Sa., 01.02.2020
SpVgg Unterhaching
Forum Unterhaching
3. Tabellenplatz  
KFC Uerdingen 05
KFC Uerdingen
12. Tabellenplatz  

Daten

SpVgg Unterhaching   KFC Uerdingen 05
Claus Schromm C. Schromm Trainer D. Steuernagel Daniel Steuernagel
5,73 Mio. € Gesamtmarktwert -
24,0 ø-Alter 28,3

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

22. Spieltag: SpVgg Unterhaching - KFC Uerdingen 05

31.01.2020 - 17:38 Uhr
https://www.br.de/nachrichten/sport/3-liga-unterhaching-mit-gluecklichem-arbeitssieg,RpFpXC0

In der Zusammenfassung des BR klingt es eher nach einem Sieg im Schongang gg uninspirierte Krefelder.

Vllt musste es aber eine solche Abwehrschlacht sein, denn die Offensivtaktik kennt Reisinger in und auswendig (wobei das irgendwie ein Eingeständnis ist, dass in den letzten 2 Jahren taktisch nix weiterentwickelt wurde).

Leider bleibt wieder nur Mund abputzen und nächste Woche mehr Spielerisch zu zeigen.
Unterhaching Spielernoten - Unterhaching
2,0Nico Mantl
3,0M. Endres
2,0C. Greger
2,5A. Winkler
3,5D. Stahl
3,0A. Fuchs
4,0L. Hufnagel
3,5M. Dombrowka
3,5M. Heinrich
4,0J. Bandowski
4,5S. Bigalke
3,5F. Schröter
4,5S. Hain

Nur in aller Kürze zu den "Streitpunkten", das Wesentliche wurde ja eh gesagt...

- Stahl hat für mich ein ziemlich okayes Spiel gemacht. Nach vorne war das wenig, völlig korrekt. Aber dafür hat er meines Erachtens eigentlich auch Hufnagel neben sich. Wenn man zwei Sechser in "eher offensiv" und "eher defensiv" aufteilt und nach vorne nix geht, ist - finde ich - zumindest nicht vorrangig der defensive Part zu kritisieren. Wenn Hufnagel vorne nicht in Szene tritt, könnte er wenigstens als Anspielstation für Stahl fungieren.
- Aufgefallen ist mir tatsächlich auch das "Gebolze". Das komplette Gegenteil zur vergangenen Rückrunde. Und gewissermaßen funktioniert's _besser_ (auch, wenn das nicht schwer ist zwinker). Klar ist, dass wir dieser Klopper-Nummer wieder raus müssen, aber wenn das eben Plan B ist, dann ist mir lieber, es gibt diesen Plan B...
- Kurz loben muss ich die komplette IV. Greger von einem harten Fehlpass abgesehen mit einem absoluten Zuckertag. In der Form wird er nicht mehr allzu lange in der 3. Liga spielen... Aber auch Winkler und Endres (bei der Rückkehr!) mit einer guten Partie.
- Was definitiv nicht geht, ist der Mangel an Bewegung in der Offensive. Fuchs war gut anzusehen, aber er hat da gewissermaßen auch "den Krauß" der Rückrunde 18/19 gemacht. Alle latschen rum und einer sucht das Eins-gegen-Eins... Da sticht man schnell raus. Soll aber keine Kritik an ihm sein! Kann schon was werden.
- A propos Offensive: Auch wenn's weh tut, das zu sagen: Aber das Duo Hain/Bigalke war gestern nur ein ferner Schatten seiner einstigen Qualität. Schlimmer als bei Hain find ich das eigentlich bei Bigalke. Guter Freistoß (das kann aber auch Winkler), sonst gar nüscht. Er macht aber auch auf links einfach keinen Sinn. In der Form sollten beide jedenfalls spätestens im März bitte nicht mehr in der Startelf stehen.
- Und wenn ich dieses auch aus meiner Sicht eher schwache Spiel mit was Positivem abschließen darf: Wenn wir Glück haben, haben wir einfach eine nächste Evolutionsstufe der Dreierkette gesehen. Die wurde über 90 Minuten gespielt und wir sind nicht in alle Defensiveinzelteile zerfallen. Ich würde das einen Fortschritt nennen! Erkauft haben wir uns das vermutlich damit, dass z.B. Heinrich enorm hinten gebunden war, was den Zweck des Systems natürlich konterkariert. Aber ich hoffe zumindest, dass man sich jetzt aus dieser Dreierketten-Stabilität dann langsam auch in offensive Schlagkraft vortasten kann. Vereinzelt war's ja sogar zu sehen. Die starke Viertelstunde nach Wiederanpfiff (die zumindest ich gesehen hab) fiel mit in der Gesamtbetrachtung bisher etwas zu sehr hinten runter. Und am Ende hätte Heinrich mit etwas mehr Präzision auch gut von außen Hain ein Tor auflegen können.

PS: Warum Welzmüller im Kader steht, wenn dann Dombrowka für einen verletzten IV ins Spiel kommt, ist tatsächlich eine gute Frage. Bei welcher fürchterlichen Misere wäre er denn eingewechselt worden?

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VorstadtFlo am 02.02.2020 um 12:14 Uhr bearbeitet
@VorstadtFlo, schau dir mal die 2 szenen an wo die außenspieler wie henrichs den ball nicht mal querspielen vorm torwart bzw von der grundlinie nicht zurücklegen kann zum freistehenden stürmer..
Also ich fand Bigalke gestern ziemlich gut, in anbetracht seiner körperlichen Defizite sogar defensiv sehr engagiert.

Ich glaube er wird immer noch mit den Leistungen verglichen als er völlig Freigeist sein konnte und das Spiel ein höheren Offensivanteil hatte. Jetzt ist er links auch defensiv gebunden und muss sich gegen größere und stärkere behaupten. Dann fehlen eben auch mal die paar prozente Frische (abgesehen von der Zeit und den Möglichkeiten) um vorne zu glänzen.

Und in hz2 hab ich irgendwie eher eine 4er Kette gesehen, bei der Heinrich hinten häufig aushelfen musste...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von coolioll am 02.02.2020 um 13:08 Uhr bearbeitet
Habe nur die Zusammenfassung sehen können und kann die Schärfe der Kritik nicht nachvollziehen. Ein 1:0 ist ein professionelles Ergebnis. Noch dazu spielt Haching in der 3. Liga und befindet sich auf Platz 3 (Dank an Magdeburg!). So muss man auch Spiele gewinnen können: man nutzt seine Chancen (am Besten früh) und lässt sonst nix zu. Das 4:0 gegen Uerdingen in der letzten Saison hat doch gar nichts mit dieser Saison zu tun. In der letzten Saison war der Kader schwächer und Haching war am Ende ein Schritt vom Abstieg entfernt. Wer sich nach dieser Zeit zurücksehnt, bitteschön. Ich aber sicher nicht.

Eindrucksweise mal: Die Innenverteidiger sind gut, nicht etwa weil sie fehlerfrei spielen (das tun sie nicht), sondern weil sie mittlerweile auf dem gesamten Rasen präsent sind. Bigalke auf die Bank zu versetzen wäre so ziemlich das Absurdeste was man nur machen könnte. Auf Hain kommen Probleme zu, wenn er sich nicht bald fängt. Ich finde es in Ordnung ihn weiter spielen zu lassen um sich reinzuspielen, aber wie lange das gut geht, weiß ich nicht. Mantl beweist nach wie vor, dass ich vollkommen Unrecht hatte mit meinen Befürchtungen am Anfang der Saison.

Rostock wird schwer, aber Haching hat definitiv so eine Art je ne sais quoi in dieser Saison.

Danke für die Einleitung, und vor allem @darlouhg für die Nostalgieeinleitung smile
@MoGi: Die Szene kenn ich, war ja direkt vor der Süd - aber was soll sie mir sagen? Das war natürlich alles andere als optimal gespielt. Aber insofern ich Heinrich des generellen Klumpfuß-Daseins eher unverdächtig finde und der etwas klägliche Pass sicher auch nicht Vorgabe des Trainers gewesen sein wird, muss man da halt sagen: "Dumm gelaufen, weitermachen...". Oder nicht? Wir können ja nicht alle aussortieren, die zweimal den Ball nicht richtig treffen.

In Sachen Bigalke: Dass er viel nach hinten gearbeitet hat, sehe ich auch. Überdurchschnittlich viel ausgerichtet hat er dabei aber nicht...
Was ich sagen will: Wenn die Rolle halt ist, den LV vor dem LV zu geben, dann kann man jemanden aufstellen, der sich schon rein physisch leichter damit tut. Ist das nicht die Rolle, darf offensiv mehr von ihm kommen.
Warum's absurd wäre, ihn auf die Bank zu setzen ist mir folglich auch nicht ganz klar. Die Konstellation hatten wir vor der Winterpause schon und unser Offensivspiel hat nicht gelitten.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Zitat von AlfonsoUHG
.
...Bigalke auf die Bank zu versetzen wäre so ziemlich das Absurdeste was man nur machen könnte.


Äh, dass müsstest du mir genauer erklären.
(Natürlich nur wenn du magst)

Hufnagl wäre meines Achtens weit effektiver auf Bigalkes Position... technisch ähnlich begabt, aber schneller u Zweikampfstärker.
Und im DM kann statt Hufnagl dann Fuchs oder Stierlin spielen. Und auch JP Müller kann Bigalke ersetzen.

Und sollte Marseiler denn irgendwann mal zurück kommen , seh i für Bigalke eh keinen Platz mehr
Hey Leute, zu Bigalke: dass er nicht immer 100% überzeugt (überzeugen kann), ist klar, aber er ist nunmal eine zentrale Figur für Haching und so einfach ersetzt man ihn nicht. Beim Leistungsprinzip geht es ja nicht nur um die Leistung unter der Woche, sondern um das Gesamtkonzept, und da ist Bigalke der entscheidende Mann auf dem Feld (und wohl auch ein Grund weshalb Hain trotz sehr beschaulicher Leistungen noch spielen darf).

Aber es stimmt schon, Flo, Haching hat immer wieder mal ohne Bigalke funktioniert, aber das war oft erzwungen auf Grund Verletzungen/Sperren. Ich glaube nicht, dass wir an dem Zeitpunkt angekommen sind, Bigalke einfach nur als Kaderspieler zu behandeln. Aber, schau ma mal...
VorstadtFlo, genau das ist es ja, defensiv ist nicht viel zu kritisieren, aber das sieht man halt von spiel zu spiel dass es einfach an der passgenauigkeit der abwehr sowie mittelfeld bzw außenspieler gravierende mängel gibt, deswegen auch die wenigen Torchancen da die stürmer kaum verwertbare anspiele bekommen. und wenn einer der stürmer völlig frei steht in der box und der flügelspieler schafft es nicht den ball zum stürmer zu spielen finde ich die ständige kritik an der offensive etwas fehl am platz, denn die problematik der wenigen abschlüsse liegt nicht an den stürmern sondern vielmehr an der unfähigkeit diese in Szene zu setzen.
Alfonso: Ja, dass Bigalke ein verdienter Spieler und ein wichtiger Mann für Haching ist, da widerspreche ich dir natürlich überhaupt nicht. Deswegen hab ich bewusst auch geschrieben "spätestens im März". Ein bisschen Schonfrist haben sich gerade er und Hain verdient.
Wobei die für Hain tendenziell bei mir noch etwas länger ist. Er hatte einfach eine mörderlange Verletzungspause. Bigalke nicht. Und aus meiner Sicht ist die Wahrheit auch: Das letzte richtig lange bockstarke Phase von ihm liegt circa zwei Jahre zurück. Die Vorrunde war wenig, die letzte Rückrunde gar nichts. Deswegen ist er natürlich immer noch kein schlechter Spieler, das will ich nicht sagen. Aber was er aktuell auf den Rasen bringt, können ein Jimi Müller und einige andere auch. Und dann kann man die auch mal bringen, grade wenn sie eventuell defensiv mehr Punch reinkriegen.

MoGi: Ja, wenn du das meinst - Zustimmung. Ich zähl allerdings auch die offensiven Flügelspieler mit zur Offensive. Und hab bewusst keine verheerende persönliche Kritik an Hain/Schröter/Stroh-Engel geübt. Da haben wir uns also vermutlich einfach nur missverstanden.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.