Transfermarkt
VfB Stuttgart VfB Stuttgart
So., 02.04.2017
VfB Stuttgart
Forum VfB Stuttgart
1. Tabellenplatz  
SG Dynamo Dresden
Dynamo Dresden Forum
5. Tabellenplatz  

Daten

VfB Stuttgart   SG Dynamo Dresden
Hannes Wolf H. Wolf Trainer U. Neuhaus Uwe Neuhaus
285,08 Mio. € Gesamtmarktwert 7,50 Mio. €
23,5 ø-Alter 24,4

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

wahretabelle

26. Spieltag: VfB Stuttgart - SG Dynamo Dresden

31.03.2017 - 11:40 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Heimsieg! Die Tippspiel-Serie des Autors überträgt sich auf den VfB
 60,0  39
Unentschieden
 07,7  5
Niederlage, hoffentlich nicht noch die Tordifferenz ruiniert
 24,6  16
Mir doch egal, hauptsache infested23 schreibt wieder die STTs
 07,7  5
Gesamt: 65

Die Umfrage ist abgelaufen.

Eckdaten:

VfB Stuttgart - SG Dynamo Dresden

Wann und Wo? 02.04.2017, 13:30 Uhr, Mercedes-Benz-Arena

Eröffnungspost folgt im ersten Post.

AUF GEHTS'S STUTTGART, KÄMPFEN UND SIEGEN!

•     •     •

"Der Einarmige war der beste Mann auf dem Platz. Was ich von ihm gesehen habe, war für mich bisher unvorstellbar gewesen."

Alfredo di Stéfano über Robert Schlienz, den Größten aller Zeiten

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Luebke am 31.03.2017 um 15:43 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 15.
Spitzenspiel! Ausverkauftes Haus! Dazu perfektes Fußballwetter, knapp 20 °C!

Es könnte also ein perfekter Sonntagnachmittag werden – ja, wenn da nicht der Gegner wäre – denn Dresden ist aktuell nicht nur die zweitbeste Auswärtsmannschaft der Liga (nach uns stark ), nein da gab es gerüchteweise auch noch ein Hinspiel, das mit einer ************ endete (Ergebnis wegen der älteren Forumsteilnehmer aufgrund eines erhöhten Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen geschwärzt). Aber gut, seitdem ist viel Wasser den Neckar, aber auch die Elbe hinuntergeflossen. So sind zwei Spieler (Hosogai und Großkreutz) die bei uns in besagter Partie in der Startelf standen, heute nichtmal mehr im Verein. Dazu kommen aus dem Kader noch Boris Tashchy und Toni Sunjic, aber auch Stephen Sama und Philip Heise wurden im Winter abgegeben. Letzterer übrigens nach Dresden, wo er in acht Spielen in der 2. Liga (genauso viele wie für den VfB) schon zwei Tore und eine Vorlage liefern konnte. In Erich Berko (20 Spiele, 2 Tore und 5 Vorlagen) gibt es beim Gegner noch einen weiteren Spieler mit Vergangenheit im Brustring.

Bei unserem VfB schlugen hingegen mit Jérôme Onguéné, Ebenezer Ofori, Julian Green und der Wolfsburger Leihgabe Josip Brekalo lediglich Spieler mit viel Potential auf, die allerdings allesamt noch keine tragende Rolle einnehmen konnten. So kamen Ofori und Onguéné in der 2. Liga noch gar nicht zum Einsatz, während Green und Brekalo sich zwar je einmal in die Torschützenliste eintragen konnten, in ihren Leistungen jedoch noch keine Konstanz zeigen konnten.

Mangelnde Konstanz jedoch scheint in der Mannschaft generell noch ein Problem zu sein. So folgten auf 5 Siege zu Rückrundenbeginn zuletzt zwei Unentschieden und eine ärgerliche Niederlage in Fürth und damit das Abrutschen auf Platz 2, der jedoch immer noch zum direkten Aufstieg berechtigt. Doch die Hinrunde hat gezeigt, dass es der Mannschaft schon des Öfteren gelungen ist, mit solchen Rückschlägen umzugehen und erneut eine Siegesserie zu starten. Warum also auch nicht diesmal? So sind wir immerhin die viertstärkste Heimmannschaft, haben jedoch bislang auch ein Heimspiel weniger absolviert wie Union und Braunschweig. Dazu besitzen wir die wohl talentierteste aller Mannschaften, die bis zuletzt auch stabil erschien und so zwar knappe aber letztendlich meist relativ souveräne Siege einfahren konnte.

Bei Dynamo sollte man außer auf die beiden Ehemaligen VfBler besonders auf Stefan Kutschke, mit 11 Toren bester Dresdner Torschütze, achten. Fehlen werden hingegen der in dieser Saison ohnehin noch nicht eingesetzte Marcos Álvarez, sowie Pascal Testroet, Akaki Gogia (soll gerüchteweise mal ein ganz gutes Spiel in der Hinrunde gemacht haben) und in der Innenverteidigung Jannik Müller. Zumindest die letzten beiden dürften auf den ersten Blick nicht zu unserem Nachteil sein. Bei unserem VfB hingegen fällt nur Jens Grahl aus, wobei hinter Florian Kleins Einsatz wohl noch ein Fragezeichen steht. Beide spielten zuletzt jedoch keine Rolle, sodass Hannes Wolf nahezu aus dem Vollen schöpfen kann.

Somit bleibt zu hoffen, dass unser Trainer nicht wieder auf dumme Ideen kommt und die Mannschaft in einer komplett ungewohnten Formation antreten lässt. Spannend wird sein, wie diesmal die Defensive besetzt wird, ob die Dreierkette Bestand hat, oder wir wieder zum gewohnten 4-1-4-1 zurückkehren werden. Alternativ möglich wäre auch noch das 4-2-3-1 aus dem Testspiel gegen Ingolstadt. Interessant ist hierbei jedoch in jedem Fall die Besetzung der defensiven Zentrale, also wer den Platz neben Timo Baumgartl erhält, aber auch wer davor im Mittelfeld agieren soll. Denn wenn wir es schaffen, defensiv sicher zu stehen, bleiben die drei Punkte im Schwabenland, da unsere Offensive immer für mindestens ein Tor gut ist.

So, @justalittlethought darf jetzt darauf hoffen, dass ich meine Tippspiel-Serie ins Real-Life übertrage, @inter59 darf darauf hoffen, dass ich die Tordifferenz nicht auch noch versaue, @vfb4ever darf leider nichtmehr nach dem STT fragen und @Lolki kann endlich über die Spieltags-PK diskutieren. In diesem Sinne:

AUF GEHT’S STUTTGART KÄMPFEN UND SIEGEN!

•     •     •

"Der Einarmige war der beste Mann auf dem Platz. Was ich von ihm gesehen habe, war für mich bisher unvorstellbar gewesen."

Alfredo di Stéfano über Robert Schlienz, den Größten aller Zeiten

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfB-Daniel am 31.03.2017 um 11:44 Uhr bearbeitet
Die "müden" Spieler sind also am Start. Maxim mal wieder nicht. Auch für Werner hats nicht gereicht, wobei das ja auch so angekündigt war. Ich hoffe das die Jungs ihre Klasse abrufen können und den Kampf annehmen. Wird ein ganz wichtiges Spiel.

Bei der Causa Maxim frägt man sich aber langsam schon, ob es tatsächlich mit der Trainingsleistung zu begründen ist. Was man so hört zieht er ja eigentlich gut mit und auch inden Testspielen gehörte er eher zu den stärkeren. Zumal ich vor allem bei Brekalo bislang keinen Mehrwert gegenüber Alex feststellen konnte. Klar ist Brekalo mordstalentiert und noch sehr jung und ich bin auch froh ihn hier zu haben, aber aktuell geht es um den Aufstieg und da seh in Alex einfach den besseren Joker.
Zitat von StuttgarterBub
Zitat von Compa1893

Gefällt mir auch...insgesamt sehe ich die Aufstellung sehr positiv und bin davon überzeugt, dass wir damit die spielerisch überlegene Mannschaft auch auf dem Feld sehen werden, die den Heimsieg einfahren wird.

ich spekulier tatsächlich noch darauf, dass ofori und gentner ne doppel 6 bilden und grgic den 10er gibt. die doppel 6 fand ich gegen ingolstadt ganz gut, und grgic ist der technisch stärkste (wenn das passt was ich von ofori bisher gesehen hab), so dass der auf der 10 zum einen mit dem rücken zum tor als wandspieler fungieren könnte wenn man sich lösen muss, und auch die besten bälle in die tiefe spielt, wenn er aufdrehen kann.

müsste dann halt beim umschaltsituationen gut abgestimmt sein, dass grgic zustellt, wenn gentner mal wieder nen ausflug macht.

aber das ist nur so ne idee von mir, die mir halt gefallen würde. keine ahnung ob das im trainerteam so diskutiert wurde. wahrscheinlicher ist wohl, dass grgic der tiefe 6er ist, ofori (entweder als zweiter sechser, oder als achter) den verbindungsspieler geben soll, und gentner den 10er gibt, der immer wieder mit in die letzte linie geht.


Ich fänd es besser wenn Ofori auf der 6 wäre und Gentner und Grgic auf der 8. Gente auf der 6 war noch nie und wird auch nie richtig klappen.
Ofori auf der 6 soll den Laden dicht machen, Grgic soll sich um den Spielaufbau kümmern, aber defensiver stehen als Gentner. Und Gentner sollte das spielen was er am besten kann: Fuchsteufelswild und ohne genau bestimmbare Position in der Offensive rumschwirren.
Also am Schiedsrichter lag es bislang am wenigsten! Das 1:0 war sicherlich ne knappe Kiste, das Handspiel vor dem 0:2 ein Grenzfall, die beiden Elferszenen waren beider 50-50. Nein - Gente muss das 1zu1 machen und Wolf sollte sich endlich mal eine Grundformation und ein taktisches Konzept für die Offensive überlegen, dann wäre das hier ne sichere Sache!

Der VfB verfügt über die personell deutlich stärkste Mannschaft in der 2. Bundesliga, ist aber kein bischen eingespielt! Die Schuld dafür trägt der Trainer! Ende!

•     •     •

Die Defintion von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

Mislintats große Verdienste für den VfB sind für mich unbestritten, und Wohlgemut macht einen super Job! - bin ich jetzt schizophren?!
Zitat von clavis

Zitat von WholeShow

Zitat von clavis

Zitat von Blackheart226

Zitat von sentefmi

Zitat von Valbatorix

Erstes Tor Abseits, zweites wohlmöglich nach Handabwehr und jetzt (zweiten?) Elfmeter nicht bekommen. Läuft daumen-hoch


Mimimi


erstes tor war kein abseits zweites tor kein handspiel.
Wenn du noch lügst, kann du hier abhauen!


Ah... Da du in anderen Foren nie rumstänkerst! grins grins du bist echt der Oberheld! Zu solchen Leuten fällt mir gar nichts mehr ein.

Allen anderen wünsche ich eine erfolgreiche Aufholjagd.

P.S.: Sehr schöne Choreo. daumen-hoch
Hau einfach ab! Lügen können wir hier nicht brauchen!


Du bist einfach ein Schnuckelchen. Machst das, was du hier nicht sehen willst, permanent in anderen Foren und heulst hier gleich rum, wenn ein Dresdner(?) schreibt, dass es kein Elfmeter und kein Abseits war... grins Könnte dazu gewisse Sachen schreiben, aber ich will mich nicht auf dein Niveau herablassen. daumen-hoch
Das war es dann auch zu dem Thema von mir, gehört hier eh nicht hin. Sorry an alle Anderen, dass ich mich diesmal nicht zurückhalten konnte bei seiner ausgeprägten Wendehalsmentalität und Doppelmoral.

Zum VfB: Generell glaube ich kaum, dass ihr nach dem 34. Spieltag nicht auf Platz 1-2 stehen werdet. Selbst wenn ihr heute verliert, werdet ihr das noch schaukeln. Glaube auch, dass der VfB heute mindestens noch einen Punkt mitnimmt. Ich würde mich jedenfalls freuen, den VfB im nächsten Jahr in Liga 1 zu sehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von WholeShow am 02.04.2017 um 14:34 Uhr bearbeitet
Also das war definitiv schlecht verteidigt von unseren Jungs, aber wie man so krass vom Schiedsrichtergespann benachteiligt werden kann, geht halt auch auf keine Kuhhaut, auch wenn die Entscheidungen knapp waren. Das 1:0 war abseits, vor dem 2:0 muss es Elfmeter für uns geben, auch wenn ich die Regel persönlich scheiße finde und wie man Terrodde nach dem Foul des Dresdners gelb zeigen kann, muss mir auch einer erklären. Dennoch gute Moral gegen Ende der Halbzeit gezeigt!
Zitat von giantonce
Zitat von VfB-Schwoab

Zitat von giantonce

Zitat von Scrumpy Jack



Der Kutschke beherrscht aber auch alle Tricks und Kniffe


Kutschke ist unserer Ibrahimovic ,so einen ,,Drecksack,, brauchst Du einfach in der Mannschaft.Als gegnerischer Fan würde ich ihn,ehrlich,auch hassen.
Aber privat ist er ein ganz Netter !


Das glaub ich dir aufs Wort. Ohne Ironie.


Ihr hattet auch so einen Kutschke Verschnitt,Kevin Großkreuz,auch Das ohne Ironie.Solche Typen fehlen bei Euch,Alle irgendwie eine Soße ?


Ja, stimmt.
Großkreutz fehlt uns als Typ wohl mehr, als als Sportler.
Auch Serey Dié war so ein Kämpfer. Die fehlen uns schon, diese "Mentalitätsmonster".
Ist mir jetzt aber auch zu einfach, das als Grund für diesen Schrott der letzten Spiele zu nehmen.
Dennoch sicher ein Faktor, der mit reinspielt.

•     •     •

Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

Georg Christoph Lichtenberg
Zitat von Gonner96

Zitat von patman1893

Wow -1 Punkt gegen unterirdische Dresdner beeindruckend!
Hast du deine Tage oder bist du einfach ein Emo?


Meine Fresse, einige Leute hier im Forum gehen mir so dermaßen auf den Sack mit ihrer Negativität. Wir haben ein 0:3 aufgeholt, 4x Alu getroffen, das Spiel in den letzten 70 Minuten komplett dominiert und Dresden (nicht umsonst auf Platz 5!!) hatte in der gesamten Spielzeit 3 gefährliche Schüsse. Haben die Fans nach dem 0:3 die Mannschaft hängen gelassen und durchgehend gepfiffen? Nein! Sie haben die Mannschaft weiter angefeuert und nur so geht's. Solch eine Negativität brauchen wir nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von denny21 am 02.04.2017 um 15:32 Uhr bearbeitet
Zitat von patman1893
Zitat von sbr_vfb

Zitat von patman1893

Wow -1 Punkt gegen unterirdische Dresdner beeindruckend!

Es geht einfach um die Tatsache, DASS die Mannschaft nach dem 0:3 eine deutliche Reaktion gezeigt und durch Moral und Willen noch einen Punkt GEWONNEN hat...hätte man doch nach 25 Minuten nicht mehr viel drauf gegeben...von daher kann sich die Mannschaft an diesem Teilerfolg durchaus auch aufbauen. Auch wenn man die ersten 25 Minuten natürlich nicht unter den Teppich kehren darf, denn das war einfach nicht gut.


Kampf und Einsatz sind das minimalste Minimum, dass du in Liga 2 zeigen musst. Nach 3 sieglosen Spielen in Folge musst du gewinnen, alles andere ist fdA. Wobei ich auch in den letzten Spielen eher den Trainer in der Kritik sah, als die einzelnen Spieler.

Man "muss" gewinnen ist doch für den VfB eigentlich in jedem Spiel die Grundvoraussetzung - also von der eigenen Erwartungshaltung, von der der Fans und aller neutralen interessierten 2.-Liga-Zuschauer...und generell seh ich das nicht mal anders als du,

ABER es gibt eben auch Spiele, in denen sich die Ziele und Erwartungshaltung (kurzfristig, also für dieses Spiel) ändern und man dann eben auch mit einem anderen Ergebniss glücklich/zufrieden/nicht unglücklich/nicht unzufrieden/... sein kann (oder vielleicht sogar muss). Persönlich weiß ich, dass sich ein 3:3 nach 0:3 einfach auch mal anfühlen kann wie ein Sieg - als Momentaufnahme!

Außerdem seh ich einen psychologischen Aspekt in diesem späten PunktGEWINN, weil aufopferungsvoller Kampf, Geduld und Moral belohnt wurden und das den Spielern hoffentlich einen zusätzlichen Schub für Mittwoch (und hoffentlich darüber hinaus) geben wird.
21-5 Torschüsse, 4 Mal Aluminium, 1 nicht gegebener Handelfmeter, 10-1 Ecken, 64% Ballbesitz, totale Dominanz ab der 25. Minute - lau whoscored spielte sich 44% des Spiels vor dem Dresdner Tor ab (d.h. im letzten Drittel davor), das ist ein extrem hoher Wert, die durchnittlichen Feldspielerpositionen sind bis auf Kaminski und Baumgartl alle (!) in der gegnerischen Hälfte, bei Dresden bis auf Kutschke alle (!) in der eigenen.

Das war schon ein sehr gutes Spiel ab der 25. Minute. Davor leider anfängerhaft verteidigt. Aber wenn ein neutraler Beobachter das Spiel ab Minute 25 gesehen hätte, hätte er eine dominante Heimmannschaft gesehen.

Gewinner des Spiels für mich Ofori, den ich neben Gentner und Terodde am stärksten sah. In Halbzeit 2 auch Insua und Mané stark verbessert.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.