So., 17.03.2019
Arminia Bielefeld
Forum Arm. Bielefeld
10. Tabellenplatz  
VfL Bochum
VfL Bochum Forum
9. Tabellenplatz  

Daten

Arminia Bielefeld   VfL Bochum
Uwe Neuhaus U. Neuhaus Trainer R. Dutt Robin Dutt
6,35 Mio. € Gesamtmarktwert 63,10 Mio. €
24,0 ø-Alter 28,2

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

26. Spieltag: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

14.03.2019 - 12:21 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Zurück in der Spur - Heimsieg
 81,8  9
Stabiles Mittelfeld - Unentschieden
 18,2  2
Geht das schon wieder los? - Niederlage
 00,0  0
Gesamt: 11

Die Umfrage ist abgelaufen.

Was war das für ein Wochenende. Sturm Eberhard fegte über Nordrhein-Westfalen und in meiner Wahlheimat dem Rheinland (auch für mich ist der Aschermittwoch der höchste Feiertag!) fegte zusätzlich Sturm Simon einmal mehr durch unsere Abwehrreihen. Gegen den Tabellenführer kann man mal verlieren, aber was am Samstag in Köln gezeigt wurde war leider viel zu wenig. Zeit für Wiedergutmachung und was käme da besser, als ein Westfalen-Derby zuhause gegen Bochum.

Beide Vereine ähneln sich nicht nur wegen der Trikotfarbe. Beide haben mit den großen Teams aus dem Ruhrgebiet Schalke und Dortmund namhafte Konkurrenz und stellen trotzdem ihr kleines gallisches Dorf mit euphorischen Fans. Für beide liegt die letzte Saison in der ersten Liga schon etwas länger zurück, soweit, dass ich ohne googlen bei Bochum nicht mehr drauf komme. Bei unserer Arminia weiß ich noch den genauen Tag und wie der für mich geendet ist (im Ringlokschuppen mit einem kräftigen „Vorstand raus!“ bei jedem Anstoßen). Und trotzdem verbinde ich mit Bochum immer enge Duelle um Aufstieg oder Abstieg.

Seit dem Abstieg 2010 VfL hält sich seitdem konstant im Mittelfeld der Liga. Hier und da gibt es Ausreißer nach unten oder oben und sogar die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation gelang im ersten Jahr nach dem Abstieg. Letzte Saison startete man dann mit großen Zielen, man wollte aufsteigen, da die Chance so groß, wie lange nicht mehr war, da es keinen klaren Favoriten gab. Es kam jedoch wie immer anders als man dachte und Bochum spielt auch diese Saison wieder mit unserer Arminia in einer Liga. Dort hält man sich erneut im Mittelfeld. Um Nikolaus war man noch in Schlagdistanz zum Relegationsplatz, doch nach einem schlechten Start in 2019 (auf einen Sieg in Duisburg zum Jahresauftakt folgten 4 Niederlagen gegen Sandhausen, Paderborn, Ingolstadt und Kiel) verlor man gänzlich den Anschluss. Zuletzt gegen Dresden und gegen Heidenheim zeigte sich der VfL dann stark verbessert und konnte aus beiden Spielen 4 Punkte holen und auch spielerisch überzeugen.

Und unsere Arminia? Gegen Köln begann in der Hinrunde unsere Niederlagenserie. Gegen Bochum hat man ein frühes Gegentor kassiert und danach viel Ballbesitzt gehabt ohne so richtig gefährlich zu werden. Es war der Anfang der Unsicherheit (obwohl ich den Kern schon im Hinspiel gegen Magdeburg sehe). Aktuell befindet sich Arminia mit 31 Punkten 3 Punkte hinter dem VfL mit einem Vorsprung von 10 Punkten auf den Abstiegsrelegationsplatz auf Platz 11. Abgesehen vom Spiel gegen Köln machen die gezeigten Auftritte unter Uwe Neuhaus Hoffnung, dass es nicht erneut zu einer solchen Punkte- und Sieg-Durststrecke kommen wird.

Börner wird seinen Infekt wahrscheinlich auskuriert haben und Seufert hoffentlich auch seine muskulären Probleme. Beide werden wahrscheinlich in die Startelf rücken und Salger und Weihrauch verdrängen. Wünschen würde ich mir zusätzlich, dass Lucoqui für Hartherz startet bei dem ich seit Wochen das Gefühl habe, dass er mal ne Pause benötigt. Er trifft sehr oft falsche Entscheidungen ist im Spiel nach vorne zu zögerlich und bringt dann durch leichte Ballverluste die Kollegen in die Bredouille. Lucoqui wirkte gegen Köln da etwas abgeklärter und wusste etwas mit dem Ball anzufangen.

Am Sonntag habe ich übrigens auch Namenstag. Irgendwann hab ich mal gelesen, dass Patrick "Das Glück der Iren" bedeutet und Irre sind wir doch alle zwinker

Allen, die aus Bochum anreisen wünsche ich eine angenehme Anfahrt. Aus der Rückfahrt müsst ihr ohne Punkte dann halt das Beste machen.
Den Arminen viel Spaß im Stadion!
Zeige Ergebnisse 1-2 von 2.
Grundsätzlich und über das ganze Spiel gesehen ein verdienter Sieg der Arminia, daher auch Glückwunsch zum Dreier.
Nebenbei sehen wir uns in der nächsten Saison wieder zweimal und das ist auch gut so.

Ich habe euch nicht so intensiv verfolgt, um zu beurteilen, wie oft bevor- oder benachteiligt ihr dieses Jahr wurdet.
Ist auch völlig egal, genauso wie andersherum auch.
Was mich mittlerweile nur noch entsetzt, ist die Tatsache, dass man es geschafft hat, dass überhaupt keine Linie mehr in puncto Handspiel erkennbar ist und die Schiedsrichter ebenfalls komplett verunsichert hat.
Wie groß dieser Wahnsinn ist, zeigt Sky als Paradebeispiel:
Der Reporter des gesamten Spiel hält die Entscheidung für komplett falsch und unsinnig, der Kommentator der Zusammenfassung bewertet es als klares, lupenreines Vergehen.
Niemand weiß eigentlich gar Nix mehr !!!!

Danke an Fifa und Konsorten, so macht es einfach keinen Spaß mehr.

Und nochmal, um es deutlich zu sagen:
Der Sieg ist unbestritten verdient.
Aber die Meisten hier sehen Fußball nicht erst seit gestern um zu wissen, dass man bei 1:1 ein Spiel gewinnen kann, obwohl man vorher totale Sülze gespielt hat.
Eine vernünftige Aktion reicht oft, um als unterlegene Mannschaft trotzdem als Sieger von der Wiese zu gehen.
Haben viele von uns doch schon x-fach erlebt.
Dieser Möglichkeit werden mittlerweile reihenweise Mannschaften beraubt... und damit meine ich nicht nur den VfL.

Ich habe kein Problem, wenn man verliert und zu gratulieren.

Aber es wird von Wochenende zu Wochenende schlimmer.

Bis nächste Saison, neues Spiel neues Glück smile
Arm. Bielefeld Spielernoten - Arm. Bielefeld
2,5S. Ortega
2,5B. Behrendt
3,5J. Börner
4,0A. Lucoqui
2,5C. Brunner
2,5S. Salger
2,5N. Seufert
3,0T. Schütz
2,5J. Clauss
4,0P. Weihrauch
2,5A. Voglsammer
4,5J. Edmundsson
2,0F. Klos

Erst einmal einen freundlichen Gruß nach Bochum. Ich freue mich immer, wenn es gegen euch geht. Beide Vereine und Fanlager sind sicherlich vergleichbar. Und ich würde mich freuen, wenn es dieses Westfalenderby irgendwann mal wieder in Liga 1 gibt.

Zu unserer Mannschaft: besonders gut gefallen hat mir bis zu seiner Auswechslung Seufert, der an seine guten Leistungen zu Beginn der Hinrunde angeknüpft hat. Ausdrücklich loben möchte ich auch Salger, der - wie ich finde - eine starke Partie auf dieser ungewohnten Position bestritten hat. Vertragsverlängerung oder nicht? Ich weiß es nicht! Und wie Klos die Rückrunde rockt, ist einfach Wahnsinn. Er hat eine Präsenz und Laufbereitschaft wie zu seinen besten Zeiten.

Nicht gefallen haben mir Weihrauch, Edmundson und Lucoqui. Weihrauch sehr bemüht; aber in vielen Situationen sehr unglücklich am Ball. Sein Talent und seine Geschwindigkeit sieht man. Aber da muss mehr kommen, wenn er schon von Anfang an spielt. Edmundson leider seit einigen Spielen schwach. Ob sich die Gegner einfach besser auf ihn eingestellt haben? Lucoqui hinten unsicher und nach vorne uneffektiv. Er braucht sicherlich noch etwas Zeit. Ist derzeit daher für mich keine ernsthafte Alternative zu Hartherz.

Zum Spiel: dass der Sieg wohl in Ordnung geht, scheint überwiegende Meinung zu sein. Vom VfL hatte ich eigentlich mehr erwartet. Gut, dass sie gestern ihre PS nicht auf den Rasen gebracht haben. Der Elfmeter ist kniffelig. Einerseits verbreitert der Abwehrspieler mit dem Oberarm die Körperfläche. Ansonsten wäre der Ball zu Clauss durchgerutscht. Andererseits kann ich eine Absicht nicht erkennen. Es war eine natürliche Bewegung. Im Ergebnis halte ich den Elfmeter aktuell für regelkonform; würde mir aber eine Regeländerung dahingehend wünschen, dass eine Absicht oder zumindest ein bewusstes Inkaufnehmen erkennbar sein müssen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.