Sa., 23.02.2019
Fortuna Düsseldorf
Forum F. Düsseldorf
12. Tabellenplatz  
1.FC Nürnberg
1.FC Nürnberg Forum
18. Tabellenplatz  

Daten

Fortuna Düsseldorf   1.FC Nürnberg
Friedhelm Funkel F. Funkel Trainer B. Schommers Boris Schommers
38,00 Mio. € Gesamtmarktwert 36,28 Mio. €
24,8 ø-Alter 25,7

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

23. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - 1.FC Nürnberg

22.02.2019 - 09:01 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Sieg
 54,2  26
Unentschieden
 08,3  4
Niederlage
 20,8  10
伝説は生きる
 16,7  8
Gesamt: 48

Die Umfrage ist abgelaufen.

Eröffnungstext folgt...

•     •     •

~ 1.FC Nürnberg - Wir sind der Club ~

~ FC Flora Tallinn - Ein Club, eine Familie. ~
Sayonara Abstiegsangst – Konichi wa Aufholjagd! So könnte das Motto lauten, wenn uns das gelingt, was auch unser Torwart-Titan Mathenia nach dem Dortmund-Spiel beschworen hat: bei Fortuna Düsseldorf gilt es, den gegen Dortmund erkämpften Punkt mit drei weiteren Punkten zu vergolden. „Warum aber jetzt das Ganze auf Japanisch?“ wird sich der geneigte Glubbforumsuser fragen. Die Antwort: um die drei Punkte, die über den weiteren Saisonverlauf für uns mitentscheiden werden, geht es in der Stadt mit der bedeutendsten japanischen Community Deutschlands. Zwar stellen die Japaner mit ca. 1,1% der Gesamtbevölkerung von Düsseldorf nur die siebtgrößte ausländische Bevölkerungsgruppe, aber prägen – nicht zuletzt durch allerseits beliebte Restaurants, aber auch in kultureller Hinsicht, u.a. mit dem jährlich stattfindenden Japantag – das Stadtleben gehörig mit.

So gesehen bietet Düsseldorf japanischen Fußballprofis wie Takashi Usami die Möglichkeit, auch fernab von zu Hause etwas Heimat zu leben. Wie Japan-Experte @ConDrei, der die Geschicke von Usami schon seit längerem verfolgt, im Spielerthread beschreibt, scheint dies bei Usami auch kein unerheblicher Faktor zu sein. So war durchaus festzustellen, dass Usami in Düsseldorf „genug Heimat hat, um befreit aufspielen zu können“, und seine bislang erfolgreichste Zeit fällt außerdem in die Rückrunde der letzten Saison, während der er mit Genki Haraguchi einen Landsmann im Team hatte. In der laufenden Saison hat es Usami allerdings trotz „Nestwärme“ in Düsseldorf wieder schwer, an diese Leistungen anzuknüpfen, sodass sein Verbleib nach der zweijährigen Leihe von Augsburg ungewiss ist.

Apropos „befreit aufspielen“: spannend wird in diesem Spiel sicherlich, wie unser Interimscoach Schommers spielen lassen wird. Der Matchplan dürfte ein anderer sein als gegen Dortmund, denn gegen unseren Mitaufsteiger Düsseldorf darf man freilich mehr Offensive erwarten. In der Offensive darf und muss jetzt auch wieder der Knoten platzen, am besten auch bei unserem Japaner Kubo, der noch auf seinen Durchbruch bei uns wartet.


Formkurven:

1.FC Nürnberg

N/N/U/N/U

Die Zahl der sieglosen Ligaspiele in Folge hat sich leider trotz des Achtungserfolgs gegen Dortmund auf sechzehn erhöht. Es wäre von daher wünschenswert, die Winterpause übergreifend keine ganze sieglose Halbserie daraus werden zu lassen. zwinker


Fortuna Düsseldorf

S/N/U/S/N

Die jüngste Bilanz der Düsseldorfer liest sich nach wie vor beeindruckend: auch wenn die Serie von vier Siegen ab Mitte Dezember mit einem 0:4 gegen Leipzig jäh beendet wurde, stehen aus den letzten acht Spielen fünf Siege und ein Unentschieden zu Buche. Aktuell befindet man sich punktetechnisch deshalb in einer komfortablen Lage, aus der man gut nachlegen könnte. Im rheinischen Derby in Leverkusen war auch aufgrund der Ausfälle allerdings nichts zu holen, hier war man heillos feldunterlegen. Die Statistik wies in diesem Spiel magere 16% Ballbesitz für die Fortunen aus.


Personalien:

1.FC Nürnberg

Der zum zweiten Mal Vater gewordene Misidjan (an dieser Stelle noch herzlichen Glückwunsch! smile) kehrt in den Kader zurück und stellt auf der rechten Außenbahn eine Alternative zu Kubo dar. Fehlen wird leider nach wie vor Margreitter mit muskulären Problemen sowie Goden, der langzeitverletzte Lippert und Rhein (zweites der drei Spiele Sperre).

„Never change a winning team“ ach nee … „Never change a drawing team“? Wie auch immer, ich glaube Schommers wird am Personal in der Startelf nicht viel ändern, dafür dürfte die taktische Ausrichtung anders aussehen. Statt eines eher flachen, defensiv orientierten 4-5-1 werden wir denke ich ein offensiver ausgerichtetes 4-1-4-1 sehen, wobei ich aber besonders die stark besetzte Zentrale mit Löwen, Petrak und Behrens nicht mehr missen möchte! Im Sturmzentrum wird es spannend: in der rein auf Konter ausgelegten Partie gegen Dortmund bekam nochmals der dynamischere Zrelak den Vorzug, Ishak dürfte aber nach wie vor auf einen Einsatz in der Startelf brennen. Wie schon gegen Dortmund zur rechten Zeit eingewechselt (hihi) könnte er mit seiner Physis aber auch als Joker gegen müde gespielte Düsseldorfer Verteidiger ein Trumpf sein.

voraussichtliche Aufstellung:

Mathenia – Leibold, Ewerton, Mühl, Valentini – Löwen - Pereira, Petrak, Behrens, Kubo – Zrelak/Ishak


Fortuna Düsseldorf

Im Tor musste bei den Düsseldorfern zuletzt Oldie Drobny ran, da neben den verletzten Wolf und Wiesner auch noch Michael Rensing ausfiel. Nach überstandener Grippe dürfte Rensing wieder für Drobny ins Team rücken. Während sich die Situation zwischen Pfosten entspannt hat, folgte der nächste Rückschlag auf der Außenbahn durch die Verletzung von Jean Zimmer (Außenbandriss). Im defensiven Mittelfeld fallen mit Bodzek und Sobottka weiterhin zwei arrivierte Kräfte aus. In der Innenverteidigung kehrt Ayhan von der abgesessenen Gelbsperre zurück.

In der Offensive hat Friedhelm Funkel abgesehen von dem manchmal auch offensiv aufgebotenen Zimmer die volle Auswahl, nachdem Stöger wegen der fünften gelben Karte gegen Leverkusen passen musste. Usami war zuletzt nicht im Kader, sodass ein Aufeinandertreffen mit Landsmann Kubo auf dem Platz eher unwahrscheinlich erscheint.

Bei der Aufstellung rechne ich mit einer Rückkehr ins bei Heimspielen meist praktizierte 4-1-4-1. In der Sturmspitze könnten anstelle von Hennings auch Neuzugang Kownacki oder Karaman beginnen.

voraussichtliche Aufstellung:

Rensing – Gießelmann, Kaminski, Ayhan, Zimmermann – Morales – Barkok, Fink, Stöger, Lukebakio - Hennings


Wetterinfo:

Die allspieltägliche Wetterinfo weist sieben bis neun Grad ohne Niederschläge aus, also ähnliche Bedingungen wie beim Punktgewinn gegen Dortmund.


Mein Tipp:

Wir müssen gewinnen und wir werden gewinnen. 2:1 für den Club.


In diesem Sinne:

Auf geht’s Nürnberg! smile

•     •     •

~ 1.FC Nürnberg - Wir sind der Club ~

~ FC Flora Tallinn - Ein Club, eine Familie. ~

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FrankenMagpie am 22.02.2019 um 09:06 Uhr bearbeitet
ERSTER smile

Klasse Einleitung....

Und bei dieser Einleitung kann es nur einen Sieg geben.

Ich tippe (ebenfalls) auf einen 2:1 Sieg.

•     •     •

Eigentlich wollte ich mich geistig duellieren, aber ich sehe Sie sind unbewaffnet.


28.03.1992 Olympiastadion München: FC Bayern - 1.FC Nürnberg 1:3 (Wück+2xZarate)
ICH WAR LIVE IM STADION - heute noch Gänsehaut.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Moneyverwalter am 22.02.2019 um 09:09 Uhr bearbeitet
Schöne Eröffnung.
Off-Topic: In Erlangen gibt es eine größere Menge Österreicher. Aber Margreitter spielt ja wohl nicht.

•     •     •

Bei mir ist das Glas nicht halbleer oder halbvoll. Bei mir ist das Glas gleich wieder leer.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von faultier_61 am 22.02.2019 um 09:12 Uhr bearbeitet
Ein Sieg ist eigentlich Pflicht, will man nochmal richtig mitmischen. Die Fortuna dagegen könnte mit einem Sieg so etwas wie den vorzeitigen Klassenerhalt feiern. Demnach gehe ich davon aus, dass Funkel uns das Spiel machen lassen und mit den schnellen Offensivspieler über Konter agieren wird. Genau da sind wir ziemlich anfällig. Ich würde wie gegen Dortmund auch erst mal aus einer sicheren Defensvie heraus spielen und versuchen, Standarts zu ziehen. Ich denke, Behrens ist mal wieder mit einem Kopfballtor dran.

•     •     •

"Liebe sich wer kann!"


Wenn es morgen nicht mit einem Sieg klappt, sollten wir für die 2. Liga planen. Aber ich bin zuversichtlich.
Bank:
Bredlow, Bauer, Erras, Kubo (Kerk), Palacios, Zrelak, Knöll

Ich denke, dass der Ausfall von Margreitter mit Mühl und Ewerton doch eher ordentlich abgefangen werden kann.

Ein 4-1-4-1 ist allerdings das System das ich von den Trainern erwarte.

Ich hoffe echt, dass wir noch mal ein wenig Spannung in den Abstiegskampf bringen können.
Denn Düsseldorf können wir mit einem Dreier durchaus wieder mit in den Strudel ziehen - Kopfsache usw. zwinker

Ich kann echt nicht abschätzen was da drin ist.

Noch vor knapp zwei Wochen hätte ich gesagt, das Ding verlieren wir.
Aber aktuell ist aus meiner Sicht echt alles möglich.

•     •     •

Hans Meyer rulez !!!
Marek Mintal -> FCN-Fußballgott!
[Giovane Elber & Lionel Messi = Meine Idole]
Schöne Einleitung.

Hoffe und rechne eigentlich mit einem Sieg. Misidjan und Ishak werden hoffentlich in die Startelf rücken. Ishak für Zrelak, weil wir einfach nicht soooo defensiv stehen sollten, wie gegen Dortmund und Ishak im Hinspiel getroffen hat.
Mididjan, weil er einfach eine Waffe sein kann.

Mein Tipp: 0:2 Tore: Löwen, Ishak
Zitat von Clubbbberer

Wenn es morgen nicht mit einem Sieg klappt, sollten wir für die 2. Liga planen. Aber ich bin zuversichtlich.


Das sehe ich nicht so.
Klar ist ein Sieg in Düsseldorf klares Ziel. Aber das wird kein Selbstläufer und die Saison ist noch viel zu lang für solch drastische Aussagen, gerade im Hinblick auf den immer noch sehr kleinen Abstand zum rettenden Ufer.

•     •     •

Alle im Stadion singen im Chor
und unsre Mannschaft stürmt auf das Tor.
Ein ganzes Leben stehn wir zum Glubb,
kämpfen für dich, denn wir lieben dich!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von xbxkx am 22.02.2019 um 11:27 Uhr bearbeitet
Weiß jemand von euch, wie viel Nürnberger nach Düsseldorf fahren?


Viele Grüße und auf ein gutes Spiel!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Luema am 22.02.2019 um 11:33 Uhr bearbeitet
Bank: Bredlow Bauer Erras Ilicevic Petrak Misidjan Knöll
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.