Sa., 20.01.2024
SV 07 Elversberg
SV Elversberg
10. Tabellenplatz  
Hannover 96
Hannover 96 Forum
9. Tabellenplatz  

Daten

SV 07 Elversberg   Hannover 96
Horst Steffen H. Steffen Trainer S. Leitl Stefan Leitl
22,05 Mio. € Gesamtmarktwert 28,73 Mio. €
26,8 ø-Alter 25,3
Paul Wanner P. Wanner Wertvollster Spieler N. Tresoldi Nicolò Tresoldi

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

18. Spieltag: SV 07 Elversberg - Hannover 96

15.01.2024 - 15:57 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Der Erste Auswärtssieg im Ligaspiel gegen den SVE - Hannover 96 unstopped
 52,4  11
Wie schon im Hinspiel – die Punkte werden geteilt.
 09,5  2
Ein aufmerksamer Leser meiner STT-Eröffnung weiß das dieser Punkt nicht zur Wahl steht – Niederlage
 14,3  3
Torsoldie ist wieder Fit und verzückt uns wie schon zu Saisonstart.
 23,8  5
Gesamt: 21

Die Umfrage ist abgelaufen.

Hallo und herzlich willkommen zum ersten STT im Jahr 2024 und zum 18. in dieser Saison.

Ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen und frei nach Bramahne Sissa wünsche ich euch, dass sich euer Glück von Tag zu Tag verdoppelt, wie einst Sissas Reiskorn auf dem Schachbrett seines Herrn.

➡️SV 07 Elversberg, vor dem 1. Spieltag der aktuellen Saison gingen die Gespräche eher dahin, wie hoch Hannover 96 sein erstes Heimspiel gewinnen würde.
Nach dem Spiel war man in Hannover froh, dass man noch einen Punkt hatte retten können. Mit 2:2 endete das erste Aufeinandertreffen der beiden Vereine in einem Ligaspiel. Und spätestens nach Siegen gegen Hamburg, Schalke und Paderborn wusste auch der letzte Fan, Elversberg ist mehr als ein Dorfverein, sondern ein ernstzunehmender Konkurrent. So wird es auch keinen verwundern, dass der SV 07 Elversberg punktgleich mit Hannover 96 nur einen Tabellenplatz hinter uns steht.
Wir können also von einem spannenden Spiel auf Augenhöhe ausgehen, aber dazu später mehr.

➡️SV 07 Elversberg und was mit ihm und um ihm in der Winterpause passiert ist:

Wie auch Hannover 96 hat der SV 07 Elversberg bis dato keine Wintertransfers getätigt, anders als Hannover 96 hat man jedoch auch keine Spieler abgegeben.
Die erste Trainingseinheit im neuen Jahr 2024 fand am Dienstag, 02. Januar, um 15.00 Uhr statt. Nach einer Vorbereitungswoche im Saarland ging es für die SVE vom 08. bis 15. Januar ins Winter-Trainingslager nach Málaga.
Hier traf der SVE in Testspielen auf Gegner wie z.B.

➡️SV 07 Elversberg - Antequera 2:2
➡️SV 07 Elversberg - FC Red Bull Salzburg 3:2

Ob andere Systeme, oder besondere Abläufe wie Freistöße und Ecken in Malaga trainiert wurden kann ich euch nicht sagen, aber mit Sicherheit gibt es den einen oder anderen Fan des SV 07 Elversberg der uns mehr über das Geschehen im Trainingslager berichten kann. Gern auch hier im STT.


➡️Nun kommen wir zu den schönen Dingen des Lebens, nein es geht nicht um euren Partner oder Partnerin, sondern um unsere gemeinsame Liebe Hannover 96

Auch die Roten machten sich von der Leine los und flogen ins warme Andalusien, welches bekannt ist für gute Weine, leckeres Essen und prachtvolle Pferde ist.
Aber auch für nahezu perfekte Trainingsbedingungen für Vereine aus ganz Europa sorgen dafür, dass grade im Wintertrainingslager Jerez ein viel gebuchter Ort ist.
Bereits am 2. Januar ging es nach Jerez de la Frontera in die gleiche Anlage, in der bereits in der Saison 16/17 der Grundstein für den Aufstieg 2017 gelegt wurde. Da zum gleichen Zeitpunkt auch der niederländische Rekordmeister Ajax Amsterdam vor Ort war, verwundert es wohl keinen, dass Hannover 96 gleich 2-mal gegen selbige testete.
Bevor wir jedoch zu den Testspielen kommen, gibt es ein paar Neuigkeiten zu Hannover 96.

➡️Hannover 96 und was mit ihnen und um ihnen in der Winterpause passiert ist.

Neuzugänge gibt es bis dato keine, dafür hat uns “Taddel” Monju Thaddäus Momuluh bis zum Saisonende in Richtung Bielefeld verlassen.
Aber nicht ohne zuvor seinen Vertrag um ein weiteres Jahr zu verlängern (Sommer 2026) Wieder genesen ist Cedi Teuchert Hannovers bester Torschütze (8 Tore) musste die letzten 6 Spiele passen könnte aber im Spiel gegen den SV 07 Elversberg wieder eine Rolle spielen, wenn auch voraussichtlicher erst einmal nur von der Bank aus.

Neu ist auch das bevorzugte Spielsystem bei Hannover 96!
Bereits in der vergangenen Saison hatte S. Leitl versucht, das 4-4-2 mit Raute bei Hannover 96 zu spielen, aber falsches Personal und kleine Fehler in den Basics verhinderten das. Laut S. Leitl ist die Mannschaft aber nun ein Stück weiter, und so war es nicht verwunderlich, dass Leitl auf sein Wunschsystem 4-4-2 mit Raute umstellte.

Die Testspielergebnisse mit Siegen gegen Ajax, Zürich und den Tabellenführer Kiel gaben ihm letztendlich recht.

➡️3:0-Sieg über Ajax Amsterdam / Alle Tore
➡️1:2-Niederlage gegen Ajax Amsterdam / Alle Tore
➡️4:0-Sieg über den FC Zürich / Alle Tore
➡️3:2 gegen Tabellenführer Holstein Kiel / Alle Tore

So ich hoffe, die vergangenen Testspiele habe euch genauso viel Lust auf die Rückrunde gemacht wie mir, also haut in die Tasten und gibt eure Einschätzungen, Wünsche und Vorstellungen zum Besten.



Dass ihr bitte die Netiquette beachtet, muss ich nicht extra erwähnen, also viel Spaß im STT von Hannover 96

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von handycap am 15.01.2024 um 16:00 Uhr bearbeitet
Danke für die Eröffnung @handycap und viel Glück, sodass du eine lange erfolgreiche Serie in 2024 starten mögest.

Zitat von handycap

So ich hoffe, die vergangenen Testspiele habe euch genauso viel Lust auf die Rückrunde gemacht wie mir, also haut in die Tasten und gibt eure Einschätzungen, Wünsche und Vorstellungen zum Besten.


Lust wie bei dir hat mir die Wintervorbereitung auf die Rückrunde nicht gemacht, da ich mich bisher in den ersten Pflichtspielen nach einer Vorbereitung immer fragen musste, was Leitl hat eigentlich trainieren lassen? Ergebnisse sind nach Vorbereitungen bekannt.

Ich schrieb es bereits in einem anderen Thread. Ich würde mich schon freuen, wenn ich mich nach den ersten Pflichtspielen nicht mehr fragen müsste. Von daher hat aufgrund der Erfahrung in der Vergangenheit sich die Vorfreude bei mir relativ neutralisiert. Nicht falsch verstehen, natürlich wünsche ich mir maximalen Erfolg für unsere Mannschaft.

Schwer zu sagen, wie es gegen Elversberg ausgehen wird. Wie du schon schriebst, unterschätzt sie niemand mehr. Alle Ergebnisse können eintreffen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von H9S6V am 15.01.2024 um 17:39 Uhr bearbeitet
Das Hinspiel war eine herbe Enttäuschung, auch weil ich - etwas euphorisch - nicht wenig Geld auf einen Sieg gesetzt hatte.
Im Stadion wurde aber schnell klar, dass Elversberg ein gut eingespieltes Team mit einem guten Mannschaftsgeist ist und damit die vermeintlich. bessere, individuelle Klasse der Roten mehr als kompensieren konnte - zum Schluß. war das Unentschieden schon fast ein Erfolg.

Zum Rückspiel gibt es keine Wette von mir, denn die Teams sind tabellarisch auf Augenhöhe.
Dennoch ist es ein Vorteil, das jetzt keiner mehr Elversberg unterschätzt und das Auswärtsspiel nimmt ggf. etwas Druck vom Team und Leitl.
In unserem Taktikbereich hatte ich schon etwas zu dem geschrieben, was ich als wahrscheinlich in Bezug auf die Aufstellung sehe, daher will ich mich nicht wiederholen. Es kann auch sein, dass einer der 8er auf der 10 und Ernst auf der 8 agiert.

Ich persönlich würde es noch ein wenig anders machen (Arrey-Mbi für Köhn und Damar für Leopold), aber passieren wird es wohl kaum.
Vor der Winterpause hätte ich ganz anders aufgestellt, aber die Systemumstellung bedeutet u.a. eine neue Chance für Ernst

Ich wünsche mir besonders für Tresoldi einen guten Start und bin schon gespannt auf den kommenden Spieltag.
Ich würde Köhn eigentlich gerne in der Raute sehen, da er dort auf links außen durchbrechen kann und Mbi hinten absichert.
Oudenne hat es sich verdient nochmal von Beginn an Ran zu dürfen. Der Rest der Aufstellung ist dann eigentlich klar. Eventuell Nielsen für Voglsammer. Das nimmt sich denke ich nicht allzu viel.
Zitat von DuGGi
Ich würde Köhn eigentlich gerne in der Raute sehen, da er dort auf links außen durchbrechen kann und Mbi hinten absichert.
Oudenne hat es sich verdient nochmal von Beginn an Ran zu dürfen. Der Rest der Aufstellung ist dann eigentlich klar. Eventuell Nielsen für Voglsammer. Das nimmt sich denke ich nicht allzu viel.

Das haben wir situativ in der Hinrunde bereits so gemacht war allerdings wenig erfolgreich. Wahrscheinlich wäre Köhn ideal als LA positioniert, wenn man in einem 433 spielen würde, aber so lässt Leitl nicht agieren, weshalb wir weiterhin defensiv anfällig auf der linken Seite bleiben.
Zitat von Androesen96
Zitat von DuGGi

Ich würde Köhn eigentlich gerne in der Raute sehen, da er dort auf links außen durchbrechen kann und Mbi hinten absichert.
Oudenne hat es sich verdient nochmal von Beginn an Ran zu dürfen. Der Rest der Aufstellung ist dann eigentlich klar. Eventuell Nielsen für Voglsammer. Das nimmt sich denke ich nicht allzu viel.

Das haben wir situativ in der Hinrunde bereits so gemacht war allerdings wenig erfolgreich. Wahrscheinlich wäre Köhn ideal als LA positioniert, wenn man in einem 433 spielen würde, aber so lässt Leitl nicht agieren, weshalb wir weiterhin defensiv anfällig auf der linken Seite bleiben.


Sehe ich gar nicht. Köhn ist sehr eindimensional im 1 vs. 1 und gleichzeitig benutzt er so ungern den rechten Fuß, dass er nicht in die Mitte ziehen kann. Am und um den Sechzehner hat man viel weniger Platz als um die Mittellinie herum, wo er teils spektakulär durch die Linien geht.
Ich verstehe den Reflex ihn wegen dieser Dribblings gerne weiter vorne sehen zu wollen, glaube aber, dass er da verschenkt wäre.
Zitat von Arekon96
Zitat von Androesen96

Zitat von DuGGi

Ich würde Köhn eigentlich gerne in der Raute sehen, da er dort auf links außen durchbrechen kann und Mbi hinten absichert.
Oudenne hat es sich verdient nochmal von Beginn an Ran zu dürfen. Der Rest der Aufstellung ist dann eigentlich klar. Eventuell Nielsen für Voglsammer. Das nimmt sich denke ich nicht allzu viel.

Das haben wir situativ in der Hinrunde bereits so gemacht war allerdings wenig erfolgreich. Wahrscheinlich wäre Köhn ideal als LA positioniert, wenn man in einem 433 spielen würde, aber so lässt Leitl nicht agieren, weshalb wir weiterhin defensiv anfällig auf der linken Seite bleiben.


Sehe ich gar nicht. Köhn ist sehr eindimensional im 1 vs. 1 und gleichzeitig benutzt er so ungern den rechten Fuß, dass er nicht in die Mitte ziehen kann. Am und um den Sechzehner hat man viel weniger Platz als um die Mittellinie herum, wo er teils spektakulär durch die Linien geht.
Ich verstehe den Reflex ihn wegen dieser Dribblings gerne weiter vorne sehen zu wollen, glaube aber, dass er da verschenkt wäre.

So wie Köhn in der 5er(3er)Kette eingesetzt wurde, halte ich für legitim, aber als LV bzw. Schienenspieler wie man ihn bräuchte sehe ich ihn nicht, da es in Folge zu verwaisten Räumen auf der linken Abwehrseite kommt.
In einigen Situationen bringt et offensiv eine unglaubliche Dynamik rein und einige Aktionen können spielentscheidend sein. Kombiniert man Für und Wider ist es schwierig ihn richtig einzusetzen und eine Umstellung auf ein 442 ist für uns nicht optimal.
Daher muss man sich fragen, ob man die komplette Spielordnung einem Köhn anpasst, was zuletzt teilweise geschehen ist, man mit der Schwäche in der linken Defensive lebt oder sogar auf Alternativen setzt, welche aktuell Arrey-Mbi und vielleicht in Zukunft Ezeh sein können.
Meine persönliche Tendenz geht zum letzten Punkt, was allerdings schwieriger ist dem Fans zu verkaufen. Apropos verkaufen, denn das wäre im Fall Köhn wohl nicht die schlechteste Variante. Wir reden immer wieder davon, dass er für 3 Mio. am Saisonende gehen kann und wahrscheinlich wird. Kommt er auf Grund der beschriebenen Situation nicht auf Spuelzeit, wird kein Verein dieses Geld in die Hand nehmen. Könnten wir Köhn aktuell verkaufen, ideal knapp über AK würde man dieses den Fans begreiflich machen können, wobei Kritik aufkommt, wenn es dann nicht wie gewünscht funktioniert.

Die Alternative kann daher sein, dass man über andere Positionen nachdenkt, welche er bespielen kann. Die linke 8 sehe ich dabei nicht, weil in Folge seine größte Stärke verloren geht (Aktionen über die linke Außenbahn. Agiert die araute so dass man einen LM und RM in althergebrachter Form spielen lässt, könnte es funktionieren. Eine andere Alternative wäre dann noch der Einsatz von Köhn als LA in einem 433, welches wir allerdings gar nicht spielen.

Am Ende wird sich Leitl für Köhn entscheiden und das in einer 4er-Kette. So habe ich weiter oben auch aufgestellt. Meine Anmerkung, warum ich lieber Arrey-Mbi hätte ist nun sicherlich ausreichend dargestellt.

Weiterhin hatte ich ja boch Damar für Leopold gewünscht, was allerdings nur dann ideal wäre, wenn auch Arrey-Mbi spielt. Oudenne würde auf die rechte 8 wandern und wir hätte mit dem offensiv stärkeren Damar den notwendigen Druck auch über die linke Position.
Ich habe beileibe nicht immer Recht mit meinen Mutmaßungen, aber es gab in der Vergangenheit durchaus Fälle, vei denen ich Recht hatte. Angefangen damit, dass ich Stindl auf der 10 bzw. HS sehen wollte, als er noch als RM und später als 6er eingesetzt wurde. Aktuell bin och mir aber auch nicht immer sicher. Das sind Spieler wie Oudenne, Damar und Ernst. Wer von denen agiert als bestes auf der 10 und macht es Sinn im Rückrundenverlauf wieder auf Schaub umzustellen. Wer ab und an den Podwart hört, der hat schon ein paarmal hören können dass Schaub immer wieder abtauchen, wenn das Wetter schlechter wird und er im Frühling wieder auftaut zwinker
Endlich geht es wieder Los. Vielen Dank für die Eröffnung @handycap

Vorbereitung lief eigentlich wieder relativ ordentlich und es gab wieder einige neue Erkenntnisse. Jedoch gibt es für Testspiele keine Punkte und es gibt ab Samstag erst wird zählbares zu gewinnen.
Da wir wahrscheinlich mit Viererkette spielen werden, wäre diese Aufstellung für mich die Richtige.
Auf links fällt es mir zwar schwer, Köhn rauszulassen. Jedoch ist er Defensiv einfach oft zu anfällig. Und Arrey-Mbi hat es im Testspiel gut gemacht, auch Offensiv einiges versucht.
Im Mittelfeld ist aufgrund der Ausfälle die Variante am wahrscheinlichsten. Ernst ist für mich der Gewinner der Vorbereitung und hat seine Chance von Anfang an mehr als verdient. Vorne würde ich auf Tresoldi und Voglsammer setzen.
Es wird spannend sein, welches Gesicht wir am Samstag zeigen. Ich habe kein schlechtes Gefühl für das Spiel, aber das hatte ich schon zu oft diese Saison. Dennoch lautet mein Tipp, dass wir mit 3:1 Auswärts gewinnen.
Bis Samstag im Stadion

•     •     •

Scheiß egal in welcher Liga, immer wieder HSV (96)
Das dürfte aktuell die stärkste und sinnvollste Aufstellung sein.
Hoffe auf einen Sieg und irgendwie geht mein Bauchgefühl ebenfalls davon aus.
Wir freuen uns, schauen wir mal was wird.
Wunschaufstellung
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.