So., 29.01.2023
Bayer 04 Leverkusen
Forum B. Leverkusen
9. Tabellenplatz  
Borussia Dortmund
Bor. Dortmund Forum
4. Tabellenplatz  

Daten

Bayer 04 Leverkusen   Borussia Dortmund
Xabi Alonso X. Alonso Trainer E. Terzic Edin Terzic
648,35 Mio. € Gesamtmarktwert 465,40 Mio. €
24,9 ø-Alter 25,6

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

18. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund

26.01.2023 - 21:21 Uhr
Zitat von BayerImHerz
Vollkommener Blödsinn:

1. Spieltag - 55% Ballbesitz, 80% Passquote
18. Spieltag - 57% Ballbesitz, 86 % Passquote

Was sich bisher unter Seoane geändert hat ist, dass wir tief stehen seltener das Spiel in die Hand nehmen, sondern eher Passiv bleiben und auf Konter lauern.

Nicht dasces falschcrüber kommt: das ist für mich kein Problem, sondern etwas gutes, weil es zum Team passt und erfolgreich ist.

Vin dem von dir propagierten Ballbesitzfußball mit ständiger Ballkontrolle und damit einhergehende Dominanz ist nichts zu sehen.

Auch, weil Alonso weiß, dass man dafür auf jeder Position technisch überlegen sein muss, und es nicht zum Kader passt.

Dieses Fakten-lose auf Seoane rumhacken ist trotzdem sub omni canone.


Das ist mir auch schon aufgefallen:
Gegen Bochum zB. haben wir schon auffallend passiv gespielt.
Aber solange so ein Konzept gut funktioniert (wie wir unter RS oder RBL gerade) sollte man auch ruhig dran bleiben. Am Ende entscheidet der Erfolg und die Kurve bei uns geht zumindest mal weit nach oben.

Alonso scheint tatsächlich erkannt zu haben, dass permanente Risikoläufe defensiv zu unsicher und offensiv zu ineffizient sind ^^
Zitat von BayerImHerz
Vollkommener Blödsinn:

1. Spieltag - 55% Ballbesitz, 80% Passquote
18. Spieltag - 57% Ballbesitz, 86 % Passquote

Was sich bisher unter Seoane geändert hat ist, dass wir tief stehen seltener das Spiel in die Hand nehmen, sondern eher Passiv bleiben und auf Konter lauern.

Nicht dasces falschcrüber kommt: das ist für mich kein Problem, sondern etwas gutes, weil es zum Team passt und erfolgreich ist.

Vin dem von dir propagierten Ballbesitzfußball mit ständiger Ballkontrolle und damit einhergehende Dominanz ist nichts zu sehen.

Auch, weil Alonso weiß, dass man dafür auf jeder Position technisch überlegen sein muss, und es nicht zum Kader passt.

Dieses Fakten-lose auf Seoane rumhacken ist trotzdem sub omni canone.


Top-Beitrag, besser kann mans nicht runterbrechen. daumen-hoch

Alonso bleibt den versprochenen Spielansatz bis jetzt komplett schuldig. Alles was sich geändert hat, ist nach den Siegen das gewachsene Selbstvertrauen sowie die verbesserte Form einzelner Spieler wie Adli oder Tapsoba.
Zitat von nargile

Zitat von BayerImHerz

Vollkommener Blödsinn:

1. Spieltag - 55% Ballbesitz, 80% Passquote
18. Spieltag - 57% Ballbesitz, 86 % Passquote

Was sich bisher unter Seoane geändert hat ist, dass wir tief stehen seltener das Spiel in die Hand nehmen, sondern eher Passiv bleiben und auf Konter lauern.

Nicht dasces falschcrüber kommt: das ist für mich kein Problem, sondern etwas gutes, weil es zum Team passt und erfolgreich ist.

Vin dem von dir propagierten Ballbesitzfußball mit ständiger Ballkontrolle und damit einhergehende Dominanz ist nichts zu sehen.

Auch, weil Alonso weiß, dass man dafür auf jeder Position technisch überlegen sein muss, und es nicht zum Kader passt.

Dieses Fakten-lose auf Seoane rumhacken ist trotzdem sub omni canone.


Ich bin auch ein bisschen überrascht, dass Alonso den Spielstil so stark angepasst hat, aber man muss nach wie vor nicht "auf jeder Position technisch überlegen sein", um Ballbesitzfußball zu spielen. Siehe z. B. Arsenal diese Saison. Oder noch besser: Brighton, die in der EPL mit 57,1% Ballbesitz den viertmeisten der EPL haben und sogar noch vor Arsenal stehen.

Zudem sieht man in den Ballbesitzphasen definitiv viel mehr Struktur als vorher. Das Positionsspiel ist deutlich verbessert und dadurch auch die Konterabsicherung.


Die reinen Zahlenwerte sagen da wenig. Wir hatten gegen Bochum meine ich auch mehr Ballbesitz. Das lag an langen Dribblings und Tiefenläufen. Das hatte aber mit dominantem Ballbesitz wenig zu tun. Sieht man auch ganz schön am Passspiel da kamen gegen Bochum 76% der Pässe an.

Also 1,2,3 Ball beim Gegner, im Aus oder, oder...

Beim Punkt, ob man es muss oder nicht, werden wir nicht mehr zusammenkommen. Ich bleibe dabei, dass das Guardiola-Prinzip das Fordernste für einen Spieler ist, schon alleine weil man immer mitdenken und ständig in Bewegung sein muss. Ansonsten kommt Ballgeschiebe ohne Raumgewinn rum (siehe Boszs letzte Spiele bei uns). Darum geht Guardiola auch nur dahin, wo er absolute 1A+++-Spieler bekommt, und die dann auch in Massen.

Aber darum geht es mir eigentlich nicht, sonder darum, dass mehrere Wege nach Rom führen, auch längerfristig.

Das was nicht geht, ist das was der Bayer normalerweise macht, mal hü mal hott. Ständig die Grundausrichtung ändern und sich wundern, dass dadurch jeder Trainerwechsel die Entwicklung wieder umhaut.

Daher ist Alonso für mich gerade auch so positiv, da er den Seoane-Stil weiterträgt und wir dadurch hoffentlich auch das Team in eine Richtung entwicklen können.

Dafür muss dann eben auch Rolfes seine Hausaufgaben machen.

•     •     •

aber grundsätzlich sehe ich es optimistisch!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BayerImHerz am 02.02.2023 um 17:50 Uhr bearbeitet
?? Haben wir unter Alonso noch nie.

Wir hatten außerdem die längste Winterpause eher, da hätte man auch einen anderen Spielstil implementieren können

Am Kader kann es deiner Meinung nach ja auch nicht liegen.

Dann muss Alonso wohl mit uns vertikalen und vor allem passiven, auf Fehler der Gegner wartenden Fußball spielen wollen.
Oder warum denkst du, dass da plötzlich was anders gemacht werden soll? Und wann soll das vor allem eingeübt werden.

•     •     •

aber grundsätzlich sehe ich es optimistisch!
Verstehe garnicht was alle gegen dieses vertikale Spielsystem haben? Entweder verstehe ich es nicht gänzlich aber ich bin der Meinung, dass wir uns unserer Stärken berauben würden, wenn wir es nicht spielen würden. Mit Adli und der Rückkehr von Wirtz spielen wir es zumindest etwas variabler.
Doch, mich würde das brennend interessieren, was das weniger "Kopf durch die Wand" verursachen soll.

Es gibt keine belastbaren Zahlen, die das bestätigen.
Und das verstehe ich dann wirklich nicht, denn bei xG bist du ein großer Statistik und Zahlenfreund. Hier sollen ähnliche Ballbesitz und vor allem auch Passquoten nichts aussagen?

Was ich übrigens bemerkenswert finde, mit Ausnahme der Niederlage gegen Dortmund ist unsere Passquote unter XA Schritt für Schritt schlechter geworden. yDie ersten 4 BuLi-Spiele unter ihm waren Sie in der tat leicht über Seoane Schnitt, dann auf einem Niveau und seit der Winterpause sind sie sogar darunter!

Oder geht es auch darum nicht, und hinten drin stehen und auf den Gegner reagieren ist ebenfalls zur Guardiola-, ten Hag- und Co-Spielidee zuzuordnen?

•     •     •

aber grundsätzlich sehe ich es optimistisch!
Also für den Ballbesitz stimmt das nicht. Da wird das von der Standardabweichung geschluckt. Da ist kein signifikanter Unterschied vorhanden.

Bei der Distanz würde ich das auch gerne testen. Woher hast du diese Zahlen?

•     •     •

aber grundsätzlich sehe ich es optimistisch!
In zwei Minuten startet unser nächstes Spiel, also warum diskutiert ihr noch in diesem STT? Und dann auch noch OT, das in den Alonso- oder Taktik-Thread gehören würde, da es keinen direkten Bezug zur Partie gegen den BVB gibt.

Ich mache hier mal zu.

•     •     •

Liebe, die ein Leben hält! Die Stadt, der Verein: Das Einzige, was zählt!
Auf geht's, ihr schwarz-roten Jungs! Kämpft und siegt für uns!

DEUTSCHER DOUBLESIEGER 2024

Bayer und der OFC!

Leverkusen and Brighton!

Groundhopping - Denn es lohnt sich, über den Tellerrand zu schauen!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.