Mi., 27.01.2021
VfB Lübeck
Forum VfB Lübeck
15. Tabellenplatz  
SpVgg Unterhaching
Unterhaching Forum
18. Tabellenplatz  

Daten

VfB Lübeck   SpVgg Unterhaching
Rolf Landerl R. Landerl Trainer A. van Lent Arie van Lent
4,55 Mio. € Gesamtmarktwert 5,73 Mio. €
27,3 ø-Alter 23,9

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

21. Spieltag: VfB Lübeck - SpVgg Unterhaching

25.01.2021 - 19:14 Uhr
Bevor die Frage geklärt ist, wer wessen Schaufel aus dem Sankasten geklaut hat, vielleicht doch noch was positives: Der Heber von Heinrich wär um ein Haar Tor des Monats geworden. Schade dass der Keeper hellwach war. Nicht wie einst gegen Fortuna.

Und noch eins. Greger mit gelb-rot nach 25 min. kann man gerne auch man kritisieren, und Göttlicher kann genauso gut Rot sehen für die dämliche Aktion. Nicht nur verloren sondern schlecht verloren.

Ich bin aber überzeugt dass das jetzt der Tiefpunkt war. Dem Trainer wurde das Vertrauen ausgesprochen und er soll jetzt bitte auch volle Kontrolle über die Aufstellung bekommen. Er bekommt das hin, wir steigen nicht ab. Schwabl wird keine Spieler ausmustern können, denn wir haben keine besseren als die, die auf dem Platz standen.

Wie oft sah es schon zappenduster aus, aber irgendwie kan der Kopf dann doch aus der Schlinge. Das wird auch jetzt wieder so.
Dein Wort in Gottes Ohr. Nachdem nun ja eh offiziell raus ist, dass es a) AvL bis zum bitteren Ende durchziehen soll (und erfahrungsgemäß weicht man da in Haching nicht von ab, ehe es sowieso zu spät ist) und b) Verstärkungen nicht kommen werden, hat es für mich jetzt auch was von Schiffsreise. Man sitzt da auf dem Kahn und ist den Naturgewalten, den Skills der Crew und Neptuns Launen ausgeliefert. Also drei Mal bekreuzigen und ab dafür. Vielleicht wird alles gut. Ich versuch, bis zum Ende hinzusehen.

(On that note: Ich hab kürzlich "Mannis Jahresrückblick" auf Haching-TV geschaut - und ich finde ganz persönlich etwas unangenehm, wie oft Manni Schwabl und auch Claus Schromm auf den "lieben Fußball-Gott" verweisen. Und just immer, wenn's nicht läuft. Ich will mich hier explizit nicht zu Religions-Fragen äußern - aber für meinen Geschmack sind Fußball-Miseren ausnehmend irdische Angelegenheiten, die ganz überwiegend den schnöden Gesetzen von Ursache und Wirkung folgen... Sei's drum.)

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Zitat von VorstadtFlo
...

(On that note: Ich hab kürzlich "Mannis Jahresrückblick" auf Haching-TV geschaut - und ich finde ganz persönlich etwas unangenehm, wie oft Manni Schwabl und auch Claus Schromm auf den "lieben Fußball-Gott" verweisen. Und just immer, wenn's nicht läuft. Ich will mich hier explizit nicht zu Religions-Fragen äußern - aber für meinen Geschmack sind Fußball-Miseren ausnehmend irdische Angelegenheiten, die ganz überwiegend den schnöden Gesetzen von Ursache und Wirkung folgen... Sei's drum.)


Hmm...nimmst du da Schwabls Aussagen nicht ein bisschen zu ernst? zwinker
Denk mir mit "Fussball Gott" meint er mehr die "aushleichende Gerechtigkeit", weil Haching sich (nach seiner Ansicht) immer anständig verhält und dafür vom Glück belohnt werden sollte..

Ich hab mir grad seinen Fan-Talk von gestern angesehen, da benützt er die Phrase nicht.

Was AvL betrifft....zuletzt habe ich seine Aufstellungen nicht verstanden. Aber ob es mit nem anderen (oder wieder Schromm) besser laufen würde...ich denke nicht.
Und das Endres und Hain (wahrscheinlich) nicht mehr kommen, ist es jetzt auch keine große Überraschung. Was Hain betrifft, erwartete ich mir eh ned zu viel... man sieht ja bei DSE dass es irgendwann halt einfach vorbei ist

Jetzt aber auch mal was positives:
ich seh den Abstieg auch ned als unausweihlich an. Anders , als vor 5/6 Jahren haben wir ne konkurrenzfähige Truppe und wenn Spieler wie Hufnagl, Marseiler, Dombrowka, Greger, Anspach, Schröter und Grauschopf nur ansatzweise ihre Potential auf den Platz bringen...solten wir schon noch Siege einfahren können... GENUG Siege um drin zu bleiben.
Aber sie müssen halt mal damit anfangen zwinker
Zitat von Cain_Abel

Jetzt aber auch mal was positives:
ich seh den Abstieg auch ned als unausweihlich an. Anders , als vor 5/6 Jahren haben wir ne konkurrenzfähige Truppe und wenn Spieler wie Hufnagl, Marseiler, Dombrowka, Greger, Anspach, Schröter und Grauschopf nur ansatzweise ihre Potential auf den Platz bringen...solten wir schon noch Siege einfahren können... GENUG Siege um drin zu bleiben.
Aber sie müssen halt mal damit anfangen zwinker


Ja, unausweichlich ist der Abstieg natürlich nur, wenn wir so weiterspielen wie bisher im Januar. Allerdings gibt es schon auch einige Parallelen: Mit Bigalke und Hummels hatten wir damals, so wie heute mit Endres und Hain zwei Langzeitverletzte, bei denen klar war, dass sie im Laufe der Saison nicht mehr wiederkommen würden.
Wie mit Mantl verloren wir damals im Winter unseren Stammkeeper und dazu mit Voglsammer einen unser größten Leistungsträger.

Ich würde Dir bei den Unterschieden insofern recht geben, als ich auch den heutigen Kader leicht stärker einschätze als damals und dass wir uns auf der Torwartposition jetzt mit einem erfahrenen Mann verstärkt haben. Allerdings darf man nicht vergessen, dass unsere Nachwuchsspieler damals auch schon hochgelobt wurden, z.B. Ollert und Widemann im kicker (https://www.kicker.de/keeper-zetterer-erinnert-an-neuer-618494/artikel) und dann waren da ja noch Hufnagel und Köpke. Zuletzt hatten wir mit Alon Abelski auch noch einen der besten Vorbereiter im Team, der übrigens zum Ende der Saison damals - ähnlich wie J.-P. Müller jetzt - aus persönlichen Gründen zu einem unterklassigen Team wechselte.

Zu guter letzt: Damals gab es nur drei Absteiger, Regensburg war abgeschlagen und hatte Stunk im Verein dann haben wir uns u.a. mit zwei Zweitvertretungen rumgeschlagen, von denen zumindest die Mainzer nicht im Verdacht standen, durch Profieinsätze den Wettbewerb zu verzerren. Auch beim BVB hat sich das da in Grenzen gehalten, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Unser Spiel dort haben wir auch nicht wegen des rekonvaleszenten Großkreutzes auf dem Platz verloren. Heute sind um uns herum Teams wie Duisburg, Magdeburg und Kaiserslautern, deren Kader ich jetzt noch einmal einen Ticken stärker einschätze als unseren. Meine Hoffnungen liegen auf Lübeck, Meppen und dem Finanzkollaps der Uerdinger. Sorry, wenn das jetzt unsportlich klingen mag, aber so wie man sich bettet ... War bei uns nach dem Copado/Levis-Fiasko ja auch ein angebrachter Spruch. Dann dürfte einer von den drei anderen Teams nicht zünden oder Viktoria stürzt noch weiter ab.

Bei allen Szenarien sollte unser Team besser gestern als morgen aufgewacht sein.
Also klar sollte allen (und auch uns) sein: Abgestiegen sind wir, wenn's rechnerisch nicht mehr geht; nicht am 21. Spieltag. Was möglich ist, hat auch Jena 18/19 bewiesen. Mir ist bis heute nicht ganz klar, wie die damals noch die Klasse gehalten haben. Aber mit einer guten Mischung aus dem richtigen Spirit, einem zugkräftigen Plan und ein bisschen Glück ist in der 3. Liga immer alles möglich.

Aber darlo hat schon auch Recht, dass die Lage im Keller unangenehmer ist als damals. Man muss natürlich auch abwarten, wen's da unten noch reindrückt; u.a. auch, was Viktoria Köln weiter macht und/oder, ob Uerdingen eventuell sogar ohne Abstieg am grünen Tisch jetzt zusammenbricht. Ich bezweifle auch, dass sich von Lautern, Magdeburg und Duisburg alle drei derrappeln.

Ob unser Team tatsächlich stärker ist, als 14/15... Rein nominell mit Hufnagel, Fuchs, Marseiler, Heinrich, Greger, R. Müller, DSE, Bandowski, Coppens (und natürlich auch den Verletzten Stahl, Hain, Endres, F. Müller) auf jeden Fall. Aber lest euch mal die Liste mal im Lichte der letzten Wochen durch...
Was bleibt, ist eine Handvoll "etablierter" Spieler, die eiiinigermaßen zuverlässig Liganiveau auf den Rasen bringt (Schwabl, Dombrowka, Greger, R. Müller, vermutlich Coppens, mit sehr großen Abstrichen Marseiler oder Heinrich) und ansonsten volle Hoffnung auf unseren Flohzirkus - nicht bös' gemeint - mit Altersschnitt 19,5.
Ich seh da keinen Vorteil gegenüber 14/15. Mit dem einen großen Aber: Kann man zwei, drei Spielern aus der Reihung oben annähernd ihr wahres Leistungspotenzial entlocken, dann wär das ein großer Befreiungsschlag. Hat allerdings 21 Spieltage lang nicht geklappt...

(@Cain_Abel Ja, ich versteh das auch so, dass sie da eine Art ausgleichende Gerechtigkeit meinen. Ich find aber auch das nicht gut. Probleme fallen weder vom Himmel, noch ist Haching der einzige Verein, der hart arbeitet. Wenn man am Ende einer Saison (fast) absteigt, dann hat man's selbst verbockt. Und das galt auch schon 18/19.)

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.