So., 29.01.2023
FC Schalke 04
Forum FC Schalke 04
18. Tabellenplatz  
1.FC Köln
1.FC Köln Forum
12. Tabellenplatz  

Daten

FC Schalke 04   1.FC Köln
Thomas Reis T. Reis Trainer S. Baumgart Steffen Baumgart
33,55 Mio. € Gesamtmarktwert 93,55 Mio. €
27,3 ø-Alter 25,4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

18. Spieltag: FC Schalke 04 - 1.FC Köln

26.01.2023 - 15:11 Uhr
Liebe Jecken und FC-Liebhaberinnen,
verehrte Mitlesende aus Nah und Fern,

von ganz oben nach ganz unten, von Platz 1 bis zu Platz 18 laufen wir in der Gegner-Achterbahn zum zweiten Mal in Folge auswärts ein. Noch immer stehen Höhenflüge an- ein großer Dank an die Planer der DFL. Die nächsten Wochen bleiben ähnlich spannungsgeladen für alle FC-Jünger.

Wer Werder auseinanderschraubt, gegen die Bayern bravourös besteht, der sieht einer Partie auf Schalke voller Zuversicht entgegen- zu Recht.

Der kommende Sonntagnachmittag lädt dazu ein, nach Kaffee und Kuchen den Fernseher einzuschalten und sich anschließend gemütlich an unsere FC-Herde zu erfreuen. Selbstverständlich lädt auch die VELTINS-Arena unsere Auswärtsfahrer zu einem vergnüglichen Ausflug ein. Mögen diese, ähnlich wie in München, die Stimmungshoheit gewinnen- singen hält warm.

Unser Gastgeber hofft sicherlich darauf, dass die blauweißen Spieler ihr Gesicht aus dem Frankfurt-Spiel wiederfinden. Mindestens die Grundtugenden des Fußballs beim eigenen Team wieder erkennbar werden. Baumgart wird unsere Böcke sicherlich auf dieses Gesicht einstellen und das ist gut so.

Unser FC ist gewiss Favorit und wäre es eine andere Ballsportart, die 3 Punkte könnten schon eingebucht werden. Nun ist der Fußball aber so gestrickt, dass nicht immer der Bessere gewinnt und manchmal Pferde vor die Apotheke…

Trotz aller Demut und nötigem Respekt vor dem Gegner, es ist offensichtlich, unser nächster Kontrahent ist mächtig gebeutelt. Die Euphorie, die über die Stadtgrenzen hinaus nach dem Sieg über den FC St. Pauli im Mai 2022 durch ganz Gelsenkirchen und Umgebung strömte, ist aktuell nur noch eine löchrige Erinnerung.

Das Schalke aktuell einen 0:2 Rückstand noch in einen 3er verwandelt, glaubt derzeit nicht mal mehr Erwin.
„Kein Mensch, kein Tier, trägt er auf dem Rücken die NullVier“, so die Beschreibung des Schalker Maskottchens Erwin.
Dieser Schalker Glücksbringer darf für sich in Anspruch nehmen, dass wohl bundesweit einzige seiner Art zu sein, dass einem Schiedsrichter während einer offiziellen Bundesligapartie mal eine Rote Karte zeigte.

So lustig das klingt, so schauerlich erscheint die Auswärtsbilanz der Knappen. Wer als Schalke-Fan bei Bundesliga-Auswärtsspielen am Start ist, wartet seit fast 3 Jahren auf einen Sieg. Der letzte Auswärtssieg gelang Schalke noch vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie bei Werder Bremen.

Nun könnte man zu Recht einwenden, dass die Partie gegen unsere FC-Herde ja kein Auswärts- sondern ein Heimspiel ist und deshalb diese Horror-Bilanz in der Fremde nicht als Argument angeführt gehört. Kann man so sehen, wenn man´s nötig hat.

Das 1:6 zu Hause gegen Leipzig ist hingegen frisch und für jeden Schalker erschreckend. Nicht so sehr das Ergebnis an sich, die Art und Weise bringt den Schauer der Erschütterung. Wenn der eigene Trainer hinterher nur eine Entschuldigung fürs eigene Publikum hervorbringt, dann ist auch Schalke in höchster Not.

Die Schalker Bilanz, die eines hoffnungslosen Falls. Die letzten beiden Heimspiele gingen verloren. Für einen Aufsteiger nicht ungewöhnlich, erst recht nicht, wenn die Kontrahenten Leipzig und Bayern heißen. Immerhin konnte im November der Fastnachtszug aus Mainz mit 1:0 gestoppt werden. Der heilige Simon T. wars, der dieses seltene Wunder, äh Strohfeuer vollbrachte. Die drei Heimspiel vor diesem Triumph gingen ebenfalls ohne eigene Punkte über die Bühne. Lediglich Bochum gab sich im September dem Schalker Kreisel geschlagen.

Nach 17 absolvierten Begegnungen in der Bundesliga steht Schalke mit mageren 9 Punkten am Ende. 41 Gegentore, niemand kassiert mehr. 14 eigene Treffer, niemand schießt weniger Tore. Trainerwechsel schon vollzogen.

Der menschgewordene Strohhalm, Schalke Trainer Thomas Reis, mit Baumgart freundschaftlich verbunden, verließ die Nachbarn aus Bochum unter der Saison sieglos. Kurz danach machte er sich auf, die Schalker in der Liga zu halten. Wie´s momentan ausschaut, hat er sich sportlich dabei verzockt.

Vielleicht ist es aber auch bloß eine Momentaufnahme und Thomas Reis kann eine Fußball-DNA auf Schalke entwickeln, mit der sich die Fans identifizieren können. Ein Fußball, der den stolzen Knappen endlich mal wieder etwas Würde beschert.

Ob das in der Erstklassigkeit erfolgen kann, hängt maßgeblich vom Endergebnis am Sonntag ab. Geling S04 ein Dreier gegen uns, keimt sicherlich nochmal Hoffnung auf und Mainz-Vibes wabern durch Gelsenkirchen. Bei einer Niederlage wird es selbst für kühne Optimisten schwer, sehr schwer.

Reis wirkte nach dem Alptraum gegen Leipzig ratlos. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger wird die Schuld für die häufig irrelevante Leistung eher im Kader denn beim Trainer gesucht. Für Schalker Verhältnisse sitzt Reis also (noch) sehr stabil im Sattel.

Grob zusammengefasst, Schalke hat in dieser Form nichts in der Bundesliga verloren. Dieses Statement klingt mitnichten irrational. Durch den überraschenden Abgang Rouven Schröders scheint die sportliche Führung des Vereins ebenfalls angeknackst.

Was die Knappen-Anhänger Licht am Ende des Tunnels erahnen lässt, klingt bescheiden. Es ist der Vergleich mit dem Sommer vor 2 Jahren. Damals war Schalke war auf allen Ebenen so dermaßen ins Rutschen gekommen, dass selbst eine mittelschwere Methangasexplosion unter Tage vergleichsweise harmlos wirkte. Die aktuelle Lage ist hingegen bloß schlimm.

Schalke geht vermutlich wieder zurück ins Unterhaus, dass sie letzten Mai als Meister verließen. Trotz aller Schmerzen, stehen die Chancen auf eine Wiederkehr besser, als beim letzten Abstieg. Es braucht hat viel Ausdauer, um alle Trümmer aus dem Weg zu räumen- die Kraft dafür hat der mitgliederstarke Verein Schalke 04.
So ein Absturz ist bitter und genau wie bei uns damals, keinesfalls ein einfacher Betriebsunfall. Es wird’s viel Zeit und Geduld und einen ganzen Schacht voll Glück brauchen, bis Schalke wieder über Tage reüssiert.

Als Kölner weiß man nur zu gut, wie sich die Schalker-Fans derzeit fühlen. Es ist noch nicht vergessen, wie unser Trikot von dort aus spöttisch belächelt wurde und internationale Stars sowie angehende Top-Spieler die Schalker in der Beletage der Bundesliga etablierten. Wie Schalke-Supporter sich über unsere Aufstiege und die damit einhergehenden 6 Punkte fürs Revier freuten. Mitleid ist von unserer Seite nicht angebracht- soviel Stil soll schon sein.

Für unsere Herde heißt es am Sonntag, die eigenen Karten richtig auszuspielen. Klar ist, die Trümpfe in diesem Spiel sind rot-weiß. Der FC hat eine eingespielte Mannschaft, die selbst Ausfälle von Leistungsträgern im Verbund bundesligatauglich auffängt. Schalke hat kaum (noch) Leistungsträger.

Auch in Punkto Selbstvertrauen liegen wir klar vorn. Unser Selbstvertrauen ist unter Baumgart kein Selbstzweck, sondern logische Folge der gezeigten Leistungen. Diese Leistungen begründen sich in einer körperlichen und mentalen Fitness, einem starken Gemeinschaftsgefühl und auch vorhandener spielerischer Klasse. Die Ergebnisse haben vor der WM-Pause zuletzt nicht mehr mit den Leistungen Schritt gehalten, doch neben der Fitness ist auch das Spielglück zurück.

Seit der Pause sind die Akkus der meisten Böcke wieder voll und unser Spiel wirkt abermals verdammt dynamisch. In den letzten beiden Spielen schossen wir früh die Führung. Diese neue Attitüde spielte uns eindeutig in die Karten. Gelingt uns dies zum dritten Mal in Folge, wäre das sicherlich ein herber Schlag für Schalke.

Sollte die Führung allerdings auf sich warten lassen, gibt es unsererseits keinen Grund nervös zu werden. Denn dann spricht immer noch einiges für einen FC-Auswärtserfolg. Unsere Bank ist deutlich ambitionierter, als die der Heimmannschaft. Unsere Wechseler haben häufig die entscheidenden Tore gemacht bzw. vorbereitet.

In den bevorstehenden Wochen werden wir die Favoritenrolle wohl nie mehr so eindeutig annehmen müssen. Unsere Böcke sind mental dermaßen gut eingestellt, dass sie davon nicht verschreckt werden. Im Gegenteil, ich kann mir vorstellen, dass diese Situation noch mehr Vorfreude bei unseren Heroen auslöst.

Was es zum Sieg braucht: eine bockstarke Einstellung unserer Herde, taktische Disziplin und die notwendige Demut vor dem Spiel.
Ich gehe fest von einem glückseligem Sonntagabend aus und wünsche allen Auswärtsfahrern eine sichere und gelungene An- und Abreise.

Heiliger Hennes- kein Mitleid- sondern Vollgas.
Bring unsere Herde mit 24 Punkten heil nach Hause!
Come on FC!

•     •     •

Iehrefeld,Raderthal,Nippes,Poll,Esch,Pesch un Kalk
Üvverall jitt et Fans vom FC Kölle!
En Rio, en Rom, Jläbbisch, Prüm un Habbelrath,
Üvverall jitt et Fans vom FC Kölle!
...
Zeige Ergebnisse 1-9 von 9.
So meine Freunde, am Sonntag geht es für mich in die Turnhalle in Gelsenkirchen. An sich freue ich mich drauf, da ich mit einem Kumpel gehe, der Schalker ist. Aber ich glaube in Mitten von Blauen, die wohl alle sowieso schon sehr gereizt sind, sollte ich mich (natürlich sofern wir erfolgreich sind) nicht zu arg freuen grins

Vielleicht sollte ich meinen Köln-Dortmund-Freundschafts-Schal mitnehmen und schauen was passiert... Einfach mal ein bisschen gefährlich Leben.

An sich sind meine Erinnerungen auf Schalke wirklich nicht gut. Mein letztes Spiel hier war der DFB-Pokalabend an dem Max Meyer (!) per Kopf traf. Da denke ich nicht so gern dran zurück. Es war schweinekalt und vom Parkplatz kamen wir auch nicht gut runter. Das mag ich an der Turnhalle wirklich gar nicht. Aber angeblich kennt mein Schalker Begleiter eine Möglichkeit etwas außerhalb. Dann lieber mit Fußpils eine Viertelstunde laufen.

Zum Spiel: Ausgangslagen sind relativ klar, ich habe aber genau vor solchen Spielen ein bisschen Schiss. Wir sind eigentlich gerade gut in Form und Schalke absolut gar nicht, das schreit mit kölschem Karma ja nur danach, dass die uns 3:1 nach Hause schicken.

Was mir wiederum Hoffnung macht, ist dass wir wirklich spritzig und fit wirken und mit aggressivem Pressing die Schalker schon vor arge Probleme stellen können und auch müssen. Durch erzwungene Fehler dann eben wieder schnell umschalten, wie man das gegen Bremen getan hat. Nur wird am Sonntag nicht jede Aktion reingehen, das war letztes Wochenende schon was einmaliges.

Ich denke die Aufstellung wird ähnlich wie gegen Bayern sein, ich rechne mit Tigges von Anfang an und Selke wieder so ab 60 Minuten. Da scheint es wirklich noch an Fitness und Ausdauer zu fehlen. Respektive Selke hat einen Fitness-Zustand wie unsere gesamte Mannschaft unter Gisdol. Aber das wird schon noch werden.

Also auf geht's und drei Punkte mit nach Köln nehmen, dann hätte man auch wirklich erstmal ein gutes Polster. Danach warten mit Red Bull und Frankfurt zwei sehr schwere Aufgaben, da wäre ein bisschen Abstand nach unten wirklich wichtig.

•     •     •

"You miss 100% of the shots you don't take. -Wayne Gretzky" -Michael Scott

1. FC Köln. Aston Villa F.C.
Zitat von AFC86

Der Optimismus hier ist schon beeindruckend im Vgl zur Zeit vor der WM.Was so zwei Spiele ausmachen können.Ich kann mir logischerweise auch einen Sieg ”vorstellen ” aber nicht mit einem so eindeutigen Ergebnis wie es viele hier erhoffen bzw erwarten.
Vermutlich aber ist es einfach nur mein Effzeh Pessimismus den ich trotz Baumgart einfach nicht mehr los werde


Kann dich gut verstehen. Ich denke wir haben alle in den letzten 30 Jahren nahezu irreparable Schäden in unserem Glauben davongetragen, die werden nicht innerhalb von 1,5 Jahren geheilt grins
Ich bin aber auch positiv gestimmt, dass wir mindestens ein Remis holen. Schalke präsentiert sich seit Beginn der Saison für mich als potenzieller Absteiger Nummer 1, dem Kader fehlt es mMn zudem klar an Qualität. Bei uns hingegen ist die Form gerade richtig gut die Jungs strotzen vor Selbstbewusstsein.
Wichtig wird sein einen guten Start hinzulegen, wie schon in den letzten beiden Partien, damit sie aber insbesondere auch die treuen Anhänger im Stadion erst gar keine Morgenluft wittern und ungeahnte Kräfte freigesetzt werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von E_Levve_Lang am 28.01.2023 um 07:14 Uhr bearbeitet
Auf der PK vor Schalke hat Baumgart die Möglichkeit ins Spiel gebracht, dass sowohl Adamyan als auch Lemperle beginnen könnten. Ich glaube nicht, dass dieser 2er Sturm sehr wahrscheinlich zu Beginn aufläuft, halte es eher für graue Theorie. Die Äußerung zeigt aber auf, dass Baumgart sehr konsequent alle verfügbaren Spieler einbezieht.

Wir sollten uns davor hüten, Spieler abzuschreiben, bevor Baumgart dies offiziell macht. Zu oft hat uns dieser Trainer bislang eines besseren belehrt.

Baumgart steht auf Frische und Fitness. Ich kann mir gut vorstellen, dass Ljubicic startet, um wieder Spielpraxis zu sammeln. Man merkte dem Österreicher den Nachholbedarf diesbezüglich schon an. Skhiri ist als Maschine unantastbar. Die restlichen Positionen werden sicherlich verstärkt nach dem körperlichen Zustand verteilt.

Gespannt bin ich auf die Entscheidung Soldo vs. Hüber.

Mit sportlichen Grüßen
daumen-hoch

•     •     •

Iehrefeld,Raderthal,Nippes,Poll,Esch,Pesch un Kalk
Üvverall jitt et Fans vom FC Kölle!
En Rio, en Rom, Jläbbisch, Prüm un Habbelrath,
Üvverall jitt et Fans vom FC Kölle!
...
jau, pfeiffen und über den Schiri meckern, das können die Schalker. Ziemlich billig. Grusseliges Spiel von beiden Mannschaften. Wirklich souverän sieht da nix aus, aber soweit auch erwartbar. Schalke muss solche Heimspiele wie gegen uns gewinnen, sonst wird es nichts mit dem Klassenerhalt.

T-Rod kommt auch an seine Grenzen und Latza macht auch was er will.

•     •     •

Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco
Kein gutes Spiel heute. Es fehlt die Intensität, die Klarheit….Umschaltaktionen werden nicht gut zu Ende gespielt.

Gott sei Dank!ist Schalke so harmlos, dass das Spiel noch völlig offen ist. Aber auch ein blindes Huhn findet irgendwann mal ein Korn…
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tibu87 am 29.01.2023 um 16:51 Uhr bearbeitet
Zitat von Mayener
Peinliches Spiel gegen den Tabellenletzten.

Und dann Huseinbasic draußen zulassen auch fragwürdig.


Peinlich ist es nicht. Schalke spielt halt am Limit. Dass das nicht sonderlich hoch ist, ist egal, wir hatten eine Hammer Woche und mussten auch die ganze Kaderbreite nutzen. Da muss nicht alles klappen, auch wenn unser Spiel heute enttäuschend war, aber viel mehr können wir auch nicht anbieten.

•     •     •

Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco
Zitat von Nandru
"Wenn Adamyan so weiter spielt, macht er sich in Schalke viele Freunde" empfand ich als bodenlosen Spruch der DAZN-Kommentatoren.


Empörungskultur Olé. "Adamyan gelingt heute nicht viel" oder "Adamyan spielt heute schlecht" wären ein Äquivalent, sogar ein zutreffendes.

Ich will, daß Reporter das sagen können, ohne daß irgendwer rumheult.
Es wird eh viel zu viel rumgeheult.
Es bleibt dabei: Wenn der Gegner unsere Intensität mitgeht oder gar übertrifft, geht beim FC nicht viel. Da fehlen uns die 2-3 Assis im Team, die dann ebenfalls die Grätschen auspacken und die Zweikämpfe im Ivan Drago-Stil ("If he dies, he dies") kompromisslos durchziehen.

Stattdessen wurde heute gerne mal zurückgezogen, womit die Schalker Aktionen dann auch tatsächlich in Ballgewinnen statt in Fouls endeten. Gepaart mit einem Aufbauspiel, das an Harmlosigkeit nicht zu überbieten war und Standards in Kainz-Vintage-Qualität und man kommt bei 0,22 xG raus. Und das gegen die schlechteste Defensive der Liga.

Wenn ich noch einmal diese lächerliche Abstoss-Variante sehe, bei der Schwäbe total sneaky den Ball zu Hübers rüberrollt, der dann 2,5 Sekunden später den Ball zurechtgelegt und zu Schwäbe zurückgespielt hat, spring ich durch den Fernseher. JEDER gegnerische Spieler weiß genau, wo der Ball hingehen wird und JEDESMAL endet diese Variante nach 2 Pässen in einem hektischen, langen Ball nach vorne, der entweder direkt weg ist, oder wo keine Chance auf den zweiten Ball besteht, weil wir noch mit 5 Mann am eigenen Strafraum rumgammeln. Dann lieber die Spieler nach vorne schicken und den Abstoss in Ruhe über die Mittellinie bolzen.

Immerhin: Durch die Ergebnisse auf den anderen Plätzen sind es aktuell 8 Punkte Vorsprung auf Platz 17 und 6 Punkte auf Platz 16. Allerdings kommen jetzt auch 2 Spiele gegen Leipzig und Frankfurt. Da sind 0 Punkte Ausbeute kein absurd unwahrscheinliches Szenario. Mal schauen, wie das Polster nach diesen Spielen aussieht.

•     •     •

"The blacksmith shook his head. He never whistled at his work, unless some disaster (such as frost in May) had duly occurred after he had foretold it. Since he was daily foretelling disasters of every kind, few happened that he had not foretold, and he was able to take credit of them. It was his chief pleasure; so naturally he was reluctant to do anything to avert them."
J.R.R. Tolkien, Farmer Giles of Ham
Der Morgen danach. Ich bin nach wie vor ziemlich eingefroren vom gestrigen Tag.

Für mich persönlich eines der grottigsten Spiele, die ich jemals live ertragen musste. Das hatte überhaupt kein Niveau und war von einer Bundesliga-Partie recht weit weg. In der ersten Halbzeit hatten wir das Spiel eigentlich recht im Griff, aber wir waren absolut ungefährlich. Ich hatte nicht einmal das Gefühl, dass wir wirklich zwingend sind oder viel Druck aufbauen. Das war leider auch alles zu wenig.

In Halbzeit zwei sah ich von uns nicht mehr viel außer unglaublich viele Unkonzentriertenheiten (wie Legat sagen würde). Lange Bälle werden nach vorne gepöhlt und die Schalker kuffen den genauso schlecht gen Turnhallendach. Wusste zwischendurch nicht ob ich Bundesliga schaue oder Kreisliga B.
Schalke hat innerhalb ihrer limitierten spielerischen Möglichkeiten zumindest alles gegeben und war in den Zweikämpfen präsent. Was die teilweise für Fehlpässe gespielt haben war schlimm. Nur wir haben den Ball dann mit schönstem Gruß wieder zum Gegner geschickt.

Ganz grausig war der Tag von Skhiri. Sehr langsam in seinem Spiel und viele unnötige Ballverluste haben dazu beigetragen, dass wir im Mittelfeld keinen richtigen Zugriff gehabt haben. Olesen war auch eher ein Fremdkörper. Hier hätte ich mir Huseinbasic gewünscht, der kann was mit dem Ball und hat da mehr individuelle Fähigkeiten.

Selke mit gutem Einsatz – immer präsent im Kopfballduell, aber kriegt auch absolut keine Möglichkeit mal offensiv was zu machen außer klatschen lassen. Flanken kamen nicht an, Standards sowieso nicht.

Nach Hector’s Auswechslung hat man generell gemerkt, wie viel Stabilität flöten gegangen ist. Unterm Strich finde ich das Remis in Ordnung, denn diese Rumgekicke hatte keinen Sieger verdient.

Auf Schalke selber muss ich sagen sind mir deren Fans mal wieder unangenehm aufgefallen. Wie man gefühlt 75 Minuten lang den Gegner als Husos bezeichnen kann, finde ich persönlich daneben. Mal davon abgesehen, wie viele Kinder im Stadion sind finde ich es absolut bescheuert den Gegner konstant zu diffamieren anstatt mal die eigenen Leute richtig anzufeuern. Bei jeder Berührung von einem Effzeh-Spieler an einem Schalker wird direkt gelb gefordert und jeder Ballkontakt im Kölner Strafraum ist sofort „HAAAAAAND!!!“. Das ist in anderen Stadien und auch bei uns sicher genauso. Ging mir trotzdem tierisch auf den Keks. Weil es gefühlt das ganze Stadion macht und nicht nur vereinzelte „Experten“.

Die Currywurst hingegen war schon gut in Ordnung, das Bier auch. Man muss ja irgendwas positives mit nach Hause nehmen.

Der Weg vom Stadion weg auch eine absolute Vollkatastrophe. Und das obwohl wir gefühlt eine Stunde Fußweg entfernt geparkt haben.

•     •     •

"You miss 100% of the shots you don't take. -Wayne Gretzky" -Michael Scott

1. FC Köln. Aston Villa F.C.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von TheNorthern am 30.01.2023 um 11:56 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.