So., 04.08.2019
SV Darmstadt 98
Forum Darmstadt 98
6. Tabellenplatz  
Holstein Kiel
Holstein Kiel Forum
16. Tabellenplatz  

Daten

SV Darmstadt 98   Holstein Kiel
Dimitrios Grammozis D. Grammozis Trainer A. Schubert André Schubert
40,85 Mio. € Gesamtmarktwert 30,60 Mio. €
26,7 ø-Alter 25,7

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

2. Spieltag: SV Darmstadt 98 - Holstein Kiel

29.07.2019 - 06:03 Uhr
Grottenkick über weite Strecken.
Es fehlt ein schnellee Außenstürmer ( Baku) der die Abwehr auseinanderziehen kann.
Stattdessen geht bei uns fast alles durch die Mitte und dann auch noch ohne Tempo keine Ahnung was A.S. sich davon verspricht.


Kein System zu erkennen, keine defensive Stabilität, kein Tempo und offensiv ohne Ideen und Spielwitz.

So wird Schubert nicht alt in Kiel.

•     •     •

TM- Mitglied seit : 09.03.2005
.
Holstein Stadion eines der ältesten Stadien Deutschlands.
=======Deutscher Meister von 1912===============

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kieler am 04.08.2019 um 16:58 Uhr bearbeitet
Bin ehrlich gesagt fast geschockt von der heutigen (Nicht-)Leistung. Das war meiner Meinung nach unser schlechtestes Spiel in der 2. Liga.

Eklatant mal wieder die haarsträubenden individuellen Fehler, die wir machen. Katastrophale Bälle im Aufbau, ganz schwaches Zweikampfverhalten (auch vor dem 1-0) in entscheidenden Szenen. Ein "klassischer" Schmidt vor dem Elfmeter zum 2-0. Solche Mannschaften wie Darmstadt machen diese Fehler einfach nicht. Ich warte immer noch darauf, dass auch wir mal abgezockter werden.

Einigermaßen positiv hervorzuheben wären aus meiner Sicht Mühling, der immerhin versucht hat in der zweiten Hälfte die Führung zu übernehmen und mit Abstrichen Ignjovski, der insgesamt der sicherste im Spielaufbau war und auch mal einige Bälle intelligent vertikal gespielt hat.

Extrem schwach heute leider vdB. Nicht nur, dass er defensiv riesige Probleme hatte, seine Flanken waren gar nichts. Und zusätzlich hat er es noch geschafft, das ohnehin schon statische Spiel immer noch mehr zu verschleppen. Auch Lee und Schmidt mit einer ganz schwachen Vorstellung.

Das bringt mich zu einem der gar nicht gespielt hat und dessen Abwesenheit uns m.E. nach jetzt schon 5 Punkte gekostet hat: Jannik Dehm. Sein Fehlen ist für diese Mannschaft tatsächlich der befürchtete Super-GAU.

Auch unsere Standards müssen sich dringend entwickeln.

Der nach der zweiten Halbzeit gegen Sandhausen aufkeimende Optimismus war leider nicht gerechtfertigt. In dieser Form werden wir kaum punkten, da sich jeder Gegner darauf einstellen kann, dass wir ihm die Tore irgendwann durch dämliche Fehler ohnehin schenken und er sich ansonsten nur hinten reinstellen muss - wie es Darmstadt exzellent gemacht hat.

Es geht vorläufig nur darum, stabiler zu werden und irgendwie zu punkten. Ansonsten gibt es Abstiegskampf und ich bin mir nicht sicher, ob diese Mannschaft dafür das Zeug hat.
Ich habe hier ja schon zur Halbzeit meine Meinung reingeschrieben. Wenn man so den Rest der Saison spielt steigt Holstein ab. Eine extrem lustlose und uninspirierte Leistung der Mannschaft. Serra, van den Bergh, Todorovic, Schmidt und Lee ein Totalausfall. Der Rest um Wahl, Mühling oder auch Iyoha war wenigstens um Torgefahr bemüht. Man hatte zwei Großchancen. Wenn die beide reingehen geht das Spiel vielleicht anders aus. Stritzel hat den Schuss von Lee gut gehalten, aber van den Bergh muss seine Riesenchance reinmachen. Aber er muss den Ball ja unbedingt ins Eck zirkeln, anstatt einfach abzuziehen. Warum Holstein es immer wieder durch die Mitte versucht hat, kann ich mir nicht erklären. Das hat mich an Patrick aus Spongebob erinnert, der immer wieder mit dem Kopf gegen die Mauer gerannt ist und sich gewundert hat, das er nicht durchkam. Warum probiert man es nicht mal über Außen? Ach stimmt ja, weil man gar keine richtigen Außen auf dem Feld hatte, sondern nur Meffert und Mühling, die beide nicht das nötige Tempo haben, um für Wirbel zu sorgen. Als Atanga und Baku reinkamen war im Spiel deutlich mehr Zug drin. Iyoha ist laut den KN kein klassischer Mittelstürmer. Das sehe ich ganz genauso. Für mich ist er auf Linksaußen besser aufgehoben. Und was war heute mit Serra? War der überhaupt anwesend? Der ist nur über den Platz gestolpert und hatte keine nennenswerte Aktion. Und bevor es jetzt wieder heißt ich würde die Niederlage nur an Serra festmachen, das tue ich nicht. Es ist aber leider genau so gekommen wie ich es gesagt habe. Wenn Holstein in der Abwehr nicht die individuellen Fehler abstellt, dann wird es schwierig, etwas aus Darmstadt mitzunehmen. Bei Lee gibt es das Gerücht, das Lüttich ihn haben will. Ich finde Holstein sollte das machen Einfach dem Marktwert entsprechend verkaufen und dafür einen neuen Kreativspieler verpflichten. Das muss kein Zehner sein. Dann kann man nämlich 4-4-3 mit einem Sechser und zwei Achtern spielen und mit zwei schnellen Außen. Und die nächsten Wochen werden hammerhart. Heimspiele gegen den aktuellen Tabellenführer Karlsruhe und den aktuellen Tabellenzweiten Aue, dazu das Nordderby am Millerntor. Holstein muss aufpassen, nicht in dem Abstiegssog zu geraten. Ich habe Angst, Angst vor dem Abstieg. Der ist nämlich näher als viele denken.

•     •     •

Oh, schöne Fördestadt
rot-weiße Farbe und das Nesselblatt
Wir lieben das Wasser und unseren Verein
Die KSV Holstein wird es immer sein
Grüße aus Darmstadt.
Ich bin mitdem Spiel unserer Lilien zufrieden.
Unser Trainer hat die Kieler Aufstellung wohl gut gelesen. So tief wie wir standen gab es im Zentrum kein Durchkommen.
Unser Umschaltspiel war ok, aber bis ca. Min 65 haben wir ebenfalls unsere Chancen zu schlecht verwertet. Danach sind wir spätestens ab Min 75 leider in eine selbstgefällige Arroganz verfallen. Statt weiter Konter zu fahren haben wir die Bälle billig hergeschenkt und um ein Gegentor gebettelt.
Da war ich schon überrascht dass man das schnörkellose Spiel mit zug zum Tor bei Kiel nicht mehr vorgefunden hat.
Ja, die Auswechslungen haben Schwung gebracht und ihr habt plötzlich die Breite des Platzes genutzt. Aber so richtig konsequent erschien es nicht.
Ich war auch sehr verwundert dass Kiel trotz fortschreitender Zeit die Eckbälle immer kurz ausgeführt hat.
Dass vdB Heller immer nur in 10m Abstand begleitet hat fand ich sehr verwunderlich. Andererseits richtig, denn gegen 2-3 Gegner traut sich Heller seit 1-2 Jahren nicht mehr nach innen zu ziehen. In Darmstadt ist man daher nicht mehr so richtig zufrieden mit ihm. Sein Nachfolger Berko ist verletzt sonst hätte (hoffentlich) er gespielt.
Letzte Saison wurde Mehlem sehr hart angegangen. Das war nicht schön, aber effektiv. Er ist unser einiges richtig kreatives Element. Heute durfte er schalten und walten. Gerade auch bei seinem Pass auf Skarke zu 1 0 war er wenig gestört worden.

Die Qualität in eurem Kader ist sehr hoch. Man wird sicher noch an der Taktik/Aufstellung feilen, dann sehen wir ein anderes Spiel.

Eine Bewertung von Schubert steht mir als Darmstädter sicher nicht wirklich zu. Aber die kritischen Punkten bezüglich der Kieler Ausrichtung heute sehe ich ähnlich. Zumal in der Liga viele Mannschaften gerne tief stehen und das Zentrum abdichten.

•     •     •


Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 04.08.2019 um 21:17 Uhr bearbeitet
Zitat von Kieler_Storch
Ich habe hier ja schon zur Halbzeit meine Meinung reingeschrieben. Wenn man so den Rest der Saison spielt steigt Holstein ab. Eine extrem lustlose und uninspirierte Leistung der Mannschaft. Serra, van den Bergh, Todorovic, Schmidt und Lee ein Totalausfall. Der Rest um Wahl, Mühling oder auch Iyoha war wenigstens um Torgefahr bemüht. Man hatte zwei Großchancen. Wenn die beide reingehen geht das Spiel vielleicht anders aus. Stritzel hat den Schuss von Lee gut gehalten, aber van den Bergh muss seine Riesenchance reinmachen. Aber er muss den Ball ja unbedingt ins Eck zirkeln, anstatt einfach abzuziehen. Warum Holstein es immer wieder durch die Mitte versucht hat, kann ich mir nicht erklären. Das hat mich an Patrick aus Spongebob erinnert, der immer wieder mit dem Kopf gegen die Mauer gerannt ist und sich gewundert hat, das er nicht durchkam. Warum probiert man es nicht mal über Außen? Ach stimmt ja, weil man gar keine richtigen Außen auf dem Feld hatte, sondern nur Meffert und Mühling, die beide nicht das nötige Tempo haben, um für Wirbel zu sorgen. Als Atanga und Baku reinkamen war im Spiel deutlich mehr Zug drin. Iyoha ist laut den KN kein klassischer Mittelstürmer. Das sehe ich ganz genauso. Für mich ist er auf Linksaußen besser aufgehoben. Und was war heute mit Serra? War der überhaupt anwesend? Der ist nur über den Platz gestolpert und hatte keine nennenswerte Aktion. Und bevor es jetzt wieder heißt ich würde die Niederlage nur an Serra festmachen, das tue ich nicht. Es ist aber leider genau so gekommen wie ich es gesagt habe. Wenn Holstein in der Abwehr nicht die individuellen Fehler abstellt, dann wird es schwierig, etwas aus Darmstadt mitzunehmen. Bei Lee gibt es das Gerücht, das Lüttich ihn haben will. Ich finde Holstein sollte das machen Einfach dem Marktwert entsprechend verkaufen und dafür einen neuen Kreativspieler verpflichten. Das muss kein Zehner sein. Dann kann man nämlich 4-4-3 mit einem Sechser und zwei Achtern spielen und mit zwei schnellen Außen. Und die nächsten Wochen werden hammerhart. Heimspiele gegen den aktuellen Tabellenführer Karlsruhe und den aktuellen Tabellenzweiten Aue, dazu das Nordderby am Millerntor. Holstein muss aufpassen, nicht in dem Abstiegssog zu geraten. Ich habe Angst, Angst vor dem Abstieg. Der ist nämlich näher als viele denken.


Sicherlich war dieser Start mit einem Punkt aus zwei Spielen schlecht. Wir haben uns da alle, sicherlich auch die Mannschaft und das Trainer Team, mehr erwartet. Da muss man nichts schönreden. Allerdings sind auch erst zwei Spieltage gespielt. Da ist es völlig verfrüht, alarmistisch daher zu kommen und jetzt schon das Wort Abstieg in den Mund zu nehmen und den Untergang der Holstein-Welt heraufzubeschwören. Es ist noch gar nichts passiert. Die Tabelle wird sich auch noch geraderücken. Aue und Karlsruhe werden niemals um den Aufstieg mitspielen.

Was jetzt geschehen muss, ist eine knallharte, offene und ehrliche Analyse, sowohl zwischen Mannschaft und Trainer Team, als auch zwischen Cheftrainer und sportlicher Leitung, der ersten beiden Spiele. Dann muss das Trainerteam mit der Mannschaft zusammen an den Schwächen arbeiten und diese beheben. Es kann zum Beispiel nicht sein, dass es keine Laufbereitschaft gibt. Diese ist eine der Grundtugenden, um in der 2.Liga Erfolg zu haben. Da müssen dann, genau wie bei den offenbarten Schwächen, die Erkenntnisse gebündelt und aufgearbeitet werden. Spieler, die nicht bereit sind, die Grundtugenden zu bringen, müssen dann halt gehen.

Der Cheftrainer muss in Zusammenarbeit mit der sportlichen Leitung eine Analyse tätigen, die Erkenntnisse der Analyse der mannschaftlichen Themen mit einfließen lassen und ermitteln, wo der Kader möglicherweise noch nicht ausgewogen genug ist, bzw. wo es im Kader Veränderungen bedarf. Diese Mängel müssen dann durch entsprechende Transfers behoben werden. Das ist auch noch möglich.

Diesbezüglich sollten wir also die berühmte Kirche im Dorf lassen. Ich möchte, wie gesagt, allerdings auch nicht missverstanden werden und diese Zeilen als einen Aufruf zum Schönreden oder zum Unterschätzen der Situation verstanden wissen. Eher geht es mir darum, anzumahnen,mit kühlem Kopf die richtigen und notwendigen Schlüsse zu ziehen.

Ein schrödersches "Weiter so" kann und darf es sicher nicht geben. Was gar nicht geht, ist fehlende Laufbereitschaft am 2.Spieltag. Das ist sehr gefährlich. Wenn Schubert das nicht raus kriegt, heißt das, dass die Mannschaft jetzt schon gegen den Trainer spielt. Da sollten knallhart durchgegriffen werden.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.
Holstein Kiel Spielernoten - Holstein Kiel
3,0D. Reimann
3,5Hauke Wahl
5,5D. Schmidt
6,0J. van den Bergh
5,0D. Todorovic
4,0P. Neumann
3,0A. Ignjovski
3,0A. Mühling
4,0J. Meffert
3,5E. Iyoha
3,0M. Baku
3,0D. Atanga
5,0J. Serra
5,5J. Lee

Und noch die Noten. So tief musste ich noch nie ins Regal greifen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von pallmall78 am 05.08.2019 um 08:19 Uhr bearbeitet
Holstein Kiel Spielernoten - Holstein Kiel
3,0D. Reimann
5,0D. Schmidt
3,0Hauke Wahl
4,5J. van den Bergh
3,5P. Neumann
4,5D. Todorovic
3,0A. Ignjovski
3,5J. Meffert
3,0A. Mühling
3,5E. Iyoha
3,5M. Baku
5,0J. Serra
3,5D. Atanga
5,0J. Lee

Verdienter Sieg für Darmstadt. Sie haben konsequent das gespielt, was sie können und Holstein sehr gut aus dem Spiel genommen.

Warum wir verstärkt versucht haben, bei solch einem Spiel durch die Mitte zu kommen, werde ich nie verstehen.

Man muss jetzt nicht in Panik verfallen, aber die kritische Analyse ist alternativlos. Viele Mannschaften der Liga agieren aus einer starken Defensive, und die haben wir jetzt zwei Mal nicht schlagen können. Und zumindest Sandhausen wird in diesem Jahr keine Übermannschaft sein. Darmstadt wird ob der Heimstärke sicherlich in der vorderen Hälfte der Tabelle einlaufen.

Trotzdem eine wirklich enttäuschende Leistung und Vorstellung.
Zitat von Kieler_Storch
Ich habe hier ja schon zur Halbzeit meine Meinung reingeschrieben. Wenn man so den Rest der Saison spielt steigt Holstein ab. Eine extrem lustlose und uninspirierte Leistung der Mannschaft. Serra, van den Bergh, Todorovic, Schmidt und Lee ein Totalausfall. Der Rest um Wahl, Mühling oder auch Iyoha war wenigstens um Torgefahr bemüht. Man hatte zwei Großchancen. Wenn die beide reingehen geht das Spiel vielleicht anders aus. Stritzel hat den Schuss von Lee gut gehalten, aber van den Bergh muss seine Riesenchance reinmachen. Aber er muss den Ball ja unbedingt ins Eck zirkeln, anstatt einfach abzuziehen. Warum Holstein es immer wieder durch die Mitte versucht hat, kann ich mir nicht erklären. Das hat mich an Patrick aus Spongebob erinnert, der immer wieder mit dem Kopf gegen die Mauer gerannt ist und sich gewundert hat, das er nicht durchkam. Warum probiert man es nicht mal über Außen? Ach stimmt ja, weil man gar keine richtigen Außen auf dem Feld hatte, sondern nur Meffert und Mühling, die beide nicht das nötige Tempo haben, um für Wirbel zu sorgen. Als Atanga und Baku reinkamen war im Spiel deutlich mehr Zug drin. Iyoha ist laut den KN kein klassischer Mittelstürmer. Das sehe ich ganz genauso. Für mich ist er auf Linksaußen besser aufgehoben. Und was war heute mit Serra? War der überhaupt anwesend? Der ist nur über den Platz gestolpert und hatte keine nennenswerte Aktion. Und bevor es jetzt wieder heißt ich würde die Niederlage nur an Serra festmachen, das tue ich nicht. Es ist aber leider genau so gekommen wie ich es gesagt habe. Wenn Holstein in der Abwehr nicht die individuellen Fehler abstellt, dann wird es schwierig, etwas aus Darmstadt mitzunehmen. Bei Lee gibt es das Gerücht, das Lüttich ihn haben will. Ich finde Holstein sollte das machen Einfach dem Marktwert entsprechend verkaufen und dafür einen neuen Kreativspieler verpflichten. Das muss kein Zehner sein. Dann kann man nämlich 4-4-3 mit einem Sechser und zwei Achtern spielen und mit zwei schnellen Außen. Und die nächsten Wochen werden hammerhart. Heimspiele gegen den aktuellen Tabellenführer Karlsruhe und den aktuellen Tabellenzweiten Aue, dazu das Nordderby am Millerntor. Holstein muss aufpassen, nicht in dem Abstiegssog zu geraten. Ich habe Angst, Angst vor dem Abstieg. Der ist nämlich näher als viele denken.


Den angesprochenen Systemwechsel von 4 4 2 auf 4 3 3 finde ich auch richtig, zumindest wäre es gegen Darmstadt richtig gewesen. Das war wirklich gar nichts. Schubert hat zu spät erkannt, dass mehr über Außen gehen muss.
Todorovic war ein Totalausfall, Schmidt, VdB und Serra können sich da einreihen.
Wäre mehr über Außen gegangen, hätte vielleicht auch Serra oder Iyoha bessere Chancen gehabt, aber diese verzweifelten Versuche sich durch die Mitte zu kombinieren, wow...

Noch ist kein Weltuntergang. Natürlich kann man in einen Strudel geraten und Niederlagen wirken sich negativ auf die Moral aus, jedoch ist nach dem 2. Spieltag und zwei Spielen, in denen man auch viele Ansätze, viel Potential und Talent gesehen hat und man viel Kontrolle hatte, noch nicht allzu viel Drama nötig. Man kann nicht erwarten, dass diese zum großen Teil neue Mannschaft sich schon so gut eingespielt hat, dafür war die Zeit zu kurz und dass Dehm ausgefallen ist hat natürlich nochmal zusätzlich reingehauen.

Wie @henry78 sagte:
Zitat von henry78
Diesbezüglich sollten wir also die berühmte Kirche im Dorf lassen. Ich möchte, wie gesagt, allerdings auch nicht missverstanden werden und diese Zeilen als einen Aufruf zum Schönreden oder zum Unterschätzen der Situation verstanden wissen. Eher geht es mir darum, anzumahnen,mit kühlem Kopf die richtigen und notwendigen Schlüsse zu ziehen.


Nun analysieren, trainieren und im DFB-Pokal das Selbstvertrauen mit einem klaren Sieg zurückholen und dann mit Energie in die nächsten Partien gehen.

•     •     •

BVB 09
Holstein Kiel
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.