So., 18.03.2018
Borussia Dortmund
Forum Bor. Dortmund
3. Tabellenplatz  
Hannover 96
Hannover 96 Forum
13. Tabellenplatz  

Daten

Borussia Dortmund   Hannover 96
Peter Stöger P. Stöger Trainer A. Breitenreiter André Breitenreiter
463,70 Mio. € Gesamtmarktwert 28,73 Mio. €
25,7 ø-Alter 25,3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

27. Spieltag: Borussia Dortmund - Hannover 96

16.03.2018 - 08:51 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Borussia Dortmund gewinnt zuhause - endlich verdient.
 48,0  47
Ein Unentschieden, mal wieder. Langeweile pur.
 20,4  20
Der Supergau.
 31,6  31
Gesamt: 98

Die Umfrage ist abgelaufen.

Wann: 18.03.2018 um 13:30
Wo: In Dortmund, im Westfalenstadion
Wie: Eurosportplayer




Nachbericht

Auch eine Nacht später, fällt es einem sehr schwer, die aktuelle sportliche Lage nüchtern zu betrachten. Die Emotionen in einem versuchen rauszuschießen, Wut-Rede oder Hassgesang, Rage oder Aggressionen. What ever. Dieses Spiel kann man unter keinen Umständen schön reden. Das war schlecht. Punkt, aus, fertig. Basta.

Leblos, unkreativ, lustlos. Kein Wille. Man hatte bei vielen Spielern das Gefühl, dass sie nicht mal wollen weiterzukommen. Und das ist schlicht und ergreifend erschreckend, unheimlich und traurig zugleich. Dortmund hätte nach einer verkorksten EURO Saison mit einigen gelungenen und spielerisch starken Spielen einiges wiedergut machen können. Das ist in keinem Zeitpunkt gelungen.

Wenn ich ein Resümee ziehen darf: im Jahr 2017/18 fliegt Borussia Dortmund hochverdient aus dem europäischen Wettbewerb aus.

__________________________________________________________________________________

Vorbericht

Nach dem Spiel, ist vor dem Spiel. Oder so ähnlich. Der BVB darf drei Tage nach der blamablen Leistung wieder zum Einsatz kommen. Auch wenn die ständigen Einsätze auf die „schon“ leere Batterie gehen. Aufgrund der vielen Spiele hat Borussia Dortmund schnell die Gelegenheit einige Dinge nicht nur vergessen zu machen, sondern auch unsere Emotionen abzukochen. Schon lange sehnen wir uns nach einem Spiel mit hoher spielerischer Klasse. Das haben vor allem wir - die Fans – am meisten verdient.

Woche zu Woche blutet unser Herz. Wir fragen uns, wo unsere „Borussia“ geblieben ist. Nachdem man sich selbst mehrmals ins Bein geschossen hat, muss jetzt Leistung gebracht werden. Klappe halten, Kopf abschalten und kämpfen verdammt nochmal. Einsatz zeigen, mutig sein und offensiv spielen.

Hannover 96 darf nicht als Hannover 96 behandelt werden, sondern als Gegner. Als Gegner den wir – unabhängig von Spielern, Taktik oder Trainer – besiegen müssen. Weil Borussia Dortmund Qualität hat, taktisch auf einem hohen Niveau spielen kann und vor allem weil wir zuhause spielen. Weil wir im wunderschönen Westfalenstadion eine unschlagbar Festung besitzen. Weil in diesem Tempel tausende Menschen über 90 Minuten für ihren Verein schreien, fühlen, leiden und jubeln.

Wir haben KEINE Lust mehr auf ein lustloses, ängstliches hin und her Gekicke. Es wird höchste Zeit für ein geiles, starkes und siegreiches Spiel!

_________________________________________________________________________________________

Unser Gegner

Nach einer sehr starken Hinrunde, steht Hannover 96 in der Rückrunden-Tabelle nur noch auf Platz 13. mit nur drei Punkten Abstand auf einen direkten Abstiegsplatz. Mit der Ausbeute von neun Punkten ist man trotzdem zufrieden, da man vom Abstieg noch "relativ" weit entfernt liegt.
Schön reden kann man aber sonst nichts. Hannover hat die letzten drei Spiele alle samt verloren. Gegen die gleichen Gegner haben wir sieben Punkte geholt.

Trotzdem wird zu erwarten sein, dass Hannover hinten dicht macht und versucht zu kontern. Unser Stadion wird bei unseren Gegner immer beliebter. Dem sollte man ab Sonntag ein Ende setzen.


Auf ein faires und verletzungsfreies Spiel, mit dem positven Ende, dass wir einen verdienten 3er feiern.

•     •     •

-

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerMoe am 16.03.2018 um 08:57 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-6 von 6.
Ich denke nachdem aktuell keiner mit überragender Form glänzen kann, sollte man gegen Hannover durchrotieren, was für einige Stammspieler der letzten Wochen eh längst überfällig ist und für mich auch die einzige Chance ist, um wieder für den Schlussspurt zu kräften zu kommen. Entweder man macht das jetzt und regeneriert sich dadurch zumindest konditionell wieder oder man wird in jedem Spiel bis zum Schluss dahingehend große Probleme haben, weswegen ein Spiel Vollrotation meines Erachtens nun das kleinere Übel ist. Vielleicht können das auch einige Spieler dann auch noch für sich nutzen. Hannover war in den letzten Wochen zwar nicht besonders gut, aber man sollte sie dennoch nicht unterschätzen, wie im Hinspiel, da sie kontern können - dahingehend will ich die Rotation deshalb nicht fehlinterpretiert wissen. In deren Unterbindung sehe ich, angesichts des aktuellen Zustandes des BVB, auch die taktische Primäraufgabe, weswegen ich auf eine 3er Kette zurückgreifen würde, um für alle Fälle eine Überzahl in der Defensive sicherzustellen - wobei unklar ist, wie Hannover sich aufstellen wird, da es da 2-3 Varianten gibt, die für mich gleichermaßen wahrscheinlich wären, aber jeweils einen etwas anderen Ansatz an das Spiel verlangen würden. Offensiv wird der BVB mit Tempo über die Flügel wohl auch immer wieder auf der rechten Seite durchbrechen können. Daher Toljan auf RSS, der eher offensiv was zeigen soll - Pulisic wäre auch eine Option, aber den würde ich als Einwechsler (eventuell samt Systemumstellung) aufsparen - und Isak im Sturm. Philipp soll dabei vor allem im Abschluss unterstützend wirken und rund um Isak Alarm machen, wobei nach 60 Minuten auch gerne Sancho kommen darf, da man die beiden in den nächsten Wochen auch noch brauchen wird!
Isak fliegt aus dem Kader, weil er sich Chancen erarbeitet hat und frischen Wind reingebracht hat und mit Sahin und Weigl sitzt der selbe Spielertyp wieder zweimal auf der Bank. Schürrle spielt solange 90 Minuten, bis er sich eine Muskelverletzung zuzieht. Stöger Logik.

•     •     •

Gabriel "Batigol" Batistuta
Spiele (Tore) 441 (254)
Nationalmannschaft 78 (56)
Wieder einmal blutleeres Mauerwerk gegen ganz schwache Hannoveraner... Akanji, Pische, Bürki und Batsman mit Lichtblicken, Pulisic langsam wieder in Normalform, der Rest war wie zu erwarten schwach.
Nur noch sieben Spieltage Gott sei Dank!
Mehr ist momentan nicht drin.

Und die Erzählung, die sich auch bei mir ins Hirn gefräst hat, lautet: Die Spielweise des BVB ist die einer Mittelklassemannschaft. Nur, wenn man mal ein bisschen Abstand von dieser Erzählung nimmt, dann muss man doch wohl sagen, dass diese Erzählung nicht so ganz zum heutigen Spiel passt, oder?

Die Mischung aus Sicherheits- und risikoreicherem Offensivspiel hat doch heute in der 1. Hz. und auch noch phasenweise in der 2, Hz. ganz gut gepasst. Es gab relativ zahlreiche Torchancen, einige knappe Fehlversuche. Auch gab es viele Ecken, was die Offensivbemühungen verdeutlicht. Der Versuch, das Mittelfeld dichtzumachen, ist allerdings seltener gelungen, aber auch das war phasenweise zu sehen. Außerdem hat der BVB heute wieder stark gepresst und ein sehr aufwendiges Gegenpressing gespielt, das allerdings phasenweise in der 2. Hz. nicht mehr so gut funktionierte.

Und, alle sind gerannt und haben gekämpft. Die richtige Einstellung und der Siegeswille, wie man v.a. in den letzten Minuten gesehen hat, in denen nahezu alle sehr erschöpft waren, aber alles gegeben haben, waren unübersehbar.

Nur gibt es eben, und da stimmt die Erzählung wieder zum Teil, kaum einen Spieler beim BVB der zur Zeit in die internationale Klasse, geschweige denn in die Weltklasse einzuordnen ist.

Deshalb sieht man z.B. von einem Schürrle ein paar tolle Läufe und ja auch Dribblings und ein paar sehr gute Flanken und Eckbälle, aber eben auch zahlreiche Stockfehler, Ballverluste und einige ineffektive Powerläufe in die Abwehr.

Deshalb sieht man einen Pulisic, der nach wie vor seiner Form hinterherläuft, aber auch ein paar gute Szenen hat.

Deshalb sieht man einen Batshuayi mit einem Zaubertor, zahlreichen guten Ballsicherungen und hier und da auch gutem Kombinationsspiel, der aber auch einige technische Unsauberkeiten zeigt und falsche Entscheidungen trifft.

Deshalb sieht man einen Götze, der durchgehend kämpft, rennt und presst, auch mal eine Balleroberung hat und ein paar sehr gute Kombinationsszenen und einige gute Dribblings zeigt, aber sich eben auch ziemlich häufig locker ausspielen lässt, nicht immer schnell genug und auch nicht gedankenschnell genug ist und das Kombinationsspiel nicht durchgehend gut antreiben kann.

Ich könnte so weiterschreiben, beschränke mich aber hier auf die Offensive. Auch die Einwechselung von Philipp hat an diesem "Sowohl-Als-Auch" nichts geändert, das auch für das Mittelfeld und die Defensive im engeren Sinne gilt.

Der BVB ist momentan nicht in der Lage, ein Spiel auf hohem Niveau herunterzuspielen und einen Mittelklassegegner über 90 Minuten zu dominieren. Ansätze zur Dominanz sind erkennbar, können aber nicht über ein gesamtes Spiel durchgehalten werden, weil irgendwann die Stellungsfehler, die mangelnde Abstimmung der Mannschaftsteile, die unnötigen Ballverluste usw. nicht mehr zu vermeiden sind.

Das ist der BVB im Frühjahr 2018. Viel mehr ist nicht drin. Wohlwollend möchte ich die Erzählung von der Mittelklassemannschaft korrigieren. Der BVB ist zur Zeit gehobenen Mittelklasse, hat deshalb die mittelklassigen Hannoveraner besiegt und Chancen, einen CL-Platz zu erreichen, weil die Konkurrenten ebenfalls nur gehobene Mittelklasse darstellen. Es gibt nun mal aktuell hinter dem FCB in Deutschland eklen Spitzenmannschaft.

Unter den Voraussetzungen bin ich mit dem heutigen Spiel zufrieden. Mich hat manches aufgeregt, aber auch einiges erfreut. Es war teilweise sehr ansehnlich und teilweise sehr unansehnlich. Es war spannend.

Realistisch betrachtet war es kein schlechter Fußballnachmittag.

•     •     •

Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; 
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Abseits, nicht-Abseits, was hat das mit der Bewertung zu tun, ob der Sieg "glücklich" gewesen ist.

Hannover hat Glück gehabt, dass die nicht im günstigsten Fall mit 4:1 nach Hause geschickt worden sind. Und nein, wenn eine Mannschaft 75 Minuten das Spiel komplett dominiert und 2x den Pfosten trifft, dann wird der Sieg nicht glücklich nur weil eine komische Standardsituation dem kompletten Spielverlauf zum Trotz ein Unentschieden ermöglicht.

Der Sieg war nicht glücklich, ein Unentschieden wäre extremst unglücklich gewesen.

Auch hier der Hinweis zu www.understat.com:

Borussia Dortmund (2.44) - Hannover 96 (0.66) 1:0

Die erwarteten Tore von 2.44 gegenüber 0.66 deuten schwer daraufhin, dass der BVB in allen Belangen überlegen war.

•     •     •

"Zeige Anmut beim Sieg und Demut in der Niederlage"
Mir geht der Narrativ von den Medien schon seit geraumer Zeit auf den Senkel...

Das einzige was die gestrige Leistung schmälerte, war dass man Hannover zu lange im Spiel gehalten hatte.
Eben weil das 2:0 nicht gelingen wollte.

Das man es nicht gegen ein taktisch hervorragendes Team, das über ordentliche Spieler in einer homogenen Einheit präsentierend nicht über 90 Minuten totale Dominanz zeigen kann, dafür gibt es gute Gründe, und die hat Stöger auch in der Vergangenheit genannt, und Verständnis gezeigt.

Das letzte Aufeinandertreffen des späteren Absteigers Hannover beim BVB endete im übrigen ebenfalls "nur" 1:0. Damals unter "Meistertaktiker Tuchel" und mit Mikhitaryan (Siegtorschütze), mit Gündogan, mit Reus, mit Hummels.
Kickerurteil damals:
Spielnote: 4
kaum Höhepunkte, viele Unzulänglichkeiten auf Dortmunder Seite und ein fast ausschließlich auf Defensivarbeit gepolter Gast.

soviel mal zum Thema "Ansprüche".

Es geht mir auch auf dem Keks, dass gefühlt jeder Bundesligist außer Dortmund oder Bayern einen Persilschein für reaktionären Destruktiven Fußball ausgestellt bekommt. Da darf sich Frankfurt auf die Schulter klopfen, weil der BVB in 45 dominanten Minuten eben nicht gleich den Sack zu gemacht hat.
Und dann irgendwann zu hause gegen einen Gegner mit englischen Wochen die zweite Luft bekam.

Interessiert die Bundesligatabelle überhaupt jemanden? Da war Frankfurt punktgleich mit Dortmund, aber dennoch natürlich war es absolut in Ordnung dass die Eintracht im eigenen Stadion in 45 Minuten einmal aufs Tor schoss.

Schalke liefert Woche für Woche ein Verbrechen an jeden Fußballästheten ab, aber dort darf der Zweck die Mittel heiligen. Da wird getan als ob Schalke auf Augenhöhe mit Mainz oder Augsburg wäre, und nicht mit relativ ordentlichem Abstand die Nummer 3 in Deutschland.

Das gestern war sicher kein Highlightspiel das man sich noch in Jahren anschauen wird, aber es war eine ordentliche Leistung, mit 1-2 Toren zu wenig, gegen einen ordentlichen Gegner der so spielt wie man halt in der Bundesliga spielt, ideenlos, destruktiv, mittelorientiert.

Und natürlich darf sich RB Leipzig feiern, dass man die Schongangbayern geschlagen hat. Aber keine Sorge, jetzt ist ja erstmal Pause, und gegen den BVB werden die Riberys und Co. schon wieder mit dem Messer zwischen den Zähnen auflaufen. Denn eine Wahrheit ist halt auch, früher gab es mal den Effekt dass jede Mannschaft das Spiel gegen die Bayern wie ein Pokalspiel anging, und die Woche später eher noch Krämpfe hatte, während im letzten Jahrzehnt durch die einschnürende Dominanz der Bayern eher gegen die Bayern im Schongang angetreten wurde, auch weil die Bayern es vorzüglich verstanden, auch mit 70 % Einsatz irgendwie den Gegner für all zu viel Courage zu bestrafen.

Ganz anders beim BVB, hier weiß jeder Gegner, er kann ja nur gewinnen, wenn er verliert, reicht es aus, irgendwie mal eine hochkarätige Chance gehabt zu haben, und hinten weniger als 3 Tore zu fangen, und schon ist es ein Sieg für die Moral. Und meist ist noch mehr drin, weil der BVB eben nicht Bayern ist, weil ihm diese Automatismen diese Dominanz, und oft auch das Schiedsrichterglück abgeht.

So lustlose Gegner wir den HSV vor einer Woche, hat man im Westfalenstadion in einer Ewigkeit nicht gesehen.

Und das hat alles nichts mit Salzburg zu tun.

So das musste auch mal raus...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.