Sa., 24.02.2024
1.FC Magdeburg
Forum 1.FC Magdeburg
11. Tabellenplatz  
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Forum
14. Tabellenplatz  

Daten

1.FC Magdeburg   FC Schalke 04
Christian Titz C. Titz Trainer K. Geraerts Karel Geraerts
17,18 Mio. € Gesamtmarktwert 33,55 Mio. €
25,4 ø-Alter 27,3
Silas Gnaka S. Gnaka Wertvollster Spieler A. Ouédraogo Assan Ouédraogo

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

23. Spieltag: 1.FC Magdeburg - FC Schalke 04

22.02.2024 - 23:40 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Auswärtssieg
 52,4  11
Unentschieden
 19,0  4
Niederlage
 28,6  6
Gesamt: 21

Die Umfrage ist abgelaufen.

23. Spieltag
1. FC Magdeburg - FC Schalke 04
Anstoß: Sa, 20:30 Uhr
MDCC-Arena
TV: sky, sport1 (freeTV)

PK Magdeburg:
https://www.youtube.com/watch?v=bVbhU4Ydo9k

PK Schalke:
https://www.youtube.com/watch?v=Be7luLTwx_8

Ausfälle Magdeburg:
Bockhorn (Infekt)
Hugonet (Rotsperre)
Pollersbeck (Aufbautraining)
Teixeiera (Bänderiss)

Ausfälle Schalke:
Greiml (Aufbautraining)
Quedraogo (Aufbautraining)
Ausverkauft, Samstag Abend, Flutlicht, es ist alles für ein Spektakel angerichtet.
Ob es eins werden wird? In der Hinrunde war es das. Wir drehten ein 0:2 in ein 4:3. Polter mit einem Elfmeter in der 79. Minute und Michael Langer mit einer Monsterparade in der 98. brachten das Ergebnis für uns nach Hause.

Magdeburg hat vor 14 Tagen St. Pauli die erste Niederlage beigebracht, dabei hat Christian Titz mit Viererkette spielen lassen, wo sonst ein 3-4-3 bevorzugt wird. Es spricht durchaus für die Flexibilität dieser Mannschaft, die ihre Qualitäten im flüssigen Zusamenspiel und im Ballbesitz hat. Mit 60% ist das Ligabestwert. Mit 85,5% Passquote ist man auch sehr weit oben, Schalke kommt hier bislang auf 82,7%, was einen guten Mittelwert darstellt.
Magdeburg kommt mit recht wenigen Fouls aus, 231, im Vergleich zu 275 von Schalke. Läuferisch hat Schalke die Nase vorn.

Im Hinspiel spielte uns Magdeburg zu Beginn an die Wand, führte völlig verdient und erst als sie sich mehr auf klein/klein einließen, kamen wir besser ins Spiel. Dennoch eines, das Magdeburg mehr verloren als wir gewonnen hatten.

Inzwischen sind wir unter Geraerts defensiv deutlich gefestigter, nicht zu Unrecht wies unser Trainer in der PK darauf hin, dass wir in den letzten drei Spielen nur insgesamt ein Gegentor zugelassen haben.
Kommen wir in die Zweikämpfe, das sieht auch Christian Titz in der PK so, dann können wir mit unsere Robustheit uns Vorteile erkämpfen. Sollte Magdeburg sein schnelles Kombinationspiel aufziehen können, werden wir Probleme bekommen.

Es könnte eine sehr spannende Angelegenheit werden, es hat abe auch Potential für ein Spiel ohne große Straufraumszenen. Hoffen wir das Beste. Ein packendes Spiel und ein guter Ausgang für uns.

Vorwärts Schalke, kämpfen und siegen!


Fun Facts:

Magdeburger mit königsblauer Vergangenheit
Luca Schuler, Jason Ceka und Connor Krempicki wurden alle in der Knappenschmiede ausgebildet.
Europapokal-Duelle zwischen FCM und S04
Weitere Begegnungen zwischen FCM und S04 gab es vor fast 47 Jahren auf internationaler Bühne, Magdeburg setzte sich im Herbst 1977 im UEFA-Cup klar durch und feierte seine bislang letzten Siege gegen Schalke (4:2 zu Hause, 3:1 auswärts). Beim 4:2-Heimsieg traf Jürgen Sparwasser dreifach und Paul Seguins Vater Wolfgang (eine echte FCM-Legende) stand mit auf dem Platz.
Die letzte Partie in Sachsen-Anhalt
Das letzte Duell beider Teams in Magdeburg fand im Dezember 2000 im Viertelfinale des DFB-Pokals statt, ein Elfmetertor von Jörg Böhme bescherte den unter anderem mit Gerald Asamoah spielenden Königsblauen den mühsamen 1:0-Erfolg. Der FCM hatte zuvor als Viertligist sensationell die Bayern rausgeworfen.
Gnaka trifft nur gegen Königsblau
Silas Gnaka traf in jener Partie zwei Mal – in seinen restlichen 51 Spielen in der 2. Bundesliga gelang ihm nur ein Tor.
Premiere
Magdeburg und Schalke spielen erstmals gemeinsam in einer Liga. Das Hinrunden-Spiel verlief spektakulär, die Gelsenkirchener kamen nach 0:2- bzw. 2:3-Rückstand zurück und gewannen letztlich 4:3. Vor dem Siegtor sah Daniel Heber Rot, Sebastian Polter verwandelte den fälligen Strafstoß.
Vor dem Hinspiel impften Asamoah Reis und co der Mannschaft zwei Sachen ein:Einmal das wir Angst haben müssen vor der spielerischen Klasse der Magdeburger und das wir hinten drin stehen und auf Konter lauern müssen

Dass das nicht klappte überraschte nicht wirklich.
Erst als die Mannschaft nichts mehr zu verlieren hatte ging sie voll vorne drauf und spielte sich in einen "Rausch".

Klar sind dir Magdeburger spielerisch stark und in der Offensive gefährlich,aber wo sie große Defizite haben und sehr fehleranfällig sind ist die Defensive.
Deswegen hoffe ich das wir diesmal vom Anfang an draufgehen und aktiv mitspielen wollen.

Ansonsten bin ich auf die Zusammenstellung der 3er Kette gespannt
Murkin-Baumgartl-Kalas Murkin-Kaminski-Kalas oder vielleicht belässt er es auch so wie gegen Wiesbaden.
Zum ersten Mal in dieser Saison das die IV sich nicht von alleine aufstellt aufgrund mangelnder Leistung des Konkurrenten und hoffentlich reicht das für die 3 Punkte, die man auch anvisieren sollte
Würde mich sehr über diese Aufstellung freuen. Ich glaube aber nicht daran.
Magdeburg ist ein harter Brocken den es aber zu besiegen gilt. Vielleicht überrascht uns unsere Truppe und entführt 3 Punkte aus der Landeshauptstadt von Sachsen- Anhalt.
Wird wohl nicht so kommen. Ich erwarte Brunner, Kaminski und Terodde. Wie dem auch sei, das ist für mich ein Spiel, das man nicht unbedingt gewinnen muss, sondern vor allem nicht verlieren darf.

Hinten weiter sicher stehen. Wenn die 0 gegen Magdeburg stehen bleibt, holen wir 3 Punkte. Das wird aber nicht einfach, denn die sind heimstark und offensivstark. Bin gespannt, wie die Mannschaft mit der Atmosphäre beim Flutlichtspiel umgeht.

•     •     •

FC Gelsenkirchen-Schalke 1904 e.V.
Mit dem schnellen Lasme aus einer sicheren Abwehr Konter und Umschaltsituationen kreieren.
Schlechter als Terodde kann er es eigentlich nicht machen.
Hoffe auf 3 Punkte,wäre aber mit einer Punkteteilung zufrieden.
Mein Tipp:1:2 Karaman, Lasme

•     •     •

Glückauf
Einfach mal auswärts nicht sang- und klanglos untergehen wäre schon nett.

•     •     •

Der größte Feind des Kardiologen nennt sich FC Schalke 04.

Bild = Brandstifter
Ich vermute, dass man nicht viel im Vergleich zu letzter Woche ändern wird. Murkin für Ouwejan halte ich für sehr wahrscheinlich und auch Soppy wäre für mich nicht verwundernd, weil Brunner in den letzten Wochen gefühlt genauso schlecht war wie Matriciani.
Zitat von Bachwasser
Ich vermute, dass man nicht viel im Vergleich zu letzter Woche ändern wird. Murkin für Ouwejan halte ich für sehr wahrscheinlich und auch Soppy wäre für mich nicht verwundernd, weil Brunner in den letzten Wochen gefühlt genauso schlecht war wie Matriciani.


Sehe ich ähnlich. Ich denke jedoch, dass wir Soppy nicht sehen werden und fand Matriciani ehrlich gesagt besser als Brunner.

Ansonsten hoffe ich auf ein gutes Spiel und den Beginn einer kleinen Serie.
Zitat von Blackbeard20
Zitat von Bachwasser

Ich vermute, dass man nicht viel im Vergleich zu letzter Woche ändern wird. Murkin für Ouwejan halte ich für sehr wahrscheinlich und auch Soppy wäre für mich nicht verwundernd, weil Brunner in den letzten Wochen gefühlt genauso schlecht war wie Matriciani.


Sehe ich ähnlich. Ich denke jedoch, dass wir Soppy nicht sehen werden und fand Matriciani ehrlich gesagt besser als Brunner.

Ansonsten hoffe ich auf ein gutes Spiel und den Beginn einer kleinen Serie.

Matriciani spielt auffälliger als Brunner, aber das ist alles.

•     •     •

Lass die Leute redn und lächle einfach mit,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der BILD.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!
Hallo Leute,

unser STT ist auch bereits online. Und neben der gewohnt guten Eröffnung unseres Paten @becks_fan93 der sich mit der aktuellen sportlichen Situation beschäftigt, habe ich mich in meinem Beitrag, auf eine Zeitreise in die Historie des FC Schalke 04 begeben. Vielleicht hat ja der ein oder andere mal Lust, bei uns vorbeizuschauen:

https://www.transfermarkt.de/23-spieltag-1-fc-magdeburg-fc-schalke-04/thread/forum/564/thread_id/538

Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt: In der neuen Ausgabe vom 11Freunde-Magazin, dreht sich die sechsseitige Titelgeschichte um euren Herzensverein.

Sportliche Grüße
ScottishLion

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.