Sa., 22.02.2020
Holstein Kiel
Forum Holstein Kiel
5. Tabellenplatz  
1.FC Heidenheim 1846
1.FC Heidenheim Forum
4. Tabellenplatz  

Daten

Holstein Kiel   1.FC Heidenheim 1846
Ole Werner O. Werner Trainer F. Schmidt Frank Schmidt
30,60 Mio. € Gesamtmarktwert 61,05 Mio. €
25,7 ø-Alter 26,2

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

23. Spieltag: Holstein Kiel - 1.FC Heidenheim 1846

19.02.2020 - 15:41 Uhr
Diese Niederlage ist ärgerlich, weil sie unnötig war. Auf die Platzverhältnisse will ich es nicht schieben, weil damit beide Mannschaften zu kämpfen hatten. Wie hier richtig gesagt wurde, müssen die Spieler diese dann aber richtig einschätzen und das Spiel so verlagern, dass wir unser Spiel einigermaßen durchziehen können. Das wäre über die Seite vor der Gegengerade am besten gegangen, aber die Mannschaft hat diese Seite nicht genug bespielt, sondern durch die Mitte oder die Seite der Haupttribüne gespielt, die für unser gepflegtes Kurzpassspiel nicht besonders prädestiniert war, um es mal so auszudrücken. Wenn die Mannschaft das nicht sieht, dann muss es der Trainer sehen und entsprechend korrigieren. So war es dann viel Zufall. Teilweise blieben die Bälle regelmäßig in den Pfützen regelrecht hängen und wurden unberechenbar.

Trotzdem war es keine schlechte Leistung. Es war ein Spiel auf Augenhöhe mit einer Top-Mannschaft der Liga. Heidenheim wirkte einen Tick reifer in der Spielanlage und etwas torgefährlicher. Durch den Sieg rückt Heidenheim an den HSV heran und durch die Niederlage erhalten wir die Gewissheit, dass wir uns auf die 2. Liga konzentrieren können, bzw. müssen. Über einen möglichen Aufstieg müssen wir uns keine Gedanken machen. Das ist das Positive, gepaart mit der Gewissheit, daß wir für eine weitere Saison in der 2.Liga planen können. Dass diese Mannschaft mit dem Abstieg nichts zu tun bekommen wird, hat sie trotz der Niederlage gezeigt. Wünschen wir Heidenheim also alles Gute im Aufstiegsrennen und freuen uns auf eine weitere Saison in Liga 2.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.
Holstein Kiel Spielernoten - Holstein Kiel
3,0I. Gelios
3,5S. Thesker
3,0Hauke Wahl
2,5J. van den Bergh
3,5D. Todorovic
2,5A. Ignjovski
3,0S. Özcan
4,0A. Mühling
3,0J. Lee
4,0F. Reese
4,0J. Serra
3,5E. Iyoha

Das war zu erwarten, das Spielglück war diesmal nicht auf unserer Seite, sondern mit den Gästen unterwegs.

Darüber hinaus durfte heute unser junger Trainer mal wieder etwas mitnehmen. Heidenheim hatte das eigene System komplett den widrigen Verhältnissen mit einem klaren 4-4-2 umgekrempelt und richtig angepasst. Lange Bälle aus einer massiven Defensive auf die zwei Stürmer mit dem Versuch, die zweiten Bälle dann festzumachen.

Holstein hatte entsprechend viel Ballbesitz, was auf diesem Platz jedoch zu wenigen Scenen in der Heidenheimer Box führte, da der Gegner konzentriert und gut eingestellt war. Dazu wird Özcan noch fast in Manndeckung von Griesbeck angegangen. Dann noch keinen Sahnetag von zwei bis drei Spielern unserer Offensive, und schon reicht es eben nicht mehr in dieser Liga gegen eine Mannschaft, die verdient länger im oberen Tabellendrittel steht.

Das ist nicht schlimm. Es wurde gearbeitet und gefightet. Fast 10.000 Zuschauer trotz weniger Auswärtsfans vor Ort. Alle haben das Wetter und die miesen Verhältnisse klaglos hingenommen.

Ein Punkt wäre sicher insgesamt verdient gewesen. Es ist aber anders gekommen. Dann muss man die fehlenden Punkte zum Klassenerhalt dann eben im nächsten Spiel neu angehen.
Moin an die Förde.

Meine Vorredner haben es ja bereits treffend zusammengefasst.
Wenn man schon an seinem bevorzugten Kuzpassspiel festhält, muss man versuchen es irgendwann auf die "spielbare" Seite verlagert zu bekommen.
Am System ansich festzuhalten war für mich jedoch nachvollziehbar, denn anders als Heidenheim - die ja des öfteren mal so spielen - ist die Idee mit langen Bällen im Spielaufbau nunmal nicht das eure.

Bedanken möchte ich mich bei beiden Mannschaften für das -trotz widriger Umstände - absolut ansehnliche Spiel.

Euch Kielern noch eine erfolgreiche Restsaison! Und ärgert mir bitte unsere Konkurrenten.
Vllt. gibt es ja nächste Saison "Nordisch by Nature" mit vielen dann dort beheimateten 2. Ligisten!Zwinkernd
(Edit mein grad, Bielefeld ist ja fast Osnabrück - sprich Norden -und Paderborn hat eine S-Bahnverbindung nach Hannover).

Tja, und "meinen" Heidenheimern? Gerne weiter so. Ihr müsst es ja nicht gleich auf die Spitze - sprich ST 34grins - treiben.

•     •     •


In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
Holstein Kiel Spielernoten - Holstein Kiel
2,5I. Gelios
2,5S. Thesker
4,0Hauke Wahl
3,5J. van den Bergh
4,0D. Todorovic
2,5A. Ignjovski
2,5S. Özcan
4,0A. Mühling
3,5J. Lee
4,0F. Reese
4,0J. Serra
4,5E. Iyoha

Zitat von Wilhelm2704
Moin an die Förde.

Meine Vorredner haben es ja bereits treffend zusammengefasst.
Wenn man schon an seinem bevorzugten Kuzpassspiel festhält, muss man versuchen es irgendwann auf die "spielbare" Seite verlagert zu bekommen.
Am System ansich festzuhalten war für mich jedoch nachvollziehbar, denn anders als Heidenheim - die ja des öfteren mal so spielen - ist die Idee mit langen Bällen im Spielaufbau nunmal nicht das eure.

Bedanken möchte ich mich bei beiden Mannschaften für das -trotz widriger Umstände - absolut ansehnliche Spiel.

Euch Kielern noch eine erfolgreiche Restsaison! Und ärgert mir bitte unsere Konkurrenten.
Vllt. gibt es ja nächste Saison "Nordisch by Nature" mit vielen dann dort beheimateten 2. Ligisten!Zwinkernd
(Edit mein grad, Bielefeld ist ja fast Osnabrück - sprich Norden -und Paderborn hat eine S-Bahnverbindung nach Hannover).

Tja, und "meinen" Heidenheimern? Gerne weiter so. Ihr müsst es ja nicht gleich auf die Spitze - sprich ST 34grins - treiben.


Moin Wilhelm,

dass es ein ansehliches Spiel war, fand ich auch. Ich habe mich sogar dabei erwischt zu denken, was es wohl für ein Spiel hätte sein können, wenn es auf einem Rasen in Top-Zustand stattgefunden hätte? Ich denke, dass Salih bei seiner Chance, das ist natürlich hypothetisch, das 1:0 gemacht hätte. Möglicherweise wäre es ein anderes Spiel geworden, allerdings will ich, wie gesagt, die Niederlage auch nicht an den Platzverhältnissen festmachen. Mit diesen müssen beide Mannschaften leben und unsere Mannschaft hat da eben ein wenig schlechter drauf reagiert, als Heidenheim. Die haben die Taktik auf 4-4-2 mit langen Bällen umgestellt. Auf Kurz- und Flachpassspiel sollte man bei diesen Bedingungen eben verzichten, auch wenn das mit dem langen Hafer nicht unser Spiel ist. Man muss sich halt auch nach dem Platzbedingungen richten. Das kann man nicht ausser Acht lassen, bzw. muss das Beste draus machen.

Verloren haben wir deswegen aber nicht. Verloren haben wir, weil wir einmal hinten gepennt haben. Wir waren unsortiert und Heidenheim hat das eiskalt ausgenutzt. Meiner Meinung nach ist das kein Zufall. Zur absoluten Spitzenmannschaft fehlt uns halt doch noch ein bisschen was. Unsere Offensivreihe hat die Qualität, aber in die Abwehr genüg keinen Spitzenansprüchen. Das muss, wie in Heidenheim oder bei deiner Arminia, allerdinga auch wachsen. Wir sind keine gewachsene Truppe, dafür müssten die Leistungsträger mal gehalten werden.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.