Transfermarkt
Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
So., 09.04.2023
Arminia Bielefeld
Forum Arm. Bielefeld
14. Tabellenplatz  
Fortuna Düsseldorf
F. Düsseldorf Forum
5. Tabellenplatz  

Daten

Arminia Bielefeld   Fortuna Düsseldorf
Uwe Koschinat U. Koschinat Trainer D. Thioune Daniel Thioune
7,50 Mio. € Gesamtmarktwert 35,13 Mio. €
24,1 ø-Alter 24,0

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

wahretabelle

27. Spieltag: Arminia Bielefeld - Fortuna Düsseldorf

07.04.2023 - 12:54 Uhr
Das ist die Saison der vergebenen Chancen.
Nicht nur der Verlauf, nicht nur in diesem Spiel, sondern vor allem das nicht vorhandene Aufbäumen sind für mich der Grund, warum wir nicht nur nicht aufsteigen, sondern weshalb ich diese Saison nie Euphorie verspürt habe.
Und täglich grüßt das Murmeltier: es muss doch irgendwann mal aus diesen Fehlern gelernt werden.

Ich hoffe wirklich, dass die Verantwortlichen schon kräftig für eine sichere nächste Saison in der 2. Liga plant und sich nicht immernoch an einen nicht vorhandenen Strohhalm festhält.

Ich hoffe auf ein gutes Händchen bei Neuverpflichtungen und auf ein ordentliches Aussortieren.

Weiterhin frohe Ostertage
Es reicht einfach nicht. Man könnte jetzt tief in die Spielanalyse einsteigen und darüber sprechen, warum genau wie Bielefeld wieder ins Spiel gelassen haben, Fakt ist aber: Das passiert uns in dieser Saison laufend!

Auch in diesem Spiel kann man die Gründe dafür sicherlich wieder in den Verletzungen finden, bspw. war ein krasser Bruch nach der Auswechselung von Tanaka drin und ein Cello fehlte auch an allen Ecken und Enden. Aber es war wieder das gleiche Spiel, dass wir nicht die Stabilität haben, eine solche Führung auch mal über die Zeit zu bringen. Gleichzeitig fehlt vorne dann die Effizienz, um das Spiel zu entscheiden.

Es reicht nicht, es reicht nicht, es reicht nicht. Mehr lässt sich dazu eigentlich nicht mehr sagen.

Dennoch weiterhin schöne Osterfeiertage und dann auf eine gute Restsaison!

•     •     •

¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`'•.¸(¯`'•.¸(¯`'•.¸ FORTUNA DÜSSELDORF ¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¸,.»=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
...same procedure as every weekend. Diese Mannschaft ohne Eier (Frohe Ostern!) bettelt immer erfolgreich um das Gegentor. Da darf der Trainer gern mal draufhauen statt immer nur mit den Spielern zu kuscheln.

•     •     •

Ich bin immer unterwegs und nie am Ziel

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser

Fortuna Atlético Milan Lazio Benfica
Zitat von darkchampion

Zitat von wittel05

wir machen die Spiele nicht zu. Nach Führung ziehen wir uns zurück uns warten ab anstatt weiter Druck auszuüben. wir sind sind selbst schuld, wir hatten es in der Hand ugly


Wir warten förmlich drauf ein Tor zu fangen . Es ist zu kotzen , man weiß schon vorher was kommt ! So ein Mist, wir treten jede Chance mit den Füßen!


Ich nehme das mal exemplarisch, weil es genau erklärt, warum wir in dieser Saison/in der Tabelle da stehen, wo wir sind...

Wir schaffen es selten bis nie, einen Vorsprung zu verwalten! Wir können ein Spiel drehen (gut zu sehen anhand der jüngsten beiden Partien), schaffen es aber nicht, diese Führung dann auszubauen oder zumindest zu halten. Wir ziehen uns zurück, überlassen dem Gegner das komplette Spiel und betteln förmlich um den Ausgleich!

Warum? Das sollte sich Thioune mal fragen! Die Wechselpolitik spielt da eine große Rolle. Das ist auch nicht mit Verletzungspech zu entschuldigen. Wenn man es 2 Spiele in Folge schafft, ein Spiel nach frühem, unverdientem Rückstand zu drehen, und die Führung dann nicht ausbaut oder zumindest über die Zeit bringt, dann hat das auch viel mit Impulsen von der Trainerbank zu tun.

Ich fand die Einwechselungen von Peterson, Niemiec und (verletzungsbedingt) Appelkamp grundsätzlich in Ordnung, aber der Zeitpunkt war zu spät bzw. wenig effektiv. Entweder wechsle ich so ein, da ich konsequent auf den dritten Treffer gehe oder kurz vor Schluss, um eine Führung zu halten. Aber heute war das, wie häufig in dieser Saison, irgendwie unausgegoren. Kann es leider nicht anders beschreiben, aber die Impulse von der Seitenlinie sind mir einfach nicht klar genug.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EmptyTankard am 09.04.2023 um 16:25 Uhr bearbeitet
Die Fortuna ist eben Top 5, 6 - sie ist aber nicht Top 3, was halt doch ein großer Unterschied ist. Das kann man nun finden wie man will, ist aber dieses Jahr einfach so.

Letztes Jahr waren wir 10., so gesehen kann man schon eine deutliche, positive Entwicklung ausmachen, wenn man denn möchte. Ich möchte das und bin demnach insgesamt milde gestimmt, auch, weil es oft trotz allem ganz ansehnlich ist und es oft Spaß macht, den Spielen zuzuschauen.

Mir ist schon klar, dass ich mir das ein bisschen schön trinke, aber auch das ist eben wie es ist. Es war keine wirklich schlechte Saison und auch eine Nützliche, WENN man es schafft, nächstes Jahr ganz oben anzugreifen. Dann kann man hinterher sagen, kontinuierliches Wachsen ist oft gesünder als plötzlich ... BLABLABLA ... Mal schauen, wo es hingeht.

PS: Irgendwer hier hat in den letzten Wochen immer wieder St. Pauli ins Spiel gebracht, ich weiß nicht mehr wer. Die-/Derjenige hatte jedenfalls recht, mittlerweile bin ich sicher, dass die auch die letzten 7 Spiele noch gewinnen werden.

PPS: Mitchell Weiser sieht von Woche zu Woche immer mehr aus wie Lumpi. Unglaublich!

•     •     •

"Vernunft hat keine Unterkunft in der großen Koboldszunft."

Fortuna Düsseldorf - Girondins Bordeaux - 1. FC Köln - SV Lippstadt - Hajduk Split - TV Kalkum Wittlaer

RIP Johnny Hockey

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dick_Diver am 09.04.2023 um 19:53 Uhr bearbeitet
Zitat von Dick_Diver


...
PS: Irgendwer hier hat in den letzten Wochen immer wieder St. Pauli ins Spiel gebracht, ich weiß nicht mehr wer. Die-/Derjenige hatte jedenfalls recht, mittlerweile bin ich sicher, dass die auch die letzten 7 Spiele noch gewinnen werden.
...


Das war ich. Und ich finde es extrem ärgerlich zu sehen, was Fortuna jede Woche verschenkt. Meine These war ja, daß die ersten drei Klubs stabiler sind als die Verfolger Fortuna, Paderborn und Kaiserslautern mit der Ausnahme von St. Pauli und deren Wahnsinns-Serie. Während Darmstadt relativ einsam seine Kreise zieht und der HSV anders als von vielen hier erwartet und wie von mir prognostiziert nicht wieder einbricht, schwächelt das eigentlich mega-stabil ausgesehen habende Heidenheim plötzlich. Und so ist der Kiez-Klub plötzlich auf vier Punkte dran, während Fortuna aufgrund von verschenkten Führungen immer noch sieben Punkte Rückstand auf Platz 3 hat und nunmehr praktisch chancenlos ist. St. Pauli hat einfach das Momentum und Dusel. Gegen Regensburg einen klaren Elfmeter gegen sich nicht bekommen und ein Kacktor zum Sieg. In Heidenheim ein absoluter Glücksschuss. So läßt man Serien weiterlaufen. Jetzt kommt Braunschweig, das dürften sie wohl auch gewinnen, aber dann geht's zum Hamburger Derby ins Volksparkstadion. Wenn es zur Zeit eine Mannschaft gibt, die St. Pauli schlagen kann, dann ist es der HSV zuhause mit der Portion Extramotivation gegen einen verhassten Gegner. Sollte st. Pauli trotzdem auch dieses Spiel gewinnen, dann kommen sie auch unter die ersten Drei.

Man muß sich das mal vorstellen. St. Pauli hatte nach der langen Winterpause als Viertletzter 17 Punkte, Fortuna hatte neun Punkte mehr. Und in der Rückrunde haben sie bis heute 12 Punkte auf Fortuna gut gemacht! Das zeigt unser Problem sehr deutlich. St. Pauli - ein vom Kader her durchschnittliches Team - hat den Biss und die Wettkampfhärte, die Fortuna völlig abgeht, die man aber in dieser Zweiten Schweine-Liga braucht. Fortuna spielt deutlich schöner und technisch reifer, aber dafür kannst Du Dir nichts kaufen, wenn es an den vielbeschworenen Basics mangelt. St. Pauli hat in der Rückrunde in zehn Spielen gerade einmal drei (!) Gegentore bekommen, Fortuna in zehn Spielen sechzehn!!! Da nützt es dann auch nichts, daß Fortuna drei mehr geschossen hat als St. Pauli. Hat da irgendwer noch Fragen, wo das Problem liegt, das Daniel Thioune als Trainer einfach nicht in den Griff kriegt? Wie heißt es so schön? Der Angriff gewinnt Spiele, die Abwehr Meisterschaften! Was natürlich eine Plattitüde ist, denn die Abwehr gewinnt auch die Spiele. St. Pauli hat in der Defensive Zwigala, Fazliji, Zander, Paqarada und Saliakas, wir haben Hoffmann, Klarer, de Wijs, Oberdorf, Zimmermann und Karbownik. Wer da auf dem Papier und nach Marktwert besser ist, da muß man nicht lange suchen. Aber die einen bringen es auf den Platz und die anderen nicht. Fortuna ist in der Rückrunde nur gegen die Underdogs Regensburg und Sandhausen ohne Gegentor geblieben, zweimal gab es ein Gegentor, fünfmal waren es zwei und einmal vier Gegentore. Solange dieser Trainer die Abwehr nicht stabil bekommt, braucht hier niemand an einen Aufstieg zu glauben, in der nächsten Saison nicht und auch nicht in der übernächsten. Und das ärgerlichste: obwohl jeder weiß, daß unsere Defensive schlecht ist, wird trotzdem nach einer Führung sofort zurückgeschaltet und zu verwalten versucht, obwohl doch Spielern und Trainer klar sein müßte, daß man eben vorn noch mehr Tore machen muß, weil man sich ja hinten in der Schlußviertelstunde immer Gegentore fängt. Ich würde ja nichts sagen, wenn wir schlechte Defensivspieler hätten. Haben wir aber eigentlich nicht, sondern diese kriegen ihr Leistungsvermögen einfach nicht auf den Platz. Da darf sich der Trainer gern mal hinterfragen.

•     •     •

Ich bin immer unterwegs und nie am Ziel

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser

Fortuna Atlético Milan Lazio Benfica
Zitat von WorldTraveller

(...)
St. Pauli hat in der Rückrunde in zehn Spielen gerade einmal drei (!) Gegentore bekommen, Fortuna in zehn Spielen sechzehn!!! Da nützt es dann auch nichts, daß Fortuna drei mehr geschossen hat als St. Pauli. Hat da irgendwer noch Fragen, wo das Problem liegt, das Daniel Thioune als Trainer einfach nicht in den Griff kriegt? Wie heißt es so schön? Der Angriff gewinnt Spiele, die Abwehr Meisterschaften! Was natürlich eine Plattitüde ist, denn die Abwehr gewinnt auch die Spiele. St. Pauli hat in der Defensive Zwigala, Fazliji, Zander, Paqarada und Saliakas, wir haben Hoffmann, Klarer, de Wijs, Oberdorf, Zimmermann und Karbownik. Wer da auf dem Papier und nach Marktwert besser ist, da muß man nicht lange suchen. Aber die einen bringen es auf den Platz und die anderen nicht. Fortuna ist in der Rückrunde nur gegen die Underdogs Regensburg und Sandhausen ohne Gegentor geblieben, zweimal gab es ein Gegentor, fünfmal waren es zwei und einmal vier Gegentore. Solange dieser Trainer die Abwehr nicht stabil bekommt, braucht hier niemand an einen Aufstieg zu glauben, in der nächsten Saison nicht und auch nicht in der übernächsten. Und das ärgerlichste: obwohl jeder weiß, daß unsere Defensive schlecht ist, wird trotzdem nach einer Führung sofort zurückgeschaltet und zu verwalten versucht, obwohl doch Spielern und Trainer klar sein müßte, daß man eben vorn noch mehr Tore machen muß, weil man sich ja hinten in der Schlußviertelstunde immer Gegentore fängt. Ich würde ja nichts sagen, wenn wir schlechte Defensivspieler hätten. Haben wir aber eigentlich nicht, sondern diese kriegen ihr Leistungsvermögen einfach nicht auf den Platz. Da darf sich der Trainer gern mal hinterfragen.

Hier würde ich gerne mal einhaken.

Im Prinzip hast du recht: Wir kassieren, insbesondere in der RR, einfach viel zu viele Gegentore. Das gilt aber übrigens für die gesamte Saison. Von den Top-6 Teams haben wir die meisten Gegentore kassiert und btw. auch bei den Paderbornern fällt das langsam, jetzt wo die Offensivabteilung nicht mehr so läuft, langsam auch ins Gewicht, dass sie hinten nicht gut stehen. Im Gegensatz zu dir würde ich da aber schon die Qualitätsfrage an die Spieler stellen.Ich würde auch sagen, dass das nicht die Schuld von Thioune ist, bzw. er da nur einen geringen Anteil dran hat.
Hierzu: In der Hinrunde haben wir oft mit Oberdorf und Klarer gespielt, die das eigentlich solide gemacht haben. Seit der Rückrunde baut Thioune wieder öfter auf Hoffmann oder De Wijs, das ist die Personalentscheidung, die ich nicht wirklich nachvollziehen kann, bei der er sich aber schon etwas denken wird. Auf dem Papier ist das sicherlich auch das beste IV-Duo, das wir haben, nur leider bringt einzig Klarer in dieser Saison konstante Leistungen. Es mag sein, dass ich Hoffmann hier zu kritisch sehe aber die Art und Weise, wie er bspw. bei dem 0:1 in den Zweikampf geht, ist einfach nicht gut. Man kann von einem Spieler mit seiner Erfahrung und seiner (vermeintlichen) Klasse durchaus erwarten, dass er sowas besser antizipiert und da besser steht. Er hatte bspw. auch eine Zweikampfquote von nur 38% (wobei Klarer da auch nicht besser war, nur hat der keinen entscheidenden Zweikampf verloren). Im Gegensatz dazu hat die IV der Bielefelder jeweils über 60% ihrer Zweikämpfe gewonnen. Auf die Saison gesehen hat Hoffmann übrigens eine Zweikampfquote von 49%, er verliert also mehr Zweikämpfe als er gewinnt - für einen IV seines "Formats" ist das unterirdisch (Klarer z.B. steht bei 55% bisher). Bei solchen (Nicht)Leistungen sind die Marktwerte völlig egal.

Ironischerweise haben wir dieses Spies dabei (mMn.) eigentlich gar nicht mal verloren, weil unsere IV zu schlecht war. Die hat sich im Laufe des Spiels sogar einigermaßen gefangen, weil Klarer da ein wenig die Führung übernommen und viel wegverteidigt hat. Verloren haben wir, weil in diesem Spiel schon wieder (zumindest für die letzten 20 Minuten) alle drei(!) defensive Mittelfeldspieler ausgefallen sind. Als Ao vom Platz musste, gab es einen enormen Bruch. Ich würde mich sogar so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten: Mit Cello und/oder Ao auf dem Platz hätten wir das nicht verloren!
Womit wir wieder beim Kernproblem in dieser Saison sind: Die Verletzungs- und Krankheitsproblematik. Die diesbezügliche Statistik muss man sich mal vor Augen halten: https://www.transfermarkt.de/fortuna-dusseldorf/ausfallzeiten/verein/38 Das ist schon... heftig. Vor allem fallen immer bestimmte Mannschaftsteile als "Block" aus, wie jetzt das Mittelfeld. Thioune hat in einem Interview mal gesagt, dass wir in der Hinrunde in manchen Spielen tierisch aufpassen mussten, keine Wechselfehler zu begehen, weil nur eine bestimmte Anzahl Nicht-Lizenzspieler auf dem Platz stehen darf - das ist bezeichnend. Diese Verletzungsthematik führt in der Konsequenz nicht nur dazu, dass wichtige Spieler ausfallen, sondern auch, dass offensiv wie defensiv Prozesse und Automatismen einfach nicht richtig einstudiert werden können. Wenn dann noch so Aussetzer wie De Wijs gegen Hamburg oder jetzt Hoffmann dazu kommen, da bist du als Trainer einfach machtlos.

Kurzum: Ich finde es ziemlich beeindruckend, dass wir es bisher geschafft haben, mit solchen Problemen und anhaltender Formschwächen wichtiger Spieler trotzdem auf Platz 5 zu stehen (wir haben btw. durch das Unentschiedenen einen Platz gut gemacht seit dem letzten Spieltag, nur als Randnotiz). Thioune macht (mMn.) sicher nicht alles richtig, aber, und das ist das entscheidende, er macht im wesentlichen noch das beste aus den sehr suboptimalen Rahmenbedingungen in dieser Saison.

•     •     •

¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`'•.¸(¯`'•.¸(¯`'•.¸ FORTUNA DÜSSELDORF ¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¸,.»=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
F. Düsseldorf Spielernoten - F. Düsseldorf
3,0F. Kastenmeier
3,0C. Klarer
3,5A. Hoffmann
3,5M. Karbownik
3,5M. Zimmermann
3,5T. Oberdorf
2,5Ao Tanaka
4,5S. Appelkamp
3,0E. Iyoha
2,0F. Klaus
2,5D. Ginczek
3,5D. Kownacki

Prinzipiell fand ich unser Spiel nicht schlecht. Es war Struktur zu erkennen, ein paar schöne Spielzüge und der Wille was zu holen, allerdings braucht nur ein Spieler auszufallen, dann bricht mom das Konstrukt zusammen und DT weiss dann auch nicht mehr, wie er reagieren soll. Shinta für AO war aber die schlechteste Option, da hätte ich eher auf dreier Kette umgestellt und Jordy gebracht. Leider hat unsere Defensive iwie keine Ruhe in der Klärung der Bälke, und daher passieren ständig unglückliche Situationen, die zu Gegentoren führen. Da erwarte ich eigentlich von unserem Capitano, das er genau das einbringt, macht er aber nicht. Überhaupt redet DT gerne von unseren "Hightower", aber besonders in der Luft sind wir extrem anfällig. Die Defensiv Arbeit muss nächste Saison stark verbessert werden. Mit Hoffmann zu verlängern wäre für mich das falsche Signal. Lieber auf dem TM nach einem erfahreneren Spieler suchen, der auch mit Übersicht aus der Innenverteidigung heraus ein Spiel anschieben kann. Das kann bei uns konstant keiner.
Wenn wir dann noch technische Ballannahme Mäbgel in den Griff kriegen, und Gedanklich nicht schön weiter als der Ball im jeweiligen Moment sind, könnte die nächste Saison echt gut werden, egal wer ab oder aufsteigt. Forza Fortuna ein Leben lang.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.