Transfermarkt
Sa., 14.02.2015
Borussia Mönchengladbach
Forum Bor. M'gladbach
3. Tabellenplatz  
1.FC Köln
1.FC Köln Forum
11. Tabellenplatz  

Daten

Borussia Mönchengladbach   1.FC Köln
Lucien Favre L. Favre Trainer P. Stöger Peter Stöger
162,23 Mio. € Gesamtmarktwert 77,65 Mio. €
25,7 ø-Alter 25,6

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

21. Spieltag: Derbytime im Borussia-Park - Jünter vs. Hennes

10.02.2015 - 20:44 Uhr
Die wichtigste Zeit für viele Rheinländer bricht an. Karneval steht vor der Tür und der FC ist zu Gast beim Angstgegner. Am Samstag, den 14.02.15, um 15:30 Uhr ( wo übrigens auch Valentinstag ist, falls es jemand interessiert ), empfängt unsere einzig wahre Borussia den Nachbarn aus Köln.

Ja ich weiß es ist Derbytime, aber ich bitte um faires Verhalten gegenüber den Kölnern, die können ja auch nichts dafür, dass sie den Hennes mögen und andersherum natürlich auch.

Anfragen bezüglich Streams sind zu unterlassen.

Der Rest des Textes folgt im nächsten Post.

Alf250
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dahlin am 11.02.2015 um 14:16 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-7 von 7.
Endlich ist es soweit! Unser Lieblingsgegner kommt in den Borussia-Park und dann auch noch zu Karneval. Besser kann es doch eigentlich nicht sein. Die Hütte ist seit Wochen ausverkauft und jeder Fan, ob grün oder rot freut sich auf dieses Derby.

Bisherige Bilanz beider Mannschaften gegeneinander:

81 Begegnungen in der Bundesliga
44 Siege für Borussia
16 Unentschieden
21 Siege für Köln

Die letzten 5 Aufeinandertreffen in der 1. Bundesliga:
21.09.2014 in Köln – 0:0
15.04.2012 – zu Hause 3:0 gewonnen
25.11.2011 – in Köln 3:0 gewonnen
10.04.2011 – zu Hause 5:1 gewonnen
13.11.2010 – in Köln 4:0 gewonnen

Daraus resultierende Punkteausbeute:
13 von möglichen 15 Punkten bei einer Tordifferenz von 15:1!!!

Man muss wirklich weit nach hinten schauen um einen Sieg des FC zu finden und man landet schließlich am 04.10.2008, wo Novakovic das 2:1 per direktem Freistoß in Gladbach schoss. Ebenfalls war es Novakovic, der das letzte Tor überhaupt gegen Borussia schoss. Egal, ob Reus oder Bobadilla bzw. de Camargo oder Arango – jeder durfte schon Tore schießen gegen unseren lieben Nachbarn.

Nun ist es eine ganz andere Ausgangslage!

Fakten zu unserem Gegner:
Köln ist eine Auswärtsmacht, dagegen läuft zuhause wirklich gar nichts und Hennes hat es beim letzten Heimspiel gegen Paderborn deutlich gezeigt, was er von den Heimauftritten seines FC hält, indem er vor dem Spiel auf den Rasen geschissen hat. Insgesamt hat der FC doch bisher eine recht positive Saison gespielt, indem er 24 Punkte sammeln konnte, wovon 16 Auswärtspunkte sind. Wir müssen also aufpassen. Der FC darf absolut nicht unterschätzt werden und ein Derby hat ja sowieso seine eigenen Gesetze.
Die letzten 3 Spiele nach der Winterpause verliefen für den FC mittelprächtig. Nach einem starken Auswärtsauftritt beim HSV kamen zwei Heimspiele, welche natürlich mal wieder nicht von Erfolg gekrönt waren. So holte man insgesamt 5 von 9 möglichen Punkten bei einer Tordifferenz von 2:0 Toren.
Der Großteil des FC-Spiels besteht aus einer gestaffelten und geordneten Abwehr und wenn sie den Ball bekommen wird zügig über die Flügel gekontert. Allen voran natürlich Ujah.

Mögliche Aufstellung des FC:
Horn – Olkowski – Maroh – Wimmer – Hector – Vogt – Lehmann – Halfar – Svento – Risse – Ujah
Bank: Kessler – Brecko – Mavraj – Peszko – Osako – Nagasawa – Finne

Fakten zu unserer Borussia:
Der Start seit der Winterpause verläuft etwas holprig. Nach einem glücklichen Sieg in Stuttgart, folgte einer noch schlechterer Auftritt gegen Freiburg, welcher ebenfalls mit einem Sieg belohnt wurde. Dann fuhren wir auswärts zu den Knappen, wo wir einen wichtigen Sieg hätten landen können, welcher aber an unserem eigenen Unvermögen und dem Catenaccio von di Matteo gescheitert ist. Daraus resultieren 6 von 9 möglichen Punkten bei einer Tordifferenz von 2:1! Es bleibt nun nur zu hoffen, dass die Jungs endlich wach werden und das Derby der entscheidene Zünder für einen Lauf bedeutet.

Mögliche Aufstellung unsere Borussia:
Sommer – Korb – Jantschke – Dominguez – Wendt – Kramer – Xhaka – Herrmann – Traore – Raffael – Kruse
Bank: Blaswich – Brouwers – Stranzl – Nordtveit – Hazard – Hahn – Hrgota

Stranzl könnte womöglich nach seiner Schädelprellung wieder reinrücken, was sehr wichtig wäre. Dafür könnte Dominguez auf links rücken und Wendt würde eine Pause bekommen. Im rechten Mittelfeld könnte auch Hahn zum Einsatz kommen, wobei ich glaube, dass er zur Not erst später eingewechselt wird. Im Sturm könnte auch Hrgota agieren. Bei Favre weiß man halt nie 

Ich denke es wird nach langer Zeit mal wieder ein enges Derby, in dem nicht viele Tore fallen werden. Am Ende wird sich unsere Borussia mit 2:0 durchsetzen, wo Kruse und Herrmann die zwei Tore schießen werden. Was überhaupt nicht passieren darf ist, dass der FC in Führung geht. Dann wird es genauso ein Spiel, wie auf Schalke, wobei der FC natürlich nicht diesen Zement besitzt, wie Schalke, aber es wird dennoch verdammt schwer!
Zitat von BMGler
Toskana - das sehe ich leider genau so - dieses Schön-Spiel mit viel Ballbesitz und nichts riskieren wollen muss jetzt bald mal aufhören.
Möchte mal wieder unsere Stürmer im gegnerischen Strafraum auf schöne Zuspiele von den Sechsern warten sehen. Auch wenn das in 80 % der Fälle zum Ballverlust führt - aber die 20 % die dann ankommen bedeuten wenigstens mal ein paar Torchancen.
Dieses ständige Ball-sichern-halten , zurück quer und nochmal zurück ( übrigens auch Freund Kruse !) kann man bald nicht mehr mit ansehen.
Traut Euch doch Jungs - Ihr könnt es doch - schei.. Favre Taktik !


Genau, scheiß Favre-Taktik, dieser Versager zieht uns seit Jahren runter mit seiner Ahnungslosigkeit. Lieber wie in den Achtzigern zwei Stürmer über 1,90m im Strafraum parken und irgendwie die Bälle nach vorne treten, so gewinnt man heutzutage Spiele. Muss jetzt endlich aufhören mit diesem Mist, wir haben nur 6 Punkte aus den letzten drei Spielen geholt, wenn das so weiter geht, steigen wir ab.

Mal ernsthaft, bei manchen "Fans" hat man die Vermutung, die Kölner hätten trojanische Pferde eingeschleust. Sicher waren die Rückrundenauftritte bislang bei Weitem nicht das gelbe vom Ei (auch wenn ein Teil der Wahrheit auch ist, dass man gegen Stuttgart und Freiburg jeweils nach 20 Minuten 3:0 führen kann, trotz der ach so schlimmen Favre-Taktik).

Aber sei es drum, gibt es eine bessere Gelegenheit, den Bock leistungsmäßig umzustoßen, als ein Derby-Heimspiel gegen die ungeliebten Geißböcke?! Ich glaube nicht. Sicher werden uns die Kölner mit ihrem Fußballverhinderungs-Fußball das Leben schwerer machen als in den letzten Derbies, in denen es regelmäßig saftige Klatschen gab. Aber letztlich wird sich die deutlich höhere spielerische Klasse (und die hoffentlich frenetische Unterstützung durch die Ränge) durchsetzen und es gibt ein souveränes 2:0 (Kruse, Xhaka). Danach wird der Katzenjammer am Geißbockheim wieder groß sein, sehen sich doch manche der bekannt bodenständigen Kölner Fans doch schon wieder auf dem Sprung nach Europa und auf Augenhöhe mit den Fohlen.

Aufstellung: Sommer - Dominguez, Stranzl, Jantschke, Korb - Xhaka, Kramer - Traoré, Herrmann (Hahn) - Raffael (Hazard), Kruse

Haut sie weg, Jungs.

•     •     •

Ob Norden, Süden, Osten, Westen...
Zitat von Serpico
Ausweia.... Das geht nicht immer gut. Wir spielen absolut minimalistisch. Ich kann es nicht mehr hören, die Geschichte mit Hauptsache Gewonnen. Das ist gerade oder seit ca. 4 Spielen absolut unterirdisch Und erinnert gewaltig an durchwurschteln..... rolleyes


naja, da muss man aber schon differenzieren. Minimalistisch ist das Ergebnis und vielleicht auch die Anzahl an herausgespielten klaren Torchancen.
Gar nicht minimalistisch waren Willenskraft, Laufstärke, taktische Stabilität, 73 % Ballbesitz oder eine Passquote von fast 89 %.
Klar sind die genannten Faktoren nicht ALLES, aber sie sind die Grundlage für erfolgreiche Spiele, wenn dann auch wieder der Punch im letzten Drittel da ist.
Der Aufwand, den die Mannschaft betrieben hat, war das Gegenteil von minimalistisch. Sie hat sich den Sieg wirklich regelrecht erarbeitet und wir meckern auf einem sehr hohen Niveau, wenn man bedenkt, wie wir die Kölner spielerisch beherrscht haben. Die Werte beim Ballbesitzanteil und bei der Passquote sind nahezu Bayernqualität. Mit 122 km ist die Mannschaft noch mehr gelaufen, als der gehetzte Gegner (120). Das zeugt von einer Leistungs-Bereitschaft, die mir persönlich mindestens so wichtig ist, wie der Punch im letzten Drittel, denn der wird in den kommenden Wochen wieder kommen, wenn das Team als ganzes den Rhythmus wieder findet.

Einzig Raffael macht mir mittlerweile wirklich Sorgen. Kraftlos, gedanklich langsam, ohne Selbstvertrauen und nun auch mit einer Körpersprache, die m. E. signalisiert, dass da etwas Fundamentales bei ihm nicht stimmt. Hoffentlich findet er aus dieser Krise wieder heraus!

•     •     •

"Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken."
Lothar Matthäus
Der Sieg geht in Ordnung auch wenn ihr euch nicht über ein 0:0 hättet beschweren können.
Von 10 Schiedsrichtern geben den Freistoß vielleicht 5 Aytekin gibt ihn, weil sich Wimmer da dumm anstellt.
Nach vorne ging für euch auch sehr wenig für uns fast nichts außer dem Schuss von Risse. Mit unserer Defensivleistung war ich zufrieden.

Das was nach dem Spiel passiert ist nur noch traurig und für jemanden mit normalen Menschenverstand nicht nachvollziehbar.

Erster Fehler war es, das Spiel an einem Karnevalssamstag anzusetzen, obwohl man wusste, dass das Spiel ein Hochsicherheitsspiel ist.

Das Problem ist, wie will man solche hirnlose ***** en aufhalten ? Vermummungsverbot hin und her was sollen die Ordner machen wenn plötzlich 400 Leute in weiß reinlaufen ? Die ungeschützten Ordner sind doch dann nur ein gefundenes Fressen für solche ***** en.

Gegen solche ***** en können selbst die eigenen Fans da nichts machen. Man hat ja gesehen als Schmadtke in der Kurve war, dass er selbst da angepöbelt wurde.

Einzige Lösung die mir momentan einfällt ist das Kartenkontigent für die Auswärtsfans zu streichen auf wenn die restlichen friedlichen 90 Prozent der Fans darunter leiden müssen.

Solche Sachen werfen ein total schlechtes Licht auf uns und ich denke uns winkt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein wenn nicht zwei Geisterspiele.

Es tut mir für alle normalen Fans richtig leid und macht einen nur noch wütend. Dieses Derby bietet soviel drumherum und es hat so viel Tradition und und und..

Naja euch viel Glück am Donnerstag gegen Villarreal und allen hier schöne Karnevalstage hoffentlich gibt es nächste Saison wieder ein Derby.

•     •     •

"Bundesligaspiele sind keine russischen Wahlen, bei denen immer gewonnen wird." -Gyula Lóránt-

---1.FC KÖLN---
Man man man, was ich hier alles so lese ^^ …

Mit den Spackos in weiß sind wir uns alle einig. Die Pyros: Naja. Fand ich gar nicht so schlimm - die Böller und die Dinger die in die Luft geflogen sind, waren schlimmer. Aber zum Glück haben die letztere "nur" in die Luft und nicht auch noch in Ost geschossen…

Zum Spiel: Mir ging es mächtig auf den Keks, wie wenig Stimmung/Unterstützung bzw. wie oft geraunt und noch auffälliger oft "Schiess, schiess doch endlich" gerufen worden ist. Ja, aber wer konnte den schiessen? Wenn Köln eines kann, dann Defensive! Habt Ihr Euch mal die Spiele angesehen? Ja, ich weiß: ist grausam. Aber für die Taktiker, Co-Trainer und Analysten unter uns - die machen das verdammt nochmal richtig gut. Schalke hatte ne 5er Kette - Köln 2 4er Ketten vor dem 16er…

Ich habe genau DAS Spiel erwartet und der Ausgang ist ein Traum!

Das Ding ist gold wert heute! Nicht nur emotional, weil Derbysieger, sondern gegen einen der auswärts stärksten. Andere Mannschaften wollen dann mit der Brechstange, werden ungeduldig und verlieren so ein Ding dann 0:1.

Und dann zu Raffael. Das er hier so schlecht geredet wird, ist ein Witz. Ein ganz schlechter und peinlicher. Der Mann hat neben Hazard noch immer die allerbeste Technik und KEIN Ball verspringt - im Gegenteil: der Ball klebt am Fuß; auch schlechte Anspiele. Und gegen 9 rote vorm 16er war das einfach verdammt schwer heute.

Kramer ist sicher nicht der Kramer aus dem ersten halben Jahr, hatte heute trotzdem ein paar starke steals und hat seinen Körper hin und wieder besser eingesetzt. Einen Xhaka wird er natürlich nicht ersetzen in Hamburg, aber ich denke, dass muss er auch nicht…

Für die, die sagen "er kann sich jetzt erstmal ausruhen" (Xhaka) und "er hat sich die Pause verdient"- ich glaube wir spielen Donnerstag in Sevilla rolleyes

Naja, nicht nur die Typen in weiß heute in Süd und die paar Spackos später auf dem Platz, waren teilweise befremdlich.

Ich bin dem Team einfach nur dankbar und die nächsten Tage werden Hammer Zunge raus

Danke auch an Frankfurt und all die anderen, die heute dafür gesorgt haben, dass die Momentaufnahme Tabelle heute besonders schön drein schaut ;)

•     •     •

Wir reden über die einzig wahre Borussia aus Mönchengladbach!

https://www.youtube.com/@Gladbachdiesdas

Immer direkt nach dem Spiel! "Lasst mal ein Abo da!"
Zitat von Karlsson
Aber dann diese A.... löcher aus K... Die hatten doch nur Interesse, Krach zu machen ? Wer hat die in dieser Montur denn reingelassen ? Wo war die Polizei?
Vor unseren Fans in der Nordkurve hatten sie Schiss, sind dann auf Frauen + Kinder auf der anderen Seite los....
Ebärmlich, dieses Volk


Dass du sowieso nur gequirltes von dir gibst ist ja hinlänglich bekannt.
Aber was zum Teufel soll das hier nun ?? Auf Frauen und Kinder losgegangen ???
Mach dich doch erstmal schlau bevor du hier in einem öffentlichen Forum derartige LÜGEN verbreitest.
Denken - > Reden. Lebensrat von mir an dieser Stelle.

Zu den Vorkommnissen an sich mal wahrheitsgetreu und so neutral wie nur möglich:

Provokantes Banner zum Spielbeginn auf Gladbacher Seite, gemeint als Retourkutsche auf das Hinspielbanner mit dem Greifvogel der den zerrissenen Fohlenkopf trägt.
92 Minuten Fußball mit ein paar Unterbrechungen zwecks Discoshow im Klöner Block.
1:0 Granit! :)
Ekstase!

Einige viele Menschen in Maleranzügen (ich vermute Wilde Horde) schaffen es (wie auch immer sie das angestellt haben), die Ordner vor dem Gästeblock davon zu überzeugen, dass Sicherheitstor vom Block zum Spielfeld zu öffnen.
NEIN, es wurde NICHT über den Zaun geklettert. Letztlich sind sie einfach hereinspaziert.
Kleines Grüppchen von 4-5 Personen rennt ohne Umschweife auf die Nordkurve zu. Der Rest versucht nachzukommen.
Zeitspanne gefühlte 40 Sekunden. Polizei rückt massiv aus Sektor neben dem Gästeblock an, setzt in gravierender Weise Pfefferspray aus dem Schlauch gegen die Nachrücker ein (und treffen damit auch einen eigenen Kameraden) woraufhin das gröbste schonmal vereitelt ist da nun Panik bei den Malern ausbricht und sich der Großteil wieder in den Block zurückzieht.
Das kleine Grüppchen an der Mittellinie bemerkt nun die Situation und erkennt, dass die Polizei sich bereits vor dem Gästeblock postiert hat.
Panisch rennen sie wieder zurück und wissen nicht wo sie hinsollen. 4 Maler laufen dann leicht versetzt nacheinander in den Gang vor der Südkurve Richtung Ecke Südwest Ausgang.
Zwischenzeitlich sind bereits 3-4 Gladbacher aus der Südkurve über die Bande in den Gang gestiegen um die Maler dort auf ihrem Fluchtweg abzufangen.
2-3 Ordner und ein Balljunge (!!!) stellen sich den Flüchtlingen in den Weg und versuchen sie niederzureißen. Dies gelingt aber erst einem Kameramann/Fotograf der relativ geschickt zwei an ihm vorbeirennenden Malern ein Bein stellt.
Die zu Boden gegangenen Maler werden dann massivst (!!) im Gang von Ordnern/Balljungen/Fans verdroschen. Tritte gegen den Kopf inklusive. Zwei Nachzügler Maler kommen zwar zu Hilfe, erkennen dann aber die Aussichtslosigkeit der Situation, ergeben sich und gehen gemütlich wieder in Richtung Polizeiaufgebot.
Ordner halten hier einen Maler sogar so fest, dass ein Fan wie wild auf ihn einprügeln kann.
Ein einziger (!!) Polizist kommt irgendwann hinzu um den Maler aus den Fängen zu befreien. Die Gladbacher Fans retten sich nun wieder über die Bande in die Südkurve.
Weitere Polizisten eilen herbei und werden nun Herr der Lage.

Bericht Ende.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse7 am 15.02.2015 um 04:34 Uhr bearbeitet
Das wichtigste zuerst: Ich freue mich sehr über den, wenn auch glanzlosen, Derbysieg! Das sollten wir nicht in den Hintergrund treten lassen. Und ich freue mich riesig für Lucien Favre, dass es zu seinem 4-jährigen Jubiläum, diesen Erfolg zu feiern gibt!!!
CoolCoolCool

Zu den anderen Vorkommnissen:
1) Es ist gut, dass der Verein FC K... jetzt mit einer konkreten Maßnahme reagiert. Allerdings würde ich das nicht überschwänglich loben. Der ausgeschlossene Chaoten-Club umfasst ca. 40 (!) Mitglieder. Möglich, dass das die Pyromanen und Platzstürmer waren. Wahrscheinlich aber auch, dass es nur die Spitze eines Eisbergs ist, und dass diese kleine Gruppierung dem Verein schon länger ein Dorn im Auge war. Wenn es dabei bleibt, hat man zwar dokumentiert, dass man "etwas" tut, aber ob das reicht, darf man noch bezweifeln. Zudem hat der Verein wohl ältere Versäumnisse aufzuarbeiten. Nur noch mal zur Erinnerung: Es sind hunderte im weißen Kostüm gewesen, die Kontrollen vor dem Spiel wurden offenbar durchbrochen (nur von 40 Leuten?). Die Krawallbrüder sind über den Verein und seine Fanclubs an Karten gekommen, somit kann der Verein auch ein Stück weit für die Vorfälle verantwortlich gemacht werden (und der Hinweis auf mögliche "Trojanische Pferde" ist ja mal sowas von absurd...). Das ist auch der Unterschied zu den schlimmen Vorfällen vor dem Hinspiel, als Chaoten aus dem MG-Umfeld (oder wer auch immer) außerhalb des Stadions Krawall gemacht haben. Mutmaßlich Leute, die evtl gar nicht zum Spiel wollten, oder eben von Borussia und über die Fanclubs keine Karten erhalten haben...

2) Gewalt ist generell zu verurteilen! Das gilt auch für die Prügelszenen nach dem Platzsturm. Gleichzeitig würde ich - auch nach Betrachten mehrerer Video-Mitschnitte - sagen, dass die Platzstürmer insgesamt doch recht glimpflig davon gekommen sind. Nicht auszudenken, wenn in der Nordkurve ebenfalls ein Weg auf den Platz gestürmt worden wäre - dann würden wir hier mögl.w. über zahlreiche Schwerverletzte sprechen... Als ich sah, wie einige "Kostümierte" vom Mittelkreis plötzlich richtung Südkurve rannten (nicht zurück richtung Block!"), hatte ich spontan Angst, dass die sich ein paar Balljungen greifen wollten. Das wirkte auf mich sehr agressiv, nicht wie Flucht/Rückzug, und die Videos bestätigen das m.E. auch. Dann sieht man, dass ca. 2 Chaoten richtig verprügelt wurden (vielleicht mehr, ich habe auch keinen Bock mir noch mehr Mitschnitte anzusehen), während andere fast völlig unbehelligt hinter dem Tor zurück zum Gästeblock laufen konnten.

3) Kritik an der Polizei ist immer einfach! Vielleicht sollte man kurz daran denken, dass auch diese Menschen unversehrt bleiben wollen, dass sie Familie haben etc.! Ich kann verstehen, dass die nicht in den K...-Block gehen, da wäre die Lage doch völlig unübersichtlich geworden. Ich kann auch verstehen, dass die letztlich nur deeskalieren wollten, indem sie den Rückweg in den Block ermöglicht haben. Schwer verstehen kann ich allerdings, dass es nur ganze 2 Festnahmen gegeben hat... naja.

4) Einlasskontrollen scheinen ein großes Problem zu sein, dass man sich in Gladbach (und anderswo) genauer anschauen muss. Aber auch da gibt es vermutlich keine einfachen Lösungen. Unser Gästebereich ist nun mal ziemlich groß, und kein Mensch weiß, wie viele "Helfer" daran mitgewirkt haben, dass neben den "Kostümierten" auch Pyro, Gesichtsmasken etc. ins Stadion kamen. Und wie reagiert man, wenn die Massen sich mit viel körperlichem Druck gegen die Kontrolleure durchsetzen? Massiv drauf gehen? Könnte es sein, dass dann auch völlig unschuldige Fans u.U. verletzt werden?

Ich habe übrigens fast unmittelbar nach dem Platzsturm das Stadion verlassen. Schade, nicht mehr dabei gewesen zu sein, als die Kurve die Mannschaft gefeiert hat. Aber ich hatte in dem Moment einfach genug gesehen...
Möge K... noch absteigen, ich kann auch ohne diese Derby-Spiele Spaß am Fußball haben!

•     •     •

Wenn ein deutscher Autobauer meint, eine graue Maus in die Champions League hieven zu müssen, fahre ich lieber ein anderes Auto!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gazpocho am 16.02.2015 um 15:36 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.