So., 28.01.2024
SpVgg Greuther Fürth
Forum Greuther Fürth
2. Tabellenplatz  
Holstein Kiel
Holstein Kiel Forum
3. Tabellenplatz  

Daten

SpVgg Greuther Fürth   Holstein Kiel
Alexander Zorniger A. Zorniger Trainer M. Rapp Marcel Rapp
29,88 Mio. € Gesamtmarktwert 30,60 Mio. €
24,0 ø-Alter 25,8
Jonas Urbig J. Urbig Wertvollster Spieler Tom Rothe Tom Rothe

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

19. Spieltag: SpVgg Greuther Fürth - Holstein Kiel

25.01.2024 - 03:11 Uhr
Den Auftakt ins Jahr 2024 haben wir gegen die Eintracht aus Braunschweig am 17. Spieltag in den Sand gesetzt. Wir konnten die Führung nach dem 1:0 nicht ausbauen, ich rätsele immer noch, wie Holtby den nicht machen konnte, und haben dann noch zwei Dinger gefressen. Wir hatten in der Nachspielzeit noch Megachancen zum 2:2, oder sogar mehr, aber immer war der Torwart, der Pfosten oder die Latte im Weg. Wie das so ist: wenn man sie vorne nicht macht, bekommt man sie hinten rein. Insgesamt war es natürlich ärgerlich, dass wir nicht zumindest einen Punkt mitgenommen haben, aber nach der Leistung in der 2. Halbzeit hatten wir den, die absolute Schlussphase mal ausgenommen, auch nicht verdient. Wie gut, dass wir jetzt wieder jede Woche Fussball sehen und wir jetzt, am 18. Spieltag, schon wieder die Chance haben, die Dinge gerade zu biegen. Am Sonntag, den 28. Januar, geht dazu im Fürther Sportpark Rohof - Thomas Sommer, der Vorhang auf. Anpfiff ist, wie immer am Sonntag, um 13:30 Uhr.

Game facts:
Wer:? SpVgg Greuther Fürth gegen Holstein Kiel
W0:? Sportpark Rohof- Thomas Sommer
Wann:? Sonntag, den 28. Januar um 13:30 Uhr
Teamvergleich: Alle Spiele auf einen Blick
Jingles: Kleeblatt Hymne VS. Keine andere Stadt, keine andere Liebe

Die Geschichte des Spiels:

Auch gegen die Spielvereinigung aus Fürth haben wir schon die eine oder andere Schlacht geschlagen. Wer von uns erinnernt sich nicht an diesen Tag im Februar 2021, an dem wir Fürth mit einem Auswärtssieg im damaligen Aufstiegsrennen empfindlich hätten distanzieren können. Trotz bester Chancen, ich erinnere da einige Dinger von Serra und Lee, und früher Führung, verloren wir am Ende 2:1 nach einem Eigentor von Mühling in der 83. Minute. Josh Mees hatte uns in der 4. Minute früh in Führung geschossen. Am Ende schlagen wir uns selbst. Das war ein sehr bitterer und ernüchternder Nachmittag. Auch haben wir Fürth im eigenen Stadion, das war 2019, schon mal richtig nass gemacht. Ein doppelter Baku hat einen 0:3 Auswärtssieg für uns rausgeschossen. Baden gegangen sind wir in Fürth allerdings auch schon. Ein gewisser David Atanga hatte damals, zusammen mit Slapstick Thesker, einen grossen Anteil. Am Ende stand es 4:1 für Fürth. Wenn Fürth und Kiel gegeneinander spielen, ist also eigentlich immer was los. Was für eine Geschichte schreibt das Match am Sonntag?

Saisonverlauf SpVgg Greuther Fürth

Die Spielvereinigung hat sich, nach anfänglichen Startschwierigkeiten in die Saison, aus den ersten 5 Spielen gab es nur 4 Punkte, inzwischen peu a peu nach oben geschlichen. Inzwischen liegt die Mannschaft von Alexander Zorniger nach 18 Spielen mit 32 Punkten auf Platz 4 in Lauerstellung hinter dem führenden Trio aus Hamburg und Schleswig-Holstein. Inzwischen ist die Top-6 Platzierung, von der Rachid Azzouzi noch im Sommer, auch zur Verwunderung der Fürther Fans, eigentreten. Lange Zeit war man davon Meilen weit weg. Inzwischen reifen in Fürth wieder die Träume, am Saisonende erneut in die Bundesliga aufzusteigen. Der Start ins Jahr 2024 ist, mit einem 0:1 Auswärtssieg, gelungen, aber es hätte auch anders ausgehen können. Der Matchwinner in Paderborn hiess Jonas Urbig, hat er doch einen Elfmeter gehalten Das Spiel der SpVgg war also noch nicht das, was man aus weiten Teilen der Hinrunde kannte. Man liess viele Grosschancen zu und war gegen den Ball teilweise schlampig. Trotzdem standen am Ende 3 Punkte. Nach dem wie fragt morgen sowieso keiner mehr.

Saisonverlauf Holstein Kiel

Zu dem bisherhigen Saisonverlauf muss man eigentlich gar keine grossen Worte mehr verlieren. Ein einziges Wort reicht: phantastisch! Wie die Truppe im Verlauf der Hinrunde zusammengewachsen ist, wie jeder für den Anderen kämpft, läuft, rackert und einsteht, ist einfach phenomenal! Es macht Spass, der Truppe beim Spielen zuzusehen. Wenn ich an Holtbys Worte nach dem Spiel in Düsseldorf denke, dann hat die Mannschaft auch Spass. Es bockt, wie er es ausdrückt, gerade einfach. Das Resultat sind 35 Punkte nach 18 Spielen und ein starker 2. Platz. Egal, wie das letzte Spiel jetzt noch ausgeht, die Mannschaft hat, für den 2.Platz, für die 35 Punkte und am Ende auf für ihre Entwicklung, Applaus verdient.

Das habe ich vor dem Spiel gegen Hannover, zum Jahresausklang, geschrieben. Natürlich gilt das immer noch. Wir stehen immer noch hervorragend da. Das Spiel gegen Braunschweig hat aber auch gezeigt, dass die Mannschaft sich nach der Winterpause noch nicht gefunden hat. Dinge, die in der Hinrunde noch wie im Schlaf funktionierten, wie die Sicherung der zweiten Bälle, das schnelle Umschalten nach Ballgewinn und die Effizienz vor dem Tor, waren auf einmal wie weggeblasen. Die Mannschaft muss also wieder in den Rythmus der Vorrunde kommen. Ein Erfolgserlebnis ist das sicherlich die beste Abhilfe. Auswärts sind wir eine Macht.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von henry78 am 25.01.2024 um 18:38 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-5 von 5.
Ich versteh diese Negativität nicht. Als ob man im Spaziergang zum Aufstieg gelangt.
Das ist natürlich ein harter Kampf. Aber wir sind diese Saison voll dabei im Aufstiegsrennen und dass ist doch die eigentliche Hauptsache! Ich kann genauso für unsere Gegner in die Glaskugel schauen: HSV wird noch im Frühjahr straucheln wie jedes Jahr und St. Pauli hat zu viele Unentschieden und hat noch nie ne gute Hin- und Rückrunde am Stück gespielt. Wer sagt eigentlich, dass die am Ende oben stehen?
Durch die Verletzungen bekommen wir jetzt bereits im Winter Verstärkungen.
Stöver sitzt nicht aufn Hintern, sondern gibt diesmal auf dem Transfermarkt alles.
Die meisten Verletzungen bei uns sind kurzfristig und in 2-3 Wochen kein Thema mehr.
Selbst bei einer Niederlage morgen sind wir noch voll im Tross der aktuellen Top 5, und die Plätze darunter sind dann noch ein gutes Stück entfernt. Wir haben durch den Endspurt in der Hinrunde noch ein gutes Punktepolster. Wer aufsteigt ist also nach wie vor vollkommen offen. Wir können immer noch alles schaffen. Wir wären nach zwei Quarantänen fast noch aufgestiegen mit einem eig. unmöglichen Spielplan. Wir haben Bayern München aus dem Pokal gekickt. Dieses Verliererimage, dass einige Fans uns immer voreilig selbst überstülpen nervt mich! Ne Anspruchshaltung, nach dem Motto jetzt müssen wir aber am Ende auf Platz 1-2 ist aber auch fehl am Platze. Das kann nicht mal der HSV für sich beanspruchen. Einfach mal zurücklehnen und abwarten.
Ich erwarte nix gegen Fürth wegen der Ausfälle, aber bisher hat unsere Mannschaft Verletzungen immer kompensiert bekommen. Warum nicht jetzt mit Bernhardson oder Fridjonsson? Arp wollte ja zu Saisonbeginn auch niemand auf dem Platz sehen. Einfach mal auf die Mannschaft und die Mechanismen im Team vertrauen.

Edit: Und so schlecht war unser Spiel gegen Braunschweig auch nicht. Braunschweig ist nicht mehr Fallobst wie in der Hinrunde und wird noch einige andere Vereine zum stolpern bringen. Egal ob Tabellenplatz 2, 5, 8, oder 13, nach einer Niederlage ist bei uns stimmungsmäßig gleich immer der Weltuntergang nahe.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Holstein86 am 27.01.2024 um 15:11 Uhr bearbeitet
Immerhin weinen wir aktuell drüber, dass wir den Aufstieg vergeigen.
Das ist doch ne deutliche Steigerung zum Vorjahr, wo wir drüber geweint haben, dass unsere Mannschaft nur "Mittelmaß" war.
Oder das Jahr davor, wo zu Beginn der Rückrunde drüber geweint wurde, dass die "Totengräber" Stöver und der "Trainerdilletant" Rapp, der Aufstellungen auswürfelt, unseren Verein in den Ruin (= 3. Liga) treibt.
Ich freue mich schon auf nächstes Jahr, wo dann im Winter zur Rückrunde geweint wird, dass wir ja den Klassenerhalt in der Bundesliga eh nicht schaffen werden. zwinker

sorry, ist jetzt gar nicht so bös gemeint, wie es klingt, aber ich kann das alles grad nicht mehr ernst nehmen.
Wenn ihr weinen wollt, obwohl wir gerade mal wieder ne historisch gute Saison spielen und jetzt wegen - durchaus relevanten - Verletzungen wohl eine schwächere Phase für ein paar Wochen haben werden, dann macht das.
Warum wir aber plötzlich zwingend aufsteigen müssen und es ein Weltuntergang ist, wenn es am Ende nix werden sollte, was im Übrigen aktuell noch komplett offen ist, verstehe ich nach wie vor nicht. Und warum man nach dem ersten Spiel der Rückrunde bereits die Flinte ins Korn wirft auch nicht.

Wir waren in der Hinrunde die meiste Zeit auch nicht auf einem direkten Aufstiegsplatz, und sind durch die 5 Siege ganz am Ende der Hinrunde ganz nach vorne gerutscht. Warum das in der Rückrunde nicht auch gehen soll, wenn alle wieder fit sind, soll mal jemand erklären.

Das eigentliche Problem ist doch, dass ihr alle nach der Herbstmeisterschaft die Bodenhaftung verloren habt und euch schon heimlich in der Bundesliga gesehen habt. Deswegen gibt es grad ein Jammerkonzert, weil der "sicher" geglaubte Aufstieg durch ein paar Verletzungen in Gefahr ist. Das ganze ist einfach so lost, wenn man die Entwicklung des Vereins diese Saison mal nüchtern betrachtet.

Denn Fakt ist: Fast jede Mannschaft wäre aktuell gerne in unserer gegenwärtigen Lage, selbst mit den Verletzten.
Fragt doch mal bei Hertha und Schalke nach, die müssten nämlich eigentlich aufsteigen! Wir nicht.
Ein Aufstieg wäre am Ende der Saison lediglich die Kirsche auf der Torte.
Und davon kann man auch noch träumen, wenn wir heute verlieren sollten.

Statt schon im voraus zu klagen könnte man auch einfach hinter der eigenen Mannschaft stehen, verstehen, dass die nächsten Wochen schwerer werden, und trotzdem jeden Punkt und eine weiterhin extrem gute Saison feiern und Spaß an einer Mannschaft haben, die trotz allem gerade sehr guten Fussball spielt und für unsere Verhältnisse immer noch top performt. Ist ne reine Einstellungssache.
Zitat von M1les
Nimm vielleicht mal Deine schwarze Brille ab, wenn Du Shuto beurteilst, @kieler. Wieviele Großchancen hat z.B. ein Duckscher verballert? Natürlich ist es doof, wenn ein Spieler 100-Prozentige kläglich vergibt. Aber wie würdest Du Shuto beurteilen, wenn er den Ball hauchfein gegen den Pfosten gesetzt hätte? Dann wäre er vermutlich "bloß" ein Pechvogel gewesen. Am Ende kommt es aber auf's selbe raus: kein Tor.


Sorry, aber da bin ich beim @Kieler
Wie kannst du nach den enttäuschenden Auftritten von Shuto immer noch so positiv bewerten? Nach welchen Kriterien? Seinem süßen Lächeln? Seit mindestens 12 Spieltagen ist er blöd gesagt ein Taugenichts. Er bringt unserem Spiel absolut gar nichts. Dass du Mees hingegen so schlecht bewertest verstehe ich nicht. Der hat doch genau so wenig wie Shuto gebracht? Wobei Mees das 1gg1 wahrscheinlich versenkt hätte.
Selbst Berti hat uns heute mehr geholfen als Shuto. Also wirklich, bei Shuto sehe ich nichts positives. Hätten wir nicht so viel Geld für ihn bezahlt, würde er seit November in der U23 kicken.
Unglückliche Niederlage. Haben trotz diverser Ausfälle mitgehalten waren nach dem Ausgleich näher an der Führung dran. In der 1. Halbzeit einige 100% Chancen die das Spiel frühzeitig auf unsere Seite hätten lenken können.
Die Niederlage tut bei so einem 6 Punkte Spiel natürlich besonders weh, aber viel wichtiger: Die Mannschaft hat ne vernünftige Leistung trotz aller Unkenrufe abgeliefert. Denke wir brauchen in der Offensive eine Lösung wie Entrup und müssen da einfach nochmal ein besseres Angebot nachlegen.

Zu Shuto: Er braucht noch mehr Zeit und ist der aktuellen Verantwortung noch nicht gewachsen. ABER:
Skrzybski war in seiner ersten Saison auch keine Hilfe. Reese war vor einigen Jahren bei uns auch ein Chancentod, der das Tor nie getroffen hat. Shuto kann uns zwar aktuell kurzfristig nicht weiterhelfen, das kann aber in der nächsten Saison schon ganz anders aussehen. Von daher sind Sprüche wie zurück nach Japan und ähnliches vollkommen Fehl am Platze. Man sollte ihn aber jetzt erstmal aus der Schusslinie nehmen und keinen Startelfplatz mehr geben. Könnte durchaus ein psychologisches/mentales Problem sein, da hilft mehr Druck in so einer wichtigen Saisonphase nicht weiter.

Auch ansonsten sollte man trotz allem berechtigtem Frust mal die Kirche im Dorf lassen.
Vor allem die Ergebnisse der letzten beiden Spiele waren unglücklich. Die Leistung hat jedoch in weiten Teilen gestimmt. Lösen wir in der Offensive unser Abschlussproblem, sollten sich die nächsten Gegner gegen uns besser warm anziehen.

Braunschweig hat wie von mir erwartet auch Magdeburg geschlagen. Die werden in der Rückrunde noch einiges zeigen, die Niederlage war entsprechend keine so große Blamage wie der Tabellenplatz suggeriert hat.
Gegen Fürth waren wir das bessere Team trotz Ausfälle, selbst die Fürther sprechen angesichts unserer Großchancen von einem glücklichen Sieg in ihrem Forum. Fürth ist jedoch ein Top5 Team, das inzwischen klar um den Aufstieg mitspielt. Mal drüber nachdenken, was das für uns heißt. Da mache ich mir für die nächsten Spiele eher weniger sorgen.

Und zu den vereinzelten Beschwerden, Stöver hätte frühzeitiger nach Spielern suchen sollen. Leute, glaubt ihr eigentlich, der hat erstmal 3 Tage Däumchen gedreht, nachdem Arps Diagnose kam? Rapp hat danach sehr zeitnah und offensiv in der Öffentlichkeit über Transferaktivitäten gesprochen. Aber bei nem Transfer müssen die Spieler auch zu Holstein wollen und -- wie wir gerade bei Entrup sehen -- auch die abgebenden Vereine mitspielen. Ist ein bisschen albern sich gerade jetzt über fehlende Transfers zu beschweren, wenn unser Verein gerade bereit ist 1Mio.+ für einen weiteren passenden Stürmer aufm Markt auszugeben. Aber der Markt muss es auch hergeben und irgendwelche Spieler von der Resterampe will ich auch nicht im Kader sehen. Ist gerade wieder bissl Sündenbockbingo nach den zwei Niederlagen. Stöver ist diesmal nicht das Problem.
Also wenn ich daran denke, wie unglücklich und ergebnislos Otschi letzte Saison über viele viele Spiele in unserer Offensive umhergestolpert ist und es Null hinbekommen hat, sich von Gegnern zu lösen, da muss ich sagen, ist Shuto schon von seiner Spielanlage deutlich weiter.

Der einzige Unterschied ist, dass wir letzte Saison irgendwo im Mittelfeld unterwegs waren und es dort letztlich niemanden so dolle gejuckt hat. Jetzt, wo wir in den Top 3 stehen und der Aufstieg möglich ist, dann alles auf einen neuen Spieler abzuladen, nachdem bei uns mehrere andere verletzt ausgefallen sind, ist schon reichlich unfair. Jaja, jetzt muss plötzlich alles sofort funktionieren, und wenn nicht dann wird sofort die Qualitätsfrage gestellt. Shuto braucht wie andere Spieler auch schlicht mehr Zeit und der Vergleich mit Pichler und Arp ist zum jetzigen Zeitpunkt ebenso unfair.
Arp war in seiner ersten Saison schlechter, und viele andere auch. Wenn da plötzlich behauptet wird, aber bei Arp, Skrzybski, Wriedt etc. hätte man damals schon gute Ansätze gesehen, während Shuto "Körperlichkeit" fehlt, sage ich mal ganz unverhohlen, so ein Quatsch. Da waren andere in früheren Spielzeiten deutlich schlechter.

Die aktuelle Situation ist wegen der Verletzungen und dem geplatzten Entruptransfer natürlich suboptimal, aber sich jetzt an Shuto abzuarbeiten, ist echt kontraproduktiv.

Laufwege und vieles andere stimmen nämlich beim Shuto, wie auch seine technische Spielanlage im Allgemeinen. Nur im Abschluss ist er aktuell zu nervös und unsicher, wirkt übereifrig und versemmelt daher aktuell gute Torchancen. Und es gibt halt Leute, die einen Stürmer nur darauf reduzieren. Nicht falsch verstehen, ist schon sehr wichtig ^^, aber wer ihm von der Qualität her Zweitligatauglichkeit abzusprechen will schießt über das Ziel hinaus.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.