieses Angebot kommt, wird die Zukunft beantworten. Wir können uns nur gegen Nürnberg in die Position bringen, dieses Angebot annehmen zu können. Das wird schwer genug und wir tun gut daran, uns einfach darauf zu konzentrieren!

•     •     •

¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`'•.¸(¯`'•.¸(¯`'•.¸ FORTUNA DÜSSELDORF ¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¸,.»=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
Vielleicht noch eine Anmerkung die nicht direkt mit dem Spiel zu tun hat. Ich fand es schon sehr erstaunlich, das
Shinta trotz aller Ausfälle im Mittelfeld noch nicht mal eingewechselt wurde, und unser MF ja auch nicht gerade durch Präzision in der Spieleröffnung geglänzt hat . Er scheint aktuell nicht die besten Chancen bei Thioune zu haben , vielleicht ein Indiz für die nächste Saison?
Vielleicht noch eine Anmerkung die nicht direkt mit dem Spiel zu tun hat. Ich fand es schon sehr erstaunlich, das
Shinta trotz aller Ausfälle im Mittelfeld noch nicht mal eingewechselt wurde, und unser MF ja auch nicht gerade durch Präzision in der Spieleröffnung geglänzt hat . Er scheint aktuell nicht die besten Chancen bei Thioune zu haben , vielleicht ein Indiz für die nächste Saison?
Zitat von darkchampion
Vielleicht noch eine Anmerkung die nicht direkt mit dem Spiel zu tun hat. Ich fand es schon sehr erstaunlich, das
Shinta trotz aller Ausfälle im Mittelfeld noch nicht mal eingewechselt wurde, und unser MF ja auch nicht gerade durch Präzision in der Spieleröffnung geglänzt hat . Er scheint aktuell nicht die besten Chancen bei Thioune zu haben , vielleicht ein Indiz für die nächste Saison?

DT hjat in der 70.Minute komplett defensiv gewechselt. Ich glaube er hat einfach keinen Gedanken mehr an Offensive verschwendet, sondern wollte nur noch mauern. Da hat Shinta nicht reingepasst ugly

•     •     •

"I'm just a soul whose intentions are good, please don't let me be misunderstood"
Unsere Mannschaft darf unter gar keinen Umständen diese geile zweite Liga verlassen, egal in welche Richtung!!!
Zitat von wittel05
Zitat von darkchampion

Vielleicht noch eine Anmerkung die nicht direkt mit dem Spiel zu tun hat. Ich fand es schon sehr erstaunlich, das
Shinta trotz aller Ausfälle im Mittelfeld noch nicht mal eingewechselt wurde, und unser MF ja auch nicht gerade durch Präzision in der Spieleröffnung geglänzt hat . Er scheint aktuell nicht die besten Chancen bei Thioune zu haben , vielleicht ein Indiz für die nächste Saison?

DT hjat in der 70.Minute komplett defensiv gewechselt. Ich glaube er hat einfach keinen Gedanken mehr an Offensive verschwendet, sondern wollte nur noch mauern. Da hat Shinta nicht reingepasst ugly


Die Auswechslungen lassen sich schon nachvollziehen.
Das Rouwen Hennings für Daniel Ginczek kam war absehbar. Ginni ist nicht nur viel gelaufen, scheinbar war er auch angeschlagen was einen Wechsel nötig machte. Besonders gefreut hat es mich für Nicolas Gavory, von dem ich übrigens eine Menge halte, das er zum ersten Mal nach einem halben Jahr wieder auf dem Platz stand. Die Auswechslungen waren aber natürlich der Taktik geschuldet, denn nach den Führungen in Bielefeld und gegen den HSV wollte sich Daniel Thioune nicht wieder ein Tor in der Schlussphase einfangen. Als Trainer hätte ich da ähnlich entschieden und mit Gavory und de Wijs kam weitere Abwehrstärke aufs Feld. Iyoha und Klaus waren zuvor ebenfalls lauffreudig unterwegs, mit frischen Defensivkräften lässt es sich besser verteidigen.
Da Darmstadt durchaus der Ausgleich zuzutrauen war, sicher eine richtige Entscheidung.


Nun haben wir Platz 4 in der Tabelle zurückerobert, das ist sicher nicht schlecht.
Durch die Niederlagen des HSVs und des FC St.Pauli, könnte es ggf. nochmal interessant werden.
Schaun mer mal wie es weitergeht.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Ich denke, dieser Spieltag hat gezeigt, dass in dieser 2. Liga einfach alles möglich ist. Mit der Niederlage des HSV war zu rechnen, da Lautern zu Hause schon stark ist, aber das St. Pauli ausgerechnet gegen Braunschweig verliert und wir trotz 6:20 Torchancen den Tabellenführer schlagen, darauf muss man erst mal kommen. tongue

Es war sicherlich über weite Strecken harte Kost, aber Darmstadt steht defensiv einfach sehr gut und ist dann mit präzisem Aufbauspiel gefährlich. Wir waren einfach endlich mal effizient.

Nun, wo Gavory ein so überzeugendes Comeback gegeben hat, würde ich Karbownik tatsächlich ins DM ziehen, weil er spielerisch fast so stark wie Tanaka ist. Oberdorf hat es gut gemacht, aber den kannst du immer noch bringen, um eine Führung zu verwalten. Gegen Nürnberg ist noch eine Rechnung offen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.