Fr., 16.02.2024
Hertha BSC
Forum Hertha BSC
8. Tabellenplatz  
1.FC Magdeburg
1.FC Magdeburg Forum
12. Tabellenplatz  

Daten

Hertha BSC   1.FC Magdeburg
Pál Dárdai P. Dárdai Trainer C. Titz Christian Titz
45,20 Mio. € Gesamtmarktwert 17,18 Mio. €
24,3 ø-Alter 25,4
Fabian Reese F. Reese Wertvollster Spieler J. Ceka Jason Ceka

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

22. Spieltag: Hertha BSC - 1.FC Magdeburg

13.02.2024 - 00:43 Uhr
Auch am nächsten Tag mit ein paar Stunden Distanz für Kopf und Seele, bleibt es ein Dreier mit einiges an Geschmack. Für mich persönlich war das über weite Stecken einfach viel zu fahrig. Wenn ich es nicht besser wüsste, hätte unser Auftritt, zu keiner Zeit den Eindruck bei mir hinterlassen, dass wir ein Mann mehr waren über einen sehr langen Zeitraum. Bei Magdeburg hat man zu jeder Zeit gespürt und gesehen, dass sie trotz Doppelschlag und Rot sich nicht aufgeben, eher dass Gegenteil war der Fall.
Das wir dann den Ausgleich bekommen, war fast klar, zumal es ja bekanntlich immer zur gleichen Zeit bei uns klingelt. Nämlich dann wenn wir mental noch in der Kabine sind oder mental und oder körperlich platt sind. Weshalb uns dann unsere Gegner, in aller Regel, weiterhin immer wieder weh tun können. Das war in der ersten Liga so und ist auch jetzt so, man kann für mein dafürhalten quasi die Uhr nachstellen, wann die Treffer fallen.

Das die Magdeburger durch Ito nochmal gepusht werden war zu erwarten, aber das sie so durch unsere Abwehr spazieren können, hatte schon was von Harakiri. Wir in Überzahl und trotzdem dem Gegner zeitweise nicht gewachsen. Mir fehlte da wirklich jemand, der das Spiel an sich reißt und Ruhe reinbringt, einer der unser Spiel entsprechend Überzahl ordnet und aufbaut. Das wir hintenraus so schwimmen, den Gegner immer wieder die Gelegenheit geben um sich in Schussposition zu bringen, weil wir hinten viel zu offen waren gefiel mir gar nicht. Ja wir haben zum Teil mit einer U23 gespielt, dass ist aber nicht der Hauptgrund mE., warum wir uns über weite Strecken so schwer getan haben. Den Gegner vom eigenen Tor fernhalten zu können, war und ihn auch mal über 5-10 Minuten laufen zu lassen, hätte ich mir gewünscht, auch mal zumindest eine hundertprozentige herauszuspielen, aber stattdessen, schwimmen wir bis zum Schluss und lassen sie durch unseren Strafraum marschieren.
Reese war gestern wieder mal unser Sieggarant, was mir aber doch auch immer wieder aufgefallen ist, dass über seine Seite unsere Gegner es meist sehr viel leichter haben, ins Rollen zu kommen.

Eigentlich wissen wir auch bei Tabacco, was seine Schwächen sind, trotzdem stoßen ein diese Ballannahmen mittlerweile schon übel auf. Gerade wenn dadurch wie gestern, ich glaube, der erste Treffer resultiert.

Alles in allen war das trotz nummerischer Überzahl ein sehr glücklicher Sieg und man kann den Magdeburgern für so einen Auftritt mehr als gratulieren.

Wir sind da gestern mit einem blauen Auge davon gekommen. Natürlich hoffe ich, dass wir auch durch solche Spiel weiter zusammenwachsen und lernen. Schließlich müssen auch solche Spiele erstmal gedreht und gewonnen werden. Ich würde mir wünschen das wir uns in den nächsten Wochen gefestigter zeigen würden, aber der Glaube daran fehlt mir leider etwas. Daher hoffe ich einfach, dass wir es irgendwie hinbekommen, in dieser Saison nochmal ein paar stärkere Spiele hinlegen werden, bei denen man das Gefühl hat, das wir wissen was wir tun. Es fehlt weiterhin auch wenn es weder nach oben noch nach unten geht, zumindest gestern war dies der Fall, an Lockerheit. Die brauchen wir aber unbedingt um unsere eigenen Stärken voran zu bringen.
Zitat von Dicksen_Paule
Die Aufstellung in den letzten fünf Minuten war übrigens wirklich ein U23-Team:

Ernst (20) - Kenny (26), Klemens (18), M. Dardai (22), Karbownik (22) - Hussein (23), Barkok (25) - Scherhant (21), Maza (18), Christensen (19) - Gechter (19)

So dürfte unsere Zweitvertretung in der Regionalliga auflaufen ohne gegen die Regularien zu verstoßen.
Durchschnittsalter 21,18 Jahre.


Das ist schon echt heftig, aber auch richtig schön! Man hat den Jungs am Ende die fehlende Cleverness schon angesehen und mir war das im Spiel auch gar nicht so bewusst, weil ich mich mit meinem Kumpel viel unterhalten habe, aber gegen starke Magdeburger mit so einer jungen Mannschaft zu bestehen, ist schon beeindruckend! Wenn die Jungs noch die Erfahrung mal haben, kann das eine wirklich spannende Mannschaft werden.

Viele von uns (mich eingeschlossen) vergessen manchmal, dass wir da mit einer halben Jugendmannschaft spielen.da kann natürlich nicht alles funktionieren und klappen. Wichtig ist der Einsatz und das die erfahrenen Spieler im Team die jüngeren auch führen.

Wir hätten den Sack gestern definitiv früher zu machen müssen bei den Chancen, aber Sieg ist Sieg. Zukünftig müssen wir daran arbeiten, dass wir unsere Chancen einfach besser ausspielen und auch die richtige Entscheidung treffen. Dann wäre das da vorne eine Wucht.
Was ein wilder Kick. Aber die Atmosphäre war spürbar mitreißend, selbst vorm TV. Ich habe extrem viel Respekt und auch nach dem Auftritt gestern wirklich viel übrig für die Jungs aus Magdeburg. Ich hoffe, die bleiben über Jahre hinweg in der 2.Liga mit dem Stil, den Sie spielen. Das ist erfrischend und gefällt mir.

Wir tun uns natürlich gegen diese Mannschaft schwer, war ja auch im Hinspiel so. Aber trotzdem bin ich zufrieden mit dem Resultat.

Wenn das in Zukunft irgendwie durch die Akademie oder von außerhalb ermöglicht werden kann, brauchen wir zwingend eine Klemens-Kopie für die jeweils andere Position (IV oder 6er). Der Junge macht wirklich Spaß und man ist einfach sehr stolz auf die Leistungen, die er abrufen kann.

Mir hat Tabakovic nicht ganz so gefallen, das würde ich einfach mal auf die bereits genannten Umstände schieben. Und mir ist die Doppel-6 ab einem gewissen Zeitpunkt zu fahrig oder zu letargisch. Das dauert für die Art von Mittelfeld-Pressing, welches wir unter Pal spielen, immer einen Tick zu lang. Und die Lücken reißen die Magdeburger oder andere Teams mit entsprechendem Spielermaterial im Zentrum zu schnell auf. Dem Bouchalakis kannst du teilweise beim Stellen des Gegenspielers die Schuhe neu besohlen.

Wenn wir es irgendwann schaffen, diese Auf-und-Abs im Spiel auf ein Minimum runterzufahren, wäre ich schon wesentlich entspannter. Aber das bleibt wohl genauso Wunschdenken, wie die Optimierung der Standards.

Trotzdem glücklich, nun kann man schauen, was die Truppen unter uns da machen. Schönes Wochenende.

•     •     •

Hertha BSC - Juventus Turin - West Bromwich Albion - Ferencvaros Budapest - Karlsruher SC - EA Guingamp - FC Koper
Habe mir nochmal die Statistiken zum Spiel angeschaut.
21 Torschüsse schlagen zu Buche, 13 davon innerhalb des Starfraums. Das zeichnete sich bereits zur Anfangsphase des Spiels ab. Spätestens nach der Doppelchance von Palko und Winkler wo der Torwart bereits geschlagen war.
Die Möglichkeiten in der 2HZ waren dann auch en masse da mit Winkler, Haris, Barkok, Sherhant (der dann zu spät abschließt) etc. um das Spiel zuzumachen.
Insgesamt würde ich sagen, dass dies über weite Strecken ein erzwungener Sieg war indem man sich auf Grund mangelnder effektivität das Leben unnötig schwer gemacht hat.
Die Überzahl hat die Mannschaft leider nicht in noch mehr Tore ummünzen können, obwohl die Chancen da waren. Über die Konter will ich nicht reden - da fehlt bei einigen Jungs noch die Coolnes.

Was ebenfalls auffällt ist die noch nicht so gute Abstimmung zwischen Bouchalakis und Barkok, wodurch zu große Lücken direkt vor der Abwehr entstehen. Bouchalakis hat zwischenzeitlich zwei Leute anlaufen/decken müssen, weil Barkok ohne Orientierung zum Gegenmanm verteidigte und das ist ein echtes Problem. Wir werden nicht jedes Spiel 3 Tore schießen können.
Zitat von DrDeDre
Zitat von 1892Blau-Weiss

Zitat von Pal1975

Ein wichtiger Sieg, den man ruhig früher sichern hätte können. Genau da fehlen mir die spielerischen Lösungen von Pal.
Bei unseren Kontern stimmt gar nichts. Allein die Laufwege. Alle laufen auf einer Linie, niemand kreuzt mal oder schiebt quer und deutet einen tiefen Lauf an. Beinahe hätte es uns wieder einmal das Genick gebrochen.

Starke Leistungen von Klemens, Palko und Maza.

Die Erfahrenen haben ebenfalls gut abgeliefert.

Die Energie die Karbownik mittlerweile mitbringt ist wahnsinnig. Der schiebt 90 Minuten das Spiel an.

Wir bräuchten einen Stürmer der die Cleverness von Reese hat und die Power von Reese und Karbownik. Dann würde es uns deutlich besser im Sturm gehen.
Unsere Stürmer sind zu langsam und benötigen Flanken und geeignete Zuspiele, die Sie jedoch in unserem Spiel zu selten bekommen, dadurch fehlt Ihnen oftmals die Bindung zum Spiel, weil wir auch überhaupt keine spielerischen Lösungen in der Offensive haben.


Naja Lösungen waren da . Nur als Spieler musst du auch die richtigen Entscheidungen treffen . Das ist ein Punkt wo du als Trainer wenig machen kannst . Denn am Ende muss der Spieler selber wissen mache ich es jetzt alleine oder ist der Pass /Schuss die besser Lösung in der Situation.


Dass wir trotz Überzahl vom gegner so hoch gepresst wurden, dass wir da nicht spielerisch rauskamen, das fand ich echt bedenklich. Und das hat mit der Taktik zu tun, das ist Traineraufgabe.

Auch haben wir deirekt nach dem Seitenwechsel dann kurz hoch gepresst, aber trotzdem nicht gut, trotz eines Mannes mehr. Haben wir dann auch schnell wieder eingestellt.
Auch das liegt am Trainer.


Sehe ich ähnlich. Ich war im Stadion entsetzt, ob der spielerischen Armut, die in etwa 60min Überzahl gezeigt wurde.
Dass Magdeburg selbst in Unterzahl mit ballbesitz Werten um die 60% das Spiel bestimmen konnte, fand ich erschreckend. Und genau wie du sagst, die Magdeburger konnten sich selbst in unterzahl spielerisch vom Druck befreien, während wir das nicht mal mit einem Mann mehr schaffen. Wäre das Spiel gegen ein deutlich besseres Team wie Bayern etc so verlaufen, hätte ich noch mit leben können, aber das man gegen Magdeburg sich auch von 10 Mann so präsentiert, fand ich krass.
Aus meiner Sicht der Sieg auch überhaupt nicht verdient, Hertha war lediglich in den ersten 20min besser, sonst haben sich die Magdeburger die Gegentore fast alle selbst „reingelegt“ und normal klingelt es kurz vor Ende sogar noch in unserem Kasten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.