Sa., 22.02.2020
1.FC Kaiserslautern
Forum 1.FC K'lautern
14. Tabellenplatz  
FSV Zwickau
FSV Zwickau
12. Tabellenplatz  

Daten

1.FC Kaiserslautern   FSV Zwickau
Boris Schommers B. Schommers Trainer J. Enochs Joe Enochs
23,80 Mio. € Gesamtmarktwert 1,42 Mio. €
26,7 ø-Alter 23,3

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

25. Spieltag: 1. FC Kaiserslautern - FSV Zwickau

16.02.2020 - 01:14 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Heimsieg - Es ist noch Hoffnung im Keller
 66,7  34
Unentschieden - Der Keller ist ziemlich leer
 15,7  8
Auswärtssieg - Der Kellerboden scheint zu brökeln
 17,6  9
Gesamt: 51

Die Umfrage ist abgelaufen.

Es ward gewesen, eines Menschen Leben,
der sich machte jeden Tag daran,
dieses zu erleben, und jenes zu geben,
und all das mit großem Tatendrang,
um zu erreichen, dass er dann,
wenn er sich eines Tages frage,
was er der Welt gegeben habe,
allen dies belegen kann.

So schritt der Mensch auf seinen Wegen,
waren sie auch lang nicht eben,
gekreuzigt von verdorbenem Segen,
was ein Ausweg nicht zu sehen.
Es ward der Zeit ihr End gekommen,
als dass die Meisten nur noch schmollten,
und keiner mehr des Endes fähig,
sich erinnert, an die Predigt.

Die erklang vor langer Zeit,
in allumfassender Dunkelheit,
gebunden an das Blut des Herrn,
keiner hat sie wirklich gern,
Gleich des Wollens von Belang,
drückt auch heute noch ihr Zwang,
schürt‘s bei manchem heut noch Neid,
ist er wohl von Sinn befreit.

Schwarz auf weiß steht dort geschrieben,
der Mensch soll sich ab nun verbiegen,
doch wissen darf es nur der Kopf,
und wehe dem, es kommt ein Stopp,
von einem der es zu entscheiden,
der darf dann erstmal lange bleiben,
und statt dem Menschen wieder mal,
geradestehen für dessen Tat.

Ein Ende, es ist nicht in Sicht,
und schon, weiß Gott, nicht gewiss,
doch wird es immer weiter gehen,
oder bleibt der Mensch bald einfach stehen,
entscheiden wird’s der Kopf von ihm,
getrieben von dem eifrig Ziehen,
des einen Freud, des andren Leid,
so steht es fest, seit langer Zeit.

Der nächste Teil, er wird erstellt,
am Samstag sieht in alle Welt,
wenn in dem Wohnzimmer des Menschen,
hoffentlich die Dämme brechen,
und er entrinnt, aus langer Qual,
er hat doch eigentlich keine Wahl,
will er weiter existieren,
so muss er es schlichthin probieren.
Zeige Ergebnisse 1-10 von 12.
Zitat von FCKMitglied_16927
Richtungsweisend. Back to the roots 442.

Dahin zurück, wo der FCK sein überragend schnelles Umschaltspiel gezeigt hat (Spieltage 15-20), hieße aber mit Florian Pick als Offensivformwandler und nicht auf der linken Außenbahn. So gern ich Theo Bergmann eine Chance geben und Simon Skarlatidis in der Startelf sehen würde, mit Hendrick Zuck auf links und Christian Kühlwetter auf rechts sowie den schnellen Pick und Timmy Thiele davor, war unsere Offensive eine Waffe. Skarlatidis hatte in diesem System als Joker (Viktoria, Bayern II) und gegen Halle als Kühlwetter-Ersatz seine Qualitäten. Ich würde sehr gerne zu diesem System zurück.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Schommers muss jetzt antworten finden.
Folgt die Mannschaft ihm ein zweites Mal aus der Krise?
Die Aussortierung von Hemlein und Co. war vor dem Uerdingenspiel schon sowas wie die gefühlt letzte Patrone. Das Problem ist wenn er nochmal in so eine Situation gerät, hat er das Mittel nicht mehr.
Gegen Braunschweig hatte ich das Gefühl, dass sich Team zum Teil wieder in diese Richtung bewegt.

Ein paar Anmerkungen von mir:

Systemproblematik:

Die Mannschaft hat in dieser Saison kein einziges Spiel gewonnen, ohne im 442 System agiert zu haben, zumindest über den überwiegenden Teil der Partie. Das ist um es mal nett zu formulieren eine Katastrophe. Das heißt ja nichts anderes, als das dieses Team nur unter sehr engen Bedingungen erfolgreich Fussball spielen kann. Das liegt zum einen an den Defiziten der Innenverteidigung in Sachen Schnelligkeit und zun anderen daran das die 6er die Löcher die in einem anderen System entstehen nicht geschlossen kriegen. Auch auf dieser Position sind wir also massiv limitiert.

Führungsfrage:

Mit der Ablösung von Hemlein als Kapitän schien sich im internen Verhältnis der Mannschaft eine neue Struktur etabliert zu haben. Die Wahl von Sickinger haben viele damals als Risiko empfunden, dass sich zunächst auszahlte. Jetzt ist Sickinger aber kein Lautsprecher auf dem Feld. Wer in den letzten Spielen mal auf seine Körpersprache geachtet hat, dem ist vielleicht auch in der einen oder anderen Situation aufgefallen das wir hier keinen Effenberg oder Kahn stehen haben. Der Junge braucht seine Mitspieler und funktioniert nur im Kollektiv. Jetzt funktioniert das Kollektiv aber nicht und man sieht das Carlo da schlicht mit unter geht. Vielleicht wäre Hainault im Nachgang diese bessere Wahl gewesen.

Liga-Problematik:

Kein Team was in den letzten Jahren aufgestiegen ist, hat das durch Ballbesitzfussball erreicht. Das ist einfach technisch nicht die Liga, für so ein "Experiment". Ich dachte Schommers hätte das erkannt siehe das Rostock oder Uerdingenspiel. Wir sind da früh drauf gegangen haben den Gegner zu Ballverlusten gezwungen und dann wurde umgeschaltet. Mit 80 Prozent Ballbesitz ist es schwierig den Gegner zu Fehlern zu zwingen. Bei den technischen Schwächen fast aller Mannschaften ist das sogar höchst dumm, so in dieser Liga Fußball zu spielen. Abgesehen vom Zustand unseres Rasens, der zu solchen Fehlern noch einlädt.

Kaderschwächen:

Kein Neuzugang hat wirklich auf ganzer Linie überzeugt. Die Leistungsträger des Teams sind fast die selben wie im letzten Jahr. Die Schwächen der Mannschaft in Sachen Standards und im mentalen Bereich ziehen sich seit dem Abstieg durch das Team, ohne das Besserung in Sicht ist.


Alles in allem wird auch Zwickau ein ganz schwieriges Spiel. Die Mannschaft muss eigentlich gewinnen, ansonsten könnte Schommers schon gegen Meppen seinen persönlichen Hildmann Moment haben. Ich will es nicht beschreien, aber diese Mannschaft passt zum Verein. Sie ist wenn Dinge zusammen laufen zu tollen Leistungen fähig, aber taumelt auch mit einem Bein schon wieder über dem Abgrund.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DanielFranklin am 18.02.2020 um 11:48 Uhr bearbeitet
"Schwächen" mit dem jedes Team in Liga drei zu kämpfen. Wir haben nach meinem Dafürhalten die spielstärkste Truppe in Liga drei. Es hapert leider an der Chancenverwertung und das ist zum Teil bloße Kopfsache. Du brauchst halt auch einfach das Momentum im Spiel. Hat vor Weihnachten in den Spielen prima geklappt. Auch verstehe ich einfach nicht, was du damit bezwecken willst, wenn du die Mannschaft derart massiv und undifferenziert kritisierst. So, und nun wünsche ich mir ein frühes Tor gegen Zwickau und dass sich die Mannschaft endlich mal wieder mit Sieg belohnt.

Wenn wir die spielstärkste Mannschaft der Liga hätten, würden wir nicht dort stehen, wo wir stehen.
Wir haben zuhause selbst gegen Mannschaften am Tabellenende kaum Chancen und die wenigen Chancen
vergeigen wir. Das hat nicht nur mit dem Kopf zu tun, sondern mit Können.

Das Momentum, was auch immer das Deiner Meinung nach ist, wahrscheinlich die Torchance, muss man
sich erarbeiten und zwar mit Können. Es hat sich in den Spielen nach Weihnachten gezeigt, dass die
Mannschaft es nicht kann.

Du solltest Dir mal die Tabelle ansehen.
Zitat von osirisy
Natürlich gibt es fadenscheinige Ausreden. Früher Schulschwänzer—heute Betzeschwänzer und getroffene, bellende Vierbeiner.
Hat mann keine Argument nennt mann den Kommentar Gebabbel.
Wenn Mann will, unterstütz Mann seinen Verein.

Mal ehrlich....wenn Einem der FCK was wert ist, findet Mann eine Regelung und einigt sich mit seiner besseren Hälfte.

Es wird ein Superspiel....in 13 Stunden führt der FCK 2:0......entscheidet euch richtig und freiwillig.....ganz ohne Zwang.

Da mach ich Werbung für den FCK und der Osterhase nennt es Gebabbel



Kann man diesen Typen eigentlich mal sperren? Das ist ja eine unglaubliche Frechheit was dieser Mann postet! Ich war die letzte 2 Heimspiele oben und wurde bitter enttäuscht, bin ich jetzt ein schlechterer Fan oder ein Judas wenn ich erstmal die Schnauze voll habe und in der nächsten Zeit das Stadion nicht besuche?? Warum kommen den nur noch 14000 Fans heute? Weil das alles nur Erfolgsfans sind? Wenn mir die letzten 4 Weekends die Laune versaut wurde, habe ich dann kein Recht mal am Wochenende lieber was anderes zu machen und das Ergebnis im Videotext zu lesen?
Mach was du willst, aber schreibe niemanden vor, wer, was er am Wochenende zu erledigen hat.

Gruss Flo
Ich kann ja durchaus verstehen, wenn man in der Situation irgendwie seinen Frust kanalysieren will, aber es sollte doch auch jedem, außer völlig empathiebefreiten Eisenköpfen, klar sein, dass das hier eine reine Kopfsache ist. Die Mannschaft hat sich im Trainingslager selbst dermaßen unter Druck gesetzt, wollte vorne angreifen und kam dann schon mit der Situation, dass es eben nicht so einfach läuft, im Großaspach Spiel nicht klar.

Es gelingt nichts, wenn der Kopf so blockiert ist und das hat sich mit den letzten Spielen einfach x-fach verstärkt. Diese Jungs können und wollen, aber sie sind mit der Situation völlig überfordert. Die hätten niemals gedacht, dass die so noch einmal unten reinrutschen. Damit kommen die nicht klar. Da kann auch Schommers wenig machen. Auf dem Platz kann er nicht mehr viel eingreifen.

Was fehlt ist das berühmte Erfolgserlebnis und vor allem muss man jetzt kühlen Kopf bewahren.
Man muss das ganze heute differenziert betrachten. Man hat ja auf der einen Seite Verständnis für den Frust der Spieler und der Fans, welche bei diesem Schweinewetter im Februar ihr Team trotz der misslichen Lage unterstützen. Ich werfe nun aber die Frage in dem Raum, welche sich mir immer wieder stellt:

Warum pfeife ich die Mannschaft überhaupt und erst Recht schon während dem Spiel aus?

Als ich damals FCK-Fan wurde, war der überwiegende Tenor, dass man auf dem Betze nicht so sehr sehen muss, wie man die Gegner an die Wand spielt, dass man vor Allem ein kämpfendes Team sehen will, dabei sei es auch nicht schlimm wenn nicht alle Aktionen gelingen.

Ich möchte bitte jeden der nach dem heutigen Spiel die Mannschaft ausgepfiffen hat eine aus meiner Sicht entscheidende Frage stellen: Hat die Mannschaft heute nicht gekämpft?

Und ja ich weiß, niemand mag rhetorische Fragen, sie ist hier allerdings endgültig angebracht.

Denkt auch nur irgendeiner der Schwachmaten, dass eine verunsichterte Mannschaft dadurch besser spielen wird, wenn man ihr zusätzlich noch einen "Denkzettel" verpasst. Meine Fresse, die wissen selbst gut genug, dass es grade nicht läuft, da muss man doch nicht noch draufhauen, zumindest hat es meiner Erfahrung nach noch nie geholfen dies zu tun.

Und jetzt komme mir bitte keiner mit "aber früher hätten die Spieler das ausgehalten", schön und gut, trotzdem wurde es nicht gemacht, solange der Einsatz gestimmt hat. Wenn man sich die aktuellen Spiele ansieht kann man ja der Mannschaft viele Vorwürfe machen, aber den Einsatz kann man Ihnen beileibe nicht absprechen.

Der Pfeifprozess ist eine Absurdität die sich in den letzten Jahren immer mehr eingebürgert hat, und ich kann mich damit eben zu 0% identifizieren. Und ja, für mich ist jeder der die eigene Mannschaft auspfeift, nachdem sie es zumindest probiert hat ein absoluter Schwachmat.

Und dazu gehören auch alle die nach einem solchen Spiel in Foren kommentieren, dass wir jetzt absteigen werden und die Schwarzmalerei mit einer Polemik auf die Spitze treiben, man könnte meinen der FCK stünde auf Jenas Tabellenplatz, aber dann gleichzeitig vor zwei Jahren beim Auswärtsspiel in Duisburg den dortigen Heimfans an den Kopf geworfen haben, sie sollen sich doch nicht so anstellen.

Ihr seiD keinen Deut besser. Und vor Allem helft ihr nur einem, und zwar dem Gegner im Kopf der eigenen Spieler.

Beispiele für Totalversagen von Schwachmaten:

Der Ball wird kurzzeitig (!) hintenrumgespielt, und wandert dabei über Grill, um einen sauberen Spielaufbau zu betreiben, direkt Raunen im Publikum.

Folge: Grill spiel unsicherer, versucht den Ball schnell loszuwerden, der Spielaufbau funktioniert nicht mehr richtig, es entstehen keine Chancen mehr.

Mein Fazit zur aktuellen Situation:

Die, die am lautesten darüber heulen, wie schlecht es uns geht, sind doch letztendlich selbst daran schuld.
Zitat von Pasi11
Zitat von Marbod

Ich kann ja durchaus verstehen, wenn man in der Situation irgendwie seinen Frust kanalysieren will, aber es sollte doch auch jedem, außer völlig empathiebefreiten Eisenköpfen, klar sein, dass das hier eine reine Kopfsache ist. Die Mannschaft hat sich im Trainingslager selbst dermaßen unter Druck gesetzt, wollte vorne angreifen und kam dann schon mit der Situation, dass es eben nicht so einfach läuft, im Großaspach Spiel nicht klar.

Es gelingt nichts, wenn der Kopf so blockiert ist und das hat sich mit den letzten Spielen einfach x-fach verstärkt. Diese Jungs können und wollen, aber sie sind mit der Situation völlig überfordert. Die hätten niemals gedacht, dass die so noch einmal unten reinrutschen. Damit kommen die nicht klar. Da kann auch Schommers wenig machen. Auf dem Platz kann er nicht mehr viel eingreifen.

Was fehlt ist das berühmte Erfolgserlebnis und vor allem muss man jetzt kühlen Kopf bewahren.
Wenn man eh schon Probleme mit dem Kopf hat ist es natürlich doppelt schwer für einen Spieler, ein neues (und ein viel komplexeres) System zu verinnerlichen, da das auch zu 90 % Kopfsache ist.

Ich denke auch, dass Schommers in der Vorbereitung zu viel wollte. Man sollte immer nur an maximal einer Stellschraube gleichzeitig drehen - und manchmal ist "Never change a winning team" halt auch ein wahrer Spruch. Schommers ist ehrgeizig und wollte seine erste Vorbereitung nutzen, um neue Impulse zu setzen. Und dabei ist die Mannschaft aus dem Tritt und ins Straucheln geraten.

Deshalb wechselt er auch nicht! Er spürt, dass es eine Sache des Selbstvertrauens ist, dass die Jungs durchaus wollen und wieder Tritt fassen müssen. Mit disziplinarischen Maßnahmen ist da nichts gewonnen.

Aber es müssen halt Ergebnisse her! Der Leistungsknick wird immer heftiger und irgendwann wird dann auch das Engagement nachlassen. Und spätestens dann bewegen wir uns Richtung Regionalliga.

@Marbod hat also durchaus recht, ich bin mir allerdings nicht sicher, dass das Rezept "kühlen Kopf bewahren" tatsächlich weiterhilft. Eher denke ich, dass Schommers sich nicht zu schade dafür sein darf, wieder zur Spielweise von kurz vor der Winterpause zurückzukehren und damit seinen Fehler einzugestehen. Es geht jetzt nicht darum, den nächsten Schritt zu machen. Es geht darum, einen Schritt zurückzugehen!

Ich hoffe, sein persönlicher Ehrgeiz steht Boris Schommers dabei nicht im Wege.
Zitat von Marbod
Ich kann ja durchaus verstehen, wenn man in der Situation irgendwie seinen Frust kanalysieren will, aber es sollte doch auch jedem, außer völlig empathiebefreiten Eisenköpfen, klar sein, dass das hier eine reine Kopfsache ist. Die Mannschaft hat sich im Trainingslager selbst dermaßen unter Druck gesetzt, wollte vorne angreifen und kam dann schon mit der Situation, dass es eben nicht so einfach läuft, im Großaspach Spiel nicht klar.

Es gelingt nichts, wenn der Kopf so blockiert ist und das hat sich mit den letzten Spielen einfach x-fach verstärkt. Diese Jungs können und wollen, aber sie sind mit der Situation völlig überfordert. Die hätten niemals gedacht, dass die so noch einmal unten reinrutschen. Damit kommen die nicht klar. Da kann auch Schommers wenig machen. Auf dem Platz kann er nicht mehr viel eingreifen.

Was fehlt ist das berühmte Erfolgserlebnis und vor allem muss man jetzt kühlen Kopf bewahren.

Danke Marbod, das sehe ich exakt genauso. Die Blockade merkst du bereits, wenn hinten der Ball erkämpft wird und nach vorne gespielt werden muss. Heute lief das so oft so ab: Der Ball wird links zu Nandzick gespielt, der lässt ihn fast bis zur Auslinie laufen und spielt ihn dann irgendwie nach vorne. Oder Schad erkämpft den Ball spielt ihn zentral zu Bachmann, der stochert ihn zu Sickinger, und der wiederum muss erst den Schiedsrichter ausspielen. In beiden Fällen schaffte man es nicht, schnell umzuschalten. Vorne sah das ähnlich aus. Pick steht Thiele im Weg, Thiele steht Pick im Weg und der Gegner erst recht. In Halbzeit eins hat man das drei Mal gut gemacht, schnell gespielt und wurde gefährlich. Halbzeit zwei dann eher die Ernüchterung, da ging (außer Kampf) so gut wie nichts.

Die Jungs können alle einen feinen Ball spielen, aber nach der Winterpause kommen sie nicht mehr richtig ins Spiel. Man wollte oben angreifen, und viele Fans (mich eingeschlossen) hatten das auch erwartet. Der Kopf spielt nicht mit, alle sind mit dieser Situation überfordert. Der Kopf muss wieder frei werden. Beste Gelegenheit dazu bietet ein Derbysieg, wo wahrscheinlich keiner etwas erwartet.

Wir müssen da alle zusammen durch. Keine Vorwürfe, keine Schuldzuweisungen. Wenn ich die schlappen Kommentare hier lese, muss ich aber auch feststellen, dass wirklich niemand mit dieser Situation Abstiegskampf klar kommt.

Die Mannschaft spielt scheiße, das sieht man und das weiß sie selbst. Unsere Aufgabe ist es, ihr diesen beschissenen Druck zu nehmen. Baut sie auf, aber pfeift sie nicht aus. Das Pfeifkonzert zur Halbzeitpause war richtig kontraproduktiv, das hat die Mannschaft noch mehr verunsichert.

Und der Platz war auch scheiße.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
1.FC K'lautern Spielernoten - 1.FC K'lautern
3,0L. Grill
3,0A. Hainault
3,0K. Kraus
3,0A. Nandzik
3,0D. Schad
5,0J. Bachmann
6,0H. Zuck
5,0C. Sickinger
4,5C. Kühlwetter
5,0T. Thiele
4,0F. Pick

Wenn das primäre Ziel heute war Anti-Werbung für den Fußballsport zu betreiben, dann muss man beiden Mannschaften ein Kompliment machen: Mission erfolgreich. Selten habe ich ein 0:0 gesehen, was so dermaßen gerecht und grottig war. Dieses Spiel hatte keinen Sieger verdient.
Hat insgesamt aber auch zur Stimmung gepasst. Friedhofatmosphäre und Gruselgekicke passen halt gut zusammen. Aber mal im Ernst: Wer will es den Zuschauern verdenken? Für so eine Leistung müsste es eigentlich sowas wie 'ne Geld-zurück-Garantie geben.

Jo, was soll man zu uns noch großartig sagen? Wir sind wieder beim "Sie-waren-stets-bemüht-Fußball" angekommen, den wir in den letzten Jahren so häufig beobachten konnten.
Das zentrale Mittelfeld mal wieder quasi nicht existent. Sickinger scheint mit dem Kopf schon woanders zu sein und Bachmann holt sich die dümmste Ampelkarte der letzten Jahre ab. Passt aber auch perfekt ins Bild, dass ihm vorher der Ball verspringt und er dadurch dem Gegner erst auf den Fuß tappt. So viel zum Thema "Königstransfer".

Zucks Darbietung eine einzige Frechheit. Der Kerl braucht scheinbar wieder dringend eine Denkpause. Pick gefühlt der einzige Spieler in der Offensive was probiert hat, aber letztlich auch wieder glücklos. Einzig die Abwehr fand ich zumindest solide.

Sympthomatisch war doch auch die Freistoßgelegenheit in der Nachspielzeit. Weißte, dann hast du die Möglichkeit so einen Dreckskick auch noch zu gewinnen und dann schießt Sickinger quasi einen halbhohen Rückpass in die Mauer. Da kam mir der eine Kommentar des SWR-Reportes in den Sinn: "Es ist nicht zu glauben."

Schommers muss sich jetzt langsam auch mal was einfallen lassen. Morabet mal zu bringen fand ich gut, aber warum hockt parallel ein Skarlatidis 90 Minuten auf der Bank und ein Starke kommt erst in der 88.Minute?! Was ist eigentlich mit einem Bergmann? Trainieren die alle etwa unter der Woche so schlecht, dass sie keine Alternative sind, oder was? Langsam verstehe ich es nicht mehr.

Jetzt kann man natürlich wieder kommen mit: "Ja ist alles Kopfsache usw." Meine Fresse, ich kann es nicht mehr hören. Zwickau war keinen Deut besser als wir und trotzdem schaffen die es hier locker einen Punkt mitzunehmen. Da könnte man ja auch mal zur Abwechslung die Brechstange auspacken, um so einen Gegner zu knacken, statt sich weiterhin an ideenlosem Quergepasse zu ergötzen.

Nächste Woche dann also das Derby. Ich ahne Schlimmes. Nach dem heutigen Sieg in Duisburg werden die uns mit dem Messer zwischen den Zähnen erwarten. Wenn wir da so auftreten wie heute, dann wird das ein Debakel.

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
1.FC K'lautern Spielernoten - 1.FC K'lautern
3,0L. Grill
3,0A. Hainault
3,0K. Kraus
3,0A. Nandzik
3,0D. Schad
4,5J. Bachmann
6,0H. Zuck
5,0C. Sickinger
5,5C. Kühlwetter
5,0T. Thiele
2,5F. Pick
3,0M. Morabet

Zum Spiel, für mich ist es unverständlich, warum Schommers heute nicht eingegriffen hat. Er hat weder taktisch eingegriffen noch durch Wechsel umgestellt.

Was mich am meisten stört:

1. er muss einen Zuck heute spätestens zur Halbzeit rausnehmen. Das sage ich als großer Zuck-Befürworter hier im Forum.

2. er bringt Morabet und nimmt ihn direkt mit seiner Einwechselung wieder aus dem Spiel, indem er ihn im RM im 4-3-3 setzt. Auf dieser Position werden ihm alle Stärken genommen.

3. Die 3 Stürmer haben oftmals auf einer Linie gespielt, vom Rest kam mit wenigen Ausnahmen von Bachmann gar nix nach vorne. Durch die Spielweise sind vor allem unsere AV komplett aus dem Spiel genommen. Kann mich nur an eine Szene erinnern, wo Schad mal in der gegnerischen Hälfte an einer Aktion beteiligt war, das war seine verunglückte Flanke.

4. Kühlwetter macht ein extrem mieses Spiel und auf der Bank sitzen genug Alternativen, dennoch passiert nix.

5. Bei so einem Spiel wird nur 1x gewechselt, obwohl massig Alternativen auf der Bank sitzen (Den zweiten Wechsel zähle ich nicht dazu, da er ohne die rote Karte nie passiert wäre.)


Zum Thema Abstiegskampf soll kurz erwähnt werden, dass alle Trainer die zu den Feuerwehrmännern zählen, nicht durch guten Fußball auffallen. Vielmehr werden die Spieler dadurch wieder ans Laufen gebracht, dass die Trainer das Spiel für die Spieler so einfach wie möglich gestalten wollen. Also genau das, was Schommers nach seiner Eingewöhnungszeit auch bei uns mit großem Erfolg gemacht hat. Er hat wahrscheinlich gedacht, unsere Mannschaft wäre nach der Serie gefestigt genug für die Umstellung. Das war sie leider nicht. Ich hoffe er sieht es rechtzeitig ein.

Wenn der Kopf mit zu vielen Dingen beschäftigt ist, funktionieren die Beine nicht. Daher sollte man den Kopf mit der Spielweise soweit wie möglich verschonen.

Ein letzter Zusatz noch: Wenn ich die Möglichkeit habe, so ein Spiel noch durch Standards in der Nachspielzeit noch zu drehen, muss ich mich da komplett konzentrieren. Wenn ich sehe, dass da ein Starke, der 5 Minuten auf dem Platz ist, nicht in der Lage ist, einen Eckball bis zum Elfmeterpunkt zu bringen, weiß ich es auch nicht mehr.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 22.02.2020 um 17:27 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.