Sa., 25.01.2020
FC Valencia
FC Valencia
7. Tabellenplatz  
FC Barcelona
FC Barcelona Forum
2. Tabellenplatz  

Daten

FC Valencia   FC Barcelona
Albert Celades A. Celades Trainer Q. Setién Quique Setién
215,95 Mio. € Gesamtmarktwert 839,50 Mio. €
24,1 ø-Alter 25,0

Gesamtbilanz: LaLiga

Weitersagen

21. Spieltag FC Valencia - FC Barcelona

25.01.2020 - 08:20 Uhr
Zitat von Heisenberg-jr
Setién hatte nachdem Spiel gesagt, dass viele Dinge nicht so umgesetzt wurde, wie es geplant oder besprochen war.

Man muss ihm halt Zeit geben, aber die Probleme sind nicht nur taktisch.


Man kann so oder so nicht erwarten, dass die Mannschaft nach der langen Valverde Zeit wieder ohne weiteres zum Cruyff Fußball zurückfindet. Dafür existieren zu viele Baustellen im Team (Fittness, Verletzungen, fehlende Automatismen durch Umgewöhnung des Spielstils, fehlende spielerische Integration von Griezmann) Man sieht natürlich schon die guten Ansätze wie besseres Pressing, Bildung von Dreiecken etc, aber die negativen Punkte überwiegen deutlich bisher.
Das wird ein langsamer Prozess werden, der ohne weiteres eine titellose Saison zur Folge haben kann, denn die heiße Phase beginnt schon in einem Monat. Die hätten wir aber so oder so unter Valverde, daher mache ich mir da keinen großen Kopf. Ich erwarte einfach, dass Setien die Mannschaft bis zum Sommer auf den richtigen Weg bringt und ab Sommer entweder er, oder ein anderer die Arbeit weiterführt mit einer fitten Mannschaft, guten Transfers und guter Vorbereitung. Das Wichtigste ist für mich dieses Jahr kein Titel, sondern die Rückkehr zum Spielstil, den man stolz auf die Wände malt. Für eine Titelpflicht befindet sich die Mannschaft in einer zu schlechten Verfassung, was natürlich nicht heißt, dass sie nicht trotzdem geholt werden können, vor allem bei der ebenfalls schwächelnden Konkurrenz aus der Hauptstadt.
Zwei Probleme könnten sich schon in nächster Zeit lösen, wenn Arthur und Dembele fit werden und vor allem das auch mal bleiben.
Puuh, schwere Kost. Einerseits hinsichtlich des Auftritts Seitens Barca gestern, andererseits hinsichtlich einiger Kommentare hier im Thread.
Dass ein Suarez mit Blick auf die gegenwärtige Situation und seinen 33 Jahren jetzt der ersehnte Heilsbringer sein wird, sobald er zurückkehrt, kann ich nicht vor dem Hintergrund des mäßigen Spielaufbaus aus dem defensiven MF nicht ganz nachvollziehen. Ich meine, sollte er in geraumer Zeit wieder auf dem Platz stehen, würde mich mal interessieren wie sich das auf das Stellungs- und Passspiel eines Busquets bzw. de Jong auswirken soll, der gestern augenscheinlich mal wieder einen seiner schlechteren Tage erwischt hat. Sicherlich bringt der Uru grundsätzlich ein gewisses Maß an Torgefahr mit und bindet durch seine Laufintensität Gegenspieler, wodurch wiederum Räume für die Mitspieler entstehen. Allerdings ist das erwiesenermaßen keine Konstante und hätte mit Bezug auf das gestrige Spiel auch weniger Garantie als eher ein Hoffnungsschimmer dargestellt. Denn wie wir alle wissen ist Suarez in Bezug auf viele Eigenschaften berüchtigt, nur nicht darauf auswärts 90 Minuten konstant auf einem hohen Niveau zu performen und die schlechte Leistung des Großteils seiner Mitspieler allein zu kompensieren.

Setién hat die Zügel im direkten Vergleich zu Valverde intern deutlich angezogen-, probiert in mehreren Bereichen viel aus und stellt die Mannschaft damit vor eine enorme Herausforderung.
Für einen Außenstehenden schwer einzuordnen wie die Spieler damit umgehen, allerdings schafft er wenigstens Transparenzen indem er öffentlich bekundet, dass das Team vieles von dem was er vorgegeben hat, nicht umsetzen konnte und er dadurch bedingt auch nicht mit dem Ergebnis zufrieden sein kann.

Ebenso tue ich mich schwer das Ergebnis ausschließlich auf die „neue“ taktische Ausrichtung zu projizieren.
Meine Erwartungshaltung hinsichtlich der kommenden Ergebnisse hält sich somit grundsätzlich erstmal in Grenzen. Ich hoffe stattdessen dass die Mannschaft sich darauf besinnt das umzusetzen, was der Trainer vorgibt.
Sobald da sichtlich Kontinuität hineinkommt, sowohl auswärts als auch im heimischen Camp Nou, muss man schauen das auch die Ergebnisse im besten Fall damit einhergehen.

Bis es soweit ist sollten wir dem Trainer und dem Team jedoch noch etwas Zeit gewähren, bevor wir aus emotionalen Reaktionen dazu neigen voreilige Schlüsse zu ziehen.
Valverde hatte 2 1/2 Jahre die Möglichkeit „uns“-, aber vor allem natürlich die Spieler und die Verantwortlichen davon zu überzeugen. Da darf man meiner Ansicht nach nach dem 3. Pflichtspiel nicht ausschließlich den Fokus auf den neuen Trainer-, geschweige denn auf die Leistung einzelner Spielet richten und diese(n) bereits nach so kurzer Zeit anzweifeln.

•     •     •

“Football is simple. But nothing is more difficult than playing simple football.”
---
28.05.2011 - kurz nach Abpfiff
Frage: Wie bewerten Sie den Auftritt des FC Barcelona?
Ferguson: Es ist das beste Team, gegen das wir jemals gespielt haben. Ich nehme das hin, auch wenn es mir nicht leicht fällt. Niemand hat uns jemals so verprügelt. Sie genießen den Fußball.
---
AD10S Pibe de Oro
Zitat von MrBrown

Dass ein Suarez mit Blick auf die gegenwärtige Situation und seinen 33 Jahren jetzt der ersehnte Heilsbringer sein wird, sobald er zurückkehrt, kann ich nicht vor dem Hintergrund des mäßigen Spielaufbaus aus dem defensiven MF nicht ganz nachvollziehen. Ich meine, sollte er in geraumer Zeit wieder auf dem Platz stehen, würde mich mal interessieren wie sich das auf das Stellungs- und Passspiel eines Busquets bzw. de Jong auswirken soll, der gestern augenscheinlich mal wieder einen seiner schlechteren Tage erwischt hat. Sicherlich bringt der Uru grundsätzlich ein gewisses Maß an Torgefahr mit und bindet durch seine Laufintensität Gegenspieler, wodurch wiederum Räume für die Mitspieler entstehen. Allerdings ist das erwiesenermaßen keine Konstante und hätte mit Bezug auf das gestrige Spiel auch weniger Garantie als eher ein Hoffnungsschimmer dargestellt. Denn wie wir alle wissen ist Suarez in Bezug auf viele Eigenschaften berüchtigt, nur nicht darauf auswärts 90 Minuten konstant auf einem hohen Niveau zu performen und die schlechte Leistung des Großteils seiner Mitspieler allein zu kompensieren.


mir ist natürlich bewusst, dass du der suarez kritiker nr. 1 bist, aber hier sollte man sich dann schon ein wenig mehr an den fakten orientieren. suarez hat in 17 ligaspielen insgesamt 18 torbeteiligungen. 11 tore und 7 vorlagen. das ist im schnitt mehr als eine torbeteiligung pro spiel. gerade seine anzahl an torvorlagen wird hier immer wieder gerne unterschätzt. seit suarez ausfällt, haben wir 1 einziges törchen zustandegebracht in der liga. das kann man jetzt natürlich auf den zufall schieben, aber davon halte ich nichts, wenn ich mir die beiden spiele anschaue. beidemal hat die präsenz vorne gefehlt.

wer dieses spiel gesehen hat, dem wird aufgefallen sein, dass unser spiel mit vidal plötzlich besser wurde. warum? er hat den job von suarez übernommen. vidal war der meistangespielte spieler von messi in valencia, obwohl er nur 34 minuten gespielt hat. das ist absolut kein zufall, sondern viel mehr eine logische konsequenz.

solange setien kein sichtbares offensivkonzept implementieren kann (ich habe in valencia keines erkennen können, aber dafür wird er auch logischerweise zeit brauchen), wird diese abhängigkeit von der rolle suarez weiter in dieser krassen form bestehen bleiben.

Zitat von MrBrown

Setién hat die Zügel im direkten Vergleich zu Valverde intern deutlich angezogen-, probiert in mehreren Bereichen viel aus und stellt die Mannschaft damit vor eine enorme Herausforderung.
Für einen Außenstehenden schwer einzuordnen wie die Spieler damit umgehen, allerdings schafft er wenigstens Transparenzen indem er öffentlich bekundet, dass das Team vieles von dem was er vorgegeben hat, nicht umsetzen konnte und er dadurch bedingt auch nicht mit dem Ergebnis zufrieden sein kann.


absolut richtig, allerdings ist die eine oder andere personalentscheidung für mich völlig unverständlich. dafür wurde hier EV völlig zurecht auch kritisiert teilweise, aber wie man bspw. umtiti den vorzug vor lenglet in einem spitzenspiel geben kann, ist für mich schlicht unerklärlich. natürlich war umtiti gegen granada gut, aber da muss man dann so ein spiel entsprechend einordnen können. granada war vorne brutal harmlos. umtiti ist nicht auf dem physischen level um auf top-niveau zu performen. er spielt quasi mit einem knie. das konnten wir jetzt über monate beobachten und das soll sich unter setien in 2 wochen geändert haben? das ist für mich absolut unverständlich und man hat dafür auch die quittung bekommen in der abwehr. er war ein absoluter unsicherheitsfaktor und das hat sich dann auch auf piqué übertragen, wlecher sowieso nicht seinen besten tag eingezogen hat.

umtiti ist im spielaufbau besser als lenglet, aber das wars dann auch schon mit seinen vorzügen in seiner aktuellen verfassung. das ist für mich zu dünn um ihn auswärts gegen valencia einem fitten (und mit piqué eingespielten) lenglet vorzuziehen.

SR hat gegen granada ein hervorragendes spiel gemacht auf der neuen position, aber das lag eben daran, dass er im gegenpressing hervorragend agiert und taktisch gut geschult ist. greift aber das gegenpressing nicht (und das war gegen valencia zu grossen teilen wieder ungenügend), dann ist er auf dieser position völlig fehl am platz. er ist weder ein besonders guter zweikämpfer, noch kopfballstark oder besonders robust.

für mich war die zusammenstellung der abwehr höchst fragwürdig. stur an einer dreierkette festzuhalten, wenn man das personal dafür nicht hat, ist für mich einfach auch nicht wirklich verständlich.

der spielplan kommt nun setien und dem team entgegen. die nächsten 5 spiele (inkl. copa) sind 4 heimspiele gegen vermeintlich kleinere teams bevor es dann gleich gegen napoli geht. da erhoffe ich mir schon, dass man einen klaren fortschritt sieht und sich automatismen einspielen. ich bin absolut gleicher meinung, dass setien zeit braucht, aber wenn die ergebnisse ausbleiben, dann wird es hier schnell ungemütlich. das ist halt barca.

ich habe bereits bei EV darauf hingewiesen, dass in barcelona niemand zufrieden ist, wenn man 80% ballbesitz hat, aber die spiele nicht gewinnt. fussball ist am ende des tages in erster linie ein ergebnissport. daher hoffe ich, dass setien die nächsten spiele mehr oder weniger souverän gewinnt um in ruhe arbeiten zu können. wie bereits richtig erwähnt: setien ist kein zauberer und kann nicht von heute auf morgen alles zum guten wenden. es braucht zeit und geduld.

•     •     •

VISCA EL BARCA!!

TRIPLE 2015! El mejor club del mundo!

---


Dieser Beitrag wurde zuletzt von La-Masia am 27.01.2020 um 10:00 Uhr bearbeitet
allgemeiner einschub:
ich teile hier nicht die ansicht, dass man auf einzelne spieler hoffen soll. unabhängig davon, ob das dembele oder suarez ist.

barca muss wieder dahin kommen, dass man ein klares spielkonzept hat (vorallem in der offensive) und das auch funktioniert, wenn 2-3 leistungsträger ausfallen. das ist mein anspruch an quique setien langfristig. ein spiel ausgerichtet auf indviduelle qualitäten hatten wir unter EV und hat niemand nachhaltig befriedigt. dann tun auch absenzen nicht so sehr weh wie aktuell.

garcia pimienta hat barcelona b inzwischen genau au diesem punkt. am wochenende haben pimienta nicht weniger als 9 spieler gefehlt, darunter absolute leistungsträger wie araujo, riqui puig oder collado. das sind 3 der wichtigsten spieler des teams und trotzdem war an der ausrichtung und dem konzept kaum unterschiede zu sehen. in der einen oder anderen szene war zwar der qualitätsabfall verständlicherweise zu sehen, aber jeder spieler wusste was er zu tun hat. spielerisch, taktisch und im teamverbund. da ist das spiel nicht gleich 10x ungefährlicher nur weil die kreativabteilung fehlt. entsprechend gelang auch trotz der absenzen ein souveräner 2:0 sieg.

das geht nicht von heute auf morgen, völlig klar. aber das muss langfristig der anspruch sein. zurück zu einem funktionierenden spielsystem und spielkonzept, weg von dieser enormen abhängigkeit von indvidualisten. liverpool macht das aktuell sehr gut vor. dann sind rotationen auch eher ohne grossen leistungsabfall möglich und verletzungen fallen nicht ganz so ins gewicht. das ist aus meiner sicht ein wichtiger punkt bei der beantwortung der frage wie erfolgreich wir in den nächsten jahren sein werden.

ich bin sehr gespannt und hoffe sehr stark, dass setien seinen worten taten folgen lässt in bezug auf unsere cantera. nicht nur bei riqui puig. leistungsprinzip. wenn ich mir anschaue wie rakitic über den platz trabt und im gegenzug jandro oder monchu eine geile performance an der anderen auf den rasen bringen, dann müsste es eigentlich nur eine frage der zeit sein bis solche spieler den vorzug vor arrivierten kräfte kriegen. für solche entscheidungen braucht es extrem viel mut, das ist mir völlig bewusst.

•     •     •

VISCA EL BARCA!!

TRIPLE 2015! El mejor club del mundo!

---


Dieser Beitrag wurde zuletzt von La-Masia am 27.01.2020 um 10:24 Uhr bearbeitet
Siehst du dann nicht auch igwo den Verein in der Pflicht? Sollte man bspw nicht Rakitic verkaufen, klar nicht direkt für das erste Angebot, aber möglicherweise muss der Verein hier dann dem aufnehmenden Verein etwas entgegengehen. Kann mir nicht vorstellen, dass es oft passieren wird, dass ein Monchu oder anderer Barca B Spieler den Platz von Rakitic im Kader übernehmen werden, obwohl es aktuell fair wäre.
Ich kann mir es einfach nicht vorstellen, dass ein Setien es schafft einen Spieler wie Rakitic auf die Tribüne zu setzen, falls doch dann etwas schief geht, hat er das Problem in den Medien.

Denke solche Entscheidungen sind die Gefahr, wenn man mitten in der Saison bei einem Topclub übernimmt.

Aber grundsätzlich ist ja genau das was du beschreibst, das Ziel was sich die meisten hier wünschen, wenn nicht sogar alle.
Mit einem funktionierenden Konzept und Topqualität wird man auch wieder die beste Mannschaft der Welt. Nur mit Topqualität ist man eine von vielen, das passt nicht zu unserem Anspruch.

•     •     •

Wunschkader - FC Barcelona 2024/2025

Ter Stegen (32) - Cancelo (30), Araujo (25), Kounde (25), Balde (20) - Rodri (28), De Jong (27), Pedri (21) - Fati (21), Roque (21), Yamal (17)

Pena (25) - RV BU, Eric (23), Inigo (33), LV BU - Romeu (32), Gündogan (33), Gavi (20) - LF BU, Torres (24), Raphinha (27)

+ Fermin (21), Cubarsi (17), Casado (20)
Zitat von R10-Pandora17

Siehst du dann nicht auch igwo den Verein in der Pflicht? Sollte man bspw nicht Rakitic verkaufen, klar nicht direkt für das erste Angebot, aber möglicherweise muss der Verein hier dann dem aufnehmenden Verein etwas entgegengehen. Kann mir nicht vorstellen, dass es oft passieren wird, dass ein Monchu oder anderer Barca B Spieler den Platz von Rakitic im Kader übernehmen werden, obwohl es aktuell fair wäre.
Ich kann mir es einfach nicht vorstellen, dass ein Setien es schafft einen Spieler wie Rakitic auf die Tribüne zu setzen, falls doch dann etwas schief geht, hat er das Problem in den Medien.



das hört sich jetzt ein bisschen hart an: aber setien wird sehr gut dafür bezahlt, dass er entscheidungen trifft. genauso wie abidal und planes. leistungssport ist knallhart. wenn man sich scheut unpopuläre entscheidungen zu treffen in diesen positionen, dann ist man fehl am platz. pep kam hierher und hat diese knallharten entscheidungen gefällt.

ich sehe es nicht als die aufgabe des klubs einen spieler zu verkaufen, damit ihn der trainer nicht mehr aufstellen kann. wenn setien rakitic nicht mehr spielen lässt als leistungsgründen, dann ist der verkauf die logische konsequenz.

ich glaube aber aktuell, dass setien durchaus ein mann von entscheidungen ist. muss er auch, wenn er erfolg haben will, denn spieler wie rakitic passen überhaupt nicht in seine spielidee. aber der zeitpunkt ist aktuell natürlich nicht optimal. dies dürfte dann im sommer spannend zu beobachten sein.

aber in der aktuellen verfassung kann rakitic für mich einfach keine option mehr sein. das spielt monchu besser, da bin ich mir 100% sicher. qualitätsunterschied PD und liga 3 hin oder her. ich glaube nicht, dass solch eine massnahme medial negativ ausgelegt werden würde. im gegenteil. das umfeld lechzt nach chancen für die talente aus dem b-team. wie so eine massnahme mannschaftsintern aufgenommen wird, ist natürlich eine ganz andere frage.

•     •     •

VISCA EL BARCA!!

TRIPLE 2015! El mejor club del mundo!

---


Dieser Beitrag wurde zuletzt von La-Masia am 27.01.2020 um 10:47 Uhr bearbeitet
Ich finde die Diskussion um Suarez hier ganz interessant und wollte dazu kurz etwas beisteuern.

Also inhaltlich habt ihr beide Recht MrBrown und La-Masia, aber irgendwie redet ihr etwas aneinander vorbei, finde ich. MrBrown ging es, soweit ich verstehe, eher darum, dass es im Gesamt-Konstrukt wesentlich mehr Baustellen als nur das Fehlen von Suarez gibt.

Während La-Masia die Wichtigkeit von Suarez anhand aufzeigt. Das ist natürlich komplett richtig, aber bestätigt im Grunde nur das Problem, was vorher beschrieben wurde. Trotz aller „Verstolperer“ hat Suarez immer noch eine ungemeine Qualität (siehe z.B. die Tore gegen Inter) und kaschierte damit zusammen mit Messi eben viele dieser Probleme, indem man dadurch eben viele enge Spiele dennoch gewinnen konnte (Inter wäre hier wieder ein gutes Beispiel, aber gab sicher noch genug andere).

Das Ganze war in 2,5 Jahren unter EV eine laufende Entwicklung und fand in diesem Winter zugleich ihren Höhepunkt und ihr Ende. Man kann z.B. an seiner ersten Saison nicht allzu viel aussetzen gemessen an den Umständen, als er damals das Team übernahm (mit Ausnahme des Ausscheidens gegen die Roma). Das Zweite Jahr war dann schon in vielen Spielen wesentlich schwächer und auch weniger erfolgreich (Liverpool & verlorenes Copa Finale).

Im ersten Halbjahr dieser Saison blieben neben weitestgehend der Leistung auch immer mehr die Ergebnisse aus.

•     •     •

SC Freiburg & FC Barcelona
Zitat von La-Masia
Zitat von MrBrown

Dass ein Suarez mit Blick auf die gegenwärtige Situation und seinen 33 Jahren jetzt der ersehnte Heilsbringer sein wird, sobald er zurückkehrt, kann ich nicht vor dem Hintergrund des mäßigen Spielaufbaus aus dem defensiven MF nicht ganz nachvollziehen. Ich meine, sollte er in geraumer Zeit wieder auf dem Platz stehen, würde mich mal interessieren wie sich das auf das Stellungs- und Passspiel eines Busquets bzw. de Jong auswirken soll, der gestern augenscheinlich mal wieder einen seiner schlechteren Tage erwischt hat. Sicherlich bringt der Uru grundsätzlich ein gewisses Maß an Torgefahr mit und bindet durch seine Laufintensität Gegenspieler, wodurch wiederum Räume für die Mitspieler entstehen. Allerdings ist das erwiesenermaßen keine Konstante und hätte mit Bezug auf das gestrige Spiel auch weniger Garantie als eher ein Hoffnungsschimmer dargestellt. Denn wie wir alle wissen ist Suarez in Bezug auf viele Eigenschaften berüchtigt, nur nicht darauf auswärts 90 Minuten konstant auf einem hohen Niveau zu performen und die schlechte Leistung des Großteils seiner Mitspieler allein zu kompensieren.


mir ist natürlich bewusst, dass du der suarez kritiker nr. 1 bist, aber hier sollte man sich dann schon ein wenig mehr an den fakten orientieren. suarez hat in 17 ligaspielen insgesamt 18 torbeteiligungen. 11 tore und 7 vorlagen. das ist im schnitt mehr als eine torbeteiligung pro spiel. gerade seine anzahl an torvorlagen wird hier immer wieder gerne unterschätzt. seit suarez ausfällt, haben wir 1 einziges törchen zustandegebracht in der liga. das kann man jetzt natürlich auf den zufall schieben, aber davon halte ich nichts, wenn ich mir die beiden spiele anschaue. beidemal hat die präsenz vorne gefehlt.

wer dieses spiel gesehen hat, dem wird aufgefallen sein, dass unser spiel mit vidal plötzlich besser wurde. warum? er hat den job von suarez übernommen. vidal war der meistangespielte spieler von messi in valencia, obwohl er nur 34 minuten gespielt hat. das ist absolut kein zufall, sondern viel mehr eine logische konsequenz.

solange setien kein sichtbares offensivkonzept implementieren kann (ich habe in valencia keines erkennen können, aber dafür wird er auch logischerweise zeit brauchen), wird diese abhängigkeit von der rolle suarez weiter in dieser krassen form bestehen bleiben.

Zitat von MrBrown

Setién hat die Zügel im direkten Vergleich zu Valverde intern deutlich angezogen-, probiert in mehreren Bereichen viel aus und stellt die Mannschaft damit vor eine enorme Herausforderung.
Für einen Außenstehenden schwer einzuordnen wie die Spieler damit umgehen, allerdings schafft er wenigstens Transparenzen indem er öffentlich bekundet, dass das Team vieles von dem was er vorgegeben hat, nicht umsetzen konnte und er dadurch bedingt auch nicht mit dem Ergebnis zufrieden sein kann.


absolut richtig, allerdings ist die eine oder andere personalentscheidung für mich völlig unverständlich. dafür wurde hier EV völlig zurecht auch kritisiert teilweise, aber wie man bspw. umtiti den vorzug vor lenglet in einem spitzenspiel geben kann, ist für mich schlicht unerklärlich. natürlich war umtiti gegen granada gut, aber da muss man dann so ein spiel entsprechend einordnen können. granada war vorne brutal harmlos. umtiti ist nicht auf dem physischen level um auf top-niveau zu performen. er spielt quasi mit einem knie. das konnten wir jetzt über monate beobachten und das soll sich unter setien in 2 wochen geändert haben? das ist für mich absolut unverständlich und man hat dafür auch die quittung bekommen in der abwehr. er war ein absoluter unsicherheitsfaktor und das hat sich dann auch auf piqué übertragen, wlecher sowieso nicht seinen besten tag eingezogen hat.

umtiti ist im spielaufbau besser als lenglet, aber das wars dann auch schon mit seinen vorzügen in seiner aktuellen verfassung. das ist für mich zu dünn um ihn auswärts gegen valencia einem fitten (und mit piqué eingespielten) lenglet vorzuziehen.

SR hat gegen granada ein hervorragendes spiel gemacht auf der neuen position, aber das lag eben daran, dass er im gegenpressing hervorragend agiert und taktisch gut geschult ist. greift aber das gegenpressing nicht (und das war gegen valencia zu grossen teilen wieder ungenügend), dann ist er auf dieser position völlig fehl am platz. er ist weder ein besonders guter zweikämpfer, noch kopfballstark oder besonders robust.

für mich war die zusammenstellung der abwehr höchst fragwürdig. stur an einer dreierkette festzuhalten, wenn man das personal dafür nicht hat, ist für mich einfach auch nicht wirklich verständlich.

der spielplan kommt nun setien und dem team entgegen. die nächsten 5 spiele (inkl. copa) sind 4 heimspiele gegen vermeintlich kleinere teams bevor es dann gleich gegen napoli geht. da erhoffe ich mir schon, dass man einen klaren fortschritt sieht und sich automatismen einspielen. ich bin absolut gleicher meinung, dass setien zeit braucht, aber wenn die ergebnisse ausbleiben, dann wird es hier schnell ungemütlich. das ist halt barca.

ich habe bereits bei EV darauf hingewiesen, dass in barcelona niemand zufrieden ist, wenn man 80% ballbesitz hat, aber die spiele nicht gewinnt. fussball ist am ende des tages in erster linie ein ergebnissport. daher hoffe ich, dass setien die nächsten spiele mehr oder weniger souverän gewinnt um in ruhe arbeiten zu können. wie bereits richtig erwähnt: setien ist kein zauberer und kann nicht von heute auf morgen alles zum guten wenden. es braucht zeit und geduld.

Grundsätzlich widerspreche ich Dir gar nicht, dass Suarez auf seiner Position als Abschlussspieler noch eine tragende Rolle spielt. Ich habe gegen Valencia jedoch größere Defizite bereits im Spielaufbau in der eigenen Hälfte beobachtet, als das Messi als falsche 9 oder Griezmann diese Rolle von den Grundvoraussetzungen her schon mal gar nicht 1:1 kompensieren konnten.
Ja, ich bin zweifelsfrei einer-, wenn nicht der Uru-Kritiker schlechthin in diesem Forum. Allerdings verallgemeinere ich meine Kritik nicht, sondern versuche diese gezielt auszuüben und möglichst nur dann, wenn es mit notwendig erscheint.
Wir haben bekanntlich auch schon Spiele in Anwesenheit von Suarez erlebt, in denen er eben keinen ausschlaggebenden Einfluss ausüben konnte. Zumeist wenn der Gegner defensiv gut gestaffelt stand und früh ins Pressing ging, wie es ja auch bei Valencia in der ersten Hälfte der Fall war, wodurch der eigene Spielaufbau extrem stockend verlief.

In Bezug auf Umtiti bin ich sogar bei Dir und stütze Deine Darstellung. Ich habe mich über die Nominierung - insbesondere im Zusammenhang mit der taktisch ausgerichteten 3-er Kette - und vor dem Hintergrund der Tatsache dass man im Mestalla spielt, ebenfalls gewundert.

Ich bin bin mir ebenfalls dem Umstand bewusst, dass am Ende die Ergebnisse stimmen müssen. Daher ist es natürlich in erster Linie ein Wunschdenken, dass zuerst die spielerischen Aspekte des gewohnten Kurz- und Direktpassspiels, einhergehend mit dem Offensiv-Pressing stimmen.

•     •     •

“Football is simple. But nothing is more difficult than playing simple football.”
---
28.05.2011 - kurz nach Abpfiff
Frage: Wie bewerten Sie den Auftritt des FC Barcelona?
Ferguson: Es ist das beste Team, gegen das wir jemals gespielt haben. Ich nehme das hin, auch wenn es mir nicht leicht fällt. Niemand hat uns jemals so verprügelt. Sie genießen den Fußball.
---
AD10S Pibe de Oro
Zitat von La-Masia


das hört sich jetzt ein bisschen hart an: aber setien wird sehr gut dafür bezahlt, dass er entscheidungen trifft. genauso wie abidal und planes. leistungssport ist knallhart. wenn man sich scheut unpopuläre entscheidungen zu treffen in diesen positionen, dann ist man fehl am platz. pep kam hierher und hat diese knallharten entscheidungen gefällt.

ich sehe es nicht als die aufgabe des klubs einen spieler zu verkaufen, damit ihn der trainer nicht mehr aufstellen kann. wenn setien rakitic nicht mehr spielen lässt als leistungsgründen, dann ist der verkauf die logische konsequenz.

ich glaube aber aktuell, dass setien durchaus ein mann von entscheidungen ist. muss er auch, wenn er erfolg haben will, denn spieler wie rakitic passen überhaupt nicht in seine spielidee. aber der zeitpunkt ist aktuell natürlich nicht optimal. dies dürfte dann im sommer spannend zu beobachten sein.

aber in der aktuellen verfassung kann rakitic für mich einfach keine option mehr sein. das spielt monchu besser, da bin ich mir 100% sicher. qualitätsunterschied PD und liga 3 hin oder her. ich glaube nicht, dass solch eine massnahme medial negativ ausgelegt werden würde. im gegenteil. das umfeld lechzt nach chancen für die talente aus dem b-team. wie so eine massnahme mannschaftsintern aufgenommen wird, ist natürlich eine ganz andere frage.


Ich glaube nachwievor, dass man die Startbedingungen von Guardiola und Setien nicht vergleichen kann. Glaube auch weiterhin nicht, dass Setien bis zum Sommer krasse Entscheidungen treffen wird. Danach kann ich es mir vorstellen.

Es wäre schön, wenn es so ist wie du es sagst. Denke die Zeit wird es zeigen. Wenn es ein Angebot für Rakitic von ca 25 Mio € gibt, würde ich ihn abgeben. Denke für alle Beteiligten ist es das Beste. Er sollte nicht im negativen in Erinnerung bleiben, dafür sind seine Leistungen hier viel zu gut. Denke insgesamt, dass in der Serie A noch starke 2 Jahre vor sich hat. Da ist das Spiel langsamer aber taktisch geprägt. Es wird die passendere Liga für ihn sein.

•     •     •

Wunschkader - FC Barcelona 2024/2025

Ter Stegen (32) - Cancelo (30), Araujo (25), Kounde (25), Balde (20) - Rodri (28), De Jong (27), Pedri (21) - Fati (21), Roque (21), Yamal (17)

Pena (25) - RV BU, Eric (23), Inigo (33), LV BU - Romeu (32), Gündogan (33), Gavi (20) - LF BU, Torres (24), Raphinha (27)

+ Fermin (21), Cubarsi (17), Casado (20)
Denke momentan sind 25 Millionen für Rakitic utopisch auch wenn ich ihn auch gerne sofort verkaufen würde.

Denke 15 Millionen sind evtl. realitischer hat ja auch nur noch 1,5 Jahre Vertrag.

Finde einen Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt aber noch unrealistisch.
Bisschen mulmig wird mir wenn ich daran denke, dass wir vor 1,5 Jahren ein Hammer Angebot von PSG für Rakitic hatten und abgelehnt haben :X danke Valverde
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.