So., 17.05.2020
1.FC Union Berlin
Forum Union Berlin
13. Tabellenplatz  
FC Bayern München
Bayern München
1. Tabellenplatz  

Daten

1.FC Union Berlin   FC Bayern München
Urs Fischer U. Fischer Trainer H. Flick Hansi Flick
144,65 Mio. € Gesamtmarktwert 930,95 Mio. €
28,0 ø-Alter 26,5

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

26. Spieltag: 1.FC Union Berlin - FC Bayern München

10.03.2020 - 14:41 Uhr
Wer weiß wie das Spiel gelaufen wäre, wenn Subotic den Elfer nicht verursacht hätte. War doch noch viel Sand im Getriebe der Bayern.

Dadurch daß keine Fans da sind wird das Derby merkwürdig, aber wenn nicht gerade von unserer oder eurer Seite (nicht daß ich davon ausgehe) sich irgendwie vorm Olympiastadion versammelt wird, dürfte es keine Pyrounterbrechungen oder Schmähgesänge geben, sondern einfach nen fairen Fight um die Stadtmeisterschaft.

Wann gabs das eigentlich das letzte Mal, daß beide Seiten optimistisch in das Derby gingen?

Was bei uns Labbadia spielerisch in der kurzen Zeit geschafft hat, auch wenns nur ein Spiel war, hab ich so auch nicht für möglich gehalten.

Letztendlich wünsche ich mir aber nur daß sich unsere beiden Vereine in der Liga halten und vielleicht trifft man sich nach Corona ja mal beim Derby auf ein Bier, oder ne Wurst, oder ein Fischbrötchen...

Bleibt gesund und ich wünsche uns allem am Freitag ein spannendes Spiel das beiden Fanszenen viel Spaß macht. Dürfen auch gern beide Vereine Hackentricks auspacken oder toll anzusehende Grätschen, oder Zuckerpässe spielen, da haben wir dann alle was von.

Und am Ende gewinnt halt einer oder wir trennen uns schiedlich-friedlich mit einem Remis zwinker

•     •     •

habe fertig!
Eigentlich ein äußerst gut geführtes Spiel von Union. Den Schiedsrichter trifft sicherlich keine (!) Hauptschuld an der Niederlage, doch möchte ich schon das programmatische Hinfallen und sich auf dem Boden welzen der Bayern monieren. Immer wenn die Bayern den Druck der Unioner richtig verspürt hatten, ließen sie sich gekonnt fallen. Das zermürbte eben das aufopferrungsvolle und kräfteraubende Spiel der Unioner. Wie Kimmich, zum Beispiel, bei jedem Körpereinsatz erstmal kurz auf dem Boden lag, nervte total. Des Weiteren verstehe ich als neutraler Zuschauer auch nicht, wieso Müller, der seinen Gegenspieler volle Kanne den Ellenbogen ins Gesicht rammte, nichtmal Gelb sah? Das hat wohl viel mit seinem Saubermannimage zu tun, ein Ibisevic hätte erstmal eine 3-Spiele Sperre absitzen müssen.

Ich möchte aber den Schiedsrichter nicht zu sehr kritisieren, diese Verhaltensweisen der Bayern Spieler sind ziemlich schwer zu durchschauen.

•     •     •

Stell dir vor, es ist Fußball und keiner geht hin....

"Von meinem dreizehnten Jahr an war mir das eine klar, daß ich entweder ein Dichter oder gar nichts werden wolle."

Hermann Hesse

Danke Kay!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Flashnike am 17.05.2020 um 22:49 Uhr bearbeitet
So nach langer Bundesliga-freier Zeit mal wieder ein Beitrag.
Tja was soll man zum Spiel schon groß sagen. Gegen die Bayern wurden logischerweise keine Punkte eingeplant und dementsprechend könnte man das 0:2 getrost unterschreiben.

Was mir positiv gefallen hat: Man hat keinen Bruch gesehen zwischen "Vor-Corona Pause" und "Nach-Corona Pause".
Spielerisch teilweise sehr gute Momente gehabt, auch aus dem Aufbau heraus nicht nur gebolzt, sondern eine gepflegte Murmel gespielt.
Einsatz, Wille, Mut und aufopferunges Verteidigen waren wie so oft bei Union definitiv vorhanden.
Da kann man der Mannschaft auf jeden Fall keinen Vorwurf machen.

Dennoch bin ich irgendwie auch unzufrieden mit dem Spiel. Das die Bayern gewonnen haben geht natürlich völlig in Ordnung.
Trotzdem hätte man sich mind. mit einem Tor belohnen müssen. Und das ist auch, was mir so missfällt. Man braucht z.Z. einfach zu viele Chancen für ein Tor. Gerade als Außenseiter (und das sind wir fast in jedem Spiel), musst du einfach jede noch so kleine Chance nutzen.
Die ersten paar Minuten haben wir echt gut gespielt und, ich glaube es war Bülter, hätte eigentlich schon das 1:0 machen müssen.
Ob wir dann auch schlussendlich punktetechnisch was mitgenommen hätten, sei mal dahin gestellt.
Aber auch nach dem 0:1 Rückstand hatten wir immer unsere Momente, wo einfach auch das letzte bisschen Glück gefehlt hat.
Die Bayern waren nicht so stark, dass man nicht hier hätte was reißen können.

Ein weiterer "negativer" Aspekt war für mich leider mal wieder Subotic. Hier kann ich die Meinung von @Eiserner-Wolf nicht ganz teilen.
Sicherlich kein schlechtes Spiel, aber man muss eben auch auf die schlechten Aktionen gucken. Und die sind bei ihm einfach zum Teil sehr gravierend fürs Spiel. So gerne ich ihn auch als Type mag, ich würde sagen er ist nen dufter Typ, so sehr muss ich ihn auch manchmal am TV verfluchen.
Das Foul zum Elfer war ein ganz klassischer Moment. Einfach zu langsam. Und das hat uns schon des öfteren in Bredouille gebracht.
Wenn die Bayern vorm Tor ein wenig kaltschnäuziger gewesen wären, hätte er auch noch ein zweites Tor verschuldet. (Konter nach Ballverlust bzw. schlechter Flanke in Hbz. 2).
Da freue ich mich, wenn die Jungs Friedrich, Hübner und Schlotte wieder die 3er Kette bilden.

Nun geht's am Freitag also gegen die Hertha. Die haben sich ja auswärts auch ganz gut geschlagen. Wird sich zeigen, ob der schöne Bruno hier schon tatsächlich nachhaltige Veränderungen geschaffen hat oder es sich nur um eine Eintagsfliege gehandelt hat. Ich hoffe ja auf letzteres grins

Weiß eigentlich jmd. wie das jetzt mit der Übertragung läuft? Eigentlich würde ja Eurosport bzw. DAZN übertragen. Eurosport hatte jedoch die Lizenzen aufgrund Corona gekündigt. Sky darf hier nicht einspringen.
Stand jetzt würde es wohl keine Übertragung geben?
Letzter Stand ist daß man sich wohl mit DAZN einigen will, daß die das Derby übertragen.

Toitoitoi.

Und ich hoffe auf ersteres, daß Bruno nachhaltige Veränderungen geschaffen hat. Das mag man mir als Fan des Klubs aus Charlottenburg aber bitte nachsehen zwinker

•     •     •

habe fertig!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von videogems am 18.05.2020 um 12:01 Uhr bearbeitet
Zitat von cico_nia
So nach langer Bundesliga-freier Zeit mal wieder ein Beitrag.

Prinzipiell stimme ich deinem Beitrag zu und ich denke auch, dass man sich mit einem Tor hätte belohnen müssen. Allerdings finde ich die Bezeichnung, dass Bülter das „1:0 machen muss“ sehr übertrieben. Wenn ich mich recht entsinne, war er sehr eng umstellt von einem Gegenspieler, der auch die lange Ecke zustellte, sodass Bülter – ohne Ballannahme – nur aufs kurze Eck schießen konnte, wo mit Manuel Neuer ein Weltklasse-Keeper stand. Natürlich kann so ein Ball auch mal reingehen, wenn er ihn härter trifft, aber von einer Großchance oder gar einer Hundertprozentigen würde ich gewiss nicht sprechen. Da habe ich mich eher geärgert, dass Ujah beim Stand von 0:0 den Ball nicht gut mitnehmen konnte und alleine auf Neuer zuläuft, sondern es stattdessen von der Strafraumkante probieren musste. Allerdings sah mir das auch stark nach Abseits aus, was jedoch nicht aufgelöst wurde, da die Aktion ja ohnehin kein Tor zur Folge hatte.

Des Weiteren stimme ich zwar zu, dass Subotic sicherlich nicht fehlerfrei gespielt hat – insbesondere die Flanke war einfach grottig und hätte eigentlich das verfrühte 0:2 bedeuten müssen –, aber gebe ihm bei dem Elfmeter nicht mal den Ansatz einer Schuld. Er sieht den Gegenspieler überhaupt nicht kommen und will den Ball klassischerweise per Ausholaktion klären, was so übrigens auch Hübner und Friedrich des Öfteren machen. Dass da Goretzka dazwischensprintet, ist zwar unglücklich, passiert aber extrem selten und ich würde Subotic nicht mangelnde Geschwindigkeit unterstellen, da ich mir ziemlich sicher bin, dass Friedrich, Schlotterbeck oder Hübner das nicht besser hätten lösen können. Wie auch? Der Ball muss ja erst mal wieder in Schusshöhe kommen. Ansonsten fiel er mir gestern als bockstark in den Zweikämpfen auf und mit vielen klärenden Aktionen. Solche Spiele, wo er sich hauptsächlich auf das Verteidigen konzentrieren kann, liegen ihm.
Nichtsdestotrotz stimme ich zu, dass Subotic bislang nicht die erhoffte Verstärkung ist und auch bei mir allmählich erste Zweifel aufkommen, ob er zur Stammelf gehört. Am Elfmeter gebe ich ihm jedoch keine Schuld. Das sah einfach unglücklich aus.

Derzeit ist noch unklar, wo das Spiel übertragen wird. Ich tippe jedoch darauf, dass das Spiel, wie das heutige Montagsspiel, noch von DAZN übernommen wird. Ansonsten bliebe nur noch die Möglichkeit, dass ein TV-Sender einspringt, was angesichts des Faktors Hauptstadtderby eigentlich auch interessant sein sollte. Ich denke und hoffe jedoch, dass es nicht zum gänzlichen TV-Ausfall kommt.

•     •     •

EISERN!
Welcher Sender soll das sein?

ZDF hat Topquoten mit ihren Krimis.
RBB wird das Spiel nicht finanzieren können.
Auf RTL gucken um die 5 Mio Leute C-Promis beim tanzen zu.

Nitro vielleicht, aber dafür muß der Preis stimmen.

Sky wird sicher nicht extra löhnen oder das Spiel dann auch einzeln verkaufen fürn Zehner was noch human wäre, angesichts der Fangemeinde in Berlin.

•     •     •

21-08:05 / 5-2:11 / 11-02:2013 / 2:1-09-2014

Zitat von micha774
Welcher Sender soll das sein?

ZDF hat Topquoten mit ihren Krimis.
RBB wird das Spiel nicht finanzieren können.
Auf RTL gucken um die 5 Mio Leute C-Promis beim tanzen zu.

Nitro vielleicht, aber dafür muß der Preis stimmen.

Sky wird sicher nicht extra löhnen oder das Spiel dann auch einzeln verkaufen fürn Zehner was noch human wäre, angesichts der Fangemeinde in Berlin.

Die ARD hatte ja bereits in der Vergangenheit einige Spiele abbekommen, seien es nun die Eröffnungsspiele, Pokalspiele oder auch das Revierderby mitten in der letzten Bundesliga-Saison. Auch glaube ich prinzipiell, dass es dem ZDF möglich wäre, einen ihrer Krimis zu verschieben, wenn im Gegenzug Millionen Menschen für das Hauptstadtderby vor der Glotze sitzen.

Die anderen Sender kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen, wenngleich RBB natürlich charmant wäre. Sky darf ja, soweit ich weiß, nicht. Ich glaube aber, dass man sich am Ende mit DAZN einigen wird, wie es ja auch im heutigen Montagsspiel geschehen ist.

•     •     •

EISERN!
Zitat von Eiserner-Wolf
Des Weiteren stimme ich zwar zu, dass Subotic sicherlich nicht fehlerfrei gespielt hat – insbesondere die Flanke war einfach grottig und hätte eigentlich das verfrühte 0:2 bedeuten müssen –, aber gebe ihm bei dem Elfmeter nicht mal den Ansatz einer Schuld. Er sieht den Gegenspieler überhaupt nicht kommen und will den Ball klassischerweise per Ausholaktion klären, was so übrigens auch Hübner und Friedrich des Öfteren machen. Dass da Goretzka dazwischensprintet, ist zwar unglücklich, passiert aber extrem selten und ich würde Subotic nicht mangelnde Geschwindigkeit unterstellen, da ich mir ziemlich sicher bin, dass Friedrich, Schlotterbeck oder Hübner das nicht besser hätten lösen können. Wie auch? Der Ball muss ja erst mal wieder in Schusshöhe kommen.


Ich habe mir die Szene jetzt nochmal genau angeguckt und bin zwie­ge­spal­ten.
Ich weiß was du mit der Ausholaktion meinst und damit magst du durchaus Recht haben. Der "Fehler" für ist der erste Ballkontakt. Ein Subotic hat in seiner Karriere schon alles erlebt und an Erfahrung dürfte es ihn nicht mangeln. Daher verstehe ich nicht, warum er versucht den Ball entgegen seiner Laufrichtung zu stoppen, um ihn dann nach einer ganzen Körperdrehung erst klären zu können.
Auch wenn er Goretzka nicht direkt gesehen hat, muss er wissen, dass irgendein Bayern Spieler schon in der Box steht und man dementsprechend nicht in Ruhe den Ball annehmen kann.
Für mich hätte er den Ball entweder gleich zu Ecke klären müssen oder ihn zumindest im Lauf mitnehmen, um ihn dann relativ sicher zum Einwurf klären zu können.

Nun gut sei es wie sei, gegen Bayern waren ja auch keine Punkte einkalkuliert. Nur können solche Fehler in anderen Spielen uns das Genick brechen.

zum Thema kommenden Freitag:
Kartellrechtlich darf Sky nicht einspringen. Ich denke auch, dass eine Einigung mit Eurosport/DAZN die eheste Variante ist. Allerdings würde mich in diesen Zeiten nichts mehr überraschen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eiserner-Wolf am 18.05.2020 um 15:09 Uhr bearbeitet
Zitat von cico_nia
Zitat von Eiserner-Wolf

Des Weiteren stimme ich zwar zu, dass Subotic sicherlich nicht fehlerfrei gespielt hat – insbesondere die Flanke war einfach grottig und hätte eigentlich das verfrühte 0:2 bedeuten müssen –, aber gebe ihm bei dem Elfmeter nicht mal den Ansatz einer Schuld. Er sieht den Gegenspieler überhaupt nicht kommen und will den Ball klassischerweise per Ausholaktion klären, was so übrigens auch Hübner und Friedrich des Öfteren machen. Dass da Goretzka dazwischensprintet, ist zwar unglücklich, passiert aber extrem selten und ich würde Subotic nicht mangelnde Geschwindigkeit unterstellen, da ich mir ziemlich sicher bin, dass Friedrich, Schlotterbeck oder Hübner das nicht besser hätten lösen können. Wie auch? Der Ball muss ja erst mal wieder in Schusshöhe kommen.


Ich habe mir die Szene jetzt nochmal genau angeguckt und bin zwie­ge­spal­ten.
Ich weiß was du mit der Ausholaktion meinst und damit magst du durchaus Recht haben. Der "Fehler" für ist der erste Ballkontakt. Ein Subotic hat in seiner Karriere schon alles erlebt und an Erfahrung dürfte es ihn nicht mangeln. Daher verstehe ich nicht, warum er versucht den Ball entgegen seiner Laufrichtung zu stoppen, um ihn dann nach einer ganzen Körperdrehung erst klären zu können.
Auch wenn er Goretzka nicht direkt gesehen hat, muss er wissen, dass irgendein Bayern Spieler schon in der Box steht und man dementsprechend nicht in Ruhe den Ball annehmen kann.
Für mich hätte er den Ball entweder gleich zu Ecke klären müssen oder ihn zumindest im Lauf mitnehmen, um ihn dann relativ sicher zum Einwurf klären zu können.

Nun gut sei es wie sei, gegen Bayern waren ja auch keine Punkte einkalkuliert. Nur können solche Fehler in anderen Spielen uns das Genick brechen.

zum Thema kommenden Freitag:
Kartellrechtlich darf Sky nicht einspringen. Ich denke auch, dass eine Einigung mit Eurosport/DAZN die eheste Variante ist. Allerdings würde mich in diesen Zeiten nichts mehr überraschen.

Haben sie öffentlichrechte nicht ohnehin rechte an ein paar Spiele? Könnte man das nicht nutzen notfalls?

Ich befürchte wenn das Spiel nicht übertragen wird. Das doch einige zum Stadion gehen. Um so ein Abbruch zu erzwingen. Was die DFL dann selbst zu verantworten hat. Wie kann man ausgerechnet ein Derby an ein Termin ansetzen. Wo die Übertragungsrechte noch nicht geklärt sind.
Heute abend bspw.überträgt erstmals Amazon prime ein BL-Spiel.

Möge dieser Kelch am Freitag an uns vorbeigehen.

Über die Ansetzung am Freitagabend kann ich auch nur den Kopf schütteln. Das die Berliner Polizei da mitspielt wundert mich.

•     •     •

21-08:05 / 5-2:11 / 11-02:2013 / 2:1-09-2014

  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.