Sa., 30.03.2024
Borussia Mönchengladbach
Forum Bor. M'gladbach
13. Tabellenplatz  
SC Freiburg
SC Freiburg Forum
8. Tabellenplatz  

Daten

Borussia Mönchengladbach   SC Freiburg
Gerardo Seoane G. Seoane Trainer C. Streich Christian Streich
185,23 Mio. € Gesamtmarktwert 188,65 Mio. €
25,6 ø-Alter 26,3
Manu Koné M. Koné Wertvollster Spieler P. Lienhart Philipp Lienhart

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

27. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - SC Freiburg

27.03.2024 - 15:18 Uhr
Klare Worte von Hamann.
Ich stimme ihm voll und ganz zu ...

•     •     •

Früher war mehr Lametta ...


Zitat von Antares
Klare Worte von Hamann.
Ich stimme ihm voll und ganz zu ...


Schreib doch bitte einmal, was der Gute Herr Hamann gesagt hat. Vielen Dank
Der Trainer muss einfach mal ein Statement setzen und gewisse Spieler auf die Bank setzen und nicht einwechseln für mindestens 1 Spiel! Ansonsten wird es keiner von denen lernen.
Es wird von Umbruch gesprochen und davon, dass man gewinnen will, aber man lässt Spieler wie Scally, Jordan, itakura, elvedi, Netz, Koné IMMER spielen, obwohl die Leistung nicht stimmt. Und ein Wöber,Lainer, Friedrich müssen sich das von der Seitenlinie aus angucken…
Und das liegt am Trainer so eine Aufstellung zu präsentieren. Chiarodia, Fukuda, Ulrich, Ngoumou sitzen auf der Bank Spiel für Spiel, wo Umbruch?!? Nächste Saison haben genau diese Spieler das selbe Problem, wie diese Saison. Keine Spielpraxis! Und dann beginnt automatisch ein erneuter Umbruch und man läuft der Gefahr raus, dass sie nicht direkt zünden…
Dieser Beitrag wurde zuletzt von neoxx4 am 30.03.2024 um 19:58 Uhr bearbeitet
Zum wiederholten Male bitter enttäuscht von unsereer Borussia.
Was sie heute gezeigt hat, ist sehr, sehr dünn.
Ich habe den Eindruck die Mannschaft ist Tod. Konnte keine Leidenschaft, kaum einen Willen erkennen.
Irgend etwas ist bei uns "mega faul". Wer weiß was es ist, bitte melden bzw. schreiben.
Bor. M'gladbach Spielernoten - Bor. M'gladbach
5,5J. Omlin
5,5N. Elvedi
4,0Ko Itakura
5,0Luca Netz
6,0Joe Scally
4,5J. Weigl
4,0R. Reitz
5,0F. Neuhaus
6,0Robin Hack
6,0F. Honorat
6,0Jordan

Warum stand heute Omlin im Kasten, ein Freundschaftsspiel reicht um Nicolas wieder auf die Bank setzen?
Ne ne egal ob unser xter Trainer, die Mannschaft oder der Sportvorstand! Mal wieder für gescheitert abgestempelt werden!
Virkus ist und bleibt eine Fehlbesetzung!
Die Mannschaft, kann es ja will aber mal wieder nicht! Ein neuer Trainer würde für 1-3 Spiele das ändern! Wie schon seit Jahren! Da muss endlich mal Nägel mit Köpfen gemacht werden! Die Spieler die keinen sportlichen wert haben, müssen gehen! Egal wer es ist!
Der Trainer, natürlich ist Seine Bilanz sehr mager! Ich sehe da fast nix an Entwicklung bei uns! Dafür ist ganz alleine der Trainer verantwortlich! Wer soll den der nächste Messias für uns sein, Urs oder Nico?
Ne das wäre mir zu einfach!

Wir sind und bleiben ein Fußballverein, den es wichtiger ist das wir der Familienfreundlichste Verein zum xten mal werden, das wir eine tolle Infrastruktur haben und weiter bauen, das wir einer der wenigen Vereine sind die kein Geld ( Stadion, Anteile verkaufen) extern in die Kasse gespült bekommt!
Wir seit Jahren überhaupt nicht mehr, zu 100% erfolgsorientiert den Fußball Verein führen und lenken!
Und deswegen stirbt unsere Borussia langsam aber sicher!
Noch kann der Verein sich mit aller Macht dagegen stellen! Werden sie aber nicht tun, weil Bonhof nicht angehen wird und Mitarbeiter austauscht!

Ganz ehrlich, mir geht es am ***** vorbei wie man Woche für Woche spielt! Dank der desolaten letzten Jahre, gepaart mit der Kreisliga Außendarstellung hat Borussia es geschafft das mir das alles ziemlich egal ist was passiert!
Und ich glaube, so denken viele im Verein!
Ich bin der letzte der rummosert, erst recht nicht gegen den Trainer, aber eines fällt doch langsam auf und wurde hier noch nicht betrachtet. Es ist immer die 2. Halbzeit in der wir total "abk*cken"
Das war früher anders, da haben wir grade in der 2. Halbzeit nochmal Gas gegeben. Aber heute laufen die ab der 60. nur noch rum wie die Schluffis! Denen fehlt es an Körnern und Gift!

Das muss ich schon dem Trainer ankreiden.

Und: Ich kann ja vieles verstehen aber nicht, warum er Omlin gebracht hat. Nach den tadellosen Leistungen von M.N. war das ein unnötiges Experiment, auch wenn er damit "warb" dass Omlin ja der Kapitän ist. Tut mir leid, das war zu erkennen, dass das noch lange nicht der alte Omlin war.

•     •     •

"Wäre es kälter gewesen, wär' vielleicht einer von ihnen am Boden festgefroren."
(Peter Neururer als Trainer vom 1. FC Köln nach einer 0:3-Niederlage beim MSV Duisburg über seine Spieler)
Die erste Halbzeit fand ich eigentlich ganz ordentlich, einige gute Chancen hatten wir und da hatte der SCF schon einiges an Glück. Defensiv wieder ein paar Klopse drin, aber da hätten wir schon 1-2 Tore machen können. Halbzeit zwei dann ohne Worte……

Warum dieser Verein, diese Mannschaft es nicht schafft zu kämpfen und zu beißen verstehe ich nicht, 0:3 verlieren wenn man sich gewehrt und gekämpft hat kann passieren und würde ich akzeptieren, aber so? Der übliche Reflex den Trainer zu feuern wäre falsch. Es kann nicht der Trainer sein, seit mehreren Saisons und unter 4 Trainern geht das schon so. Hier muss radikal die Mannschaft ausgewechselt werden. Ein Elvedi, Scally, Weigl, ein Schönwetterfussballer wie Kone und auch ein Ngoumou…..alles Kandidaten für den Verkauf

•     •     •

"In welcher Regel steht eigentlich das ich dem Wagner nicht an den Sack packen darf ?"
Martin Dahlin 1995

"Abseits ist wenn dat lange Arschloch (Günter Netzer) wieder zu spät abgespielt hat...."
Hennes Weisweiler 1973
Zitat von HirschHarry
Ich bin der letzte der rummosert, erst recht nicht gegen den Trainer, aber eines fällt doch langsam auf und wurde hier noch nicht betrachtet. Es ist immer die 2. Halbzeit in der wir total "abk*cken"
Das war früher anders, da haben wir grade in der 2. Halbzeit nochmal Gas gegeben. Aber heute laufen die ab der 60. nur noch rum wie die Schluffis! Denen fehlt es an Körnern und Gift!

Das muss ich schon dem Trainer ankreiden.

Und: Ich kann ja vieles verstehen aber nicht, warum er Omlin gebracht hat. Nach den tadellosen Leistungen von M.N. war das ein unnötiges Experiment, auch wenn er damit "warb" dass Omlin ja der Kapitän ist. Tut mir leid, das war zu erkennen, dass das noch lange nicht der alte Omlin war.

Dass er Omlin bringt verstehe ich auch nicht recht. Kapitän hin oder her.
Nicolas ist/war einer der wenigen, der meines Erachtens konstant gute Leistung gebracht hat und dann geht der Trainer ein unnötiges Risiko ein und nimmt Omlin ins Boot…
Was ich einfach nicht verstehe, was unser Trainer bei einem Scally und Jordan (+Netz) sieht?
Spiel für Spiel der selbe Mist. Man kann ja mal ein schlechtes Spiel haben, aber die spielen dauerhaft auf ihrem Niveau, was uns zu keinem Sieg führt. Die gegnerischen Teams jubeln bestimmt immer schon, wenn sie unsere Aufstellung sehen.
Und keiner braucht da zu sagen, dass wir keine anderen Optionen haben auf der Position.
Lainer und Wöber wären für mich IMMER gesetzt.
Mit Itakura in der IV, davon sollte der Trainer auch Abstand nehmen. Sieht er das nicht oder was veranlasst ihn dazu? Er muss auf der 6 spielen!
Elvedi würde ich auch einfach mal ein Spiel draußen lassen und dafür evtl. einen Friedrich mit reinpacken.
Im Sturm einfach mal ein Fukuda reinstellen von Anfang an und Ranos mal öfter bringen im späteren Verlauf. Gerade in den Spielen bei denen Jordan kein Land sieht, wie so oft.
Wenn er nicht ins Spiel kommt, wird ausgewechselt und fertig. Man hat 5 Auswechslungen pro Spiel!!!
So, zurück aus dem Park und ziemlich ernüchtert.

Es hatte mich zuletzt schon öfter gejuckt, hier was zu schreiben, aber ich wollte mir das Spiel unserer Mannschaft noch einmal genauer anschauen bevor ich hier zu einem zu harschen Urteil komme.

Ich finde, heute hat man dann leider doch einige Probleme noch einmal sehr klar gesehen, die bei uns im Verlaufe der Saison mMn eher größer als kleiner werden.

Zunächst einmal würde ich der Mannschaft bzw. jedem einzelnen Spieler heute auf dem Platz nicht einmal den Willen absprechen, alles zu versuchen. Der Anfang des Spiels war auch gar nicht so schlecht und wenn man sich Werte wie xG am Ende anschaut oder auch 14(?):1 Ecken, war das 0:3 auch etwas zu hoch. Es blitzte immer mal wieder was auf und gegen eine auch nicht ganz sattelfeste (und hinten auch ersatzgeschwächte) Freiburger Mannschaft hätte man heute durchaus auch 2 Tore schießen können, eins davon nach einer der oft auch gut getretenen Ecken.

So viel zum Guten, leider kommt jetzt das große ABER...

Mir fehlt es in unserer Mannschaft wirklich die ganze Saison absolut an (taktischer) Struktur und an Basics, was Abstimmung im Pressing gegen den Ball wie auch Automatismen mit Ball angeht.

Beispiel 1: Das 0:1: Hier steht beim Einwurf einer unserer ballnächster Flügelspieler (ich glaube Honorat) völlig allein und beschäftigungslos im Raum, da alle Gegenspieler in Ballnähe von anderen Spielern bereits markiert sein. Freiburg spielt sich folgerichtig clever aus dieser Ecke heraus und findet uns danach in der Mittelfeldzentrale und auf halblinks jeweils in Unterzahl und etwas glücklich fällt der Ball dann noch Gregoritsch auf den Fuß, wo ebenfalls unsere Abwehr etwas desorientiert steht. Mich stört aber vielmehr, dass schon beim Einwurf anscheinend derart planlos/übermotiviert oder was auch immer auf die Seite geschoben wird, dass die Zuständigkeiten in der Mitte danach nicht mehr passen (können) und die daraus resultierende Unterzahl in der Spielfeldmitte (wozu es bei uns viel zu häufig kommt, egal in welchem System oder welcher Besetzung) dann das 0:1 ermöglicht.

Beispiel 2: Gelbe Karte Itakura (potenziell große Torchance Freiburg): Hier geht ein Abstoß voraus, wo Freiburg eine sehr interessante Formation annimmt, 5 Spieler stehen extrem tief um den eigenen Strafraum und 5 um die Mittellinie oder in unserer Hälfte. Wir folgen dem Gegner mannorientiert, es entsteht aber eine riesige Lücke in der Zentrale zwischen diesen beiden, von Freiburg anscheinend bewusst erzeugten, Blöcken. Freiburg spielt daraufhin einen langen Ball und legt den Ball genau in diese Lücke ab, in die sich mehrere Freiburger hineinbewegen (manche im Sprint aus dem hinteren Block nach vorne, andere ließen sich aus dem vorderen Block fallen), während wir überrumpelt von diesen Laufwegen nur versuchen zu reagieren. Dadurch sichert Freiburg den Ball und bewegt sich in hohem Tempo auf unsere Abwehr zu, Itakura kann das dann nur noch mit einem Foul in höchster Not auflösen.

Beispiel 3: Das 0:3, hier braucht es im Grunde nur 2 Freiburger, die es mit recht einfachem direktem Kombinationsspiel und einem Tiefenlauf schaffen, unsere komplette Hintermannschaft auseinanderzuspielen. Noch als Vorlagengeber Eggestein den Ball hat, sind wir eigentlich im Strafraum in Überzahl, aber alle unsere Verteidiger reagieren nur auf den Ball, aber niemand hat den Laufweg des einzigen Freiburgers Doan im Blick oder stellt den Passweg auf ihn entscheidend zu.

Weitere Beobachtungen:

Unser Pressing in höchster Linie ist nahezu jedes Mal eine Farce oder wird erst gar nicht versucht, da die Abstände viel zu groß sind, Spieler sich falsch orientieren oder sich durch angedeutete Bewegungen "veräppeln" lassen und meist sind wir recht einfach zu überspielen, so dass im Zentrum riesige Lücken klaffen, wo dann auch noch die Geschwindigkeitsdefizite einiger Herren besonders ins Gewicht fallen.

Im eigenen Ballbesitz geht es manchmal durchaus gefällig und mit Tempo nach vorne, aber meist nur im Konter, wenn zuvor ein gutes Dribbling gelingt oder Jordan mal einen Ball gut nach außen ablegt/weiterleitet. Ansonsten ist jedoch auffällig, dass kaum Tempovariation stattfindet, was auch daran liegt, dass dem Spieler am Ball oft keine Optionen durch Laufwege anderer Spieler ("Dreiecke") gegeben werden. Geht es dann doch mal schnell nach vorne, ist mir aber auch das zu eindimensional, d.h. Flanken werden nicht wirklich vorbereitet, sondern immer nach Schema F aus vollem Lauf mit viel Hoffnung hereingeflankt (meist auf den ersten Pfosten) oder einfach aus Planlosigkeit gegen einen Gegner, der schon in Vollversammlung ist.

Es ist vielleicht nicht fair, hier auf Leverkusen als Vergleich zu verweisen, aber dort wird sich der Gegner dann über gute Ballzirkulation zurechtgelegt und im richtigen Moment zu Tiefenläufen angesetzt und die Flanken auch darauf abgestimmt (das ist mir im Spiel gegen Qarabag aufgefallen, als Leverkusen zwei Tore nach sehr ähnlichem Schema über eine Flanke an den langen Pfosten erzielt hat (Frimpong, Schick). Bei uns findet so etwas nicht statt, was eben auch an fehlenden Laufwegen/Automatismen und zum Teil auch am unsauberen Passspiel liegt (sehr oft werden Bälle nicht flach, sondern irgendwie halbhoch schlampig rübergelegt, wo dann wertvolle Zeit bei der Ballan- und mitnahme verloren geht). Andersrum konnte man auch unserem Gegner Freiburg heute sehr schön sehen, wie die meist darum bemüht waren, das Spiel eher langsam zu gestalten, dann aber in den richtigen Momenten unsere Verwirrung mit Tempo ausgenutzt haben und dann eben doch sehr schnell in die Tiefe kamen. Bei uns dagegen habe ich das Gefühl, dass die Verlangsamung eher aus Planlosigkeit resultiert, mit dem Ballbesitz etwas anzufangen, andererseits aber auch keine Ruhe reinkommt, wenn wir zwar Lücken finden, aber sozusagen gezwungen sind immer möglichst schnell nach vorne zu kommen, bevor wieder Planlosigkeit aufkommt.

Luca Netz hatte heute einen gebrauchten Tag, wirkte dann auch etwas verunsichert, generell sehe ich ihn aber nicht so desaströs wie offenbar weite Teile der Fanszene (im Stadion wie hier im Forum). Unsere Stärken sind die Außenverteidigerpositionen allerdings auch nicht mit Scally und Netz, das ist auch klar.

Den Torwartwechsel hätte ich auch so vorgenommen, lässt sich im Nachgang sicher auch drüber streiten.

Insgesamt ist es sicherlich unübersehbar und da erzähle ich hier auch nichts Neues, dass wir in den letzten Jahren einiges an individueller Qualität verloren haben. Dennoch sehe ich den Kader und auch heute unsere Spieler individuell nicht soo schlecht an, vielleicht ist das eine Fehleinschätzung, aber ich fand uns generell von den Einzelspielern her nicht schlechter als Freiburg heute iund eher mit mehr Optionen von der Bank. Mannschaftlich, taktisch und von der Cleverness und den Abläufen war es für mich ein Klassenunterschied und in einigen Bereichen sehe ich uns dort auch im allgemeinen Bundesligavergleich sehr sehr weit unten. Und das sind klar Bereiche, die für mich Zuständigkeit eines Trainers sind (und zum Teil wohl auch an der Unausgewogenheit des Kaders liegen), dem ich hiermit leider ein recht vernichtendes Zeugnis ausstelle, obwohl mir seine Herangehensweise nicht unsympathisch ist, ich es ihm anrechne, dass er junge Spieler einbaut und den Weg des Umbruchs mitgeht und auch keine Schönrednerei betreibt oder billige Ausreden sucht.

Aber ja, insgesamt mache ich mir Sorgen um die Entwicklung der Borussia, denn gerade was die mannschaftliche Struktur angeht, finde ich schon eklatante Defizite, die von Jahr zu Jahr größer werden. Einiges davon scheint mir aber durchaus erlernbar, ich sehe leider gewisse Parallelen zur Frontzeck-Zeit (wo wir übrigens auch sehr oft Führungen verspielt haben, sehr schnell gespielt haben ohne Ruhe im Ballbesitz und auch schwache Außenverteidiger hatten, dazu einige technisch durchaus begabte Spieler und ein paar vielversprechende junge Spieler). Das heißt im Umkehrschluss aber auch, dass vielleicht auch gar nicht so viel fehlt, um mit einigen Anpassungen wieder deutlich besseren Fußball im Borussia-Park sehen zu können. Ob Herr Seoane dafür der richtige Trainer ist, da bestehen bei mir mittlerweile zumindest leider große Zweifel...

So, das war es erstmal von mir, danke fürs Lesen und ich hoffe, bei meinen Beispielen hat mich die Stadionsicht nicht getäuscht, kriege es nicht übers Herz mir das Elend noch einmal im Review anzuschauen. Ich bin aber auch kein Fachmann und das sind alles nur meine ganz subjektiven Eindrücke und Analysen, die sich mir heute, aber auch im Saisonverlauf, ergeben haben. Wünsche trotzdem allen Borussinnen und Borussen noch frohe Ostertage zwinker
Bor. M'gladbach Spielernoten - Bor. M'gladbach
5,0J. Omlin
3,0M. Wöber
4,5N. Elvedi
5,0Ko Itakura
4,5Luca Netz
5,0Joe Scally
5,0J. Weigl
3,5R. Reitz
3,5F. Neuhaus
4,0Robin Hack
3,0F. Honorat
5,5Jordan
3,5T. Cvancara
3,0S. Lainer
3,5N. Ngoumou
3,5A. Plea

Nachdem ich gestern im Park war und leider nach mittlerweile über 20 Besuchen meine erste Niederlage sehen musste (trotz teilweise guter Gegner, Euro-League und Championsleague) wollte ich erst einmal eine Nacht drüber schlafen.

Genereller Eindruck:
Die Stimmung war von Anfang an auf des Messers Schneide - und das völlig verständlich. Die Seele Brennt wurde beim Warmmachen gesungen, die ersten Angriffsversuche wurden noch honoriert, dann aber mit fortschreitender Spieldauer wurde es immer unruhiger.

Mannschaft:
Tor - ich hätte auch Omlin wieder ins Tor gestellt, da ich glaube, dass er im Gesamtpaket der bessere Keeper ist. Hinterher ist man immer schlauer, das war aus meiner Sicht nichts. Bei Tor 1 nicht unschuldig, wenn auch unübersichtlich und schwierig. Tor 2 geht aus meiner Sicht doppelt auf seine Kappe, den ersten Torschuss wehrt er mittig in den Strafraum ab, dann hat er den Ball im kurzen Eck nicht. Einen weiteren Ball, den Nicolas wohl festhält hat er erst im Nachfassen. Das Spiel schnell gemacht hat er trotz vieler Möglichkeiten nicht - das gab sogar einmal ein lautes Pfeiffkonzert. Insgesamt leider unglücklich.

Abwehr:
Das war leider nichts. Im Stellungsspiel völlig verunsichert gegen nicht überragend spielende Freiburger. Elvedi strahlt nichts aus - Itakura leider sogar noch weniger. Die Außenverteidiger völlig verunsichert, lassen immer wieder einfachste Durchbrüche zu. Weigl unterstützt fleißig und bring noch mehr Unsicherheit rein.

Mittelfeld:
Gegen den Ball teilweise bemüht, aber völlig orientierungslos. Im Aufbauspiel bietet sich niemand an. Keine Anspielstationen, kein Spiel schnell machen. Das sah aus, wie ein Trainigskick. Honorat und Neuhaus versuchen wenigstens mal, das Spiel schnell zu machen, Reitz strahlte wenigstens in einigen Phasen etwas Torgefahr aus. Weigl vollkommen unsichtbar. Honorat unermüdlich, gefährliche Ecken, einmal den komplett blanken Neuhaus übersehen. In der zweiten Halbzeit unermüdlich.

Angriff:
Das war nichts von Jordan. Bezeichnend in Halbzeit eins die Szene, in der Neuhaus einen klaren Ball auf Jordan spielt, der nicht entgegen kommt und der Gegner den Ball locker erläuft. Da war zurecht nicht nur Neuhaus richtig sauer. Anlaufversuche alibimäßig, steht nie in Abschlussposition. Cvancara hat da schon mehr reingebracht, insbesondere Einsatz und Willen, in die gefährlichen Räume zu gehen.

Trainer / Taktik:
Entweder es gibt kein Konzept, oder die Spieler verstehen es nicht / können es nicht umsetzen. Beides muss dem Trainer angekreidet werden.
Warum spielen die seit Wochen völlig verunsicherten Itakura und Elvedi in dieser Zusammensetzung miteinander und nicht Wöber als LIV?
Wie ist der Plan im Aufbauspiel? Es bietet sich niemand an, wenn in DM oder IV den Ball hat. Dabei sieht man in den wenigen Situationen, in denen sich mal einer hat fallen lassen, dass es funktionieren kann. Die berühmten „Dreiecke“ werden nicht gebildet, niemand (mit Abstrichen noch Neuhaus) bietet sich mal an und möchte den Ball.
Was ist der Plan im Angriff? Die Strafraumbesetzung ist völlig unzureichend. Es kann doch nicht der einzige verfügbare Plan sein, dass Honorat durchbricht und den Ball in den Rückraum spielt. Wie kann es sein, dass Reitz der torgefährlichste Spieler ist?

Alles in Allem bleiben deutlich mehr Fragen als Antworten. Ich bin eigentlich kein Freund eines Trainerwechsels. Aber: Schlechter wird es nicht. Ich sehe nicht, wie wir bei unserem Restprogramm noch Punkte holen sollen. Vielleicht doch auf den Trainereffekt hoffen und so Polanski schonmal testen? Ich weiß selbst nicht, ob die Idee gut ist…


…Und nebenbei schaue ich die Zusammenfassung von Leipzig gegen Mainz, die wie durch ein Wunder gepunktet haben. Da scheint mindestens das (erarbeitete?) Spielglück vorhanden zu sein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.