Fr., 02.02.2024
1.FC Heidenheim 1846
Forum 1.FC Heidenheim
10. Tabellenplatz  
Borussia Dortmund
Bor. Dortmund Forum
4. Tabellenplatz  

Daten

1.FC Heidenheim 1846   Borussia Dortmund
Frank Schmidt F. Schmidt Trainer E. Terzic Edin Terzic
61,05 Mio. € Gesamtmarktwert 463,70 Mio. €
26,2 ø-Alter 25,7
Jan-Niklas Beste J. Beste Wertvollster Spieler J. Brandt Julian Brandt

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

20. Spieltag: 1.FC Heidenheim 1846 - Borussia Dortmund

31.01.2024 - 11:08 Uhr
Sehr angesäuert ins Bett gegangen. Habe ich gestern glaube ich auch in meinem Beitrag kommuniziert. grins

Heute möchte ich ein bisschen fairer sein und nach meiner Keule gestern nochmal das positive herausheben:

-dieser Punkt bedeutet, dass mit 10 Punkten aus den 4 Spielen kein Team mehr Punkte aus den ersten 4 Spielen gesammelt haben wird, denn vorher waren wir ja auch die einzigen mit 9 aus 3.
-auch bei den Gegentoren macht uns mit einem Gegentor keiner etwas vor, da hat auch keiner weniger. Wenn man das Geschenk von Özcan abzieht haben wir gestern eine Großchance in den Schlussminuten zugelassen. Wir haben ein Top-5 Team bei Standards kein einziges Mal bei den Standards aufkommen lassen.

Deswegen gebe ich den Jungs die Chance, dass sie es nächsten Freitag gegen Freiburg direkt wieder korrigieren. Wenn sie dann da auf 13 von 15 Punkten in den ersten 5 Spielen stellen sollten, dann will ich niemand sein der wegen des Spiels gestern ohne 5 Offensivkräfte mit Startelfansprüchen alles zerlegt. Sie sollen es gleich korrigieren und Punkte sammeln für die CL. Es geht nur zusammen.

•     •     •

"Einmal Borusse - immer Borusse" - Alois Scheffler
Zitat von jost224
Sehr angesäuert ins Bett gegangen. Habe ich gestern glaube ich auch in meinem Beitrag kommuniziert. grins

Heute möchte ich ein bisschen fairer sein und nach meiner Keule gestern nochmal das positive herausheben:

-dieser Punkt bedeutet, dass mit 10 Punkten aus den 4 Spielen kein Team mehr Punkte aus den ersten 4 Spielen gesammelt haben wird, denn vorher waren wir ja auch die einzigen mit 9 aus 3.
-auch bei den Gegentoren macht uns mit einem Gegentor keiner etwas vor, da hat auch keiner weniger. Wenn man das Geschenk von Özcan abzieht haben wir gestern eine Großchance in den Schlussminuten zugelassen. Wir haben ein Top-5 Team bei Standards kein einziges Mal bei den Standards aufkommen lassen.

Deswegen gebe ich den Jungs die Chance, dass sie es nächsten Freitag gegen Freiburg direkt wieder korrigieren. Wenn sie dann da auf 13 von 15 Punkten in den ersten 5 Spielen stellen sollten, dann will ich niemand sein der wegen des Spiels gestern ohne 5 Offensivkräfte mit Startelfansprüchen alles zerlegt. Sie sollen es gleich korrigieren und Punkte sammeln für die CL. Es geht nur zusammen.

Sehr weise. Schlafen wirkt oft Wunder Lachend

•     •     •

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können."
Um Himmels Willen. Solche Aussagen bestätigen endgültig die Ambitions- und Ratlosigkeit unserer Führung.

Dann braucht man sich auch nicht über die ewige Schönrederei von Füllkrug und Terzic wundern…

Quelle:
Kehl sieht in Nullnummer beim Bundesliga-Neuling "kleinen Schritt nach vorne"
Obwohl nach drei Siegen zum Auftakt ins neue Jahr der erste Punktverlust zu verzeichnen war, sei es "definitiv kein Schritt zurück" gewesen, zitiert der TV-Sender Sport1 den Ex-Profi. "Ich würde sagen ein kleiner nach vorne, kein großer." Diese Meinung dürfte der Sportdirektor weitgehend exklusiv haben, nachdem der BVB über 90 Minuten kaum mal offensiven Druck ausüben konnte und sich mit zahlreichen Fehlern im Aufbauspiel des Öfteren selbst in Gefahr brachte. Dass die Mannschaft nach der Winterpause "besseren Fußball" zeige, wie Kehl sagt, war am Freitagabend sicherlich keine mehrheitsfähige Meinung. "Diese Entwicklung lasse ich mir nicht kaputtmachen", so der 43-Jährige dennoch bestimmt.
Bor. Dortmund Spielernoten - Bor. Dortmund
2,5A. Meyer
3,0N. Süle
3,0N. Schlotterbeck
2,0I. Maatsen
5,0R. Bensebaini
4,0M. Wolf
5,0T. Meunier
5,0S. Özcan
3,5Emre Can
4,5M. Sabitzer
4,0O. Pohlmann
4,0J. Bynoe-Gittens
4,0D. Malen
4,5Y. Moukoko
3,5N. Füllkrug

Spielerisch noch nicht mal bemüht, das ist einen CL Teilnehmer nicht würdig. Gestern fehlten neben Mut auch die Basics, das kannst du dir nicht mehr anschauen. Ganz traurig was man aus unseren BVB gemacht hat.
Zitat von AlexderBorusse
Um Himmels Willen. Solche Aussagen bestätigen endgültig die Ambitions- und Ratlosigkeit unserer Führung.

Dann braucht man sich auch nicht über die ewige Schönrederei von Füllkrug und Terzic wundern…

Quelle:
Kehl sieht in Nullnummer beim Bundesliga-Neuling "kleinen Schritt nach vorne"
Obwohl nach drei Siegen zum Auftakt ins neue Jahr der erste Punktverlust zu verzeichnen war, sei es "definitiv kein Schritt zurück" gewesen, zitiert der TV-Sender Sport1 den Ex-Profi. "Ich würde sagen ein kleiner nach vorne, kein großer." Diese Meinung dürfte der Sportdirektor weitgehend exklusiv haben, nachdem der BVB über 90 Minuten kaum mal offensiven Druck ausüben konnte und sich mit zahlreichen Fehlern im Aufbauspiel des Öfteren selbst in Gefahr brachte. Dass die Mannschaft nach der Winterpause "besseren Fußball" zeige, wie Kehl sagt, war am Freitagabend sicherlich keine mehrheitsfähige Meinung. "Diese Entwicklung lasse ich mir nicht kaputtmachen", so der 43-Jährige dennoch bestimmt.


Aha, wow. Dann kann man ja beruhigt sein. Unser Sportdirektor steckt sich also die Finger in die Ohren und summt BVB Lieder, damit ihn auch ja keine Kritik erreicht.
Zitat von AlexderBorusse
Um Himmels Willen. Solche Aussagen bestätigen endgültig die Ambitions- und Ratlosigkeit unserer Führung.

Dann braucht man sich auch nicht über die ewige Schönrederei von Füllkrug und Terzic wundern…

Quelle:
Kehl sieht in Nullnummer beim Bundesliga-Neuling "kleinen Schritt nach vorne"
Obwohl nach drei Siegen zum Auftakt ins neue Jahr der erste Punktverlust zu verzeichnen war, sei es "definitiv kein Schritt zurück" gewesen, zitiert der TV-Sender Sport1 den Ex-Profi. "Ich würde sagen ein kleiner nach vorne, kein großer." Diese Meinung dürfte der Sportdirektor weitgehend exklusiv haben, nachdem der BVB über 90 Minuten kaum mal offensiven Druck ausüben konnte und sich mit zahlreichen Fehlern im Aufbauspiel des Öfteren selbst in Gefahr brachte. Dass die Mannschaft nach der Winterpause "besseren Fußball" zeige, wie Kehl sagt, war am Freitagabend sicherlich keine mehrheitsfähige Meinung. "Diese Entwicklung lasse ich mir nicht kaputtmachen", so der 43-Jährige dennoch bestimmt.


Das ganze Geschehen rund um Borussia Dortmund fühlt sich ähnlich an, wie in der Vor-Klopp-Zeit. Man steht vor einer ungewissen Zukunft, wird mit Negativität überhäuft und es ist keine Besserung in Sicht. Der Verein wirkt wie ein wankender Riese und ist nicht mehr weit davon entfernt, in seine Einzelteile zu zerbrechen.

Man hat inzwischen einen Kader zusammengestellt, der das komplette Gegenstück von vor elf Jahren verkörpert. Aus dem günstigen Preis-/Leistungskader wurde einer der teuersten und biedersten Kader aller Zeiten.

Die Schönrednerei ist der Gipfel der Bodenlosigkeiten. Es fehlt eigentlich nur noch der Satz: „Wir sind 2024 ungeschlagen, das lassen wir uns nichts kaputtreden.“ – oder Ähnliches. Wir wurden von Heidenheim zweimal taktisch vernichtet, haben gegen Darmstadt, Köln und Bochum irgendwie die Punkte geholt, wurden Ende 2023 von Augsburg und Mainz teilweise vorgeführt. Wenn das unsere Kragenweite ist, dann gute Nacht. Ich freue mich schon auf die Spiele gegen die Top 6 und Eindhoven. Vielleicht packt Trainerfuchs Terzic noch das System mit null Stürmern aus.
Zitat von IoBinQuak-Quak

Nochmal zur Eingangsfrage: Wie können Leute hier 7 Tage die Woche massiv kritisieren, dabei ja teilweise gar nicht falsch liegen, sogar die richtigen Schlüsse ziehen und sich dann über die selbst prophezeiten Ergebnisse wundern? Das hat schon was stark absurdes, wirkt fast schon dissoziativ ihre Persönlichkeit betreffend.


Ich weiß nicht, ob man davon sprechen kann, dass man sich wundert über den Ausgang. Man ist vielmehr immer wieder aufs Neue überrascht davon, wie sehr man mit einigen Punkten recht behält und die Verantwortlichen dies ganz offenkundig nicht sehen wollen.

Und dieses Staunen hört nicht auf, weil die Definition von Wahnsinn schließlich ist, immer das Gleiche zu versuchen, aber auf andere Ergebnisse zu hoffen.

Warum Terzic also bei allem, was wir bislang gesehen haben, moniert, wir seien zu kompliziert gewesen (inwiefern? was wäre die einfache Lösung gewesen? Das ist so eine Versteckmichanalyse, wie oft haben wir nämlich uns taktisch so platziert, dass es gar keine einfache Lösung mehr gab?), zu unsauber (bei was genau?), ist mir schleierhaft.

Womit er Recht hat: dass wir viel zu passiv in den Positionen standen. Da wir aber die ganze Saison über kein aktives, koordiniertes Freilaufverhalten bestaunen durften, ist das doch sehr verwunderlich, gestern etwas anderes zu erwarten. Oder trainieren wir diese Sachen wirklich ständig und können es einfach nie abrufen? Dann müsste man ja fast dir ganze Mannschaft entlassen, denn auch beim VFB ist das ja möglich.

Sein Seitenhieb gegen die Spieler, die mal eine "Chance" erhalten, ist dann der letzte Treppenwitz, über den man staunen darf.

Ich fand ja grundsätzlich schon, dass Terzic gesehen hat, dass nichts funktioniert, dass er mehrere Korrekturen vorgenommen hat (habe ich oben näher erläutert), aber diese Passivität, die jede Korrektur zum Scheitern verurteilt hat, resultiert ja nicht daraus, dass die Spieler keine Lust haben. Ihre Körpersprache zeigte gerade zu Beginn sehr deutlich: sie wussten es einfach nicht anders , haben keinen klaren Plan, wie der Ballvortrag aussehen soll gemeinsam und waren darüber frustriert. Jede Woche sehen wir ja nicht nur hinten, sondern auch vorne, wie wenig die Spieler zueinander koordiniert sind und wie oft wir daher auch Missverständnisse im Passspiel haben.

Kurz: niemand staunt wohl über das Resultat, sondern über die immer wiederkehrenden Muster in taktischen, personellen, transferstrategischen Entscheidungen, mal zu sehen im Transferfenster, mal in einem Spiel, aber eben immer wieder. Wahnsinn eben, über dessen Aufflammen wieder und wieder eben wieder und wieder gestaunt wird.

Würde ich das z.B. nicht tun, wäre ich nur noch frustriert. Ich hoffe aber Woche für Woche auf irgendeine Besserung, weil ich den Fußball und den BVB einfach echt gern habe, egal wie sehr ich damit zu Sisyphus werde.

•     •     •

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
- S. Beckett

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mogli99 am 03.02.2024 um 12:59 Uhr bearbeitet
Zitat von OdenKozuki
Zitat von Copperfield

Zitat von Offensiv84

Auch einen Tag danach bin ich immer noch schockiert über die Nicht-Leistung dieser Millionentruppe.
Das die Fehleinkäufe nicht gut sind ist das eine aber gegen Heidenheim sollte man dennoch einen massiven Unterschied sehen


Absolut.

Was ich trotzdem einmal anmerken wollte ist, dass bei aller angebrachten Kritik uns gegenüber, Heidenheim alles in die Waagschale geschmissen hat und mehr als respektabel gespielt hat.

Wenn wir ehrlich sind macht das doch jede Mannschaft gegen uns. Das hängt sicher damit zusammen das sich die Mannschaften gut auf uns einstellen können. Das hängt aber auch damit zusammen, weil wir das alles zulassen. Natürlich Respekt für Heidenheim. Trotzdem sind wir auch ein wenig Schuld daran wie du natürlich auch es siehst.


Das hat, diese Kategorie von Mannschaft/Gegner, schon eh und je gegen uns gemacht. Das Problem ist einfach, dass uns jedes Mittel fehlt, einfach mal zwei oder drei Torchancen zu nutzen um halt den Sack zu zu machen. Andere Spitzenmannschaften tun sich gegen solche Mannschaften auch schwer aber denen gelingt es meist dennoch früh in Führung zu gehen und damit den vermeintlichen Underdog in eine ganz andere Lage zu versetzen.

Nur mal ehrlich, selbst wenn Malens Tor gezählt hätte, würde mir der Glaube fehlen, dass wir es dann geschafft hätten Heidenheim besser zu bespielen. Uns fehlen die Ideen und vor allem die Qualität um solchen Mannschaften dann unseren Fußball aufzuzwingen.

Heidenheim spielt über ihren Verhältnissen und das müssen Sie auch. Gegen uns sah es halt aus als würden wir gegen ein perse überlegenes Team spielen. Und das war auch in den letzten Spielen so.

Die haben halt nen Plan, den sie tatsächlich umsetzen konnten. Daher auch mein Respekt an Heidenheim. Ich bin immer ein Fan von solchen Mannschaften, die mit solch geringen Mitteln maximal viel anfangen.

•     •     •

Halte dich von negativen Menschen fern, sie haben ein Problem für jede Lösung.
Zitat von NullNeun
Bei denen würde ich mir den Satz ja gefallen lassen, unsere zweite Garde würde halt bei der unteren Tabellenhälfte immer noch Stamm spielen, ergo muss die Qualität im Schnitt immer höher sein und in der Konsequenz aus- und für besseren Fußball gereichen.


Wobei das immer zu einfach gedacht ist. Solchen B-Teams fehlt es ja selten an individueller Klasse, sondern an Eingespieltheit. Und dann können natürlich auch individuell schwächere Teams mithalten

•     •     •

Nur der BVB
Zitat von NullNeun

Zitat von TheKillingJoke

Zitat von MrSimpson

Zitat von bvb_rockzz

Meine Erwartungen an dieses Spiel waren sowieso unfassbar niedrig, sodass ich gar nicht so wahnsinnig unzufrieden bin.
Es wäre ja generell schon reichlich schizophren, hier von Montag bis Freitag über alles und jeden (Terzic, Kehl, Watzke, Mannschaft, Transfers, Taktik) zu meckern und dann am Wochenende andere Leistungen zu erwarten als die, die man Woche für Woche sehen kann.


Irgendeine Weiterentwicklung sollte schon irgendwann zu sehen sein. Aber man sieht eher eine Rückentwicklung.
Jedes Team kann mal grottig spielen, aber das ist momentan ein Dauerzustand.
Natürlich hofft jeder, dass der Knoten mal platzt.


Warum sollte es besser werden, wenn…

a) die fast einzigen Spieler die etwas fußballerisch verbessern würden ausfallen (Sancho, Brandt, Nmecha)
b) der Trainer an seiner (verkehrten) Spielidee festhält
c) man nun noch einen im MF gestrichen hat, um einen weiteren Stürmer aufzustellen

?

Natürlich kann man dann keine Weiterentwicklung feststellen, sondern eher Rückschritte. Ist der Kader wieder komplett und Terzic traut sich auch mal von seiner Sichtweise abzuweichen, dann würde es schon besser aussehen (auch wenn mit Sicherheit nicht perfekt).

Das soll keine Entschuldigung sein, nur ist es sehr seltsam das einige die Gegebenheiten nicht mit der vorherrschenden Situation abgleichen können. Stattdessen wird die gleiche Platte gespielt. Es sollte doch jeden mittlerweile bewusst sein, dass mit diesem Ansatz und diesem Kader eben kein besserer Fußball möglich ist.


Ach, komm. Als wenn mit diesem Kader "kein besserer Fußball möglich" wäre.

Damit ist sicherlich nicht möglich, was man mit Bellingham, Sancho, Haaland, Dembelé und Co. zaubern konnte, aber man kann und muss mit dem Kader immer besseren Fußball spielen als ein Aufsteiger/potenzieller Absteiger, auch mit 5-6 Ausfällen noch. Was sollen denn die ganzen Bochums und sowas sagen?

Bei denen würde ich mir den Satz ja gefallen lassen, unsere zweite Garde würde halt bei der unteren Tabellenhälfte immer noch Stamm spielen, ergo muss die Qualität im Schnitt immer höher sein und in der Konsequenz aus- und für besseren Fußball gereichen.


Habe ich doch geschrieben, dass man dafür die Taktik anpassen müsste. Macht man aber nicht, also woher soll das kommen? Schwacher Kader + Taktik bleibt weitgehend identisch + Ausfälle, ergibt dann diesen Fußball. Kommen Brandt und Sancho wieder, wird man auch wieder Tore schießen und mehr Chancen haben, allerdings bleiben die Defizite in den anderen Bereichen.

Der Vergleich zu Bochum und der unteren Tabellenhälfte ist mMn fehlgeleitet. Wenn die 3 spielerisch stärksten Spieler bei Leverkusen, Leipzig und selbst in München ausfallen, dann macht es sich bei denen auch spielerisch bemerkbar. Die Bayern holen meistens die Punkte, durch ihre hohe Qualität aber gerade Leverkusen und Leipzig sind dann ähnlich wie wir ins straucheln geraten. Das unsere 2. Garde bei Bochum stamm spielen würde, hat nichts damit zu tun, denn wir wollen ja besser wie Bochum am besten wie Leverkusen oder Stuttgart spielen (also die Teams die vor uns sind) und nicht wie die Teams die hinter uns stehen (außer man möchte natürlich endgültig auf dem Niveau der unteren Tabellenhälfte ankommen). Das ist aber bei weitem nicht der alleinige Grund, steht auch nirgendwo so in meinen Beitrag.

•     •     •

Talk less. Smile more.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von TheKillingJoke am 03.02.2024 um 13:56 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.