Sa., 23.02.2019
Fortuna Düsseldorf
Forum F. Düsseldorf
12. Tabellenplatz  
1.FC Nürnberg
1.FC Nürnberg Forum
18. Tabellenplatz  

Daten

Fortuna Düsseldorf   1.FC Nürnberg
Friedhelm Funkel F. Funkel Trainer B. Schommers Boris Schommers
38,00 Mio. € Gesamtmarktwert 36,28 Mio. €
24,8 ø-Alter 25,8

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

23. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - 1.FC Nürnberg

22.02.2019 - 09:01 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Sieg
 54,2  26
Unentschieden
 08,3  4
Niederlage
 20,8  10
伝説は生きる
 16,7  8
Gesamt: 48

Die Umfrage ist abgelaufen.

Eröffnungstext folgt...

•     •     •

~ 1.FC Nürnberg - Wir sind der Club ~

~ FC Flora Tallinn - Ein Club, eine Familie. ~
Zeige Ergebnisse 1-3 von 3.
Sayonara Abstiegsangst – Konichi wa Aufholjagd! So könnte das Motto lauten, wenn uns das gelingt, was auch unser Torwart-Titan Mathenia nach dem Dortmund-Spiel beschworen hat: bei Fortuna Düsseldorf gilt es, den gegen Dortmund erkämpften Punkt mit drei weiteren Punkten zu vergolden. „Warum aber jetzt das Ganze auf Japanisch?“ wird sich der geneigte Glubbforumsuser fragen. Die Antwort: um die drei Punkte, die über den weiteren Saisonverlauf für uns mitentscheiden werden, geht es in der Stadt mit der bedeutendsten japanischen Community Deutschlands. Zwar stellen die Japaner mit ca. 1,1% der Gesamtbevölkerung von Düsseldorf nur die siebtgrößte ausländische Bevölkerungsgruppe, aber prägen – nicht zuletzt durch allerseits beliebte Restaurants, aber auch in kultureller Hinsicht, u.a. mit dem jährlich stattfindenden Japantag – das Stadtleben gehörig mit.

So gesehen bietet Düsseldorf japanischen Fußballprofis wie Takashi Usami die Möglichkeit, auch fernab von zu Hause etwas Heimat zu leben. Wie Japan-Experte @ConDrei, der die Geschicke von Usami schon seit längerem verfolgt, im Spielerthread beschreibt, scheint dies bei Usami auch kein unerheblicher Faktor zu sein. So war durchaus festzustellen, dass Usami in Düsseldorf „genug Heimat hat, um befreit aufspielen zu können“, und seine bislang erfolgreichste Zeit fällt außerdem in die Rückrunde der letzten Saison, während der er mit Genki Haraguchi einen Landsmann im Team hatte. In der laufenden Saison hat es Usami allerdings trotz „Nestwärme“ in Düsseldorf wieder schwer, an diese Leistungen anzuknüpfen, sodass sein Verbleib nach der zweijährigen Leihe von Augsburg ungewiss ist.

Apropos „befreit aufspielen“: spannend wird in diesem Spiel sicherlich, wie unser Interimscoach Schommers spielen lassen wird. Der Matchplan dürfte ein anderer sein als gegen Dortmund, denn gegen unseren Mitaufsteiger Düsseldorf darf man freilich mehr Offensive erwarten. In der Offensive darf und muss jetzt auch wieder der Knoten platzen, am besten auch bei unserem Japaner Kubo, der noch auf seinen Durchbruch bei uns wartet.


Formkurven:

1.FC Nürnberg

N/N/U/N/U

Die Zahl der sieglosen Ligaspiele in Folge hat sich leider trotz des Achtungserfolgs gegen Dortmund auf sechzehn erhöht. Es wäre von daher wünschenswert, die Winterpause übergreifend keine ganze sieglose Halbserie daraus werden zu lassen. zwinker


Fortuna Düsseldorf

S/N/U/S/N

Die jüngste Bilanz der Düsseldorfer liest sich nach wie vor beeindruckend: auch wenn die Serie von vier Siegen ab Mitte Dezember mit einem 0:4 gegen Leipzig jäh beendet wurde, stehen aus den letzten acht Spielen fünf Siege und ein Unentschieden zu Buche. Aktuell befindet man sich punktetechnisch deshalb in einer komfortablen Lage, aus der man gut nachlegen könnte. Im rheinischen Derby in Leverkusen war auch aufgrund der Ausfälle allerdings nichts zu holen, hier war man heillos feldunterlegen. Die Statistik wies in diesem Spiel magere 16% Ballbesitz für die Fortunen aus.


Personalien:

1.FC Nürnberg

Der zum zweiten Mal Vater gewordene Misidjan (an dieser Stelle noch herzlichen Glückwunsch! smile) kehrt in den Kader zurück und stellt auf der rechten Außenbahn eine Alternative zu Kubo dar. Fehlen wird leider nach wie vor Margreitter mit muskulären Problemen sowie Goden, der langzeitverletzte Lippert und Rhein (zweites der drei Spiele Sperre).

„Never change a winning team“ ach nee … „Never change a drawing team“? Wie auch immer, ich glaube Schommers wird am Personal in der Startelf nicht viel ändern, dafür dürfte die taktische Ausrichtung anders aussehen. Statt eines eher flachen, defensiv orientierten 4-5-1 werden wir denke ich ein offensiver ausgerichtetes 4-1-4-1 sehen, wobei ich aber besonders die stark besetzte Zentrale mit Löwen, Petrak und Behrens nicht mehr missen möchte! Im Sturmzentrum wird es spannend: in der rein auf Konter ausgelegten Partie gegen Dortmund bekam nochmals der dynamischere Zrelak den Vorzug, Ishak dürfte aber nach wie vor auf einen Einsatz in der Startelf brennen. Wie schon gegen Dortmund zur rechten Zeit eingewechselt (hihi) könnte er mit seiner Physis aber auch als Joker gegen müde gespielte Düsseldorfer Verteidiger ein Trumpf sein.

voraussichtliche Aufstellung:

Mathenia – Leibold, Ewerton, Mühl, Valentini – Löwen - Pereira, Petrak, Behrens, Kubo – Zrelak/Ishak


Fortuna Düsseldorf

Im Tor musste bei den Düsseldorfern zuletzt Oldie Drobny ran, da neben den verletzten Wolf und Wiesner auch noch Michael Rensing ausfiel. Nach überstandener Grippe dürfte Rensing wieder für Drobny ins Team rücken. Während sich die Situation zwischen Pfosten entspannt hat, folgte der nächste Rückschlag auf der Außenbahn durch die Verletzung von Jean Zimmer (Außenbandriss). Im defensiven Mittelfeld fallen mit Bodzek und Sobottka weiterhin zwei arrivierte Kräfte aus. In der Innenverteidigung kehrt Ayhan von der abgesessenen Gelbsperre zurück.

In der Offensive hat Friedhelm Funkel abgesehen von dem manchmal auch offensiv aufgebotenen Zimmer die volle Auswahl, nachdem Stöger wegen der fünften gelben Karte gegen Leverkusen passen musste. Usami war zuletzt nicht im Kader, sodass ein Aufeinandertreffen mit Landsmann Kubo auf dem Platz eher unwahrscheinlich erscheint.

Bei der Aufstellung rechne ich mit einer Rückkehr ins bei Heimspielen meist praktizierte 4-1-4-1. In der Sturmspitze könnten anstelle von Hennings auch Neuzugang Kownacki oder Karaman beginnen.

voraussichtliche Aufstellung:

Rensing – Gießelmann, Kaminski, Ayhan, Zimmermann – Morales – Barkok, Fink, Stöger, Lukebakio - Hennings


Wetterinfo:

Die allspieltägliche Wetterinfo weist sieben bis neun Grad ohne Niederschläge aus, also ähnliche Bedingungen wie beim Punktgewinn gegen Dortmund.


Mein Tipp:

Wir müssen gewinnen und wir werden gewinnen. 2:1 für den Club.


In diesem Sinne:

Auf geht’s Nürnberg! smile

•     •     •

~ 1.FC Nürnberg - Wir sind der Club ~

~ FC Flora Tallinn - Ein Club, eine Familie. ~

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FrankenMagpie am 22.02.2019 um 09:06 Uhr bearbeitet
Zitat von Alex95D

Treten könnt ihr wie die Großen.

Gute Reise, Jungs.


Liebe Clubfans, entschuldigt den unnötigen Kommentar meines Düsseldorfers Fankollegen. Was ich heute gesehen habe war ein hart umkämpftes Spiel mit besserem Ausgang für die Fortuna. Mit der mMn. unumstrittenen roten Karte in der 3. Minute hat man sich aus euer Sicht leider direkt einen sehr unnötigen Nachteil verschafft. Danach eine sehr unkreative Fortuna mit technischen Problemen gegen einen Glubb der gemauert hat und oftmals 7 Spieler im Straftraum hatte. Ein glückliches 1-0 zur Pause durch einen mehr oder weniger Sonntagsschuss. Nach der Pause setzt sich ebendieses Bild fort, ein stark verteidigender Glubb gegen bemühte Fortunen die aber nicht wirklich wichtige Chancen kreiert, da die Mitte von euch absolut dicht gemacht wurde. Dann ein wirklich dummes Eigentor. Kurz vor Ende wo dem Glubb dann auch verständlicherweise die Puste ausgeht, durch die 10 vs. 11 Situation werden die Fortunen dann oftmals durch unsportliche Wege gestoppt. Einer der daraus resultierenden Freistöße war dann drin. Alles in allem ein sehr umkämpftes Spiel dass durch individuelle Fehler auf beiden Seiten entschieden wurde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tomdehua am 23.02.2019 um 20:51 Uhr bearbeitet
Zitat von Wallmersbacher
... Eine unnötige Niederlage, nach der Statistik aber absolut verdient.


Es war ein Rekordspiel für uns in der 1.Bundesliga, denn 75% Ballbesitz hatten wir noch nie. oops

"Tapfer" ist das Wort was mir und meinen Nebenleuten gestern im Stadion mehrfach über die Lippen gekommen ist. Denn der Club hat sich tapfer geschlagen. Das Nürnberg sich durch die rote Karte selber dezimiert hat, dafür können wir ja nichts. Ich hätte lieber ein anderes Spiel gesehen mit 11 gegen 11, denn das können wir deutlich besser. Eigentlich liegt uns das schnelle Umschaltspiel, aber aufgrund der Situation war es klar das der Club sich hinten einigelt. Das mit den Nadelstichen hat ja auch gut geklappt, wie das 0-1 bewies. Jetzt war es noch schwerer für uns.

Natürlich war der 2-1 Sieg für uns verdient, jedoch war es ein verdammt hartes Stück Arbeit und ob die ein oder andere Situation hätte anders bewertet werden können, ist nun müßig zu spekulieren. Fakt ist das wir uns nun mit diesem Punktevorsprung vor dem Relegationsplatz, wohl kaum noch da unten reinziehen lassen werden. Nach allen logischen Berechnungen bleiben wir drin, und das haben wir auch gestern Abend gefeiert.

Für den Club ist es noch nicht vorbei, da ist noch alles drin.
Von den 4 Mannschaften unten (Nürnberg, Hannover, Stuttgart, Augsburg) werden es zwei nicht schaffen und einer geht in die Relegation, da lege ich mich fest. Die Mannschaften darüber sind eigentlich zu gut besetzt oder haben zu großen Vorsprung, das da noch in den immer weniger werdenden Spieltagen noch was anbrennen dürfte. Sieht man die anderen drei Teams da unten, und Euer Auftreten gestern und letzten Montag, gibt es keinen Grund den Kopf in den Sand zu stecken. Als Mitaufsteiger wünsche ich Euch gutes Gelingen für die restliche Spielzeit und hoffe Ihr schafft es zumindest die Relegation noch zu erreichen.

Gruß.
E.-A.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.