So., 16.12.2018
TSV 1860 München
Forum 1860 München
12. Tabellenplatz  
FC Carl Zeiss Jena
Carl Zeiss Jena Forum
16. Tabellenplatz  

Daten

TSV 1860 München   FC Carl Zeiss Jena
Daniel Bierofka D. Bierofka Trainer L. Kwasniok Lukas Kwasniok
7,00 Mio. € Gesamtmarktwert 2,15 Mio. €
24,7 ø-Alter 24,1

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

19. Spieltag: TSV 1860 München - FC Carl Zeiss Jena

11.12.2018 - 20:42 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
In Giasing sind wir eine Macht - Heimsieg!
 73,1  19
Unsere Kerndisziplin - Unentschieden...
 07,7  2
Jena vermiest uns die Hinrundenbilanz - Niederlage
 19,2  5
Gesamt: 26

Die Umfrage ist abgelaufen.

19. Spieltag: TSV 1860 München - FC Carl Zeiss Jena (Sonntag, 16.12.2018, 13:00 Uhr)

Weil unser etatmäßiger Spieltagsfred-Eröffner @Downlow2009 seit einer Woche stolz das Dasein als Papa genießt und dementsprechend viel um die Ohren hat, eröffne ich heute ausnahmsweise mal den neuen Spieltagsfred.

Unsere Mannschaft hat in Köln wieder einmal das "Auswärts-Gesicht" gezeigt und sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert: Trotz 35-minütiger Überzahl und einem angeschlagenen Gegner konnten wir "nur" einen Punkt mit nach Giasing bringen. Umso besser, dass jetzt wieder ein Heimspiel ansteht. Am Sonntag empfangen wir auf Giesings Höhen, wo wir zuletzt immer stark gespielt haben, den Tabellenachtzehnten Carl Zeiss Jena.

Zu den Gästen:

Der FC Carl Zeiss Jena wurde im Jahre 1966 (neu) gegründet. Die Thüringer sind einer der erfolgreichsten Vereine der ehemaligen DDR. In der ewigen Tabelle der DDR-Oberliga liegt der dreifache DDR-Meister sogar auf Platz 1. Auch international konnte Jena auf sich aufmerksam machen und erreichte 1981 nach Siegen gegen die AS Rom, den FC Valencia und Benfica Lissabon das Finale des Europapokals der Pokalsieger, wo man allerdings gegen Dinamo Tiflis aus Georgien unterlag.

Nach der Wiedervereinigung startete Jena 1991/92 in der zweiten Bundesliga, in der man sich - abgesehen von einem einjährigen Intermezzo in der Regionalliga - bis 1998 halten konnte. Es folgten einige Jahre in der Regionalliga und sogar Oberliga, bis 2006 die Rückkehr in die zweite Bundesliga glückte. Obwohl der FCC 2007/08 als Tabellenletzter aus der zweiten Bundesliga abstieg, gelang in dieser Saison der Einzug ins DFB-Pokal-Halbfinale (eine Pokal-Saison, an die auch wir Löwen noch (un-)gute Erinnerungen haben). Als Zweitligaabsteiger wurde Jena 2008 Gründungsmitglied der neu geschaffenen 3.Liga. 2012 stiegen die Thüringer dann in die Regionalliga ab. In der Folge verbrachte Jena fünf harte Jahre in der Regionalliga, ehe man 2016/17 den spannenden Meisterschafts-Zweikampf mit Cottbus für sich entscheiden konnte und die Relegation gegen den Favoriten Viktoria Köln gewann - die ersehten Rückkehr in den Profifußball. Letzte Saison schlugen sich die Blau-Gelb-Weißen achtbar und erreichten als Aufsteiger einen respektablen elften Rang.

Dieses Jahr steckt Jena aber im knallharten Abstiegskampf. Trotz des Verkaufs von Top-Torjäger Timmy Thiele (für ~400 Tsd nach Kaiserslautern) sind die Thüringer finanziell klamm bei Kasse und immer wieder auf Finanzspritzen ihres belgischen Investors Roland Duchâtelet angewiesen. Neben Thiele verlor Jena im Sommer mit Jan Löhmannsröben und Davud Tuma zwei weitere wichtige Spieler. Der Saisonstart glückte aber erstaunlich gut: An den ersten fünf Spieltagen gelangen Carl Zeiss drei Siege und ein Remies. Von den nächsten 13 Partien konnte aber nur noch eine weitere gewonnen werden. Zuletzt hagelte es sogar drei Niederlagen am Stück - mit 12 Gegentoren! Insgesamt hat Jena schon 36 Gegentore kassiert (im Schnitt also zwei pro Spiel), das ist nach Braunschweig der zweit schlechteste Wert der Liga. Durch die jüngste Negativ-Serie ist Jena auf Platz 18 abgerutscht - für die Verantwortlichen Grund genug, um sich von Aufstiegscoach und Vereinslegende Mark Zimmermann zu trennen. Eine Entscheidung, die bei vielen Fans nicht gut ankam.

Als Nachfolger wurde nur einen Tag nach der Trennung von Zimmermann Lukas Kwasniok präsentiert. Die Trainererfahrung des Deutsch-Poleen beschränkt sich bisher nur auf verschiedene Tätigkeiten in der Jugendabteilung des KSC, interimsmäßig war er auch schon einmal kurzzeitig die erste Mannschaft verantwortlich. Vor seinem Engagement in Jena war Kwasniok auch in Dresden im Gespräch als Nachfolger für Uwe Neuhaus. Der 37-jährige gilt als Trainer der jungen, innovativen Generation und als taktisch versiert. In seinem TM-Profil wird ein 3-5-2 System als bevorzugte Formation angegeben. Schwierig auszurechnen, wie er seine Jenaer gegen uns spielen lässt.

Gesetzt sein dürfte Jenas Prunkstück, das Sturm-Duo Julian Günther-Schmidt / Phillip Tietz. Günther-Schmidt (ausgeliehen vom FC Augsburg) ist technisch versiert und agiert etwas hängend hinter seinem Kollegen Tietz (ausgeliehen von Paderborn), der technisch ebenfalls beschlagen ist und zudem über einen guten Abschluss verfügt. Seinen Platz ebenfalls sicher haben dürfte Kapitän und Jenenser (so dürfen sich nur die inJena geborenen Einwohner nennen, "Zuzügler" heißen Jenaer) René Eckardt aus dem zentralen Mittelfeld. Rechts hinten hat sich der 31-jährige Routiner Matthias Kühne festgespielt, sein Pedant dürfte Guillaume Cros sein, der mit 350 Tsd (gemeinsam mit Tietz) über den größten MW im Jenaer Kader verfügt. Und in der Innenverteidigung sollten Dennis Slamar und Marius Grösch gesetzt sein. Unumstrittener Stammtorwart ist der Belgier Jo Coppens.

Im ZM könnte mit Kevin Pannewitz ein alter Bekannter spielen. Einst als riesen Talent gehandelt und von Magath zum amtierenden Meister Wolfsburg transferiert, steht er - nachdem er zwischenzeitlich als übergewichtiger Müllmann arbeitete - mittlerweile bei Jena unter Vertrag. Fußballerisch hat er es immer noch drauf, doch er leistet sich nach wie vor seine Eskapaden... https://www.n-tv.de/sport/fussball/Das-famose-Comeback-des-Kevin-Pannewitz-article20286496.html
https://www.liga3-online.de/war-er-betrunken-pannewitz-in-jena-vorerst-suspendiert/

Ebenfalls beachten sollte man Manfred Starke. Der 27-jährige Offensivspieler hat 3 Länderspiele für Namibia bestritten. Ob aber alle drei potentiellen Stürmer (Günther-Schmidt, Tietz und Starke (der aber auch hängend oder auf dem Flügel agieren könnte)) auswärts in Giesing in der Startformation stehen, darf bezweifelt werden. Auf jeden Fall drückt Jena der Schuh nicht in der Offensive; 24 Saisontore sind mehr als die viertplatzierten Hallenser aufzuweisen haben und genauso viele wie Uerdingen auf Platz 3 erzielt hat, selbst Tabellenführer Osnabrück hat nur drei Treffer mehr erzielt als der FCC.

Unsere Bilanz gegen Jena ist ausgeglichen: 3 Siegen stehen 3 Niederlagen gegenüber, dazu gab es bisher 2 Unentschieden. Das letzte Duell fand im März 2008 statt, als Jena begleitet von vielen Fans mit 2:1 in der Allianz Arena gewinnen konnte.

Voraussichtliche Aufstellungen:

1860:
Startelf: Hiller - Berzel, Wein, Lorenz - Paul (Willsch), Lacazette, Moll, Köppel - Lex, Mölders, Karger

Bank: Hipper, Weber, Weeger, Willsch/Paul, Abruscia/Bekiroglu, Kindsvater, Grimaldi (Steinhardt fehlt gelbgesperrt)

Jena (nach dem Trainerwechsel natürlich nicht leicht zu prognostizieren):
Coppens - M.Kühne, Grösch, Slamar, Cros - Eckardt (Schau), Eismann (Pannewitz) - Wolfram (Bock), Starke (Tchenkoua) - Günther-Schmidt - Tietz

Wir müssen am Sonntag auf unseren Top-Scorer Philipp Steinhardt verzichten, der nach seiner fünften gelben Karte gegen Köln am Sonntag gesperrt zuschauen muss. Das könnte die Chance für den sympathischen Köppi sein. Denkbar wäre aber auch, dass Willsch oder Paul nach links rücken. Im Mittelfeld würde ich Lacazette aufbieten. Zuletzt ist uns ein Verbindungsspieler zwischen Defensive und Offensive ziemlich abgegangen. Wein würde ich dafür in die Dreierkette zurückziehen, als IV kommen seine Stärken mMn sowieso besser zur Geltung. Offensiv würde ich beim Dreier-Angriff Lex-Mölders-Karger bleiben. Grimaldi läuft derzeit seiner Form hinterher, Mölders hat es dagegen gut gemacht. Karger fand ich gegen Köln nicht so schlecht, wie er oft gemacht wurde - ich hoffe gegen Jena platzt bei ihm der Knoten. Es wäre zu wünschen, dass wir gerade offensiv an die Leistungen aus dem letzten Heimspiel gegen Zwickau anknüpfen können.

An sich sollte es unser Anspruch sein, gegen ein angeschlagenes Jena zu gewinnen und den Vorsprung auf die Abstiegsplätze auszubauen. Dass Biero ungeachtet der Tatsache, dass beim Gegner ein neuer Trainer auf der Bank sitzt, unsere Mannschaft gut einstellen kann, hat er gegen Braunschweig gezeigt. Wie eigentlich immer in der dritten Liga erwarte ich aber wahrlich kein leichtes Spiel! Jena ist gerade offensiv nicht zu unterschätzen!

Zu den Fans: Noch sind ein paar Restkarten (sowohl in der Stehhalle als auch auf der Haupttribüne) verfügbar.
Ich gehe davon aus, dass der Gästebereich wieder ausverkauft sein wird. Jena ist bekannt für seine (links eingestellte) Fansszene. Die Schickeria pflegt (oder pflegte?) freundschaftliche Kontakte mit den Jenenser Ultras. Es könnte also durchaus sein, dass am Sonntag ein paar Seitenstraßler ins Grünwalder Stadion verirren. Hoffentlich bleibt alles friedlich!

Mein Tipp: Die Löwen zeigen ihre goldenes Heim-Gesicht und vermiesen auch das nächste Trainer-Debüt: 2:1-Sieg für 1860!

•     •     •

Marktwert-Admin 3.Liga

Marktwert-Admin, Forumspate und Datenpfleger Regionalliga Bayern

Co-Pate des 1860 Forums

Pate des SC Verl Forums

~ Einmal Löwe Immer Löwe! ~ Forza Napoli Sempre! ~

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jojo1860 am 11.12.2018 um 20:59 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-8 von 8.
Ts...ts....ts....ts.......

Da setzt sich der "Schottische Löwe" nach gut 1 1/2 Stunden Schnee schaufeln inklusive anschliessender Dusche vor den PC um den nächsten STT für unseren frischgebackenen Papa zu eröffnen und siehe da: Die Arbeit ist bereits erledigt. Mein erster Verdacht war, dass diese Herren dafür verantwortlich sind. Aber sie versicherten mir nach E-Mailanfrage, dass sie in keinem Zusammenhang mit der Erstellung dieses Freds stehen. Meine nächste Vermutung war, dass einer dieser fussballbegeisterten Kicker vielleicht am Werk war. Doch eine Nachfrage beim Sender ergab, dass die Jungs das zwar gerne übernommen hätten, der Sender aber leider keinerlei Übertragungs- oder STT-Eröffnungsrechte für die Dritte Liga besitzt. Da ich mit meinen kriminalistischen Ermittlungen langsam aber sicher an meine Grenzen kam, wollte ich mir professionelle Unterstützung besorgen. Aber diesem ausgewiesene Expertenteam steht zur Zeit leider kein funktionstüchtiges Fahrzeug zur Verfügung. Außerdem werden sie in ihrem Heimatland dringend gebraucht. Und vom "Internet" haben sie sowieso in ihrem ganzen Leben noch nichts gehört. grins

Glücklicherweise ist mir dann aber - auch ohne eine Tasse Kaffee - eingefallen, dass ja bei jedem STT auch der Ersteller angezeigt wird. augen-zuhalten Und mit einen überragenden PC-Kenntnissen gelang es mir dann, den Erschaffer dieser weiß-blauen Fußballvorberichterstattungssymphonie zweifelsfrei zu identifizieren. grinszwinker

@Jojo1860
Wenn ich das richtig im Kopf habe, war das Deine erste Eröffnung. Und die ist Dir, da kann ich mich nur meinem Vorredner @big_daddy0909 anschliessen, sehr gelungen.

Gerade die jüngeren unter uns werden mit diesem Gegner - sporthistorisch gesehen - nicht viel anfangen können. Aber wie Du es in Deiner Einleitung auch sehr schön aufgezeigt hat, handelt es sich bei diesem Club um einen absoluten Traditionsverein der ehemaligen DDR, der auf jede Menge Erfolge zurückblicken kann.

Im bisherigen Saisonverlauf sind wir bereits auf vier Vereine aus den "Neuen Bundesländern" getroffen:

31.08.2018: TSV 1860 München - Energie Cottbus 2:0
15.09.2018: Hansa Rostock - TSV 1860 München 2:2
10.11.2018: TSV 1860 München - Hallescher FC 1:1
01.12.2018: TSV 1860 München - FSV Zwickau 2:0

Wir haben aus diesen Partien 8 Punkte geholt. Und wenn das Spiel gegen Halle "normal" über die Bühne gegangen wäre, dann wären es sogar 10 von 12 Punkten. Ich werte unsere bisherigen Ergebnisse gegen die "Ostvereine" einfach mal als gutes Omen und tippe - trotz Trainerwechsel bei Jena - auf einen Sieg unserer Löwen.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 12.12.2018 um 07:57 Uhr bearbeitet
Das Löwenmagazin hat wieder einmal einen lesenswerten Gegnercheck veröffentlicht.

Besonders das verlinkte Video: "Die Geschichte des FC Carl Zeiss Jena (VÖ. 2008, Dauer: 7.29), kann ich Euch empfehlen. Ich wusste zwar, das Jena in der Saison 1980/1981 mit dem legendären und bundesweit bekannten Trainer Hans Meyer im Finale des Europapokals der Pokalsieger stand, dass die Mannschaft den Pott damals aber nur um Haaresbreite verfehlte, war mir neu. Das Video hat mich dann dazu motiviert, zu recherchieren, wie sich Jena damals in diesem Wettbewerb geschlagen hat:

1. Runde:
AS Rom - FC Carl Zeiss Jena 3:0/0:4

2. Runde:
FC Carl Zeiss Jena - FC Valencia 3:1/0:1

Viertelfinale:
FC Carl Zeiss Jena - AFC Newport County 2:2/1:0

Halbfinale:
FC Carl Zeiss Jena - Benfica LIssabon 2:0/0:1

Finale:
Dinamo Tiflis - FC Carl Zeiss Jena 2:1.

Das Endspiel wurde damals im Düsseldorfer Rheinstadion ausgetragen. Bei dieser Partie verloren sich aber nur 4.750 Zuschauer in der damals 76.000 Plätze fassenden Fußballarena. Angesichts der damals massiven Auslandsreiseeinschränkungen für DDR-Bürger ist das allerdings nicht verwunderlich.

Jena ging in der 63. Minute mit 1:0 in Führung, doch bereits vier Minuten später kassierte man den Ausgleich. In der 87. Minute erzielte dann Witali Darasselija (selbst uralte Haudegen hier im Forum werden sich wohl nicht an diesen Spieler erinnern grins), den 2:1 Siegtreffer für den damaligen Pokalsieger der damaligen Sowjetunion. Den Verein gibt es übrigens heute noch. Er ist in Georgien beheimatet und dort national immer noch sehr erfolgreich.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 14.12.2018 um 18:26 Uhr bearbeitet
1860 München Spielernoten - 1860 München
3,5M. Hiller
2,5A. Berzel
4,0S. Lorenz
5,0H. Paul
4,0E. Weeger
4,5D. Wein
4,5Q. Moll
3,5N. Karger
3,0Stefan Lex
3,5S. Mölders
5,5A. Grimaldi
Carl Zeiss Jena Spielernoten - Carl Zeiss Jena
1,5J. Günther-Schmidt

Zum Abschluss der Hinrunde noch mal ein sympathischer Auftritt unserer Löwen. Defensiv mehrmals gepennt. Und offensiv einige gute Gelegenheiten leichtfertig vergeben. Ich bin bedient. Das spiegelt sich auch in meiner Notenvergabe wider...

Extra erwähnen will ich:
- Grimaldi 5,5: Er hat mich richtig auf je Palme gebracht. Sehr schlechte Leistung heute! Gerade in der ersten Halbzeit hat ihm jegliche Spitzigkeit gefehlt. Und Wahnsinn, was er alles vor dem Tor verballert hat. Auch während des Spiels hat er immer wieder zu spät bzw. die falschen Entscheidungen getroffen. Im zweiten Durchgang war dann wenigstens ein bisschen Biss zu erkennen. In Summe bilanziere ich ihm aber seit Wochen Leistungen zum Vergessen.
- Mölders 3: Sascha dagegen gefällt mir deutlich besser. Auch heute war er umtriebig und hatte einige brauchbare Szenen zu verzeichnen.
- Karger 3,5: Endlich hat er sein Tor. Die Freude darüber wird vermutlich sehr gering ausfallen. Insgesamt mit einer unauffälligen, aber ordentlichen Leistung heute.
- Berzel 2,5: Auch heute der Leader, der mit Einsatzbereitschaft vorangeht. In der Schlussphase mit Sprechchören für eine leidenschaftliche Grätsche gefeiert. Berzel war DER Lichtblick am heutigen Tage.
- Lex 3: Auch er ist mir mit seiner Leidenschaft positiv aufgefallen. Exemplarisch dafür sein Sprint vor dem Ausgleich, als er den Ball noch von der Grundlinie gekratzt hat. Einer der besten heute.
- Moll 4,5: Einige gefährliche Fehlpässe und unnötige Ballverluste. Keine gute Leistung.
- Wein 4,5: Seine Standards haben die von Steinhardt nicht annähernd adäquat ersetzt. Das DM war heute (auch defensiv) ziemlich schwach.
- Paul 5: Sich so früh eine gelb-rote Karte einzuhandeln ist auch eine Leistung. Gerade die zweite war sehr unnötig. Hat der Mannschaft damit einen richtigen Bärendienst erwiesen. Ansonsten hat er mir - offensiv - in der Anfangsphase besser gefallen als in den letzten Wochen als RIV / LIV.
- Hiller 3,5: Beim ersten und dritten Gegentor trifft ihn keine Schuld. Die Ecke zum 1:2 habe ich nicht genau im Kopf. War aber auf jeden Fall in Summe schlecht verteidigt, wenn der Ball im Fünfmeterraum zum zweiten Pfosten durchrutschen kann. Um zu beurteilen, wie sehr die Schuld hier Hiller trifft, muss ich mir die Szene noch mal ansehen. Denke aber, dass es eher an den Verteidigern lag.
- Weeger 4: Unauffällig, solide. Würde gegen Lautern lieber wieder Willsch sehen.
- Bierofka: Sowohl in Köln als auch heute haben wir zu wenig Mittel gefunden, um uns Torchancen herauszuspielen. Dabei hat die Abwehr von Jena beileibe nicht so sattelfest gewirkt wie beispielsweise die von Halle, an der wir uns vor einem Monat die Zähne ausgebissen haben.
- Schiedsrichter 4,5: Hat in einigen Szenen unglücklich agiert und keine einheitliche Linie vertreten. Auch wenn er keine Mannschaft klar benachteiligt hat, war das keine gute Leistung.


- Unsere Abwehr baut leider immer diese unsäglichen Schnitzer ein. Nach 3 Minuten sind wir hinten schon aufgelöst und lassen uns übel auskontern. Kaum haben wir uns endlich zurück ins Spiel gekämpft und das 1:1 erzielt, pennen wir bei der Ecke, die im Fünfmeterraum zum zweiten Pfosten durchrutschen darf... Und beim 1:3 eskortieren fünf Sechzger drei Jenensern und werden auf peinliche Art und Weise hergespielt.
- Unsere Chancenverwertung ist und bleibt absolut mangelhaft. Grimaldi hat in der ersten Halbzeit zwei Riesen Torchancen, die er brutal leichtsinnig vergibt. Und auch im zweiten Durchgang müssen wir den Abschlusstreffer schießen. Doch Lorenz schießt - symptomatisch - Jena-Keeper Koczor an.
- Ja, wir haben eine Stunde in Unterzahl gespielt, uns den Ausgleich erkämpft und hatten noch die ein oder andere Chance. Aber in Summe war das leider die nächste schlechte Leitung! Gegen den Tabellenvorletzten zu Hause mit 1:3 zu verlieren, ist sehr ärgerlich. Ein unrühmlicher Abschluss unserer Hinrunde. Wir stecken im Abstiegskampf!

•     •     •

Marktwert-Admin 3.Liga

Marktwert-Admin, Forumspate und Datenpfleger Regionalliga Bayern

Co-Pate des 1860 Forums

Pate des SC Verl Forums

~ Einmal Löwe Immer Löwe! ~ Forza Napoli Sempre! ~
Grüße von einem Jenaer. Irgendwie symptomatisch unser Spiel heute unter einem Trainer, ähnelte es doch sehr unseren letzten Partien, nur das wir dieses Mal als Sieger vom Platz gingen. Ich möchte nicht drum herum reden, wir hatten weniger vom Spiel und waren definitiv nicht so zwingend wie die 60er. Daher ist unser Sieg dreckig und spiegelt vor allem in der Höhe nicht den Spielverlauf wieder. München ist mehr oder weniger an sich selbst gescheitert, sinnbildlich dafür steht für mich Grimaldi ganz vorne. An guten Tagen hätte er wohl mind. 1-2 Tore gemacht.
Die Unterzahl hat man euch keinesfalls angemerkt, eigentlich hätte der FCC aufs zweite Tor gehen müssen, aber hat sich dann erdrücken lassen. Zu meiner großen Überraschung hat München dann, als (aus ihrer Sicht) endlich das lang erkämpfte 1:1 fällt, mehrere Gänge zurückgeschalten. Jena hat das schnell erkannt und genau dann zugeschlagen. Das 2:1 für uns ist durchaus glücklich, weil Torwart und Feldspieler der 60er da nicht so recht wissen, was nach der Ecke los ist. Solche Situationen passen eigentlich eher zu unserer bisherigen Abwehr.silent Das 3:1 war dann schön kombiniert.

Alles in allem bin ich natürlich sehr glücklich über die 3 Punkte, aber man darf sich nichts darauf einbilden. München halte ich normalerweise qualitativ besser als uns, daher war es von Vorneherein ein schweres Spiel. Letztendlich sind wir aber tief im Abstiegsstrudel, daher sind alle Punkte recht, egal wie. Kämpferisch war das jedenfalls von uns sehr ordentlich, wie erwähnt hat sich München jedoch um den eigenen (mindestens) 1 Punkt herumgebracht. Dennoch viele Grüße an euch, rein vom Verein und Umfeld gehört ihr nicht dahin, wo euch die aktuelle Situation hingeführt hat. Aber das kann man wohl von einigen Vereinen da unten sagen, letztlich müssen (leider) 4 Kandidaten absteigen und auch wir werden lange damit zu tun hat, uns dieser Angst zu stellen.

P.S.: Trotz der Verbindungen zu Schickeria möchte ich erwähnen, dass nicht alle Fans des FCCs so sind. Ich meinerseits habe beispielsweise recht wenig für den FCB übrig und auch kann dieses geheuchelte Verhalten nicht verstehen. Eine Stadt (oder andere)-Rivalität sollte die Sachen zwischen den beiden Vereinen sein; dazu bedarf es nicht noch unkundiger Meinungen von vermeintlich befreundeten Fanszenen.

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt
1860 München Spielernoten - 1860 München
3,5M. Hiller
3,0A. Berzel
3,5S. Lorenz
5,5H. Paul
4,0E. Weeger
4,0D. Wein
5,0Q. Moll
3,5N. Karger
3,0Stefan Lex
3,0S. Mölders
5,5A. Grimaldi
4,0M. Willsch
Carl Zeiss Jena Spielernoten - Carl Zeiss Jena
2,5R. Koczor
3,0M. Grösch
4,0D. Slamar
4,0G. Cros
3,5D. Bock
3,0J. Schau
3,0S. Eismann
3,0R. Eckardt
2,0M. Starke
3,0M. Wolfram
1,5J. Günther-Schmidt
2,0P. Tietz

Zitat von Tiefblauer
Noch ein Anliegen meinerseits:

Warum spielen wir in der 2.Halbzeit immer auf die Gästekurve. Was soll das bringen? Verstehe ich nicht.


Das habe ich hier auch schon mal gefragt und frage mich noch immer. Festzustellen ist, dass wir das so seit der Rückkehr an die Grünwalder Straße in fast allen Spielen so machen. Eigentlich spielt jeder Heimverein in der zeiten Hälfte auf die eigene Kurve.

Zum heutigen Spiel. Eine bittere, sehr ernüchternde Heimniederlage. Das Spiel muss dringend aufgearbeitet werden.

Das 0:1 fällt natürlich zu einem sehr dummen Zeitpunkt. Aber noch schlimmer finde ich das Wie. Es genügt in der 3. Minute schon, dass Günther-Schmidt auf der rechten Seite nach einem Einwurf für uns in der gegnerischen Hälfte einen Zweikampf gewinnt und den gewonnen Ball quer auf Halblinks legen kann, auf Starke der dann fast über die gesamte Hälfte des Spielfelds mutterseelenallein auf Hiller zulaufen kann und dann anstatt es selber zu machen noch auf den mitlaufenden und besser (frei) stehenen Wolfram ablegen kann, der den Ball ins leere Tor schieben kann. Das ging ganz schon fast zu einfach. Zweiter Tiefpunkt in Halbzeit 1 war dann die Gelb-Rote Karte von Paul (32') nach dem Foul an der Außenlinie gegen Günther-Schmidt. Auch da wieder sympthomatisch für das heutige Spiel wir haben eigentlich Ecke und Jena bekommt den Ball und kann ganz schnell umschalten und einen Gegenangriff einleiten, den Paul dann mit seinem Foul unterbindet. Dritter Tiefpunkt war dann die Chancenverwertung, insb. Grimaldi heute wieder am laufenden Band die Dinger vergeigt. Mein persönlicher Höhepunkt eigentlich die vergebene Chance (30') kurz vor dem Platzverweis von Paul, wo er frei vor dem Tor über den Ball säbelt und Jena den Ball zur folgenschweren Ecke klären kann.

In der zweiten Hälfte machen wir mit frischen Schwung und Moral zu zehnt dann doch das 1:1. Für einen Moment sah es wirklich so aus, als könnte da noch was gehen. Stattdessen fällt die Mannschaft wieder in den dieser Saison so oft schon gesehenen Schlendrian und kriegen im Tiefschlaf nach einer Ecke das 1:2 durch den mutterseelenalleinstehenden Günther-Schmidt und später noch das 1:3, dass nach einem Knock-Out-Konter durch Günther-Schmidt fällt, der mit seinem zweiten Treffer seine gute Tagesleistung krönt bzw. unser drittes Geschenk an Jena dankbar annimmt.

Das Spiel heute haben wir meiner Meinung vor allem im zentralen Mittelfeld verloren. Moll heute leider sehr schwach mit einem gebrauchten Tag, viele Fehlpässe und noch schlimmer viel Ballstoppfehler. Allenfalls defensiv akzeptabel. Wein auch kann leider auch nur den defensiven Abräumer geben. In Sachen Spielaufbau gefällt er mir als IV viel besser. Unser großes Problem ist weiterhin, dass wir keine spielerische Kompentenz im Zentrum haben, die Ruhe ins Spiel bringt, den Überblick behält und Angriffszüge einleitet, die mal die gegnerische Abwehr aushebeln oder aber unsere Stürmer bzw. Außenbahnspieler einzusetzen. Bei uns ist das z.T. schon sehr dürftig, häufig ein quer und hinten rum oder einem hoch und weit, in der Hoffnung, dass einer der Angreifer den Ball erlaufen kann. In Teilen dieser Saison haben wir diesen spielerischen Mangel durch gute Standards behoben, entsprechend einer alten Fußballerweisheit "wenn es spielerisch nicht geht, müssen es halt Standards sein". Das klappt seit einiger Zeit aber auch nicht mehr. Gut Mr. Standard Seinhart war heute gesperrt, aber das kann jetzt nicht der alleinige Grund sein.

Fazit: Ärgerliche Niederlage, insb. das Wie des Verlierens hat heute schon sehr weg getan.

Aber mei, als Löwe stehst halt auf Schmerzen ... Cool

•     •     •

Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.

Jean-Paul Sartre (französischer Romancier, Dramatiker, Philosoph und Publizist)
Was will man da für Noten geben? Klar war das ein schlechtes Spiel, aber das sind fast alle Spiele in Liga3, die Fehlpassquoten sind eigentlich fast immer auf beiden Seiten hoch und die Entscheidungen der Spieler (Spielintelligenz) oftmals nicht gut.

Insgesamt war es aber leider doch einen Tick schlechter als üblich, daher war auch die Niederlage verdient. Jena hat sich auch weniger einen Sieg verdient als wir die Niederlage - will heißen - Jena war auch nicht gut, aber wenn man sich so anstellt wie wir, dann reicht das auch für den Gegner 3 Punkte mitzunehmen.

Noten
Hiller 4,5
Die Ecke ist ja nicht mal zum langen Pfosten durch, der Ball landet zentral 2m vor dem Tor - war sicher schwer, weil der Ball scharf mit Schnitt kommt, trotzdem ist gar keine Reaktion mir zu wenig

Weeger - 4,0
Nicht viel falsch, nicht viel richtig gemacht. Etwas zu unauffällig für eine 3.

Berzel - 4,5
Dieses Mal nicht der Zweikampfgott, dafür zwei unterirdische Aktionen

Lorenz 4,5
Hinten wenig zu tun und dabei nicht immer sicher. Zu viele unbedrängte, leichte Abspielfehler und zweimal beinhahe den Ball vertändelt.

Paul - 4,5 -
Viel hatten wir nicht von Paulinho. Gelb-Rot verdient, aber es war auch nicht sooooo dämlich wie manche tun.

Wein - 4,5
Hat sich zum wiederholten Mal wenig am Spielaufbau beteiligt, wirkt auf mich manchmal zu pomadig. Da fehlen Präzision im Passspiel, manche Ballannahmen sind schlampig, aber vor allem fehlt mir bei ihm Dampf und Feuer, Zweikämpfe führt er - wenigstesn gefühlt - sehr wenige für einen ZDM.

Moll - 5,0
Wer viel macht, macht auch Fehler - ist aber keine Entschuldigung für gestern. Moll haut sich zwar öfter in die Zweikämpfe, aber er macht auch so viel dummes Zeug. Unbedrängte Fehlpässe en Masse und das 1:3 - wenn ich es richtig gesehen habe - hat er maßgeblich verursacht, weil er auch noch nach links läuft, obwohl wir eh schon in Überzahl waren und er damit die Mitte voll aufmacht. Generell ist er in diesen wichtigen Momenten, wenn der Ball zentral zurück gelegt wird nie zu sehen. Sollte da nicht ein 6er auch mal dort stehen und eingreifen?

Karger 3,0
Für eine 2 reicht es trotz Tores nicht, aber es war wie immer solide, dieses Mal auch endlich efffizient mit Erfolgserlebnis. Ironie: Er hatte zuletzt schon auffälligere Partien, letztlich kam davor aber nie was zählbares raus.

Lex 3,0
Auch er hat nicht das ganze Spiel geglänzt, aber viel nach hinten gearbeitet und das Tor mit Einsatz, Willen und Übersicht überragend vorbereitet - einer dieser Assists, der fast schwerer/wichtiger war als das Tor selbst.

Mölders 3,5
Er versucht das Spiel schnell zu machen und legt oft ab. Insgesamt schießt er aber - glaube ich - nur einmal auf das Tor. Für einen Stürmer doch etwas wenig unterm Strich. Aber offensiv trotzdem einer der besseren bei uns in letzter Zeit.

Grimaldi 4,0
Ich gebe ihm mal nicht die 4,5 oder gar 5, weil er wollte. Die Chancen waren jetzt auch nicht alles 100%ige. Kann man einen machen, muss man aber nicht. Er war deutlich bemüht sich früher vom Ball zu trennen und das Spiel nicht mehr so zu verschleppen. Leider muss man sagen, dass Mölders das Ablegen besser kann, aber auch ein Grimaldi ist noch kein "Rentner", muss er halt üben.
Erschreckend ist sein Antritt. Rollt Grimaldi mal, dann rollt er auch schnell, aber bis er diese Massen in Bewegung setzt, dauert es sehr lange. Aber gut, der wiegt auch gefühlt 120kg, klar dass der nicht aus dem Stand durchstartet.
Im Interview hat man ihm angemerkt, dass er grad eine Krise hat, er wirkte leicht geknickt. Sympathischer Typ, der richtig was kann, hoffentlich ruft er es bald wieder ab. Also Adi: Gegen den FCK dieses Mal nicht knapp vorbei, dieses Mal sitzt das Ding - abgemacht? Abgemacht!
Ich gehe mit deinem Beitrag absolut mit und möchte zwei Punkte rausgreifen und näher darauf eingehen:

Zitat von big_daddy0909

Gott sei Dank haben die Zuschauer noch nicht gepfiffen, aber das wird kommen, und dann sehe ich dunkelschwarz.


Ich kann mir auch vorstellen, dass es bei gleichbleibender Leistung in den Heimspielen eher schneller als langsamer dazu kommen kann, dass Fans ihren Unmut merklich äußern. Das ist in meinen Augen immer Schwachsinn, in unserer aktuellen Situation aber mehr denn je. Wir sind in der letzten Saison schon insgesamt glücklich aufgestiegen und erleben in diesem Jahr eines der geilsten Löwenjahre, an die ich mich erinnern kann. Wir stehen tabellarisch im Mittelfeld und was den Klassenerhalt betrifft im Soll.

Dazu kommt die Situation um Biero bei seinen Trainerlehrgängen. Das erschwert vieles und bietet vor allem auch Angriffsfläche für Kritik. Die Spielweise dieser Saison ist nicht sonderlich anders zu der in der in der letzten. Nur sind die Gegenspieler besser geworden und "hoch und weit auf individuell überragende Offensivleute" reißt es eben nicht mehr. Es reicht aber aus, um in dieser Liga nicht in der roten Zone zu stehen und einige Mannschaften solide vom Platz zu fegen. Was uns derzeit einholt sind die kapitalen mentalen Meltdowns von Mitte der Hinrunde, die uns einiges an Punkten gekostet haben, um das derzeitige eklatante Leistungsloch entspannt vorüberziehen zu sehen.

Zitat von big_daddy0909
Also Biero setze mal deine eigenen Aussagen um, wonach wir Aufsteiger sind und lasse auch entsprechend demütig spielen.


In meinen Augen machen wir das zumeist sogar. In den Spielen mit Doppelspitze setzen wir auf viele der Faktoren der vergangenen Saison. Es wird eben versucht zwei der besten Einzelkönner des Kaders parallel auf dem Platz zu haben. Dass das spielerisch zu Problemen führt ist der Limitiertheit des restlichen Kaders und womöglich auch des Trainerteams zuzuschreiben. Das ist keine Kritik (wobei die auch bei Biero immer erlaubt sein muss), sondern den Umständen geschuldet. Biero lernt selber noch eine Menge und beherrscht sicher nicht die taktischen Feinheiten eines alten Hasen auf der Trainerbank. Da war in der Vergangenheit viel Learning by Doing dabei, in der 3. Liga muss man da die Asse vermutlich schon im Ärmel haben, um einen Gegner auch mal überrumpeln zu können.

Fazit bei allem bleibt aber für mich:
Mir haben meine Löwen schon ewig nicht mehr so viel Freude bereitet wie in diesem Jahr. Das müssen wir in dieser Saison irgendwie (mit Betonung auf genau diesem "irgendwie") am Leben erhalten. Dann wird sich alleine durch die aktuell alles andere als günstigen Begleiterscheinungen von alleine eine Besserung einstellen.

•     •     •

Paul Agostino Fußballgott!
München ist blau!


S.A.D.S.
Mit ein paar Tagen Abstand möchte ich mich nun auch noch zum Spiel melden.

Das Spiel am Sonntag gegen Jena hat leider einige Probleme offengelegt, die wir derzeit haben:

Spielaufbau

Wir haben derzeit faktisch keinen Spielaufbau. Daniel Wein hat am Anfang der Saison diesen Part übernommen und als abkippender Sechster unser Spiel geleitet. Leider fehlt ihm mittlerweile seine vor ein paar Monaten noch herausragende Defensivstärke und seine damals nicht schlechte Übersicht im Spiel nach vorne. Symptomatisch hierfür war für mich eine Szene in der ersten Halbzeit, in der Wein in einem Zweikampf durch eine leichte Körpertäuschung, die normalerweise nicht einmal in der Kreisliga funktionieren würde, seinen Schwerpunkt komplett falsch verlagert hat und der Gegner plötzlich fünf Meter mehr Platz hatte. Auch sein Klärungsversuch bei unserer eigenen Eckfahne, der zu einer fast perfekten Flanke für Jena in unseren Strafraum wurde, zeigt, dass bei Wein einiges schief läuft derzeit.
Mir kommt dabei immer wieder in den Sinn, inwieweit der Tod seines sehr guten Freundes ihn beeinflusst. Beurteilen kann ich das aber nicht, bloß ein Gedanke.
Quirin Moll ist offensichtlich auch der falsche Ansprechpartner für einen Spielaufbau, das zeigt er leider seit zehn Spielen bei jeder seiner Ballaktionen.
Das Problem: Wir haben keine Alternative im Kader. Bekiroglu ist für mich viel zu defensivschwach und trifft offensiv leider auch viel zu oft die schlechte Entscheidung. Es gilt also, sich Lösungen zu überlegen, wie Wein diese Rolle, die er am Anfang der Saison durchaus zufriedenstellend erfüllt hat, wieder einnehmen kann.

Zudem schaffen wir es nicht, gegen tief stehende und defensiv agierende Gegner wie Jena, schnelle Seitenwechsel zu spielen. Jena stand teilweise im 4-4-2 mit perfekten Abständen zwischen den Ketten. Wir spielen dann den Ball hinten rum und suchen nach Lücken. Nur leider entstehen diese Lücken beim Verschieben des Gegners nicht, wenn wir für unsere Seitenwechsel meistens 2 Stationen brauchen (bspw. in Normalaufstellung Paul zu Lorenz, der zu Berzel und dann nach der zweiten Station kommt der Ball endlich bei Steinhart an). Das sind für mich Dinge, die man trainieren kann und auch muss. Derzeit existieren gute Diagonalbälle bei uns nicht, obwohl diese so oft extrem hilfreich und öffnend wären.

Außerdem sehe ich ein riesiges Problem bei Hiller und seinen Abschlägen oder Spieleröffnungen. Ich bin riesiger Hiller-Fan, finde den Jungen extrem sympathisch, aber freue mich ehrlich gesagt wieder auf die Rückkehr von Bonmann. Es kann nicht sein, dass Abschläge im Aus landen (wie oft passiert das? Unfassbar - wobei das in letzter Zeit etwas besser wurde) und frei startende Mitspieler übersehen oder übergangen werden. Wenn der Torwart den schnellen Ball nicht spielt, eine Konterchance so verbaut und dann nach dem dritten Anlauf den Ball doch wieder zum Gegner schlägt, hat das für mich einfach nicht das Niveau für die dritte Liga. Leider. Im modernen Fußball reicht es schon lange nicht mehr, auf der Linie gut parieren zu können, man sollte auch ein guter Fußballer sein. Bei jedem Rückpass auf Hiller kriegt die halbe Kurve Schnappatmung und die Abschläge landen viel zu oft in der Spielfeldmitte beim Gegner, was sicher auch mit einer gewissen Verunsicherung und „auf Nummer sicher gehen“ zu tun hat. Hier kann man wirklich nur auf Bonmann hoffen, der das alles etwas solider macht - so leid es mir auch für unser Eigengewächs tut!


fehlende Chancenverwertung

Das nächste, ganz offensichtliche Probleme ist unsere Chancenverwertung vorne. Ich möchte gar nicht groß darauf eingehen, jeder hat die letzten Spiele gesehen, hat Grimaldi gegen Jena gesehen.
Grimaldi mit einer perfekten Annahme um den Ball dann in erbärmlichster Weise zu verstolpern (30. Min). Oder wieder Grimaldi, der statt den freistehenden und einschussbereiten Paul zu bedienen, lieber einen völlig irrwitzigen Drehschuss versucht (21. Min). Für mich ist sein Bankplatz der letzten Spiele absolut gerechtfertigt, daran ändern auch Grimaldis Aussagen („mir fehlt derzeit das Vertrauen oder Selbstvertrauen“) nichts. Schade, am Anfang war er in unbestechlicher Form, jetzt sammelt er leider nur noch unnötige Offensivfouls durch seinen überharten Einsatz, die viel zu viele Angriffe von uns abbrechen. Man kann einfach nur hoffen, dass bald der Knoten wieder platzt.
Fakt ist zudem: Unsere Doppelspitze aus Mölders und Grimaldi funktioniert einfach nicht, weil da absolut keine Harmonie existiert. Es fehlt der Wille, auch mal querzulegen und es scheint, als ob der eine nie wirklich weiß, was der andere macht oder machen wird. Das ist jedoch absolut zwingende Voraussetzung für eine Doppelspitze. Bei diesem Thema sind wir direkt auch beim nächsten Punkt:


Die Stimmung innerhalb der Mannschaft

Ich weiß nicht, ob ich mir das nur einbilde, aber es stimmt einfach derzeit nicht mehr in der Mannschaft.
Da sind Aussagen wie die von Biero, dass die Mannschaft in der Kabine mal eine Aussprache nötig hatte, und auch das Jubelverhalten, was derzeit schon deutlich unbefreiter und emotionsloser erscheint.
Dazu Szenen auf dem Platz wie ein Lex, der gegen Ende einfach vorne stehen geblieben ist und darauf gehofft hat, dass der lange Ball von Jena ins Aus geht. Ist er jedoch nicht und der Mann, den Lex hätte decken müssen, konnte komplett frei angespielt werden. Solche Aktionen sorgen sicher nicht für gute Stimmung auf dem Platz.
Auch Paul, der sich nach der oben angesprochenen Aktion von Grimaldi entsprechend aufgeregt hat. Sicher nichts tragisches, ist ja normal auf dem Platz, aber trotzdem. Ich kann mir gut vorstellen, dass Grimaldis Egoismus einigen Mitspielern auf die Nerven geht.
Dann auch noch (nicht bestätigte) Geschichten, wie die eines Jodlers im 1860-Channel, der erzählt, dass ein Spieler ein Trikot im Mannschaftskreis nicht von allen unterschreiben lassen konnte, weil es nach Aussage des Spielers mit manchen nicht mehr stimmt.
Das sind alles Anzeichen, die einen aufhorchen lassen sollten. In der Regionalliga-Saison hat es auch einfach innerhalb des Teams gepasst, das hat man gemerkt. Das ist derzeit wohl nicht mehr der Fall und Bieres Aufgabe, das wieder hinzubekommen. Ich hoffe da auf die Winterpause und unseren Trainer, der mir für solche Aufgaben eigentlich schon geeignet und fähig erscheint.


Wechselverhalten von Biero

Ein anderer Punkt, bei dem ich von Biero eigentlich mehr erwarte, sind unsere Wechsel. Es kann nicht sein, dass wir in Unterzahl mit einigen Totalausfällen erst in der 75. Min wechseln. Und dann wird Lex vom Platz genommen, einer der besser Akteure.
Einige wollten Biero ja bereits Paul auswechseln sehen, das sehe ich nicht zwingend so. Es fand es auch richtig, Berzel trotz der akuten Gelbgefahr durchspielen zu lassen.
Für mich ist es aber einfach angebracht, das Wechselkontigent mal vor der 85. Minute auszuschöpfen, vor allem wenn man hinten liegt, schlecht spielt und absolut nichts mehr zu verlieren hat. Verstehe ich nicht.


Standards

Mein letzter Punkt zum Team sind unsere Standards. Am Anfang der Saison eine große Gefahr und auch oft unsere Rettung, kriegen wir jetzt kaum mehr Standardtore zusammen. Ich frage mich bloß, warum dem so ist. Es liegt nämlich keineswegs an den Gegnern, die sich vermehrt darauf einstellen und die Verteidigung trainieren. Was sollen sie auch verteidigen, wenn viele unserer Ecken oder Freistöße im Nirgendwo landen oder sogar ins Seitenaus gehen? Ich frage mich wirklich, warum hier anscheinend aufgehört wurde, das weiter zu trainieren. Wenn die Flanken mal wenigstens wieder auf die Männer kommen würden, vielleicht klappt dann auch mal wieder mit Toren. Oder noch besser: Die Flanken trainieren und gleichzeitig die Bewegungen im Strafraum. Absolut unverständlich für mich, es hat doch so gut geklappt! Dazu muss man auch kein Guardiola sein, einfach wieder so machen, wie wir es anscheinend vor der Saison trainiert haben.


Zusammengefasst: Gegen Lautern mal wieder auf unsere Tugenden und ein paar einfache Dinge besinnen: Standards gut ausführen, sichere Bälle spielen, 100% Einsatz von jedem (nicht nur von Berzel, Mölders und mit Abstrichen Lex) und frühzeitige Wechsel. Wenn dann noch das nötige Glück und der ein oder andere geplatzte Knoten hinzukommt, können wir sicher auch drei Punkte einfahren.

Minimal Hoffnung hierauf macht die Rückkehr des von mir häufig stark kritisierte Steinhart. Wie so oft im Leben merkt man erst, wie sehr einem etwas fehlt, wenn es nicht mehr da ist und dementsprechend werde ich mich bei Steinharts Kritik in Zukunft etwas zurückhalten. Wenn er noch seine Standards wieder hinkriegt ist er einer unserer wichtigsten Männer.


Und nun noch zum letzten Punkt:

Die Stimmung auf den Rängen

Derzeit leider ein absolutes Armutszeugnis. Fans, die früher gehen; ein Capo, der 15 Min in Folge versucht, irgendwelche lahmen Lieder durchzusingen und dann, wenn es wirklich abgeht, sein Megafon weglegt statt die Emotionen auf den Rängen auszunutzen.
Und dann noch Fans aus Jena, die teilweise stimmungstechnisch das Grünwalder Stadion leider dominiert haben.
All das, worauf wir Löwenfans immer stolz sind und waren - unsere teilweise wirklich überragend gute Stimmung - fehlt derzeit leider total.
Ein Kumpel (ich ordne ihn mal als Bayern-Sympathisant ein) von mir war auch im Spiel und hat sich nach Jena positiv über die Stimmung geäußert. Er meinte, dass alle Fans mitgefiebert haben und er das von Bayern gar nicht gewohnt ist. Schön, dass es anscheinend trotzdem ein gutes Erlebnis für ihn war, Mitfiebern ist aber doch einfach eine Selbstverständlichkeit!
Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum die Ultras Gesänge der Stehhalle oftmals ignorieren, langweilige Lieder ewig durchsingen, bis sie am Ende noch zu zehnt sind und dann manchmal sogar schweigen. Wir sind im Grünwalder-Stadion! Macht Stimmung gegen den Schiri, wenn ein Spieler von uns vom Platz gestellt wird - nutzt die Emotionen aus! Für mich absolut unverständlich. Lieber wird lange geschwiegen nach der Halbzeit, ein Aufschwung nach dem 1:1 war kaum erkennbar, obwohl alle Lust hatten, die Mannschaft nach vorne zu peitschen.
Und dann, als wir wieder hintenlagen, rührt sich wieder das „Scheiß FC Bayern“. Wir haben wirklich andere Probleme, viele sind genervt davon und fragen sich dann berechtigterweise, warum man das jetzt wieder brüllen kann, nachdem man in der entscheidenen Phase geschwiegen hat. Schade.

Und wer jetzt sagt „Mach doch selbst Stimmung“, dem kann ich nur antworten, dass ich nicht für mich beanspruche, jedes Heimspiel mit Megafon auf dem Zaun zu sitzen. Wer das aber tut, der sollte auch liefern und das vermisse ich derzeit schon. Wir hatten früher diesen rothaarigen Capo, der war echt gut, der hat es selbst in der Allianz Arena geschafft, Leute mitzureißen. Wäre schön, wenn das auch mal in der Westkurve im Grünwalder klappen würde. Die Bereitschaft in der Kurve ist auf jeden Fall da.


Die nächste Möglichkeit bietet sich gegen Lautern, die sicher nicht viel leiser sein werden als Jena. Hier gilt es mal für alle, sich zu beweisen, um mit einem guten Gefühl in die Winterpause zu gehen. Auf dem Platz (s.o.) und erst recht auf den Rängen!

•     •     •

Danke Merkel!
Deutscher Meister 1966

Dieser Beitrag wurde zuletzt von RadiKoenig am 18.12.2018 um 16:44 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.